PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfter Tränenkanal



greenangel
01.06.2012, 18:05
Hallo!

Mein Tizian hatte schon immer das Problem, dass sein Auge immer mal wieder tränte. Ich war in 5 Jahren nur einmal beim Tierarzt, der hat mir AB-Augentropfen gegeben und nur gemeint, wenns schlimmer würde, wärs ein Tumor und er müsste eingeschläfert werden :ohje:. Danach hatte ich erst Panik, wenn das Auge wieder getränt hat, aber da er sich sonst normal verhalten hat und es nur ab und zu auftrat, hab ich mich wieder beruhigt und nichts getan.
Seit Scottie an einer Erkältung gestorben ist, bin ich wieder ein bisschen sensibler. Sein Auge tränt seit einiger Zeit mal wieder mehr. Die Ärztin meinte, er hätte einen verstopften Tränenkanal, das sei nur ein Schönheitsfehler und nichts schlimmes. Zähne wurden dieses Jahr schon öfter gecheckt, er frisst und benimmt sich völlig normal. Im Moment tränt das Auge auch mal wieder nicht.

Ist ein verstopfter Tränenkanal wirklich so harmlos? Hab beim googlen nicht viel gefunden. Hat noch jemand so ein Kaninchen?

Simone D.
01.06.2012, 18:10
Welche Untersuchungen wurden bisher denn gemacht?

Wurde der Kopf z.B. auch geröngt, oder wurde nur ins Maul geschaut?
Wurde das Auge mittels eines Färbeverfahrens auf Verletzungen untersucht?
Wurde mittels eines Färbeverfahrens getestet, ob der TNK durchgäng ist?
Wurde der TNK Mal gespült? (Falls ja: War die Spülflüssigkeit klar, oder kam Eiter raus?)

greenangel
01.06.2012, 18:19
Es wurde nur ins Maul geschaut und mit Farbe durchgespült. Die Flüsigkeit ist nicht abgelaufen. Geröngt wurde nichts. Aber er frisst ja normal. Muss vielleicht nichts heissen oder :rw:?? Sollte ich vielleicht doch röntgen lassen? Ich dachte eigentlich, meine Jetzigen TÄ wären kompetent. Es haben 2 verschiedene ins Maul gesehen und meinten, alles wär ok.

Hab Tropfen bekommen, die sollen 5 mal am Tag ins Auge. Konnte ich bisher noch nicht machen, weil ich im Krankenhaus war. Ausserdem tränt das Auge grad nicht, da will ich ihn nicht einfach so ärgern.

greenangel
01.06.2012, 18:20
Also als die Färbeflüssigkeit aus dem Auge kam, war kein Eiter dran...

Simone D.
01.06.2012, 18:52
Ich würde sicherheitshalber zunächst noch ein oder mehrere Kopfröntgenbilder (ohne Narkose) anfertigen lassen. Es kann hier schon sehr gut sein, dass der Kiefer tip-top und das Röntgen völlig "umsonst" ist. Da theoretisch aber auch was von den Zahnwurzeln o.ä. her kommen könnte, würde ich persönlich so ein Bild haben wollen. Halt Ausschlußprinzip wegen möglicher Risiken und so :rw:

Was ich auf jeden Fall auch machen würde, ist den TNK (ein oder mehrmals) durchspülen lassen. Also nicht mit ein wenig Flüssigkeit, die testen soll, ob sich vorne die Nase verfärbt, sondern mit ner Kochsalzlösung o.ä., die den TNK freipusten soll. Da wäre dann interessant zu wissen, ob irgendwelcher "Schnodder" rauskommt, der den TNK blockiert, oder ob die Flüssigkeit klar bleibt.

Meine Häsin hat z.B. einen verengten TNK, weshalb überschüssige Tränenflüssigkeit manchmal über das Auge abläuft. Wenn man bei ihr spült, ist die Spülflüssigkeit stets klar.

Brigitte
01.06.2012, 19:14
Hallo,
ich habe eine Häsin, bei ihr ist der TNK ebenfalls völlig dicht. Wir haben mehmals gespült ohne Erfolg.
Ein verengter TNK kann z.B. durch zu lange Zahnwurzeln entstehen.
Bei meiner Lizzy wurde der TNK mit Kontrastmittel geröntgt um zu sehen, wo die Blockade liegt. Es stand eine Zahnwurzel in Verdacht, die doch sehr nahe am TNK lag und auch ziemlich lang war. Meine TÄ konnte nicht versprechen, ob die Zahnextraktion das TNK-Problem löst. Sie meinte aber auch, dass die lange Zahnwurzeln auch mal einen Abszess verursachen könnte.

Der Zahn wurde gezogen, dabei lockerte sich leider ein zweiter Zahn und der mußte dann auch raus. Aber auch nach dem Zähneziehen war der TNK nicht durchgängig.

Hier auf dem Bild kann man gut verfolgen, wie der TNK beim Kaninchen verläuft:

http://www.augen.de/tieraugenheilkunde/das-traenende-auge-beim-kaninchen/

Bei meiner Lizzy waren es nicht die Zähne. Sie lebt schon seit Jahren gut mit dem TNK, der komplett dicht ist. Gelegentlich tränt ihr Auge, das letzte Mal war es vor ca. einem Jahr. Ich habe bezüglich der Augenbehandlung mit Floxal gute Erfahrungen gemacht. Auch Isopto-Max hat sie mal bekommen und half auch gut.

Als wir damals versucht haben den TNK frei zu bekommen, sollte ich die Tage zwischen den Spülungen fleißig tropfen um gegebenfalls eine Blockade aufzuweichen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig wieder gegeben, ist schon ne Weile her.
Meine TÄ geht bei meiner Lizzy von vernarbten Gewebe des TNK aufgrund einer Entzündung aus. Ich habe Schnupfer (Pasteurellen)

Ich würde definitv auch ein Kopfröntgen veranlassen, um einfach ein Zahngeschehen auszuschließen.

Alles Gute :umarm:

greenangel
01.06.2012, 20:10
Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich ums röntgen nich rumkomme... Ich wollte aber auch die Tropfen der TÄ ausprobieren, die heißen Oculoheil, wenn ich das richtig entziffert habe. Kennt die jemand?

Was kostet so ein Röntgenbild wohl so ungefähr?

Fisch
01.06.2012, 21:12
Meine hat das auch schon seit Jahren. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, der TNK nur mehrmals gespült, was aber nichts gebracht hat. Als die völlig verbl*** Tierärztin eine Metallkanüle einsetzte und Flöckis Hornhaut damit dann noch versehentlich geritzt hat, war das das letzte Mal spülen und das letzte Mal dieser TA. Flöcki hat keine Probleme mehr damit, seit dem ich das Auge immer vorsichtig außen saubermache, damit das Fell nicht so sehr verklebt, dass es ausfällt.

greenangel
01.06.2012, 21:35
UUUaaahh ne aufs Spülen möchte ich verzichten! Hört sich ja grausam an! Wie gesagt, im Moment ist wieder alles sauber. Kann sein, dass es wieder ein halbes Jahr bis Jahr so bleibt; es kann aber auch nächste Woche wieder tränen...

Fisch
02.06.2012, 13:01
das kommt drauf an, wer es macht. Man sollte nur weiche Kanülen nehmen aber diese Ärztin... Aber wie gesagt, wir lassen es jetzt auch.

Teddy
04.06.2012, 15:25
Hallo,

mein Teddy war die drei letzten Jahre seines Lebens Schnupfer. Das aber vorwiegend im Frühjahr-Sommer, sodaß eine Pollenallergie nahelag. In seinem Letzten Frühjahr, mit acht Jahren fing sein linkes Auge an zu tränen. Spülen des TNK brachte nichts. Röntgenaufnahmen waren OK, nichts zu sehen. Da von oben nichts ging, versuchte ich es von unten, also durch die Nase mit Nasentropfen für Kinder. Und tatsächlich, konnte ich den Kanal zeitweise frei bekommen. Das Tränen ließ insgesamt deutlich nach. Leider fing dann irgendwann auch die andere Seite an. Nachdem er einen akuten Schnupfen bekam, ließ ich ein Blutbild machen und zeitgleich eine Bioresonanzanalyse. Seine Organe arbeiteten nicht mehr einwandfrei. Er starb 3 Monate später, vermutlich an multiplem Organversagen. Er wirkte schon länger alt und verbraucht. Durch GladiatorPlus konnte ich seinen Energiestatus wohl eine zeitlang immer wieder hochfahren. Doch nun war seine Lebenszeit wohl doch erschöpft.

LG
Maria

Torelynn
04.06.2012, 16:48
Mein Levi hat das Spülen auch vor sich, bei ihm liegt eine vereiterte Entzündung vor.
Also muß man auf weiche Kanülen achten? Und evtl. eine örtliche Betäubung?

@Maria - schön, das mal jemand Gladiator Plus kennt :)

Fisch
04.06.2012, 19:29
Ja, ich würde immer nur noch mit weicher Kanüle spritzen lassen, sonst braucht das Kanin nur zucken und die Hornhaut ist verletzt. Örtliche Betäubung wüßte ich jetzt nicht mehr. Man könnte ja wahrscheinlich nur das Auge betäuben?

Teddy
05.06.2012, 16:01
Mein Ta hat vorher immer Tropfen ins Auge getan. Evtl zum betäuben? Ich meine sowas gibt es. Er hat eine MetallKanüle benutzt. Teddy hat weder gezuckt noch sonst sich gewehrt, obwohl es oft schwierig war in die kleine Öffnung zu kommen. Allerdings bekam er hinterher immer ein Schmerzmittel gespritzt, weil, sagte der Ta, er ein Kerl ist und die sind schmerzempfindlicher. Er zeigte danach nie irgendwelche Empfindlichkeiten, benahm sich völlig normal. Allerdings kann ich auch nicht sagen, daß es groß was genützt hätte. Er bekam auch noch Augentropfen, etwas mit Gentamicyn. Ohne die wurde es schlechter. Leider wurde es aber dann schon chronisch, trotz ständiger Behandlung. Ta sagte, das käme öfter vor. Ich denke, es lag auch am inzwischen schlechten Immunsystem des alten Hasi. Er war einfach verbraucht.

@torelynn, :wink1:, ja ich kenne Gladiator aus der Pferdewelt und hab es dann meinem Alterchen mit überragendem Erfolg gegeben.