Hallo zusammen,
ich habe vor ca. drei Monaten zwei Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen und habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Eigentlich haben sie sich sehr gut eingelebt, sie leben in offener Wohnungshaltung. Zuerst waren die beiden (anfangs waren es 3, eine habe ich weitervermittelt) eher schüchtern, aber irgendwann fraßen sie mir aus der Hand, waren zutraulich und ließen sich sogar streicheln (nur hochnehmen ist Pest ). Mila war jetzt zum 2. Mal krank und ich musste ihr regelmäßig Medikamente geben, das fand sie natürlich nicht so toll. Sie lief vor mir weg und fauchte, aber es half ja leider nichts.. Das arme Tier Jetzt ist sie wieder gesund, der Bauch fühlt sich gut an und sie frisst - aber irgendwie frisst sie nicht so mit voller Appettit wie früher (Zähne hab ich nachgucken lassen). Sie lässt sich schnell ablenken, ist unruhig, hoppelt viel hin und her und ist wirklich sehr launisch. Sie hat neuerdings einen Futterneid entwickelt und faucht Pepper an und fiept oder gurrt (ich kann das schlecht beschreiben) obwohl weder ich noch Pepper ihr wirklich nahe kommen - das annähern reicht schon.. Pepper ist die Chefin, lässt sich das natürlich nicht gefallen und jagt Mila kurz durch das Zimmer- so als eine Art Maßregelung - die Aggressionen gehen immer erst von Mila aus und Pepper reagiert darauf.. Dann liegen sie wieder eine Weile entspannt nebeneinander..
Ich glaube nicht, dass es was körperliches ist, sie frisst ja (wenn auch unruhig) und ich möchte ihr ungerne den Extrastress antun nochmal zum Tierarzt zu gehen.. Meint ihr, ihr Verhalten ist ausgelöst durch die vorangegangenen Krankheiten und dass ich sie ja zwingen musste die Medikamente zu nehmen oder deutet ihr Verhalten vielleicht auf eine Scheinschwangerschaft hin?? Vorher hat sie sich auf meinem Schoß bürsten lassen und hat mir mal die Finger ableckt und hat sich gerne auch mal streicheln lassen. Die beiden Mädels haben sich immer blendend verstanden.. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass sich Mila sehr unwohl fühlt und das tut mir so sehr leid.. Über eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar..
Viele Grüße, Jasmin