PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

lizzard
21.03.2011, 12:44
Hallo zusammen,

ich freue mich wahnsinnig! Endlich ist wieder Zeit und Möglichkeit, draußen Wiese zu sammeln. Zwar hält es sich noch angebots- und mengentechnisch in Grenzen - aber es fängt an!

Vor etwa zwei Wochen habe ich die ersten jungen Löwenzahnblätter mitgebracht. Die waren dann auch ruckzuck weg.
Das war nur ein Ministräußlein, das man zwischen Zeigefinger und Daumen halten konnte.
Ein paar Minispitzwegeriche und paar Wiesenampfer waren dann etwa eine Woche später auch dabei.
Es gab nicht täglich. Auch bisher noch nicht täglich. Aber immer wieder mal wird das Gemüse-, Obst- und Kräuterangebot um Wiesenpflanzen ergänzt.

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal zwei Tage hintereinander ein kleines Beutelchen voll gemacht.

Meine Beiden wollen auch schon kein Gemüse mehr. Sogar die heiß geliebten Möhren bleiben nun unangerührt.

Gestern habe sie etwa 4 Stunden mit mir und den beiden Hunden im Garten verbracht. Und der Himbeer-Brombeerstrauch musste paar Blätter hergeben! :D

Eigentlich bin ich auch eine ad-libitum-Fütterin. Aber im Winter empfinde ich das als schwer und kaum in dem Maße durchführbar. Einfach einmal, weil es entweder teuer wird oder weil ich gar nicht so viel bekomme. Die Stände der Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt musste ich mir mit anderen Kaninchen- und Meerschweinhaltern teilen.
Und in den diversen Discountern war es immer ein Run auf die Mülleimer in der Gemüseabteilung.

Und um ganz ehrlich zu sein, kam ich mir manchmal auch etwas komisch vor, wenn ich die Blicke der Leute erhaschte, die mich begutachteten, wenn ich im Mülleimer rum wühlte und fressbares raus suchte. :rw: :sarcastic_hand:

Naja - dafür gucken mich die Leute jetzt komisch an, wenn ich mit meinen Hunden täglich auf der Wiese rum laufe, mit einer Tüte bewaffnet und mich ständig nach irgendwas runter bücke. Und ständig der suchende Blick auf dem Boden. :rollin:

JaneDoe
21.03.2011, 12:54
Jaaaaa, ich sammel auch wieder :froehlich: Sooo toll wie es langsam aber sicher wächst :)

hasis2011
21.03.2011, 12:56
Hallo

ja, ich gehe auch schon seid ca. 2 Wochen sammeln. Es ist zwar noch nicht viel, aber es wird jeden Tag mehr:froehlich:
Von der Menge her reicht es halt noch nicht und ich muss auch noch Gemüse zufüttern und mir fällt auch seid ein paar Wochen auf,das sie das Gemüse gar nicht mehr so gerne fressen. Das steht ihnen wohl schon zum Hals raus!
Naja, jetzt dauerts ja nicht mehr solange und ich kann wieder meine Schiebetruhe mobil machen:D

Lg. Alex

Simone D.
21.03.2011, 13:38
Ja, seit der Schnee weg war.
Und so langsam kommt dabei auch wieder richtig was zusammen :froehlich:

Sarah B.
21.03.2011, 13:48
Als es letzte Woche so schön war und grün aussah, bin ich auch zum ersten Mal wieder los. Mehr als ein Leckerchen waren die zwei Handvoll Wiese, Mini-Löwenzahn und Baby-Spitzwegerich allerdings nicht. Aber das Gras gewinnt an Höhe und dann wird hier hoffentlich wieder geschlemmt und die Gemüserechnung fällt wieder humaner aus :rw:

Katharina
21.03.2011, 14:16
Ich sammele auch seit ca. 2 Wochen, bei 30 Tieren ist es für jeden nur eine Hand voll, aber sie stürzen sich sofort drauf und lassen den Salat liegen.

Astrid
21.03.2011, 14:21
ich sammel ab und zu aber es wird immer nur ne Handvoll für alle drei. Sie fressen es auch noch nicht so überstürzt. Es bleibt ne weile liegen, bis alles weg ist.

Möhrchen
21.03.2011, 14:23
..hier krieg ich nur wenig zusammen, das meiste ist gelb un matschig:scheiss:..aber mein Giersch im Garten wächst weider schön (hätt nie gedacht, das ich mich darüber freue:rollin:) und die zarten Blätter von dem lieben sie*g*

Estrella
21.03.2011, 15:06
Seit letzter Woche kann ich dem Gras beim wachsen förmlich zusehen :froehlich:.

Ich füttere noch an, aber ca. Ende Woche werde ich das Gemüse dann deutlich reduzieren und durch Gras ersetzen.
Leider ist das Angebot an Kräutern noch recht begrenzt.
Außer Taubnesseln, Mini Löwenzahn und Mini Spitzwegerich habe ich schon gefunden.

Und meine Nasen lassen alles dafür liegen!!!! :rollin:

Celia84
21.03.2011, 15:08
:froehlich: So langsam kommt tolle Wiese zum Vorschein!
Meine Muckels haben sich auf die ersten Mitbringsel draufgestürzt:love:

Ich freu mich auf die Wiesenzeit, Moritz profitiert als Zahnpatient unglaublich von der Wiesenfütterung

Claudia
21.03.2011, 15:47
Hier ist noch gaaaaaaaaaaaar nichts :scheiss:

Die Krokusse gucken ganz vorsichtig aus dem Boden, aber mehr grün habe ich noch nicht finden können :girl_sigh:

Wiebke
21.03.2011, 15:49
Hier ist nichts!:bc:

Wir wohnen zu weit im Norden, Conny!:freun:

Ich wollte gestern mein Pferd grasen lassen, aber es war nichts da!:ohje:

Chris
21.03.2011, 16:38
Gesammelt habe ich bis jetzt noch nichts, weils noch zu niedrig ist... aber da meine Ja tagsüber im Garten rennen, fressen die da schon die ganze Zeit fleißig Graß

Claudia W.
21.03.2011, 16:45
Ja, ich sammel auch schon wieder und seit letzter Woche auch praktisch täglich und in Mengen, dass der (große) Napf auch voll wird.

Allerdings nicht auf der Wiese.
Das wächst praktisch noch nichts sammelbares.
Ich sammel auf Stellen, wo Erde aufgeschüttet wurde oder Erdarbeiten im Gange sind.
Da sind schon richtige Grasbüschel da, da ist saftiges Portulak und Taubnessel und einen neue Art Schaumkraut hab ich auch gefunden.

Dann hab ich noch einen Wiesenstreifen, wo sie Begrenzungspoller stehen, mit Erde drin. Sie sind schon weiter, als die Wiese und da find ich auch schon Hirtentäschelkraut.

Ansonsten hab ich auch schon wilde Möhre und Wiesenkerbel wieder an den Vorjahresstellen gefunden und heute auch Bärenklaublätter in einem Graben entlang meiner Sammelwiese. Junge Blätter darf man ja verfüttern, daher mach ich heute den ersten Test, ob sie es spontan fressen.

Astrid
21.03.2011, 16:57
Ich hab ja festgestellt, dass meine Hasen durch die vermehrte Grasfütterung auch wieder mehr Haare ausscheiden...

Claudia W.
21.03.2011, 17:32
Das wäre schön, bei uns sind die Bömmel im Moment bisschen unförmig und ich denke, dass liegt auch am Fellwechsel.

Und das Gras quischt beim Auffressen :rollin:

Danie38
21.03.2011, 17:36
Jippiiiiieeee, gestern gabs Minilöwenzahn, Minigiersch und Gänseblümchen! :froehlich:

Inga
21.03.2011, 18:30
Wiebke ,du musst mal zu Fielmann:sarcastic_hand::rw:!
Hier kommt nämlich doch schon das erste zarte grün raus!:good:

Mopperchen
21.03.2011, 23:03
Meine haben heute auch das erste Gras quasi inhaliert! :froehlich: Die schreien nach mehr! Aber erst mal anfüttern.

Astrid
22.03.2011, 08:29
Füttert ihr das erste Gras (wenn dann mehr da ist) auch ad libitum ? Und wie reagieren eure Kaninchen drauf ? Hab in den letzten Jahren festgestellt, dass sie auf das erste Grüne immer mit BDK rummatschen bzw. sehr, sehr weichen Kot kriegen. Ic hschiebe das auf den hohen Eiweißgehalt. Nach der ersten Maht vertragen sie's besser...

Cerena
22.03.2011, 08:48
Ich fütter es 1-2 Wochen an, und stelle dann von Winter auf Sommerfütterung um. Da hier eh noch nicht soviel gedeiht kommt die Anfütterung eigentlich automatisch *g*

Almuth
22.03.2011, 08:55
Füttert ihr das erste Gras (wenn dann mehr da ist) auch ad libitum ? Und wie reagieren eure Kaninchen drauf ? Hab in den letzten Jahren festgestellt, dass sie auf das erste Grüne immer mit BDK rummatschen bzw. sehr, sehr weichen Kot kriegen. Ic hschiebe das auf den hohen Eiweißgehalt. Nach der ersten Maht vertragen sie's besser...

Da ja im Moment noch nicht genug Wiese gewachsen ist, wird diese noch mit Frifu gemischt. Bis ausreichend wächst, haben sie sich daran gewöhnt, so dass ich auch das erste Gras ad libitum füttere und meine vertragen es alle gut - zum Glück :good:

lizzard
22.03.2011, 09:01
Erst mal ne Frage: ist Wiesenschaum zur Fütterung geeignet? Ich habe letztes Jahr keine Infos dazu gefunden.

Zur Frage ad libitum: ich füttere anfangs auch erst mal nur an. So dass sie sich langsam an das frische Grün gewöhnen.
Das war nun unser zweiter gemeinsamer Winter. Beide Male habe ich es so gemacht, dass ich die ersten Pflänzchen, die ich fand, gleich beim Gassi mit den Hunden eingesammelt habe. Anfangs sind es ohnehin so kleine Mengen, dass es mit dem Anfüttern tatsächlich quasi von allein geht.
Ich schätze, wenn man erst dann zu füttern beginnt, wenn reichlich vorhanden ist und hier dann sofort in größeren Mengen, kann die Umstellung für manche Kaninchen wohl doch zu heftig sein und daher zu Verdauungsstörungen führen.
Ob es am erhöhten Eiweißgehalt liegt oder woran sonst, weiß ich allerdings nicht.

Irina
22.03.2011, 09:46
Ich muß auch mal langsam losziehen.
Bisher hat nur Pflegi Sol ab und zu mal Löwenzahn bekommen, da der ja auch gut für die Milchbildung sein soll.

Aber hier grünt es auch schon mächtig.:froehlich:

Finchen im Herzen
22.03.2011, 10:02
Meine Mümmels bekommen auch schon das erste Grün, und sie stürzen sich förmlich drauf. Es könnte einem so vorkommen, als ob ihnen das Winterfutter schon zu den Ohren raushängt... :D

Estrella
22.03.2011, 10:18
Ich denke so in 3 Wochen bin ich schon bei ad.lib.
Vorausgesetzt es wächst weiter so herrlich :good:.

Die Artenvielfalt der Kräuter ist zwar erstmal nicht so gegeben, aber davon werden sie auch erstmal nicht sterben wenn sie nur 3-4 verschiedene Kräuter kriegen.
Die Wildis können schließlich auch nur das fressen was da ist.

Meine vetragen das eigentlich immer gut.

Cerena
22.03.2011, 10:53
Es spricht ja auch nichts dagegen solange nicht genug wächst noch kleine Mengen dazu zu geben. Ich werde gleich mal losmarschieren und gucken wie unsere große Wiese nun aussieht, war die Tage nur hier im Vorgarten paar Gräser zupfen aber da ist auch im Hochsommer nicht viel zu holen. Hoffentlicht wächst schon gut was, beim letzten Mal habe ich nur frische Sprieße Rainfarn entdeckt...

JaneDoe
22.03.2011, 12:39
Wiese fütter ich nicht an, ich pflücke was ich bekommen kann und biete es an :)
Da es natürlich noch nicht für ad lib reicht kommt noch Blattgemüse dazu

Wiesenschaumkraut kann verfüttert werden

Mopperchen
22.03.2011, 13:37
Wiese fütter ich nicht an, ich pflücke was ich bekommen kann und biete es an :)
Da es natürlich noch nicht für ad lib reicht kommt noch Blattgemüse dazu

Wiesenschaumkraut kann verfüttert werden

Also kann ich Wiese ruhig schon massig ankarren? Auf unserer Weide habe ich natürlich massig, was ich schon pflücken kann. Auch wenn es noch nicht so lang ist.

JaneDoe
22.03.2011, 13:42
Ich bin hier ja vorsichtig geworden :D Wenn du dich besser fühlst beim langsam anfüttern, dann mach es ruhig.

ICH fütter nicht an und habe noch nie Probleme gehabt :)

Sabine
22.03.2011, 13:51
Also, ich kann mich den Nordlichtern hier im Thread nur anschließen: Keine grüne Wiese weit und breit, wir haben noch Winter :scheiss:!

Ich füttere daher noch ausschließlich nach Winterfutterplan.

Nicole B.
22.03.2011, 13:53
Also ich fütter auch automatisch dadurch an, dass ich noch gar nicht so viel finde, dass es für alle Kaninchen a.l. reichen würde.
Somit ist´s mom noch recht wenig und wird mit der Zeit immer mehr bis es nur noch Wiese gibt.

Cerena
22.03.2011, 13:53
Ich hatte auch noch keinen Erfolg :-(
Da sind viele ganz junge Schafgarben und einige Wegeriche, die sich den Weg zur Sonne suchen aber ich denke vor zwei Wochen ist da nichts sammelbar. Naja, dran bleiben und die fünf Gänseblümchen im Vorgarten absammeln :-D

Finchen im Herzen
22.03.2011, 15:43
Ich hatte auch noch keinen Erfolg :-(
Da sind viele ganz junge Schafgarben und einige Wegeriche, die sich den Weg zur Sonne suchen aber ich denke vor zwei Wochen ist da nichts sammelbar. Naja, dran bleiben und die fünf Gänseblümchen im Vorgarten absammeln :-D

Bitte nur 4 Gänseblümchen pflücken, die Bienchen brauchen auch noch was... *g*

Claudia W.
22.03.2011, 16:53
Die Wiese um die Ecke ist aus dem Winterschlaf erwacht und der Löwenzahn hat schon eine pflückbare Größe.

Stern
22.03.2011, 17:19
ich füttere auch löwenzahn ab morgen, aber ausem zoohandel ganz frisch im topf :froehlich::froehlich: genauso nagergras....


hier sind die wiesen noch kahl.. und ich möcht nicht wissen was das alles draufgepinkelt hat :rollin:

Danie38
22.03.2011, 17:51
ich füttere auch löwenzahn ab morgen, aber ausem zoohandel ganz frisch im topf :froehlich::froehlich: genauso nagergras....


hier sind die wiesen noch kahl.. und ich möcht nicht wissen was das alles draufgepinkelt hat :rollin:

Ähm, in Stuttgart und Umgebung sind die Wiesen noch kahl? Meine Schwiegermutter war vor 2 Wochen dort und sagte, es grünt schon alles und wäre viel weiter als hier und selbst hier finde ich ja schon kleinen Löwenzahn.

War schon richtig neidisch, als sie das erzählt hat. :rw:

Stern
22.03.2011, 17:53
ich wohn nicht in stuttgart hab ich aber schon zig mal geschrieben woanderst ...*g*

ich nehm den ausem zoohandel...:strick:

Pflubby
22.03.2011, 17:57
unter deinem Avatar steht aber nähe Stuttgart :hä:

Ich sammel auch wieder wiese, sobald es hier im Norden wieder wächst.
Der Löwenzahn aus dem Handel ist meist gespritzt und gedüngt, daher nehme ich den nicht.

Danie38
22.03.2011, 17:57
ich wohn nicht in stuttgart hab ich aber schon zig mal geschrieben woanderst ...*g*

ich nehm den ausem zoohandel...:strick:

Ähm, sorry, leider schaffe ich nicht alles zu lesen und mir zu merken...hab ja noch nen Job! :rollin:

Aber vielleicht solltest du das dann auch mal in deinem Profil ändern, weil da steht ja Nähe Stuttgart drin, damit du es nicht mehr so oft schreiben musst! *g*

Claudia W.
22.03.2011, 19:05
Erst mal ne Frage: ist Wiesenschaum zur Fütterung geeignet? Ich habe letztes Jahr keine Infos dazu gefunden.


ja, Wiesenschaum kann man füttern, ist hier anfangs sehr beliebt und dann irgendwann nicht mehr. Kleine bis mittlere Mengen in einer Wiesenmischung ist o.k. beim Wiesenschaum.

wegen a.l. Wiese: im Moment gibt es mittags einen großen Napf voll, bis vor einer Woche waren es eher hin und wieder ein paar Halme oder Blättchen, ansonsten eher nur frische Äste.

Der große Napf mit Wiese ist innerhalb von 10 min weg.
Dann gibt es noch Gemüse nachgelegt.
Irgendwann schaff ich es wohl dann auch wieder, noch mal nachm. zu pflücken, dann gibt´s 2 x täglich Wiese.
Wenn´s dann weiter grünt, schaff ich mittags und ab und zu nachm. Mengen zu füttern, die mehr als ein Napf voll sind.
Dann schaffen sie das nicht in 10 min.
Und der Rest kommt dann in ein Glas und wird dann nachgefüllt, wenn der Napf droht, leer da zu stehen.

Dann gibt´s irgendwann nur hin und wieder noch ein Möhrchen dazu oder ein paar Kräuter oder Stück Champion, wenn es bei uns Zweibeiner auf der Menueliste steht.

Claudia W.
22.03.2011, 19:06
:D

Hab heute beim Gucken auf einem Wiesenrandstück 2 Feldhasen beim Hochzeitstanz zugegucken dürfen.

Bambi
22.03.2011, 20:13
Ich fütter schon seit ca. 4 Wochen "Wiese", d.h. kleine Löwenzahnblätter, Minispitzwegerich, Gras, etc. *g*
Da ich meist nur wenig finde, können sie sich langsam daran gewöhnen und sobald es richtig losgeht, wieder fressen so viel sie wollen.

LG

Stern
22.03.2011, 21:30
unter deinem Avatar steht aber nähe Stuttgart :hä:

Ich sammel auch wieder wiese, sobald es hier im Norden wieder wächst.
Der Löwenzahn aus dem Handel ist meist gespritzt und gedüngt, daher nehme ich den nicht.

Ja nähe heisst nicht das ich in stuttgart wohne... sagmer so 20 bis 0 km weg *g*


ich glaub kaum das der gespritzt ist, nagergras ist auch nicht gespritzt... kann ja mal fragen

-------------------------------


@danie8

schon klar *g* aber ich dachte ich habs dir schonmal gesagt *gg*

also mein wirklichen wohnort also stadtname will ich net eintragen :D

Getorix
22.03.2011, 21:46
Huhu,

jaaaaaaaa :froehlich: - eigentlich sammle ich ja schon seit einer ganzen Weile, aber am Samstag hat der Ertrag es erstmals für eine volle Mahlzeit gereicht :)
*mich mit meinen Kaninchen freu*
:froehlich:


@ Kasi,
auf die Wiesen, die dann zu Heu verarbeitet werden, wird auch gepinkelt! Das ist auch nicht weiter tragisch, Kaninchen haben ganz feine Nasen, die riechen das und fressen das Futter dann nicht. Und wenn sie es doch fressen wollen, ist das ihre Entscheidung.

Ich würd draussen sammeln, das ist viel günstiger und auch ökologischer als Topfware geben.

Liebe Grüsse :)
Lina

Bunny
22.03.2011, 22:08
hier ist noch immer alles kahl:bc:

und wenn was längeres rauslugt ists ne Hundwiese und vergast von Autoabgasen (Hauptverkehrstraße)

Julia
23.03.2011, 10:53
Ich habe Klein-Lola gestern das erste Mal einen Gras/Löwenzahn-Strauß (naja, eher ein Sträußchen) mitgebracht. Kam sehr gut an!

Warum sollte ich auch Geld für etwas ausgeben, was ich draußen umsonst haben kann? Wer es so dicke hat, sollte das Geld vielleicht lieber spenden...

Stern
23.03.2011, 11:45
Huhu,

jaaaaaaaa :froehlich: - eigentlich sammle ich ja schon seit einer ganzen Weile, aber am Samstag hat der Ertrag es erstmals für eine volle Mahlzeit gereicht :)
*mich mit meinen Kaninchen freu*
:froehlich:


@ Kasi,
auf die Wiesen, die dann zu Heu verarbeitet werden, wird auch gepinkelt! Das ist auch nicht weiter tragisch, Kaninchen haben ganz feine Nasen, die riechen das und fressen das Futter dann nicht. Und wenn sie es doch fressen wollen, ist das ihre Entscheidung.

Ich würd draussen sammeln, das ist viel günstiger und auch ökologischer als Topfware geben.

Liebe Grüsse :)
Lina


ich wills aber nicht draussen sammeln, weil hier noch garnichts wächst... alles ist kahl :ohje:

JaneDoe
23.03.2011, 12:49
Naja, so Töpfe sind teuer und viel zu wenig, aber es muss ja jeder selber wissen

Es wird immer mehr *freu* :froehlich: Heute konnte ich schon was überbehalten und im Kühlschrank lagern :)

Stern
23.03.2011, 12:58
na dann zeig mal her ein bild vieleicht?? ich bin mir bei sammeln immer so unsicher..*g*

Julia
23.03.2011, 13:40
Kann mir jemand ein Wiesenbuch empfehlen mit dem auch ein Pflanzentrottel wie ich ohne akute Kaninchen-Mord-Gefahr mehr als Gras und Löwenzahn suchen kann?

Die Threads zur Pflanzenbestimmung sind zwar toll und übersichtlich, aber ich bis zur Wiese hab ich garantiert vergessen, was wie aussieht und alles ausdrucken und dann mit ner losen blattsammlung rumzulaufen ist irgendwie auch nicht der Hit...

Nicole B.
23.03.2011, 13:46
"Was blüht denn da?" gefällt mir persönlich ganz gut.

Das gibt es in verschiedensten Ausführungen. Einfach mal gucken, ob es Dir zusagt und welche Ausführung Dir am ehesten entgegenkommt.

Ansonsten: Grünzeug mitnehmen und/oder fotografieren und hier einstellen :freun:

Julia
23.03.2011, 14:48
Da wäre dann der Ablauf:

- Grünzeug pflücken
- fotographieren
- am nächsten Tag im Büro hier nachsehen/nachfragen (zu Hause kein I-net)
- nach Hause kommen
- verwelktes Grünzeug vom Vortag entsorgen
- neues Grünzeug pflücken
- mit Bildern auf Kamera abgleichen
- nicht erkennen, weil alles grüne für mich gleich ausschaut
- neue Bilder machen
- usw.

Also bleiben nur die Alternativen Buch oder Vorkosten. ;)

Taty
23.03.2011, 14:58
Da wäre dann der Ablauf:

- Grünzeug pflücken
- fotographieren
- am nächsten Tag im Büro hier nachsehen/nachfragen (zu Hause kein I-net)
- nach Hause kommen
- verwelktes Grünzeug vom Vortag entsorgen
- neues Grünzeug pflücken
- mit Bildern auf Kamera abgleichen
- nicht erkennen, weil alles grüne für mich gleich ausschaut
- neue Bilder machen
- usw.

Also bleiben nur die Alternativen Buch oder Vorkosten. ;)

:totl::totl::totl:

Irina
23.03.2011, 15:08
Heute gabs das erste Mal Wiese.:froehlich:
Ich persönlich bin vorsichtig und füttere an. Deswegen gabs heute auch nur eine kleine Menge.
Das war ruck-zuck weginhaliert.:rollin:

In ein paar Wochen kann ich wieder täglich mit zwei großen Eimern losradeln, damit die Herrschaften sich auch schön die Bäuche vollschlagen können.:D

Nicole B.
23.03.2011, 15:10
Verlass Dich auch nicht zu sehr auf Bücher. Dort steht z.B. in der Regel nicht drin, ob es für Kaninchen verträglich ist.
Im Übrigen mach es viele Leute so, wie beschrieben :freun:

Ich würde so vorgehen:
- Unbekanntes an Ort und Stelle knipsen und dort belassen.
- Bild einstellen und bestimmen lassen/selber bestimmen
- Wenn ok, am nächsten Tag zur Stelle des Wachstums zurück und pflücken
- verfüttern

Is nicht so kompliziert *g*

Ralf
23.03.2011, 15:18
Hmpf, ich bin ja begeistert, dass bei so vielen Usern schon was wächst. Also Grünzeug meine ich. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_022.gif (http://www.smilies.4-user.de) Ich war gestern mal an meinem Lieblingspflückort und der sieht noch ziemlich "winterlich" aus.
Wenn es allerdings weiter so warm bleibt, wird es wohl hoffentlich innerhalb von wenigen Tagen besser werden.


LG
Ralf

Danie38
23.03.2011, 16:09
Ja nähe heisst nicht das ich in stuttgart wohne... sagmer so 20 bis 0 km weg *g*


ich glaub kaum das der gespritzt ist, nagergras ist auch nicht gespritzt... kann ja mal fragen

-------------------------------


@danie8

schon klar *g* aber ich dachte ich habs dir schonmal gesagt *gg*

also mein wirklichen wohnort also stadtname will ich net eintragen :D

Ähm, eigentlich interessiert mich dein genauer Wohnort auch nicht wirklich! *g*

Ich hatte ja auch geschrieben, dass Schwiegermutter erzählt hat, dass in Stuttgart und Umgebung schon alles grünt und blüht und mich daher nur gewundert, dass dies bei dir nicht so sein sollte....aber 20 km sind natürlich viel weiter weg! :rollin:

Julia
23.03.2011, 17:13
Verlass Dich auch nicht zu sehr auf Bücher. Dort steht z.B. in der Regel nicht drin, ob es für Kaninchen verträglich ist.
Im Übrigen mach es viele Leute so, wie beschrieben :freun:

Ich würde so vorgehen:
- Unbekanntes an Ort und Stelle knipsen und dort belassen.
- Bild einstellen und bestimmen lassen/selber bestimmen
- Wenn ok, am nächsten Tag zur Stelle des Wachstums zurück und pflücken
- verfüttern

Is nicht so kompliziert *g*

So gehts natürlich auch. Ich hätte jetzt gemacht:

- Buch besorgen
- Bilder im Buch mit dem Forum abgleichen
- alles ungesunde im Buch rot durchstreichen
- Buchbewaffnet pflücken gehen

Nicole B.
23.03.2011, 18:26
Da hast Du aber bei 430 Seiten im "Was blüht denn da?" einiges vor Dir :rollin:

Claudia W.
23.03.2011, 18:34
Kann mir jemand ein Wiesenbuch empfehlen mit dem auch ein Pflanzentrottel wie ich ohne akute Kaninchen-Mord-Gefahr mehr als Gras und Löwenzahn suchen kann?






Ich würde so vorgehen:
- Unbekanntes an Ort und Stelle knipsen und dort belassen.
- Bild einstellen und bestimmen lassen/selber bestimmen
- Wenn ok, am nächsten Tag zur Stelle des Wachstums zurück und pflücken
- verfüttern

Is nicht so kompliziert *g*

Ich hab von meinem Freund das Buch "Pflanzen & Wildblumen erkennen und bestimmen" vom NGV Verlag geschenkt bekommen.
Da s ist nach Blütenfarben gegliedert, danach kannst du im Moment also nur gelbe Blüten (:rollin::rollin:) bestimmen (na ja ... eine blau -blütige hab ich gefunden, mit Ausnahme der Krokusse und Schneeblümchen).

Das kannst du anhand von Fütterungslisten durcharbeiten, es ist aber auch angegeben, und bildlich bei jeder Pflanze dargestellt, ob sie oder Teile der Pflanze giftig sind oder der Verzehr sogar tötlich.

Cerena
23.03.2011, 18:58
Bitte nur 4 Gänseblümchen pflücken, die Bienchen brauchen auch noch was... *g*


Ohje, welches der fünf Kaninchen darf denn dann keines haben ? :scheiss:

lizzard
24.03.2011, 12:28
hier ist noch immer alles kahl:bc:

und wenn was längeres rauslugt ists ne Hundwiese und vergast von Autoabgasen (Hauptverkehrstraße)

Versuch mal einen anderen Sammelplatz. Ich habe vorgestern festgestellt, dass die Wiesen in ihrem Fortschritt trotz voller Sonne und in ein und demselben Ort ziemlich variieren können.

Unsere Wiese, wo wir mit den Hunden laufen, ist schon kräftig am wuchern. In etwa 500m Luftlinie Entfernung ist auch eine große Wiese, wo ich schon mal sammel - und da ist es noch raspelkurz und nichts zu sammeln!

Was Hundewiesen angeht: bei uns gibt es keine ausgewiesenen Hundewiesen. Aber alle Wiesen und Felder werden stark von Hunden frequentiert. Unter anderem von meinen eigenen beiden.
Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Urin und Kot. Kot sieht man. Urin ist nach dem nächsten Regen weg. Abgesehen davon pinkeln Hunde nicht wahllos überall hin. Entweder sie sind durch Leinen eingeschränkt und pinkeln so nur am Rand oder sie suchen sich markante Punkte zwecks Markierung aus (Steine, besonders auffällige hohe Büschel, Busch, Strauch usw.).
Weit in der Wiese drin ist es also in der Regel am saubersten und empfehlenswertesten zu sammeln.
Im Sommer sollte man zwar zwecks Zecken feste Beinkleidung tragen und Schuhwerk - aber es geht.
Ich gehe zum sammeln immer weit in die Wiese hinein.

Und wenn man schon Hundewiesen aus hygienischen Gründen meiden will, dann müsste man fast jede Wiese in Dtschl. meiden, da diese ja so ziemlich alle mit Gülle, Mist und Co. besudelt werden.
Natürlich meidet man eine frisch gedüngte Wiese. Aber die Nitrate und Stickstoffe und Ammoniak und was weiß ich noch alles sind somit auch wieder drin.

Estrella
25.03.2011, 09:38
Ich bin soweit, dass ich eine komplette Mahlzeit am Tag nun mit frischer Wiese ersetzten kann :froehlich::froehlich::froehlich:.

Und es wächst bei uns nun massenhaft Taubnesseln, und Löwenzahn.
Mini Vogelmiere und Mini Spitzwegerich gabs auch schon.

Es geht endlich richtig los!

Übrigens wächst hier auch überall eine ganz kleine Pflanze mit weißen Blüten. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Ich mach später mal ein Foto.

Maxi
25.03.2011, 12:40
Ich bin soweit, dass ich eine komplette Mahlzeit am Tag nun mit frischer Wiese ersetzten kann :froehlich::froehlich::froehlich:.


Hast Du es gut!

Bei uns geht es jetzt langsam los, und ich freue mich, wenn ich meinen Nasen täglich einen kleinen Löwenzahn als Leckerchen servieren kann.

Aber lange kann es trotzdem nicht mehr dauern, das Grün steht auf jeden Fall bereits in den Startlöchern :strick:

Claudia W.
25.03.2011, 16:22
Übrigens wächst hier auch überall eine ganz kleine Pflanze mit weißen Blüten. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Ich mach später mal ein Foto.

Vogelmiere, Hornkraut oder das hier?

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/galerie_springk.jpg

Nicole B.
25.03.2011, 16:26
Was ist denn das?

Claudia W.
25.03.2011, 16:35
Gartenschaumkraut oder behaartes Schaumkraut, ist ganz, ganz klein.

Claudia W.
25.03.2011, 16:38
noch kleiner und weißblühend im Frühjahr ist nur noch das Frühlings-Hunger-Blümchen, davon hab ich iiiirgendwo ein Bild, vom letzten Frühjahr, aber das ist ziemlich schlecht.

Nicole B.
25.03.2011, 19:42
Ich habe gestern auch was gesammelt und versucht zu bestimmen und bin auch bei einem SChaumkraut hängengeblieben.

http://www.abload.de/img/dscf292167ma.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf292167ma.jpg)

"Meins" ist aber rötlich. Kann aber sein, dass es nur eine Modifikation ist...

Birgit H.
25.03.2011, 19:51
Das ist auch das Gartenschaumkraut, wahrscheinlich eine Pflanze vom letzten Jahr, die unter Schnee gelegen hat oder direkten Frost bekommen hatte.

Nicole B.
25.03.2011, 19:54
Danke :froehlich:

Dann lag ich ja gar nicht so ganz falsch :froehlich:

Bunny
25.03.2011, 23:47
Versuch mal einen anderen Sammelplatz. Ich habe vorgestern festgestellt, dass die Wiesen in ihrem Fortschritt trotz voller Sonne und in ein und demselben Ort ziemlich variieren können.

Unsere Wiese, wo wir mit den Hunden laufen, ist schon kräftig am wuchern. In etwa 500m Luftlinie Entfernung ist auch eine große Wiese, wo ich schon mal sammel - und da ist es noch raspelkurz und nichts zu sammeln!

Was Hundewiesen angeht: bei uns gibt es keine ausgewiesenen Hundewiesen. Aber alle Wiesen und Felder werden stark von Hunden frequentiert. Unter anderem von meinen eigenen beiden.
Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Urin und Kot. Kot sieht man. Urin ist nach dem nächsten Regen weg. Abgesehen davon pinkeln Hunde nicht wahllos überall hin. Entweder sie sind durch Leinen eingeschränkt und pinkeln so nur am Rand oder sie suchen sich markante Punkte zwecks Markierung aus (Steine, besonders auffällige hohe Büschel, Busch, Strauch usw.).
Weit in der Wiese drin ist es also in der Regel am saubersten und empfehlenswertesten zu sammeln.
Im Sommer sollte man zwar zwecks Zecken feste Beinkleidung tragen und Schuhwerk - aber es geht.
Ich gehe zum sammeln immer weit in die Wiese hinein.

Und wenn man schon Hundewiesen aus hygienischen Gründen meiden will, dann müsste man fast jede Wiese in Dtschl. meiden, da diese ja so ziemlich alle mit Gülle, Mist und Co. besudelt werden.
Natürlich meidet man eine frisch gedüngte Wiese. Aber die Nitrate und Stickstoffe und Ammoniak und was weiß ich noch alles sind somit auch wieder drin.



Du wohnst sicherlich mehr im ländlichen Bereich.
Die Wiesen im ländlichen Bereich kann man nicht mit denen von einer Großstadt und grade nicht mit denen in Berlin vergleichen.
Hier ist es überaus schwer überhaupt richtige Wiesen mit Artenreichtum an Pflanzen zu finden.
Und die wenigen werden auch mittenmang von Hunden vollgesch...., da nehmen die Berliner Hundebesitzer keine Rücksicht und Leinenzwang kennen sie schon mal gar nicht.
Ich sammel meistens in der Nähe von den ehemaligen Rieselfeldern, die nun seit ca. 20 Jahren stillgelegt sind.
Dort ist Naturschutzgebiet und es gibt einige Wiesen die von Bauern gepachtet wurden. Dort darf weder gedüngt werden noch Gülle drauf gekippt werden, da Naturschutzgebiet.
Auch die Bauern dort haben Probleme mit rücksichtlosen Hundebsitzern. Sie müssen oft feststellen das die Hunde sich mitten auf der Wiese entleeren, tiefe Löcher buddeln, sodas die Erntevorrichtungen der Bauern dadurch Schaden nehmen.
Und die Wiese die durch Hundekot verunreinigt ist, können sie ihren Schafen nicht füttern, da die Schafe davon eingehen.

Estrella
28.03.2011, 09:57
noch kleiner und weißblühend im Frühjahr ist nur noch das Frühlings-Hunger-Blümchen, davon hab ich iiiirgendwo ein Bild, vom letzten Frühjahr, aber das ist ziemlich schlecht.

Ich habs gegoogelt und ja genau das Frühlings-Hunger-Blümchen meine ich.

Das wächst hier gerade überall.

Ich das fressbar? :rw:

Claudia W.
28.03.2011, 16:48
Ich weiß noch nicht, ich muss mal nachgucken, ich denke ja.

Und ein Bild müßte ich jetzt auch haben, als kommt das Hungerblümchen auch auf meine Hp, also muss ich mal gucken, was da an Inhaltsstoffen drin ist.

Astrid
28.03.2011, 17:03
Hier hält sich das mit der Wiese noch in Grenzen. Und ich hab ehrlich gesagt auch nicht den nerv die allerkleinsten Löwenzahnblättchen rauszurupfen. Aber so ne größere Handvoll krieg ich schon zusammen...

Estrella
28.03.2011, 17:36
Bei uns müsste es dringend mal regnen (das ich das mal sage :totl:), dann würde sich das Wachstum glaub ich sehr schnell einstellen.

lizzard
29.03.2011, 11:09
Also ich kann bereits ausschließlich Wiese füttern! :froehlich:

Meine zwei freuen sich total darüber!!

Cerena
29.03.2011, 16:59
Jaaa :froehlich:
Ich habe die erste Portion zusammensammeln können.
Dafür musste ich zwar teils unter die noch unbegrünten Büsche hangeln, weil im Schatten das Gras schon recht hoch wächst, aber was tut man nicht alles... :rollin:
Und mit Zecken ist es im März wohl auch noch nicht so wild.

Feuerkind
29.03.2011, 17:03
Kann mir jemand ein Wiesenbuch empfehlen mit dem auch ein Pflanzentrottel wie ich ohne akute Kaninchen-Mord-Gefahr mehr als Gras und Löwenzahn suchen kann?

Die Threads zur Pflanzenbestimmung sind zwar toll und übersichtlich, aber ich bis zur Wiese hab ich garantiert vergessen, was wie aussieht und alles ausdrucken und dann mit ner losen blattsammlung rumzulaufen ist irgendwie auch nicht der Hit...

also ich hab hier son nen Block
"in der natur unterwegs- Wildblumen und Kräuter entdecken und bestimmen" verlag: lingen

gabs glaube letztes jahr im aldi

ich find ihn wirklich praktisch, stehen natürlich nicht alle drin, aber man kann ihr einfach mitnehmen und die pflanzen dann direkt bestimmen, geordnet ist nach blütenfarbe

das selbe hab ich dann nochmal für bäume und sträucher

Claudia W.
29.03.2011, 17:45
:froehlich:

Heute hab ich mehr als eine Portion, die sie sofort wegfressen, sammeln können.

Es liegt immer noch die Häfte im Napf und sie haben aufgehört zu fressen.

Ist für nachher noch was da.

Cerena
29.03.2011, 17:50
Also bei mir ist alles weggefressen :rollin:
Nu wird wieder Salat geknabbert. Morgen nochmal so´n kleines Tütchen *g*

Ralf
29.03.2011, 17:55
Ich war eben mal beim meinem "grüne Wiese Sammelplatz".

http://www.abload.de/img/dsc0034377q7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0034377q7.jpg)

http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_175.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Normalerweise steht das Gras dort bis zur Hüfte und man kann einfach zugreifen. :ohje: Hmpf, musss der onkel bossi wohl noch ein "paar Tage" warten.


LG
Ralf
der auch gerne ne saftige Wiese vor der Tür hätte

Mopperchen
29.03.2011, 17:59
Oh Lizzard, dass ist wirklich toll.
Ich könnte vermutlich auch schon komplett nur Wiese füttern. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sooo gerne fressen sie es noch nicht. Also gibts immer noch das normale Sortiment dazu. :ohje:

Linina
29.03.2011, 20:42
Ich würde gerne, aber finde nichts wahnsinnig ergiebiges. Viele Felder und Weinberge, aber wenig Grün, und wenn, dann am Wegrand, sprich Hundeterrain. Vereinzelt mal etwas, aber nur kleine Flecken. Was nun? Tipps bitte dringend zu mir! Danke... :flower:

Claudia W.
29.03.2011, 21:20
Hast du Gewerbegebiete in der Nähe, wo evtl. Brachflächen sind, oder (Neu-) baugebiete?

Linina
29.03.2011, 21:28
Mein Vater hat einen brachliegenden Bauplatz, ja. Das wäre auch eine der erwähnten kleineren Möglichkeiten. Da der in Feldnähe liegt, kommen da natürlich auch Hunde vorbei, aber es bleibt im Rahmen. Sonst hier und da kleinere Flächen, aber nicht groß genug und von artenreich brauchen wir gar nicht zu sprechen. Unsere TÄ hat auch keine besseren Tipps, die sammelt ein wenig auf der Pferdekoppel. Ich fahr gerade alle möglichen Stellen ab, aber es findet sich nicht so recht was. :scheiss:

Claudia W.
29.03.2011, 21:34
kleine Waldränder, Bachläufe ...?

Linina
29.03.2011, 21:42
Bachläufe einen, aber nur Brennesseln. Und direkt am Hundeweg. Muss aber noch einige der nähergelegenen Ortschaften durchkämmen. Waldränder leider auch nicht wirklich, aber vielleicht finde ich in die Richtung ja noch was. Ich danke dir für die Ideen. :umarm: Wenn dir noch was gutes einfällt, immer her damit. Friedhöfe fallen übrigens auch flach...

Claudia W.
29.03.2011, 21:47
.... verwilderte Gärten ... aber die findet man eher zufällig ...:ohje: ... Gewerbegebiete abfahren ...

Feuerkind
29.03.2011, 21:48
spielplätze? da dürfen meist auch keine hunde drauf

Linina
29.03.2011, 21:54
Verwilderte Gärten gibt's hier nicht, was sollen denn da die Nachbarn denken? :D Ich werde auf jeden Fall weitersuchen und deine Tipps berücksichtigen, liebe Claudia. :kiss: Spielplätze hab ich hier alle durch, Jugendtreffpunkte und damit siffig, leere Flaschen etc. ins Grüne geschmissen, igitt. Seufz. :scheiss:

Claudia W.
29.03.2011, 21:59
.... liebe Claudia. :kiss:


:rw:


man entwickelt mit der zeit ein Näschen, um richtig abzubiegen und neue Sammelorte zu finden.

Nicole B.
29.03.2011, 22:06
:rw:


man entwickelt mit der zeit ein Näschen, um richtig abzubiegen und neue Sammelorte zu finden.

Ja, und es ist unglaublich, wie man plötzlich auf "Unkraut" achtet und wo es überall wächst.

Linina
29.03.2011, 22:10
Gebt mir Zeit, ich stehe noch am Anfang. :rw: Und ich finde es gerade wirklich nicht so einfach, gute Stellen zu finden. Vllt kommt das noch, vllt ist hier aber wirklich wenig zu holen... Buchtipps für mich Anfänger habt ihr nicht zufällig auch noch?! :flower:

Simone D.
29.03.2011, 23:05
Super Zusammenfassungen – Webseite und Buch: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Was blüht denn da? (http://www.amazon.de/Was-bl%C3%BCht-denn-Fotoband-bestimmen/dp/3440114902/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301428895&sr=8-1)

Für die Hosentasche (von der Reihe gibt's noch viel mehr...) :

Welcher Baum ist das? (http://www.amazon.de/Welcher-Baum-ist-das-bestimmen/dp/3440118207/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1301428976&sr=1-1-fkmr0)
Welche Wildkräuter und Beeren sind das? (http://www.amazon.de/Welche-Wildkr%C3%A4uter-Beeren-sind-das/dp/3440118088/ref=pd_bxgy_b_img_b)

Linina
29.03.2011, 23:15
Die Website habe ich natürlich schon durchforstet. :D Ich wollte eher was zum mitnehmen und wusste auch noch, dass du irgendwo mal Bücher empfohlen hattest, bin aber heut ehrlich gesagt zu müde zum suchen - bitte nicht steinigen. :D Also Dankeschön, werden vom Geburtstagsgeld gekauft. Hast du denn noch ultimative Tipps bzgl geeigneten Sammelstellen? :umarm::flower:

Simone D.
29.03.2011, 23:21
Do wohnst eher städtisch, oder? Falls ja, vielleicht kennst du ungedüngte Stellen an Parks, Wald (?), Bächen oder am Rand von Sportplätzen? Nicole B. pflückt viel in der Stadt und wird gut fündig, vielleicht hat sie noch Tipps :)

Linina
29.03.2011, 23:27
Öhm nee, Dorf trifft es eher, vgl. Haßloch, die Heimat unserer sehr geschätzten Frau K. :D Viel Feld, viel kultiviert, wenig naturbelassen. Hier und da finde ich ein wenig, aber es ist dürftig. Seufz...

Simone D.
29.03.2011, 23:31
Ja dann – klingt vielversprechend :froehlich:
Außerhalb vom Ort ist doch recht grün, oder?

Zur Not kucken wir bei Bukis nächster Zahn-OP zusammen :D

Linina
29.03.2011, 23:41
Hier ist außerhalb nur Feld und Hundeterrain. Haßloch scheint auf den ersten Blick grüner, aber vieles liegt nahe den großen Straßen oder dort, wo sich Hunde und Myxo-Kaninchen tummeln. Muss dort aber nochmal genauer gucken. Ich fahre hier schon alle Feldwege ab, gucke bei Sport- und Spielplätzen, an Bächen, aber ich werde nicht recht fündig. Ich seh fast überall nur Feld und von Hunden gedüngter Löwenzahn, dazu bißchen Grün. Komm doch einfach mit deiner Spürnase hier vorbei, ja?! :D

Ich suche weiter, es muss doch was gutes zu finden sein... :girl_sigh:

Sarah B.
30.03.2011, 08:35
Ich habe in fußläufiger Umgebung mehrere private Streuobstwiesen, Feldränder, unbebaute Flächen und nen kleinen Fluß. Aber bei der Größe von Löwenzahn und Breitwegerich, werden die Dicken hier einfach nicht satt. Aber da ich ja eh noch anfütter, gibts halt jeden zweiten bis dritten Abend nen dicken Jutebeutel voll. Wir aktuell auch noch genauso gern gefuttert wie das Gemüse *g*

lizzard
31.03.2011, 16:44
Mittlerweile werden unsere Wiesen hier richtig polsterig. (Was für ein Wort! :rollin: )

Da sind richtig schöne Polster dicker Grasbüschel, der Löwenzahn blüht teilweise schon (wenn auch mehr an Straßen entlang - also noch nichts für uns).
Auch der Wiesenschaum fängt an zu blühen. Den habe ich letztes Jahr erst kennen gelernt und als Jungpflanze gar nicht gleich erkannt.

Spitzwegerich wird langsam aber sicher immer größer, so dass das Pflücken leichter fällt.

Wiesenampfer wächst eh wie bekloppt. Und Wicke ebenfalls.

Bei uns wächst gerade alles ganz toll. Ich sammle immer in meiner Mittagspause, wenn ich mit den Hunden laufe und nehme sogar schon einen Beutel für die Abendfütterung mit, die dann im Kühlschrank lagert. :froehlich:

Bezüglich der Schwierigkeit für andere: wenn unter anderem nur noch Hundewiesen zur Verfügung stehen, würde ich hier trotzdem pflücken und die Wiese dann eben gut durch spülen.
Sofern nicht gerade ein Haufen drauf lag, kann es ja nur Urin gewesen sein. Der lässt sich abwaschen.

Und wegen Myxo: wenn eine Wiese mit Myxonins in relativer Nähe zum Wohnort liegt und die eigenen Nins auch mal raus dürfen, bzw. die Wohnung nicht absolut fliegen- und mückensicher ist, dann würde ich die Wiese trotzdem füttern. Denn die Gefahr der Infektion ist bei der Nähe schon allein durch Fluginsekten wie Fliege und Mücke gegeben. Da macht die Wiesenfütterung das Risiko nicht größer.
Meine Meinung....

Claudia W.
31.03.2011, 18:03
Die Stelle mit den Erdhügeln ist richtig ergiebig:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/ak_futtern_wieseberg.jpg
gestern

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/ak_futterberg.jpg
heute ... da ist Fleggi (ein 3 kg Kaninchen- kein Zwerg) hinter dem Hügel

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/ak_futterberg1.jpg
Der Zwerg (:rollin:) tront etwas weiter oben, und hat´s wohl verpennt und fragt sich (mal wieder) wie er schnell nach unten kommt

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/ak_futterberg2.jpg
beide am futtern

Gestern haben sie von 15.00 bis abends gebracht, bis sie die Menge weghatten, abends gab es aber noch mal eine Handvoll oben drauf, mit etwas Taubnessel, Giersch und Gräser, was wir noch von der anderen Wiese von unterwegs mitgebracht haben

mal gucken, ob sie das heute nachmittag alles wegschaffen

Nicole B.
31.03.2011, 20:01
Ich sammel auch tgl. Giersch. D.h. eigentlich friemel ich den aus Laubhaufen und Babybrennnesseln raus. Und was machen meine Kaninchen?

Nase rümpfen :scheiss:

JaneDoe
31.03.2011, 20:17
Ja, und es ist unglaublich, wie man plötzlich auf "Unkraut" achtet und wo es überall wächst.

Jaaaaa :D

Wenn ich mit meiner Freundin und den Hunden gehe verdreht sie auch schon immer die Augen weil ich ständig die Wegesränder und Wiesen beäugel :rollin:

Und es ist unfassbar wieviel schon wächst jetzt :froehlich:

Franziska D.
31.03.2011, 20:19
Bei uns ist noch alles vertrocknet ... war vorhin mit dem Fahrrad unterwegs... pöh... :ohje:

Schnuffelhase
31.03.2011, 22:14
Ich sammel auch schon,bin aber noch sehr vorsichtig mit dem umstellen...von gekauftem auf Wiese.. sie futtern sofort alles weg.

und dank der vielen Tipps , trau ich mich auch mehr als Löwenzahn und Co. Grün ist hier aber noch nicht so groß :D

aber Apfelzweige usw. sind auch noch sehr gefragt...ich freu mich richtig auf den Frühling :froehlich:wenn alles grün wird

hasis2011
01.04.2011, 22:43
Ich war heute wieder unterwegs Futter suchen und habe mit grosser Freude festgestellt das die Wiesen hier schon super Wachsen! Ich habe ohne grosse Mühe einen grossen Wäschekorb voll (habe 9 Riesen) viele verschiedene Kräuter und Gräser sammeln können, juchuuu!!:froehlich:

Teilweise ist das Gras hier schon 15-20cm hoch! Deshalb habe ich beschlossen ab morgen ausschliesslich Wiese zu füttern, es reicht locker für ad libitum!

Suuupiii, kein Gemüseschleppen mehr (ausser Karotten, Abends bekommt jeder eine als Belohnung wenn sie reinkommen, da bestehen sie drauf:girl_sigh:) und mein Geldbeutel kann sich erholen!

Lg. Alex

Möhrchen
02.04.2011, 08:29
Boah, ihr habt schon Löwenzahn?! Davon kann ich noch träumen..aber Giersch gibts hier immer mal wieder in kleinen Anfütterungsportionen*g*

http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/grn10.jpg



Ich hab das Gefühl, seit dem sie ad lib bekommen sind sie viel aktiver...liegt aber vielleicht auch daran das es Frühling wird:rollin:

Franziska T.
02.04.2011, 18:01
Giersch hatten meine beiden jetzt auch schon ein paar mal wieder *g*
..und heute morgen hat mein Vater eine kleine Portion Löwenzahn vom Spaziergang mitgebracht :froehlich::froehlich:

Astrid
02.04.2011, 18:04
Ich habe heute erstmals soviel sammeln können, dass es für zwei Mahlzeiten reicht. *g* Beschränke mich allerdings auch auf Gräser, Löwenzahn, Klee und Schafgarbe, weil ich nicht viel anderes kenne. :rw:

LollevomDienst
03.04.2011, 01:25
Meine Mümmels bekommen auch schon das erste Grün, und sie stürzen sich förmlich drauf. Es könnte einem so vorkommen, als ob ihnen das Winterfutter schon zu den Ohren raushängt... :D

dem kann ich mich anschließen, ich glaub meine können es auch nich mehr sehen, trotz genügend Abwechslung, Begeisterung sieht anders aus.
Ich hab heut auch endlich angefangen mit Wiese ... und sie haben sich gefreut :D *g*

Katharina
03.04.2011, 02:56
http://www.abload.de/img/110401077wld4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=110401077wld4.jpg)

http://www.abload.de/img/110401079qx4c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=110401079qx4c.jpg)

http://www.abload.de/img/110401092czei.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=110401092czei.jpg)

http://www.abload.de/img/110401102elhj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=110401102elhj.jpg)

http://www.abload.de/img/110401106rbj4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=110401106rbj4.jpg)

Mehr gibt es hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59867&p=1725213#top

Möhrchen
03.04.2011, 11:21
jahaaa...bei uns wächst noch nischt..aber ien Dorf weiter*g* http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/frhstck.jpg

Eylin
03.04.2011, 19:50
Unsere Mäuse hatten Freitag und Samstag Löwenzahn/Gras ohne Ende. Das war immer rucki zucki weg. Morgen geh ich wieder auf die Suche.

Claudia W.
03.04.2011, 20:56
Seit Donnerstag nachmittag nieselt es hier, und man kann zusehen, wie alles wächst.

Gestern war´s schön und ich konnte auch auf das Wiesenstück in der Nähe und die Sonne war ganz warm.

Wollte auch heute wieder los, aber es hat den ganzen Tag geregnet, außer einmal, als wir im Auto saßen und dann kurz was gegessen haben.

Aber auf dem Rückweg bin ich in ein kleines Waldstück, hab auch bisschen Gras, Johannisbeere und Giersch geholt.

Gast**
03.04.2011, 21:01
Ich war WE bei meinen Eltern und auch auf der Pirsch :D Hab ordentlich was gefunden, jeden winzigen Löwenzahn gepflückt und sogar eine Blüte gefunden :rollin:

Was sind das eigentlich für gelbe Blümchen die zwischen den ganzen Gänseblümchen wachsen?

Wie lange kann man denn Grünzeug so lagern und wie am Besten?

Nicole B.
03.04.2011, 21:26
Ich habe einen Ikea-Sack voll gemacht bei meinen Eltern vorhin :froehlich:

LöZa, Giersch, Gräser, Taubnesseln, Gänseblümchen...

Die gelben Blüten könnten Scharbockskraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut) sein?

kristin83
03.04.2011, 21:27
Jaaa bei uns gabs heute auch zum ersten Mal wieder Wiese. Wurde sich gleich drauf gestürzt und das blöde Gemüse links liegen gelassen... :D Viel wars noch nicht - aber ich hab schon fast alles wieder gefunden, was ich letztes Jahr auch auf der Wiese gepflückt habe. Nur alles noch minimini. Aber wenns die nächsten Tage regnet kanns in 1-2 Wochen hoffentlich richtig mit Wiese los gehen... Bestimmungsbuch ist auch bestellt, dann kann ich den Speiseplan vlt noch erweitern.

@Mareen: ich habs letztes Jahr so gemacht, dass ich die gesammelte Wiese kalt abgespült habe und dann gut abgetropft möglichst weit ausgebreitet gelagert hab (zb ne alte käfigunterschale). 2 Tage ließ sich die Wiese damit gut lagern. Zwischendurch mal wenden und evtl noch mal abspülen. Dieses jahr will ich es mal mit nem Wäschekorb probieren, in den ich unten noch Löcher rein mache - da kann das Wasser besser ablaufen.

Astrid
03.04.2011, 21:34
Wie lange kann man denn Grünzeug so lagern und wie am Besten?

Ich packe es ganz banal in einer Plastiktüte in den Kühlschrank, da hält es sich zwei Tage.

Möhrchen
03.04.2011, 22:28
Ich packe es ganz banal in einer Plastiktüte in den Kühlschrank, da hält es sich zwei Tage.

Genauso mach ich es auch*g*

lizzard
04.04.2011, 12:52
Zwei Tage lang?

Ich glaube ich habe dann noch einen Mythos gefunden, für den anderen Thread.

Meine Kenntnisse über Wiese sind bisher, dass man Wiese nicht allzu lang lagern soll. Angeblich würde es direkt nach dem pflücken zu welken beginnen (was heißt angeblich, das stimmt ja - aber jetzt kommts!) und dabei würde es zu Gärungen kommen, die dann bei Kaninchen zu Koliken führen könnten.

Ich halte es bisher so, dass ich maximal von morgens bis zum abend lagere (im Kühlschrank) und dann am nächsten morgen übrig gebliebenes entsorge.
Im Sommer entsorge ich sogar zwei mal täglich.
Ich pflücke jeden Tag frisch.

Das heißt, ich kann dann auch gleich auf zwei Tage im voraus pflücken?

JaneDoe
04.04.2011, 15:56
Es gärt schnell wenn man es im Hochsommer auf einen Haufen legt. Da nicht alles sofort gefressen wird kann es natürlich zu Gärungen und dann zu Probs führen.

Ich verteil die immer schön, so das es nicht geknubbelt da liegt.

Im Kühlschrank heb ich sie allerdings in Stoffbeuteln auf, da ich finde das es in Plastiktüten eher zu Schwitzwasser neigt. Aber scheinbar habt ihr da andere Erfahrungen gemacht :)

Nicole B.
04.04.2011, 16:01
Es gärt schnell wenn man es im Hochsommer auf einen Haufen legt. Da nicht alles sofort gefressen wird kann es natürlich zu Gärungen und dann zu Probs führen.

Ich verteil die immer schön, so das es nicht geknubbelt da liegt.

Im Kühlschrank heb ich sie allerdings in Stoffbeuteln auf, da ich finde das es in Plastiktüten eher zu Schwitzwasser neigt. Aber scheinbar habt ihr da andere Erfahrungen gemacht :)

Ich mache es auch so :freun:
Im Kühlschrank: Luftig und locker in einer Schale/kleiner Korb oder einer Jutetasche. Niemals in Kunststofftüten.

Aber ich lager es auch häufig luftig geschichtet ü.N. in meiner IKEA-Sammeltasche (nur noch Boden bedeckt). Die hat eine so große Öffnung, dass da genug Luft rankommen kann und nix gärt.

Ich lager es nie länger als 24 h. Meist sammel ich abends und verfüttere eine Hälfte sofort und den Rest am nächsten Morgen. Das sind dann maximal 16-20 h Lagerzeit.

JaneDoe
04.04.2011, 16:29
Man kann es auch prima in Kühlboxen/-taschen lagern. Gerade für berufstätige vielleicht ne gute Sache :) Und man hat es nicht im Kühlschrank. Manchmal lebt ja noch was in der Wiese und ich hatte schon mal kleine Käferchen im Kühlschrank *schüttel* :D

Nicole B.
04.04.2011, 16:41
Man kann es auch prima in Kühlboxen/-taschen lagern. Gerade für berufstätige vielleicht ne gute Sache :) Und man hat es nicht im Kühlschrank. Manchmal lebt ja noch was in der Wiese und ich hatte schon mal kleine Käferchen im Kühlschrank *schüttel* :D

Das stimmt :rollin:

Gestern kroch eine dicke Assel auf Emmy´s Hinterlauf zu. War so niedlich wie Emmy geguckt hat :girl_sigh:
Ich bringe die Tierchen ja immer raus. Bald kann ich im Garten einen Insekten-Zoo aufmachen :rollin:

JaneDoe
04.04.2011, 16:47
Och, mein Rammler hat letztlich ein kleines Nachtschneckchen mitverspeißt :secret: Sag mir noch mal einer die würden sich vegan ernähren :rollin:

Astrid
04.04.2011, 17:02
Das mit dem Gären habe ich ja nie begriffen, was vielleicht den Kleinstmengen geschuldet ist, die ich so sammel ?! Hier gärt nix. Es wird ja auch davor gewarnt, das Grünzeug zu lange im Gehege liegen zu lassen weil es sonst angeblich gärt. Hier wirds nur trocken aber immernoch gern gefressen. Im Kühlschrank gärt bei mir auch nix, es bildet sich auch kein Schwitzwasser. Nich für die ein, zwei Tage die ich das Grünzeug drin liegen lasse...

Astrid
04.04.2011, 17:07
Meine lieben im übrigen ihr Gemüse. Nachdem es erstmal nur Wiese gab haben sie sich gestern wie die Blöden auf ihre Möhrchen gestürzt...

Gast**
04.04.2011, 17:20
Meine lieben im übrigen ihr Gemüse. Nachdem es erstmal nur Wiese gab haben sie sich gestern wie die Blöden auf ihre Möhrchen gestürzt...

Hier genau das Gleiche... da ackert man sich ab und dann das :bc:

Claudia W.
04.04.2011, 17:23
Och, mein Rammler hat letztlich ein kleines Nachtschneckchen mitverspeißt :secret: Sag mir noch mal einer die würden sich vegan ernähren :rollin:

Von der einen Wiese habe ich auch eine zeitlang ganz viele, kleine, längliche Schneckchen mitgebracht. Ich hab aber immer gesehen, dass sie, wenn eine Schnecke z.B. auf einem Grashalm oder einem Spitzwegerichblatt saß, die Kaninchen es kurz bis vor der Schnecke gefressen hab, dann haben sie gekaut und abgebissen und der Rest Blatt mit Schnecke fiel runter.

So machen sie es auch mit braunen Stellen, bis dahin wird gefressen, dann abgebissen und der Rest fällt runter. Auch mit Wurzeln an Gräser oder mal an Hirtentäschelkraut, sogar bei wilder Möhre.

Astrid
04.04.2011, 17:35
So machen sie es auch mit braunen Stellen, bis dahin wird gefressen, dann abgebissen und der Rest fällt runter. Auch mit Wurzeln an Gräser oder mal an Hirtentäschelkraut, sogar bei wilder Möhre.

Machen meine auch. Bei harten Stängeln oder Wurzeln beißen sie einfach ab und lassen den Rest liegen.

Estrella
05.04.2011, 09:25
Die gelben Blüten könnten Scharbockskraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut) sein?

Ja die wachsen bei uns auch massig.
Kann man die füttern???

Bei uns ist die Wiese dank des Regens von einem Tag auf den anderen derart gewachsen dass ich jetzt mehr als genug habe.
Auch der Breitwegerich ist endlich da.
So langsam habe ich eine schöne Mischung zusammen, sodass das schnöde Grad meist was liegenbleibt :rollin:.

Claudia W.
05.04.2011, 10:12
Nö, Scharlockskraut nicht verfüttern.

Ich meine, den kann man essen (als Mensch), vor der Blüte, aber während und danach nicht mehr.

Estrella
05.04.2011, 10:18
Schade! :heulh:

Claudia W.
05.04.2011, 10:21
ja, schade.

Da ist soviel von da

lizzard
05.04.2011, 14:30
Okay - das mit der Gärung ist echt so ne Sache. Ich habe mal gelesen, dass man es der Pflanze an sich gar nicht ansieht, wenn sie anfängt zu gären.
Bisher hatte ich aufgrund des Futters zumindest keine größeren Verdauungsstörungen. Etwas breiigen Kot bei zuviel Luzerne oder Klee. Sonst nichts.

Ich füttere im Aussengehege über eine selbst gebastelte Raufe. Ein löchriger Ziegelstein und darin gesteckte Apfelbaumzweige müssen hier als Raufe her halten. Ich lege die Wiese immer schön locker drauf. Ein Teil fällt runter, ein Teil liegt oben auf. So liegt das nicht pappig auf einem dichten Haufen.

Möhrchen
05.04.2011, 14:38
*ohne Worte* :rollin:

http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/lza.jpg


http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/lza1.jpg

Gast**
05.04.2011, 20:32
Meine Tiere sind undankbar :bc: Läuft man sich die Hacken wund, krabbelt über Wiesen und Felder...

Aber kommt man mit de Möhre, sind se hin und weg! :o\\

lizzard
06.04.2011, 09:56
Witzig! Meine Beiden haben es gerade auch mit Möhren!

Irgendwie sind sie gerade auch nicht so schrecklich wild auf Wiese. Am Anfang war alles ratzeputze weg. Heute früh komischerweise auch. Aber sonst war immer noch ein guter Haufen übrig.
Und wenn die Möhre kommt oder Him- und Heidelbeeren, dann fallen sie darüber her.

Claudia W.
06.04.2011, 10:10
Witzig! Meine Beiden haben es gerade auch mit Möhren!

Irgendwie sind sie gerade auch nicht so schrecklich wild auf Wiese. Am Anfang war alles ratzeputze weg. Heute früh komischerweise auch. Aber sonst war immer noch ein guter Haufen übrig.
Und wenn die Möhre kommt oder Him- und Heidelbeeren, dann fallen sie darüber her.

Die Bömmelmaker fallen immernoch über die Wiese her.
Möhren bleiben länger liegen, aber es scheint dann auch Aussnahmen zu geben.

Hatte gestern mittag so viel, etwas größeren Löwenzahn gefunden, dass ich noch was für heute morgen wegnehmen konnte. Den gab es eben dann.

Snuggi hatte gestern abend auch noch ein paar Blättchen bekommen. Der guckt immer so enttäuscht, wenn ich abends das Gitter zu mache, aber er läuft ganz brav von Julia´s Zimmer rüber, wenn Auslaufzeit zu Ende ist.

Dann war er am (Salat-) Napf, lief aber wieder vorn zum Gitter, da wollte ich ihn mit Löwenzahn aufheitern. Den hat er auch gefressen.

Estrella
07.04.2011, 09:19
Eine blöde Frage zwischendurch.

Bei uns im Garten blüht der Kirschbaum grad so wunderschön.
Dürfen sie Äste davon fressen? :rw:

Michaela
07.04.2011, 10:08
In Maßen dürfen sie Kirschäste bekommen - ich biete die generell immer in Kombi mit Apfel/Birne/Hasel an.

Bei uns isses mit Wiese leider nach wie vor schwierig - zwischenzeitlich sind so gut wie alle Wiesen geodelt :bc: bei uns gibts nur blättchenweise als Leckerchen .. ab in 3 Wochen gibts dann endlich wieder ad lib :froehlich:

Mopperchen
07.04.2011, 13:43
Ich könnte mitlerweile ausschließlich Wiese füttern. Aber irgendwie sind die Kaninchen da noch nicht sooo begeistert von. Es muss noch mehr Spitzwegerich und Löwenzahn dazu kommen. Mit Labkraut, Schafgarbe und Vogelmiere kann ich sie nicht begeistern.

Möhrchen
07.04.2011, 14:25
..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??:rw:

lizzard
07.04.2011, 16:10
..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??:rw:

Na das wüsste ich auch ganz gerne, wie das ist.
Meine fressen jetzt schon adlib Wiese. Allerdings biete ich zusätzlich immer noch Kräuter, Gemüse und Obst an. Und natürlich ihr Heu, was sie eh nie anrühren.

Wir hatten gestern etwas leicht breiigen Kot - aber sonst keine Schwierigkeiten.

Simone D.
07.04.2011, 17:02
Man kann das ganze Jahr über pflücken, auch junge Kräuter. Gerade die werden von meinen eigentlich am Liebsten gemocht. Wichtig ist nur, dass man Wiese langsam anfüttert und bewirtschaftete Wiesen (auch wegen der verzüchteten Gräser) meidet.

Birgit H.
07.04.2011, 17:22
Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.
Aber ich denke mal, daß ja die Kaninchen das ganze Jahr über Frischfutter (wenn auch in Salatform oder was auch immer) bekommen, sind sie besser drauf eingestellt. Die normale "Neuanfütterung" setze ich voraus. Wobei das bei den mittlerweile praktizierten 15-Sorten-Salatplatten sicherlich auch nicht mehr ganz so wichtig ist :D

Alexandra
07.04.2011, 18:26
*g*
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pflegies025patwx07lbc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Auch die Zwei lieben Wiese
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pflegies022ae5n0ms2b4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Rabea
07.04.2011, 18:48
Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.


Pferde haben viel mehr Probleme mit dem Fruktan der Pflanzen zu dieser Jahreszeit, gar nicht unbedingt mit dem Eiweiß. Inwieweit das übertragbar auf die Kaninchen ist, weiß ich allerdings nicht.

Steffi
07.04.2011, 18:53
Sind das süße Fotos :love:.

Meine beiden haben gestern das erste Mal was aus'm Garten bekommen- es gab Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, bisschen Löwenzahn und bisschen Gras ...

Frage: Gibt es bei dem was "Nicht- Wiesenmenschen" als normales Gras bezeichnen würden irgendwas das sie nicht dürfen?
Dass Blüten und Kräuter einzeln gepflückt und bestimmt werden müssen ist klar, aber kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen oder gibt es eine Grassorte, die gar nicht geht- falls ja, wie erkenne ich sie?

Und was ist eurer Meinung nach noch relativ leicht zu erkennen und nicht leicht mit was anderem zu verwechseln?
Spitz- und Breitwegerich müsste ich denk ich auch erkennen, aber dann hört's glaub ich auch schon auf ... :rw:

Was ist mit Klee? Da habe ich auch sehr viel gesehen, aber da gibt es soweit ich weiß ja auch ziemlich viele verschiedene Sorten und na ja, ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet ... :rw:

Alexandra
07.04.2011, 18:57
Ich pflück zurzeit auch viel Taubnessel in weiß und lila
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Taubnessel

Julia
07.04.2011, 19:06
Ich bin nach wie vor zu feige, was anderes als Gras und Löwenzahn zu pflücken. Trotz Fotos und I-Net - für mich sieht das alles gleich aus!

Aber Taubnesseln kenne ich! Das ist ein wertvoller Tipp, Alexandra. Danke!

Astrid
07.04.2011, 21:30
Was ist mit Klee? Da habe ich auch sehr viel gesehen, aber da gibt es soweit ich weiß ja auch ziemlich viele verschiedene Sorten und na ja, ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet ... :rw:

Klee pflücke ich wie's kommt. Gibt ja Empfehlungen, dass man Klee nur vor (oder war's nach ? ) der Blüte pflücken darf und Weißklee ist besser als Rotklee und so...da mach ich mir keinen Kopf. Im Vergleich zum restlichen Grünzeug (überwiegend Gräser) ist der Anteil an Klee eh verschwindend gering.

Sarah B.
07.04.2011, 21:38
:froehlich: Grad ne dreiviertelstunde mein Ründchen gedreht und ordentlich zugeschlagen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/897854/400_6261306465306634.jpg
Das sollte hoffentlich für zwei Tage reichen. Marie bedient sich schon kräftig und lässt seit gestern eigentlich das Gemüse und Salat liegen. Die Dicken stürzen sich noch auf die Möhren, aber Kräuter sind auch hoch im Kurs

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/897854/400_3333376638646632.jpg
Der Tüteninhalt: zum Größten Teil verschiedene Gräser, dazu noch viel Löwenzahn und Spitzwegerich, etwas Breitwegerich, wenig Taubnessel in weiß und lila (heute erst entdeckt :froehlich:), Gänseblümchen, Klee, Luzerne, Hirtentätschlekraut
Brennesel fehlte hier, wurde gestern aber auch gar nicht gefressen


Und dieses Jahr kommt dann neues hinzu, wenn ich mir mit der Bestimmung sicher bin :froehlich:

Simone D.
07.04.2011, 21:41
Zum Fruktan: Birgit hat recht, das kommt wirklich aus der Pferdehaltung. Wenn es frostig ist, steigt die sogenannte "Rehegefahr", wenn Gras nachts gefriert und am nächsten Morgen die Sonne darauf scheint. Durch Photosynthese bildet sich hier Eiweiss und Zucker, der in der frostigeren Jahreszeit schlechter abgebaut und eingespeichert wird – der Fructangehalt der Gräser steigt. Eine erhöhte Fructanaufnahme kann den Bakterienhaushalt im Darm m.W. auch bei Nins derart durcheinander bringen, dass Aufgasungen entstehen können (nicht müssen).

Wobei das nicht automatisch heißt, dass Kaninchen immer kein Fructan / keine Wintergräser vertragen. Fructan ist nicht gleich Fructan (Phleumtyp / Inulintyp), Gräser sind nicht gleich Gräser. Das "schädliche Fructan" kommt m.W. nur in hochgezüchtetem Weidelgras (Pferdewiesen) vor, die Wildformen müssten alle verträglich sein. Ich würde u.a. auch deshalb nicht auf bewirtschafteten Wiesen ("Pferdewiesen") pflücken, insbesondere nicht bei Frost. Auf unbewirtschafteten Wiesen sollte es eigentlich keine Probleme geben, und Gräser sind das ganze Jahr über – selbst bei Schneefall – für Nins ja mit das beste Futtermittel überhaupt.


Frage: Gibt es bei dem was "Nicht- Wiesenmenschen" als normales Gras bezeichnen würden irgendwas das sie nicht dürfen?
Dass Blüten und Kräuter einzeln gepflückt und bestimmt werden müssen ist klar, aber kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen oder gibt es eine Grassorte, die gar nicht geht- falls ja, wie erkenne ich sie?

Eigentlich kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen. Bei Rohr- und Wiesenschwingel und Weidelgras (Raygras) bin ich persönlich in arg bewirtschafteten Gegenden etwas skeptisch, weil es hier Züchtungen (Resistenzen) gibt, die u.U. schädlich wirken können. Ansonsten wird hier an Gras "blind" alles gerupft, was geht :froehlich:

Eine tolle Seite zum Thema ist die hier: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/. Unter "Pflanzenbestimmung über Thumbnails" sind ganz unten auch die verschiedenen Gräser abgebildet.

Nicole B.
07.04.2011, 21:52
:froehlich: Grad ne dreiviertelstunde mein Ründchen gedreht und ordentlich zugeschlagen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/897854/400_6261306465306634.jpg
Das sollte hoffentlich für zwei Tage reichen. Marie bedient sich schon kräftig und lässt seit gestern eigentlich das Gemüse und Salat liegen. Die Dicken stürzen sich noch auf die Möhren, aber Kräuter sind auch hoch im Kurs

2 Tage? :rollin:
Ich war vorhin auch über 1 h unterwegs. Und ich finde jeden Tag mehr "Leckerreien". Heute Birke mit zarten Blättern und einen Gundermann-Rasen :froehlich:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/897854/400_3333376638646632.jpg
Der Tüteninhalt: zum Größten Teil verschiedene Gräser, dazu noch viel Löwenzahn und Spitzwegerich, etwas Breitwegerich, wenig Taubnessel in weiß und lila (heute erst entdeckt :froehlich:), Gänseblümchen, Klee, Luzerne, Hirtentätschlekraut
Brennesel fehlte hier, wurde gestern aber auch gar nicht gefressen


Und dieses Jahr kommt dann neues hinzu, wenn ich mir mit der Bestimmung sicher bin :froehlich:

Breitwegerich habe ich heute auch 2 Mini-Pflanzchen gefunden.
Weiße Taubnesseln habe ich noch nicht gefunden dieses Jahr.

----------

Gibt es eine Pflanze, die ähnlich aussieht wir Knoblauchsrauke, aber nicht riecht? Oder reicht K-Rauke erst, wenn die Blüten geöffnet sind? :rw:

Flummi
07.04.2011, 22:01
Gibt es eine Pflanze, die ähnlich aussieht wir Knoblauchsrauke, aber nicht riecht? Oder reicht K-Rauke erst, wenn die Blüten geöffnet sind? :rw:

Gundermann ?! Taubnessel ?

Schau mal, das hier ist auch ne tolle Seite: http://www.essbares-unkraut.de/essbares%20im%20Fruehling.htm

Sarah B.
07.04.2011, 22:05
2 Tage? :rollin:

Breitwegerich habe ich heute auch 2 Mini-Pflanzchen gefunden.


:secret: Das schwarze Loch hier, auch Marie genannt, futtert für zwei und dann kommen noch die zwei Riesen hier. Die haben mich im Winter in den Ruin getrieben :bc: jetzt habe ich es ihnen Dank Wiese gezeigt, die Dicken hatte Reste über :sarcastic_hand:

Breitwegerich wächst auf einer Streuobstwiese oben auf der Kuppe schon total toll und richtig schön groß, daher ist da auch gut was mitgewandert diesmal. Stelle schon gemerkt :froehlich:

Claudia W.
07.04.2011, 22:15
Gibt es eine Pflanze, die ähnlich aussieht wir Knoblauchsrauke, aber nicht riecht? Oder reicht K-Rauke erst, wenn die Blüten geöffnet sind? :rw:

Ich finde, das blaublühende einj. Silberblatt ist sehr ähnlich. Die wird aber viel höher, als Knoblauchsrauke und blüht auch bald, sehr schön sogar.

Nein :rollin:, Knoblauchrauke riecht auch jetzt schon nach Knöbi.


Heute konnte ich eine Tasche voll sammeln, davon liegt immer noch etwas im Kaninchenzimmer. Sie haben sich erst draufgestürzt und dann über den Tag verteilt daran gefressen, aber es ist noch was da.

Die weißen Taubnesseln hab ich auch erst gestern gefunden und die Blüten gehen gerade auf.

Nicole B.
07.04.2011, 22:38
Ich denke, es wird weiße Blüten bekommen. Mmmhh... Was kann das dann wohl sein? Ich habe ein großes Feld gefunden.

Sarah
07.04.2011, 22:43
Nicole, du bist nicht zufälligerweise mal in Dortmund um mir zu zeigen, was das ganze grüne Gedöns hier auf der Wiese ist, oder :pf:

Claudia W.
07.04.2011, 22:44
Ich denke, es wird weiße Blüten bekommen. Mmmhh... Was kann das dann wohl sein? Ich habe ein großes Feld gefunden.

Das Knoblauchrauken-ähnliche?

Feld? Auf einer Wiese oder einem Feld?

Nicole B.
07.04.2011, 22:47
Wegrand. Daneben Scharbockskraut, Gräser, Vogelmiere...
Ich mache morgen mal ein Bild oder nehme was mit.

Nicole B.
07.04.2011, 22:49
Nicole, du bist nicht zufälligerweise mal in Dortmund um mir zu zeigen, was das ganze grüne Gedöns hier auf der Wiese ist, oder :pf:

In nächster Zeit eher nicht. Ich schätze nächstes Mal zur Messe :rw:

Claudia W.
07.04.2011, 22:56
Wegrand. Daneben Scharbockskraut, Gräser, Vogelmiere...
Ich mache morgen mal ein Bild oder nehme was mit.

Sieht´s so etwa aus?

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/1_silberblatt1.jpg


Da ist ein Knoblauchsraukeblatt im Vergleich zum Silberblatt-Laubblatt:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/1vergl.silberknob1.jpg
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/1vergl_silber_knob29.jpg

Nicole B.
07.04.2011, 23:01
Ja, das könnte es sein, obwohl "meins" etwas heller grün ist. Kann aber auch am Foto liegen.

lizzard
08.04.2011, 09:51
Meine Sammlungen bestehen nun aus folgendem:

diverse Gräser (teilweise sogar schon mit Ährenstand)
Löwenzahn (komplett - auch mit Blüte)
weißer Klee und roter Klee (ohne Blüte)
Wicken (teilweise schon mit Blüten - heiß geliebt!)
Spitz- und Breitwegerich
Wiesen- und Sauerampfer
Wiesenschaum (Blüten)
Gänseblümchen
Schafgarbe (noch ohne Blüte)
Wiesenbärenklau (ohne Blüte)
Luzerne
Hirtentäschelkraut
Taubnessel (lila und weiß)
Ehrenpreis (mit Blüten)
Labkraut
Storchenschnabel
Erdbeerblätter
Frauenmantel

demnächst trau ich mich auch an Giersch ran - den habe ich bisher nicht erkannt.

Ausserdem gibt es Apfelbaumäste mit Knospen und Hasel- und Birkenäste mit Knospen und Laub.

Bei uns ist also schon einiges zusammen gekommen. Und wenn sie mal raus in den Garten gehen (es dauert noch, bis ich sie dauerhaft wieder raus setze), dann knabbern sie noch an den Brombeerblättern.

Und natürlich gibt es weiter Gemüse, Obst und Kräuter.

Gestern war ich zum Myxo-Impfen mit beiden. Der TA meinte auch, dass man wegen der Eiweißmenge mit Wiese füttern langsam anfangen sollte.

Wie macht ihr das eigentlich mit Brennnessel?
Füttert ihr die ganze Pflanze frisch? Ich habe letztes Jahr nur die Spitzen gezupft, die noch nicht brennen.
Sonst füttere ich Brennnessel getrocknet und gekauft.

Claudia W.
08.04.2011, 10:00
Das ist ja schon eine ganz schöne Liste.

An frische Brennnessel gehen meine nicht dran, die wird nur beschnuppert und dann liegen gelassen.

Aber wenn sie 2-3 Tage durchgetrocknet ist, dann überschlagen sie sich, um sie zu fressen.

Claudia W.
08.04.2011, 10:05
Wegen dem Giersch, lass dir den doch mal von jemand zeigen, der den kennt (Garteninhaber :zwink: z.B.) und dann zerreib ein Blatt und riech dran. Dann kannst du ihn auch "draußen" bestimmen.

Der Giersch wird auch schon mal Dreiblatt genannt, wenn du den Stängel durchkneifst und der dreieckig ist, dann ist es Giersch. Die Blätter sitzen auch immer zu dritt zusammen an einem Stängel und davon dann auch wieder drei zusammen, oben auf dem Stängel.

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_gierschbl1.jpg

lizzard
08.04.2011, 10:23
In unseren Gärten hier wächst leider nichts, das Giersch ähnlich sieht.

Wie soll der Geruch denn etwa sein? Ich glaub, beim nächsten Mal pflück ich paar Blätter und zeig sie meiner Kollegin. Die hatte nämlich Gierschprobleme.
Ansonsten fällt mir sonst niemand ein, den ich fragen könnte....

Mit was könnte ich es denn verwechseln?

Julia
08.04.2011, 13:20
Nicole, du bist nicht zufälligerweise mal in Dortmund um mir zu zeigen, was das ganze grüne Gedöns hier auf der Wiese ist, oder :pf:

Also wenn hier in Dortmund mal ein "Wiese für Dummies"-Spaziergang stattfindet, würde ich mich sehr gerne anschließen!

Claudia W.
08.04.2011, 19:36
Mit was könnte ich es denn verwechseln?

Sind ja jetzt nur die Blätter da, nach Blättern findet man normalerweise keine Bestimmungsseiten.

Es gibt eine Gartenzierpflanze einen Bodendecker, der ähnlich ist, da kenn ich aber nicht den Namen. Anfangs vielleicht auch mit Bärenklau, Buschwindröschen, Walderdbeere ... kommt drauf an, wie gut man sich Blattformen einprägen und wiedererkennen kann

Mopperchen
09.04.2011, 09:29
Ich sammel ja immer bei mir am Stall Wiese. Da schmuste ich gestern mit unserem Stallkater, der voll mit Zecken ist. Als er von meinem Schoß runter sprang, musste ich erst einmal 4 Zecken von mir absammeln. Der durchstreift ja quasi mein Pflückgebiet, wo es anscheinend massig Zecken gibt.

Das macht mir etwas Sorge. Habt ihr Euch schon mal Zecken mit nach Hause und zu den Kaninchen eingeschleppt? Hatten die Kaninchen schon eine Zecke? Abwaschen des Grüns würde gegen Zecken ja vermutlich eh nicht helfen, oder?

Sarah
09.04.2011, 09:32
Also wenn hier in Dortmund mal ein "Wiese für Dummies"-Spaziergang stattfindet, würde ich mich sehr gerne anschließen!

Wir könnne ja auch so mal hier durch die Wiesen streifen *g* Und wenn ich demnächst mal noch ein Paar Sachen per Foto bestimmt habe erkenn ich auch etwas mehr als Labkraut, Taubnessel und Co :rollin:

Julia
09.04.2011, 15:02
Au ja! Wann und wo? Bin sofort dabei!

Hope R.
10.04.2011, 01:47
Ich sammel ja immer bei mir am Stall Wiese. Da schmuste ich gestern mit unserem Stallkater, der voll mit Zecken ist. Als er von meinem Schoß runter sprang, musste ich erst einmal 4 Zecken von mir absammeln. Der durchstreift ja quasi mein Pflückgebiet, wo es anscheinend massig Zecken gibt.

Das macht mir etwas Sorge. Habt ihr Euch schon mal Zecken mit nach Hause und zu den Kaninchen eingeschleppt? Hatten die Kaninchen schon eine Zecke? Abwaschen des Grüns würde gegen Zecken ja vermutlich eh nicht helfen, oder?

Schau mal hier wg. Thema Zecken
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59799&highlight=Zecken

Möhrchen
10.04.2011, 08:40
Ja, Fluni hatte letztes Jahr eine Zecke, direkt unter der Nase, an der Nase dran. Allerdings hatte ich sie da auch im Garten im Freilauf gelassen..in der Wohnung, wo wir vorher gewohnt hatten, hab ich damt nie Probs gehabt, dabei liefen sie da ja frei in dem Garten rum, der allerdings auch sehr klein war.

Hier hab ich selber schon welche gehabt, Luftlinie nich mal nen km wech...ich war mit ihr beim TA, der hat sie weggemacht...

Giulia
10.04.2011, 09:55
hallo,

ich wohne ja in der stadt und hab hier vorm haus grünflächen, auf denen viel löwenzahn und gänseblümchen wachsen - die bekommen sie auch. andere dinge trau ich mir nicht füttern, weil ich sie nicht kenne. gibts denn auf wiesen auch unverträgliche pflanzen oder kann man da getrost alles nehmen? bzw hat wer tipps (links, bücher) zur pflanzenbestimmung?
vielen lieben dank!
giulia

Sarah
10.04.2011, 10:17
Au ja! Wann und wo? Bin sofort dabei!

Arbeitszeiten sei Dank am Besten irgendwann am Wochenende, oder?*g*


hallo,

ich wohne ja in der stadt und hab hier vorm haus grünflächen, auf denen viel löwenzahn und gänseblümchen wachsen - die bekommen sie auch. andere dinge trau ich mir nicht füttern, weil ich sie nicht kenne. gibts denn auf wiesen auch unverträgliche pflanzen oder kann man da getrost alles nehmen? bzw hat wer tipps (links, bücher) zur pflanzenbestimmung?
vielen lieben dank!
giulia

Keine Ahnung wie gut die sind, aber im Kaninchenladen (http://www.kaninchenladen.de/geschenkideen/bucher-zur-pflanzenbestimmung.html) gibt es auch einige Bücher zur Pflanzenbestimmung *g*

Claudia W.
10.04.2011, 20:17
gibts denn auf wiesen auch unverträgliche pflanzen oder kann man da getrost alles nehmen? bzw hat wer tipps (links, bücher) zur pflanzenbestimmung?
vielen lieben dank!
giulia

Die meisten Pflanzen, auf den meisten Wiesen sind gut verfütterbar, es gibt ein paar, die man nicht in größeren Mengen verfüttern sollte und ein paar, die eigentlich mehr am Wiesenrand wachsen, die man nicht verfüttern sollte.

Wenn du immer auch Gräser mitpflückst und dann dazu noch blättriges von der Wiese, hast du eigentlich ne gute Mischung.

Ich bau seit einiger Zeit an einer Hp, wo mittlerweile etwas zum sammeln an sich und ein paar Bestimmungsseiten drauf sind:

Guck doch mal rein:
http://boemmelmakers.npage.de/wiese,_zum_fressen_gern_einleitung_18567097.html

Ansonsten ... einfach abfotografieren und im angepinnten Bestimmungsthread oben posten.

Julia
11.04.2011, 12:50
Am Wochenende hab ich mich endlich mal über Gras und Löwenzahn hinausgetraut.

Es gab:
Löwenzahnblüten (sehr gut!)
Spitzwegerich (etwas zögerlich, aber wurde gefressen)
lila Taubnesseln (waren das highlight)
Girsch (wurde komplett ignoriert)
junge Brombeerblätter (wurden auch verputzt)

Dafür war ich dann etliche Zeit damit beschäftigt, die Raupen und Schnecken, die ich mir mit rein geholt hatte, wieder raus zu bringen...

@Sarah: Wochenende ist gut!

Nicole B.
11.04.2011, 12:58
Ich habe gestern gesehen wie Frl. Fluse Giersch inhaliert hat :froehlich:

Wenigstens ein dankbares Kaninchen, dass den Umweg, den ich dafür gestern gemacht habe, würdigt :girl_sigh:

Möhrchen
11.04.2011, 14:01
Hab mir deine HP gleich mal abgespeichert Claudia*g*

Claudia W.
11.04.2011, 17:06
Hab mir deine HP gleich mal abgespeichert Claudia*g*

*g*
:froehlich:

Astrid
11.04.2011, 17:32
Ich sehe irgendwie nur ganz wenige Deiner Bilder. Meist ist da nur ein rotes kreuz. :bc:

Claudia W.
11.04.2011, 17:46
mmhh, ... ich geh von unterschiedlichen PC und Computer rein, aber meist mit Firefox, da seh ich immer alles.

Linina
11.04.2011, 17:55
Huhu Claudia, erinnerst du dich, dass ich letztens noch gejammert habe, hier kaum was pflückbares finden zu können?! Du hattest mir dann einige Tipps gegeben. Mittlerweile haben wir einige schöne Stellen aufgetan. :froehlich: Und ich kann sogar einiges davon identifizieren - dank deiner HP. :good::kiss: Und die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, poste ich dann mal im Bestimmungs-Thread.

Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... :secret::scheiss: Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.

Jaqueline
11.04.2011, 18:17
Ich war gestern im Giersch-Paradies.

https://lh6.googleusercontent.com/_kaKBldjBRM8/TaMaoVmlcCI/AAAAAAAABwM/aQ38TqhKYyw/s640/10042011915.jpg

Danie38
11.04.2011, 18:27
Lange wirds da jetzt aber nicht mehr so aussehen, nachdem du es gefunden hast! :rollin:

Ich bin auch froh, dass wir im GArten zum Teil Riesenstellen Giersch haben! *g*

Julia
11.04.2011, 18:28
... ob ich meiner Mum das einfach heimlich auf ihrem Rasen mit aussäen kann?:rw:

Jaqueline
11.04.2011, 18:29
Der Bereich ist leider eingezäunt. Aber sobald ich vor dem Zaun alles geerntet habe, werde ich mal nett fragen, ob ich innen weitermachen kann.

Claudia W.
11.04.2011, 19:40
Huhu Claudia, erinnerst du dich, dass ich letztens noch gejammert habe, hier kaum was pflückbares finden zu können?! Du hattest mir dann einige Tipps gegeben. Mittlerweile haben wir einige schöne Stellen aufgetan. :froehlich: Und ich kann sogar einiges davon identifizieren - dank deiner HP. :good::kiss: Und die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, poste ich dann mal im Bestimmungs-Thread.

Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... :secret::scheiss: Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.

Das ist ja klasse, da freu ich mich und die Seite(n) erfüllen ja schon ihren Sinn, außer das ich halt nachgucken kann.

Es gibt so Spray´s gegen Viecher, ich selber sprüh mich mit so einen Zeug ein, mit Chysamthenduft, das ist aber gegen Zecken.

Aber gegen Mücken gibt´s auch was, oder es wirkt (bisschen) gegen beides.

Gegen Brennnessel-Stiche (:rollin:) lief Spitzwegerich draufzerreiben.

Sarah
11.04.2011, 20:09
Ich hab gerade beim Joggen mal eine neue Strecke ausprobiert und ein schönes Pflückgebiet entdeckt :herz: Aber dummerweise brauche ich laufenderweise schon 13 Minuten zurück zur Wohnung und es liegt mitten im Wald - also komm ich da auch mit dem Auto nicht auf dem Rückweg vom Büro dran vorbei :scheiss: Und ne halbe Stunde Fußmarsch pro Weg zum pflücken ist auch irgendwie lästig :rw:



@Sarah: Wochenende ist gut!

Wir können ja die Tage mal telefonieren *g* Ich habe gerade 10 Minuten in den diversen Wiesenthreads diese Unterhaltung gesucht :rollin:

Nicole B.
11.04.2011, 21:14
Ich hab gerade beim Joggen mal eine neue Strecke ausprobiert und ein schönes Pflückgebiet entdeckt :herz: Aber dummerweise brauche ich laufenderweise schon 13 Minuten zurück zur Wohnung und es liegt mitten im Wald - also komm ich da auch mit dem Auto nicht auf dem Rückweg vom Büro dran vorbei :scheiss: Und ne halbe Stunde Fußmarsch pro Weg zum pflücken ist auch irgendwie lästig :rw:

Fahrrad? :rw:

Birgit H.
11.04.2011, 21:17
Rucksack zum Joggen?

Sarah
11.04.2011, 21:19
Fahrrad? :rw:

Böser Berg auf dem Rückweg :rw: Und ich warte noch ein bisschen, bis ich mehr Sachen erkenne *g* Da gab es vieles, was total gut aussah - ich hab nur keine Ahnung, was das war :rollin:

lizzard
12.04.2011, 10:00
Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... :secret::scheiss: Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.

Ich habe letztes Jahr auf Mückenstiche ganz fies allergisch reagiert! Jeder Stich ist bei mir zu einer Beule aufgegangen. Das sah nicht mehr lustig aus und tat auch weh! :scheiss:

Ich habe nun entdeckt, dass rein pflanzliche Sprays auf Nelkenbasis von Mücken total gemieden werden. Allerdings riecht das auch ziemlich streng. Nicht was für jedermann. Ich find es angenehm.
Das einzig dumme ist, dass man sich tatsächlich komplett einsprühen muss. Wenn den Nacken bspw. auslässt, kann es sein, dass eine Mücke den Punkt entdeckt....

Muss mal schauen, ob ich dieses Jahr etwas zuverlässigeres finde.

Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
Schaden kann es aber jedenfalls nicht... :D

Birgit H.
12.04.2011, 10:22
Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
Schaden kann es aber jedenfalls nicht... :D

Das hat unser Arzt uns mal empfohlen, weil die Haut dann "knistert" und die Viecher das nicht mögen :rollin:



Seitdem meine wieder Wiese bekommen werd ich immer ganz vorwurfsvoll angeschaut, wo denn die Kohlrabiblätter sind :bc:

Linina
12.04.2011, 23:00
Das ist ja klasse, da freu ich mich und die Seite(n) erfüllen ja schon ihren Sinn, außer das ich halt nachgucken kann.
Auf jeden Fall! :good:


Es gibt so Spray´s gegen Viecher, ich selber sprüh mich mit so einen Zeug ein, mit Chysamthenduft, das ist aber gegen Zecken.

Aber gegen Mücken gibt´s auch was, oder es wirkt (bisschen) gegen beides.
Ach so, ja, das hätte ich direkt erwähnen sollen: entweder die Sprays wirken nicht, oder ich reagiere darauf mit Hautreizungen. Ganz toll. :scheiss: Ich habe gestern ein neues Mittel in der Apotheke empfohlen bekommen und hoffe, dass das wirkt.

Wie heißt denn dein Mittelchen, und wo bekomme ich das? Was hilft denn generell vorbeugend gegen Zecken? Lange Kleidung und geschlossene Schuhe, soweit so klar. Was mach ich in Baumnähe, lassen sich Zecken nicht gerne von oben auf einen runterfallen?! Hab ich schon erwähnt, dass ich solches Insektengeviechs total bäh finde? :rw:

Linina
12.04.2011, 23:08
Ich habe letztes Jahr auf Mückenstiche ganz fies allergisch reagiert! Jeder Stich ist bei mir zu einer Beule aufgegangen. Das sah nicht mehr lustig aus und tat auch weh! :scheiss:
Frag mich mal. :freun: Einmal sammeln, 15 Stiche. Trotz Langarmshirt. War wohl doch zu dünn (klar, bei 25 Grad). Meinen linken Arm zieren 7 Stiche, von denen zwei so richtig schön dick und beulig sind und heute immer noch jucken, trotz Fenistil.


Ich habe nun entdeckt, dass rein pflanzliche Sprays auf Nelkenbasis von Mücken total gemieden werden. Allerdings riecht das auch ziemlich streng. Nicht was für jedermann. Ich find es angenehm.
Das einzig dumme ist, dass man sich tatsächlich komplett einsprühen muss. Wenn den Nacken bspw. auslässt, kann es sein, dass eine Mücke den Punkt entdeckt....

Muss mal schauen, ob ich dieses Jahr etwas zuverlässigeres finde.

Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
Schaden kann es aber jedenfalls nicht... :D

Das sind zwei sehr gute Tipps. :flower: Hast du einen speziellen Nelkenspray-Tipp? Und beim VitB würde man dann quasi den VitB-Komplex bspw. von Ratiopharm einmal täglich nehmen? Wenn ich jetzt damit anfange, reicht das wohl bis zum Hochsommer?! :rw: Ich will nicht von den Viechern aufgefressen werden... :bc::keule:

Julia
13.04.2011, 00:36
Habe heute Löwenzahn gepflückt und dabei siamesische Siebenlinge gefunden. Bevor jemand fragt, ich war NICHT in der Nähe eines AKWs pflücken, sondern ganz normal in Dortmund!

19647
19648
19649
19650

Ariane
13.04.2011, 01:04
Sorry falls sie Frage schon einmal war.
Kann ich auch "Rasen" füttern? Ich habe keine Ahnung welche Sorte mal eingesät wurde.

Mopperchen
13.04.2011, 08:17
Was hilft denn generell vorbeugend gegen Zecken? Lange Kleidung und geschlossene Schuhe, soweit so klar. Was mach ich in Baumnähe, lassen sich Zecken nicht gerne von oben auf einen runterfallen?! Hab ich schon erwähnt, dass ich solches Insektengeviechs total bäh finde? :rw:

Nein, Zecken lassen sic nicht von Bäumen fallen. Sie sitzen direkt im Gras und Gestrüpp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Aufenthaltsorte

Inga
13.04.2011, 08:22
Ich habe es gut ,meine Mutter fährt immer morgens Rad durch die Wallapampa und ich hänge einen Beutel an den Lenker,wenn er leer ist.Den füllt sie dann mit den schönsten Blättern:rollin:!Das finde ich echt lieb:herz:!!!
Aber sie macht das ja gerne für uns:froehlich:,da ich mich schlecht bücken kann ,wegen meiner Entzündung.
Ariane,klar,wenn die Hasis mal draussen hoppeln essen sie ja auch Gras,aber schau mal hier,da steht ganz viel drüber:
http://www.diebrain.de/nh-gras.html

Inga
13.04.2011, 08:45
Ariane,gibt es bei dir in der Nähe keine Wiese mit Gräsern und Löwenzahn etc?Weiß ja nicht,wie das bei Dir in Bochum so ist....:rollin:
Aber lies mal den Link,da steht viel *g*

Claudia W.
13.04.2011, 09:28
Auf jeden Fall! :good:


Ach so, ja, das hätte ich direkt erwähnen sollen: entweder die Sprays wirken nicht, oder ich reagiere darauf mit Hautreizungen. Ganz toll. :scheiss: Ich habe gestern ein neues Mittel in der Apotheke empfohlen bekommen und hoffe, dass das wirkt.

Wie heißt denn dein Mittelchen, und wo bekomme ich das? Was hilft denn generell vorbeugend gegen Zecken? Lange Kleidung und geschlossene Schuhe, soweit so klar. Was mach ich in Baumnähe, lassen sich Zecken nicht gerne von oben auf einen runterfallen?! Hab ich schon erwähnt, dass ich solches Insektengeviechs total bäh finde? :rw:


Nein, Zecken lassen sic nicht von Bäumen fallen. Sie sitzen direkt im Gras und Gestrüpp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Aufenthaltsorte

richtig.

ICH hatte bisher noch keine Zecke, mein Exmann einmal (aber das war beim Wasserski fahren) und der Mann meiner Mutter auch (bei Gartenarbeiten). Ich nehme, wenn ich auf die Wiese gehe im Moment insectfree von Klosterfrau, Ogamed AG www.insectfree.de, das gab es ganz normal im Supermarkt einmal

Vor der Geburt meiner Tochter fanden mich Mücken auch ganz toll, seitdem nicht mehr. Ich hab auch kaum welche in der Wohnung, wenn merke, dass es mehr werden, stelle ich Tomatenpflanzen auf oder lege die Stängel und Blätter, auf der Fensterbank aus, dann gibt´s Duftgeranien, die citrusartig duften, die sollen auch helfen, auch ja ... jetzt fällt es mir ein, und Teebaumöl hilft bei mir gegen Mücken.

Wenn welche im (Schlaf-) Zimmer waren und ich wollte in Ruhe schlafen, hab ich das an die Füsse und hinter die Ohrläppchen verteilt, dann waren da am nächsten Tag auch keine, bis wenig Stiche und die Mücke schwirrt nicht an meinem Ohr rum.

Ariane
13.04.2011, 10:29
Ariane,gibt es bei dir in der Nähe keine Wiese mit Gräsern und Löwenzahn etc?Weiß ja nicht,wie das bei Dir in Bochum so ist....:rollin:
Aber lies mal den Link,da steht viel *g*

Ich habe eine schöne große Wiese hinter dem Haus, auch mit vielen "Unkräutern", Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch (ganz stolz bin, den erkenne ich inzwischen :rw:).

Nun wollte ich gerne auch etwas von dem Gras verfüttern (scheinen auch unterschiedliche Sorten zu sein), bin mir da aber unsicher, da man ja nicht alles an Gräsern verfüttern darf.

Birgit H.
13.04.2011, 12:33
Habe heute Löwenzahn gepflückt und dabei siamesische Siebenlinge gefunden. Bevor jemand fragt, ich war NICHT in der Nähe eines AKWs pflücken, sondern ganz normal in Dortmund!

19647
19648
19649
19650
Das ist eine sogenannte Verbänderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung)

Julia
13.04.2011, 13:01
Also sowas wie Gen-Defekte?

Lidija
13.04.2011, 13:48
Mein wilder Dost lebt, ich hab ihn wiedergefunden:froehlich:

Möhrchen
13.04.2011, 13:51
..ich war heute morgen schon in aller Herrgottsfrühe draußen zum sammeln:rollin:

Kim R.
13.04.2011, 14:03
Ich hab eine kleine Tüte voll Wiese zusammengekratzt bekommen. :froehlich: 2kg Wiese und nach einer Stunde lebte davon nichts mehr. :rollin:

Nicole B.
13.04.2011, 14:05
Mein wilder Dost lebt, ich hab ihn wiedergefunden:froehlich:

Ich auch :froehlich:
Und er duftet so toll :girl_sigh:

Lidija
13.04.2011, 14:07
Ich auch :froehlich:
Und er duftet so toll :girl_sigh:

:girl_sigh:jaaaaaaa, der ist toll...und meine Knoblauchsrauke auch.....
Darf man eigentlich Vergissmeinnicht füttern? ne, oder?

Birgit H.
13.04.2011, 14:29
Also sowas wie Gen-Defekte?
Kann alle möglichen Gründe haben (siehe Link)

Gestern gabs hier wegen Schnee keine Wiese sondern Kohlrabigrün, was für eine Freude :rollin:

Nicole B.
13.04.2011, 14:33
:girl_sigh:jaaaaaaa, der ist toll...und meine Knoblauchsrauke auch.....
Darf man eigentlich Vergissmeinnicht füttern? ne, oder?

KnoRau mögen meine nicht wirklich. Dabei habe ich so tolles Feld gefunden :scheiss:
Aber ich gebe nicht auf :girl_sigh:
Notfalls mache ich ein Pesto draus :rollin:

Vorgestern roch es auch "gut" aus meiner Sammeltasche. Schön so mit Fahrtwind, wenn einem dann von Zeit zu Zeit der Geruch in die Nase schwebt :rollin:

Eylin
13.04.2011, 20:25
Die haben heute unsere Pflückwiese gemäht. Unsere Chaoten sind gar nicht begeistert, das es heute nur schnödes Gemüse gibt.

Möhrchen
13.04.2011, 20:28
..hab heute die ersten zwei LöZablüten gepflückt!:froehlich:

lizzard
14.04.2011, 17:30
Frag mich mal. :freun: Einmal sammeln, 15 Stiche. Trotz Langarmshirt. War wohl doch zu dünn (klar, bei 25 Grad). Meinen linken Arm zieren 7 Stiche, von denen zwei so richtig schön dick und beulig sind und heute immer noch jucken, trotz Fenistil.

Jetzt schon? Ich hatte dieses Jahr noch keine Stiche. Glaube ich zumindest. Ein- oder zweimal hat eine Stelle sich so angefühlt, aber nur kurzzeitig. Vielleicht reagier ich dieses Jahr nich so heftig?
Irgendwie glaube ich schon, dass die Mückenattraktivität der eigenen Person einmal von der Ernährung abhängt (viel Süßes? Viel Fleisch?) und/oder die eigene Reaktion irgendwie auch von mehreren Faktoren abhängen.
In einem Jahr (ist glaub so 5 oder 6 Jahre her) habe ich sogar mal Heuschnupfen gehabt. Laut Allergietest reagiere ich auf ein paar Pflänzchen wohl tatsächlich allergisch.
Aber sonst habe ich nichts.

Ist ganz komisch....

Letztes Jahr habe ich erst gegen Ende des Jahres begonnen, mich wieder vernünftig zu ernähren. Seit September 2008 leben mein Freund und ich zusammen. Ich koche für uns beide und meist das, was er besonders gerne mag und esse eben mit. Dadurch hatte ich gute 5kg zugenommen. Seit letztem Jahr habe ich dann begonnen anders zu essen. Es muss nicht immer zusammen sein und auch nicht immer das Gleiche. So viel Fleisch ist einfach nicht mein Ding. Hat mir auch verdauungstechnisch nicht gut getan.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich letztes Jahr Mücken so angezogen habe? Denn sonst haben mein Freund und ich gemeinsam im Bett gelegen und während er gefressen wurde hatte ich nie einen Stich!




Das sind zwei sehr gute Tipps. :flower: Hast du einen speziellen Nelkenspray-Tipp? Und beim VitB würde man dann quasi den VitB-Komplex bspw. von Ratiopharm einmal täglich nehmen? Wenn ich jetzt damit anfange, reicht das wohl bis zum Hochsommer?! :rw: Ich will nicht von den Viechern aufgefressen werden... :bc::keule:

Das Spray war eine Eigenmischung der Apotheke. Vielleicht fragst du mal in eurer nach? Die Apotheke ist ziemlich auf Alternativ-Medizin ausgerichtet. Hat viel mit Homöopathie, Kräutern usw. Machen vieles selbst und bieten es an.
Das machen aber soweit ich weiß sehr viele Apos.

Ich glaube beim VitB war es hauptsächlich B1, wenn ich nicht irre. Kann mich auch irren. Ich bin damals deswegen in die Apo und die hatten das nicht. Statt dessen habe ich das B-Komplex in Kapselform von Ratiopharm mitgenommen. Darin war das B1 recht hoch dosiert und sollte somit auch helfen.
Allerdings muss man es doch schon täglich einnehmen. Das ist immer so eine Sache bei mir. Ich vergess sowas.

Aber werde das dieses Jahr auch mal testen, ob das was hilft....
Trotzdem kommen dieses Jahr an alle Fenster, die im Sommer oft und lang gekippt oder offen stehen, Fliegengitter und Spray an die Rahmen. Egal was mein Freund da meckert! Der findet das hässlich!

lizzard
14.04.2011, 17:31
Habe heute Löwenzahn gepflückt und dabei siamesische Siebenlinge gefunden. Bevor jemand fragt, ich war NICHT in der Nähe eines AKWs pflücken, sondern ganz normal in Dortmund!

19647
19648
19649
19650

Das sieht irgendwie eklig aus.... :grosseaugen:

Linina
14.04.2011, 19:02
Jetzt schon? Ich hatte dieses Jahr noch keine Stiche. Glaube ich zumindest. Ein- oder zweimal hat eine Stelle sich so angefühlt, aber nur kurzzeitig. Vielleicht reagier ich dieses Jahr nich so heftig?
Jupp, jetzt schon. In dem Sammelgebiet waren bei dem schönen Wetter viele Stechmücken (oder was auch immer das für Viecher waren) unterwegs. Ich hatte zwar ein grünes Langarmshirt an (angeblich sind grün, weiß und braun ja super Farben, wenn man nicht gestochen werden möchte), aber trotzdem saßen die Viecher auf mir. War auch attraktiver als auf Schatzi, durch den Pulli hindurchstechen können sie dann doch nicht.
Ich reagiere aber immer recht stark auf Stiche, nur dieses Mal war es sehr heftig. Ich bin eh Allergikerin, also ist das nicht weiter verwunderlich. In gleichem Maße, wie die Allergien schlimmer werden, werden wohl auch die Reaktionen auf Mückenstiche heftiger.



Das Spray war eine Eigenmischung der Apotheke. Vielleicht fragst du mal in eurer nach?
Das werde ich, danke dir.


Ich glaube beim VitB war es hauptsächlich B1, wenn ich nicht irre. Kann mich auch irren. Ich bin damals deswegen in die Apo und die hatten das nicht. Statt dessen habe ich das B-Komplex in Kapselform von Ratiopharm mitgenommen. Darin war das B1 recht hoch dosiert und sollte somit auch helfen.
Allerdings muss man es doch schon täglich einnehmen. Das ist immer so eine Sache bei mir. Ich vergess sowas.
Auch da werde ich mich mal schlau machen. Danke. :flower:


Will ja weiterhin zu dieser einen Stelle fahren und dort sammeln können, ohne total vermummt zu sein oder hinterher wieder tagelang mit Beulen überall rumlaufen zu müssen... :scheiss: Sorry für das leichte OT. :rw:


Meine Kleinen finden Labkraut, Gänseblümchen und Taubnesseln blöd, die werden nicht angeguckt. Ich werde sie weiterhin anbieten, vllt. kommt die Lust darauf ja später noch. Wegeriche, LöZa und Gräser finden sie toll. Was ist denn noch beliebt bei euren Nasen und anfängerfreundlich (sprich, ich muss es finden und erkennen können)? Giersch finde ich hier nicht.

Lucky2206
15.04.2011, 08:04
Ich hab mir gestern eine kleine Sense gekauft.

3x ritsch ratsch und der Korb ist voll. :froehlich:

Und wie das Grünzeug im Gehege lag, dachte ich noch, gut das reicht locker bis morgen früh, da brauch ich nicht so viel Gemüse schnippeln.
Und was ist? Es war leeer gefuttert. :bc:

Aber immerhin gab es ne reichhaltige Mischung. Habe mini-Giersch gefunden, Schafgarbe, wilde Möhre, Spitzwegerich, LöZa, ...

Astrid
15.04.2011, 08:39
Wie hat sich bei der Wiesenfütterung eigentlich die Verdauung Eurer Kaninchen verändert ? Meine haben seitdem ich viel Wiese füttere (immerhin schon seit Wochen) kleine, eher schwarze, stinkige Köttel und irgendwie ändert sich auch nichts dran.

Lucky2206
15.04.2011, 09:07
meine haben größere Köttel. Ich erklär mir das durch die faserreiche Fütterung.

Simone D.
15.04.2011, 09:29
Es gibt nichts, was es nicht gibt...:rollin:
-> http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Julia
15.04.2011, 11:18
Lola macht auch deutlich kleinere, dunklere Köttelchen.

Danie38
15.04.2011, 11:32
Die von unserem Carlo werden endlich wieder etwas größer! :froehlich:

Nach der letzten Verstopfung, die schon ein paar Wochen her ist, waren sie immer ziemlich klein. Köddelketten sind trozt täglichem Bürsten zwar immer noch dabei, aber wenn die Köddel größer sind, weniger beunruhigend! :froehlich:

Orakel
15.04.2011, 16:26
Guckt mal: Soooooooo schön sieht im Moment unsere "Häschen-Wiese" aus. Die verändert sich ja jetzt fast täglich. Ständig kommen neue Blumen und Gräser dazu. Hach wenn ich da das Hasenfutter pflücke, denke ich immer: Warum kann man unsere Lümmels nicht einfach in einer TB mitnehmen, kurz zum toben und futtern rauslassen und dann kommen sie totmüde wieder zurückgesprungen und lassen sich glücklich nach Hause tragen. "Träum" "Träum".

http://www.abload.de/img/002z73k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=002z73k.jpg)
http://www.abload.de/img/01087ol.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01087ol.jpg)
http://www.abload.de/img/00897po.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00897po.jpg)

Julia
15.04.2011, 16:29
Ist Wiesenschaumkraut eigentlich fütterbar? Davon gibts soviel bei uns...

Susanne
15.04.2011, 16:35
Ist Wiesenschaumkraut eigentlich fütterbar? Davon gibts soviel bei uns...

sind das diese rosa Blümchen?? *auch wissen will*

Claudia W.
15.04.2011, 16:41
So ... "schäumt" nur die eine Wiese, an der ich mit dem Auto vorbeifahre.

Auf den anderen ist auch Schaumkraut, aber noch nicht so viel.
Die Gewerbegebiet-Wiese dürfte wohl nächste Woche auch so aussehen.

Ja, Schaumkräuter kann man verfüttert, aber nicht zu große Mengen, schön mischen mit anderen Kräuter und Gras.

Cerena
15.04.2011, 17:02
Goldrute war auch gut fütterbar, oder ?
Habe mich letztes Jahr nicht rangetraut, weil ich´s lange nicht identifiziert habe. Aber nun da ich weiß wo es wächst, sind auch die Riesenmengen Jungpflanzen nicht mehr zu übersehen :D

Danie38
15.04.2011, 17:08
Goldrute war auch gut fütterbar, oder ?
Habe mich letztes Jahr nicht rangetraut, weil ich´s lange nicht identifiziert habe. Aber nun da ich weiß wo es wächst, sind auch die Riesenmengen Jungpflanzen nicht mehr zu übersehen :D

Jetzt kann ich endlich auch mal bestätigen, dass du das füttern darfst! :good: *g*

Cerena
15.04.2011, 17:13
Gut, ich war auch der Meinung und letztes Jahr bei der großen Mischung hab ich geringe Mengen angeboten die gefressen wurden, aber es ist immer schön zu wissen wenn man richtig zugreifen darf :-D

Claudia W.
15.04.2011, 20:40
Goldrute war auch gut fütterbar, oder ?
Habe mich letztes Jahr nicht rangetraut, weil ich´s lange nicht identifiziert habe. Aber nun da ich weiß wo es wächst, sind auch die Riesenmengen Jungpflanzen nicht mehr zu übersehen :D


Gut, ich war auch der Meinung und letztes Jahr bei der großen Mischung hab ich geringe Mengen angeboten die gefressen wurden, aber es ist immer schön zu wissen wenn man richtig zugreifen darf :-D

Was soll denn da drin sein, was nicht gut ist.
Lt. div im Internet findbare Quellen ist das:
Flavonoide und (Triterpen-) -Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, ätherisches Öl http://boemmelmakers.npage.de/gelbe_bl%C3%BCten_92188986.html
und da nichts in Maßen eine negative Wirking, die Triterpen-Saponine werden sogar antibiotisch eingesetzt, da sie auf Bakterien wirken.
Gerbstoffe wirken blutungsstillent, entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral und giftneutralisierent im Magen, Darm und auch im Mund und Rachenraum, aber nur dosiert verfüttert, da sie auch in zu hoher Dosierung schädlich wirken können.

Bitterstoffe nennt man allgemein die Stoffe in Pflanzen, die einen bitteren Geschmack haben. Es gibt

- reine Bitterstoffe (z.B.Mariendiestel und Löwenzahn)

- aromatische Bitterstoffe (z.B. Basilikum, Bohnenkraut, Liebstöckel und Doldenblüher wie Fenchel, Krümmel, Dill) und

- Alkaloide als Bitterstoff (z.B. Schöllkraut, Uzara, Umckaboabo)

Wirkung: - appetitanregend - verdauungsfördernd

je nach der genauen Zusammensetzung dann auch teilweise:

- immunstärkend

und ätherische Oele werden ölige Extrakte aus Pflanzen genannt, mit deren Hilfe Pflanzen ihren Geruch bilden, mit dem sie z.B. Insekten anlocken, damit sie die Bestäubung und damit die Verbreitung der Pflanze übernehmen. Sie können aber auch zur Schädlingsabwehr oder vor Pilzerkrankungen schützen.


Wirkung: je nachdem

- schleimlösenden beim Atemwegsproblemen

- lindernd bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum

- desinfizierend - helfen bei Blähungen und Krämpfe im Magen-Darm-Bereich

- teilweise aber auch haut- und schleimhautreizend

Astrid
15.04.2011, 21:25
Es gibt nichts, was es nicht gibt...:rollin:
-> http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Ja, kenn ich ja auch. Trotzdem irritiert es mich, so kleine stinkige Köttel zu finden. "Gesund" heißt für mich große, lockere Köttel, die praktisch gar nicht riechen... In freier Wildbahn findet man ja auch eher große, runde, Köttel und nicht so kleine eckige. Sie machen auch keine Ketten oder so...

Cerena
15.04.2011, 22:01
So genau nehme ich das gar nicht auseinander :) Zumindest noch nicht *lach* Die genauesten Bestandteile sind für mich insofern nicht allzu wichtig, da die Kanichen ja selbst selektieren sollen. Ich möchte im Grunde alles anbieten, außer der ganz kritischen Pflanzen, und je besser der Grundstock ist, desto eher kann man sich denk ich auf das selektive Vermögen der Ninis verlassen.


Was soll denn da drin sein, was nicht gut ist.
Lt. div im Internet findbare Quellen ist das: http://boemmelmakers.npage.de/gelbe_bl%C3%BCten_92188986.html

Möhrchen
16.04.2011, 08:35
So, ich war schon los, frische Wiese sammeln..sie haben sich wie die Verrückten dadrauf gestürzt..mittlerweile werden sogar Kohlrabiblätter dafür ignoriert:froehlich:

Molo
16.04.2011, 09:44
Hallo,

bei Meinen bleibt jetzt auch alles Andere liegen. Wiese ist der Renner :froehlich:

vor allem Giersch wird sehr gerne gefressen und die verschiedenen Gräser.

http://www.abload.de/img/bild137x85a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild137x85a.jpg)

LG Molo

Orakel
16.04.2011, 09:56
Jaaaaaaa meine auch und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich gestern abend zu müde war um nochmal loszulaufen. Aber dafür gibt es heute Wiese vom feinsten. Versprochen! :herz::love::herz::love:
Das Frühjahr ist doch wirklich eine traumhaft schöne Jahreszeit. Ich freue mich sogar beim Autofahren, wenn ich jeden Tag neue Blätter an den Bäumen und geradezu "explodierende" Wiesen sehe. "Schwärm".

LG Iris :flower:

Bambi
16.04.2011, 12:06
Ich war heute Morgen schon 2 Stunden Wiese pflücken :froehlich: :putz: und das ist das Ergebnis:

http://www.abload.de/img/wieseapril2011176cu05.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wieseapril2011176cu05.jpg)

Nicole B.
16.04.2011, 12:50
Nicht schlecht.
Ich düse auch gleich mal los.

Gast**
16.04.2011, 12:52
Mein akzeptieren Wiese nun auch :froehlich::froehlich::froehlich:

Susanne
16.04.2011, 15:53
Huhu

Was ist denn das??? Und dürfen Sie das??

http://www.abload.de/img/2011_04160003e819.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_04160003e819.jpg)

http://www.abload.de/img/2011_04160005f88n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_04160005f88n.jpg)

http://www.abload.de/img/2011_04160003e819.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_04160003e819.jpg)



Mein Hasi futter...
Gras, Löwenzahn, Wegerich, Wiesenschaum, Gänseblümchen,KLee

http://www.abload.de/img/2011_0416000628wo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_0416000628wo.jpg)

Nicole B.
16.04.2011, 15:56
Das sind Buschwindröschen.

Ich verfüttere die nicht.

Birgit H.
16.04.2011, 15:57
Das sind Buschwindröschen, sie sind normalerweise giftig.

Susanne
16.04.2011, 16:17
och schade

Möhrchen
16.04.2011, 17:55
...wenn ich vermehrt Wiese füttere, hab ich vermehrte Ausscheidung von BDK..und es ist matschiger...wenn ich Wiese weniger gebe ist es weg...ist doch eigentlich kein gutes Zeichen FÜR Wiese, oder??:rw: