PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Wohnungshaltung? Fragen^^



Bigwig<3
05.01.2013, 00:57
Hallo liebe Kaninchenfreunde
Ich bin wie man sieht ganz neu hier. Ich habe so paar Fragen.
Mich würde das mit der Freien Wohnungshaltung mal interessieren.
Weil meine Wohnung ja leider sehr mini ist und ich mir sonst mein ganzes einziges Zimmer (Küche,Bad und Flur zählt nicht^^)
total zu bauen würde, denke ich über Freie Wohnungshaltung nach.
Was müsste ich dabei alles beachten? Falls und das kann man bei Lebewesen nun mal nicht verhindern (Katzen lassen es sich ja auch nicht nehmen.) Das so ein Ninchen auch mal mein Schlafsofa besucht und da vielleicht rumhoppelt wäre toll wenn es sich da ein eckchen zum Schlafen suchen würde :D Allerdings hätte ich bisschen bedenken wenn es dann da hin pinkelt? ich kann da nichts abziehen und waschen? Wie bekäme man dann die Pipi wieder weg?
Köttel sind solange sie rund sind kein wirklich allzu schlimmes Problem kann man ja absammeln und entsorgen.

Bevor die Frage kommt ja ich weiß das man Ninis zu zweit halten soll. Aber ob ich sie dann ausm Tierheim holen würde oder aus einer Zoohandlung kA. Beim TH hätte ich so bisschen Sorge das sie es dann nicht als "Perfekt" genug ansehen und mir die kleinen wieder wegnehmen. Zoohandlung gut okay nicht wirklich die beste Wahl...aber...

hab ich jetzt noch was Vergessen?

achja

Lg
Bigwig<3

Nadine S.
05.01.2013, 05:03
Hallo Bigwig,
Herzlich Willkommen:flower:
schön das du dich vorher erkundigst. Von Zoohandlungen muss ich dich leider abbringen. Irgendwo in Deutschland sitzt eine kleine Kaninchen Dame die in einem Winzigen Käfig untergebracht ist. Die wahrscheinlich niemals Tageslicht sieht. Die niemals hoppeln darf. Dazu jedes Jahr massen Nachwuchs bekommt damit die Kaninchen Babys in Tierhandlungen landen und an irgendwer der vorbei kommt verkauft werden. Bitte nicht so eine Tat unterstützen!!
Tierheim ist eine gute Option. Wie groß ist denn deine Wohnung ??

MelanieK
05.01.2013, 10:58
Hallo und herzlich willkommen:flower: Es gibt viele Möglichkeiten einem Tier ein Zuhause zu schenken aus dem Tierheim oder aus einem Tierschutzverein. Bei diesen Tieren hast du den Vorteil das sie bereits kastriert(also Männchen), geimpft und gesundheitlich durchgecheckt sind. Keiner würde dir Tiere verweigern oder wieder wegnehmen sondern nur schauen ob deine Haltung artgerecht ist und falls es einen Mangel gibt zusammen mit dir überlegen wie man den beheben kann solange du dazu zum Wohle der Tiere bereit bist ist alles ok. Hatte als ich Tierschutztiere wollte auch Bammel das irgendwas gefunden wird was nicht passt

Anja S.
05.01.2013, 10:59
Hallo Bigwig<3,

schön, dass du dich erkundigst, herzlich willkommen hier :flower: !

Ich habe meine beiden Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Sie sind jetzt fast zwei Jahre alt, und als ich sie geholt habe, waren sie noch klein. Ich möchte meine Kaninchen auch nur noch so halten und bin superglücklich damit. Es ist so schön, wenn du sie immer beobachten kannst und immer um dich hast. Sie gehören bei mir richtig mit zur Familie :herz:.

Am Anfang hatten sie ein größeres provisorisches Gehege im Wohnzimmer, weil ich die gleichen Bedenken wie du hatte und mich überhaupt nicht auskannte. Allerdings konnten sie immer frei im Zimmer herumhoppeln, wenn ich zu Hause war.

Kaninchen sind sehr saubere Tiere. Sie hatten im Gehege ihre Toilettenkiste, und da gingen sie auch hin. Ich habe am Anfang allerdings auch ausprobieren müssen. Die Köttel lagen schon mal woanders, aber mit "Sinn" (aus Kaninchensicht). Sie haben sich da eine eigene Ecke gesucht bzw. in der Nähe der Futterstelle. Also hab ich die Toilettenkiste dann dahin gestellt - und alles war wieder sauber. Pfützchen wurden immer in die Toilette gemacht.

Ich habe meine Tiere gut beobachtet und am Anfang nur unter meiner Aufsicht frei hoppeln lassen. Die freie Wohnungshaltung hatte ich ursprünglich gar nicht vor, aber jetzt würde ich es nie wieder anders wollen. Sie sind absolut stubenrein und fressen nichts an. Ich glaube, das Wichtigste bei mir war, dass sie es nicht von Anfang an so hatten, sondern zuerst ihr Gehege. In der Wohnung suchen sie sich "ihre Ecke" selbst aus, da muss man dann die Kiste hinstellen. Anders hat's hier auch nicht geklappt. Ich fände die Kiste woanders schöner - die Kaninchen nicht :girl_sigh: .

Auf Möbel springen sie nicht, knabbern oder fressen auch nichts an. Ich habe sehr viel Kaninchenspielzeug (Holzhäuschen, Zweige usw.) aufgestellt, so dass sie viel artgerechte Abwechslung haben.

Was hast du für Boden? Bei Teppich fände ich es schwierig. Ich hab Laminat, da kann man doch schnell mal wischen oder einen danebengefallenen Köttel aufheben. Das passiert schon mal, wenn sie aus der Kiste herausspringen oder sich erschrecken und schnell flüchten. Als Hoppel eine Blasenentzündung hatte, ging auch mal ein Pfützchen daneben. Akzeptieren können muss man das, es kann eben trotz Stubenreinheit passieren.

Wichtig ist natürlich, die Wohnung zu sichern. Ich stell dir gerne mal ein paar Fotos ein, muss ich nur heraussuchen. Kabel müssen hinter/über Möbel gelegt werden oder in Kabelschächten, dass Kaninchen nicht herankommen. Das ist das Wichtigste. Freie Steckdosen gib's bei mir nicht, sind alle weg (oder man bringt Kindersicherungen an). Pflanzen müssen überprüft werden. Ich hatte viele Blumen in Rattantöpfen - das Rattan wird gefressen. Die Übertöpfe sind nun gesichert. Pflanzen dürfen nicht giftig sein! Lebensmittel im Zimmer lass ich nicht in meiner Abwesenheit liegen (haben sie am Anfang leider mal unbeaufsichtigt gefressen). Türen bleiben immer zu, damit sie bei Durchzug nicht zufallen können, wenn die Kaninchen langlaufen (passiert ja sonst mal). Vor der Couch habe ich gleichfarbige Sockelleisten angebracht, damit der Spalt zu ist, sonst krabbeln sie darunter (sollen sie bei mir nicht).

Am Anfang wurde immer mal Raufasertapete abgerissen, zum Glück nur kleine Stücken. Ich hab mit flüssiger Raufasertapete nachgestrichen, alles ist wieder gut.

Also, wenn man seine Wohnung gut - mit Kompromiss für Mensch und Tier - einrichtet, ist es recht einfach. Stubenrein werden viele Kaninchen, die Chance ist sehr groß. Man muss allerdings tolerieren, dass Schäden entstehen können. Bei mir ist eigentlich nichts bzw. nichts Großes.

Versuch, wenn du das kannst, es auszuprobieren und sie zuerst nur unter deiner Aufsicht frei hoppeln zu lassen, dann kannst du schnell reagieren. Am Anfang würde ich sie nachts in ein zumindest provisorisches (mit Gitterelementen) gesichertes Gehege stellen.

Kannst du ein Foto einstellen, wie es bei dir so ist? Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Mach dir übrigens keine Gedanken, ob du am Anfang "perfekt" für Kaninchen eingerichtet bist. Hier haben viele am Anfang Fehler in der Haltung gemacht und erst dann mit den Kaninchen gelernt. TH beraten dich da auch, kennen meist den Charakter der Tiere und wissen, ob es stubenrein ist. Es gibt (jetzt nach Weihnachten sowieso) auch junge Tiere, die aus Allergiegründen schnell wieder abgegeben werden. Hier hast du auch sehr gute Chancen, dass es stubenrein bei dir wird.

Viel Spaß beim Einrichten und beim Aussuchen der Kaninchen :umarm:!!

Ulrike G.
05.01.2013, 11:12
Hallo und ich schließe mich meinen Vorrednernd an, herzlich willkommen :)

Meine leben auch in freier Wohnunghaltung. Es kommt auch drauf an, wieviel es sind. Meine zwei waren sehr sauber, und nachdem welche dazu kamen, sah es auch anders aus.

Generelll musst du halt schauen, dass alles abgesichert ist. Steckdosen, Kabel, giftige Pflanzen außer Reichweite etc. Die Türen müssen irgendwie so gesichert sein, dass sie nicht zufallen können und ggf. ein Ninchen einquetschen.

An sich finde ich freie Wohnungshaltung toll, weil man in gewisser Weise mit den Tieren zusammenlebt. Ich glaube aber, dass es schon mehr Arbeit macht, weil es einfach mehr zu putzen gibt. Sie verteilen ja auch viel durch Fell etc. Wir haben Holzpellets, da die schon mal weniger Staub und "Streumüll" verursachen.

Wichtig ist halt noch, dass sie viel Beschäftigung haben. Unsere ersten zwei waren ja eher ruhiger, aber die anderen brauchten extrem viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Ansonsten geht's eventuell an die Tapete. Sowas bleibt leider nicht aus und ist weniger vorhersehbar :( Aber auch die kann man verkleiden oder abdecken.

Und wenn dann alles klappt, ist freie Wohnungshaltung echt ne tolle Sache :)

Wiebke
05.01.2013, 11:26
Herzlich Willkommen!:flower:

Toll, dass du dich vorher informierst.:umarm:

Ich würde dir zu einem schon zusammenlebenden Kaninchenpaar aus dem Tierschutz z.B. diesem Forum raten. Das hat für dich als Anfänger nur Vorteile:

Die Tiere sind gesundheitlich durchgecheckt und kastriert. Manchmal kann es da böse Überraschungen geben. Gerade als Kaninchenanfänger empfehlen sich gesunde Tiere.

Sie kennen und verstehen sich. Keine stressige Zusammenführung für dich. Und man weiß nie, ob es immer klappt.

Der Charakter der Tiere ist bekannt. Du weißt dann, ob es z.B. schmusige oder menschenscheu Tiere sind.

Das Verhalten der Tiere ist bekannt. Nicht alle Kaninchen sind für die freie Wohnungshaltung geeignet. In deinem Fall sollten sie wahrscheinlich einigermaßen stubenrein und keine allzu großen Zerstörer sein.

Und du lernst gleich jemanden kennen, der dich beraten kann und dir helfen kann Haltung so zu optimieren, dass die Hasis und du zufrieden zusammenleben können. Es geht weniger um Kontrolle als um Beratung.:rw:

april
05.01.2013, 12:07
Hallo Bigwig
Willkommen im Forum. Die Kontrolle hat immerhin den Vorteil, dass Du überhaupt mal erfährst, ob alles gut ist - bevor Du ein Kaninchen und Deinen Rechner wegen eines durchgebissenen Kabels mit anschliessendem Kurzschluss verlierst. Und da Du bisher keine Ahnung von freier Kaninchenhaltung hast, kannst Du das extrem zu Deinem Vorteil nutzen.
Wegen Pipi: Ich empfehle Dir einen geeigneten Matratzenschoner, der passt auch auf ein Schlafsofa und fängt ab, was so Sauerei kommen könnte. Ausserdem den Umstieg von Federbett zu Synthetik (waschbar), und dann kann es Dir ziemlich egal sein, was passiert.

Bigwig<3
05.01.2013, 12:19
Soo da bin ich wieder.^^

Ich danke euch erstmal wieder die wirklich supernette Begrüßung.
und die vielen guten Antworten mit Tipps.

Was das Informieren vorher angeht ist ja eigentlich klar oder? Also
zumindest für mich. Ich bin der Meinung erstmal darüber Lesen um zu wissen was fressen sie was muss man beachten. Es brächte weder mir noch den Kaninchen etwas würde ich sie ohne Wissen in einer Tierhandlung kaufen mit Trofu ernähren und in einem kleinen Käfig halten. So hat man es früher gemacht manche machen es heute noch so und wenn ich mich nicht ein wenig Informiert hätte oder tun würde...Oh weh


Genau das sehe ich wenn ich es so lese auch als wirklich gute Vorteile an wenn man Tiere vom Tierschutz nimmt zudem macht man etwas gutes. Allerdings auch der Tierschutz ist nicht allzu perfekt leider. Meine Eltern haben damals 2 Katzen vom Tierschutz übernommen der Kater 5Wochen alt unkastriert mit Verletzung unter den Augen...Die Mieze Exfreigänger Kastriert 5Monate mit Milben in den Ohren....Beide zusammen 50DM
Aber ich denke es geht auch anders.

soo mal schauen...
Kabel absichern hm... vom Sofa an unten ist mein Kabelsalat von Handy,Tv,Spielkonsole und Stereo anlage ich habe mal ein Foto gemacht weiß nur leider nicht wie ich es hochladen kann.

Giftige Pflanzen? Ich habe keine Pflanzen in der Wohnung außer das Adventsgesteck das ich das ganze Jahr stehen habe auf der Fensterbank ich finde es sieht einfach immer viel zu schön aus um es wegzutun..Aber sollte es giftig sein was ich nicht weiß dann würde ich es wenn die Ninchen da sind lieber vorher wegtun.
Fell verlieren hm ich verliere doch auch "Fell" :rollin: nein also das mit Haaren das weiß ich schon war bei den Katzen meiner Eltern nicht anders und bei den Kaninchen bei meiner Oma auch nicht anders die hatten das auch nur lebten die in einem Stall wo heute jeder Kaninchenschützer die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde....
Tapete hab ich nicht an den Wänden es ist gestrichen Putz.
Ich habe eine einzimmer Wohnung 25qm² leider deswegen denke ich auch das freie Zimmer/Wohnungshaltung besser ist.
hm Stichwort Toilettenkiste ist das so eine die man im Zoohandel beim Nagerkram findet? so eine aus Plastik oder was nimmt man da am besten?

Oh je wenn ich mich mal so umsehe merk ich das da noch einiges auf mich zu kommt was das sichern angeht...Türen die sind bei mir sowieso immer zu xD ich hasse offene Türen ist aber schon immer so
Können die eigentlich auch auf Tische springen? und auf Schränke?
wenn ja muss ich da auch noch was tun aber hat ja alles noch ein wenig Zeit erstmal will ich mich richtig informieren ich habe zwar ein Kaninchenratgeber buch aber in einem Meeriebuch was ich mal geschenkt bekam da stand auch ziemlich seltsame sachen drin z.b Hundekuchen...äh was? nun bin ich halt etwas naja misstrauisch ob man alles glauben kann was in so einem Buch steht. Laut Ninchenbuch reicht ja ein 1,40 Käfig aber Gitter finde ich i-wie bissl hässlich. Kaninchen im Gefängnis. :ohje:

@April woher bekäm ich so einen Matratzenschoner der auch aufs Schlafsofa passt?

So das war es jetzt erstmal ich lese jetzt^^

lg
Bigwig<3

Ulrike G.
05.01.2013, 12:23
Ja bei einer Ein-Raum Wohnung ist das echt ne gute Idee :)

Viel Spaß beim Lesen!

Und auf Tische...nunja, kalr geth das^^ Meine springen auch nachts aufs Bett und das ist höher als der Couchtisch. Ich habe auch immer die erste Reihe vom Bücherregal freigeräumt ;) Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die Tiere an.

Daher ist ein Pärchen wirklich super. Kannst ja dann schon sehen, ob die eher wild, oder weniger wild sind :)

april
05.01.2013, 12:30
Matratzenschoner gibt's u.A. bei Amazon, aber wahrscheinlich auch in jedem gutsortierten Bettengeschäft.
Den Kabelsalat könntest Du in einen Kabelkanal oder ein bissfestes Rohr führen, das lässt sich mindestens leichter kontrollieren.

Ulrike G.
05.01.2013, 12:32
Oder es gibt bei einem großen schwedischen Einrichtungshaus auch so Kabel verbinder und Röhren, die kann man an die Wand montieren. Und so einen Kasten für genau das. Aber ka, wie jetzt die jetzt heißen ;)

april
05.01.2013, 12:33
Oder schaff Dir endlich eine kabellose Anlage an, reicht für Pop-MP3 auch völlig aus. :D

Bigwig<3
05.01.2013, 15:25
Oder schaff Dir endlich eine kabellose Anlage an, reicht für Pop-MP3 auch völlig aus. :D

Wenn du mir das Geld dafür gibst :D dann gerne.


april schrieb

Matratzenschoner gibt's u.A. bei Amazon, aber wahrscheinlich auch in jedem gutsortierten Bettengeschäft.
Den Kabelsalat könntest Du in einen Kabelkanal oder ein bissfestes Rohr führen, das lässt sich mindestens leichter kontrollieren.

heißen die auch so? Matrazenschoner? gibts das auch bei Möbel Boss oder so?

Na wie schon gesagt da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.
:D aber jetzt weiß ich wenigsten wo ich Anfangen muss.

lg
Bigwig<3

Saltatrix
05.01.2013, 15:26
klokisten kann man auch wunderbar bei ikea kaufen :)
ich hab glaub ich die samla kisten hier :)

Nindscha
05.01.2013, 15:55
wir haben die ganz enfachen Katzenklos - ich glaube 3,99 Euro das Stück. Passt super!

Anja S.
05.01.2013, 16:09
Die habe ich auch. Die Kaninchentoiletten waren entweder zu klein oder zu wackelig usw. Mit den Katzenklos klappt das super. Ich hatte auch mal die mit Deckel, ich hatte dann nur die Klappe vorne abgemacht - aber mit Deckel nehmen sie nicht.

Ich glaube nicht, dass deine Kaninchen auf Schränke und Tische springen werden. Ich habe die Erfahrung hier, dass ihnen das Material einfach nicht "schmeckt". Es sei denn, du hast richtige Natur-Holzmöbel. Die im Möbelhaus gekauften mögen meine einfach nicht. Der Tisch wird auch ignoriert, der ist viel zu glatt.

Aufs Bett werden sie vermutlich gerne springen, das ist auch die richtige Wohlfühl-Höhe. Hier musst du ausprobieren. Wenn du Glück hast, bleibt alles sauber. Ansonsten bleibst du am Anfang unbedingt dabei, und wenn du merkst, dass sie da Pfützen oder Köttel machen wollen, setzt du sie sofort in ihre Toilettenkiste. Sie lernen schnell. Es ist keine Garantie, aber der Versuch lohnt sich. Meine fressen allerdings gerne Stoffe an (aber nicht alle Kaninchen machen das).

Meine springen nicht auf die Couch, aber auf die Stühle unter dem Esstisch. Da haben sie nämlich ein "Dach" (den Tisch) drüber und fühlen sich sicher. Meine würden aus dem Grund nicht auf Couch, Sessel oder Bett springen, weil es ihnen zu "offen" und damit gefährlich ist. Aber da gibt's natürlich Unterschiede.

In deiner Einzimmerwohnung bietet es sich wirklich an, auch aus optischen Gründen. Und du hast sie immer um dich!

Viel Spaß beim Lesen & Informieren,

LG Anja

Bigwig<3
05.01.2013, 17:55
Da bekommt man ja richtig Mut zu gesprochen wegen der Freien Zimmerhaltung. Das freut mich wirklich die Tipps sind auch ganz gut.
Öh ich weiß nicht genau ob das Holz meiner Schränke Kaninchenlecker ist oder sie es nicht mögen was ich ja hoffe. Die Schränke sind noch von der Vormieterin und selbst gebaut naja außer Fernseher und Nachtschränkchen sind alle Möbelstücke von der Vormieterin wenn ein Kaninchen mal an einem der Stühlen rumkaut ist das nicht schlimm. Weil ich 6 stk. habe und die eh nicht allzu bequem sind. Vielleicht schaffe ichs ja auch einen meiner Beiden Tische endlich mal aufzuräumen. :rollin: und dann können den runden Tisch die Ninchen haben. :D Achja wie ist das wenn ich putze die würden doch dann sicher versuchen den Besen zu beißen oder sich beim Staubsauger in die Hinterste Ecke vergrabbeln. Kann man die für diese Zeit dann in den Transportkorb oder sowas setzen?

Wieviele Katzenklos braucht man bei zwei Ninchen denn?

Ich glaub ich warte bis ich 3 Wochen Urlaub habe dann hab ich ja genügend Zeit auf die beiden aufzupassen das sie keinen Unsinn machen xD und kann mich an die gewöhnen und sie sich an mich zudem kann ich dann auch leichter überprüfen wieviel ich füttern muss und was.
Vorher Lesen,Informieren,Fragen,Lesen.

lg
Bigwig<3

Anja S.
05.01.2013, 18:16
Ich habe eine Katzentoilette im Zimmer. Allerdings hab ich eine Zweite in Reserve, und wenn die erste ausgeleert und ausgewaschen wird, kann ich leicht tauschen. Ich habe Hanfstreu, da staubt nichts. Es ist etwas teuer, aber da ich die Toilette komplett nur alle 3 - 4 Tage austauschen muss, brauchen sie davon nicht viel. Täglich kommt frisches Stroh auf die Toilette, damit sie es immer trocken und sauber haben. Daher muss ich auch nur alle 3 Tage austauschen (im Sommer allerdings täglich).

Meine gehen vor dem Staubsauger freiwillig weg. Achtung: Du musst sicherstellen, dass sie während des Staubsaugens nicht an das Kabel können. Am besten setzt du sie dann wirklich in die Transportbox. Du kannst sie auch sonst zum Saubermachen oder so mal eine Stunde in die Transportbox setzen, das wäre kein Problem. In den Besen beißen meine nicht, ich bin ihnen zu schnell, das verunsichert sie. Sonst bleibt für die Zeit des Fegens ja auch die Transportbox.

Die Ninchen haben tagsüber (bei mir jedenfalls) ihren Schlafrhythmus, da legen sie sich freiwillig irgendwo zur Ruhe und ich kann im Zimmer werkeln.

Was hast du für Boden? Laminat oder PVC ist super, weil du einfach wischen und fegen kannst.

Dein Adventsgesteck kannst du ruhig stehenlassen, da sollte nichts passieren. Nicht herumliegen (auch nicht auf dem Bett oder Stuhl) darfst du Handykabel oder MP3-Player mit Kopfhörern und solche Sachen. Das hab ich am Anfang gemacht, da hing mal ein Ende herunter, sofort war's durchgebissen.

Mein Zimmer sieht optisch (bis auf die Holzhäuschen am hinteren Fenster für die Kaninchen) übrigens überhaupt nicht nach Kaninchenhaltung aus. Man kann das wunderbar und ohne große Kosten kombinieren. Kabelschächte aus dem Baumarkt sind billig und super, da kannst du alles verlegen.

Hast du lange Gardinen? Da haben meine am Anfang unten etwas dran geknabbert. Wie gesagt, meine mögen Stoffe :wink1: .

Du beschäftigst dich wirklich super mit der Haltung, bevor du die Tiere holst. Das ist toll, und dann klappt es auch! Und hier bekommst du immer ganz viele tolle Tipps.

LG Anja

DieSüßen
05.01.2013, 18:24
Herzlich Willkommen hier im Forum. :flower:

Schau mal hier.
http://www.amazon.de/Biberna-808315-001-142-Wasserundurchl%C3%A4ssige-Molton-Matratzenauflage/dp/B001688SDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357406472&sr=8-1
Das ist ein Matratzenschoner.
Sowas haben kleinere Kinder meistens immer,
damit die Matratze nicht nass wird,
wenn sie einpullern,
aber bei Kaninchen geht das natürlich genauso gut. ;)

Liebe Grüsse

Bigwig<3
05.01.2013, 19:01
Könnte man das mit der Toilette nicht vielleicht auch so machen wie man es bei Katzen macht? Also Morgens oder Abends das Schmutzige und die Köttel raus und entsorgen und einmal oder zweimal die Woche komplett leeren auswaschen und neues Streu rein? Ich weiß das man kein Klumpstreu benutzen darf.^^
Aber es ist halt eine Frage. Stroh darüber? hm verstehe
Teppich habe ich keinen ich könnte kleine hinlegen aber so hab ich nur einen normalen Dalmatiner Boden den kann man sehr gut wischen. nur fegen ist bissl schwierig weil man nicht sieht wo man den schon war und wo noch was ist xD Deswegen Staubsauge ich lieber ich finde dann kommt direkt alles weg.
Dann würde ich sie wohl wirklich in die Box setzen Ninchen mitm Besen/Wischer Jagen halte ich für keine wirklich gute Beschäftigung xD Ja aber wie mache ich das dann mit Handykabel usw?
Zudem habe ich unterm Tisch ein Kabel das kann ich leider auf keinen fall raustun es ist vom Tiefkühlschrank. Aber wie sichere ich 3er steckdosen? die voll mit Steckern sind? und das Fernsehkabel?
Drei Kabel kann ich ganz leicht wegräumen die werden eh nicht gebraucht macht es einer Playstation etwas aus in den Keller zu wandern? dasselbe für das alte noch funktionierende Radio?
Ja Gardinen habe ich aber nur am großen Fenster was für mich eher
eine Wand ist also das Rollo stehts geschlossen ist. Ich bringt mir nämlich nichts ich könnte es ja nichtmal zum lüften öffnen. Das kann ich nur die Balkontür.

Danke für das Lob aber ist das denn nicht normal? sich zu informieren?

lg
Bigwig<3

Anja S.
05.01.2013, 19:27
Ich habe z.B. Dreiersteckdosen oder meine Balkonsteckdosen mit Tupperdosen (bzw. die billige Baumarktversion dieser Plastikdosen) gesichert. Die habe ich praktisch ohne Deckel drübergesteckt und festgemacht (auf dem Balkon mit Steinen davor). Vielleicht kannst du einfach einen Schrank davorstellen? Handykabel musst du einfach in die Schränke legen, also unzugänglich für die Kaninchen. Aufladen kannst du ja in der Küche oder eben irgendwo oben. Ich habe mir eine Steckdose gesucht, an die ich eine Dreierdose angeschlossen habe. Die Dreierdose liegt oben, wo die Ninchen nicht herankommen. Vor der unteren Steckdose steht ein Schrank davor.

Ich hab letzte Woche noch eine Funksteckdose gekauft, die ich an einer anderen Stelle dazwischenschalte. Da liegt das Kabel nämlich weiter oben, ist mir aber zu unsicher. Also schalte ich den Strom nur an, wenn ich da bin, sonst ist aus. Im schlimmsten Fall würde mal das Kabel in meiner Abwesenheit angenagt, aber ohne Strom kann nichts passieren. Sie gehen aber gar nicht ran, ist ihnen zu umständlich zum Rankommen. Ich bin eben supervorsichtig.

Zu den Toiletten: Du kannst nur ihre Köttel heraussammeln und die Pfützchen entfernen. Das hab ich am Anfang auch gemacht. Es war mir aber schnell zu mühselig, da sie die gesamte Toilette benutzen. Daher mache ich es umgekehrt und schippe immer neues Stroh drüber. So ist es für mich immer optisch sauber, und die Ninchen haben immer saubere Pfoten. Das Hanfstreu riecht überhaupt nicht, quillt nicht auf und saugt super. Ich kenne nur das, es gibt ja auch viele andere Sorten.

Du schreibst Balkontür - die musst du auch sichern, wenn sie offen ist, dass sie nicht zufallen kann. Ich hab einen selbstklebenden Badezimmer-Haken an der Wand dahinter angebracht und hänge immer, wenn sie auf ist, ein Bändchen über die Klinke und an den Haken. Das hält und die Tür kann nicht mehr zufallen.

Leider sind viele Kaninchenbesitzer nicht vorher so klug, sich zu informieren. Ich war das damals auch nicht und hatte mir das ganz anders vorgestellt: Hasen holen, Hasen hoppeln lassen, Hasen und ich sind zufrieden :rw:. Wenn das schließlich Kinderspielzeug-Tiere sind, komme ich als Erwachsener doch spielend mit zurecht. Aber Kaninchen sind ziemlich anspruchsvoll in ihrer Pflege bzw. Haltung, also eben in der Wohnungssicherung. Wenn man das macht, ist es wieder einfach. Ich hab's zum Glück in den ersten Tagen korrigiert und entsprechend nachgerüstet. Es war eine ziemlich aufregende und spannende Zeit, weil ich so viel auch von den Tieren gelernt habe, hat aber superviel Spaß gemacht. Und heute immer noch!

Schli
05.01.2013, 19:41
Für die Kaninchen ist freie Wohnungshaltung sicher schön.
Und wenn du Tiere aus dem Tierschutz nimmst, kannst du gucken welche nach den ersten Erfahrungen gehen, welche ruhiger sind und halbwegs stubenrein.
Da es aber nie eine Garantie gibt, solltest du auch Plan B haben, wenn es nicht funktioniert, sie dir überall hin pieseln, Sachen zernagen und das nach einiger Zeit für dich nicht mehr tragbar ist. Vor allem, wenn du nur ein Zimmer hast.
Du solltest mit Plan B dann wenigstens die Möglichkeit haben, für die Zeit, wenn du nicht zuhause bist, eine Gehege aufstellen zu können.
Also ich möchte meine Kaninchen nicht in komplett freier Wohnungshaltung haben. :girl_sigh:

Bigwig<3
05.01.2013, 19:58
Ich bin am überlegen ob ich die Kabelsalat stelle i-wie aufdröseln sollte und einmal unterm Tisch hinlegen das Kabel vom Tiefkühlschrank raus und das so machen das es dann im dreiersteckdose ist dann Laptopkabel dazu und Handykabel das sollte i-wie gesichert werden kann. und der andere Kabelwust bleibt da wo er ist wird nur hinter das schränkchen verlegt und mit so einem Kabelschutzdingens verkleidet.
I-wie rattert gerade mein Hirn vor Ideen wie man es machen könnte.
Okay wird wohl eine lange Nacht. :coffee:
Ich habe auch so ein Funk dingens das allerdings funzt nur bei bestimmten Steckdosen also Tv und co aber die andere Steckdose bleibt an. Ich könnte die wie ich es gerade im Kopf habe auch nicht anders machen wegen dem Tiefkühlschrank Kabel das geht ja durch die Wand durch.
Einen Schrank könnte ich da nicht hinstellen da steht der Tisch und das ist direkt zwischen Balkontür und Küchentür.
Was die Balkontür sicherung angeht bis jetzt ist sie nie zugefallen.
ich mach die ja auch nicht auf wenn der Wind zu stark ist. Wenn Sturm ist das merke ich wenn ich mit Nackten Beinen vor der geschlossenen Tür stehe. Da fühle ich das.

Gehege naja das ist bisschen schwierig ich habe schon Horrorstorys gelesen von Ninchen die beim drüberhüpfen hängen geblieben sind und sich fast stranguliert haben. Möchte meine Trixi (so würde ich die Häsin nennen. :D warscheinlich) nicht abgehangen vorfinden.

Ach wie ist das eigentlich mit dem Fernseher? Der Kater meiner Eltern legte sich früher gerne auf die Glotze. Machen Kaninchen so einen Quatsch auch?

lg
Bigwig<3

Anja S.
05.01.2013, 20:03
Ja, meine Kaninchen machen das auch :herz: . Das heißt, sie legen sich nicht auf den Fernseher, aber davor. Rauf können sie nicht, hab einen Flachbildschirm. Vielleicht fand der Kater das einfach schön warm?

Meine Ninchen gucken gerne Tiersendungen (obwohl sie nie andere Tiere kennengelernt haben), Natursendungen oder Kinderkanal. Wirklich - irgendwie beruhigt sie das. Es muss was Ruhiges sein. Als Hoppel mal krank war, habe ich ihn zur Medikamentengabe nachts vor's Kinderfernsehen gesetzt, das ging viiiiel leichter. Ich finde das immer sehr lustig.

Kaninchen erschrecken sich auch schnell. Wenn im Fernsehen ein Hund laut bellt oder so, rennen sie fluchtartig weg. Wuschel klopft mit seiner Hinterpfote, um sein Rudel (also Hoppel und mich) zu warnen und wundert sich dann, dass ich mich nicht mitverstecke :herz:.

Bigwig<3
05.01.2013, 23:07
Ich habe noch so einen ollen Röhrenfernsehen deswegen frage ich
denn es könnte ja sein das sie den gleichen Quatsch machen wie der Kater meiner Eltern. Leider würden die dann meine Figürchen vom
Fernsehn runterwerfen und ob es so gut für dieses teil von meiner Wii ist kA.
Keine ahnung könnte sein aber er wurde dann immer runtergejagt.

Naja Ninchen haben ja sicher Instinkte und vielleicht flüchten die dann deswegen wenn sie einen Hund hören.
Meine Nachbarin hatte mal zwei Ninchen in einem kleinen Käfig und einen großen Hund.

lg
Bigwig<3

Anja S.
06.01.2013, 11:33
Vermutlich steht dein Fernseher ja irgendwo auf einem Schrank oder Sidebord. Wenn sie den nicht als Treppe benutzen können, werden sie eher nicht darauf springen. Das ist ihnen viel zu unbequem, sie finden da ja gar keinen Halt. Auf glatte Flächen springen sie ohnehin nicht gerne. Meine Kaninchen schätzen sehr genau ein, ob das, worauf sie springen wollen, auch in der Größe für sie reicht. Sie springen also nicht auf schmale Sachen, sondern nur auf die Sitzfläche der Essstühle (und da schlafen sie dann).

Ich habe Zwergkaninchen, die springen eher nur so bis in Sitzhöhe, höher nicht. Sie können theoretisch höher springen (bis 1 Meter), haben aber hier gar keine Veranlassung. Wichtig ist generell, dass du die Möbel so hast, dass sie die nicht als Treppe benutzen können und dann z.B. plötzlich auf dem Stich sitzen - und nicht mehr herunterkommen. Davor haben meine nämlich Angst. Die Stühle stehen daher immer schön unter den Tisch geschoben, wenn nie nicht benutzt werden.

Am Balkon müsstest du noch aufpassen, dass sie da weder unter der Brüstung durch kommen noch rauf können. Vermutlich bist du ja dann dabei und lässt sie da nicht alleine laufen.

Kaninchen haben sehr gute Fluchtinstinkte, das wirst du zu Hause auch merken, wenn sie sich erschrecken. Das können auch mal ganz banale Dinge sein (plötzlich gluckernde Heizung oder so) - dann sind meine weg. Wichtig bei deiner Einrichtung: Sie sollten einen Unterschlupf haben, in den sie sich zurückziehen können, ein Häuschen oder so was. Ein großer umgedrehter Pappkarton mit "Eingangstür" geht auch.

april
06.01.2013, 11:39
Am Balkon müsstest du noch aufpassen, dass sie da weder unter der Brüstung durch kommen noch rauf können. Vermutlich bist du ja dann dabei und lässt sie da nicht alleine laufen.
:good: Trotzdem unten dicht machen - der Mensch ist einfach viel zu langsam.

Anja S.
06.01.2013, 11:42
Ja, auf jeden Fall unten dicht machen! Sorry, war missverständlich geschrieben.

Bigwig<3
06.01.2013, 12:20
Wenn dem so ist wie das nun verstanden habe könnte es leider doch passieren das sie auf den Fernsehen kommen. Es sei denn ich erwische zwei eher springfaule Ninchen. :D
Was den Balkon angeht wenn müsste der nur oben gesichtert werden.
Aber auf den Balkon wollte ich sie eher nicht lassen da sind sachen
an denen sie sich ganz blöd verletzen können. Sie sollen lieber drin bleiben.

lg
Bigwig<3

pepper
06.01.2013, 12:24
Während dem putzen oder staubsaugen könntest du die Kaninchen auch einfach in Küche oder Bad ausquartieren,sofern der Raum auch sicher ist.Das wäre erstmal stressfreier für die Tiere als wenn du sie einfangen und in eine enge Box sperren müsstest.
Das wäre evtl auch eine Option für nachts, weil so schön Kanichen frei in der Wohnung auch sind sie können doch nachts auch viel Lärm machen wenn sie rumflitzen,spielen etc. un du schlafen willst/musst.Sind halt Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere...

Saltatrix
06.01.2013, 12:25
Vieles ist auch gewohnheitssache - wir haben einen Hund und unsere Kaninchen sehen den eher als eine Art großes Kaninchen an.
Haben wir fremden Hundebesuch wird sich versteckt.
Ebenso ist das mit Geräuschen etc. ;)
Alles was neu ist, ist doof - aber man kann sich dran gewöhnen.

Ich hatte mal eine Kaninchendame, die sprang nur über etwas rüber, wenn sie sehen konnte, was dahinter ist. War auch spannend.
Meine jetztige Truppe ist auch eher springfaul ;)

Bigwig<3
06.01.2013, 12:40
Während dem putzen oder staubsaugen könntest du die Kaninchen auch einfach in Küche oder Bad ausquartieren,sofern der Raum auch sicher ist.Das wäre erstmal stressfreier für die Tiere als wenn du sie einfangen und in eine enge Box sperren müsstest.
Das wäre evtl auch eine Option für nachts, weil so schön Kanichen frei in der Wohnung auch sind sie können doch nachts auch viel Lärm machen wenn sie rumflitzen,spielen etc. un du schlafen willst/musst.Sind halt Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere...

Naja das problem ist mit der Küche das sie halt genau wie das Bad sehr klein ist und wo ich essen und Geschirr habe möchte ich Tiere nicht so gerne haben. Ninchenhaare am Nutellamesser wären mir i-wie zu haarig. Zudem weiß ich nicht was denen alles gefährlich werden kann die müssen nur auf das Schränkchen springen zumindest einer und die Flasche runterwerfen und das andere es abbekommen dann hab ich Ninchen muß also nicht so gut. Im Bad wollte ich sie auch nicht gerne hinlassen wegen den ganzen Kosmetika und Putzmittel. Kann man nicht für die Zeit einen Käfig holen sie da reinsetzen in den Flur stellen und sie dann wenn ich fertig bin sie wieder freilassen?

lg
Bigwig<3

Saltatrix
06.01.2013, 12:54
ich mach ehrlich gesagt um meine ninchen herum sauber...
du kannst dir auch ein paar gehegeteile holen und sie dann in eine ecke sperren.

Anja S.
06.01.2013, 12:56
Ja, das kannst du oder einfach die Transportbox nehmen. Wahrscheinlich schlafen sie am Tag mal, dann kannst du ganz in Ruhe und ungestört saubermachen.

Sie werden in der Küche nicht auf die Schränke springen, das ist zu hoch. Da sind Kaninchen ganz anders als Katzen. Ich würde in der Küche auch kein Fell mögen. Eher krabbeln sie unter die Schränke (bei mir), wenn unten offen ist. Das ist besser :wink1: .

Marina T.
06.01.2013, 13:05
Meine Kaninchen können jederzeit ins Haus. Da wir nur wenige Türen haben und selbst die oft offen stehen, könnten sie theoretisch über all hin. Die "schlimmsten" Stellen habe ich kabelsicher verpackt.

Meine Beobachtung ist bei uns:

Die Nickels haben 3-4 Lieblingsstellen, wo sie sich aufhalten. Genau dort habe ich ihnen mit Decken und Kloschalen einen Platz eingerichtet. Sie laufen nur auf dem Teppich und ab und an in die Küche oder in die Garage. Aber noch nie waren sie irgendwo verschwunden oder haben etwas angeknabbert (da gibt es auch nicht so viel und es liegen immer Äste an ihren Plätzen :) ).

Pflanzen sind alle erhöht, sie selbst haben einen "Kaninchen"-Podest wo sie drauf dürfen, das reicht ihnen. Sie springen nirgends drauf.

Pinkeln tun sie in den Kloschalen oder höchstens in Machtkampfphasen auf den Decken. Es ist, als hätten sie ihr Revier von unserem "der Menschen" getrennt :) Sie haben sich feste Wege und Orte gesucht und kreuzen "unsere Plätze" (Küche, Fernseher, Sofa, Büro, Flur) nur zum Durchhuschen oder gar nicht.

Eine sehr interessante Beobachtung. Allerdings haben sie ja auch den ganzen Garten als Option :) Aber auch dort haben sie ihre Plätze selber ausgesucht! Nur zum Fressen und ab uns zu "ausflippen" nutzen sie die gesamte Fläche.

Bei so vielen "Klo-Stellen" brauche ich auch nicht oft sauber machen (aber wenn, ist es schon Arbeit ;D). Es riecht nicht und sieht optisch auch gut aus.
1x die Woche reicht bei mir absolut, ca. alle 2 Wochen wasche ich die Decken. Sehr reinliche Tiere, muss ich sagen!

So meine Erfahrungen zu dem Thema :)

Bigwig<3
06.01.2013, 13:15
Ja, das kannst du oder einfach die Transportbox nehmen. Wahrscheinlich schlafen sie am Tag mal, dann kannst du ganz in Ruhe und ungestört saubermachen.

Sie werden in der Küche nicht auf die Schränke springen, das ist zu hoch. Da sind Kaninchen ganz anders als Katzen. Ich würde in der Küche auch kein Fell mögen. Eher krabbeln sie unter die Schränke (bei mir), wenn unten offen ist. Das ist besser :wink1: .

Dann würde ich am besten die Box nehmen...hm oder doch einen Käfig das wäre vielleicht dann auch eine Option falls ein Ninchen mal krank ist?! Denn selbst ein krankes Ninchen würde ich nicht so gerne in die Box sperren das ist nicht so toll.

Was für einen Käfig nähme ich wenn dann am besten? meine Mutter meinte sie hätte einen gesehen mit 100x sowieso aber der ist doch bissl klein selbst als Quarantänekäfig oder sehe ich das falsch?

Naja unten ist offen das wäre wohl die nächste Gefahr in der Küche also alles in allem Kein Nin in der Küche.

lg
Bigwig<3

MelanieK
06.01.2013, 13:22
Mein Gehege für die Nins ist im Schlafzimmer mich stört der "Lärm" den sie machen nicht vorallem hab ich es so gelöst das ich noch eine Portion Frischfutter hinlege wenn ich schlafen gehe. Da sind sie beschäftigt und danach legen sie sich erstmal für ein Verdauungsschläfchen hin.:D Mein Leo ist sehr schreckhaft und hatte am anfang rießen Panik vor dem Staubsauger aber nach einer Weile hat er sich so daran gewöhnt das er sich einfach in eine Ecke zurückzieht. Ich habe den Staubsauger eingeschalten und bin dann ins Zimmer damit gegangen so war das kein plötzliches Geräusch.

MelanieK
06.01.2013, 13:23
Bei mir ist eher das Problem das meine Beiden Schlappis keine Angst vor dem Staubsauger haben und den untersuchen wollen:rollin:

Svenja
06.01.2013, 13:31
Beim Saubermachen putze ich entweder um die Kaninchen herum oder ist setze sie kurz in die Transportbox.
Einen Käfig brauchst du m.E. nicht. Die Dinger sind so sperrig und stellen dir deine ganze Wohnung zu. Und im schlimmsten Fall springt mal ein Kaninchen drauf und verletzt sich die Beine, wenn es im Gitter hängen bleibt.
Ich würde mir einen Satz Gehegegitter kaufen. Die kannst du bei Nichtgebrauch platzsparend hinter der Tür etc. aufbewahren und bei Bedarf Teile deiner Wohnung damit absperren. Da bist du flexibel.

Klasse, dass du dich hier informierst! :flower:
Kennst du schon unsere Infoseite? http://info.kaninchenschutz.de/

Leon W.
06.01.2013, 13:42
Huhu, mal einen Tag nicht online und schon hab ich den Überblick verloren ;)

Wir versuchen jetzt auch wieder unsere ZF im Wohnzimmer zu beenden. Wegen sauber machen finde ich so Gehegeelemente für Außengehege oder Welpen nicht schlecht. Da kann man ggf auch mal wischen und sie so lange im Gehege lassen. Da muss man auch keine Angst wegen der Kabel beim Staubsaugen haben.
Das mit den Boxen habe ich früher auch mal gemacht, vor allem beim Großputz. Aber mittlerweile finde ich es zu stressig sie durchs Zimmer zu jagen ;)

Bezüglich Streu rate ich immer eher zu Holzpellets. Die sind recht günstig auf ebay zu ergattern. Hanfpellets hatten wir auch, aber da haben wir gelesen, dass diese, wenn sie gefressen werden, im Bauch aufquellen. Das ist eher weniger gut.

So langsam habe ich auch den Überblick verloren, was die Raumgestaltung angeht. Vielleicht kannste ja mal Fotos posten *hust*

Ich finds echt total schön, dass du dir so Gedanken machst! Könnten sich viele eine Scheibe von abschneiden :flower:

Anja S.
06.01.2013, 13:55
Ein krankes Kaninchen kann in der Regel in der gewohnten Umgebung bleiben. Und sollte es nach einer OP auf sterilen Tüchern sitzen müssen oder Durchfall haben oder so, kannst du in solchem Fall gut mit Gehegegittern, wie hier beschrieben, abtrennen. Das hatte ich auch gemacht und das Ninchen da hineingesetzt. Dann bist du auch vom Platz flexibel und hast das Ninchen getrennt.

Aber du brauchst nicht davon ausgehen, dass das Ninchen so krank wird :umarm: . Wenn du ein Weibchen und kastriertes Männchen holst (das ist hier und im TH in der Regel der Fall), hast du da auch schon keine OP mit Pflegeaufwand.

Eine finanzielle Reserve für TA-Kosten ist aber immer wichtig, da kann schnell mal ein Betrag von mehr als 100 Euro zusammenkommen, wenn wirklich mal was ist. Es ist ja nicht auszuschließen, muss natürlich aber nicht so kommen.

Bigwig<3
06.01.2013, 14:24
I-wo hab ich mal gelesen das es welche gibt die für sachen wie Tierarzt immer einen bestimmten Betrag auf ein extra Konto oder
Sparbuch machen. Wieviel ist das denn so im Monat am besten?
(Es dauert ja nun auch noch ein wenig -.- bis ich meine Nins bekomme/hole)

lg
Bigwig<3

Ulrike G.
06.01.2013, 14:28
Wir haben auch so eine kleine "Kaninchen-TA-Box" und legen pro Monat 40 Euro zurück. Wir sind aber auch zu Zweit und haben vier Tiere. Es kommt drauf an, was du zahlen magst. Ob du das nur für Notfälle und OP's zurücklegen oder auch Impfungen. Ich denke aber, dass du, Gesetz dem Fall du holst dir gesunde Tiere, mit 10-20 Euro pro Monat gut dabei bist. Ein Jahr gespart biste ja schon bei 120 - 240 Euro.

Anja S.
06.01.2013, 15:03
Normalerweise hast du zweimal im Jahr die Impfkosten, ggf. mit Ansehen durch den TA, für zwei Kaninchen zahle ich jeweils 40 Euro. Ansonsten muss gar nichts dazukommen - kann aber. Wenn das Männchen nocht nicht kastriert ist, kostet die notwendige Kastration ungefähr 50 Euro.

Als mein Hoppel mit Magenüberladung mal über mehrere Tage sehr krank war, waren es über 400 Euro insgsamt.

Wenn du 20 Euro pro Monat ungefähr rechnest bei zwei gesunden Tieren, hast du eine gute Grundlage.

Bigwig<3
07.01.2013, 18:37
Also bisschen gespartes habe ich schon. Jetzt noch den überlfüssigen Krempelkram in den Keller. Kabel alle sichern, ein Tuch fürs Sofa,Klo, gehegeelemente. Spielzeug^^ eine Höhle habe ich schon weiß aber nicht ob da beide Ninchen reinpassen würden? ist so eine von einem Katzenkratzbaum. Transportbox usw. vielleicht noch eine Liege
für die Heizung. Dann können die Ninchen bald wohl kommen^^
Ich habe noch eine alte Gardine schadet es den Nins wenn die das als Decke nutzen würden?
wenn jetzt noch was daneben geht dann gehe ich in die Luft. :ohje:
Aber vielleicht geht ja alles gut. :D

lg
Bigwig<3

Daniela
07.01.2013, 19:06
Eine Höhle bzw. ein Häuschen sollte im Besten Fall immer zwei Ein-/ Ausgänge haben. Der Kratzbaum wird wahrscheinlich nur einen haben...
Die Decke können sie schon nutzen wenn sie möchten, du musst nur aufpassen, dass sie sie nicht fressen.

Toll, dass du dir so Gedanken machst :good:

Bigwig<3
07.01.2013, 19:25
Eine Höhle bzw. ein Häuschen sollte im Besten Fall immer zwei Ein-/ Ausgänge haben. Der Kratzbaum wird wahrscheinlich nur einen haben...
Die Decke können sie schon nutzen wenn sie möchten, du musst nur aufpassen, dass sie sie nicht fressen.

Toll, dass du dir so Gedanken machst :good:

Ja die Kratzbaumhöhle hat nur einen Eingang.

Dann wäre es besser die alte Gardine nur dann zum drauflegen
zu geben wenn ich dabei bin? weil sonst kann ich ja nicht aufpassen bin nämlich Berufstätig. :D

Ja ich muss ja vorher nachdenken darüber. Ich habe den runden Tisch und den Sessel im keller verstaut. habe ja noch einen Tisch und mehrere Stühle.^^
Also wenn jetzt noch immer der Platz nicht groß genug ist dann fress ich einen Besen. Immerhin sollen sie ja soweit in Freier Zimmerhaltung leben. Als Plan B wie angeraten nehme ich die Gitterelemente mit. :D

lg
Bigwig<3

Anja S.
07.01.2013, 19:32
Die alte Gardine zum Drauflegen geht, wenn sie Stoffe nicht anfressen. Probieren unter deiner Aufsicht kannst du es auf jeden Fall - kannst sie ja sonst wieder wegnehmen. Manchmal geht auch nur ein Tier in die Höhle, das kannst du auch ausprobieren. Wenn sie - was in freier Zimmerhaltung sicherlich immer ist - genügend Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, geht auch eine Höhle mit einem Eingang. Das habe ich teilweise auch und es klappt super. Muss man probieren. Du kannst auch die Transportbox umgedreht oder Deckel / Boden getrennt als Höhle nehmen, das mache ich auf Reisen immer und habe gleich zwei Höhlen. Und ein zusätzlicher Pappkarton mit zwei Eingängen ist das billigste Spielzeug zum Verstecken.

Da können die Ninchen wohl bald kommen :wink1: !

Such am besten ein Pärchen aus, das sich schon gut kennt und vertraut miteinander ist - dann bist du auch sicher, dass sie sich bei dir vertragen. Viel Spaß :wink1: !

Daniela
07.01.2013, 19:32
Es kommt ganz auf die Kaninchen an. Ich hab bisher noch keins erlebt was Stoff gefressen hat, höchstens drauf gebuddelt ;) Hab hier allerdings schon schlimme Geschichten gelesen :ohje:

Anja S.
07.01.2013, 19:35
Meine Ninchen fressen Stoff an. Ich staune doch immer mal, was ich da Neues an "Lücken" entdecke :rw:. Ich bin auch nicht sicher, ob sie nicht den einen oder anderen Fussel gefressen haben.

Bigwig<3
07.01.2013, 19:44
Dann würde ichs dann unter Aufsicht versuchen.
Naja vielleicht nimmt das ja dann unter Umständen denen dann auch
die Angst vor der Box wenn es mal zum TA geht. was mich noch
interessiert ist. ok ein Pärchen? 2Rammler ginge also nicht?
dann besser eine Zibbe und ein Rammler?!
Also nun was ich auch noch gerne wüsste.
Wie läuft sowas im TH denn ab? Ich war noch nie im Tierheim
um ein Tier zu holen. Die Ninchen wären dann meine ersten eigenen Haustiere. gehen Ninchen eigentlich auch an Leisten oder eher nicht?

lg
Bigwig<3

Daniela
07.01.2013, 19:54
Genau, du kannst erstmal schauen wie sie reagieren. Es ist jetzt nicht tragisch wenn mal ein kleines Stück gefressen wird, aber wenn sie z. B. übertrieben gesagt die Hälfte der Decke fressen sollten, würde ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen.

Natürlich gehen auch zwei kastrierte Rammler :freun: Gerade wenn es im TH ein "Männer-Paar" geben sollte, dass sich super versteht, würd ich das wahrscheinlich sogar vorziehen. Aber das ist nur meine Meinung :rw:

Hier steht auch was in unserem Infozettel: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf


Du kannst dich gern einfach im TH umschauen, vielleicht haben sie schon ein tolles Paar im "Angebot" oder vielleicht findest du hier im Forum auch zwei Kaninchen. Der Vorteil vom Forum bzw. einer Pflegestelle (finde ich) ist, dass sie meistens die Tiere besser kennen als ein TH. Soll dich jetzt natürlich nicht davon abbringen, auch TH-Tiere sind ganz wundervolle Schätze :love: Es kann auch sein, dass das TH oder die Pflegestelle sich vorher und/oder nachher einen Eindruck von dem zukünftigen Zuhause machen wollen. In der Regel wird bei der Übergabe auch ein Schutzvertrag gemacht.

Ich hab hier glaub schonmal von einem Kaninchen gelesen, dass an Leisten geht. Erlebt hab ich das allerdings noch nicht.

Anja S.
07.01.2013, 19:55
Ja, Ninchen gehen auch an Leisten. Bei mir jedenfalls. Allerdings, wenn du ihnen Holz zum Knabbern oder Zweige hinlegst, ist das Risiko geringer. Sie haben dann ja "besseres" Spielzeug. Ich suche gleich mal ein Foto für dich.

Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen sind die ideale Kombination, dass sie sich verstehen. Es gibt aber auch Ausnahmen, gerade bei Tieren, die sich schon kennen. TH-Mitarbeiter werden dich da auch gut beraten und den Charakter der Tiere beschreiben.

Guck doch hier in den Seiten auch mal nach einem Pärchen, das sich schon kennt, es gibt ganz viele Seiten bei den Vermittlungen - und die Besitzer kennen sich meistens sehr gut aus und können dic ebenfalls zu dem Verhalten und den Besonderheiten dieser beiden Kaninchen beraten.

Bei deiner freien Wohnungshaltung wäre ganz wichtig, ein stubenreines Pärchen zu holen. Das gibt's auch, ist gar nicht so selten. Und/oder eben eins, was nicht allzu aggressiv alles annagt. Da sind die Eigenschaften im Verhalten für dich ganz wichtig, da du die Kaninchen ja nicht im gesicherten Kaninchenzimmer hälst, sondern mit ihnen gemeinsam lebst.

Ich habe übrigens ein sehr scheues Tier (und ein zutrauliches). Da habe ich wohl selbst auch am Anfang viel falsch gemacht und Wuschel (8 Wochen alt) immer wieder gegen ihren Willen eingefangen und aus Verstecken geholt usw., um sie herumzuzeigen. Ich hatte leider noch keine Ahnung und Erfahrung. Vielleicht war auch schon vor mir irgendwas. Jedenfalls rennt Wuschel immer weg und ich darf mich nur bis auf 1 Meter nähern. Aber sie frisst mir aus der Hand - nur anfassen (oder die Bewegung dazu) darf ich nicht machen. Der andere Hase ist absolut zutraulich und lässt sicher jederzeit irgendwo "aufsammeln" (was ich nur selten mache). So gibt's ganz verschiedene Charaktere. Aber es ist unglaublich schön, die Tiere so aktiv zu beobachten und immer um sich zu haben :herz: !

Meine sehen ihre Transportkiste übrigens absolut neutral an. Wir sind öfter schon zum Tierarzt gefahren und auch ein paar Mal 3 Stunden in "Urlaub" zu meiner Familie mit Garten (da dürfen sie immer mit). Sie bekommen keine Angst und legen sich im Auto entspannt hin und schlafen eben.

Nur beim TA haben sie große Angst. Das ist dann eben so - Impfen ist trotzdem wichtig!

Anja S.
07.01.2013, 20:13
So, hier nun wie versprochen ein paar Fotos aus freier Wohnungshaltung.

In solchen "Würfel-Regalen" (aus dem Baumarkt oder von Ikea) habe ich Pflanzen gesichert. Es ist so hoch, dass sie nicht drankommen. Das Aufkleber-Bild vornedran haben sie aber abgefressen :-) Wenn du genau hinschaust, siehst du im Hintergrund etwas angeknabberte Sockelleiste und Tapete. Aber: Ich hab mir graue Farbe für die Leiste und weiße Raufaser-Farbe für die Wand gekauft und streiche einfach minimal über, sind ja keine großen Stellen (danach ist nichts mehr zu sehen):

57178

Hier haben sie eine Fußbodenmatte "zerlegt", die ich vor der Balkontür hatte. Sie durften es, die Dinger sind billig - und zum Glück haben sie die Fetzen schön säuberlich daneben gelegt. Die Leiste war damals nicht fest - sie fanden sie wunderbar zum Spielen. Ich hab sie dann festgeklebt. Zum Glück haben sie die nicht angeknabbert - das ist "künstliches Holz" und schmeckt nicht:

57179


Solche Holzbrücken und Holzteile können sie zum Fressen und Spielen nutzen. Das war letztes Jahr meine "Winterecke" (war da nicht sehr aufgeräumt), damit die Ninchen ihren eigenen Platz haben. Ich hatte auch einen großen Zweighaufen, der im Laufe der Zeit natürlich trocken wurde - haben sie sehr gerne gefressen. Heu bleibt leider auch nicht immer im Körbchen, sondern wird "verteilt". Den Rattan-Topf (umgedreht im Hintergrund) hatte ich mal mit Blumen, den haben sie aber angefressen. Sie bekamen ihn dann zum Spielen. Und das grüne ist die Katzentoilette, halbvoll mit Streu, darüber Stroh:

57176


Und so friedlich sehen sie dann danach aus :wink1: . Rechts ist ein Schränkchen vor der Steckdose, alle Kabel sind dahinter, die Dose selbst liegt oben:

57177


Das sind meine Beispiele, in denen "Schäden" zu sehen sind. Ich habe auch gaaaanz viele, wo nichts ist. Das ist, wie schon geschrieben, das einzige, was sie anstellen. Und Heu wegfegen oder so ist ja kein Problem. Es sind keinerlei Schäden an Möbeln, sie gehen nicht auf Couch und Sessel. Lass dich also nicht verunsichern, ich hab absichtlich "verkramte" Bilder herausgesucht :umarm: . Ich muss bei meinen Ninchen dazuschreiben, dass sie normalerweise auf zwei Terrassen leben können und nur im Winter, wenn es draußen unter 10 Grad sind, im Zimmer leben. Da werden sie dann aber schnell "rappelig", weil sie raus wollen und sind dann entsprechend am Knabbern und Toben. Zwischen Frühjahr und Herbst passiert in der Wohnung nichts, weil es draußen viel schöner ist.


Jetzt noch ein Lieblingsbild der Idylle am Morgen. Auf den Essstühlen liegen und schlafen sie - ohne irgendwas zu zerstören. Ich mag diese "Kuschel-Atmosphäre" :herz: So ist das jeden Morgen im Winter:

57181

Bigwig<3
08.01.2013, 18:19
Soo jetzt erstmal was neues.^^ Es wird nächste woche wenn nichts dazwischen kommt. In den Baumarkt gefahren wegen den Kabelschächten damit die Kabel gesichert werden können. *g*
Dann würde ich dann entweder Freitag oder Samstag zum Zooladen fahren um mal nach so kleinkram wie Häusschen oder Weidenbrücken zu gucken. :D Ich habe mich zumindest schonmal entscheiden können das ich wohl TH Ninchen nehme soviele suchen ein schönes Zuhause. Welche die z.b. als Geschenk geholt und dann nicht mehr gewollt sind.
Ich habe ja eine Betreuerin mit der ich heute darüber gesprochen habe. Sie findet es super das ich mich so darüber Informiere.
Allerdings möchte ich auch noch wissen wie das abläuft wie z.B. Impfen wenn ich Tiere vom TH hole bekommt man außer Schutzvertrag auch noch so andere dinge z.B. Impfpass usw..?

@Anja T. Die Bilder sind wirklich sehr sehr hübsch :) das sind ja zuckersüße Ninchen solche will ich auch haben ich mag Schwarze Kaninchen. :love:
Also wie schonmal geschrieben Pflanzen außer das Adventsgesteck habe ich nicht. und Tapete habe ich auch nicht an den Wänden.

lg
Bigwig<3

Ulrike G.
08.01.2013, 19:16
Also du bekommst einen Vertrag mit, wenn du die Tiere aus dem TH holst. Auch nen IMpfpass bekommst du. Da wird Buch geführt und die Daten der Tiere kannst du dann auch nochmal nachlesen.

Ich finds gut, dass du TH-Tiere holst :good: Da kannst du sicher sein, dass die sich verstehen und du über eventuelle Krankheiten oder Eigenarten imformiert wirst. Hoffentlich zumindest ;)

Du kannst auch mal im Internet nach Brücken, Häusern etc schauen! Da ist es, gerade bei der Erstaustattung günstiger und du unterstützt die Läden nicht, die auch Tiere verkaufen. Aber sicher geht das andere schneller.

Kaninchenladen.de kann ich empfehlen *g*

Bin schon sehr gespannt!

Bigwig<3
08.01.2013, 19:22
Daten der Tiere? dann doch sicher auch die Namen die die beiden Schnuffels haben? wenn ja wäre das doof denn ich hätte gerne das die Namen da stehen die ich den beiden dann geben möchte.

Ja...das hoffe ich auch.^^

Also ich schaue mich dann wohl erstmal im Internet
um. Aber in den Zooladen kann ich ja trotzdem mal schauen.

lg
Bigwig<3

Feuerkind
08.01.2013, 20:21
I-wo hab ich mal gelesen das es welche gibt die für sachen wie Tierarzt immer einen bestimmten Betrag auf ein extra Konto oder
Sparbuch machen. Wieviel ist das denn so im Monat am besten?
(Es dauert ja nun auch noch ein wenig -.- bis ich meine Nins bekomme/hole)

lg
Bigwig<3

wir haben immer geschaut/schauen auch noch, dass immer minimum 150-200 € auf dem Konto geparkt sind/überbleiben für TA usw

auf impfen und co kann man ja dann gezielt hin sparen, wichtiger finde ich, dass immer ein "Notgroschen" für Notfälle da ist und der sollte sich in dem Rahmen bewegen meiner Erfahrung nach

minerva
08.01.2013, 20:22
www.hasenhaus-im-Odenwald.de ist auch super*g*

Lisa H.
09.01.2013, 10:23
Hast du dir denn schon Tiere ausgesucht?
Ich hätte nämlich ein süßes Widderpar im Angebot:rw:
Das Weibchen ist ein Jahr alt und das Männchen 10-11 Monate alt:rw:.

Über die Mietfahrzentrale kommen sie dann sicher zu dir:rw:
Du kannst dich ja gerne mal per PN bei mir melden, falls du Interesse hast, dann zeig ich dir mal Bilder.

Ulrike G.
09.01.2013, 10:27
Und falls du originelle Einrichtungsideen brauchst, shcaue mal unter ikeahackers nach. Die haben tolle Ideen für Tiermöbel :herz:

Bigwig<3
09.01.2013, 17:53
Hast du dir denn schon Tiere ausgesucht?
Ich hätte nämlich ein süßes Widderpar im Angebot:rw:
Das Weibchen ist ein Jahr alt und das Männchen 10-11 Monate alt:rw:.

Über die Mietfahrzentrale kommen sie dann sicher zu dir:rw:
Du kannst dich ja gerne mal per PN bei mir melden, falls du Interesse hast, dann zeig ich dir mal Bilder.

Naja meine Traumkaninchen wären ja solche mit Stehöhrchen die find ich soo toll. und wenn die Zibbe noch schwarz und der Rammler schlicht braun wäre das wäre vom Aussehen her das tollste. :herz:

bis 1 - 1 1/2 Jahren alt Stubenrein, Zahm und keine megazerstörer
Das wären meine Traumninchen. :herz:

oder zwei sich gut verstehende Rammler mit den gleichen Eigenschaften wie oben steht wäre auch toll. :D

lg
Bigwig<3

Hase
09.01.2013, 19:58
Gerade als Kaninchenanfänger würde ich immer dazu raten, ein Päärchen aus einer Pflegestelle zu nehmen. Diese Tiere kennen sich schon, Du hast keinen ZF Streß (die Tiere auch nicht) und man kennt die wichtigsten Details, wie zB Stubenreinheit etc.

Guck Dich doch mal hier und auch in anderen Kaninchenforen um, da gibt es etliche Päärchen die ein zu Hause suchen :zwink:

Lisa H.
10.01.2013, 08:18
Schau mal hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88025&p=2681070&viewfull=1#post2681070

Die Beiden suchen echt dringend, bisher hatten die Beiden kein schönes Leben.
Mometan sitzen sie noch nebeneinander in Käfigen, bekommen nicht das richtige Futter, haben lange Krallen etc.
Ansonsten sind sie aber gesund!

Lola ist 1Jahr alt und der kleine Mann ohne Namen 10-11Monate alt.
Die Beiden wären meiner Meinung nach perfekt für Anfänger, da sie beide gesund sind.
Lola ist sehr aufgeweckt und der Bub ein kuschliger Geselle:herz:

Ich würde sie bei mir vergesellschaften und du würdest ein tolles Paar bekommen!
Überleg es dir doch mal, sie müssen dort, wo sie mometan leben wirklich raus.
Und letztlich ist die Rasse und das Aussehen völlig egal, denn toll sind sie alle:froehlich:

Bigwig<3
18.01.2013, 15:06
Sie sehen zwar wirklich ziemlich niedlich aus aber zum einen dauert es bei mir noch eine Zeit bis ich überhaupt mein Zimmer ninchengerecht gesichert habe.
Wollte eigentlich längst die Kabel gesichert haben aber leider.
Bin ich durch Krankheit außer gefecht gesetzt so werde ich erst Dienstag wenn ich wieder fit bin nach der Arbeit mal zum Baumarkt gehen. Ja gehen sind ja nur 10 minuten auseinander. Also wenn ich im Baumarkt bin wie finde ich diese Kabelsicherungen und muss ich iwas beachten?
und dann eine Woche später wenn es nicht am gleichen Tag klappt
Nach so kleinkram wie Häuschen oder ähnlichen schauen im Zooladen.
Achja wenn da draufsteht für Kaninchen ist es denn dann auch wirklich für die?
Nicht das es dann zu eng ist oder so. Achja sowas wie eine Liste was ich alles brauche für zwei schnuffels. Ich frage mich dazu auch noch ob Zwergis gut sind
Oder etwas größere besser wären. Weil ja durch diesen Zwergen wuchs ja auch iwelche gesundheitliche probleme möglicher sind. Andererseits ist mein Problem
Ja auch der platz sie sollen ja frei rumlaufen im Zimmer.


Lg
Bigwig<3

Blicki
18.01.2013, 17:05
huhu :wink1:

also kabelsicherungen solltest du im baumarkt schon ein paar verschiedene zur auswahl finden. die gibts normal überall.

zu den häuschen: also ich hab die erfahrung gemacht, dass die häuschen die man so zu kaufen krigt höchstens für babykaninchen geeignet sind, für erwachsene sind die meißt viel zu eng.außerdem sollten sie mindestens 2 schlupflöcher haben, dass es keine sackgassen gibt.
ich kaufe meistens sachen für katzen wie zb solche spieltunnel.meinne häuschen habe ich eigentlich alle selbstgebaut.das ist garnicht so schwer.man sucht sich ne schöne vorlage und baut das dann so ähnlich etwas größer nach.ich hab allerdings auch 2 riesenkaninchen, für die gibt es eh nie was passendes zu kaufen. wenn du richtig schöne sachen suchst, dann guck mal auf pllüschnasen.de

zur kaninchengröße: ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass extrem kleine kaninchen empfindlicher bei krankheiten und auch anfälliger für zahnprobleme sind.die riesen haben dafür oft nach wenigen jahren probleme mit den gelenken und pfoten, gerade in innenhaltung. meine mittelgroßen kaninchen dagegen waren immer sehr robust. aber das sind nur meine eigenen erfahrunngen, andere werden dir villt was anderes sagen können.

aber ich glaube riesen würde ich nicht in der wohnung halten...sie machen viiiiel mehr dreck und wenn ihnen was nicht passt oder sie was kaputtmachen wollen, haben sie einfach viel mehr kraft dafür als so ein kleines kaninchen.

Anja S.
18.01.2013, 17:07
Da du ja relativ wenig Platz hast und auch noch schön möchtest, sind sicher Zwergkaninchen besser. Soooo klein sind die gar nicht, ich hab auch Zwergninchen, die wiegen 1,5 und 2 kg und sind schön handlich und nicht klein.

Im Zooladen ist es nicht so einfach - viele meiner Holzsachen waren für meine Ninchen zu klein (Häuschen usw.). Ich hab dann nachkaufen müssen. Eigentlich sind alle diese Häuser oder Treppen oder Brücken zu klein - aber zum Raufspringen sind sie wieder gut. Bei solchen Weiden- oder Heutunneln oder so nimm ggf. die größere Größe - auch wenn du erst denkst, das ist zu groß. Ich hatte meine Ninchen als ganz kleine Jungtiere bekommen, da waren sie so winzig und ich hab alles in der Größe reichlich gekauft - es hat nicht lange gedauert, da waren die Ninchen groß :herz: .

Geh doch mal in deinem örtlichen Tierheim gucken, dann kannst du dich von den Mitarbeitern auch gut beraten lassen und siehst einige unterschiedliche Tiere. Vielleicht gefallen dir dort zwei - wenn nicht, suchst du einfach weiter. Achte vor allem auf den Charakter, Staubenreinheit, dass sie nicht alles (also wirklich alles) anfressen - sonst ist freie Wohnungshaltung schwierig - und dass du am besten ein Pärchen hast.

Zwerge müssen nicht zwangsläufig krank sein, die meisten sind lange sehr gesund. Es kommt ja auch auf die Haltung vorher, die Ernährung usw. an. Diese ganz kleinen Zwerge (unter 1 kg) sind allerdings wirklich sehr anfällig. Im Tierheim oder bei einem Tier hier im Forum bekommst du eine gute Einschätzung, ob die Tiere gesund sind. Wichtig ist (gerade am Anfang für dich): Keine Zahnprobleme, keine Bauchprobleme, schönes und gesundes Fell, klare Augen, das Tier sollte munter und neugierig/aufmerksam sein. Du musst auch überlegen, ob du "Kuschelkaninchen" willst oder es auch ein scheues/ängstliches Tier sein kann, dass man eben nicht anfassen kann (das habe ich, Wuschel kann ich teilweise monatelang nicht anfassen - macht aber nichts). Es gibt beides. Aber auch hier beraten dich Mitarbeiter oder User hier.

Zuerst brauchst du im Baumarkt eigentlich nur die Kabelsicherungen. Holzteile zum Spielen kannst du ggf. auch nachkaufen, und im Wald und mit Zweigen findet sich da auch ganz viel. Futter- und Trinknapf ist wichtig, möglichst recht schwer, dass beides nicht umgestoßen werden kann.

Was auch wichtig ist, ist eine Gehegesicherung (diese Gitterelemente) - irgendwann, wenn du mal weggehst, musst du vielleicht einen Teil für die Ninchen oder deine Wohnung sichern. Sowas sollte man immer haben. Und natürlich eine Transportbox.

Blicki
18.01.2013, 17:54
und noch ein kleiner tipp:

du kannst auch erstmal umgedrehte pappkartons als häuschen nehmen...einfach 2 eingänge rein und fertig.

Bigwig<3
18.01.2013, 18:05
Also selbstbauen davon lasse ich besser die Finger das ist nichts für mich. Da bin ich zu tolpatschig :rw:
Aber so Katzenkram für Kaninchen klingt komisch aber würde wohl besser passen von der größe her. Ich war mal auf der plüschnasenseite die sachen sehen toll aus aber z.B. diese Löwenzahnburg wäre mir ehrlich gesagt bissl zu teuer. Ich muss was das angeht auch ein wenig aufs Geld schauen. Das was ich da schön fand würde über 700€ kosten also dafür müsste eine Oma lange für stricken :strick:

Was es gibt sogar Kaninchen unter 1kg? Das habe ich ja gar nicht gewusst. Also die sind dann sicher noch kleiner aber das ist dann doch zu klein. Finde ich
Naja ich fände es schon gut wenn die Ninchen sich gern anfassen lassen. Allein schon wenn es zur Nagelkürzung kommt. Ich denke es wäre zu stressig für das Nin und für mich wenn es berührungen hasst. Außerdem ich sag ehrlich möchte ich meine Ninchen auch streicheln können und sie das mögen. Ja der Charakter ist wirklich wichtig zu wissen. Da werde ich dann mal nachfragen wenn die Zeit
Da ist.

Lg
Bigwig<3

Anja S.
18.01.2013, 18:52
Das kann ich alles gut verstehen, Bigwig :umarm: .

Es gibt ja auch ganz viele Kaninchen, die dir richtig hinterherlaufen und ihre Streicheleinheiten fordern. Und Stehohren in schwarz und dunkelbraun. Du machst schon so viel und bereitest dich so gut vor - ich bin schon ganz gespannt, was für Ninchen du dann bald hast :girl_sigh:

Ich hatte meine vor einer Urlaubswoche geholt - da hatte ich dann schön Zeit, sie kennenzulernen, zu beobachten und einfach zu genießen. Der Rest kommt dann schon mit der Erfahrung und bestimmt auch noch ganz vielen Fragen.

Blicki
19.01.2013, 13:31
huhu

ja die plüschnasensachen sind sehr teuer, für die erstanschaffung geht das natürlich nicht. aber so mal ein häuschen zum geburtstag wünschen, das machen hier viele ;-)

wie gesagt, du kannst ihnen auch erstmal aus pappkartons häuschen machen, die kaninchen werden sie lieben.und wenn du deine nins dann geholt hast, dann kannst du auch besser abschätzen, welche häuschen jetzt von der größe her passen.

und zum thema zahme kaninchen: bisjetzt wurden alle meine kaninchen im haus sehr zahm.gerade wenn sie immer frei laufen werden sie ja voll ins alltagsleben integriert.

ich bin schon sehr gespannt auch deine 2 süßen =)

Bigwig<3
19.01.2013, 13:43
huhu

ja die plüschnasensachen sind sehr teuer, für die erstanschaffung geht das natürlich nicht. aber so mal ein häuschen zum geburtstag wünschen, das machen hier viele ;-)

wie gesagt, du kannst ihnen auch erstmal aus pappkartons häuschen machen, die kaninchen werden sie lieben.und wenn du deine nins dann geholt hast, dann kannst du auch besser abschätzen, welche häuschen jetzt von der größe her passen.

und zum thema zahme kaninchen: bisjetzt wurden alle meine kaninchen im haus sehr zahm.gerade wenn sie immer frei laufen werden sie ja voll ins alltagsleben integriert.

ich bin schon sehr gespannt auch deine 2 süßen =)

Ja gut so einzelstücke wie z.b. ein Häuschen oder Buddelkiste zu Weihnachten
Geht ja noch aber sonst xD teuer.

Aber bei den pappkartons knabbern Ninchen das nicht an?
Ist das dann nicht ungesund?

Ich bin auch sehr gespannt wie sie dann sind also am besten schaue ich dann
Mal ob ich eine Woche Urlaub kriege um die beiden kennenzulernen und sie
Mich kennenlernen.
Kann man für Kaninchen auch diese liege für die Heizung benutzen die man beim Katzenkram findet?

Lg
Bigwig<3

Blicki
19.01.2013, 13:55
die kaninchen knabbern die pappkartons schon öfter an und machen sich neue eingänge usw.aber normalerweise wird die pappe einfach ausgespruckt. wenn sie das wirklich fressen würden muss man es wegtun, aber normal passiert da nix.

soeine katzenhängematte für an die heizung würden meine kaninchen wohl eher nicht nutzen.ich denke mal sie hätten wohl angst da drauf zu springen, weil das ja schon sehr wackelig ist.kaninchen bleiben nurmal lieber auf dem boden oder auf leichten erhöhungen wie zb dem dach vom häuschen usw.

Bigwig<3
19.01.2013, 22:33
Das mit der Hängematte kann ich ja mal ausprobieren.
ansonsten wird sich das TH bestimmt freuen über eine Sachspende
für deren Katzenhaus wenns meine Nins nicht mögen.

lg
Bigwig<3

Saltatrix
20.01.2013, 13:19
ich hab mehrere Kaninchen, die diese Katzendinger für die Heizung lieben :)

pepper
20.01.2013, 14:01
Also ich hab als Häuschen Pappkartons genommen,wenn die hin sind werden sie einfach ausgetauscht und wenn sie angeknabbert werden ist das auch nicht so tragisch(wenn es unbedruckte sind)

Ulrike G.
20.01.2013, 22:50
Es gibt beim Kaninchenladen Häuschen aus Stroh, die essbar und dekorativ sind. Leider machen sie halt wesentlich mehr Dreck... Aber ich finde die dennoch super, und preislich ebenso gut :)

Anja S.
20.01.2013, 22:59
Hallo Bigwig,

mir ist noch was zur Haltung eingefallen: Wenn du die Ninchen hast, solltest du sie am Anfang noch nicht gleich komplett in freier Wohnungshaltung halten, sondern nur, wenn du da bist. Dann kannst du auf "Unsitten" nämlich auch direkt reagieren (raufspringen, anknabbern, Stoffe ankratzen, Dreck oder Pfützchen). Du solltest dir für den Anfang ein Gehege aufstellen oder einen Bereich abtrennen, der erst mal gesichert ist. Dort haben sie dann auch ihre Futterstelle und ihre Toilette. Wenn du dann zu Hause bist, lässt du sie in deinem Zimmer laufen, du hast ja dann einen Blick auf die Tiere. Sie werden dann automatisch zu ihrem "Gehege" zurückgehen, um zu fressen oder ihre Toilette zu suchen oder auch einfach, wenn sie ihre Ruhe wollen.

Das ist wichtig; wenn du sie sonst von Anfang an frei herumlaufen lässt, suchen sie sich eventuell selbst ihre Ecken, wo du sie gar nicht haben willst. Alles sollen sie ja nun auch nicht machen. Leider kann man Kaninchen nur sehr begrenzt "erziehen" (sie machen eben doch, was sie wollen), also muss man ihnen zuerst bestimmte Gewohnheiten beibringen. Dazu ist das Gehege wichtig.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf deine zukünftigen Ninchen :umarm: !

Bigwig<3
21.01.2013, 18:03
Könnte man für den Anfang auch einen Käfig nehmen? Bei dem man dann wenn es Zeit dazu ist sie ganz frei zu halten.einfach das Gitter wegmacht und die Schale als toilette benutzt? Ich weiß käfig ist doof aber wäre ja nicht dauerhaft sondern nur zu beginn.

Achja wo tue ich dann das Futter hin? Zur toilette da sie beim futtern
Viel kötteln oder weiter weg weil keiner möchte neben dem klo essen.

Lg
Bigwig<3

Anja S.
21.01.2013, 18:48
So ideal ist der Käfig nicht. Die sind zum einen ziemlich teuer, und dann müsstest du auch darum herum ein Gehege mit Gittern abtrennen. Wenn sie nämlich einige Stunden nur im Käfig wären, werden sie wahrscheinlich "rappelig". Ich hatte das am Anfang, aber sie wissen sich schon zu melden: Dann werden eben Gitterstäbe angenagt oder sie jagen sich - jedenfalls machen sie Krach, weil's ihnen zu eng ist. Sie brauchen auch Platz voreinander, müssen sich also mal aus dem Weg gehen können, sonst könnte es zum Streiten kommen.

Damit kannst du also den Käfig sparen. Die günstigere Variante für den Anfang ist so was wie ein abgetrennter, gesicherter Bereich. Das können Gitter sein oder diese Plexiglas-Wände oder so etwas. Du könntest das auch einfach mit Möbeln so abtrennen, dass sie dahinter "gesichert" sind (ein großes Holzbrett von einer Wandseite zur anderen geht ja z.B. auch, je nachdem, wie dein Zimmer so ist). Es geht ja am Anfang nur darum, dass die Ninchen nicht komplett alleine in deinem Zimmer herumlaufen, wenn du nicht da bist, und sich dann an "Freiheiten" gewöhnen, die du vielleicht nicht möchtest: Auf's Bett springen, Möbel anknabbern oder so.

Die Idee mit der Unterschale ist gut. Du kannst im Baumarkt z.B. größere Plastikschalen nehmen, die sind wesentlich billiger als so ein Käfig, einfach zu reinigen und bieten Platz. Mit der richtigen Einstreu (musst du probieren oder die nehmen, die sie schon kennen) werden sie die Schale vermutlich gleich als Toilette benutzen. Achtung: Sie werden am Anfang das Zimmer mit Kötteln oder dem einen oder anderen Pfützchen auch "markieren". Darauf solltest du vorbereitet sein. Meine legen z.B. auch heute immer, wenn ich gewischt habe, 3 Köttel hin. Genau 3, jedes Kaninchen. Dann sind sie zufrieden und bis zum nächsten Wischen bleibt alles sauber. Es muss eben nach ihnen riechen. Das ist eine komische Angewohnheit.

Futter würde ich im Abstand von etwa einem Meter zur Toilette hinlegen (oder ganz woanders, wie/wenn die Ninchen wollen). Die meisten Tiere wollen oder brauchen die Toilette in der Nähe des Futters, vor allem beim Heu. Aber auch hier werden die Tiere schon Gewohnheiten haben, die du von den jetzigen Besitzern oder Pflegern erfragen und damit berücksichtigen kannst.

Wann sollen sie denn bei dir einziehen?

Hope R.
21.01.2013, 19:12
Bigwig<3 - bei all Deinen vielen Fragen würde ich Dir unterstützend als Informationsquelle unseren Kaninchenratgeber empfehlen, da hast Du das Wichtigste immer direkt zur Hand.

Du kannst ihn und anderes Infomaterial hier (http://www.kaninchenschutz.de/shop.php) bestellen; die Gehegemappe > Besser wohnen für Kaninchen < gibt ebenfalls ganz viele Ideen zur Einrichtung.

Bigwig<3
08.02.2013, 18:16
NdHilfe!!
Zu etwa 90% ziehen morgen zwei süße Ninchen ein. Der Rammler ist kastriert und etwa ein Jahr alt. Das weibchen ist 10 Monate alt. leider nicht geimpft hole ich aber nach. Sie futtern heu und bunny trofu ich würde es ihnen erstmal weitergeben und langsam ausschleichen. Ich hibbel hier gerade rum.
Ich wüsste gerne mit welchem Gemüse ich anfange und ab wann ich anfangen kann sie an mich zu gewöhnen damit sie sich auch streicheln lassen.
Ab wann kann ich sie dann in freier Haltung halten?

Lg
Bigwig<3

Blicki
08.02.2013, 18:39
huhu
das ist ja klasse, hoffentlich klappt alles wie du es dir vorstellst! hast du das gehege schon eingerichtet? gibts fotos davon?

also gerade nins die nur trofu kennen vertragen am anfang meist sehr gut karotten, fenchel, apfel und co.außerdem kannst du ihnen petersilie und dill geben und stangensellerie.mein cooper hat dann auch sehr schnell schon kohl bekommen, weil hier alle meine nins kohl bekommen.

das mit dem an dich gewöhnen machst du am besten nach gefühl.setz dich mit futter ins gehege und ware mal ab ob sie es aus deiner hand nehmen. aber am ersten tag solltest du sie eher von weitem betrachten und ihnen ruhe gönnen.
im gehege siehst du ja dann auch ob sie stubenrein sind und ob sie sachen anknabbern. cooper durfte bei mir die erste woche nur unter aufsicht raus und nach einer woche auslauf hab ich die gitter abgebaut.

Anja S.
08.02.2013, 18:46
Hallo Bigwig,

das freut mich :froehlich: !! Da drücke ich dir für morgen ganz doll die Daumen.

Ich hatte am Anfang das Trockenfutter noch weitergegeben, parallel dazu schon Möhren / Möhrengrün, Fenchel, ein wenig Salat, ein kleines Stück Apfel, etwas Brokkoli. Der Rest kam später. Gut dazugeben kannst du auch von Anfang an Petersilie, Dill und Basilikum. Nach und nach reduzierst du das Trockenfutter und erhöhst den Frischfutteranteil. Und Heu rund um die Uhr ist natürlich wichtig.

Wie du die beiden an dich gewöhnen kannst, hängt vom Charakter ab. Lass sie am Anfang einfach auch in Ruhe und setz dich zu ihnen. Kommen sie von ganz alleine - das werden sie bestimmt, Kaninchen sind neugierig - dann kannst du sie streicheln. Vermeide bitte das Hochnehmen oder "Fangen" gegen ihren Willen - den Fehler hab ich damals aus Unerfahrenheit bei meinen gemacht und dadurch nun ein ängstliches Weibchen. Sie werden häufig um dich herumlaufen und an dir schnuppern, dabei kannst du sie streicheln. Halte ihnem am besten deine Hand hin, dass sie selbst entscheiden und erst mal an dir riechen können. So werden sie bestimmt ganz schnell zutraulich. Auch Füttern aus der Hand ist eine supergute Methode, dass sie ganz schnell anhänglich werden. Sie werden dir sehr schnell von der Hand fressen - Kaninchen sind ja immer hungrig :herz: .

Das Gehege mache am Anfang eher noch kleiner und lass die Tiere immer dann heraus, wenn du zu Hause bist.

Ich habe ungefähr nach 4 Wochen freie Wohnungshaltung einführen können; allerdings hatte ich sie die ersten 3 Monate tagsüber, wenn ich weg war, vorsichtshalber noch im Gehege. Aber ein Ninchen bekam nach einer Weile die Tür von diesen Gitterelementen auf und ging dann selbstständig hinaus ... (ich bekam einen Schreck ...) - und einmal hatte ich vergessen, die Gehegetür zuzumachen. Da das alles gutging, war das dann für mich die Gelegenheit, das Gehege abzubauen.

Setz dich auch zu ihnen und beobachte gut, wenn du eingreifen möchtest/muss, wenn sie etwas Verbotenes tun (Möbel anknabbern oder so). Meistens genügt ein lautes Rufen "Nein", dass sie aufhören.

Rechne auch am Anfang damit, dass sie erst mal noch nicht stubenrein sein und ihre Ecke und ihre Gewohnheiten bei dir erst noch finden müssen. Du kannst beobachten, wo ihre Lieblingsecke ist und die Toilette dort hinstellen. Das zeigen sie. Und: Schimpfen nützt nichts, wenn das Pfützchen oder die Köttel an der falschen Stelle abgelegt werden. Kaninchen verbinden wirklich nur im Moment "der Tat" Lob oder Tadel, danach nicht mehr. Also auch ein "Nein" musst du sofort sagen, Lob incl. Leckerchen aber auch, damit sie das mit der "Leistung" verbinden. Du wirst auch schnell merken, wenn sie sich so speziell hinhocken und kannst sie dann schnell in die Toilette tragen. Da gibt's noch ganz viele Tipps - aber vielleicht klappt es ja auch gleich gut. Mit etwas Geduld wirst du die Stubenreinheit schon schaffen.

Es ist toll, dass die beiden sich schon kennen.

Und die Impfung kannst du in Ruhe in den nächsten Tagen - am besten nach dem Stress der Eingewöhnung bei dir - nachholen. Am besten zusammen mit einem kurzen Gesamtcheck beim Tierarzt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden !!! :wink1: Und stell bitte dann gleich Fotos ein - ich bin soooo neugierig. Dank :wink1: !

Anja S.
08.02.2013, 18:58
Noch eine Ergänzung: Füttere bitte das Gemüse sehr langsam an, wenn du nicht weißt, ob sie schon mal mit Frischfutter ernährt wurden. Dann am besten erst mal nur eine Sorte und ganz wenig, nach ein paar Tagen dann die nächste Sorte und etwas mehr. Du wirst merken, was sie gut vertragen, und so geht die Umstellung am besten.

Bigwig<3
08.02.2013, 19:41
Also mit fotos kann ich leider noch nicht dienen wird etwas dauern bis ich eine gescheite Camera habe. Meine alte ist mir beim knipsen runtergefallen.
Aber bei gelegenheit hole ich das nach Versprochen. *g*
Möhren? Ok da ist ranzukommen. Fenchel weiß ich nicht wo ich den herkriege.
Ganz wenig erst also bsp. Zwei Möhren oder wie?
Ich bin echt schon super aufgeregt ob sie sich bei mir überhaupt wohlfühlen.
Eingerichtet habe ich soweit schon nur noch kein Heu und füllung fürs Klo.

Hochnehmen wird leider nicht vermeidbar sein z.b. wenn ich sie anschaue um zu sehen ob alles ok ist. Und zur bestimmten Zeit die Nägel zu schneiden was mir der Tierarzt erstmal zeigen muss.

Lg
Bigwig<3

Anja S.
08.02.2013, 20:26
Du kriegst das Futter alles im Supermarkt oder beim Gemüsehändler. Frag noch mal, wenn du sie holst, wie sie jetzt gefüttert werden. Wenn sie jetzt auch schon mal eine Möhre oder etwas anderes Frisches bekommen, kannst du das fortsetzen und eine oder zwei ganze Möhre/n hinlegen. Wenn sie bisher überhaupt kein Frischfutter bekommen, solltest du das aber wirklich ganz langsam umstellen, mit Mengen wie morgens und abends jeweils einer halben Möhre oder so - dann wirst du sehen, wie sie gefressen werden. Fenchel ist sehr verträglich, daher ist der immer ganz gut. Apfel vielleicht 2 Viertelstückchen. Möhrengrün eine Handvoll. Wichtig wäre zu wissen, ob sie das zumindest schon kennen.

Getrockneten Löwenzahn kannst du auch gerne anbieten.

Du kannst die Tiere natürlich auch hochnehmen, das muss ja schon mal sein. Nur warte am besten, bis sie selbst ankommen und nimm sie nicht gegen ihren Willen hoch.

Krallen schneiden muss man normalerweise nicht sooo oft (ich mach das alle 8 bis 12 Wochen in Innenhaltung auf Laminatboden, draußen gar nicht - da wetzen sie sie auf Holz usw. ab). Der Tierarzt kann es dir zeigen. Wenn die Kaninchen zutraulich sind, ist das ganz einfach. Wenn es nicht unbedingt sein muss und die Krallen sehr lang sind und dich kratzen, kannst du noch etwas warten, dann haben sich die Ninchen auch bei dir eingewöhnt.

Guck sie dir morgen am besten einmal ganz genau an - und dann musst du das gar nicht jeden Tag machen. Ich habe meine (die waren aber ganz jung) am Anfang auch gewogen, um das zu wissen. Es kann aber alles auch zwei, drei Tage warten, bis sie sich an dich gewöhnt haben. Der Tierarzt macht das auch, wenn du ohnehin hingehst.

Erst mal sollen sie sich wohlfühlen. Verbringe viel Zeit mit ihnen. Meine saßen am Anfang auch gerne bei mir auf dem Schoß und fanden Fernsehen mit Nachrichten oder ruhigen Unterhaltungssendungen ganz entspannend :herz: . Es durfte nur kein Krach sein. Wichtig ist, dass sie auch eine "Höhle", also ein Häuschen oder so etwas haben, in das sie sich zurückziehen können, wenn sie ihre Ruhe oder Schutz haben wollen.

Wenn sie genug haben und dich gerade nicht dabeihaben wollen, können sie auch mal leicht stupsen oder schnappen - nicht erschrecken. Das ist dann eher das Zeichen "lass mich jetzt in Ruhe". Sie zeigen dir meistens gut, was sie wollen. Aber sie kommen ganz sicher auch an und wollen gestreichelt werden. Mein Männchen genießt das und knuspelt vor Glück :herz: .

Du hast ja wirkich schon alles vorbereitet.

Das wird eine sehr aufregende Zeit - ich fand das superschön, meine beiden kennenzulernen und gerade am Anfang zu beobachten, was sie so alles machen und erkunden :wink1: .

hasili
08.02.2013, 23:05
Ich kann leider hier nicht alles lesen, das ist mir zu viel, aber Du hast ja denke ich alle Ratschläge schon bekommen.

Ich schreibe nur noch mal, um Dich weiterhin zu ermutigen, denn ich habe seit fast 13 Jahren freie Wohnungshaltung und lebe damit gut.
Allerdings habe ich 3 Zimmer, und kann natürlich mal eins verschließen.
Aber prinzipiell sind alle so ausgerichtet, dass dei ninchen überall hinkönnen. Das konnten sie auch, als es nur 2 waren, weil dei absolut stubenrein waren. Wie hier schon irgendwo geschrieben wurde, hat sich das aber geändert, seitdem es 4 sind....deshalb hab ich jetzt das Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht immer offen.
So haben sei noch ein Kaninchenzimmer (ist auch mein "Büro"), den Flur und dei Küche.
Es ist am Anfang sehr viel Arbeit, alles Mögliche abzusichern und alles zu durchdenken. Das geht nicht so schnell....aber alle (ninchen und Menschen gewinnen dadurch, dass man sie nicht einfach ins zimmer setzt und sich dann wundert, wenn was angenagt wird.
Ich würde sie zunächst mal (für vlt. 3, 4 Wochen) unter Beobachtung laufen lassen (auch wenn sei man für den Rest der Zeit in nem Käfig sind, falls Du keinen Platz für ein Gehege hast). Nicht falsch verstehen-ich hasse Käfige und Ställe noch mehr...bin eine große Verfechterin von sehr, sehr viel Platz für dei ninchen .....es geht hier aber um einen Sicherheitsfaktor vor allem für dei Tiere, dass Du erst mal sehen musst, wie dei ninchen sich verhalten.
Wie hoch sie springen, an was sei alles dran gehen usw., wo sei sich reinquetschen wollen.....

Denn durch Beobachtung merkst Du auch, was evtl. noch sicherer gemacht werden muss...und wenn alles läuft, dann nie mehr Käfig.

Zur Fütterung kann ich Anja S. nur zustimmen.

Bigwig<3
09.02.2013, 14:56
Ich habe ein problem sie sitzen in der box bin noch unterwegs
Habe heu drin sie fressen nicht. Was tun?

Saltatrix
09.02.2013, 15:01
wie lange bist du denn unterwegs?
Meine fressen auch nicht, wenn wir fahren. Erst wenn wir zuhause sind

Dandelina
09.02.2013, 15:25
Hallo Bigwig :flower:
Ich habe still Deine Threads mitgelesen.
Hast Du heute die beiden aus der Zoohandlung gekauft?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90111&highlight=%DCberraschung
Viele Grüße

Bigwig<3
09.02.2013, 15:46
Also wir sind daheim und bis jetzt sieht man nur das das weibchen in action sie fras schon heu und trofu nur der rammler sitzt im haus getrunken haben beide noch nichts. Der Rammler hat ziemlich lange krallen. Ich habe angst das er krank ist.

Bigwig<3
09.02.2013, 15:47
Hallo Bigwig :flower:
Ich habe still Deine Threads mitgelesen.
Hast Du heute die beiden aus der Zoohandlung gekauft?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90111&highlight=%DCberraschung
Viele Grüße
Ja es sind die beiden

Saltatrix
09.02.2013, 15:50
Die Krallen kannst du kürzen.
Biete ihnen doch Gurke an.

Spätestens Montag würde ich zum Tierarzt fahren für einen Check

Anja S.
09.02.2013, 16:07
Ich habe ein problem sie sitzen in der box bin noch unterwegs
Habe heu drin sie fressen nicht. Was tun?

Sie sind da :umarm: !

Meine fressen bei Autofahrten (auch längeren) auch nichts. Sie fressen auch nicht den ganzen Tag, vormittags bis etwa gegen 17.00 Uhr ist bei mir hier Ruhephase, da fressen sie nicht.

Wichtig ist, dass sie Heu und derzeit auch noch das gewohnte Trockenfutter ständig da haben und sich nehmen können. Das machen sie dann schon. Denke dran, dass sie einfach auch ein bißchen Eingewöhnungszeit brauchen - das war großer Stress heute für sie: Eingepackt und transportiert und in einer fremden Umgebung, in der nichts nach Hase riecht, wieder ausgepackt zu werden.

Lass ihnen ein paar Stunden Zeit. Möhre kannst du auch gerne dazulegen.

Wenn der Rammler im Gehege vorher, als du ihn geholt hast, "normal" war, ist er auch nicht krank. Er wird aber ziemlich verängstigt oder verunsichert sein und braucht einfach ein bißchen Zeit.

Genieß die erste Zeit mit den beiden :umarm: !

Ergänzung:
Dass sie noch nichts getrunken haben, ist nicht schlimm. Es ist ja nicht soo warm derzeit. Wenn sie Durst haben, nehmen sie es sich. Hast du einen Napf? Da gehen sie dann schon von alleine dran, wenn sie trinken möchten. Die Tiere können das sehr gut einschätzen.

Bigwig<3
09.02.2013, 16:59
Ich habe jetzt gurke und etwas petersilie reingemacht sie fressen beide nichts davon eben kam der Rammler ganz kurz raus aber jetzt sind beide im Haus köttel
sind nur welche ausm gehege drin. Gefressen hat der rammler zuletzt im laden so knusperzeug.

Lg
Bigwig<3

Anja S.
09.02.2013, 17:02
Das ist in Ordnung, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Heu haben sie drin liegen?

Es ist ein gutes Zeichen, dass sie schon mal neugierig gucken. Das Knusperzeug würde ich weglassen, nur das bisherige Trockenfutter, das sie kennen, noch weitergeben und dann langsam umstellen.

Köttel sind auch ein sehr gutes Zeichen.

Es ist normal, dass sie nicht gleich neue Sachen fressen. Kaninchen sind da misstrauisch. Nach einer Weile gehen sie da schon dran.

Bigwig<3
09.02.2013, 17:29
rAlso der rammler biss in die gurke und futterte das kleine petersiliensträusschen
Randalierte ein wenig im häusschen und fras ein heuhälmchen. Das weibchen frisst gerade ein stück möhre. Achja männchen machen sie auch recht oft.
Ich glaube es wurde falsch verstanden also bei mir haben sie noch gar nicht geköttelt urin sah ich auch noch nicht.

Anja S.
09.02.2013, 20:27
Ja, das hab ich vorhin falsch verstanden. Das kommt schon noch.

Sie fressen dein Frischfutter ... - toll!!

Wie war denn der erste Nachmittag für dich mit den beiden?

Bigwig<3
09.02.2013, 20:58
Habe heute Abend nochmal heu rein gemacht haben sich wie verrückt draufgestürzt dann nochmal neu wasser und trofu und frifu ruckzuck war letzteres weg liegt nur noch ein wenig gurke da. Das weibchen hat vermutlich geköttelt aber beim Rammler weiß ichs nicht. Das weibchen legt sich öfters auf der seite. Der rammler frass trofu und etwas heu vom frifu nicht viel weil das weibchen so gut wie alles wegfraß. Achja bei dem alter der beiden hat man mich angelogen der Rammler ist 3 monate und das weibchen ein drei viertel jahr alt.

Ich habe das gefühl dem ganzen nicht gewachsen zu sein am liebsten würde ich sie wieder abgeben. Ich fühl mich schlicht überfordert und bin sehr nervös und habe heute auch nicht viel essen können.

Anja S.
09.02.2013, 21:18
Bigwig, keine Panik, ganz ruhig :umarm: . Du machst das doch ganz super !! Das wird schon :umarm: .

Du hast sie ja jetzt erst einen Nachmittag.

Dass das Weibchen auf der Seite liegt, ist ein Zeichen von Entspannung, Wohlfühlen und Vertrauen - also super!

Sie fressen toll und stürzen sich auf's Futter - auch toll! Kötteln werden sie schon noch, das ist auch normal mit der Umstellung.

Die Aussage mit dem Rammler irritiert mich ein bißchen - haben die nicht gesagt, er ist kastriert? Das solltest du unbedingt abklären lassen, sonst müsstest du sie bis zur Kastration getrennt halten.

Macht dir irgend etwas Sorgen? Hast du sie so untergebracht, dass du und sie nachts gesichert sind?

Gurke fressen meine übrigens auch nicht. Du kannst sie ja noch bis morgen liegenlassen. Frischfutter würde ich heute nicht mehr nachfüllen, damit sie nicht zuviel auf einmal davon bekommen. Heu ist toll und sie scheinen es ja wirklich zu mögen. Morgen früh kannst du dann wieder Frischfutter reinlegen.

Nicht wundern - nachts kann es etwas lauter werden, wenn sie spielen, etwas anknabbern oder etwas im Gehege herumschieben. Das gibt sich - spätestens mit der freien Wohnungshaltung später.

Du machst das sehr gut und kümmerst dich so gut :umarm: .


Ergänzung:
Wenn der Rammler noch ganz jung ist, ist die Futterumstellung aber kein Problem für ihn. Das ist gut. Frag für die Einschätzung mit dem Alter am besten den Tierarzt.

Bigwig<3
09.02.2013, 21:40
Sie graben beide wie die bekloppten das einstreu weg. Das wasser ist wieder mit einstreuflocken dekoriert. Nagen am haus rum die gurke ist schon fort.

Kastriert ist er denke ich schon nur das mit dem Alter fand ich blöd das es nicht
Stimmte.

Ich habe sie jetzt erstmal in einem 140er käfig untergebracht.
Also vom fernsehen fühlen sie sich anscheinend nicht gestört fraßen trotzdem.
Ok heute gibt es dann kein frifu mehr
Aber laut sind sie kann man was machen das sie nicht das ganze einstreu weggraben? Ist das schlimm das sie ihr Haus annagen es ist laut beschreibung aus unbehandeltem Holz.

Es macht mir sorgen weil ich nicht weiß ob sie sich wirklich normal verhalten und Gesund sind.

An meiner Hand geschnuppert haben sie auch schon aber waren wohl eher am napf interressiert.

Lg
Bigwig<3

Blicki
09.02.2013, 21:48
huhu =)

das problem mit dem laut sein wird sich durch den käfig eher noch verschlimmern. ihnen ist dadrin langweilig und sie haben keinen platz.deswegen suchen sie sich was zur beschäftigung und graben streu um und nagen an häuschen usw..

Bigwig<3
09.02.2013, 22:00
Wie kann man es ihnen denn weniger langweilig ist? Mit den gehegeelementen die ausm Fressnapf hätten sie noch weniger platz denn das waren nur 100cm
Das heu ist von Multifit kräuterheu das trofu ist dieses cuni dingens da ist getreide drin das finde ich blöd ich möchte das ihnen nicht ewig geben.

Lg
Bigwig<3

Anja S.
09.02.2013, 22:02
Sie verhalten sich völlig normal :umarm: .

Du kannst auch davon ausgehen, dass sie gesund sind. Das beste Zeichen ist, dass sie so viel "unternehmen". Kranke Kaninchen würden lustlos in der Ecke kauern (und deine können am Anfang auch aus Unsicherheit und Angst ruhig sein, das ist auch normal).

Das hört sich alles sehr gesund an, was die beiden so treiben.

Die Einstreu umbuddeln machen sie, wenn sie spielen wollen, ihnen langweilig ist oder sie ihr Gehege wie gewohnt einrichten wollen. Es ist ja anders, als sie es vorher hatten. Häuschen annagen ist super, das tut ihnen gut. Da brauchst du keine Sorge haben, da ist auch das handelsübliche Holz aus dem Tierladen völlig in Ordnung.

Kannst du vielleicht morgen aus dem Wald ein paar Zweige (Birke, Buche) holen? Noch besser sind Obstbäume (Apfel, Haselnuss), wenn Du einen Garten oder einen Bekannten mit Garten hast. Dann haben sie was zum Spielen und nagen und der "Krach" im Käfig reduziert sich etwas.

Ich hab dir das vor allem geschrieben, damit du heute Nacht keinen Schreck bekommst. Dieses Nagen gibt sich auf jeden Fall, wenn sie später mehr Platz haben.

Tagsüber kannst du sie sehr gerne auch im Zimmer laufen lassen, wen du da bist. Sie wollen ja Platz und sich austoben.

Ich finde, du machst das alles super. Und jetzt gönnt euch alle drei ein bißchen Ruhe und erholt euch. Schlafen sie bei dir im Zimmer? Dann kannst du ihnen ja noch ein bißchen zugucken :herz: .

Anja S.
09.02.2013, 22:05
Wie kann man es ihnen denn weniger langweilig ist? Mit den gehegeelementen die ausm Fressnapf hätten sie noch weniger platz denn das waren nur 100cm
Das heu ist von Multifit kräuterheu das trofu ist dieses cuni dingens da ist getreide drin das finde ich blöd ich möchte das ihnen nicht ewig geben.

Lg
Bigwig<3

Das brauchst du ihnen auch nicht ewig geben. Wenn der kleine Rammler wirklich erst drei Monate als ist (sollte der TA bestätigen!), kann er direkt vom Futter umgestellt werden. Das Problem ist aber, dass sie ja zusammen fressen. Beim älteren Weibchen musst du das langsamer machen - so wie heute. Morgen früh und abends ungefähr wieder so viel. Nach und nach kannst du die Sorten und Mengen erhöhen und nach 3 - 4 Wochen das Trockenfutter komplett weglassen.

Wie willst du später füttern? Ich habe am Anfang 3 x am Tag ein Näpfchen hingestellt, bin dann aber zur "ad libitum-Fütterung" übergegangen, das heißt, sie haben immer ausreichend Futter da, so dass noch was übrig bleibt. Vorher waren sie das mit dauerhaftem Trockenfutter auch gewöhnt, so dass du damit, wenn du so füttern willst, keine Umstellungsprobleme hast. Sie werden sich nicht auf die kompletten Mengen stürzen.

Das Gitter-Nagen oder Krach-machen-Problem haben viele, die ihre Tiere im Käfig halten. Deshalb sind auch so viele so unzufrieden. Mache Kaninchen geben aber auch mit der Zeit auf und passen sich an :heulh: . Es wird besser, wenn sie tagsüber schon ganz viel Auslauf haben. Und in wenigen Wochen kannst du sicher die freie Wohnungshaltung haben.

Das lohnt sich! :umarm:

Noch eine Ergänzung: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber durch die Futterumstellung von ausschließlich Trockenfutter auf Frischfutter kann es passieren, dass sie Matschkot bekommen. Es muss nicht passieren - nur bekomme keinen Schreck, falls es so ist, daher schreib ich es lieber. Dann solltest du die Frischfutter-Mengen nicht erhöhen und ggf. noch mal vorsichtiger sein und die Sorten reduzieren (Gurke könnte das manchmal auch verursachen, wenn es für sie neu ist). Es geht dann auch wieder weg. Aber mit dem, was du heute gefüttert hast, klingt das toll.

Ganz wichtig ist, dass sie über den Tag etwas fressen. Wenn sie das nicht machen und du das merkst, melde dich bitte :umarm: .

Hope R.
09.02.2013, 23:47
Bigwig<3 - ich möchte Dich noch einmal auf meinen Tipp hier hinweisen:


Bigwig<3 - bei all Deinen vielen Fragen würde ich Dir unterstützend als Informationsquelle unseren Kaninchenratgeber empfehlen, da hast Du das Wichtigste immer direkt zur Hand.

Du kannst ihn und anderes Infomaterial hier (http://www.kaninchenschutz.de/shop.php) bestellen; die Gehegemappe > Besser wohnen für Kaninchen < gibt ebenfalls ganz viele Ideen zur Einrichtung.

Ich bin ehrlich - ich finde es schade, dass Du keine Nins aus dem TH oder Tierschutz genommen hast, obwohl Du diesbezüglich immer wieder nachgefragt hast.

Was ich Dir dringend anrate ist: Bitte sammle den Kot der Kaninchen in den nächsten 3 Tagen (3-4 Böbbel reichen) und nimm den Kot zum TA mit, damit er diesen untersuchen kann, denn meist haben Kaninchen aus dem Zoohandel Parasiten im Kot. Dann lasse bitte auch einen Grundcheck machen - Augen, Zähne nachschauen, Bauch abtasten, abhören, Krallen schneiden lassen.
Und den TA auch bitten, die Geschlechter zu überprüfen und auch, ob der Kleine wirklich kastriert ist. Sollte dem nämlich nicht so sein, muss Du die 2 trennen und den Kleinen kastrieren lassen.

Und hier (http://info.kaninchenschutz.de/) findest Du auch ganz viele Infos zum Nachlesen.

Dandelina
10.02.2013, 01:01
Den KS-Ratgeber, den Hope R. empfiehlt, habe ich auch, der ist klasse! :good:
Es gibt immer noch wenig gute und aktuelle Infos über Kaninchen, viele Menschen kennen die Tiere nur im Käfig. :ohje:

Hast Du Deinen beiden schon Namen gegeben? Und Deiner Betreuerin vorgestellt?
"Unten am Fluss" ist übrigens eins meiner Lieblingsmärchen. :love:

Ich wünsche Dir sehr, daß Deine neuen Mitbewohner gesund und munter sind.
:flower:

Schli
10.02.2013, 10:22
Und guck mal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90404

Und wenn du recht unten auf der ersten Seite
Hoppywood-der Film anklickst, dann kannst du dir die Filme zu einzelnen Themen ansehen.

Anja S.
10.02.2013, 10:26
Schli, das ist ja eine gute Idee!

Bigwig, die Filmchen sind super und ganz toll gemacht, da findest du ganz viele Ideen und Tipps. Macht großen Spaß zuzugucken!

Bigwig<3
10.02.2013, 11:19
Den KS-Ratgeber, den Hope R. empfiehlt, habe ich auch, der ist klasse! :good:
Es gibt immer noch wenig gute und aktuelle Infos über Kaninchen, viele Menschen kennen die Tiere nur im Käfig. :ohje:

Hast Du Deinen beiden schon Namen gegeben? Und Deiner Betreuerin vorgestellt?
"Unten am Fluss" ist übrigens eins meiner Lieblingsmärchen. :love:

Ich wünsche Dir sehr, daß Deine neuen Mitbewohner gesund und munter sind.
:flower:

Ich würde sie ja auch mal laufen lassen aber noch sind sie zu scheu und ängstlich.

Ja namen haben beide auch schon. Das weibchen heißt Trixie und das Männchen nannte ich Vervain und wer Watership down kennt weiß wer Vervain ist.
Meine betreuerin sieht sie wohl erst Dienstag.

Das wünsche ich mir auch.

Lg
Bigwig<3

Svenja
10.02.2013, 12:10
Ups, falscher Thread! Sorry!

Bigwig<3
10.02.2013, 12:17
Bigwig<3 - ich möchte Dich noch einmal auf meinen Tipp hier hinweisen:


Bigwig<3 - bei all Deinen vielen Fragen würde ich Dir unterstützend als Informationsquelle unseren Kaninchenratgeber empfehlen, da hast Du das Wichtigste immer direkt zur Hand.

Du kannst ihn und anderes Infomaterial hier (http://www.kaninchenschutz.de/shop.php) bestellen; die Gehegemappe > Besser wohnen für Kaninchen < gibt ebenfalls ganz viele Ideen zur Einrichtung.

Ich bin ehrlich - ich finde es schade, dass Du keine Nins aus dem TH oder Tierschutz genommen hast, obwohl Du diesbezüglich immer wieder nachgefragt hast.

Was ich Dir dringend anrate ist: Bitte sammle den Kot der Kaninchen in den nächsten 3 Tagen (3-4 Böbbel reichen) und nimm den Kot zum TA mit, damit er diesen untersuchen kann, denn meist haben Kaninchen aus dem Zoohandel Parasiten im Kot. Dann lasse bitte auch einen Grundcheck machen - Augen, Zähne nachschauen, Bauch abtasten, abhören, Krallen schneiden lassen.
Und den TA auch bitten, die Geschlechter zu überprüfen und auch, ob der Kleine wirklich kastriert ist. Sollte dem nämlich nicht so sein, muss Du die 2 trennen und den Kleinen kastrieren lassen.

Und hier (http://info.kaninchenschutz.de/) findest Du auch ganz viele Infos zum Nachlesen.

Ja das kann ich verstehen ich würde das auch wirklich nicht nochmal machen das verspreche ich.

Ich habe für morgen einen Tierarzt termin damit sie mal draufschauen. Ich denke das wird morgen funktionieren.

Schli
10.02.2013, 13:41
Und was war dann der Grund, die Tiere aus dem Zoogeschäft zu nehmen? :rw:

Bigwig<3
10.02.2013, 14:06
Naja sie haben mir gefallen zudem denke ich das auch diese Tiere ein Zuhause brauchen und sie können ja nichts dafür das sie da landeten.

Schli
10.02.2013, 14:26
Nein, die kleinen können nichts dafür.
Nur es muss nachproduziert werden, damit wieder welche in den Laden kommen. Und wie das i.d.R. aussieht, dann kann man nur :heulh: Da sitzen Elterntiere in kleinen Buchten und müssen immer wieder Junge bekommen, die dann früh von der Mutter wegkommen, denn je früher, je süßer. Und wenn das Muttertier nicht mehr kann, dann wird sie i.d.R. getötet.
Und das funktioniert nur, weil Menschen im Laden junge Tiere kaufen. Und in den Läden finden oft, weil die kleinen so süß sind, emotionale Spontankäufe statt. Und einige dieser Tiere landen dann
als Notfall hier im Forum oder, wenn es gut läuft, in der regulären Vermittlung.
Klingt jetzt hart, ist aber die Realität.

Dennoch wünsche ich dir, dass du in den nächsten 10 Jahren keine neuen Tiere anschaffen musst, dass ihr lange miteinander glücklich werdet.

Selene77
10.02.2013, 18:37
Wie kann man es ihnen denn weniger langweilig ist? Mit den gehegeelementen die ausm Fressnapf hätten sie noch weniger platz denn das waren nur 100cm
Lg
Bigwig<3

Wenn du die Gehegeelemente nicht als Kreis hinstellst, sondern wie ein U aufklappst, kannst du sie mit den offenen Seiten am Käfig befestigen (z.b. mit Karabinerhaken). So haben sie erstmal mehr Platz und können rein und raus, wie sie sich trauen. Das wäre für Nachts evtl. eine besser Lösung als nur der Käfig. Aber sicher die Seiten gut ab, damit sie nicht versuchen sich zw. Gitter und Käfig durchzuquetschen.
Eine Dauerlösung ist das nicht. Aber zum eingewöhnen o.k.,bis du die freie Haltung durchführen kannst.
Und eine Weidenbrücke über die offene (heruntergeklappte) Käfigtür verhindert Verletzungen.

Öli
10.02.2013, 21:19
... und jetzt sollen die Beiden schon wieder weg ? :bc::bc::bc:

Bigwig<3
10.02.2013, 21:29
Ich möchte das beste für die kleinen sie sollen alles haben können was ich ihnen nicht geben kann.
Ich finde es selbst doof aber es ist leider so.

Öli
10.02.2013, 21:31
kopfschüttel

Vielleicht solltest du deine Signatur ändern.

Ich habe noch mal geguckt.
Hast du die Tiere erst gestern gekauft???????????????

Das ist doch ein Fake ....

Schli
10.02.2013, 21:43
Wo genau wird es für dich denn schwierig?

Bigwig<3
10.02.2013, 21:55
Jeder macht mal fehler ich liebe kaninchen meine Oma hatte welche ich habe mich viel informiert und war überzeugt jau jetzt ist perfekt aber es war ein beschissener fehler. Jetzt muss man eine Lösung finden die für die kleinen am besten ist. Ich möchte das sie zu Leuten kommen die sich richtig mit auskennen und den beiden das geben kann was sie wirklich brauchen platz,gutes futter usw... platz ist mehr als so ein scheißkäfig aber für ein größes gehege fehlt der platz. Wäre ich egoistisch wären mir die Tiere egal ob sie glücklich sind oder nicht.

ES TUT MIR WIRKLICH LEID

Schli
10.02.2013, 22:02
Noch mal: wo ist genau das Problem?
Sind sie zu laut, fühlst du dich unsicher und überfordert, oder ...?

Eine Vermittlung kann Monate dauern. Ich versuche einen einzelnen kleinen Rammler schon seit Anfang November zu vermitteln. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Vielleicht kannst du sie mit Unterstützung deiner Betreuerin ins Zoogeschäft zurückbringen. :girl_sigh:

Bigwig<3
10.02.2013, 22:10
Ich habe starke psychische probleme dadurch schaffe ichs gerade mal meine wohnung sauber zuhalten aber noch die kaninchen das schaffe ich alles einfach nicht. Ich dachte mit ihnen ginge es besser und ich hätte einen sinn im Leben. Aber wenn sie dadurch unglücklich sind und oder vernachlässigt werden nein das ist nicht was ich möchte das soll nicht sein.

Lunaco
10.02.2013, 23:11
Hallo Bigwig,

ich kann verstehen, dass Du Dich jetzt am Anfang ein wenig überfordert fühlst. Das war ich zugegeben die ersten Tage auch etwas :rw: Es ist natürlich jetzt alles neu, für Dich und die Tiere. Aber glaub mir, man wächst mit der Zeit hinein und mittlerweile bin ich so routiniert, dass ich mir ein Leben ohne meine beiden Süßen gar nicht mehr vorstellen kann. Meine waren am Anfang auch recht laut, aber das gibt sich i.d. Regel, wenn die Tiere sich eingelebt haben. Bezüglich Gehegeelemente kann ich diese hier empfehlen http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

Ich würde allerdings die höhere Variante wählen, da die Ninis mitunter gut springen können und für 2 Tiere gleich mind. 2 Gehege nehmen und diese zu einem großen Gehege verbinden. Ist jetzt nur ein Vorschlag :rw:

Hope R.
11.02.2013, 00:28
Bigwig - bitte lasse uns am Montag in Ruhe telefonieren und über alles sprechen.

Lunaco
11.02.2013, 01:28
Das ist aber ein nettes Angebot! :good:

Nadine S.
11.02.2013, 14:17
Bigwig - bitte lasse uns am Montag in Ruhe telefonieren und über alles sprechen.

das ist doch mal ein schönes Angebot. :umarm:
hoffe das es für euch 3 alles noch gut ausgeht.:flower:

Hope R.
11.02.2013, 20:26
Bigwig und ich haben telefoniert, gemeinsam sind wir dabei eine Lösung für die 2 Wackelnasen zu finden. Bigwig ist sehr bemüht und möchte für die 2 wirklich das Bestmögliche.

Und ich möchte alle hier darum bitten, von Vorwürfen o.ä. gegenüber Bigwig abzusehen, für sie ist die gesamte Situation nicht einfach.

Danke :flower:

Christiane S.
11.02.2013, 20:30
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet :umarm::umarm:

Schli
11.02.2013, 21:31
Bigwig und ich haben telefoniert, gemeinsam sind wir dabei eine Lösung für die 2 Wackelnasen zu finden. Bigwig ist sehr bemüht und möchte für die 2 wirklich das Bestmögliche.

:good: