PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 3 Wochen Kastrafrist noch zeugungsfähig?



Alinka
14.07.2012, 10:27
Ich berate eine Familie mit ihren beiden Kaninchen. Vorher saß der Rammler, unkastriert, alleine und die Häsin auch. Sie haben ihn auf mein Anraten hin kastrieren lassen und ich habe auch zu 6 Wochen Kastrafrist geraten.
Jetzt haben sie ihn allerdings schon nach fast 3 Wochen zur Häsin gesetzt.
Er hat noch nie "typisches Rammlerverhalten, unkastriert" gezeigt, sondern war immer schon ein ruhiger

Ist er noch zeugungsfähig?
Da hätten wir natürlich den supergau :bc:

Housemaus
14.07.2012, 10:29
Meine TÄ hat gesagt das die größte Gefahr nach 4 Wochen rum ist. So viel Unterschied ist da ja dann nicht und wenn er noch nie das Rammlerverhalten hatte könntet ihr Glück haben. Ich würdees nicht ausprobieren wollen aber es könnte gut sein das er schon nicht mehr kann/will. :girl_sigh:

Vanessa
14.07.2012, 10:34
Ich kenne nur die sechs Wochen und würde mich daran halten. Bis dahin haben die Rammler wohl noch "Reserven":rw:... Die Häsin ist vermutlich nicht kastriert?

Alinka
14.07.2012, 10:38
natürlich nicht :ohje:

ich habe mir mal sagen lassen, dass nach 48-72 stunden danach keine samenproduktion mehr stattfindet, Samen abgestorben sind und die letzten reserven nach 2 wochen weg sind

ich bin mir da echt nicht sicher :ohje:

plushmonster
14.07.2012, 10:44
meine TÄ hatte schon ein paar Mal den Fall, das nach 5 Wochen Kastrafrist noch Babies kamen, obwohl sie den Patientenbesitzern immer sagt, 6 Wochen zu warten.

Getorix
14.07.2012, 13:03
Huhu,

ich kenne mehrere Tierheime, die nur 2-3 Wochen abwarten ohne dass es je zu einer Trächtigkeit kam.

Die Zeugungsfähigkeit nimmt mit der Kastration stark ab. Neue Samen düften direkt nach der Kastration nicht mehr produziert, denn dazu braucht es die Hoden.

Während den ersten Tagen ist das Risiko, dass es noch klappt mit dem Decken noch nicht ganz klein, da übrlicherweise noch Samenzellen vorhanden sind.... aber einige Tage danach ist man schon in einem Bereich, wo man schon sehr viel Pech haben muss.... .

Es kommt aber sicher auch jeweils auf Alter und Vorgeschichte drauf an. Bei einem ehemaligen Deckrammler ist das Risiko grösser, als bei einem Jungtier, das erst eben geschlechtsreif wurde.

Nach 3 Wochen kann noch etwas passieren, aber man muss dazu schon sehr grosses Pech haben. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es keinen Nachwuchs geben wird.

Liebe Grüsse
Lina

Sandra B.
14.07.2012, 13:06
Ich finde das sehr riskant. Klar hat man in vielen Fällen Glück und es passiert nichts mehr. Dennoch würde ich es vorher nicht ausprobieren und 6 Wochen mindestens immer einhalten.

Alinka, and einer Stelle wäre ich auch beunruhigt :ohje:

Gast**
14.07.2012, 14:34
Man kann es leider nicht sagen, ob sie jetzt noch trächtig werden könnte oder nicht.

Theoretisch, nach den Erfahrungswerten, könnte es so sein.

Könntest du die Besitzer noch dazu bewegen sie doch noch vorsichtshalber zu trennen?

Ansonsten hilft nur Hoffen und Bangen...

Frasim
14.07.2012, 15:08
Ich musste die Rammler nach 4 Wochen in der Vermittlung im TH frei geben :ohje:

Rabea G.
14.07.2012, 15:19
Bis zu 6 Wochen können Rammler zeugungsfähig sein, darunter würde ich nie gehen.

Getorix
14.07.2012, 18:32
Bis zu 6 Wochen können Rammler zeugungsfähig sein, darunter würde ich nie gehen.
Es gibt auch (ganz selten) Fälle von Nachwuchs 7 Wochen nach der Kastration. :rw:

Irgendwo muss man einfach den Punkt ansetzen, ab dem man das Restrisiko genug vernachlässigbar findet... .

Ich warte bei meinen eigenen Tieren jeweils 5 Wochen. Das ist sogar eine Woche mehr als mein Tierarzt empfiehlt und nahezu gleich sicher, wie 6 Wochen warten. Das Risiko ist - wenn die Kastration erfolgreich war - nach 5 Wochen nahezu Null, nach 6 Wochen auch. Da tut sich fast nichts mehr.

Liebe Grüsse
Lina

Nadine G.
14.07.2012, 19:32
Bis zu 6 Wochen können Rammler zeugungsfähig sein, darunter würde ich nie gehen.

So rät es auch meine TÄ. :freun:

Nettimaus
14.07.2012, 20:08
natürlich nicht :ohje:

ich habe mir mal sagen lassen, dass nach 48-72 stunden danach keine samenproduktion mehr stattfindet, Samen abgestorben sind und die letzten reserven nach 2 wochen weg sind

ich bin mir da echt nicht sicher :ohje:

Ganz genau soll es so sein das keine Samen mehr produziert werden nach der Kastra ...wo auch, wenn die Hoden weg sind.
Die verbliebenen Samen können im Samenleiter und in der Harnröhre bis zu max. 6 Wochen überleben ...
ABER ...
wenn der Rammler nach der Kastra einen anderen Rammler oder ein Stofftier ordentlich gerammelt hat :rw: ..dann sind auch die verbliebenen eigentlich weg ...
Tja eigentlich ...:coffee: .... aber ich pers. würde es nicht riskieren ...

Landglück-Bande
14.07.2012, 22:55
Wieder mal meine eigene Erfahrung: mir hatte man gesagt, nach drei Wochen geht nichts mehr, man sollte aber besser 5 Wochen warten.... ich dachte, geh auf Nummer sicher und warte 8 Wochen....

ich hatte kurze Zeit später 13 Kleine....:secret: deshalb warte ich grundsätzlicher länger als man rät....:D

Carmen P.
14.07.2012, 23:08
Wieder mal meine eigene Erfahrung: mir hatte man gesagt, nach drei Wochen geht nichts mehr, man sollte aber besser 5 Wochen warten.... ich dachte, geh auf Nummer sicher und warte 8 Wochen....

ich hatte kurze Zeit später 13 Kleine....:secret: deshalb warte ich grundsätzlicher länger als man rät....:D

Oh ha, da kann man nur gratulieren. :flower: