Hallo,

Ich habe gestern gesehen, dass Shirley am rechten Hinterlauf eine kleine haarlose, leicht rote Stelle hat. Es sind noch die seitlichen Haare über der Stelle und man sieht die Stelle nur wenn man die Haare wegstreicht. Fotos kriege ich alleine mit nur 2 Händen leider nicht hin.

Was kann ich nun tun, um die Entwicklung einer Pododermatitis zu verhindern bzw wenn dies nicht möglich ist, sie zu verlangsamen? Ich habe hierzu noch keine Erfahrung, daher stelle ich vielleicht ein paar dumme Fragen. Ich habe zwar schon angefangen mich einzulesen, aber vieles bleibt unklar.
Soll ich alles weich polstern, also den ganzen Boden im Haus inklusive Dächer der Holzmöbel? Oder nur da wo sie häufig sitzt? Soll ich jetzt schon den Fuß polstern? Tierarzzbesuch steht im April eh an zur Impfung. Reicht das oder sollte ich lieber zeitnah zum Tierarzt?

Was mir zu möglichen Ursachen einfällt: 1. Shirley hat ein Talent dafür mit den Hinterläufen in ihren eigenen und den Blinddarmkot von Thanos zu treten. 2. Shirley sitzt sehr gerne auf Fliesen und schläft auch manchmal im Sitzen auf den Fliesen ein.
3. Sie rutscht gerne über den Boden. Wenn sie zb auf mich zurennt, beschleunigt sie extra nochmal und rutscht dann auf den Füßen weiter anstatt einfach mit dem Hoppeln aufzuhören. Ich glaube, dass sie das Rutschen aus Spaß macht. Manchmal brettert sie z.B. auch absichtlich über die Burganlage nur um dann aus dem Turm zu springen und ins nächste Haus zu rutschen. Oder sie springt immer mit Anlauf von den Häusern und rutscht dann entsprechend auf dem Boden. Schwer zu beschreiben, würde sie Auto fahren gäbe es nur Vollgas und Vollbremsung aber nichts dazwischen.

Übergewicht kann ich ausschließen. Knochen/Gelenkprobleme sind nicht bekannt.

Vermutlich wird Punkt 3 am problematischsten sein, aber ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Im Ruhebereich (Nachtlager) liegt PVC, Fress/Kloecke Einstreu mit Stroh und an ihren sonstigen Plätzen gefütterte Krabbeldecken für Babys. Stroh oder sonstiges wird an keiner anderen Stelle toleriert, das wird konsequent und säuberlich weggeschoben.

Für Ideen bin ich sehr dankbar, da ich mir gerade schon wieder riesige Sorgen mache.

LG,
Nadine