PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenabszess Heilbar?? Wie am besten Behandeln?Rö Bilder



Susanne
22.05.2011, 13:07
Hallo

Ich würde gern wissen in wie weit ein Lungenabszess Heilbar ist? Und welches die richtige Medikation ist!

Ich habe mal gelesen das man zu einem AB auch ein Penicillin geben soll..?

Wir haben hier derzeit als Medis, Baytril ,Metacam wg Blasenstein und Petmun. Zusätzlich Inhalieren.

Er ist soweit ganz fit, frisst auch.. er läuft nur nicht viel weil ihn das natürlich wieder anstrengt.

Ich will gern das wir ihn wieder hin bekommen...:ohje:

Damals meine Miri hat das ganze nicht geschafft, sie war aber viel schlechter dran.,deswegen hoffe ich das er das schafft.

Solange er von der Luft so schlecht ist, kann keine OP gemacht werden wegen des Blasensteins.

lg

Jenny1
22.05.2011, 14:25
:ohje: unsere TÄ hat mir bei Feli gesagt, wäre nicht heilbar,
egal ob Abszess oder tumor!
Man kann es zeitlich nur im Schacht halten mit AB, das es sich verbessert, bzw sich das alles eingrenzt!
und ne OP ist da wohl auszuschließen!:ohje:

kann da nur aus eigenen erfahrungen sprechen!

hoffe für euch das beste!:umarm:

Susanne
22.05.2011, 14:39
Ich versteh nicht warum ein Abszess so schwierig ist zu behandeln? Man muss das doch weg bekommen können!?

Bei Menschen funktioniert das doch auch!? Warum nicht bei Nins?

Was hast du denn für Medis bekommen jenny?

Nettimaus
22.05.2011, 14:44
Wo sitzt der Abszess denn genau?
Ist es evtl. ein Thymom oder ein Lymphom?
Kann er punktiert werden? Ist er eitrig oder mit anderer Flüssigkeit gefüllt? Wurde eine Biopsie gemacht?

Das sind alles Fragen, die wichtig sind, um zu wissen ob und wie die Chancen auf Behandlung stehen.
Mein Flocke hat Anfang November letzten Jahres ein Todesurteil bekommen ...sofort einschläfern ...3,5 cm großes Thymom.
Ich hab sofort mit der Heel-Tumor Therapie begonnen ...er lebt noch und er bekommt noch gut Luft und frißt ...
Er wird nie gesund werden, aber sein Leben ist jetzt schon 8 Monate länger.
Ich habe eine Biopsie machen lassen.

Gloa
22.05.2011, 14:54
Ich versteh nicht warum ein Abszess so schwierig ist zu behandeln? Man muss das doch weg bekommen können!?

Bei Menschen funktioniert das doch auch!? Warum nicht bei Nins?

Das Problem bei Kaninchen ist aber, daß der Eiter im Unterschied zu dem des Menschen sehr fest und bröckelig ist. Da hat man nur mit Medikamenten fast keine Chance, da die durch die Konsistenz des Eiters gar nicht ins Innere des Abszesses gelangen können.

Deshalb ist das bei Kaninchen so ein großes Problem mit Eiter (generell, nicht nur bei Abszessen) und bei Menschen nicht.

Susanne
22.05.2011, 14:58
Der Abszess ist vor dem Herzen, der ganze hintere Teil sah gut aus.

Sie sprach nur vom Abszess. Wie wird sowas punktiert?

Heel habe ich eben nach einer Optimalen Therapie angeschrieben

Nettimaus
22.05.2011, 15:10
Vor dem Herz ist eigentlich eher die Thymusdrüse ...glaub ich.
die Lunge kommt doch erst danach.
Ist ein Ultraschall gemacht worden?

Das ist ein Bild von Flockes Thymom, da sieht man, wie das Thymom die Lunge verdrängt und die Luftröhre an die WS drückt:

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11010308152584.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11010308965125.jpg

Susanne
22.05.2011, 15:17
Hmm dann muss ich da morgen nochmal nachfragen. Nein ein US war noch nicht gelaufen.

Ich lass mir die Bilder morgen mal mitgeben.

Hatte deine Flocke denn auch diesen Husten!? Es hört sich zumindes an wie Husten... niesen hört sich anders an.

Astrid
22.05.2011, 15:23
Soweit ich weiß sind Penicilline bei Kaninchen eher kontraindiziert, weil sie die Darmflora gründlich plattmachen. Zumindest haben meine TÄ da schlechte Erfahrungen mit gemacht...

Nettimaus
22.05.2011, 15:25
Er bekam schlecht Luft und die Augen quollen vor.
Husten könnte auch Herzhusten sein oder der Abszess drück ihm die Atemwege ab.
Es muß kein Thymom bei euch sein.
Nur auf Grund einer Rö. Aufnahme zu sagen es ist ein Abszess, das geht normal so einfach nicht.
Da muß noch mehr untersucht werden.
Bei einem Lymphom zB. wäre ein Immunstärkendes Mittel, der sichere Tod. Da muß Cortison hochdosiert gegeben werden.
Ein Thymom ist gutartig, aber bei Kaninchen inoperapel, da der Brustkorb aufgebrochen werden muß. Man kann ihn nur mit viel Glück zum Stillstand bringen.
Einen Abszess könntest du u.U. mit Ab behandeln.
Aber wichtig wäre ein US und auch wenn möglich eine Biopsie.
LG

Susanne
23.05.2011, 17:29
So hier habe ich einmal die Bilder, Lunge von beiden Seiten

http://www.abload.de/img/r19jok.png (http://www.abload.de/image.php?img=r19jok.png)

http://www.abload.de/img/r3akk5.png (http://www.abload.de/image.php?img=r3akk5.png)

http://www.abload.de/img/r2rmc7.png (http://www.abload.de/image.php?img=r2rmc7.png)

Gloa
23.05.2011, 20:17
Was möchtest Du denn genau zu den Röntgenbildern wissen?

Ich weiß nicht, wie alt das Tier ist, aber der Thymus spielt eigentlich nur bei Jungtieren eine größere Rolle und bildet sich dann zurück. Beim ausgewachsenen Kaninchen müßte er so winzig sein, daß man ihn auf einem Röntgenbild nicht derart darstellen könnte.

Susanne
23.05.2011, 20:19
Er ist ca 3 Jahre alt.

Kann es denn nicht sein das es einfach eine Entzündung ist, oder sieht das anders aus?

Gloa
23.05.2011, 20:30
Dann dürfte der Thymus eigentlich nicht wirklich zu sehen sein.

Hm, die Struktur ist schon ganz schön röntgendicht, ungefähr so, wie das Herzgewebe - es kann also keine leichte Entzündung sein, die würde man meiner Meinung nach nicht dermaßen sehen. Und eine schwere, nicht (so wie ein Abszess) abgegrenzte Entzündung würde sich im Brustkorb ausbreiten und nicht so fokal an einer Stelle bleiben.

Die Röntgenbilder sind hier im Forum ziemlich klein und oft sieht man mehr, wenn man sie gegen Licht halten kann. Es kann z.B. sein, daß die TÄ die Umrisse eines Abszesses sehen kann - auf dem ersten Röntgenbild sieht das ein bisschen so aus.

Susanne
23.05.2011, 20:32
Darf ich dir die Bilder mal per E-Mail schicken dann sind sie größer..

:bc:

Frasim
23.05.2011, 21:04
Ich finde die Lagerungstechnik komisch, was machen denn da die Beinchen noch mit drauf? Man kann das Herz schlecht abgrenzen da Kian nicht gestreckt liegt oder irre ich mich da?

Waren beim abhören die Herztöne gedämpft? Hat Dein TA sowas gesagt? Und hat Kian Atmengeräusche und beim abhören ist die Lunge unauffällig?

Also Baytril und Veracin (sofern es vertragen wird, besser erst mit Retacillin anfangen) sollte in jedem Fall bei gesicherter Diagnose über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

Kian ist sicher erst 3?? Thymus Probleme treten häufiger bei Tieren ab 6 Jahren auf.... :ohje:

Susanne :umarm:

Nettimaus
23.05.2011, 21:05
, aber der Thymus spielt eigentlich nur bei Jungtieren eine größere Rolle und bildet sich dann zurück. .

... eigentlich, aber uneigentlich hat ein 7 Jahre altes Tier bei mir ein Thymom. Und selbst das konnte nur per Biopsie von einem Lyphom und per Herz US von einem Herzproblem unterschieden werden.

Ich finde es sehr gefährlich was ihr hier macht.
Da sollte ein US gemacht werden und nicht im Forum über evtl. Behandlungen oder Diagnosen spekuliert werden.

Susanne
23.05.2011, 21:07
Er lag seitlich auf der Platte und die vorder und Hinterfüsse wurde weg gezogen..

Bei abhören wurde nichts gehört.,

Er ist sicher erst 3 Jahre alt.

Ich habe die Bilder mal noch einem 2 TA zukommen lassen.

Gloa
23.05.2011, 22:00
... eigentlich, aber uneigentlich hat ein 7 Jahre altes Tier bei mir ein Thymom. Und selbst das konnte nur per Biopsie von einem Lyphom und per Herz US von einem Herzproblem unterschieden werden.

Ähm, und was ist an dem, was ich sagte falsch? Daß er sich zurückbildet, heißt nicht, daß er danach nicht mehr vorhanden ist. Aber er ist längst nicht mehr so prominent wie bei einem Jungtier. Und jedes vorhandene Gewebe, egal in welcher Menge vorhanden, kann entarten.


Ich finde es sehr gefährlich was ihr hier macht.
Da sollte ein US gemacht werden und nicht im Forum über evtl. Behandlungen oder Diagnosen spekuliert werden.

Sie holt sich doch nur andere Meinungen...? Ist ja nicht so, daß hier jemand sagt "Mach die und die Behandlung" und gut ist :hä: Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee und damit wäre schon was gewonnen. Wenn nicht, hats niemandem geschadet.

Oder seh ich das falsch? :hä:

Susanne
24.05.2011, 06:30
Nein das siehst absolut richtig!

Ich renn ja nicht los und mache was ihr sagt :rollin:
Noch Vertrau ich meiner Ärztin , ich spreche dann nur nochmal die verschiedenen Dinge an.

Und das könnte ich nicht, wenn ich hier keine Erfahrungen und Meinungen bekomme. Von Selbstexperimenten halte ich garnichts.