PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Sylvia
31.08.2011, 20:30
Danke euch :kiss:

Ja, wegen der Heilwirkung, bzw. der positiven Wirkung auf den Harnapperat wollte ich die Goldrute gerne verfüttern :)


Beim Dost bin ich mir nicht mehr sicher, ob der gewöhnliche oder Wasserdost ...die Blüten sehen ähnlich aus, wie die in meinen Büchern und online.
Aber wenn du, Claudi, schreibst "der grössere" ...der, den ich gefunden habe, ist ungefähr hüfthoch.



@stiefelchen
Ich verfütter regelmässig Zaunwinde. Bin allerdings auf der Arbeit und kann keine Inhaltsstoffe vergleichen.

animal
31.08.2011, 21:00
wie stehts mit ackerwinde? meine stürzen sich drauf, aber irgendwer meinte mal die sei giftig.
füttert ihr die, wenn ja, wieviel?
LG

Ich fütter Ackerwinde+Zaunwinde im Gemisch, mal mehr, mal weniger, kommt immer drauf an, wo ich sammle. Aber nicht täglich.

Molo
04.09.2011, 14:11
Hallo,
bei meinen Kaninchen scheint die Wiesenfütterung so langsam dem Ende entgegen zu gehen.

Es bleibt jetzt viel liegen, es scheint ihnen nicht mehr zu schmecken.
Viele Kräuter und Gräser sind jetzt auch , durch den vielen Regen, mit Mehltau und anderen Pilzinfenktionen befallen.

Gräser haben haben oft orangene und weiße Flecken, das wird wohl auch der Grund sein, warum es nicht mehr schmeckt.
Ich versuche natürlich diese erkrankten Pflanzen nicht zu sammeln, trotzdem scheint es ihnen aber nicht mehr so gut zu schmecken.
Auch die Haselnussblätter sind jetzt oft mit einem Pilzrasen übersäht.

Wie ist das bei euch ? Fressen eure Kaninchen noch gerne Wiese?

LG Molo

Alexandra D.
04.09.2011, 19:47
Ist das wilde Möhre?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/1920_6338373332356335.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/1920_3636376635373833.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/1920_6339383135353932.jpg

und das Spitzwegerich?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/1920_3330633961326266.jpg

Sylvia
04.09.2011, 19:57
Spitzwegerich ist richtig

Wilde Möhre kann sein, bei der Blüte fehlt allerdings ie Scheinblüte in der Mitte. Wie riecht das Kraut denn? Bei Wilder Möhre riecht es sehr ähnlich, wie das Möhrenkraut.

Alexandra D.
04.09.2011, 20:01
Spitzwegerich ist richtig

Bei Wilder Möhre riecht es sehr ähnlich, wie das Möhrenkraut.

es riecht schon möhrig

Astrid
04.09.2011, 20:31
Wilde Möhre kann sein, bei der Blüte fehlt allerdings ie Scheinblüte in der Mitte.

Da wären scharfe Fotos hilfreich. :rw:Hinten rechts siehts mittig schon schwarz aus...

Alexandra D.
04.09.2011, 21:05
diesmal schärfer und groß ;)

Blüte 1:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/3636393236353530.jpg

Blüte 2:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/210748/6462356632363738.jpg

Annika
04.09.2011, 21:12
Hallo,
bei meinen Kaninchen scheint die Wiesenfütterung so langsam dem Ende entgegen zu gehen.


Wie ist das bei euch ? Fressen eure Kaninchen noch gerne Wiese?

LG Molo

Meine fressen nach wie vor gerne Wiese. Meine beste Wiese ist gerade abgemäht. Das ist einerseits doof, andererseits hoffe ich, dass sie jetzt nochmal richtig jung nachwächst und dann bis zum Winter was bietet. Eine andere Wiese wurde vor einigen Woche gemäht. Dort wächst jetzt das schönste, frische Gras:froehlich::froehlich:

Ich pflücke nichts, was von Pilzen befallen ist. Gerade der Klee ist an einigen Stellen schimmelig. Und die Flecken auf einigen Gräsern sind hier auch zu sehen. Aber ich weiche dann einfach auf anderes aus. Letztes Jahr war es aber schlimmer mit den Pilzen und dem Mehltau.

Im letzten Jahr habe ich bis zum 30.11. gepflückt, danach kamen die Schneemassen, die es bis auf wenige Ausnahmetage unmöglich gemacht haben, zu pflücken. Mal schauen, wann dieses Jahr Schluss ist. Aber noch lange nicht, hoffe ich.

Sylvia
04.09.2011, 21:14
Ich glaub eher, dass das ein Schierling ist ...aber nach Möhre siehts mir jetzt irgendwie nicht aus :hä:

Daniela H.
04.09.2011, 23:47
Puh ich hab mir jetzt grade nicht alles durchgelesen hier aber ich hab mal kurz eine Frage :)
Wir haben einen wunderschönen Apfelbaum im Garten und ich gebe meinen beiden Hoppels auch gerne mal Zweige mit schönen Blättern dran.
Meine Mama erntet jetzt demnächst die ganzen Äpfel und dann werden ja auch bald wieder alle Zweige abgeschnitten und weggeschmissen :(
Finde ich viieelll zu schade.
Daher meine Frage: Wie oft kann ich meinen hoppels eigentlich die Zweige anbieten? Bis jetzt nehme ich 1mal am Wochenende ein paar Zweige mit, Blätter sind sofort weg, Zweige werden hier und da mal angenagt.
Wäre ja schade alles verkommen zu lassen :)

stiefelchen
05.09.2011, 00:05
du kannst unbegrenzt apfelzweige füttern! nimm bloß alles mit was du kriegen kannst, man kann sie auch eine ganze weile lagern, die kaninchen mögen sie trotzdem noch gerne.
LG

Gast***
05.09.2011, 00:13
Hallo,
bei meinen Kaninchen scheint die Wiesenfütterung so langsam dem Ende entgegen zu gehen.

Es bleibt jetzt viel liegen, es scheint ihnen nicht mehr zu schmecken.
Viele Kräuter und Gräser sind jetzt auch , durch den vielen Regen, mit Mehltau und anderen Pilzinfenktionen befallen.

Gräser haben haben oft orangene und weiße Flecken, das wird wohl auch der Grund sein, warum es nicht mehr schmeckt.
Ich versuche natürlich diese erkrankten Pflanzen nicht zu sammeln, trotzdem scheint es ihnen aber nicht mehr so gut zu schmecken.
Auch die Haselnussblätter sind jetzt oft mit einem Pilzrasen übersäht.

Wie ist das bei euch ? Fressen eure Kaninchen noch gerne Wiese?

LG Molo

Bei mir bleibt inzwischen auch immer was liegen. Einzig der Löwenzahn und der junge Giersch geht weg.....

kleiner Stern
05.09.2011, 09:17
Puh ich hab mir jetzt grade nicht alles durchgelesen hier aber ich hab mal kurz eine Frage :)
Wir haben einen wunderschönen Apfelbaum im Garten und ich gebe meinen beiden Hoppels auch gerne mal Zweige mit schönen Blättern dran.
Meine Mama erntet jetzt demnächst die ganzen Äpfel und dann werden ja auch bald wieder alle Zweige abgeschnitten und weggeschmissen :(
Finde ich viieelll zu schade.
Daher meine Frage: Wie oft kann ich meinen hoppels eigentlich die Zweige anbieten? Bis jetzt nehme ich 1mal am Wochenende ein paar Zweige mit, Blätter sind sofort weg, Zweige werden hier und da mal angenagt.
Wäre ja schade alles verkommen zu lassen :)

Ich würde überschüssige Blätter sammeln und trocknen. Da freuen die Nasen sich im Winter auch noch mal über Apfelblätter.

Meine fressen nach wie vor gerne und am allerliebsten Wiese und Kräuter. Ich sehe hier keine Ermüdungserscheinung.
Moni

Birgit H.
05.09.2011, 10:12
P
Meine Mama erntet jetzt demnächst die ganzen Äpfel und dann werden ja auch bald wieder alle Zweige abgeschnitten und weggeschmissen :(

Wieso werden nach der Ernte bei euch alle Zweige abgeschnitten? :ohn:

Daniela H.
05.09.2011, 11:02
Ahz wunderbar :)
Dann gibt es jetzt gleich wieder schöne Apfelbaumzweige :)
Ja getrocknet haben meine sie auch schon weggemümmelt, das knuspert so toll beim futtern :D

Meine Mum schneidet die immer zum Winter hin ab, also das quasi nurnoch der Stamm + ein paar kurze Äste über sind und jedes Jahr wuchert unser Apfelbaum wieder wie verrückt :D

Wir haben noch nen Birnenbaum.,. aber Birnenzweige gehen nicht oder?

Lumeo
05.09.2011, 11:15
Ein kleiner Tipp: stell die Zweige in einen Eimer mit Wasser, so bleiben sie länger frisch. Meine mögen die Zweige nämlich lieber frisch als getrocknet, so schön frisch kann der Ast nämlich ganz toll von seiner Rinde befreit werden...

polly
05.09.2011, 11:17
Ich füttere auch Birnbaum. Sind die kleinen Bratbirnen.
Allerdings sind die Apfelzweige beliebter, da saftiger.
Pflaumenzweige kommen auch gut an, Kirsche und Quitte werden oft liegengelassen. Davon gibt es wohl zu viele, die sind nicht mehr interessant...
Mir fällt jetzt kein Obstgehölz ein, das man nicht verfüttern könnte.

Auch das Obst geht, das ist eben eine Frage der Menge.
Zwetschgen sind hier z.B. seht beliebt, die werden fein säuberlich abgenagt. Äpfel sind der Renner, Birne ist nicht ganz so beliebt.
Quitte geht gar nicht, leider. Das muss ich leider selbst verarbeiten und das ist so eine Sauarbeit...

Daniela H.
05.09.2011, 13:08
Ah okay super vielen dank :)
Also unser Birnenbaum hat schöne große Birnen ca. 10cm groß, sehen aus wie die Birnen aus der Obstabteilung :) genauen Namen weiß ich grade leider nicht :rw:

Wie schaut es denn aus mit Wallnussbaum Zweigen? Habe bekannte die so einen im Garten haben :) ich meine Haselnuss ging ja?

Und dann noch eine Frage.. Wo sammelt ihr eure Wiesen denn? Ich rupfe immer unseren Garten :)
Überall wo ich aber mal Spitz- bzw. Breitwegerich finde weiß ich das Hunde spazieren gehen und so. Wohnen sehr ländlich.

Nicole B.
05.09.2011, 13:11
Ich sammel z.B. bei uns am TH. Kennst das Gelände ja :freun:

In DO gehen einige Leute auch gemeinsam sammeln. Evtl. kannst Du Dich da anschließen? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65453

polly
05.09.2011, 13:23
Walnuss enthält in den Schalen u. Blättern Gerbsäure, daher mögen die Kaninchen die Blätter im frischen Zustand nicht so gerne. Das greift wohl auch die Schleimhäute leicht an und ist daher unangenehm.
Getrocknet wird bei mir ab und zu mal etwas davon gemümmelt.

Anscheinend hilft Walnuss bei Würmern und Magenproblemen, bei denen eine adstringierende Wirkung erwünscht ist. Daher biete ich die Walnussblätter mit an, so dass sie davon fressen könnten, wenn sie wollten.
Meist wollen sie aber nicht.

Klar nervt das mit den Hunden manchmal, aber bei geschätzten 20 000 Tierarten in unseren Breiten kannst Du auch bei einer hundefreien Wiese noch davon ausgehen, dass 19 999 andere Tierarten herumgepinkelt haben. Und Hundepipi ist mir im Zweifelsfall immer noch lieber, als Fuchs-, Marder- oder Mäuseurin. Die Hunde werden wenigstens regelmäßig entwurmt.
Außerdem regnet es ja auch und wäscht das Zeug in den Boden.
Direkt an den übelsten Stellen muss man ja nicht sammeln, aber Spitzwegerich wächst hier wie Unkraut. Meine Nins lassen ihn mittlerweile liegen, weil sie das Zeug nicht mehr sehen können. :girl_sigh:

sweety
05.09.2011, 13:29
können die ninis auch zweige vom essmaronenbaum futtern?

Molo
05.09.2011, 14:30
Hallo, ja können sie. Meine sind auch ganz wild auf Esskastanieblätter und Zweige.

LG Molo

sweety
05.09.2011, 14:59
Hallo, ja können sie. Meine sind auch ganz wild auf Esskastanieblätter und Zweige.

LG Molo

super:good:na dann wird sich ja mein nachbar feruen das der baum weg kann:rollin:(reusper reusper der baum ist schlappe 10 m hoch und demzufollge auch so dick):rollin:

Claudia W.
05.09.2011, 18:15
Beim Dost bin ich mir nicht mehr sicher, ob der gewöhnliche oder Wasserdost ...die Blüten sehen ähnlich aus, wie die in meinen Büchern und online.
Aber wenn du, Claudi, schreibst "der grössere" ...der, den ich gefunden habe, ist ungefähr hüfthoch.

.

Dann wird es wohl leider der Wasserdost sein.
Den wilden Dost habe ich bisher eher niedrig gefunden, höchsten kniehoch, aber vielleicht werden die auch größer.
Wie riecht er wenn, wenn man ihn zerreibt?


Ich glaub eher, dass das ein Schierling ist ...aber nach Möhre siehts mir jetzt irgendwie nicht aus :hä:

Sicher bin ich mir bei den Bildern auch nicht.
Gerade bei den 2. Bildern wirkt das nicht, wie wilde Möhre.

Ich hab auf einem Gründüngerfeld letztens auch einen Doldenblüher entdeckt, den ich noch nicht kenne, der roch aber extrem, ich tippe mal auf Koriander.

Ich gerade mal gegoogelt, die Bilder hab ich noch nicht bearbeitet, aber die Blüten waren schon außergewöhnlich, zu den anderen weißen Doldenblütlern, das passt schon:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Coriandrum_sativum_003.JPG/220px-Coriandrum_sativum_003.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander


Korriander hatte ich mal als Schnittkraut gekauft und angeboten, das wurde nicht gefressen.

stiefelchen
05.09.2011, 22:40
nins lieben ja weißdorn und schwarzdorn, der hat inzwischen beeren, dürfen die nins auch weißdornbeeren/schwarzdornbeeren? wenn ja, in unbegrenzter menge?

Estrella
06.09.2011, 11:06
Ich hab mal eine Frage:

Auf meiner Pferdewiese wächst unglaublich viel Wegerich, Vogelmiere und Schafgarbe.
Da die Weide aber bald umgepflügt und neu eingesäät wird wäre es schade wenn das alles vernichtet wird.
Es sind nämlich fast ein halber h voll damit :D.

Kann man das gut trocknen für den Winter?
Und wie mache ich das am besten? Sonne is ja nicht mehr viel. Vielleicht eher in den Ofen schmeißen???

Freue mich auf eure Antworten .

Molo
06.09.2011, 13:44
Hallo,

ich habe auch oft schon ohne Sonne getrocknet, ist auch schonender.
Am besten eignen sich Zraun, oder Gitterelemente auf den Boden Legen und darauf dann locker die Kräuter legen, so kommt auch Luft von unten dran. Ich trockne oft auf dem Dachboden, oder einem gut belüfteten raum. Du kannst auch Bündel machen und aufhängen.
Die Vogelmiere wird dir beim Trocknen zerfallen.

LG Molo

kleiner Stern
06.09.2011, 21:11
Ich habe im Urlaub Eimerweise Rosenblüten (naturbelassen und unbehandelt) gesammelt und getrocknet. Da ich es nicht anders wusste, hab ich nur die Blütenblätter genommen. Kann man eigentlich auch den Stempel und den Fruchtansatz, bzw. die Hüllblätter der Knospen mit trocknen, oder ist es richtig sich auf die Blütenblätter zu beschränken? Dann weiß ich es für`s nächste mal.
Hab außerdem viiiile Hagebutten gesammelt und so einige Abende damit verbracht, die Kerne herauszukratzen. Die sind nun auch mit Trocknen beschäftigt. Diese Sachen gebe ich auch gern den Meerschweinchen weil da so viel Vit.C drin ist.

Moni

polly
06.09.2011, 21:18
Schafgarbe wird bei mir gebündelt. Die trocknet so toll, dass man sie auch in einer Vase ohne Wasser langsam trocknen lassen kann.
Neulich hatte ich einen ganzen Wäscheständer voll Schafgarbebündeln (Immer ein Bündel, dann 20 cm schnur, dann wieder ein Bündel...usw). Den habe ich dann aber in den Garten verbannt, weil ich im Zimmer nicht mehr atmen konnte.

Spitzwegerich trockne ich entweder in Bündeln (die hängen dann in der Küche herum), oder in einem Weidenkorb, in dem ich ihn täglich durchschüttle, so dass er nicht gammelt.
Wenn er zu dicht liegt, wird er schnell dunkel.

Daniela H.
07.09.2011, 12:16
Ah cool, das mit der Sammelaktion in Dortmund habe ich noch garnicht gesehen :)

Habe eben mal ein bisschen Spitzwegerich vom Gassigehen mitgenommen :)

Ich hab aber auch nochmal eine frage...
Trocknet ihr auch etwas Obst selber? Ich habe mir bei den Plüschnasen nun das erste mal spielzeug bestellt und würde es auch gerne schön befüllen :)
Eine sache die mir dazu eingefallen ist: Getrocknetes Obst
Klar frisches ist sicherlich besser :) Aber wenn es noch feucht ist weiß ich nicht ob es unbedingt gut geeignet ist für die Spielsachen :)
Daher meine Frage... habt ihr schonmal Apfel, Möhre, Ananas, etc. getrocknet?
Wenn ja, wie??
Ich hab gelesen das man es im Backofen machen kann das die Temp aber nie über 50°C gehen sollte?

Julia
07.09.2011, 12:19
Zum Befüllen eignen sich kleine Mengen an Sonnenblumenkernen, Fenchelsamen oder so...

Getrocknetes Obst kaufe ich lieber. Der Energieaufwand beim selbsttrocknen ist so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich rechnet, das selbst zu machen. Zumal man davon ja nur echt wenig braucht.

Daniela H.
07.09.2011, 15:34
Mh okay das stimmt schon, aber man kann es ja auch selbst gut essen :)
Wo kaufst du deine getrockneten Früchte denn wenn ich fragen darf?
Mir sind schon mehrmals welche untergekommen die gezuckert waren oder ähnliches, daher hatte ich da natürlich immer die finger von gelassen.

Julia
07.09.2011, 16:04
Ich bestelle bei unserem Sponsor "Kaninchenladen.de" :D


Aber es gibt natürlich auch noch ein paar andere Anbieter für "kaninchengerechte" Futterergänzungen.

Alexandra K.
07.09.2011, 17:11
Sehr empfehlenswert ist:

http://www.kaninchentraeume.de/

Öli
07.09.2011, 17:16
Hab außerdem viiiile Hagebutten gesammelt und so einige Abende damit verbracht, die Kerne herauszukratzen. Die sind nun auch mit Trocknen beschäftigt. Diese Sachen gebe ich auch gern den Meerschweinchen weil da so viel Vit.C drin ist.

Moni

Ich habe hier im Forum erst vor Kurzem gelesen, dass die Tiere die Kerne ruhig mitfressen dürfen. Aber frage mich nicht, wo :hä:

Alexandra K.
07.09.2011, 17:19
Na klar dürfen sie die Kerne von Hagebutten fressen.....

Julia
07.09.2011, 17:22
Das war im Mythen-Thread, glaube ich.

Birgit H.
07.09.2011, 17:43
Meine haben fein säuberlich um die Kernchen herum gefressen :D

kleiner Stern
07.09.2011, 22:52
Die fressen die Kerne bei mir ja auch mit. (Obwohl im diebrain immer noch steht, dass sie die nicht fressen dürfen) Aber kann man sie auch mitsamt Kernen trocknen? Ich habe noch keine getrockneten Hagebutten gesehen, die NICHT entkernt waren. Die faulen doch sicherlich von innen?

Moni

Nicole B.
08.09.2011, 14:59
Meine haben fein säuberlich um die Kernchen herum gefressen :D

Meine auch :rollin:

Getrocknet fressen meine die gar nicht :secret:

polly
08.09.2011, 15:14
Eigentlich braucht man Hagebutten gar nicht zu trocknen, die fallen ja nicht ab, sondern bleiben am Strauch, oft den ganzen Winter über.
Die kann man also immer frisch holen.

Ansonsten trockne ich sie mit Kernen. Gefault sind sie mir aber nur einmal, also ich sie zu dicht gepackt hatte.
Sonst hutzeln sie sich zusammen und fertig.

kleiner Stern
08.09.2011, 16:11
Meine auch :rollin:

Getrocknet fressen meine die gar nicht :secret:

Meine fressen die Kerne mit aber die Meerschweinchen fressen sie NUR in getrocknetem Zustand. Und gerade für die sind die wichtig wegen dem erhöhten Vit.C

Moni

kleiner Stern
08.09.2011, 16:12
Eigentlich braucht man Hagebutten gar nicht zu trocknen, die fallen ja nicht ab, sondern bleiben am Strauch, oft den ganzen Winter über.
Die kann man also immer frisch holen.

Ansonsten trockne ich sie mit Kernen. Gefault sind sie mir aber nur einmal, also ich sie zu dicht gepackt hatte.
Sonst hutzeln sie sich zusammen und fertig.

Das probier ich auch mal aus. Erspart ja auch eine Menge Arbeit.

Moni

animal
08.09.2011, 16:59
25163

25164

Kann man das füttern ?

polly
08.09.2011, 17:30
Ist es am Boden, sieht aus wie LöZa und hat längere Stiele mit gelben LöZa-ähnlichen Blüten?
Dann ist es stielhaariger Löwenzahn.
Wie groß ist die Pflanze denn?

animal
08.09.2011, 18:35
Ja, sieht aus wie behaarter Löwi, wird aber recht groß. Könnt man dann ja füttern *g*

Daniela H.
08.09.2011, 19:03
Huhu :)

also ich hab grade auch mal an unserem Hundegassi-Feldweg gepflückt :)
Und ich sage dazu ich bin eigentlich eher die Gras und Löwenzahn Sammlerin, da ich das aber ändern will und total begeistert bin von eurem Einsatz hier will ich das natürlich auch mal ändern :)

Nun meine Frage... ich habe etwas gepflückt was meiner meinung nach Schafgarbe sein könnte :D
Aaabbeerr.. bei der Googlesuche kam immer nur Schafgarbe mit weißen Blüten nun bin ich verwirrt und wollte euch mal eben Fragen ob ich das richtige gesammelt habe und wenn nein ob ich es dennoch trocknen und dann verfüttern kann :)

Hier einmal die Bilder:
http://img695.imageshack.us/img695/2153/foto1ja.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/695/foto1ja.jpg/)
http://img13.imageshack.us/img13/9815/foto2ax.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/foto2ax.jpg/)
http://img846.imageshack.us/img846/1274/foto3dm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/foto3dm.jpg/)

Wäre über Antworten sehr dankbar :umarm:

Cerena
08.09.2011, 19:20
Das ist Rainfarn.
Der ist giftig. In kleinen! Mengen verfüttere ich persönlich ihn. Aber nur bei AdLiB Wiese in der Mischung, da seine Wirkung als entwurmend und gut bei Schnupfen gilt. Ich denke die meisten hier meiden es eher ihn zu füttern.

Daniela H.
08.09.2011, 19:26
Ah okay gut, vielen dank für dei Info :)
Man garnciht so einfach das richtige hier zu finden :)

Cerena
09.09.2011, 08:56
Das wird aber mit der Zeit leichter.
Wenn du mal echte Schafgarbe siehst, wirst du den Unterschied sehr leicht erkennen :umarm:
Aber aller Anfang ist schwer ;)

stiefelchen
09.09.2011, 09:08
nins lieben ja weißdorn und schwarzdorn, der hat inzwischen beeren, dürfen die nins auch weißdornbeeren/schwarzdornbeeren? wenn ja, in unbegrenzter menge?

weiß das niemand?:rw:

Cerena
09.09.2011, 09:12
Ich weiß nichtmals wie das Zeug aussieht :rw:

Claudia W.
10.09.2011, 16:31
nins lieben ja weißdorn und schwarzdorn, der hat inzwischen beeren, dürfen die nins auch weißdornbeeren/schwarzdornbeeren? wenn ja, in unbegrenzter menge?


weiß das niemand?:rw:

Die Beeren weiß ich auch nicht, ich hatte nicht mal die Blätter verfüttert.

Gut, wenn ich eine finde, werde ich das mal probieren.

Sie sieht´s mit Sanddornblättern und Sanddornbeeren aus?

Sie findet man ja jetzt reichlich.

Nicole B.
10.09.2011, 17:24
Sanddornblätter fressen meine - bislang aber nur in geringen Mengen (so 20-30 cm Zweig). Ich habe hier nämlich nur einen Sanddorn und den kann ich nicht unendlich plündern :rollin:

Die Beeren haben sie übrig gelassen. Waren vermutlich zu bitter (habe sie selber probiert :rw:).

Bunny
10.09.2011, 21:18
gut und nicht so gut:rollin:

gut war der Regen die ganze Zeit: Riesiger Spitz-und Breitwegerich in Massen, dergleichen Schafgarbe und Löwenzahn.

nicht so gut heute:
Schwül drückend und Herrscharen von Mücken die über mich hergefallen sind.

Ich bin sooo zerstochen:scheiss:

polly
10.09.2011, 21:26
zum Thema zerstochen... ich war heute wieder Brennesseln ernten.
Körbeweise.
Dazu trug ich Reithandschuhe mit verdickter Ledereinlage, darüber Schwimmhandschuhe aus Neopren, so dass meine Hände aussahen, wie Froschpatscher.
Und diese blöden Dinger haben mich trotzdem überall verpiekst! Dummes Grünzeug! :scheiss:

Bunny: Pack Zwiebelsaft auf Deine Mückenstiche, vielleicht (hoffentlich) hilft Dir das!

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 14:58
Wie lange trocknet ihr eigentlich Brennessel bevor es verfüttert wird?

Nicole B.
12.09.2011, 12:03
6 Wochen. Liegt aber daran, dass ich Brennnesseln nicht einzeln trockne, sondern mit anderem im Gemisch.

Daniela H.
12.09.2011, 14:43
Soo hab nochmal eine Frage :)
Bekannte von uns haben im Garten Apfel, Kirsche und Mirabelle stehe .. Also Bäume :) habe mich mal angemeldet das ich die Apfelzweige gerne hätte die sie abschneiden.
Wie schaut es mit den anderen beiden Bäumen aus? Sind die Zweige auch geeignet oder eher nicht?

Julia
12.09.2011, 14:44
Alles genießbar! :good:

Claudia W.
12.09.2011, 19:23
zum Thema zerstochen... ich war heute wieder Brennesseln ernten.
Körbeweise.
Dazu trug ich Reithandschuhe mit verdickter Ledereinlage, darüber Schwimmhandschuhe aus Neopren, so dass meine Hände aussahen, wie Froschpatscher.
Und diese blöden Dinger haben mich trotzdem überall verpiekst! Dummes Grünzeug! :scheiss:

Bunny: Pack Zwiebelsaft auf Deine Mückenstiche, vielleicht (hoffentlich) hilft Dir das!

Ich war gestern wieder im Garten von Thomas Mama pflücken.

Die beiden sind begeistert.

Ich hatte aus Versehen mit einer Zucchini noch eine großes Zucchiniblatt mit abgeschnitten, das hab ich dann auch mitgenommen.
Meine Zucchini-Blätter möchten sie vor 2-3 Jahren nicht so gerne, aber über dieses Blatt sind gleich als erstes hergefallen.

Brennnessel schneide ich mit einer Schere ab, hebe das abgeschnittene dann mit der Schere auf und lecke es in den Korb und später lege ich das locker aus.
So werde ich beim Abschneiden nicht gepickst, - aber leider, wenn ich anderes sammele


Wie lange trocknet ihr eigentlich Brennessel bevor es verfüttert wird?


Meistens ein paar Tage bis eine Woche (in der Wohnung), dann ist das durchgetrocknet und raschelt auch schön.

Jessica S.
12.09.2011, 19:25
Ich hatte aus Versehen mit einer Zucchini noch eine großes Zucchiniblatt mit abgeschnitten, das hab ich dann auch mitgenommen.

Kann man die Blätter von Kürbissen auch verfüttern?

Claudia W.
12.09.2011, 22:11
ja, hab ich auch schon gemacht.

Wurden auch gefressen, waren aber kein Lieblingsfutter.

Die Stängel und der der Strunk in der Blattmitte bleiben aber übrig.

Caro
12.09.2011, 22:39
:scheiss::scheiss::scheiss:Hier haben sie echt die Wiesen fast alle umgebuddelt :scheiss:

Ich kann doch nich an der Straße pflücken! Sind vorhin hinten die Felder abgefahren, kein Löwenzahn mehr nix :( Nur Gras.....das hab ich nu geflückt, futtern sie nu auch. Werde morgen die Gummistiefel anziehen und ganz hinten raus gehen. Hoffe da finde ich noch was *seufz*

Habt ihr bei euch mehr Glück? Mein Mann sagte schon, zur Not ab ins Futterhaus da haben sie "Wiese" getrocknet.....aber ich mag es doch frisch haben :(

Daniela H.
13.09.2011, 00:03
Alles genießbar! :good:

Ging das jetzt an meine Frage? :D
Dann werde ich mal gleich interesse auch für diese Äste anmelden :)

polly
13.09.2011, 00:45
Daniela, Du kannst alle Obstbaumäste und -blätter verfüttern.
Außerdem zig Beerensträucher, wie Himbeere, Brombeere, Johnannisbeere, Stachelbeere (das piekt aber fies beim ernten und die Stacheln mache ich auch für die Nins ab).

Dann kommen Haselnuss, Ahorn, Linde, Birke usw. dazu. Das wird hier alles heiß geliebt, egal ob frisch oder getrocknet.

Jessica S.
13.09.2011, 07:36
ja, hab ich auch schon gemacht

Danke! Ich werds mal ausprobieren...

Astrid
13.09.2011, 08:51
Habt ihr bei euch mehr Glück? Mein Mann sagte schon, zur Not ab ins Futterhaus da haben sie "Wiese" getrocknet.....aber ich mag es doch frisch haben :(

Hier steht noch Wiese en masse. Der Klee hat zum Teil schon diese weißen Flecken und der Löwenzahn wird schon gelb aber es gibt noch mehr als genug zum Pflücken. Bin nur sehr ungeduldig geworden mit dem Pflücken :rw: und so reicht es mittlerweile nur noch für anderthalb Mahlzeiten und die Hasen kriegen entsprechend viel Gemüse dazu.

Julia
13.09.2011, 11:36
Ging das jetzt an meine Frage? :D
Dann werde ich mal gleich interesse auch für diese Äste anmelden :)

Ja. Obstbaumzweige kannst du, solange sie ungespritzt sind, alle füttern.

Caro
13.09.2011, 12:25
Hier steht noch Wiese en masse. Der Klee hat zum Teil schon diese weißen Flecken und der Löwenzahn wird schon gelb aber es gibt noch mehr als genug zum Pflücken. Bin nur sehr ungeduldig geworden mit dem Pflücken :rw: und so reicht es mittlerweile nur noch für anderthalb Mahlzeiten und die Hasen kriegen entsprechend viel Gemüse dazu.


Wo ist den hier? Ich fühl mich ein wenig veralbert. Werd gleich zu einer Freundin fahren, die meinte vorhin das ihre Wiese mal gemäht werden müsste und ob ich davon was will :froehlich:

Daniela H.
13.09.2011, 19:49
Soooooo
ich hab jetzt grade nochmal eine kleinde Bilderflut :)
Ich hoffe ich poste das hier die ganze Zeit schon richtig :rw:
War eben wieder pflücken und wollte mal nachfragen was genau es ist und ob ich es verfüttern kann :)
Ich fang einfach mal an :)

http://img843.imageshack.us/img843/6025/foto11s.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/843/foto11s.jpg/)
Das sind diese typischen hohen Gräser... mir fällt grade der Name nur nicht mehr ein :D Wachsen aber am Feldrand ohne ende :)
Genauso wie:

http://img685.imageshack.us/img685/8427/foto1qq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/685/foto1qq.jpg/)
Dieses hohe 'Gras'.. unser Hund frisst das immer total gerne. Ist fast wie eine Kuh wenn wir mit ihr langsam Gassi gehen dann mümmelt sie das immer weg :rw:

http://img847.imageshack.us/img847/325/foto21p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/847/foto21p.jpg/)
So ich denke mal das ist Kamille? Wächst auch vereinzelt hier am Feldrand..

http://img819.imageshack.us/img819/1695/foto2zb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/819/foto2zb.jpg/)
Sooo hier denke ich das es Kleeblumen sind? Wachsen hier in Weiß und verienzelt in diesem leichten Lila?!?
Ich hab immer von Bambi im Ohr wieder die Mama von Klopver gesagt hat er soll nicht immer nur die Blüten fressen sondern auch die Blätter, also nehme ich an wenn es Klee ist kann ich es verfüttern :D

http://img600.imageshack.us/img600/1315/foto4cz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/600/foto4cz.jpg/)
Sooo hier vermute ich nun das es Schafsgarbe ist :D Bitte verbessert mcih wenn ich falsch liege :)
War jedoch die einzige 'Schafsgarbe' die ich gesehen habe :(

http://img820.imageshack.us/img820/7016/foto3gwt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/820/foto3gwt.jpg/)
Soo und als letztes dies hier... was ist das? :D kann man es verfüttern?? :D


Uuunnddd... eignet sich all dies hier auch gut zum trocknen wenn es verfütterbar ist?!?

Astrid
13.09.2011, 20:22
Bei dem KAmillendings bin ich mir nicht sicher, da es auch die Hundskamille gibt. Kamille sollte aber auch eindeutig nach Kamille riechen. Das letzte dürfte Schafgarbe ohne Blüte sein. Klee verfütter ich in recht großen Mengen, man sollte aber trotzdem erstmal anfüttern und schauen, ob die Hasen es vertragen.

Bunny
13.09.2011, 21:25
das mit den weißen Blüten und die grünen Teile auf dem letzten Bild ist Schafgarbe.
Und obs echte Kamille ist kann ich nicht sagen, ich verwechsle die auch immer mit der Hundskamille.

Und wie Astrid schon sagte, ganz langsam anfüttern (nur wenige Mengen) wenn sie das noch nie gefressen haben

polly
13.09.2011, 23:33
Ja, die letzten beiden Bilder sind Schafgarbe.
Die Kleesorten sind weiß- und Rotklee und die Kamille ist die so genannte geruchlose Kamille. Sieht man am relativ großen Kopf. Riech mal dran: Kein großes Kamillenaroma, oder? Die kann man verfüttern, muss man aber nicht, da sie einfach nicht riecht und anscheinend auch nicht schmeckt.
Die angesprochene "Hundskamille" hat ganz andere Blätter, da ähneln nur die Blüten der Kamille. Hundskamille darf nicht verfüttert werden.

Daniela H.
14.09.2011, 01:01
Ihr seid einfach super leute, echt :umarm:
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)

Wie schaut es denn mit den ersten beiden Bildern aus? Dieses Gras und die Sträucher? :)
Ich glaube die Kamille lasse ich dann weg wenn sie eh nicht gut schmeckt :D

polly
14.09.2011, 01:04
Riecht sie denn nach irgendwas?

Cerena
15.09.2011, 08:52
Also alleine die Größe lässt mich vermuten dass es keine echte Kamille ist. Aber hier an den Äckern wächst auch eine geruchlose Sorte (Hundskamille soll aber stinken, oder ?), die ich auch schonmal verfüttert habe. Wenn du den Blütenkopf durchschneidest, siehst du bei echter Kamille einen Hohlraum. Ist der gelbe Kopf voll, so ist sie nicht echt.

Daniela H.
15.09.2011, 09:03
Also ich hab sie jetzt schon weggeworfen, aber diese Dinger wachsen hier viel am Feldrand, ich nehme heute nochmal eine mit und dann schneide ich sie mal durch :)
War mir dann doch zu unsicher mit dem "könnte sein, könnte nich sein" ich bin ja ein Sammelanfänger da möchte man auf nummer sicher gehen :)
Aber wirklich vielen dankl für die Antworten!! :umarm:

Zuckerschnütchen
15.09.2011, 09:47
Ob man das Gras auf den ersten beiden Bildern verfüttern kann, würde mich auch mal interessieren :)

Cerena
15.09.2011, 11:08
Klar, du kannst alle Gräser verfüttern.
Im schlimmsten Fall hast du ein paar Nährstoffarme Sauergräser dabei, die aber meist dann einfach liegen gelassen werden, und bei langsamer Wiesenanfütterung auch so keinen Schaden anrichten.
Aber das schaut schon nach nem schmackhaften Süßgras aus.

Daniela H.
15.09.2011, 12:36
Wunderbar :)
Das würde erklären warum unser Hund darauf auch total steil geht :D
Dann werde ich gleich mal wieder pflücken gehen!
Meine Maus ist grade beim TA und wird Kastriert und wenn sie wieder kommt soll alles toll sein und voller leckerein!
Bin etwas nervös heute :/

Cerena
15.09.2011, 12:46
Na das wird schon :umarm:
Grünfutter ist immer beliebt und frische Kräuter. Ich drücke die Daumen, dass noch heute der Appetit von selbst kommt.

Julia
15.09.2011, 13:10
Wunderbar :)
Das würde erklären warum unser Hund darauf auch total steil geht :D


Du hast auch so einen Kuh-Hund?

Bibi grast auch immer ganz gerne, wenn wir Pflücken sind. Und das ist dann nicht das hektisch-pflichtbewußte Grasfressen wie bei Magenproblemen, sondern ein genüssliches Suchen nach jüngeren Süßgrashalmen.

Daniela H.
18.09.2011, 20:13
Du hast auch so einen Kuh-Hund?

Bibi grast auch immer ganz gerne, wenn wir Pflücken sind. Und das ist dann nicht das hektisch-pflichtbewußte Grasfressen wie bei Magenproblemen, sondern ein genüssliches Suchen nach jüngeren Süßgrashalmen.

Ooohh jaaa, unsere Akira hat das 'grasen' auch neu erfunden :rollin:
Nur die langen großen saftigen Gräser werden verspeist und weggeschmatzt, ich glaub echt sie war zu viel mit meinen Kaninchen zusammen :rw:

Stern
22.09.2011, 03:39
der löwenzahn geht zuende schade drum , die bösen bauern mähen ihere felder nach und nach ab :rollin:

polly
22.09.2011, 07:52
Ja, das Gemähe nervt...auch die Stadt näht (zum 9. Mal in diesem Jahr! :kotz: Seit sie diese ABM-Maßnahme eingeführt haben, herrscht hier Kahlschlag! Nur die Melden sind inzwischen so verholzt, dass sie nicht mehr gekappt werden können, mit den Spielzeugsensen...also bleiben sie stehen, denn Abzwicken finden die Männer doof...da ist ja kein männlich-markantes Motorengeräusch zu hören...)

Sogar meine Nesselwiese ist rasiert! :bc:

Stern
23.09.2011, 17:00
da hilft nur kaninchen umstellen wieder auf salat usw..*g* muss ich auch machen, hab zwar noch eine wiese, aber mir kommts so vor als ist der löwenzahn nicht mehr tragbar zu welk einfach..

stiefelchen
24.09.2011, 23:08
Du hast auch so einen Kuh-Hund?

Bibi grast auch immer ganz gerne, wenn wir Pflücken sind. Und das ist dann nicht das hektisch-pflichtbewußte Grasfressen wie bei Magenproblemen, sondern ein genüssliches Suchen nach jüngeren Süßgrashalmen.

mein hund grast auch wenn ich pflücken gehe - und er ist sogar groß und schwarzweiß-gefleckt:rollin:

ich denke immer, er will mir helfen beim wieseholen, der treue schatz...

Astrid
24.09.2011, 23:33
Der Löwenzahn sieht hier auch zum großen Teil nicht mehr gut aus aber bisher finde ich immer noch was. *g* Hab auch schon wieder frische Löwenzahnblüten gesehen.

Chrisy
26.09.2011, 18:31
Also bei mir Wächst immer noch Junger und frischer Löwenzahn *g* und wird nach wie vohr am liebsten gefuttert aber so einige Stellen gehen schon zu neige.

Habe dan auch mal ne Frage wegen Winter futter.
Was kann man dan füttern als alternative??

LG chrisy

Julia
26.09.2011, 18:36
Wir waren gestern an der Ruhr. Da gabs auch neben total überalterten, verholzten Wiesen auch noch jede Menge junges Gras, megafrischen Löwenzahn und vor allem Breitwegerich ohne Ende. Aber auch Taubnesseln und Spitzwegerich waren noch gut pflückbar und die Weiden hatten auch noch ausreichend Laub.

Chrisy
27.09.2011, 10:15
Guten Morgen ihr Lieben!!

Habe da mal eine frage eine Bekannte von mir, sagte mal das man Aufpassen soll wen man Morgens Wiese Sammelt wegen dem Tau, das solle woll irgendwie nicht gesund sein für die Ninchen. Ist da etwas dran oder Nicht?

Danke :umarm:

polly
27.09.2011, 10:45
Das ist ein Ammenmärchen.
Nasses Gras gärt in der Sommerhitze nur etwas schneller, als trockenes.
Wer sein Kaninchen im Sommer zunächst mit Trofu vollstopft und dann nasse Wiese in die Buchte legt, in der es in der Sonne schön gären kann, der braucht sich nicht zu wundern, wenn es Bauchweh gibt. So leben unsere Kaninchen aber nicht, denke ich.

Kaninchen, die kaum Frischfutter bekommen, und dann auf einmal viel nasses Gras vorgesetzt bekommen, können auch mit leichtem Durchfall reagieren, weil sie so viel Flüssigkeit nicht gewohnt sind, aber wenn ein Kaninchen normalerweise viel Frischfutter und Wiese bekommt, und man nicht alles an der wärmsten Stelle auf einen Haufen schichtet, dann macht ihm das nichts.
Es ist eben etwas feuchter, als sonst, das ist alles.

Meine bekommen auch nasses Gras und vertragen es problemlos. Sie trinken ja auch, wenn sie Gras gefressen haben, ohne dass es Probleme gibt.