Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: *Farewell Yolandi* Yolandi hat eine Mittelohrentzündung, wann müsste AB wirken?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Unglücklich *Farewell Yolandi* Yolandi hat eine Mittelohrentzündung, wann müsste AB wirken?

    Hallo zusammen,

    damit es auch nicht langweilig wird, ist die kleine Yolandi nun auch krank. Sie ist eine ca. 9 Jährige Stehohrdame mit Schnupfen. Mir fiel vor zwei Wochen auf, dass sie den Kopf schief hält, leichte Gleichgewichtsprobleme hat und auch die Schnute leicht hochgezogen ist (da schrillten natürlich gleich die Alarmglocken). Bin dann mit ihr auch nach Posthausen zu Frau Dr. T. gefahren (war ja eh mit Bugs noch dort in Behandlung). Sie schaute ins Ohr und sah schon den Eiter. Da sie diese OP bei Stehohren mit Schnupfer-Problematik nicht empfiehlt und Yolandi auch schon älter ist, haben wir uns für die Behandlung mit Schmerzmittel und AB entschieden, dazu VitB und auch Panacur. Leider zeigte sich nach 10 Tagen Doxybactin keine Verbesserung, so dass sie nun seit Montag Marbocyl bekommt. Auch hier keine Veränderung bisher - aber gut, sie hat es ja auch erst dreimal bekommen.

    Das Blöde ist, dass es ihr sichtlich schlecht geht. Sie frisst überhaupt, bzw. maximal ein Stängelchen Petersili und zieht sich zurück. Ich päppele sie aber auf Dauer geht das natürlich auch nicht. Ich hatte schon Kaninchen mit Ohrenentzündung aber die haben immer gefressen und wirkten munterer.

    Morgen habe ich wieder einen Termin und ich habe mich gefragt, was man noch machen kann? Normalerweise müsste ein AB doch nach 3-4 Tagen anfangen zu wirken, oder?

  2. #2
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.897

    Standard

    Wann fing denn das 'Durchhängen' an?
    Nach der Umstellunge auf Marbocyl?
    Das Zeug hat einige meiner Tiere (nicht alle) auch so ziemlich weggeschossen, so dass ich voll päppeln musste.
    Besser wurde es erst 3 Tage nachdem das AB abgesetzt wurde.

    Ich hatte hier auch eine Ohrenentzündung bei einem Stehöhrchen, hier hat das Doxcyderma (gleicher Wirkstoff wie bei Doxybactin) zum Glück angeschlagen.
    Die Wirkung setzte aber erst sehr spät ein und auch nach 2-3 Wochen war immer noch Eiter da, wenn die Menge auch weniger wurde.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wann fing denn das 'Durchhängen' an?
    Nach der Umstellunge auf Marbocyl?
    Das Zeug hat einige meiner Tiere (nicht alle) auch so ziemlich weggeschossen, so dass ich voll päppeln musste.
    Besser wurde es erst 3 Tage nachdem das AB abgesetzt wurde.

    Ich hatte hier auch eine Ohrenentzündung bei einem Stehöhrchen, hier hat das Doxcyderma (gleicher Wirkstoff wie bei Doxybactin) zum Glück angeschlagen.
    Die Wirkung setzte aber erst sehr spät ein und auch nach 2-3 Wochen war immer noch Eiter da, wenn die Menge auch weniger wurde.
    Das Durchhängen war von Anfang an, also nicht erst nach der Umstellung auf Marbo. Ich habe nochmal geschaut, sie bekam das Doxybactin vom 03.01. bis zum 15.01., also insgesamt 13 Tage und es hat sich gar nichts verbessert. Morgen habe ich einen Kontroll-Termin. Mal sehen, wie es dann aussieht und was Frau Dr. T. meint, ob es sinnvoll ist, noch weiter zu probieren oder nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 357

    Standard

    Wir haben hier ein ähnliches Problem! Nyima ist ein Widder mit Schnupfen und Zahnproblemen und seit Mitte November mit eine Mittelohrentzündung. Er hatte da auch urplötzlich das Fressen eingestellt!
    Nachdem er am 20.12. beim CT in Posthausen war kam heraus, das das ganze rechte Mittelohr voll Eiter ist. Seitdem bekommt er auch Doxybactin, reichlich Schmerzmittel und Salbe und Tropfen für das Auge weil er das nicht mehr richtig schließen konnte.

    Insgesamt geht es ihm langsam besser, er hat schon wieder Phasen, wo er munter durch die Gegend flitzt und buddelt. Das Auge kann er auch wieder schließen. Aber das Fressen ist immernoch ein Problem! Ich päppel ihn zu jeder Medigabe und dazwischen frisst er geriebenes Wurzelgemüse. Petersilie, Möhrengrün und Basilikum gehen auch aber nur wenn ich sie vom Stängel zupfe und in seinen Napf lege.

    Ich befürchte, wir brauchen noch viel Geduld falls es überhaupt noch mal wieder richtig geht.

    Ich drücke mal die Daumen für Deine Patientin und grüße mal bei Frau Dr. T. Von Nyima dem Satinwidder aus Oldenburg

  5. #5
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    Wir haben hier ein ähnliches Problem! Nyima ist ein Widder mit Schnupfen und Zahnproblemen und seit Mitte November mit eine Mittelohrentzündung. Er hatte da auch urplötzlich das Fressen eingestellt!
    Nachdem er am 20.12. beim CT in Posthausen war kam heraus, das das ganze rechte Mittelohr voll Eiter ist. Seitdem bekommt er auch Doxybactin, reichlich Schmerzmittel und Salbe und Tropfen für das Auge weil er das nicht mehr richtig schließen konnte.

    Insgesamt geht es ihm langsam besser, er hat schon wieder Phasen, wo er munter durch die Gegend flitzt und buddelt. Das Auge kann er auch wieder schließen. Aber das Fressen ist immernoch ein Problem! Ich päppel ihn zu jeder Medigabe und dazwischen frisst er geriebenes Wurzelgemüse. Petersilie, Möhrengrün und Basilikum gehen auch aber nur wenn ich sie vom Stängel zupfe und in seinen Napf lege.

    Ich befürchte, wir brauchen noch viel Geduld falls es überhaupt noch mal wieder richtig geht.

    Ich drücke mal die Daumen für Deine Patientin und grüße mal bei Frau Dr. T. Von Nyima dem Satinwidder aus Oldenburg
    Aber dann frisst Nyima ja wenigstens etwas. Yolandi frisst nichtmal Geraspeltes. Gestern hat sie etwas Petersilie gefuttert aber dann auch schnell wieder aufgehört. Ich bespreche nachher mal mit Frau T., wie/ob es weitergeht. Ich habe überhaupt kein Problem, sie weiter zu päppeln aber ich denke mir immer, wenn sie nicht frisst, muss sie schon starke Schmerzen haben (obwohl sie zweimal am Tag Schmerzmittel bekommt).

    Die Grüße werde ich ausrichten Wie spricht man denn den Namen Nyima aus?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 357

    Standard

    Also Nyima (gesprochen Nima) bekommt an Schmerzmitteln im Moment morgens und abends Tramadol und mittags Metacam und damit scheint er gut klar zu kommen. Wir haben auch etwas probieren müssen bevor wir da die richtige Lösung hatten.
    Ich hoffe, Ihr findet noch einen Weg, Eurer Yolandi zu helfen!

  7. #7
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.982

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich habe überhaupt kein Problem, sie weiter zu päppeln aber ich denke mir immer, wenn sie nicht frisst, muss sie schon starke Schmerzen haben (obwohl sie zweimal am Tag Schmerzmittel bekommt).
    Dann würde ich noch zusätzlich Novalgin geben, das kannst Du mit Metacam kombinieren. Metacam alle 12 Stunden, Novalgin alle 6-8 Stunden.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #8
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.897

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich bespreche nachher mal mit Frau T., wie/ob es weitergeht. Ich habe überhaupt kein Problem, sie weiter zu päppeln aber ich denke mir immer, wenn sie nicht frisst, muss sie schon starke Schmerzen haben (obwohl sie zweimal am Tag Schmerzmittel bekommt).
    Was hat Frau T. denn gesagt?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann ist eine VG misslungen?
    Von Herr Winzig im Forum Verhalten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 21:45
  2. Wann ist eine VG gescheitert?
    Von SimoneK im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 04:35
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •