Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zahn abgebrochen brauche Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard Zahn abgebrochen brauche Hilfe

    huhu .
    habe eben mal wieder einen check bei meinen beiden vorgenommen und mal wieder die zaehne angesehen.
    dabei ist mir aufgefallen das ide nur noch einen schneidezahn im unterkiefer hat.
    und neben diesen Zahn nur noch sozusagen. ein stift.

    ich mache mir sorgen das er vielleicht schmerzen dran hat... fressen tut er aber noch wie immer zumindest ist mir so nich nichts aufgefallen..

    meine Frage waechst. der Zahn denn wieder ohne Probleme nach ?!

    ich denke ich sollte damit wieder mal zum Tierarzt fahren oder wie seht ihr das ?!
    ich kenne mich mit solchen faellen. nicht so aus.

    LG jasmine

  2. #2
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Huhu,
    Wenn er frisst und sich sonst nicht anders verhält, würde ich Montag früh einen TA-Termin wahrnehmen. Ändert er sein verhalten, würde ich morgen schon zum Notdienst fahren.

    Gute Besserung für den kleinen Mann
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  3. #3
    kleene-punker
    Gast

    Standard

    Würde ich genauso machen. Kann ja sein, dass der Zahn dabei gesplittert ist. Evt. kann es sein, dass du das Obst und Gemüse raspeln bzw. klein schneiden musst wenn er irgendwann nicht mehr richtig abbeissen kann. Aber eigentlich wachsen die recht schnell und unkompliziert wieder nach.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    ok... danke.. ja. ich hoffe das es besser wird... fressen tut er noch normal...
    deswegen ist es mir so ja auch erst mal nicht aufgefallen... ich weiss nicht genau wie lange es schon so ist aber soo. lange kann es noch. nicht sein.
    seine geliebten bananenchips frisst er ohne probleme das habe ich eben auch noch mal probiert.

    allerdings Frage ich mich wie das passieren konnte.

    weisst Du denn ob der Zahn wieder nachwaechst ?!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Janü
    Registriert seit: 10.11.2010
    Ort: Hannover
    Beiträge: 99

    Standard

    Einen abgebrochenen Schneidezahn hatten wir hier auch schon. Ist relativ schnell und unkompliziert wieder nachgewachsen

    Ich würde aber trotzdem am Montag mal zum TA fahren. Bei uns war es so, dass ein Teil des Zahns, der noch da war, locker war und Maya dadurch nicht mehr richtig abbeißen konnte. Dieser lockere Teil wurde dann entfernt und er konnte dann wieder normal fressen.

  6. #6
    kleene-punker
    Gast

    Standard

    Bei Kaninchen wachsen die Zähne ein Leben lang, deswegen brauchen sie ja auch Knabberzeug wie Äste und co... Da brauchst du dir keine Sorgen machen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    ok.... dann ist ja Gut )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    hier habe ich mal versucht ein Bild zu. machen allerdings erkennt man nicht wirklich viel...
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Da würde ich dann zur Sicherheit mal einen TA raufschauen lassen.
    Wenn die Zahnwurzel nicht beschädigt ist, müsste der Zahn ganz normal wieder nachwachsen. Ich drücke Dir die Daumen.
    Man könnte ein Rötgenbild machen lassen, aber solange der Kleine normal futtert, würde ich nur gut beobachten.

    Alles Gute.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    ok. danke... ja ich werde auf jeden Fall Montag einen ta. aufsuchen
    am liebsten Wuerde ich zu doct. l. aus duisburg. allerdings will meine Mama mich bei dem Schnee nicht mit dem Auto fahren lassen die Strecke und mit dem Bus kann ich den das auch nicht an tun deswegen werden wir erst mal hier zum ta. gehen...

  11. #11

    Standard

    Montag sollen wieder Plusgrade sein, dann taut auch der Schnee wieder weg.

    Jessi hat sich vor Monaten einen der beiden unteren Schneidezähne ausgehauen, keine Ahnung wie sie es geschafft hat. Bei ihr wächst er nicht mehr nach, danach muss ein Trauma der Zahnwurzel vorliegen.
    Sie kommt super damit klar, wir müssen nur regelmäßig zum Kürzen und Begradigen der übrigen Schneidezähne zum TA.
    Grüße
    Ariane mit


  12. #12
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    das hatte ich auch schon hier, wächst wieder nach. Der Stiftzahn muss evtl angeglichen werden und darauf geachtet werden das keine Entzündung entsteht.
    Lg Nadine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    huhu ... so bin eben wieder vom Tierarzt Zuhause... also sie haben dieses stueck Zahn wie ich meinte. entfernt und das zahnfleisch. ist da unten auch wars entzündet .... meine Tieraerztin. meint das ich da aber nichts dran machen muss nur alle zwei Wochen. mal nach sehen soll das die. Zähne Schön. gleich lang bleiben.

    ich hoffe das es auch stimmt das ich da nichts dran machen muss...


    LG

  14. #14
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    schön, daß du das vom tierarzt hast nachgucken lassen.
    ich hoffe er hat oder bekommt keine weiteren probleme mehr damit.
    wenn die stelle am zahnfleisch etwas entzündet ist, würde ich jetzt erstmal genau beobachten ob er ganz normal frisst oder ob sein fressverhalten etwas mäkeliger wird.
    ansonsten würd ich den tierarzt um schmerzmittel bitten. metacam ist ja nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend und das wäre ja nicht verkehrt dann einige tage zu geben.
    aber wie gesagt, wenn er normal frisst beobachte halt regelmäßig und lass in 2 wochen nochmal den tierarzt draufschauen.

    alles gute für den süßen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard Wichtig

    huhu es gibt neuigkeiten.
    Und zwar meinte meine Ta ja das ich es beobachten soll, ob sich die Zähne verändern, der unten abgebrochende Zahn der kommt schon wieder nach
    Aber oben der linke Zahn der ist mittlerweile etwars länger als der rechte, noch frisst er normal, aber ich mache mir jetzt nen bisschen sorgen wegen den Feiertagen...
    Wie seht ihr das ?
    Meint ihr ich muss damit morgen noch schnell zum Ta?

  16. #16

    Standard

    Super das der Zahn wieder nachwächst

    Ob der obere Zahn stört, kann so pauschal nicht gesagt werden, das hängt auch vom Kaninchen ab, manche fressen schon mit einer kleinen Zahnspitze nicht mehr.

    Bei Jessi nutzen sich die oberen Zähne ja auch nicht mehr gleichmäßig ab, da ihr ein unterer Schneidezahn fehlt. Bei dem oberen Zahn (wo der Gegenspieler fehlt) entsteht bis zum nächsten Schleifen auch immer eine Spitze/Zacke, bisher hat sie sich daran aber noch nicht gestört.
    Grüße
    Ariane mit


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bart - Zahn der Länge nach abgebrochen!
    Von Wiebke im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 23:19
  2. Zahn abgebrochen – Wer hat damit Erfahrungen?!?!
    Von hasili im Forum Krankheiten *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •