PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : After total verklebt was tun



Kirili
27.11.2012, 11:05
Hallo,
ich habe heute das Weibchen aus der Kleinanzeige mit dem Käfig ohne streu abgeholt. Es wurde mir in die Transprotbox gegeben und zu Hause habe ich eben bei der Kontrolle ob alles okay ist das entdeckt:scheiss::http://www.abload.de/img/img_0079glrvf.jpg
Es stinkt auch sehr wenn man sie auf den Rücken dreht. SIe bekam bisher nur Kornerfutter. Kann mir jemand sagen wie ich damit jetzt verfahre. Kann ich sie abwaschen oder nur rausschneiden? Es ist auch feucht.
Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Flopsi
27.11.2012, 11:10
Innen- oder Außenhaltung?

Bei Innenhaltung mach ich das immer so, dass ich die Tiere direkt unterm Wasserhahn halte.

Also Wasser schön warm, Kaninchenpopo runter und vorsichtig abwaschen.

Ich würd auch nix an Zusätzen nehmen.

Und ja, ich würd den popo abwaschen. Ist ja für die maus auch unangenehm.



Toll, dass Du sie da rausgeholt hast! :good:


LG

Kirili
27.11.2012, 11:14
Achso vergessen:Innenhaltung.

Ich habe sie eben beobachtet un ich glaube auch dass es ihr beim Kot absetzten weh tut. SIe sitzt so komisch. Und diese Zotteln sind auch ganz hart.

Flopsi
27.11.2012, 11:16
Ich glaube, dass ihr das ganze am Popo unangenehm ist und sie dewegen auch nicht gut köddeln kann.

Margit
27.11.2012, 11:18
Das arme Tier. :bc:

Kirili, ich bin dir sehr, sehr dankbar, dass du das Hasi abgeholt hast.

Bei den Massen an Kot hilft in meinen Augen nur noch ein Sitzbad, damit das Zeug weicher wird und du den Kot sowie die angeklebten Sachen wegmachen kannst. Bitte schau nach, ob die Haut darunter Wund ist. Das vermute ich nämlich ganz stark. Und schau unter die Füßchen, ob da auch Entzündungen sind. Da klebt ja auch der Kot dran...

Bitte lasse ganz dringend eine Kotprobe machen :umarm:

Alexandra K.
27.11.2012, 11:18
Ich würde vorm Tierarztbesuch das ganze sauber machen.
Am besten nimmst Du einen Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas grüner Seife, wenn Du hast. Da setzt Du den Po rein und weichst es so etwas ein.

Was dabei nicht rausgeht mußt Du vorsichtig rausschneiden.

Naja und dann umgehend zum Tierarzt, wenn möglich mit Kotprobe. Das Tier ist sicher nicht gesund.

Toll das Du sie rausgeholt hast*g*

Bunny
27.11.2012, 11:44
Frag doch mal die Aktive Simone (ehemals Buki), sie hatte doch auch ihr Kaninchen Flo aus schlechter Haltung übernommen und dieses hatte auch so einen doll verklebten Po.

Sie hat bestimmt auch gute Tipps wie Du den Kot relativ schmerzfrei vom Kaninchen bekommst

Birgit
27.11.2012, 11:46
kann mich den anderen nur anschließen.
schnellstens sanft säubern .
ist sie gestreßt oder merkst du, daß sie angst, streß oder panik hat, wenn du sie hochnimmst und umdrehst ?
falls sie sehr stressanfällig ist, würde ich sie nur ganz vorsichtig hochnehmen und mit einem weichen lappen und mit lauwarmen wasser ganz vorsichtig versuchen die veklebungen zu entfernen.
ich würde da aber nicht versuchen mit "kraft" abzureißen...falls manches sehr fest sitzt. anschließend mit einem sehr weichen handtuch trockentupfen. würde auch nicht trocken reiben.
du weißt nicht, ob sie dort wund und entzündet ist.
wenn es streßmäßig noch zumutbar für sie ist, würde ich heute noch zum tierarzt fahren und ihn das ansehen lassen...:ohje:

toll, daß du sie da rausgeholt hast...und danke, daß du dich jetzt erst mal kümmerst :umarm:

Gast
27.11.2012, 11:47
Ich würde zunächst alles rausschneiden, was machbar ist und im Anschluss den Po waschen. Ein Sitzbad geht in der Regel ganz gut, wenn das Tier es denn mitmacht.

Wichtig ist, dass da Luft rankommt, die Haut ist sicherlich entzündet.

Kirili
27.11.2012, 11:52
Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.

Gast**
27.11.2012, 11:53
Boar :scheiss:

Ich hatte auch mal solch einen Fall...

Das Tierchen soll ja ins Tierheim... meinst du, du kriegst sie vorher noch sauber?

Da war doch nicht mal mehr Streu im Käfig, das muss sie ja schon länger haben :bc:

Kirili
27.11.2012, 11:55
SIe bleibt hier bis das im Griff ist. Die Dame vom TH meinte auch dass sie nicht ständig nach den Tieren schauen können und ob sie noch ein wenig bei mir bleiben kann.:wink1:
Ich bin so froh dass sie da weg ist

Birgit
27.11.2012, 11:56
ohhh....eine so liebe ist das :herz:

das arme mäuschen :bc:

Gast**
27.11.2012, 11:57
In solchen Fällen möchte ich kein Tierarzt sein :rw:

Das ist echt ne eklige Angelegenheit :secret:

april
27.11.2012, 11:59
Beim 'rausschneiden würde ich extreme Vorsicht empfehlen, weil die Haut sehr dünn ist und schnell einreisst. Und so, wie das aussieht, ist es möglicherweise bis auf die Haut verfilzt.
Vorher baden ist sehr gut und erleichtert das Schneiden.

Gast**
27.11.2012, 12:00
Beim 'rausschneiden würde ich extreme Vorsicht empfehlen, weil die Haut sehr dünn ist und schnell einreisst. Und so, wie das aussieht, ist es möglicherweise bis auf die Haut verfilzt.
Vorher baden ist sehr gut und erleichtert das Schneiden.

Ja ich hab mein Tier damals zweimal geschnitten und es nicht einmal bemerkt :heulh: Es ist mega schwierig zwischen Haut und Fell zu unterscheiden.

Kirili
27.11.2012, 12:02
Ich nehme bei meinen Angoramixen immer einen Kamm zu Hilfe aber das wird hier wohl kaum gehen...

april
27.11.2012, 12:03
Beim 'rausschneiden würde ich extreme Vorsicht empfehlen, weil die Haut sehr dünn ist und schnell einreisst. Und so, wie das aussieht, ist es möglicherweise bis auf die Haut verfilzt.
Vorher baden ist sehr gut und erleichtert das Schneiden.

Ja ich hab mein Tier damals zweimal geschnitten und es nicht einmal bemerkt :heulh: Es ist mega schwierig zwischen Haut und Fell zu unterscheiden.

Deswegen hab ich's geschrieben - wer sich mit Schneiden nicht auskennt: Baden und dann ab zum TA.

Kirili
27.11.2012, 12:33
So erstes SItzbad ist durch um Madame steht jetzt auf Kriegsfuß mit mir... Naja ein großteil ging schonmal ab aber länger wollte ich sie auch nicht quälen. SIe hat sehr wenig haare am Bauch und sie ist auch gerötet. ich bin mal gespannt was der Ta nachher sagt.
Danke schonmal für die Unterstützung

Cerena
27.11.2012, 12:40
Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.


Arme Maus, unglaublich dass manche Tierhalter die Tiere dermaßen ignorieren, dass sie so etwas nicht sehen.

Zu dem nur Heu füttern - ich würde hier natürlich auch keine Futterumstellung eilig in Gang bringen, aber wenigstens ein paar frische Kräuter reichen, die dem Magen gut tun
wie Basilikum, Dill, Kamille, Melisse, Minze und evtl. etwas geriebenen Apfel/Möhre, oder ein kleines Stück Banane wenn es Durchfall ist (was ich stark vermute bei dem Anblick)

Corinna K.
27.11.2012, 12:51
Oh Mann krass :ohje: das sieht schlimm aus.
Ich freu mich dass Du Dich so prima kümmerst.
Ich drück Euch fett die Daumen wenns nachher warm eingemümmelt zum Tierarzt geht.

Alles Gute*g*

Wuschel
27.11.2012, 13:10
Das arme Kaninchen.:ohje:

Hoffentlich ist darunter nicht alles entzündet.

Simone D.
27.11.2012, 13:38
Die Arme :ohje:

Ich würde mir in der Apotheke Kamillin-Extern-Robugen holen und damit ein lauwarmes Sitzbad herstellen. Mit einem Waschlappen oder Mullkompressen kannst du während dem Baden ganz vorsichtig den Dreck nach und nach auflösen. Nach dem Baden würde ich vorsichtig die Haare kürzen. Am besten so, dass jemand anderes dabei sie hält und du beide Hände frei hast. Schneide nur das weg, das du klar als Fell oder Dreck erkennen kannst (und soviel wie möglich).

Eine Heudiät würde ich auf keinen Fall machen. Das ist ein blödsinniger Rat, der gefährlich enden kann. Stattdessen würde ich ihr eine Schonkost aus frischem und getrocknetem Futter anbieten (hauptsächlich Blättriges) und dabei die Frischfuttermenge (beginnend mit einer Handvoll) langsam steigern. Gut wäre auch, wenn sie viel trinkt. Zusätzlich zum Wasser würde ich Fencheltee anbieten. Als Schonkost eignen sich neben hochwertigem Heu z.B. Beifuß, Brombeerzweige mit Blätter, Dill, Kamille, Löwenzahn, Melisse, Minze, Ringelblume, Kresse, Oregano, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Weidenzweige mit Blätter. Auch etwas mit Schale geriebener Apfel und/ oder geriebene Möhre, ein kleines Stück frische, reife Banane, oder kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- bzw. Leinsamen können unterstützend wirken.

Es liegt nahe, dass sie einige Mitbewohner mitbringt; ich würde sicherheitshalber umgehend eine Kotprobe abgeben.
Gute Besserung! :umarm:

Kirili
27.11.2012, 13:53
Dann werde ich jetzt mal Apfel raspeln mal sehen ob sies mag.

Birgit
27.11.2012, 19:03
hallo kirili,

was gibt es neues ?
wie war´s beim tierarzt ? was wurde festgestellt?

hoffentlich ist nichts arg entzündet !

Carmen P.
27.11.2012, 19:25
Es zerreißt mir das Herz, die Kleine in diesem Zustand zusehen. :heulh:

Ich kann jetzt, für die kleine Maus, nur ganz doll die Daumen drücken und alles Gute wünschen. :umarm:

Kirili
27.11.2012, 22:43
Es ist noch nix entzündet sondern nur gereizt. Aber sie füttert nix gesundes. Kein Apfel kein Salat und Gurke keine Kräuter. Ich weis echt nicht was ich ihr noch anbieten kann. Selbst Apfelblätter mag sie nicht.

Simone D.
27.11.2012, 22:51
Kaninchen sind bei neuem Futter zunächst oft skeptisch – ich würde ihr die Kräuter und Blätter immer wieder anbieten :umarm:

Hast du ihr gewohntes Futter da? Mag sie (kleine Mengen) Haferflocken?

Simone D.
27.11.2012, 22:53
Macht sie ansonsten einen soweit fitten Eindruck auf dich? Sprich schnüffelt sie z.B. interessiert an den neuen Futtermitteln und bewegt sich? Oder wirkt sie eventuell eher lustlos / apathisch?

Kirili
27.11.2012, 23:02
Sie geht zum Futter und riecht und geht wieder. Sie macht ansonsten einen fitten Eindruck. Heu frisst sie auch. Aber sie ist unglaublich dick. Haferflocken frisst sie und auch Dinkel.

Kirili
27.11.2012, 23:03
Sie ist auch sehr interessiert an unserer Katze da geht sie auch schauen

Simone D.
27.11.2012, 23:45
Ui, prima. Dann scheint es ja wirklich eine Sache der Gewöhnung zu sein :)

Birgit
28.11.2012, 11:13
prima, daß da noch nichts entzündet war .

auch wenn sie momentan kein interesse an dem frischfutter hat, das kommt noch :taetschl:...man darf nur nicht aufgeben und vorallem nicht immer wieder versuchen was anderes neues hinzulegen.

bei meinen wirkt am ehesten möhrenkraut und frisch duftener dill.
versuch es einfach jeden tag aufs neue und lege ihr immer wieder etwas hin. irgendwann wird sie anfangen und es probieren :umarm:

drücke weiter die daumen

Alexandra K.
28.11.2012, 12:38
Was sagt denn der Tierarzt ?

Hast Du schon ein Ergebnis der Kotprobe?

Kirili
28.11.2012, 15:35
Möhrenkraut frisst sie. :) der Tag sagt ich soll nur Heu füttern. Ich sammel noch für die Kotprobe. Sonst ist sie wohl gesund und will dauernd kuscheln:) sie ist halt nur zu dick.

SimoneK
28.11.2012, 15:42
toll daß Du die Kleine geholt hast :umarm:
sie hat mit Sicherheit ordentlich Kokzidien mitgebracht, also gut die Hände desinfizieren und die Utensilien nach dem Baden :rw:

unser Opi, den ich kürzlich aufgenommen hab, sieht genauso aus und hat ordentlichen Kokibefall

an Futter bekommt er von mir momentan nur blättriges und ein paar getrocknete Kräuter, kein Wurzelgemüse und kein Obst

wenn sie an FriFu nicht rangeht, würde ich auch auf Haferflocken ausweichen
und versuch es mal mit frischem Dill und Basilikum, das geht eigentlich immer

Simone D.
28.11.2012, 16:00
der Tag sagt ich soll nur Heu füttern.

Dem würde ich was erzählen :rw:. Vergiss den Rat. Zu hohe Gehalte an unverdaulicher Faser bringen bei Kaninchen das Darmmilieu ganz schön durcheinander. Die Ammoniakkonzentration im Blinddarm erhöht sich und Krankheitserreger feiern Party.

Dazu kommen folgende Probleme:

9.18 Heu-/ Wasser-Diät

Sehr häufig wird bei Magen-Darm-Erkankungen eine Diät aus Heu und Wasser empfohlen. Dieser Rat ist falsch. Es gibt tatsächlich keine Magen- oder Darmerkrankung bei Kaninchen, die eine Heudiät nicht noch verschlimmern könnte.

Augenscheinlich ist dieser Ratschlag insbesondere bei Durchfall des Öfteren erfolgversprechend, da es mit sehr trockener Nahrung durchaus möglich ist, diesen einzudämmen. Man nimmt dem Darm damit sozusagen die Möglichkeit, sich selbst zu entgiften, indem man ihm Flüssigkeit entzieht. Eine solche Symptombekämpfung mag zwar rein optisch eine Verbesserung bewirken, bringt den Verdauungstrakt aber zugleich meist noch mehr aus dem Lot. Insbesondere wenn Durchfall vorliegt ist eine hohe Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig, um den Wassersverlust auszugleichen und eine Dehydration zu vermeiden.

Darüber hinaus stellt eine reine Heuernährung für Kaninchen immer eine aktute Mangelernährung dar. Gerade im Krankheitsfalle empfiehlt es sich daher nicht, diese als Behandlungsmaßnahme einzuleiten. Denn aus den trockenen Fasern können Kaninchen nicht alle Nährstoffe ziehen, die sie gerade zum gesund werden eigentlich dringend bräuchten. (Auch wenn es selbst in Fachkreisen häufig fälschlicher Weise so dargestellt wird, als wären Kaninchen in der Lage, aus zellulosereichen Futtermitteln alle für sie essentiellen Nährstoffe selbst zu synthetisieren.)

Ein weiterer Nachteil einer Heu-/ Wasser-Diät liegt mitunter auch darin, dass sie die Ausbreitung von Krankheitserregern im Darmtrakt fördert. Der Magendarmtrakt des Kaninchens ist darauf ausgelegt, große Mengen an frischem, blättrigem Futter aufzunehmen und zu verdauen (siehe Kapitel Verdauung). Da der Verdauungstrakt nur schwach bemuskelt ist, ist der Weitertransport der Nahrung im Wesentlichen von der Aufnahme neuen Futters abhängig. Je mehr getrocknete Nahrung aufgenommen wird, desto seltener wird nun der Inhalt des Verdauungstrakt erneuert, und desto schlechter werden Krankheitserreger abtransportiert.

Alexandra K.
28.11.2012, 16:06
Möhrenkraut frisst sie. :) der Tag sagt ich soll nur Heu füttern. Ich sammel noch für die Kotprobe. Sonst ist sie wohl gesund und will dauernd kuscheln:) sie ist halt nur zu dick.

Möhrenkraut ist doch schon mal super.
Versuch auch mal Dill , Petersilie usw.
Kohlrabiblätter werden auch meist gerne gefressen.

Mit Haferflocken wäre in in Anbetracht des Übergewichtes zurückhaltend.:umarm:

Birgit
28.11.2012, 17:04
ich finde es ja schon mal toll, daß sie ansonsten wohl gesund ist.

aber daß sie so zutraulich und verschmust ist...und gern kuschelt.....das macht mich angesichts der tatsache, daß die kleine ist tierheim kommt, doch sehr traurig :heulh:
da ist für schmusestunden und extra kümmern doch meist gar keine zeit.

ist denn hier niemand, der noch platz hat und das kleine spätzchen aufnehmen könnte, auch als pflegestelle evtl nur ?

sucht evtl jemand gerade so ein mädel *g*

JayJay
28.11.2012, 17:04
Ich habe gute Erfahrungen mit Schmierseife und parfümfreiem Babyshampoo gemacht um den Hinter zu säubern, wenn sie wirklich so dick ist, kannst du dich leider scjhon mal darauf einstellen, dass du das noch eine ganze Zeit machen musst.
Meist bleibt der Blinddarmkot im Fell hängen - hatte meine Dame auch.

Wenn sie Durchfall hat, wäre Flüssigkeitenentzug durch Heudiät auf jeden Fall der Schritt in die falsche Richtung.
Ich würde auch empfehlen immer wieder frische Kräuter und gut verdauliches Grün anzubieten, sie wird schon auf den Geschmack kommen :)

Ein frisch aufgebrühter Heutee ist auch zu empfehlen :)

Kirili
28.11.2012, 17:15
Das mit dem schmusen macht mir auch Sorgen. Ich habe sie nun einigermaßen sauber allerdings ist mir jetzt eine komplett kahle stelle am Bauch. Die konnte man vorher noch nicht sehen. Sie ist aber nicht rot.
Sie ist so toll. Wenn sie ein Rammler wäre würde ich sie nicht mehr hergeben. Sie saß jetzt die letzten zwei Stunden in der Küche und sie hat nirgends hingemacht. Ich setz sie in ihr Gehege und sie rennt in die kloecke und macht. Also auch noch stubenrein.

Alexandra K.
28.11.2012, 17:16
Ich hoffe Du wirst auch ein PS-Versager:rollin:

april
28.11.2012, 17:22
Die kahle Stelle muss nicht schlimm sein. Eines meiner Männchen hatte das auch, vor lauter Stress hat der sich gerupft. Wir bekamen den schon kahl. Und irgendwann ist wohl angekommen, und hat damit aufgehört.

Kirili
28.11.2012, 17:22
Bin ich schon bei polly geworden:) habe noch ein herzkrankes nin und ihr möchte ich nicht noch ein pubertäres Mädel zumuten. Da muss der verstand Siegen mein Herz hat sie schon.....

Kirili
28.11.2012, 19:17
Sie hat endlich Salat probiert und anscheinend für gut befunden:cheer2:

Carmen P.
28.11.2012, 19:21
Das freut mich. :froehlich::froehlich:
Es liegt bestimmt an den vielen Kuscheleinheiten, die machen Appetit auf leckeres Futter. :umarm:
Weiter so. *g*
Und vielleicht schleicht sie sich ja noch weiter in Dein Herz. :herz:

Birgit
28.11.2012, 19:50
das freut mich sehr, daß sie nun besser futtert und ihr der salat geschmeckt hat.

....und ob rammler oder mädel ist doch egal....letzendlich spielt doch nur der liebenswerte charakter eine rolle ;)
und wer weiß, vielleicht tut sie deinen kaninchen ja gut und ist gar nicht "pupertär", sondern genauso schmusig und kuschelbedürftig zu den kaninchen wie zum menschen :umarm:

Mottchen
28.11.2012, 20:47
ich find es toll was du für das arme hascherl machst:umarm:

Birgit
30.11.2012, 20:17
was macht die kleine schmusemaus ?

Kirili
01.12.2012, 11:56
Sie ist total lieb und kann leider nicht auf Laminat laufen, was zur Folge hat, dass ich ihren auslauf auslegen musste und die Gitter hätte ich mir schenken können, weil sie nur bis zum Rand der ausgelegten Flache geht und dann stehen bleibt. Sie will immer schmusen und verfolgt einen fast wie ein Hund. Ich bin mir mitlerweile relativ sicher, dass sie keinen Durchfall hat sondern einfach der Blinddarmkot in ihrem Fell hängen bleibt. Dadurch dass sie so dick ist kann sie sich nicht putzen was das ganze noch verschlimmert. Aber wenn man regelmäßig danach schaut und es entfernt wird das nicht so schlimm wie sie es hatte. Ansonsten warten wir noch auf das Ergebnis der Kotprobe. Aber sie braucht dringend einen Partner. Sie hat mich schon angegrunzt... Sie liebt es gestreichet zu werden und wird auch sehr ungehalten, wenn man früher aufhört als sie das möchte. :D

Möhre und Möhrengrün ist super und Petersilie mag sie jetzt auch.

Birgit
01.12.2012, 12:06
oh, was für eine süße und liebe :herz:

wenn du sie selber wirklich nicht behalten kannst :rw:, würde ich sie hier im forum versuchen zu vermitteln.

so ein extrem verschmustes tier , was jetzt liebe und zuneigung bekommt und aufblüht,....wird dann im tierheim ganz furchtbar leiden. da sitzt sie im käfig und bekommt kaum beachtung.
das muß schrecklich für so eine kleine seele sein.:bc::bc::bc:

steht das mit dem th noch ?
das bricht mir echt das herz. gibt es denn wirklich niemanden, der sie erstmal vorübergehend aufnimmt und sie dann in aller ruhe vermitteln kann ?

Kirili
01.12.2012, 12:12
Ich habe schon ein Thema im bereich vermittlung Pflegestelle aufgemacht. Da kommen jetzt noch Fotos rein. Und ich weiß was du meinst Birgit. Wir haben uns da auch schon Gedanken drüber gemacht

Birgit
01.12.2012, 12:13
:umarm: das freut mich

..aus dem grund habe ich auch den luca (auch aus einem notfall hier ) nun bei mir.

Kirili
01.12.2012, 13:00
Das ist die Süße
http://www.abload.de/img/img_0086diuuq.jpg

Corinna K.
01.12.2012, 13:14
:herz: wie wunderschön !

Ich wünsche Ihr von Herzen alles alles Gute !

Mottchen
01.12.2012, 13:24
ein schwarzes stehohr:herz:

Maggie+Max
17.09.2014, 00:11
Vor zwei Tagen habe ich zwei "Oldies" (10 J) von einer "Nachbarin einer Freundin" übernommen. Wegen Umzug und Krankheit. Aber, obwohl sie die Beiden wohl liebt, konnte sie sie nicht richtig versorgen. Bei dem Böckchen hält es sich einigermaßen in Grenzen, aber das Mädchen ist überall verklebt (untenrum). Meine Frage ist: wie lange muss ich sie "sitzbaden" lassen?? Ich habe Angst sie nach dem Umzug zu sehr zu stressen. Zu meiner Ärztin geh ich eh noch- aber die kann sie ja nicht baden!

Maren86
17.09.2014, 01:06
Besorge dir am besten Baby Kleiebad von Töpfer. Das ist sooo super gut und weicht alles auf, macht es richtig schön geschmeidig und funktioniert besser als Seife und pflegt, schützt die wunde Haut.
Baden is immer Stress. Ich hab immer ne alte Rührschüssel genommen und an den Rand eine Handtuchrolle befestigt, sodass das Tier während dem Einweichen gemütlich mit den Vorderfüßen darauf stehen konnte. Währenddessen gabs dann ne Rückenmassage.
Das kann man natürlich so nicht mit total zappeligen Tieren machen, aber ein Versuch ist es wert.

Alexandra K.
17.09.2014, 14:09
Gebe bitte schnell eine Kotprobe ab.

Maggie+Max
17.09.2014, 17:53
Gebe bitte schnell eine Kotprobe ab.
Das mit dem Kleiebad ist ein guter Tipp. Muss ich gleich Morgen besorgen. Wenn Du dass schon mit Deinem Kaninchen gemacht hast- wie lange ca. muss ich die Kleine darin sitzen lassen. Immer raus rein- is ja auch nix!!
Sorry dass mit dem "zitieren" oder wie ich einen seperaten Beitrag verfassen kann- hab ich noch nicht so im Blick

Maren86
18.09.2014, 01:40
Ne, du kannst sie einfach drin sitzen lassen, also nicht rein und raus.
Das wAsser sollte halt angenehm sein und nur so hoch, dass es die verschmutzten Stelle erreicht.
Wenn du dann an das Tier ran musst, gehst du einfach mit der Hand unter den Popo und popelst daran rum.
Falls das nicht funktioniert, kannst du es fünf Minuten einweichen, dann raus holen und es so abmachen und danach ganz kurz nochmal in ausgewechseltes, sauberes Wasser setzen, damit der Geruch und die Reste raus gehen.

Maggie+Max
18.09.2014, 20:17
Wie kann ich einen Beitrag verfassen- ohne irgendein Zitat mit zuposten?? Wo muss ich klicken??
Kirili: So wie Deine Süße, hat mein Lukas ausgesehen- ohne Übergewicht- könnt grad heulen :heulh: Mein Sorgenmädchen, dass ich jetzt hab ist auch schwarz- aber sieht irgendwie garnicht süß aus- eher hässlich! Tiere die dringend ein neues Zuhause brauchen, müssen ja aber nicht gut aussehen :spider:

Maggie+Max
19.09.2014, 23:36
So, Heut hab ich die Kleine gebadet. Ich muss zugeben- mein Stress, den ich mir vorher gemacht habe- war größer, als den den sie während der Prozedur hatte :good:
Den groben Dreck konnte ich entfernen, aber ihr Fell ist so verfilzt, dass ich mit dem Kamm garnicht durchkomme- sie ist kein Langhaar.
Überhaupt hat sie ganz verklebtes, zausiges Fell. Das Böckchen sieht kerngesund aus- hat ganz tolles Fell.
Am Di gehts ab zu meiner Ärztin. Mal gespannt, ob sie uns helfen kann!!

Maggie+Max
29.09.2014, 19:52
Freitag hab ich die Kleine gebadet- am Di hatten wir einen Arzttermin. Dazwischen hab ich gefüttert und sauber gemacht.- Muß ich 2 mal täglich- so gut wie komplett- trotz Freilauf. Ich hab sie Di rausgenommen und hab fast gek.... Da war ein Pferdeapfel großer Klumpen an ihrem Hintern. Schnell abgewischt und zum Termin.- War mir das Peinlich. Die Ärztin hat sie dann nochmal abgewaschen. Ohren waren auch extrem dreckig- wurden Di und Do gespült.Zunächst habe ich "Bene-BacGel" gegen Durchfall und "RodiCare instant" zum Aufbau gekriegt. Außerdem noch ein Antibiotikum wegen evtl. Blasenenzündung!!! In zwei Tagen soll ich nochmal kommen. RodiCare sollte ich ihr 3-5 mal am Tag reinbringen- Spritze- schaffs aber nur 1mal täglich- ansonsten spuckt sie es aus. Da sie so dürr ist mach ich mir extrem sorgen- wegen dem Winter. Versuch jetzt langsam Karotten- klein geraspelt und etwas getrocknet- zuzufüttern. Weiß jemand, ob das bei so empfindlichen Kaninchen Sinn macht.-Oder was kann ich noch probieren. Kriegen extrem schnell Durchfall. Sie braucht aber mehr Nährstoffe.- Er frisst wie blöd!!!