Ich brauche mal euren Rat:

Ich habe am Wochenende ein Kaninchen von eBay abgeholt. Das Partnertier ist vor einigen Wochen gestorben - mit 3 Jahren! Die Besitzer wissen nicht woran es gestorben ist. Das übrig gebliebene Kaninchen sollte jetzt ein neues Zuhause finden und laut Besitzer am besten in Einzelhaltung, da es das andere Kaninchen wohl angefangen hatte zu beißen (beide unkastriert gewesen). Ich habe vor Abholung versucht aufzuklären, dass es verschiedene Gründe haben kann, warum ein Kaninchen beißt. Da kein Interesse zu verspüren war es besser zu machen und nur zurück kam „Sie können ihn gerne kaufen- ich setze kein zweites Kaninchen mehr dazu“, habe ich mich dazu entschlossen das Kaninchen abzuholen.
Da der Stall bei denen zuhause jetzt leer ist, weil beide Kaninchen weg sind, lässt es mich nicht los, dass da jetzt wahrscheinlich neue Kaninchen reinkommen - für die Kinder. Die Kaninchen wurden jeden Tag mit Trockenfutter gefüttert - hin und wieder wohl mal Gemüse, Salat und Kohl. Meine Frage, ob das Kaninchen denn Petersilie kennen würde, wurde verneint.
Ich habe den Stall nicht gesehen, aber sie meinte nur, er sei über zwei Etagen und dass es an Platz nicht mangeln würde, denn sie hätten noch einen Außenstall so groß wie ein Hundezwinger. Beide Gehege konnte ich aber nicht sehen.

Ich mache mir Sorgen, dass jetzt neue Kaninchen dort einziehen. Ist es nicht sogar schädlich jeden Tag Trockenfutter zu füttern? Kann es auch sein, dass das verstorbene Partnertier mit 3 Jahren an schlechter Fütterung gestorben ist? Mache ich mir hier zu viele Gedanken um die neuen Kaninchen die dort ggf einziehen werden und übertreibe ich ?

Würdet ihr nochmal versuchen per EBay Kleinanzeigen über eine Artgerechte Haltung aufzuklären und dass u.a. Trockenfutter nicht dazu gehört?

Freue mich über Antworten und Anregungen.