PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen nervt Senior-Bock ohne Ende!



Annette_S
06.06.2011, 23:36
Hallo!

Ich schilder mal mein "Problem":

Mein Weibchen Fanny (mind. 7 Jahre alt, kastriert seit 6 Jahren) ist schon immer seehr dominant und zeigt meinem Bock Gisbert (11 Jahre alt, gemütlich, ohne jegliche Anwandlungen Chef zu sein) schon immer regelmäßig durch Rammeln, dass sie der Chef ist.

Gisbert hat sich das schon immer gefallen lassen. Früher hat er mal Ansätze gezeigt, sie zu jagen und sich ein wenig halbherzig zu wehren, aber immer nur in Ansätzen.

Als wir Fanny vor 6,5 Jahren als Partnerin für Gisbert von der Bunnyhilfe geholt haben, war sie unausstehlich. Also haben wir sie schnellstmöglich kastrieren lassen. Gisbert hat durch den Stress eine mögliche Allergie (gezeigt durch ständige Niesanfälle) und Hautpilz entwickelt. Alles Anzeichen von Stress und einem schlechten Immunsystem.

Nach der Kastration wurde Fanny etwas erträglicher, aber sie blieb immer höchst dominant.

Seit diesem Frühjahr ist Fanny wieder richtig extrem. Sie rammelt Gisbert wo es nur geht. Sie beißt sich im Rückenfell fest, er hat am Rücken schon viele lichte Stellen, wo das Fell ausgerissen ist. Er wehrt sich eigentlich gar nicht mehr (aufgrund des gehobenen Alters). Er lässt es über sich ergehen und wartet geduldigt auf die nächste Kuschelphase von Fanny.

Ich dachte erst, dass es halt das "Frühjahr" ist, da viele von Euch von extrem nervigen Weibchen schrieben. Aber es hält immer noch an.

Ich habe früher schonmal Bachblüten ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich habe schonmal an ein drittes Kaninchen als "Puffer" gedacht, aber ich mag meinem Senior eigentlich keine unnütze ZF zumuten und außerdem mangelt es an den entsprechenden qm im Gehege (sind so ca. 4,5 qm). Außerdem kann das auch so richtig nach hinten losgehen. Also ist das auch keine Alternative.

Ein zweites Mal kastrieren kann ich die Kurze ja schlecht lassen... :rollin:, obwohl ich es gerne versuchen würde.

Habt Ihr noch Ideen, was ich versuchen kann?

Ich habe in dem Infotext in diesem Board von Salbei gelesen. Bekommen sie ab und zu als frische Kräuter, mögen sie aber nicht. Ist das damit gemeint oder macht man was anderes mit dem Salbei?

Kann man sich in diesem Fall noch beim TA nach Hormone erkundigen oder ist das bei einem kastrierten Weibchen quatsch?

Mir tut mein Senior echt leid, denn er ist ein so liebes Tier (zu Fanny und auch zu uns Menschen) und muss so viel hinnehmen. Er liebt übrigens seine Fanny. Er sieht so glücklich aus, wenn sie zum Kuscheln zu ihm kommt und er genießt diese Zweisamkeit sichtlich (wenn sie in der Stimmung ist, genießt sie es auch) und putzt sie leidenschaftlich.

Über Tipps würde ich mich freuen!:umarm:

Liebe Grüße,
Annette

Silke2
07.06.2011, 00:01
Hallo Annette,
so viel ich weiss, kann es passieren, dass es bei Kastratinnen Versprengungen gibt, die weiter Hormone produzieren.

Was man praktisch dagegen tut und wie man das feststellt, weiss ich aber auch nicht, für "Quatsch" halte ich es aber nicht, in dieser Richtung nach der Ursache und nach Abhilfe zu suchen.

lg

Annette_S
07.06.2011, 13:39
Hallo Silke,

ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ich wohl mal mit meiner TÄ sprechen muss, ob es was für Fanny gibt!

Danke für Deinen Beitrag! :umarm:

LG, Annette

Simmi14
07.06.2011, 13:46
Sie ist komplett kastriert? Manche TA´s meinen es gut und nehmen nur die Eierstöcke raus. :rw:

Annette_S
07.06.2011, 13:56
Sie ist komplett kastriert? Manche TA´s meinen es gut und nehmen nur die Eierstöcke raus. :rw:

Äh.... ich hoffe doch! Da ich in der Dortmunder TA-Praxis bin, die Weiber-Kastras schon jahrelang routinemäßig durchführen und von allen KS-Aktiven empfohlen wird, nehme ich mal an, dass alles richtig gelaufen ist!

Julia
07.06.2011, 14:10
Kastriert ist sie ja auch "richtig", wenn nur die Eierstöcke entfernt werden (denn das ist die Definition einer Kastration: Die Keimzellen bildenden Organe werden entfernt). Viele TÄ machen halt zusätzlich auch gleich Hysterektomie, nehmen also auch die Gebärmutter mit raus.

Was bei Kaninchen "Standard" ist, weiß ich nicht.

Östrogene werden aber auch an anderen Stellen des Körpers gebildet (Bei Menschen zB durch die Haut). Ist eine dieser Funktionen gestört, kann es zum Östrogenüberschuss kommen. Es (zumindest für Hunde und Menschen) Medikamente, die die Östrogenproduktion komplett runter fahren.

Aber all das ist ja nur relevant, wenn klar ist, ob sie wirklich hormonbedingt so ist oder ob sie einfach ne kleine "Nervziege" ist ;)

Bei Hunden kann man übers Blut einen Hormonstatus machen (zB zum Nachweis einer Kastration bei unklaren US-Befund).

Falls das beim Kaninchen auch geht, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob sie noch (bzw. zu viele) Östrogene bildet.

Annette_S
07.06.2011, 18:39
Ja, ich seh schon... ich mach mal einen Termin bei Frau S. und bequak das mit ihr.

Ich hab halt hier noch auf "Hausmittelchen" gehofft! :rw:

Mich selber würde es gar nicht so stören, dass Fanny eventuell "nur" eine "Nervziege" ist, aber der Gisi tut mir halt schon leid. Und ich sehe durch diesen recht dauerhaften Stress echt schon wieder die nächste Immunschwäche auf ihn zukommen. Schauen wir mal, was wir da noch abwenden können!

Danke für Eure Antworten! :umarm:

Bunny
07.06.2011, 20:21
hmmm, dieses Verhalten zeigt mein alter Rammler Hoppel aber auch seiner neuen Partnerin Wanda gegenüber.
Ich hab sie seit Ostern 2009.
Sie ist ein Jahr jünger als er, also 8 Jahre alt und hat noch nie Anstalten gemacht, Chefin zu werden.
Sie ist noch immer eine ruhige, schüchterne Maus und durch die ständige Jagerei noch immer sehr sehr ängstlich.

Ich dachte auch immer das es an den Wetterumschwüngen liegt.

Dabei ist Hoppel doch auch kastriert.
Mit seiner Nomi hatte er das nie gemacht.

Klößchen
12.06.2011, 23:18
Hey,

ich habe genau das gleiche Problem mit einer sehr dominanten Häsin. Biss sich auch im Fell des kastraten fest, stundenlang berammelte sie den immer apathischer werdenden Bock... Bis ich einen Schlussstrich zog und sie trennte. Die Charaktere haben einfach nicht gepasst, Monatelang habe ich davor zurückgeschreckt weil die Häsin zwischendurch plötzlich zu kuscheln/lecken anfing. Kastration der häsin wegen Alters nicht machbar. Der schüchterne Bock lebt jetzt in einer dreiergruppe mit einer anderen häsin und einem anderen kastrat harmonisch zusammen und ist seitdem wieder glücklich, ich bereue die Entscheidung nicht.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Selbstsichereren Bock dazukaufen, der nicht unbedingt frühkastriert (sondern später) wurde, körperlich überlegen damit er sich nicht, wie der alte bock, aufgibt UND mehr Raum schaffen. 4qm wie bei dir ist klein, da kann der bock nicht weg, deswegen gibt er auf und lässt es stundenlang über sich ergehen. dieses extremrammeln bei weibchen kann auch aus frust entstehen, weil zu eng/klein/langweilig.

2. die häsin in die 3er gruppe versuchen zu integrieren, also weg von der 2er haltung mit viel mehr platz und mehr möglichkeiten, sich aus dem weg zu gehen/zu flüchten.

was ich dir damit sagen will: ich glaube nicht, dass deine TÄ dir bei deinem Problem helfen kann...

Annette_S
13.06.2011, 11:17
4qm wie bei dir ist klein, da kann der bock nicht weg, deswegen gibt er auf und lässt es stundenlang über sich ergehen. dieses extremrammeln bei weibchen kann auch aus frust entstehen, weil zu eng/klein/langweilig.

was ich dir damit sagen will: ich glaube nicht, dass deine TÄ dir bei deinem Problem helfen kann...

Hallo Klößchen,

danke für Deinen Beitrag!

Also meine Häsin rammelt hauptsächlich, wenn die beiden im (großen) Wohnzimmer laufen. Im Gehege habe ich es auch schonmal beobachtet, aber da ist es meistens ruhig. Also ich bin nicht der Meinung, dass es (bei meinen zumindest) am Platzangebot liegt. Wie gesagt, im Gehege beobachte ich das Gerammel sehr selten. Meist kommt diese extreme Nerverei beim Auslauf zustande. Eine Zeitlang kam der Bock deswegen schon gar nicht mehr mit ins Wohnzimmer (so 2-3 Tage lang). Jetzt kommt er wieder.

Ich habe am Fr. erfahren, dass unsere TÄ Urlaub hat. Ich werde mal schauen, wann sie wieder da ist und dann erstmal mit ihr telefonieren bevor ich die Monster zu ihr hinschleppe!

LG, Annette

Annette_S
28.06.2011, 13:51
So... wollte Euch doch noch mitteilen, was meine Tierärztin gesagt hat.

Sie sagt, dass durch die Kastration keine Hormone mehr produziert werden und somit auch keine Hormone gegen dieses Verhalten verabreicht werden können. Dies sei nur eine Möglichkeit bei unkastrierten Tieren (Julia, ich habe Deine Theorie mit der Haut nicht mehr im Kopf gehabt und deshalb beim Telefonat nicht angesprochen :ohje:).

Ganz leise wurden Bachblüten angesprochen, aber weder die TÄ noch ich sind davon überzeugt.

Sie macht sich jetzt schlau, ob es etwas homöopathisches für diesen Fall gibt. Übermorgen ist der Vertreter der Homöopathie-Produkte in der PRaxis. Den will sie dann auch mal fragen.

Ende der Woche ruft sie mich dann nochmals an.

Ich habe wenig Hoffnung, dass es hier etwas gibt, aber schauen wir mal.

Ich werde weiter berichten!

LG, Annette

Hope R.
29.06.2011, 02:29
Also meine Häsin rammelt hauptsächlich, wenn die beiden im (großen) Wohnzimmer laufen. Im Gehege habe ich es auch schonmal beobachtet, aber da ist es meistens ruhig. Also ich bin nicht der Meinung, dass es (bei meinen zumindest) am Platzangebot liegt. Wie gesagt, im Gehege beobachte ich das Gerammel sehr selten. Meist kommt diese extreme Nerverei beim Auslauf zustande. Eine Zeitlang kam der Bock deswegen schon gar nicht mehr mit ins Wohnzimmer (so 2-3 Tage lang). Jetzt kommt er wieder.

LG, Annette

Hallo Annette,

kann es nicht "einfach" so sein, dass Fanny sofort beim Auslauf ins Wohnzimmer gegenüber Gisbert klar stellen will, dass sie die Chefin ist und diese Position auf gar keinen Fall abgeben wird? Und ihn aus diesem Grund sofort rammlet, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt, ihr diesen Rang streitig zu machen?

Ist mir als Gedanke grad so über den Weg gelaufen :rw:

Oder ich muss mit Fanny mal ein ernstes Wort reden :secret:

:umarm:

Annette_S
29.06.2011, 14:00
Hallo Annette,

kann es nicht "einfach" so sein, dass Fanny sofort beim Auslauf ins Wohnzimmer gegenüber Gisbert klar stellen will, dass sie die Chefin ist und diese Position auf gar keinen Fall abgeben wird? Und ihn aus diesem Grund sofort rammlet, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt, ihr diesen Rang streitig zu machen?

Ist mir als Gedanke grad so über den Weg gelaufen :rw:

Oder ich muss mit Fanny mal ein ernstes Wort reden :secret:

:umarm:

Hallo Susanne,
ja, kann sein, dass sie so denkt! Sie war ja schon immer total dominant, aber jetzt ist es halt so extrem geworden. Gisi hat ihr nie Anlass zum Zweifel gegeben, dass sie Chef ist. Aber sie muss es ihm immer wieder beweisen! *seufz*

Mit ihr reden....? Sie hört doch kaum was! :girl_haha: Da hat sie immer eine gute Ausrede, wenn sie nicht "gehorcht"! "Dumdidum... ich hab nichts gehört! War was? :girl_sigh:" :rollin:

Hope R.
30.06.2011, 02:28
Vielleicht befindet sich Fanny auch in den Kaninchenwechseljahren und hat beginnenden Altersstarrsinn :hysteric:

Ich drücke die Daumen, dass die TÄ eine homöopathische Möglichkeit findet bet:

Und Gisbert dann das macht :dancerabbit:

Annette_S
30.06.2011, 13:50
Fanny befindet sich dann sicherlich schon seit 6,5 Jahren in den Kaninchenwechseljahren und jetzt wird es nur noch schlimmer *seufz*


Und Gisbert dann das macht :dancerabbit:

So kann sich der alte Herr gar nicht mehr bewegen! :girl_sigh:

Annette_S
02.07.2011, 20:00
Meine Tierärztin hat mich angerufen und mir zwei homöop. Mittelchen empfohlen (sie hat selber nachgelesen und der Vertreter der homöop. Mittel hat dies auch abgesegnet). Da ich während des Gespräches aufgrund heftigen Fiebers eigentlich gar nicht mehr zurechnungsfähig war (und mich kaum noch an das Gespräch erinnern kann :rw:), kann ich Euch die Mittel noch nicht nennen. Ich hab gesagt, sie soll die Mittel für mich bestellen und sie meldet sich, wenn sie da sind. Sobald ich die Namen habe, werde ich sie posten und dann auch weiter von dem Experiment berichten! *seufz*

Julia
02.07.2011, 20:16
Gute Besserung für Dich!:umarm:

Annette_S
02.07.2011, 20:19
Danke, geht jetzt schon wieder ganz gut! Nur Donnerstag Abend habe ich halt nicht so viel mitbekommen durch das Fieber! :rw:

Annette_S
09.07.2011, 20:08
So, ich bin es wieder! *g*

Habe heute die beiden Mittel vom TA abgeholt: Natrium muriaticum-Injeel und Phosphor-Homaccord (beide von Heel).
Ich gebe beide Mittel täglich (eins morgens, eins abends) und habe für bis zu 25 Tage die Mittel zuhause. Schauen wir mal, was es wird!

Ich muss zugeben, dass ich hoffe, dass es nur eine "Kur" sein soll, denn wenn das eine Dauermedikation wird (angenommen, es wirkt), dann werd ich arm! :rw:

Aber was tut man nicht alles für ein harmonisches Zusammenleben der Nins! :girl_sigh:

Ich werde weiter berichten!

Julia
09.07.2011, 20:16
Ich muss zugeben, dass ich hoffe, dass es nur eine "Kur" sein soll, denn wenn das eine Dauermedikation wird (angenommen, es wirkt), dann werd ich arm! :rw:

Sei doch einfach froh, dass Kaninchen in der Wohnung hast! Stell Dir vor, du würdest Pferde oder Elche halten. ;)

Ich drücke Dir (und Gisi) auf jeden Fall die Daumen, dass die Mittelchen anschlagen!

Annette_S
09.07.2011, 21:02
Sei doch einfach froh, dass Kaninchen in der Wohnung hast! Stell Dir vor, du würdest Pferde oder Elche halten. ;)

Ich drücke Dir (und Gisi) auf jeden Fall die Daumen, dass die Mittelchen anschlagen!

Elche! :love::love::love: Du bringst mich da auf eine Idee.... :rollin:

Danke fürs Daumendrücken! Wir werden sehen! (und ja.... wenn es so sein sollte, dass es hilft und Gisi dadurch etwas ruhiger leben kann, dann werde ich es natürlich auch dauerhaft besorgen ;-))

Julia
09.07.2011, 21:07
Wenn du Elche in freier Wohnungshaltung hast, kommen Bibi und ich definitiv nicht mehr zum Kaffeetrinken vorbei! :rollin:

Annette_S
09.07.2011, 21:10
Wenn du Elche in freier Wohnungshaltung hast, kommen Bibi und ich definitiv nicht mehr zum Kaffeetrinken vorbei! :rollin:

:bc:

Ok, überredet! Dann bleib ich bei den Nins! :rollin:

Hope R.
10.07.2011, 03:05
So, ich bin es wieder! *g*

Habe heute die beiden Mittel vom TA abgeholt: Natrium muriaticum-Injeel und Phosphor-Homaccord (beide von Heel).
Ich gebe beide Mittel täglich (eins morgens, eins abends) und habe für bis zu 25 Tage die Mittel zuhause. Schauen wir mal, was es wird!

Ich muss zugeben, dass ich hoffe, dass es nur eine "Kur" sein soll, denn wenn das eine Dauermedikation wird (angenommen, es wirkt), dann werd ich arm! :rw:

Aber was tut man nicht alles für ein harmonisches Zusammenleben der Nins! :girl_sigh:

Ich werde weiter berichten!

Ich drücke weiterhin die Daumen :umarm:

Annette_S
23.07.2011, 17:03
Hallo!
Bisher haben die Mittel leider keine Besserung in Fannys Verhalten bewirkt! :ohje: Wir werden die nächste Woche jetzt natürlich weiterhin die Mittel geben, aber unsere Hoffnung ist sehr gering, dass sich jetzt noch etwas ändern wird.
Ich werde zum Ende der Medikamentengabe nochmals berichten!
LG, Annette

Astrid
23.07.2011, 17:58
ISt halt doch nur Homöopathie. :rw:

Annette_S
23.07.2011, 19:44
ISt halt doch nur Homöopathie. :rw:

Ja, aber da es schulmedizinisch nichts mehr zu machen gibt, war es ein Versuch wert! :rw:

Annette_S
30.07.2011, 13:29
"Ich liebe mein Kaninchen! Ich liebe mein Kaninchen! Ich liebe mein Kaninchen!......." *Mantraweiteraufsag*

So... die nächste Woche ist um, Mittel hab ich noch für 4 Tage und das Ergebnis nach 3 langen Wochen: KEIN ERGEBNIS!!!

Es war ein Versuch wert, aber die kleine Ziege ist weiterhin unerträglich zu meinem Opa! Da Opas Gelenkbeschwerden im Rückenbereich etwas intensiver geworden sind (und das ständige Rammeln von Fanny ja nicht wirklich günstig für diese Diagnose ist), bekommt er jetzt nach Absprache mit unserer TÄ täglich Metacam. Damit geht es ihm auch eigentlich ganz gut. Er hat sogar schon dazu angesetzt, sich zu wehren (ui.... zumindest hat er einen Schritt auf sie zugemacht und sie böse angeguckt :girl_haha:).

Nun gut.. soweit mein Experiment!

Jetzt kann ich nur noch sagen, dass unser Opa da durch muss. Fanny scheint sich nicht ändern zu wollen und so müssen sie damit leben. :ohje:

LG, Annette

Birgit K
30.07.2011, 19:56
ISt halt doch nur Homöopathie. :rw:


Ja, aber da es schulmedizinisch nichts mehr zu machen gibt, war es ein Versuch wert! :rw:

Homöopathie und Homöopathie KANN allerdings ein himmelweiter Unterschied sein: es gibt speziell auf ein Tier abgestimmte BB z.B. oder halt diese 'Fertigmischungen'.
Mit Fertigmischungen (nix gegen dich Anette) ist eine Wirkung nicht wirklich möglich, es sei denn, man hat den Zufallstreffer *g.
Bei speziell angemischten BB hat man eine wesentlich höhere 'Trefferquote' in Sachen 'hilft'.

Ich würde IMMER (in Bezug auf BB) eine speziell auf das Tier abgestimmte Mischung geben, als eine 'fertige' zu geben... meine Erfahrung hat halt gezeigt, dass es hilft und ich kann es nur weiter empfehlen !! (Anette, du weisst, von wem ich spreche, gell *g* ?!)

Annette_S
30.07.2011, 20:41
(Anette, du weisst, von wem ich spreche, gell *g* ?!)

Ich kaufe ein zweites "N" für meinen Namen!!! :rollin::umarm:

Ja, Bigusch, ich weiß wen Du meinst und ich hatte auch schon daran gedacht. BB sind jetzt eigentlich noch der letzte Weg, den wir nehmen können. Ich guck mal, ob ich mit ihr Kontakt aufnehme!

Birgit K
30.07.2011, 20:43
Ich kaufe ein zweites "N" für meinen Namen!!! :rollin::umarm:

Ja, Bigusch, ich weiß wen Du meinst und ich hatte auch schon daran gedacht. BB sind jetzt eigentlich noch der letzte Weg, den wir nehmen können. Ich guck mal, ob ich mit ihr Kontakt aufnehme!


Sorryyyyyy... N nachreich... mein alter Fehler :rw: :rollin: !!

Ich würds dir sehr empfehlen *g*

Annette_S
22.10.2011, 14:30
Ich würds dir sehr empfehlen *g*

So... ich hol den Thread mal aus der Versenkung, denn es geht weiter.

Da sich an Fannys Verhalten nicht viel geändert hat, war nun heute Biguschs Tipp hier! *g* Ich bin gespannt, was ihre Auswertung ergibt und womit wir Fanny behandeln.

Ich hoffe, dass wir jetzt ein wenig weiter kommen, denn ansonsten denke ich wirklich über die Trennung von den beiden nach.

Fanny hat sich bei Sonjas Besuch natürlich heute mittag nur von ihrer besten Seite gezeigt. MIt Gisi gekuschelt ohne Ende! *seufz* :girl_sigh:

Antje
22.10.2011, 15:54
Gisbert tut mir richtig leid! :ohje::ohje::ohje:

Ich habe das hier mit Floppy durch. Kastration, Bachblüten einige Männer. Erst der Odin, der ihr körperlich etwas entgegenzusetzen hat, hat dem Elend ein Ende gesetzt, obwohl er auch devot ist. Floppy ist eigentlich ein Schisser, aber sobald sie körperliche Unterlegenheit bei den Männchen gespürt hat, musste sie ihnen ständig zeigen, dass sie der Chef ist, auch wenn die Männchen gar keine Anstalten machten, ihr das streitig zu machen.
Armer Gisbert.

Annette_S
16.08.2012, 23:14
Die Geschichte geht weiter.... *g*

Klassische Homöopathie und Bachblüten haben nicht angeschlagen. Herzultraschall war ok. Schilddrüsenwert leicht zu niedrig (?), Tabletten haben keine Verhaltensänderung gebracht, also wurden die Tabletten wieder abgesetzt (Wert war für Tabletten nur grenzwertig und nur ein Versuch).

Nach weiteren Nervereien beim TA wurde heute von der Ultraschallexpertin der PRaxis ein Ultraschall gemacht in dem nach Resteierstockgewebe gesucht wurde. Gefunden wurde nichts, aber es wäre halt noch eine Möglichkeit gewesen.

Und jetzt ist Fanny Versuchskaninchen. Es gibt einen Hormonchip für Rüden (zugelassen nur für Hunde, aber in der Praxis auch schon an anderen Tieren getestet, aber wohl nicht am Kaninchen), der wurde Fanny nun eingesetzt. Nach 4-8 Wochen kann man vielleicht eine Verhaltensänderung feststellen (falls es denn was bewirkt). Nun gut.... halt ein weiterer Versuch. Lt. TÄ können keine Nebenwirkungen auftreten. Also hätten wir nichts zu verlieren. Entweder man merkt was oder nicht!

Drückt uns mal die Daumen!

Birgit K
17.08.2012, 13:06
Die Geschichte geht weiter.... *g*

Klassische Homöopathie und Bachblüten haben nicht angeschlagen. Herzultraschall war ok. Schilddrüsenwert leicht zu niedrig (?), Tabletten haben keine Verhaltensänderung gebracht, also wurden die Tabletten wieder abgesetzt (Wert war für Tabletten nur grenzwertig und nur ein Versuch).

Nach weiteren Nervereien beim TA wurde heute von der Ultraschallexpertin der PRaxis ein Ultraschall gemacht in dem nach Resteierstockgewebe gesucht wurde. Gefunden wurde nichts, aber es wäre halt noch eine Möglichkeit gewesen.

Und jetzt ist Fanny Versuchskaninchen. Es gibt einen Hormonchip für Rüden (zugelassen nur für Hunde, aber in der Praxis auch schon an anderen Tieren getestet, aber wohl nicht am Kaninchen), der wurde Fanny nun eingesetzt. Nach 4-8 Wochen kann man vielleicht eine Verhaltensänderung feststellen (falls es denn was bewirkt). Nun gut.... halt ein weiterer Versuch. Lt. TÄ können keine Nebenwirkungen auftreten. Also hätten wir nichts zu verlieren. Entweder man merkt was oder nicht!

Drückt uns mal die Daumen!



:wink1: ...und wenn Fanny doch anfängt zu bellen, als Nebenwirkung :rollin: *duckundwech...??

Ich drück Däumchen, dass es hilft :umarm::girl_sigh:

plushmonster
17.08.2012, 13:32
krass, ich drücke!!

Annette_S
18.08.2012, 00:25
Die Geschichte geht weiter.... *g*

Klassische Homöopathie und Bachblüten haben nicht angeschlagen. Herzultraschall war ok. Schilddrüsenwert leicht zu niedrig (?), Tabletten haben keine Verhaltensänderung gebracht, also wurden die Tabletten wieder abgesetzt (Wert war für Tabletten nur grenzwertig und nur ein Versuch).

Nach weiteren Nervereien beim TA wurde heute von der Ultraschallexpertin der PRaxis ein Ultraschall gemacht in dem nach Resteierstockgewebe gesucht wurde. Gefunden wurde nichts, aber es wäre halt noch eine Möglichkeit gewesen.

Und jetzt ist Fanny Versuchskaninchen. Es gibt einen Hormonchip für Rüden (zugelassen nur für Hunde, aber in der Praxis auch schon an anderen Tieren getestet, aber wohl nicht am Kaninchen), der wurde Fanny nun eingesetzt. Nach 4-8 Wochen kann man vielleicht eine Verhaltensänderung feststellen (falls es denn was bewirkt). Nun gut.... halt ein weiterer Versuch. Lt. TÄ können keine Nebenwirkungen auftreten. Also hätten wir nichts zu verlieren. Entweder man merkt was oder nicht!

Drückt uns mal die Daumen!



:wink1: ...und wenn Fanny doch anfängt zu bellen, als Nebenwirkung :rollin: *duckundwech...??

Ich drück Däumchen, dass es hilft :umarm::girl_sigh:

:rollin::rollin::rollin:
Wenn sie Gisi nicht mehr drangsaliert, dann darf sie auch bellen!

Almuth
18.08.2012, 01:16
Ich habe hier auch ein Kaninchen mit solch einem Chip. Als Klara kam, war sie extrem aggressiv, sowohl zu Menschen als auch zu ihrem neuen Partner (ich sollte die ZF machen). Da ja auch Schmerzen ein Grund für dieses Verhalten sein können, ging ich mit ihr zu meinem TA. Er untersuchte sie gründlich und meinte, er könne bei ihm nichts feststellen. Ich korrigierte ihn, da Klara ja ein Mädchen sei, woraufhin er mir ihren Penis zeigte. Klara ist ein echter Zwitter. Im Alter von etwa einem halben Jahr wurden ihr GM und Eierstöcke entfernt. Jetzt ist sie fast 8 Jahre. Um zu sehen, ob sie innenliegende Hoden hat, wurde erst ein US gemacht, auf dem das aber nicht zu sehen war. Danach wurde Blut abgenommen und der Testosteronwert bestimmt. Er ist so hoch, dass sie definitiv Hoden haben muss. Aufgrund ihres Alters und ihres zu diesem Zeitpunkt nicht so guten Allgemeinzustandes kam eine OP nicht in Frage und wir entschieden uns, ihr diesen Hormonchip zu implantieren. Er wird wie die Erkennungschips mit einer dicken Nadel unter die Haut zwischen den Schulterblättern "gespritzt" und löst sich mit der Zeit auf. Es dauerte etwa 4 Wochen, bis eine Verhaltensänderung eintrat. Inzwischen kuschelt sie endlich mit ihrem Partner und bekommt nur noch selten einen Rappel.

Annette_S
18.08.2012, 13:00
Hallo Almuth!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das macht ja Mut! :good:

Warten wir mal ab, was bei Fanny passiert (und ob überhaupt was passiert) :girl_sigh:

LG, Annette

Almuth
21.08.2012, 21:37
Ich drücke die Daumen, dass es bei Fanny so gut wirkt wie bei Klara :umarm:

Berichtest du weiter, bitte?

Annette_S
26.08.2012, 17:38
Ich drücke die Daumen, dass es bei Fanny so gut wirkt wie bei Klara :umarm:

Berichtest du weiter, bitte?

Upps.. hatte gar nicht gelesen, dass Du nochmals geschrieben hast. :rw:

Danke für alle Daumendrücker! Ich werde natürlich weiter berichten!

Chip ist jetzt 10 Tage drin! Noch ist rein gar nichts passiert! :D Ich übe mich in Geduld! :strick:

Annette_S
06.09.2012, 00:36
Morgen ist der Chip 3 Wochen drin! Leider kann man immer noch keinerlei Veränderung in Fannys Verhalten feststellen! :ohje:

Ich bin gespannt, ob sich noch irgendwas ändert! :girl_sigh:

Julia
06.09.2012, 07:05
:ohje:

Aber vielleicht ändert sich ja noch was. Heißt doch eigentlich immer, dass es etwa 6 Wochen dauert, bis die Hormone abgebaut sind. Ich drücke Euch in jedem Falle die Daumen!

Annette_S
06.09.2012, 09:48
Danke! :umarm:
Ja, Fr. Dr. M. hat von 4-8 Wochen gesprochen! Wir geben die Hoffnung auch noch nicht auf!

Anika1981
13.09.2012, 23:40
Na, dann warte ich ja mal hier auf Berichte... Meine Molly rammelt unseren Moritz seit gestern wieder extrem... Im Freigehege passt zwischen die zwei keine Briefmarke mehr, sie kuschelt mit ihm und passt auf und im Gehege, wenn ich gestern und heute geschaut habe, saß sie auf Moritz... Ich hoffe dass es die HErbsthormone sind, sie hat ihre Eierstöcke noch, sonst wird sie auch kastriert...

Annette_S
14.09.2012, 15:27
Anika, in Deinem Fall würde ich definitiv die Häsin kastrieren lassen. Die Möglichkeit, dass sich bei unkastrierten Häsinnen die Gebärmutter bösartig verändert ist sehr hoch und wenn dann auch noch dieses dominante Verhalten hinzukommt (was eventuell auch schon auf eine Veränderung der Gebärmutter hinweisen kann), dann würde ich sie kastrieren lassen. Meine Fanny ist ja bereits seit 7,5 Jahren kastriert!

Zumindest kannst Du schonmal ein Ultraschall machen lassen, vielleicht kann der TA darauf schon sehen, ob die Gebärmutter bereits verändert ist.

In meinem Fall muss ich leider berichten, dass auch nach 4 Wochen und 1 Tag keine Verhaltensänderung eingetreten ist.

Wir warten dann mal weiter.... :strick:

Birgit K
14.09.2012, 21:41
In meinem Fall muss ich leider berichten, dass auch nach 4 Wochen und 1 Tag keine Verhaltensänderung eingetreten ist.

Wir warten dann mal weiter.... :strick:

...immerhin hat die Maus ja noch mal genau so lange Zeit- vielleicht wirkts ja noch :umarm: !!

Annette_S
14.09.2012, 22:29
In meinem Fall muss ich leider berichten, dass auch nach 4 Wochen und 1 Tag keine Verhaltensänderung eingetreten ist.

Wir warten dann mal weiter.... :strick:

...immerhin hat die Maus ja noch mal genau so lange Zeit- vielleicht wirkts ja noch :umarm: !!

Ja, eine Chance gibt es noch! :girl_sigh:

Der Gisi erträgt es momentan mit Fassung. Er frisst, wenn er gerammelt wird, er legt sich flach hin, wenn er gerammelt wird und wartet, bis es vorbei ist! Ganz cool! Ok... das Fellgerupfe nervt ihn etwas, aber auch da geht er locker durch! *seufz*

Anika1981
14.09.2012, 23:15
Hi Annette!

Sie hats jetzt aufgegeben, ich vermute, sie war scheinträchtig... Sie war den Tag davor sehr verschmust und gestern hab ich ja das GErammele beobachtet und den Tag beobachte ich, dass sie sich ganz normal verhält im Gehege sprich, sie schläft neben Moritz, sie frisst neben Moritz und sie machen auch sonst immer alles gemeinsam... Ich beobachte sie aber auch schon ne zeitlang, eben weil ich mein Wildie ja auch kastrieren lassen mußte...

Simone D.
18.09.2012, 16:07
Eine Aktive meinte letzt, dass sich das Verhalten ihrer Häsin nach der Kastra verschlimmert hätte. Jemand anderes erzählte mir parallel davon, dass "eine Verstärkung des Verhaltens" Untersuchungen zufolge bei Kastrationen in einem Teil der Fälle als Folge des geänderten Hormonhaushalts regulär auftritt. Das war mir bisher so gar nicht bewusst…

Und wieder jemand anders meinte dazu "Bei Hündinnen sagt man oft, dass die nach der Kastra oft zu den typischen "Rüdinnen" werden. Dadurch, dass das Testosteron ohne das die weiblichen Hormone freie Hand hat, übernehmen die oft das Markieren und "Prollen" anderen gegenüber. Ich weiß aber nicht, ob das auf Kaninchen übertragbar ist."

Das ist in dem Zusammenhang nicht uninteressant :girl_sigh:

bunny-in
18.09.2012, 17:42
Simone H. das klingt sehr interessant.

Meine Zoora war jetzt nicht extrem "gamsig", wie Fanny, aber sie war trotz Kastra auch nicht wirklich entspannter. Ich hatte eher den Eindruck, sie war nahezu weiter permanent angespannt.

Annette, ich hoffe sehr, der Chip wirkt noch. Ansonsten ist es echt die Frage, was man macht. Ggf. wirklich mal mit dem Doc über dieses Mittel sprechen, dessen Name mir just in dem Moment nicht einfällt. Aaaargh - aber ich finde den Namen noch raus.

Annette_S
18.09.2012, 19:55
Eine Aktive meinte letzt, dass sich das Verhalten ihrer Häsin nach der Kastra verschlimmert hätte. Jemand anderes erzählte mir parallel davon, dass "eine Verstärkung des Verhaltens" Untersuchungen zufolge bei Kastrationen in einem Teil der Fälle als Folge des geänderten Hormonhaushalts regulär auftritt. Das war mir bisher so gar nicht bewusst…

Und wieder jemand anders meinte dazu "Bei Hündinnen sagt man oft, dass die nach der Kastra oft zu den typischen "Rüdinnen" werden. Dadurch, dass das Testosteron ohne das die weiblichen Hormone freie Hand hat, übernehmen die oft das Markieren und "Prollen" anderen gegenüber. Ich weiß aber nicht, ob das auf Kaninchen übertragbar ist."

Das ist in dem Zusammenhang nicht uninteressant :girl_sigh:

Das klingt wirklich interessant.

Aber Fanny wurde damals nach der Kastra ein wenig umgänglicher. Sie war ja im ersten halben Jahr hier unkastriert auch unmöglich (so wie jetzt). Nach der Kastra blieb sie extrem dominant, aber trotzdem einfach erträglicher. Und jetzt ist es halt wiedergekommen! *seufz*

Annette_S
18.09.2012, 19:57
Annette, ich hoffe sehr, der Chip wirkt noch. Ansonsten ist es echt die Frage, was man macht. Ggf. wirklich mal mit dem Doc über dieses Mittel sprechen, dessen Name mir just in dem Moment nicht einfällt. Aaaargh - aber ich finde den Namen noch raus.

Danke! :umarm:

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas weiter versuchen soll, wenn das jetzt nicht hilft. Aber wir schauen einfach mal. :ohje:

Ute K.
18.09.2012, 20:03
Ach, Annette, wie ärgerlich. Der arme Gisi.

Randale-Lola ist nach der Kastra zwar ruhiger geworden, aber immer noch sehr dominant. Sie rammelt Fino auch andauernd, dem scheint es aber egal zu sein. Er geht einfach ein Stück weiter und wartet's ab. :girl_haha:

Ich drücke euch die Daumen mit dem Chip! :umarm::umarm:

Annette_S
18.09.2012, 21:32
Danke, Ute! :umarm:

Momentan sieht es nicht so aus, als ob sich noch was tun würde. :ohje:

Julia
18.09.2012, 22:38
Randale-Lola ist nach der Kastra zwar ruhiger geworden, aber immer noch sehr dominant. Sie rammelt Fino auch andauernd, dem scheint es aber egal zu sein. Er geht einfach ein Stück weiter und wartet's ab. :girl_haha:


Bei ihr würde ich ja vermuten, dass da in der frühkindlichen Erziehung etwas schief gelaufen ist *andieeigeneNasefass*...

Aber vielleicht gibts auch einfach - ganz unabhängig von Hormonen - Gewitterziegen? So ists zumindest bei Hunden und Menschen...

Kuragari
18.09.2012, 22:56
Eine Aktive meinte letzt, dass sich das Verhalten ihrer Häsin nach der Kastra verschlimmert hätte. Jemand anderes erzählte mir parallel davon, dass "eine Verstärkung des Verhaltens" Untersuchungen zufolge bei Kastrationen in einem Teil der Fälle als Folge des geänderten Hormonhaushalts regulär auftritt. Das war mir bisher so gar nicht bewusst…

Und wieder jemand anders meinte dazu "Bei Hündinnen sagt man oft, dass die nach der Kastra oft zu den typischen "Rüdinnen" werden. Dadurch, dass das Testosteron ohne das die weiblichen Hormone freie Hand hat, übernehmen die oft das Markieren und "Prollen" anderen gegenüber. Ich weiß aber nicht, ob das auf Kaninchen übertragbar ist."

Das ist in dem Zusammenhang nicht uninteressant :girl_sigh:

Finde ich interessant, ich denke nämlich, dass diese Beschreibung ein bisschen auf meine Lilly und auch auf meine Shiva (nicht mehr im Bestand) passt. Beide haben sich trotz (oder wegen?) Kastra in Kämpfen wie potente Rammler benommen. Kam aber auch auf die gegnerischen Tiere an. Sie wurden(blieben?) jedenfalls sehr revierbewusst und hockten auch ab und an auf ihren männlichen Begleitern herum...
Da bin ich mir jedenfalls jetzt schon sicher, dass ich Isy unkastriert lasse. Außer sie wird in diese Richtung krank...

Das Gerammel könnte aber weniger werden, wenn sie irgendwann einmal einen dominanteren Partner hätte.

Annette_S
26.09.2012, 22:00
:coffee: Morgen sind es 6 Wochen!

Ich denke, ich verabschiede mich mal dezent von meiner letzten Hoffnung! :sad1:

Mein Mädchen rammelt und rammelt und rammelt! Und Gisis nachgewachsenes Fell lichtet sich gerade wieder, weil sie mit dem Rupfen nicht nachkommt! :ohje:

Naja, war ein Versuch wert mit dem Chip!

Julia
26.09.2012, 22:06
:ohje:

Birgit K
27.09.2012, 14:38
Huhu Annette,

sprich Frau Sch. doch mal auf Galastop an- das Zeug hatten wir mal für Tante Hedwig BEVOR sie letztendlich dann doch kastriert wurde- einen Versuch isses bestimmt wert und vielleicht isses dann der Schlüssel zum Erfolg ?!
Damals hat Frau M. uns das Mittel empfohlen. Eigentlich für Hündinnen angedacht, genau wie der Chip :rw:

Annette_S
27.09.2012, 20:01
Huhu Annette,

sprich Frau Sch. doch mal auf Galastop an- das Zeug hatten wir mal für Tante Hedwig BEVOR sie letztendlich dann doch kastriert wurde- einen Versuch isses bestimmt wert und vielleicht isses dann der Schlüssel zum Erfolg ?!
Damals hat Frau M. uns das Mittel empfohlen. Eigentlich für Hündinnen angedacht, genau wie der Chip :rw:

Also ich habe Fr. Sch. schon Sonjas Mittel genannt und sie war (wie ich) wenig begeistert, weitere Sachen bei Fanny zu versuchen. Besonders, da diese Mittel ja alle irgendwie gleich wirken sollen mit den Hormonen.

Ich bin etwas müde, immer neue Sachen auszuprobieren. :ohje:

Mal schauen, ich muss ich ein paar Wochen zum Impfen... vielleicht sprech ich sie dann mal drauf an, aber ich denke mittlerweile eher, dass Fanny wirklich einfach nur eine Furie ist oder dass meine Tumor-Theorie zutrifft!

Almuth
28.10.2012, 21:25
Gibt es was Neues von Fanny?