Guten Morgen!

Ich kann die Frustration verstehen, allerdings ist es völlig falsch, jetzt die "Kaninchenratgeber" dafür zu verurteilen.
Die Kombi kastriertes Männchen+Weibchen ist im Normalfall einfach die idealste, was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Kombinationen klappen können. Auch reine Männerfreundschaften oder eine Weibchenwg kann klappen - kann aber auch total in die Hose gehen. Kaninchen sind genauso indivuell wie wir Menschen und haben ihren eigenen Charakter.
Möchte man auf Nummer sicher gehen, dass man ein eingespieltes Paar bekommt, kann man im Tierheim anfragen oder aus erfahrenen Pflegestationen sich Tiere vermitteln lassen.
Es sei auch dahin gesagt, dass euch nicht auch ein Rammler alles vollpinkeln würde. Die meisten Kaninchen können stubenrein werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ihr habt euch nun zwei junge Kaninchen angeschafft, die sich gut vertragen und die mMn von den Videos völlig normales Verhalten zeigen.
Gejage und rammeln wird euch immer wieder mal passieren. Markieren im Sinne von Pinkeln, wurde hier ja schon angesprchen, kann eine Phase der Pupertät sein. Entweder ihr sitzt das jetzt aus und legt sicherheitshalber über den Kork (der wie schon meine Vorgängerin geschrieben, eine nette Idee aber auf Dauer keine gute Lösung ist) eine Lage PVC aus oder ihr überlegt euch, die junge Dame relativ früh kastrieren zu lassen.

Es ist aktuell Frühling, die Kleinen sind pupertär und jung, da können die Hormone schon mal verrückt spielen.
Du könntest auch eine etwas größere Toilette aufstellen. Auf dem Kork könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch sich irgendwann nicht mehr entfernen lässt... und Kaninchen pinkeln gerne wieder auf solche Stellen, deshalb immer gut reinigen!


Habt ihr die zwei eigentlich als Pärchen gekauft oder erst bei euch zusammengeführt?

LG