PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Michaela
14.06.2011, 14:20
aaaaah Lina, mei sind das wieder wunderschöne Bilder :kiss: Schön, dass sich Alishalein so gut eingelebt hat:froehlich:

Schnuffelhase
14.06.2011, 14:45
weiß jemand genau woran man Kamille erkennt ?

für mich ist das welche .. es riecht auch doll nach Kamile.
habe auch Fotos unter Google an gesehen..aber da sind auch Fotos da sehen die Stengel und Blüten zierlicher aus....
ich würde mir gern einen Wintervorrat zulegen..

Getorix
14.06.2011, 14:51
Hallo

Michaela *freu*

irgendwie hab ich das gelungenste Alishabild von heute unterschlagen :rw::

extra für dich: http://www.abload.de/img/alishaqn15.jpg



weiß jemand genau woran man Kamille erkennt ?
Wenn es nach Kamille riecht, kann es fast nur Kamille sein.

Du könntest eine der Blüten durchschneiden. Die Echte Kamille hat innen einen Hohlraum, den man auf der Zeichnung gut sieht:
http://www.pressemeldungen.at/wp-content/uploads/2011/02/echte-kamille.jpg

Liebe Grüsse
Lina

Nicole B.
14.06.2011, 15:29
weiß jemand genau woran man Kamille erkennt ?

für mich ist das welche .. es riecht auch doll nach Kamile.
habe auch Fotos unter Google an gesehen..aber da sind auch Fotos da sehen die Stengel und Blüten zierlicher aus....
ich würde mir gern einen Wintervorrat zulegen..

Das auf Deinen Bilder ist wahrscheinlich Strahlenlose Kamille (eigenständige Kamillenart): http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenlose_Kamille

Inga
14.06.2011, 16:04
Hmm ich forsche auch gerade bezüglich Kamille!Unsere sieht auch so aus wie auf deinem Foto*g*,manche haben aber auch richtige Blüten.Echte kamille soll,wenn man den Blütenstand halbiert teilweise hohl sein und Hundskamille nicht hohl.Manche sagen Hundskamille soll man nicht füttern ,manche sagen ja.Also ich bin da jetzt total verunsichert!Nicht,dass man was füttert und dann war es doch falsch.

Alexandra K.
14.06.2011, 16:10
Hundskamille schmeckt einfach nicht so gut wie die echte, giftig ist sie aber nicht.

meine Kaninchen fressen Hundskamille nicht mit.

Schnuffelhase
14.06.2011, 16:12
Das auf Deinen Bilder ist wahrscheinlich Strahlenlose Kamille (eigenständige Kamillenart): http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenlose_Kamille


Danke für deine Mühe , habe mir alles durchgelesen.. also keine gute Idee für den Winter zum trocknen..jedenfalls keine große Menge

hat meine Tochter doch recht gehabt, sie meint die Echte ist anders und noch viel intensiver im Geruch.. bei einem kleinen Sträußen würde die ganze Küche riechen

Inga
14.06.2011, 16:17
Also kann man alle Sorten bedenkenlos füttern?:rw:

Schnuffelhase
14.06.2011, 16:21
Inga...
ich habe immer ein bisschen bei dem täglichen Grün mitgefüttert und es wird auch gefressen..
danke für den Tipp mit dem hohlen Stengel..

gibt es bestimmte Plätze wo man sie finden kann, oder ist es einfach Glücksache...

ich möchte gern echte Kamille finden..:girl_sigh:
meinen Mäusen geht es im Moment gut wie nie seid sie wieder viel Sorten Grün bekommen, im Winter ist es oft anders..

( darf man ja nicht so laut sagen)

Alexandra K.
14.06.2011, 16:21
Also kann man alle Sorten bedenkenlos füttern?
Theoretisch schon, die Hundskamille schmeckt aber eben nicht wirklich und wird deshalb meist verschmäht.

Schnuffelhase
14.06.2011, 16:27
Hallo

Michaela *freu*

irgendwie hab ich das gelungenste Alishabild von heute unterschlagen :rw::

extra für dich: http://www.abload.de/img/alishaqn15.jpg



Wenn es nach Kamille riecht, kann es fast nur Kamille sein.

Du könntest eine der Blüten durchschneiden. Die Echte Kamille hat innen einen Hohlraum, den man auf der Zeichnung gut sieht:
http://www.pressemeldungen.at/wp-content/uploads/2011/02/echte-kamille.jpg

Liebe Grüsse
Lina


werde mich nochmal auf die Suche begeben...
seid ich hier mitlese füttere ich dreimal soviel unterschiedliche Sorten wie früher

Alisha ....:love: sitzt ja im Paradies

Inga
14.06.2011, 17:02
Ich meinte ,den Blütenstand,wenn Du den durchschneidest ist er etwas hohl,warte mal,ahh schau mal,da auf dem Bild sieht man den Hohlraum:girl_haha:
http://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/echte-kamille.htm
Kompliziert kompliziert
Hmm, mich wundert nur,dass einige behaupten die Hundskamille ist giftig,wenn sie es eigentlich nicht ist.

Claudia W.
14.06.2011, 17:12
Huhu, ich war über Pfingsten nicht viel sammeln.

Nur am Samstag nachmittag kurz und soviel das es bis Sonntag mittag reicht.

Sonntag haben wir die Nins und die Gehegegitter eingepackt und sind zu Thomas Eltern gefahren. Nachmittags waren die beiden erst noch ganz ruhig, aber abends haben sie auf dem Rasen richtig losgelegt.

Im Garten hab ich dann für abends noch Hirtentäschel , Spitzwegerich und Löwenzahn und Salat mitgenommen.

Aus Julia´s aus gekauften Kürbissen entnommener Samen sind 2 Pflanzen groß geworden und haben schon Blüten und jeweils schon einen Kürbis dran.

Die Gitter blieben dann über Nacht stehen und am Pfingstmontag sind wir wieder dort hin.

Dann wieder abends im Garten gesammelt noch Johannisbeeren zum Einkochen mitgenommen.

Heute mittag habe dann wieder auf die Schattenwiese auf dem Nachhauseweg gesammelt.

Cerena
14.06.2011, 17:26
Ich meinte ,den Blütenstand,wenn Du den durchschneidest ist er etwas hohl,warte mal,ahh schau mal,da auf dem Bild sieht man den Hohlraum:girl_haha:
http://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/echte-kamille.htm
Kompliziert kompliziert
Hmm, mich wundert nur,dass einige behaupten die Hundskamille ist giftig,wenn sie es eigentlich nicht ist.


Ach, es gibt wirklich sehr sehr viele Pflanzen die als giftig bezeichnet werden (es in der Botanik teils auch sind), die aber für Kaninchen ungefährlich sind.
Für Neulinge ist es einerseits wichtig darauf hinzuweisen, dass nicht alles bedenkenlos fütterbar ist, kann aber auch zu großer Versunsicherung führen.

Schnuffelhase
14.06.2011, 17:59
Ich meinte ,den Blütenstand,wenn Du den durchschneidest ist er etwas hohl,warte mal,ahh schau mal,da auf dem Bild sieht man den Hohlraum:girl_haha:
http://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/echte-kamille.htm
Kompliziert kompliziert
Hmm, mich wundert nur,dass einige behaupten die Hundskamille ist giftig,wenn sie es eigentlich nicht ist.


:good:. ja lesen müste man können ..:girl_haha:

ich habe auch "Kamille" gesehen, die aussieht wie Kamille( weiße Blüten usw ), aber überhaupt nicht riecht... da habe ich lieber die Finger von gelassen..

Stern
15.06.2011, 00:16
War heute auch pflücken um halb sechs abends erst :froehlich: geht alles , hoffe mir geht nichts aus , das wäre blöd... gute nacht ...

kleiner Stern
15.06.2011, 01:59
War heute auch pflücken um halb sechs abends erst :froehlich: geht alles , hoffe mir geht nichts aus , das wäre blöd... gute nacht ...


Hä ?

Wiebke
15.06.2011, 07:48
Meine Wiese wurde gestern abgemäht!:bc:

JaneDoe
15.06.2011, 09:40
Meine Wiese wurde gestern abgemäht!:bc:

Und hier wachsen sie grad ganz toll wieder nach. Endlich wieder schönes Gras pflücken und die Kräuter dazwischen erkennen können :froehlich:

Cerena
15.06.2011, 11:03
Ehrlich gesagt könnte meine Wiese einmal mähen gebrauchen.
Hier fällt allmählich alles an hohen Gräsern in sich zusammen und ich komme darunter nicht mehr an die feinen Kräuter. Meine "Wickenwiese" ist auch nur noch teils gut zugänlich, die Disteln wachsen so hoch, das wird langsam gruselig. Ein Hang wurde gemäht, da kann ich bald wieder schön jungen Wiesenkerbel sammeln, der sprießt ganz toll nach.

Julia
15.06.2011, 19:44
War am Wochenende mit Bibi auf einer Wiese und stellte fest, dass es tatsächlich Gräser gibt, die deutlich höher werden als ich es bin!

Rabea G.
15.06.2011, 19:52
War am Wochenende mit Bibi auf einer Wiese und stellte fest, dass es tatsächlich Gräser gibt, die deutlich höher werden als ich es bin!

:D die sammel ich hier täglich. Muss die auch immer knicken, damit sie in die IKEA-tasche passen.


War eben vor dem Schauer nochmal los, hab eine wild wachsende Haselnuss geplündert und diesmal auch ein Gartenschere mitgenommen für das gras. manche Halme sind so dick, die bekomm ich gar nicht abgetrennt - oder ich muss sie samt Wurzeln reißen, aber dann wächst ja nix mehr nach.

Melisse und Fargesia gabs auch. Und gleich muss ich mich erstmal nach Zecken absuchen.
Werd mich aber nun mit einer Stofftasche voll für die Drinnis auf den Weg machen. Die Draußis ertrinken auch wieder in Wiese und freuen sich heute sogar mal.

Stern
15.06.2011, 20:10
ich bin heute faul :D und geh nicht auf die wiese, hab gestern genung geplückt , geh morgen abend wieder... in aller Ruhe und Plücke für zwei Tag evtl.

Giersch von Montag kann man doch noch morgen früttern oder wenn er frisch auschaut??

Stern
15.06.2011, 20:11
Hä ?

was den?? :rollin: ich kann nur abends pflücken gehen arbeite ganzen tag

Bruno
15.06.2011, 20:47
Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpflanzen/T%20Kapuzinerkresse.jpg

Birgit H.
15.06.2011, 21:16
was den?? :rollin: ich kann nur abends pflücken gehen arbeite ganzen tag
Davon gibts ne ganze Menge, ich pflücke momentan z.B. erst gegen 21 Uhr

Nicole B.
15.06.2011, 21:22
Ich war heute direkt nach der Arbeit 1 h (18:30 - 19:30) pflücken inkl. einem schönen bunten Strauß für meine Küche :love:

Friederike
15.06.2011, 21:23
Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpflanzen/T%20Kapuzinerkresse.jpg

*g*

Stern
15.06.2011, 21:38
Kann man giersch von montag noch füttern morgen , wenn er gut auschaut ?

Möppel
15.06.2011, 22:30
:rw: Stern,



Kann man giersch von montag noch füttern morgen , wenn er gut auschaut ?


solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

...

Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
bewundere derweil den "Blutmond" :secret::girl_sigh:

Rabea G.
15.06.2011, 22:37
Irgendwie ist das schön :herz:
Immer, wenns nicht in Strömen gießt, mach ich ja jetzt meinen Spaziergang durch die Felder und sammel.
Das geht einem richtig ins Blut über. Und jeden Tag etwas spazieren gehen ist echt toll! :flower:

Hatte aber wieder eine Zecke am Arm :scheiss::scheiss:

Claudia W.
15.06.2011, 23:08
Hatte aber wieder eine Zecke am Arm :scheiss::scheiss:

festgebissen oder noch am laufen?

War auch nur heute mittag - auf der Wiese mit Katze, aber heute ohne Katze, nur mit Fasan.

Heute abends war noch etwas von der Nachmittagsportion da, hab mit Möhren etc aufgefüllt, dann ist noch morgen früh eine Portion Wiese da, die bis Mittags reicht

Rabea G.
15.06.2011, 23:23
Die war noch am Laufen - hätte eher schreiben sollen "auf dem Arm". Glück gehabt. Aber mittlerweile werde ich auch paranoid. Meine Sachen kommen alle in die Badewanne, wenn ich Zuhause bin und ich schüttel sie aus. Und meinen Körper suche ich akribisch ab und schrubb mich normalerweise unter der Dusche ab :rw:. Hatte nämlich schon 2 Mal eine, die sich festgebissen hatte :scheiss: Einmal am Handgelenk und direkt über der Brust.

Die heute hab ich wohl übersehen und im Bus krabbelte sie über mein Handgelenk.

Hab auch immer Bedenken, mir die Biester durch die Wiese ins Haus zu holen. Allie und Sam bekommen ihre Wiese ja drinnen.
Und wenn ich etwas hasse, dann sind es Zecken :scheiss:

Julestweety
15.06.2011, 23:24
Meine Wiese wurde gestern abgemäht!:bc:

Ich wäre iwie mal dafür das eine meiner Wiesen gemäht wird :( Vor lauter hochen halem kann man gar nicht erkennen was dazwischen so schönes wächst.

Molo
15.06.2011, 23:27
gibt es ein eindeutiges Merkmal beim Wiesenkerbel ? Ich hab das Gefühl, bei uns wächst nur gefleckter Schierling :ohje:
Manche Pflanzen haben einen ganz lila Stengel, andere haben diese Flecken......
Es kann doch nicht sein, dass hier kein Wiesenkerbel wächst.

LG Molo

Claudia W.
15.06.2011, 23:36
Die war noch am Laufen - hätte eher schreiben sollen "auf dem Arm". Glück gehabt. Aber mittlerweile werde ich auch paranoid. Meine Sachen kommen alle in die Badewanne, wenn ich Zuhause bin und ich schüttel sie aus. Und meinen Körper suche ich akribisch ab und schrubb mich normalerweise unter der Dusche ab :rw:. Hatte nämlich schon 2 Mal eine, die sich festgebissen hatte :scheiss: Einmal am Handgelenk und direkt über der Brust.

Die heute hab ich wohl übersehen und im Bus krabbelte sie über mein Handgelenk.

Hab auch immer Bedenken, mir die Biester durch die Wiese ins Haus zu holen. Allie und Sam bekommen ihre Wiese ja drinnen.
Und wenn ich etwas hasse, dann sind es Zecken :scheiss:

Echt widerlich.
Ich hab am We noch einen Bericht gesehen (war auf DVD-Festplatte) über Zecken, abduschen soll wirklich helfen, wenn sie noch nicht fest sind - ich hab ja meine beim Duschen entdeckt


gibt es ein eindeutiges Merkmal beim Wiesenkerbel ? Ich hab das Gefühl, bei uns wächst nur gefleckter Schierling :ohje:
Manche Pflanzen haben einen ganz lila Stengel, andere haben diese Flecken......
Es kann doch nicht sein, dass hier kein Wiesenkerbel wächst.

LG Molo

Warscheinlich ist deins eher Kälberkropf
Ich sehe unheimlich viel an Wiesenkerbel, wo der Blütenstand schon richtig eingetrocknet und gedört ist.
Nur wo schon zwischenzeitlich geschnitten wurde, ist der frisch nachgewachsen.

Der Stängel (in grün-gestreift, ohne Lila oder Rotfärbung) ist schon gut zum Identifizieren im Moment.

Inga
16.06.2011, 06:05
Ja die zecken sind nicht schön.Ich konnte gestern 2 wegschnipsen ,aber eine hat es geschafft sich zu verbeissen und ich habe die nicht gesehen und gedacht das ist was anderes,naja nu steckt der Kopf noch drinnen und ich bekomme die nicht raus:ohje:Böse Zecke!Mal sehen was nun damit passiert:ohje:
gestern hatte ich so schöne rosa Scharfgabe und so schöne Blüten gefunden und wollte die 2 mal fotoknipsen,aber die machen mir immer einen Strich durch die Rechnung,nur mit einem geteilten Weidezweig,das ist ganz süß geworden:rollin:

Cerena
16.06.2011, 07:52
Ui, also wenn der Kopf noch steckt würde ich damit zum Arzt flitzen. Da ist die Infektionsgefahr hoch.

Rosa Schafgarbe wächst hier jetzt ziemlich viel, habe mal ein paar geschnitten um zu schauen ob die Nins einen Unterschied machen.
Scheint denen egal zu sein. Hatte aber hinterher 2 mal Falter der gleichen Art auf der rosanen gesehen, vielleicht Zufall, vielleicht haben die aber auch was spezielles was die mögen, deswg lasse ich sie künftig stehen.

kleiner Stern
16.06.2011, 08:28
Davon gibts ne ganze Menge, ich pflücke momentan z.B. erst gegen 21 Uhr


Ich ahbe gelesen, dass es sogar besser sein soll, entweder früh morgens oder spät abends zu pflücken.
Warum das so ist, weiß ich noch nicht gecht genau es soll was mit den Nährstoffen in der Pflanze zu tun haben.
Moni

kleiner Stern
16.06.2011, 08:34
was den?? :rollin: ich kann nur abends pflücken gehen arbeite ganzen tag


Mein : Hä?" war auf den zweiten Teil deines Satzes bezogen. (Ich zitiere: geht alles , hoffe mir geht nichts aus , das wäre blöd... gute nacht ...) Da war keine Aussage, keine Frage, kein Inhalt, rein gar nichts für mich erkennbar, was ich hätte verstehen können und deshalb hab ich nachgefragt, was hier wohl gemeint war.
Aber ist jetzt nicht mehr so wichtig, ich muss ja nicht ALLES verstehen. Ist schon o.K. (war auch nicht bös gemeint)

Lieben Gruß

kleiner Stern
16.06.2011, 08:39
:rw: Stern,



solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

...

Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
bewundere derweil den "Blutmond" :secret::girl_sigh:

Oh, den wollten wir auch sehen aber genau zu dieser Zeit : Dicke Wolkendecke
Und wir haben es uns so gemütlich mit den Nachbarn im Garten gemacht. Dafür haben wir tausende von Glühwürmchen gesehen.

Kann man die verfüttern?:rollin: (War`n Scherz)

kleiner Stern
16.06.2011, 08:43
Die war noch am Laufen - hätte eher schreiben sollen "auf dem Arm". Glück gehabt. Aber mittlerweile werde ich auch paranoid. Meine Sachen kommen alle in die Badewanne, wenn ich Zuhause bin und ich schüttel sie aus. Und meinen Körper suche ich akribisch ab und schrubb mich normalerweise unter der Dusche ab :rw:. Hatte nämlich schon 2 Mal eine, die sich festgebissen hatte :scheiss: Einmal am Handgelenk und direkt über der Brust.

Die heute hab ich wohl übersehen und im Bus krabbelte sie über mein Handgelenk.

Hab auch immer Bedenken, mir die Biester durch die Wiese ins Haus zu holen. Allie und Sam bekommen ihre Wiese ja drinnen.
Und wenn ich etwas hasse, dann sind es Zecken :scheiss:

Ich war im letzten Jahr mit einem Nin beim Ta, weil sie so viele winzige kleine schwarze Punkte am Augenlied hatte.
Die arme hatte über 30 Zeckenbabys dran, die alle einzeln entfernt werden mussten.:ohje: Die ärmste musste über eine halbe Stunde still halten. Sie hat in einem Nest von Zecken herumgestöbert. Grrrrr!

Moni

kleiner Stern
16.06.2011, 08:46
gibt es ein eindeutiges Merkmal beim Wiesenkerbel ? Ich hab das Gefühl, bei uns wächst nur gefleckter Schierling :ohje:
Manche Pflanzen haben einen ganz lila Stengel, andere haben diese Flecken......
Es kann doch nicht sein, dass hier kein Wiesenkerbel wächst.

LG Molo

Wiesenkerbel dürfte eigentlich keine roten Stellen auf dem Stengel haben und er dürfte auch nicht stinken wen man ander Blättern reibt.

Cerena
16.06.2011, 09:04
Ich ahbe gelesen, dass es sogar besser sein soll, entweder früh morgens oder spät abends zu pflücken.
Warum das so ist, weiß ich noch nicht gecht genau es soll was mit den Nährstoffen in der Pflanze zu tun haben.
Moni

Oh, ich dachte es ginge nur um die Temperaturen.
Zur Mittagszeit bei strahlender Sonne welken die Pflanzen erheblich schneller. Damit werden vermutlich wohl auch Nährstoffe verloren gehen. Wäre nun aber interessant ob sich auch unabhängig vom Wetter Tageszeitabhängig da was ändert.

Simone D.
16.06.2011, 09:18
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen ändern sich je nach Tages- und Jahreszeit, sowie nach "Entwicklungsstadium". Am Idealsten ist es, um die Mittagszeit zu pflücken, wenn die Photosynthese bereits erfolgt ist und z.B. das Nitrat abgebaut.

Allerdings ist an sehr warmen Tagen bei Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen etwas Vorsicht geboten, da das Grün wirklich nicht überhitzen sollte / nach dem Pflücken die Gefahr besteht, dass es dadurch schnell gärt.

Cerena
16.06.2011, 09:45
Aha, danke.
Ja, das mit dem Gären hatte ich vergessen, das welk werden ist ja nicht das schlimmste :rw:

Naja, aber da ich Abends selten los kann, gehe ich dann lieber Morgens statt Mittags wenn es heiß werden soll. Hat bislang sehr gut funktioniert.

Andrea Theresa
16.06.2011, 13:14
Ich pflück ja immer fü ein bis zwei Tage und lagere das im Kühlschrank. Das war auch immer noch wie frisch gepflückt, ausser heute morgen:scheiss: der Löwenzahn war gelb! Aber auch nur die Löwenzahnblätter, der Rest der Wiese sah noch gut aus. Hab dann trotzdem lieber alles weggeworfen...
Kennt jemand das? Oder weiß warum nur der Löwenzahn gelb geworden ist?

Cerena
16.06.2011, 13:23
Mh noch nicht gehabt, aber ich muß eh jeden Tag neu los.
Vielleicht war er einfach schon etwas schlapp, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch so war.

Hab heute auf dem gemähten Hang beim Sammeln von jungem Wiesenkerbel (juhu, endlich wieder frisch, der große ist komplett vergilbt) kriechendes Fingerkraut gefunden. Denke mal es ist fütterbar wie das Gänsefingerkraut, oder ? Hab erstmal ein paar Blätter geschnitten.

Sarah R.
16.06.2011, 13:27
Momentan sind wegen des (hier) feuchten Wetters so viele Schnecken unterwegs. Gestern hatte sich eine auf meinem Schuh eingenistet, als ich aus dem Feld kam:rw:

Thema Zecken: dass der Kopf noch steckt, ist an sich wumpe...der wird für gewöhnlich nach wenigen Tagen von selbst abgestoßen, die Stelle sollte sich nur nicht entzünden. Aber infizieren kann man sich am Zeckenkopf nicht;)

Cerena
16.06.2011, 13:32
Nee, aber am Speichel der beim Todeskampf austritt. Und das ist wenn der Kopf stecken bleibt wahrscheinlicher. Ich hätte da schon etwas Sorge, dass da mehr Rückstände sind und würde es desinfizieren lassen wollen. Aber ich hatte glücklicherweise noch nie ne Zecke.

Birgit H.
16.06.2011, 14:40
Ich pflück ja immer fü ein bis zwei Tage und lagere das im Kühlschrank. Das war auch immer noch wie frisch gepflückt, ausser heute morgen:scheiss: der Löwenzahn war gelb! Aber auch nur die Löwenzahnblätter, der Rest der Wiese sah noch gut aus. Hab dann trotzdem lieber alles weggeworfen...
Kennt jemand das? Oder weiß warum nur der Löwenzahn gelb geworden ist?
Hatte ich die Tage auch, ich denke mal, daß es mit durch die feuchtschwüle Luft kommt, die wir hier grad haben.


Mh noch nicht gehabt, aber ich muß eh jeden Tag neu los.
Vielleicht war er einfach schon etwas schlapp, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch so war.
Nass, sonnig, nass, sonnig, nass, sonnig, so in etwa :D

Wiesenkerbel kommt auch wieder durch und der Wiesenbärenklau kommt jetzt auch in gange und hier kann man ihn grad wirklich gut unterscheiden. Allein schon durch die unterschiedlichen Wuchs-und Blütezeiten.
Allerdings pflücke ich nicht auf den Wiesen, auch wenn die paar Handvoll nicht auffallen würden. Ich halte mich an die Wegränder und Knicks, man sieht ja, wo nicht gemäht wird (grad um Bäume herum) und wo die Kühe nicht hinkommen.
In ein paar Tagen wird "meine" Wiese allerdings auch wieder bedingt beerntbar sein, da darf ich ja :froehlich:

Möppel
16.06.2011, 15:25
kleiner Stern

Oh, den wollten wir auch sehen aber genau zu dieser Zeit : Dicke Wolkendecke
Und wir haben es uns so gemütlich mit den Nachbarn im Garten gemacht. Dafür haben wir tausende von Glühwürmchen gesehen.

Kann man die verfüttern? (War`n Scherz)

*g* teils war der Mond mit Wölkchen verdeckt, teils aber auch
sichtbar. Dann wurde ich durch ein nettes Gespräch abgelenkt.
:girl_sigh:

Und ein Glühwürmchen hatten wir dabei auch entdeckt...!

Wundert mich ein bißchen, denn die große Wiese musste den Neu-
bauten weichen, unser "Lärmschutzwall" wurde gestern auch noch
platt gemäht...! :scheiss:*grummel* da war laufen und suchen angesagt...

AAAAAAAber: Glühwürmchen einfangen, in ein Glas und als
energiefreundliche Balkonbeleuchtung aufhängen :girl_haha:

Bruno
16.06.2011, 15:25
kennt sich jemand mit Kapuzinerkresse aus?:sad1:

Sarah R.
16.06.2011, 15:34
Nee, aber am Speichel der beim Todeskampf austritt. Und das ist wenn der Kopf stecken bleibt wahrscheinlicher. Ich hätte da schon etwas Sorge, dass da mehr Rückstände sind und würde es desinfizieren lassen wollen. Aber ich hatte glücklicherweise noch nie ne Zecke.

Darm, nicht Speichel*g* Borrelien sitzen im Darm.
FSME Erreger dagen sind im Speichel und werden damit sofort übertragen, wenn die Zecke zusticht. Ob Stunden/Tage später da noch ein lebloser Kopf in der Haut steckt, ist für eine Infizierung also relativ egal.

Desinfektion der Stelle nützt nix, nur Antibiotikum (Borreliose). FSME ist gar nicht behandelbar.

Rabea G.
16.06.2011, 15:40
Desinfektion der Stelle nützt nix, nur Antibiotikum (Borreliose). FSME ist gar nicht behandelbar.

aber gegen FSME gibts eine Impfung. Ist in den Risikoregionen für mich Pflicht.
Wobei NRW da nicht so hineinfällt, bisher.
Dennoch wurde ich immer dagegen geimpft.

Cerena
16.06.2011, 15:51
Darm, nicht Speichel*g* Borrelien sitzen im Darm.
FSME Erreger dagen sind im Speichel und werden damit sofort übertragen, wenn die Zecke zusticht. Ob Stunden/Tage später da noch ein lebloser Kopf in der Haut steckt, ist für eine Infizierung also relativ egal.

Desinfektion der Stelle nützt nix, nur Antibiotikum (Borreliose). FSME ist gar nicht behandelbar.

Ok, ich dachte es wird beides über den Speichel übertragen, aber logisch dass ich FSME auch nicht will. Und ich hätte halt vermutet, dass beim steckenden Kopf eher noch mehr Speichel freigesetzt wird.Danke dir.
Aber da frage ich mich doch gleich, wie Borreliose an den Menschen gerät, da müsste doch die Zecke in die Wunde kacken :hä: T´schuldigung :D Bin nur etwas irritiert.

Sarah R.
16.06.2011, 15:59
Ja...nach einigen Stunden entleeren die Zecken tatsächlich ihren Darm...:rw: Deshalb ist das Risiko, sich infiziert zu haben, geringer, je früher die Zecke entfernt wird.

Nicole B.
16.06.2011, 16:04
kennt sich jemand mit Kapuzinerkresse aus? :sad1:

Ich bin mir leider nicht sicher und will Dir nichts falsches raten :rw:

Danie38
16.06.2011, 16:27
Ja...nach einigen Stunden entleeren die Zecken tatsächlich ihren Darm...:rw: Deshalb ist das Risiko, sich infiziert zu haben, geringer, je früher die Zecke entfernt wird.

Und wie funktioniert das dann praktisch? Der Kopf steckt doch unter der Haut, ergo guckt der Po in die Luft und der DArm müsste sich doch ins Freie entleeren, oder hab ich da nen Denkfehler? :girl_sigh:

Julia
16.06.2011, 16:29
Zu Kapuzinerkresse habe ich hier folgendes gefunden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=21358&p=487964&viewfull=1#post487964

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=40173&p=1008128&viewfull=1#post1008128

Nicole B.
16.06.2011, 16:31
Danke Julia :freun:
Der 2. Link ist interessant.

kleiner Stern
16.06.2011, 16:39
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen ändern sich je nach Tages- und Jahreszeit, sowie nach "Entwicklungsstadium". Am Idealsten ist es, um die Mittagszeit zu pflücken, wenn die Photosynthese bereits erfolgt ist und z.B. das Nitrat abgebaut.

Allerdings ist an sehr warmen Tagen bei Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen etwas Vorsicht geboten, da das Grün wirklich nicht überhitzen sollte / nach dem Pflücken die Gefahr besteht, dass es dadurch schnell gärt.


Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hatte ganz andere Informationen. Nämlich dass man in den frühen Morgenstunden oder am Abend pflücken sollte. Ich werde noch mal nachlesen. Hier ging es allerdings um Kräuter für dei Kücke und für den Menschen verzehrbar. Aber da dürfte doch wegen der Pflückzeiten dein Unterschied sein?

Moni

kleiner Stern
16.06.2011, 16:42
http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/blumen.php

Kapuzinerkresse kann komplett verfüttert werden.

Moni

Inga
16.06.2011, 18:26
Schmeckt auch den Menschen gut *g*jedenfalls manchen:D

kleiner Stern
16.06.2011, 19:54
Schmeckt auch den Menschen gut *g*jedenfalls manchen:D


Stimmt. Ich habe im Kindergarten mit den Kindern einmal eine Kräuterbowle (natürlich ohne Alk) gemacht. Da haben wir Rosenblütenblätter, Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gesammelt und zur Deco oben drauf gelegt. Die Kinder ( und ich selbstverständlich auch, bin ja Vorbild) haben die Blüten ratzeputz mitgegessen und sie haben ihnen geschmeckt. Sieht ja auch verführerisch gut aus.

Moni

kleiner Stern
16.06.2011, 20:00
Hab mich grad mal wieder voll geärgert. Ich mit Gummistiefel und Korb und Stoffbeutel bewaffnet, klettere in die Botanik durch Brennessel und im Schlamm am Feldrand durch den Gräben um die leckeren Sachen von hinten zu pflücken, wo kein Hund hinmacht, stelle den Korb einen Moment lang ab um weiter hinten die Schafgarbe zu pflücken, da kommt ein Kerl mit seinem Köter (sorry, so rede ich sonst eigentlich nie, aber ich bin so sauer auf den) und lässt seinen Hund an meinen Korb pinkeln. Alles ist durch die Ritzen in den Korb gelaufen und das war kein kleiner Korb, das ist so ein riesiger, auf Rädern.
Ich hätte heulen können. Hab locker eine dreiviertel Stunde daran gepflückt.
Er sagte nur: Oh, sorry! (Der Blödmann)
Ich habe ihn gefragt wie er das fände, wenn ich auf sein Steak pinkeln würde. Ich hatte da auch Kräuter für MEINE Küche drin. Pfefferminze, Kamille , Malve usw.
Boah, ich krieg meine Wut nicht aus dem Bauch. Musste noch mal los aber die tollsten Stellen hatte ich an dieser Wegstrecke für heute ja schon abgepflückt.
:scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

Moni

Julia
16.06.2011, 20:03
:rollin:

Sorry, stelle es mir gerade bildlich vor!

Aber im Ernst:
Auch ich Hundemensch könnte bei solchen Haltern ausrasten! Man lässt seinen Hund nicht gegen fremdes Eigentum pinkeln!!! Nicht gegen Autos, nicht gegen Taschen und erst Recht nicht gegen Lebensmittel! So Leute sind verantwortlich, wenn unsere lieben Hundis bald nirgens mehr gern gesehen werden.

Nicole B.
16.06.2011, 20:49
Oh, wie ärgerlich, Moni :umarm:

Hier gab es eben das totale Unwetter: Regen, Hagel, Blitz und Donner.
Was war ich froh, dass ich schon sammeln war. Und ich war mal auf einer Wiese, wo ich jede Menge LöZa gefunden habe :froehlich:

Birgit H.
16.06.2011, 21:09
Öhm, bei uns gibts heute nur Kohlrabiblätter, Möhren und Petersilie, ich glaub, alles andere ist grad weggeschwommen......

Simone D.
16.06.2011, 21:17
Uaaah, Moni, wie eklig :ohje::umarm:


Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hatte ganz andere Informationen. Nämlich dass man in den frühen Morgenstunden oder am Abend pflücken sollte. Ich werde noch mal nachlesen. Hier ging es allerdings um Kräuter für dei Kücke und für den Menschen verzehrbar. Aber da dürfte doch wegen der Pflückzeiten dein Unterschied sein?

Nein bzw. das kommt darauf an, für was man die jeweiligen Pflanzen(teile) verwendet. Jeden Tag findet die Photosynthese statt, die um die Mittagszeit abgeschlossen ist. Ab dem späten Nachmittag beginnen dann wieder die Rückbildungsprozesse in den Wurzelbereich. Die "Zusammensetzung" eines Kraut ändert sich somit im Laufe des Tages und auch nach Jahreszeit, Entwicklungsstadium, Standort usw. Beispielsweise haben Himbeerblätter im August den höchsten Gerbstoffgehalt usw.

Für Zwei- und Vierbeiner kenne ich es so, dass die Pflückzeit nach der Photosynthese die idealste ist (insofern die Kräuter nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne stehen).

------

Je nach dem, was man an "Inhalt" ernten will, kann man die Pflückzeiten anpassen. Jede Pflanze hat auch ihren eigenen Rhythmus. Wer Wurzeln ernten will, bekommt am frühen Morgen vor der Photosynthese die meisten Wirkstoffe. Wer viele Bitterstoffe will, ist am Nachmittag am besten dran usw.

Ich ernte trotz allem meistens abends, weil ich da auf dem Nachhauseweg bin und das für mich am Praktischsten ist :rw:.

Bunny
16.06.2011, 21:25
ah, jetzt weiß ich auch warum meine Nasen die mittags gesammelte Wiese am Pfingstmontag ( da gibts weit und breit keinen Schatten) verschmäht haben.

Die habens einfach "im Urin gehabt", das ihnen die Wiese nicht bekommen würde, da in praller Sonne gepflückt

Andrea Theresa
16.06.2011, 22:00
Öhm, bei uns gibts heute nur Kohlrabiblätter, Möhren und Petersilie, ich glaub, alles andere ist grad weggeschwommen......

Hab ich bemerkt...bin vorhin "klatschnass bis auf die Unterhose" wieder heimgekommen...musste dann auch noch die Blumen retten falls es doch noch hagelt...

Aber heute hatte ich ne Wiesensammelaktion hinter mir...zuerst mit kurzen Hosen vor lauter suchen in die Brennessel getrampelt...dann zu schwungvoll Kleeblätter gepflückt weswegen eine Biene mich in die Hand gestochen hat und jetzt der Platzregen hier....

Dafür hab ich ganz viel Wiesenkerbel und Wilde Möhre mit heim gebracht....

Simone D.
16.06.2011, 22:08
Voller Körpereinsatz :rollin:

Jessica S.
16.06.2011, 22:31
Bei "uns" gabs heute Gras, Minze, Kapuzinerkresse, Giersch und Löwenzahn - ich hab glücklicherweise einen Garten, der das hergibt, aber ihr habt mich angesteckt und auf jeder Wiese lass ich mittlerweile "Sammelblicke" schweifen :D

Bruno
16.06.2011, 22:36
Danke für meine Kapuzinerkresse- frage ;) Zu der zecke (wenn da noch Fragen bestehen sollten) Also Punkt 1: Hast du sie ordnungsgemäß mit einer Pinzette od. Zeckenzange entfernt (mit Körper und Kopf)? Punkt 2: Bist du FSME geimpft? Wenn du nicht geimpft bist, dann geh bitte zu deinem Hausarzt und lass eine Blutentnahme machen. Dort werden die FSME- Antikörper und Borrellien- AK abgenommen. Wenn diese erhöht sind dann steht dir nochmal in ca. 2 Wochen eine BE an und wenn sie dann steigen hast du dich infiziert und wirst höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum bekommen. Wenn Fragen sind bitte melden bin Krankenschwester *g*

Stern
16.06.2011, 23:43
:rw: Stern,



solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

...

Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
bewundere derweil den "Blutmond" :secret::girl_sigh:

Aja? :rollin: habs glaub vergessen, bei mir dreht grad viel um die neue arbeit....

nee wiese kommt mir nicht in haus..

kleiner Stern
16.06.2011, 23:45
Uaaah, Moni, wie eklig :ohje::umarm:



Nein bzw. das kommt darauf an, für was man die jeweiligen Pflanzen(teile) verwendet. Jeden Tag findet die Photosynthese statt, die um die Mittagszeit abgeschlossen ist. Ab dem späten Nachmittag beginnen dann wieder die Rückbildungsprozesse in den Wurzelbereich. Die "Zusammensetzung" eines Kraut ändert sich somit im Laufe des Tages und auch nach Jahreszeit, Entwicklungsstadium, Standort usw. Beispielsweise haben Himbeerblätter im August den höchsten Gerbstoffgehalt usw.

Für Zwei- und Vierbeiner kenne ich es so, dass die Pflückzeit nach der Photosynthese die idealste ist (insofern die Kräuter nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne stehen).

------

Je nach dem, was man an "Inhalt" ernten will, kann man die Pflückzeiten anpassen. Jede Pflanze hat auch ihren eigenen Rhythmus. Wer Wurzeln ernten will, bekommt am frühen Morgen vor der Photosynthese die meisten Wirkstoffe. Wer viele Bitterstoffe will, ist am Nachmittag am besten dran usw.

Ich ernte trotz allem meistens abends, weil ich da auf dem Nachhauseweg bin und das für mich am Praktischsten ist :rw:.


Ja, ich finde das ganze Thema HÖCHST interessant, muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer nach Mondphasen, oder sonstige Zeitpläne pflücken kann weil es mein Zeitlimit nicht zulässt. Das mache ich nur, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und mir das selber einteilen kann. Aber leider ist es eben meistens so dass ich dann pflücken muss, wenn ich es zeitmäßig einrichten kann. Zwischen Arbeit und Kartoffel sozusagen. Man ist halt doch meist durch Arbeit, Termine mit Kindern, Ta, und sonstigen Verpflichtungen immer irgendwie nicht so frei in der Entscheidung des richtigen Zeitpunktes.
Aber trotzdem gut zu wissen.

Moni

Nicole B.
16.06.2011, 23:46
Aja? :rollin: habs glaub vergessen, bei mir dreht grad viel um die neue arbeit....

nee wiese kommt mir nicht in haus..

Was ist denn Deiner Meinung/Definition nach Wiese? :rw:

kleiner Stern
16.06.2011, 23:52
:rw::rw:Sorry :rw::rw:
Aber ich hab hier noch mal eine GIRSCH-Frage.
Ich hofe ihr reißt mir nicht den Kopf ab denn bestimmt habt ihr schon tausendmal darüber geschrieben. (Ich hab aber hier in diesem Thread noch keine Antwort dazu gefunden)
Kann man die Blüten mit verfüttern und kann man den auch in gößeren Mengen geben? Ich hab nämlich heute eine sehr schöne und große Giersch - Fläche gefunden.

Moni

Nicole B.
16.06.2011, 23:57
Ich gebe sie mit :secret:

Aber ich habe keine Ahnung, ob sie auch gefressen werden.

Simone D.
17.06.2011, 00:23
Giersch verfüttere ich öfters auch komplett von Wurzel bis Blüte. Ob sie das alles fressen...k.A. :rw:


Ja, ich finde das ganze Thema HÖCHST interessant, muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer nach Mondphasen, oder sonstige Zeitpläne pflücken kann weil es mein Zeitlimit nicht zulässt.

Ich auch nicht, das würde mich glaube ich kirre machen :rw::freun:
Beim Kochen merke ich manchmal den Unterschied, zumindest kommen mir manche Kräuter mittags bitterer vor. Aber ich glaube, meine Kaninchen mögen werktags auch 20-Uhr-Wiese :rollin:

Cerena
17.06.2011, 06:36
Meine Kaninchen fressen alle Tageszeiten Wiese :rollin:

Und Gierschblüten fressen sie auch ;)
Das weiß ich ganz sicher, weil oft nix weißes mehr übrig ist wenn ich austausche :D

Astrid
17.06.2011, 08:48
Meine Kaninchen fressen alle Tageszeiten Wiese :rollin:

Meine auch. :rollin:

Sarah G.
17.06.2011, 09:59
Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpflanzen/T%20Kapuzinerkresse.jpg

jap, meine lieben sie.
Vorsichtig anfüttern bitte, sie enthält Senföle.

Birgit H.
17.06.2011, 10:08
aber ihr habt mich angesteckt und auf jeder Wiese lass ich mittlerweile "Sammelblicke" schweifen :D

Schlimm ist es, wenn man anfängt beim Autofahren die Seitenstreifen abzuscannen, weil da so viele unbekannte Gewächse wachsen, speziell am Kreisel Landsberg/Lech und weiter Richtung Augsburg :rollin:
Da hab ich im vorbeibrausen sogar mal die Färberkamille gesehen und ein spitzblättriges, hohes Gewächs, was wir meine ich hier auch noch nicht näher bestimmen konnten:D
Nur dummerweise ist es ja an Autobahnen immer schlecht mit "rechts ran und gucken" :rw:

Nicole B.
17.06.2011, 10:08
jap, meine lieben sie.
Vorsichtig anfüttern bitte, sie enthält Senföle.

Und am besten im Gemisch mit anderen Sachen geben.
Wie bei allem :D

Lidija
17.06.2011, 10:23
Schlimm ist es, wenn man anfängt beim Autofahren die Seitenstreifen abzuscannen, weil da so viele unbekannte Gewächse wachsen, speziell am Kreisel Landsberg/Lech und weiter Richtung Augsburg :rollin:
Da hab ich im vorbeibrausen sogar mal die Färberkamille gesehen und ein spitzblättriges, hohes Gewächs, was wir meine ich hier auch noch nicht näher bestimmen konnten:D
Nur dummerweise ist es ja an Autobahnen immer schlecht mit "rechts ran und gucken" :rw:

:rollin:Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

Der war gut der Typ!:rollin:

Inge
17.06.2011, 11:07
:rollin:Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

Der war gut der Typ!:rollin:

:rollin:

ich wurde gestern inflagranti bei apfelbaumblätter abreissen erwischt ...
noch bevor wer was sagen konnte
hab ich gesagt "hasenfutter "...die waren so erstaunt das kaninchen apfelbaumblätter mögen, das sie die straftat vergessen hatten :rollin:

das hat mich so motiviert das ich 3 häuser weiter gleich noch den haselnussbaum geplündert habe :rollin:

Nicole B.
17.06.2011, 11:12
:rollin:Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

Der war gut der Typ!:rollin:

:totl:

Cerena
17.06.2011, 11:19
:rollin:

ich wurde gestern inflagranti bei apfelbaumblätter abreissen erwischt ...
noch bevor wer was sagen konnte
hab ich gesagt "hasenfutter "...die waren so erstaunt das kaninchen apfelbaumblätter mögen, das sie die straftat vergessen hatten :rollin:

das hat mich so motiviert das ich 3 häuser weiter gleich noch den haselnussbaum geplündert habe :rollin:


Auch nicht schlecht.
Ich hab gestern sehr intensiv betrachtet, was da durch den Zaun kommt vom Garten. Ich klau nichts aus Gärten, aber die Hausdame hat das evtl vermutet als ich so meine Taschen und Körbchen dabei hatte. Als ich zum Giersch weiterging kam sie nämlich aus ihrem Versteck gestossen und interviewte mich :rollin: Sie hätte mich auch schon öfter gesehen - ich sie aber noch nie :D

Inge
17.06.2011, 11:23
beim nächsten mal lädt sie dich sicher in ihren garten ein :rollin:
was übern zaun hängt klau ich rigoros :rollin:
aber da ich in so nem kleinen dorf wie unserem hier , als wilde pflückerin berühmt und berüchtigt bin und jeder weiß wenn ich klaue dann mit bedacht :rollin:
sagt sowieso keiner was

Cerena
17.06.2011, 11:32
*g*
Naja, es kommt immer darauf an. Die eine Nachbarin hab ich schon kennengelernt (Hat einen Zuckersüßen Hund), wenn dort was sehr dicht am Zaun wächst und als davor gelten könnte, pack ich´s ein.
Aber die gestern wirkte mir schon wie so eine die hinterm Vorhang steht und grimmig beobachtet was man da macht.
Hat auch auf die Wiese geschimpft "Ist ja sowieso viel zu viel, die müssten schon längst gemäht haben... fliegt alles in unsern Garten.."
Da klau ich dann lieber nichts :rollin:

Inge
17.06.2011, 11:34
hier wohnt auch so alte hexe ...die steht immer am fenster und beobachtet mich ...
da trau ich mich auch nicht, obwohl ich da sogar dürfte :rollin:

Cerena
17.06.2011, 11:38
:rollin:

Naja, aber die meisten sind sehr freundlich denen ich hier begegne. Da macht das schon Spaß zu Sammeln :-)

Andrea Theresa
17.06.2011, 12:38
Ja beim sammeln trifft man oft auch richtig nette Leute...

Hab gerade, ungelogen, LöZa entdeckt der 60 cm große Blätter hat:eeke:...aber wohl sind die nicht mehr so lecker...Hasi sagt die schmecken wie zähes Fleisch:vogel: (er wollte mir damit wohl ganz klar sagen das ich so nen Mist gar nicht mehr anschleppen brauche)...:rollin:

Cerena
17.06.2011, 12:56
Ich hab hier auch öfters so Mörderdinger gehabt.
Aber die wuchsen, unter der nun zusammengesackten Graspracht :bc:
Meine haben die gefressen, ob groß oder klein - hauptsache Löwenzahn soll es sein :rollin: Hab echt noch nie erlebt, dass sie davon etwas über gelassen haben.

Andrea Theresa
17.06.2011, 13:12
Ne meine sind total verwöhnt...dachte auch die freuen sich über riesen Löwenzahn..aber Pustekuchen...am liebsten ist es meinen Herrschaften wenn das alles ganz junges Grün ist, aber ich glaube dann müsste ich ewigkeiten durchs Gebüsch kriechen um da eine Handvoll zu finden.
Giersch mögen meine auch nicht wirklich. Wird wie der größere Löwenzahn nur gefressen wenn dann wirklich gar nix anderes mehr da ist aber das ist meist dann kurz bevors was neues gibt...

Birgit H.
17.06.2011, 13:16
:rollin:Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

Der war gut der Typ!:rollin:

Richtige Antwort wäre gewesen: Ja, ich bin von der Behörde und muss jetzt hier regelmäßig Proben nehmen, sonst gibts nen Brief ! :D



Hab gerade, ungelogen, LöZa entdeckt der 60 cm große Blätter hat:eeke:...aber wohl sind die nicht mehr so lecker...Hasi sagt die schmecken wie zähes Fleisch:vogel: (er wollte mir damit wohl ganz klar sagen das ich so nen Mist gar nicht mehr anschleppen brauche)...:rollin:
Trockne ihn fürden winter, da sind sie dann nämlich plötzlich gar nicht mehr wählerisch :D

Ihr müsst den Leuten das richtig verkaufen: Darf ich ihren Garten regelmäßig von Löwenzahn, Giersch und anderen unerwünschten Wildkräutern befreien? *g*

Mein Heu ist trocken :froehlich:

Julia
17.06.2011, 13:35
:D:D:D:D:D:D:D

Meine zwei Urlaubs-wir-mögen-keine-Wiese-fressen-Widder haben sich vergangene Nacht an Girsch, wilder Erdbeere, Hirtentäschel und Spitzwegerich versucht.

:froehlich::froehlich:


Ansonsten würden sie sich gerne überwiegend von Haselblättern ernähren. Spricht was dagegen, diese "Gelüste" zu befriedigen?

Cerena
17.06.2011, 13:39
Haselnuss kannst du gerne täglich geben.
Meine sind auf die Blätter auch ganz scharf. Dafür ist der Zweig uninteressant, während sie Apfel bis auf den letzten Krumen entrinden.

Nicole B.
17.06.2011, 14:22
Mein Heu ist trocken :froehlich:

Meins auch. Muss nur noch ablagern :strick:


Haselnuss kannst du gerne täglich geben.
Meine sind auf die Blätter auch ganz scharf. Dafür ist der Zweig uninteressant, während sie Apfel bis auf den letzten Krumen entrinden.

Meine sind bei Hasel mom echt wählerisch :girl_sigh:

Lumeo
17.06.2011, 14:34
Hasel ist bei mir momentan nicht so der Renner, viel beliebter ist Weide.

Da ist bei einem Sturm ein schöner großer Ast bei uns am Bach abgebrochen, an dem ich mich so nach und nach bedient habe.

kleiner Stern
17.06.2011, 17:21
Ich hab hier auch öfters so Mörderdinger gehabt.
Aber die wuchsen, unter der nun zusammengesackten Graspracht :bc:
Meine haben die gefressen, ob groß oder klein - hauptsache Löwenzahn soll es sein :rollin: Hab echt noch nie erlebt, dass sie davon etwas über gelassen haben.


Bestätigendnick !!!!! Meine auch nicht !!!

kleiner Stern
17.06.2011, 17:24
Hab Lungenkraut im Garten. Ist das richtig den erst zu trocknen, bevor man ihn gibt? Ich meine ich hätte mal so was gelesen. Das piekst ein bisschen so wie Brennessel.

Moni

Cerena
17.06.2011, 19:46
Keine Ahnung was das ist :rw:

Ich habe heute bei Zweistündiger Sammelrunde, alle interessanten Wiesenabschnitte abgesucht und eine herrliche Mischung zusammen bekommen. Habe auch neue Sachen, wie z.B. Dost und jede Menge junger Johannisbeersträuchern entdeckt :froehlich:

Andrea Theresa
17.06.2011, 20:33
Hab heut Nachmittag neue Heidelbeersträußchen geholt...die werden von meinen gerade zu nur inhaliert.
Nebenbei ist Hasel der Renner, mit Apfel brauch ich grad leider nicht ums Eck kommen, schade hab da richtig schöne Bäume gefunden.
Und ein riesen Gierschfeld gefunden, aber da meine den nicht so gerne mögen werde ich alles Trocknen im Winter unters Heu mischen, da freuen die sich dann bestimmt mehr drüber.

Noch ne Frage: Die Stengel (also ohne Grün) vom Topinambur haben ja so Haare, soll ich die vor dem Trocknen weg machen? Oder die Stengel einfach so trocknen lassen?
(Mama hat das obere Grün schon verfüttert und jetzt ist da nur noch trauriger Stengel mit Knolle in der Erde:rw:)

Birgit H.
17.06.2011, 20:35
Die kannst du einfach so trocknen lassen oder direkt verfüttern, meine mochten sie frisch lieber. Wenn man dem Topi ein, zwei Achseln stehen lässt, dann treibt er zur Seite weiter aus *g*

Andrea Theresa
17.06.2011, 22:24
Die kannst du einfach so trocknen lassen oder direkt verfüttern, meine mochten sie frisch lieber. Wenn man dem Topi ein, zwei Achseln stehen lässt, dann treibt er zur Seite weiter aus *g*


Danke dir gut zu wissen, weil auch durch den Hagel vorige Woche hat der arg gelitten...muss jetzt auch den ganzen Salat aus dem Beet holen der schon "geschossen" hat...weil den kann man selber ja kaum essen...aber solange es Wiese gibt bin ich mir nicht sicher ob meine Salat anrühren...
Ja im Moment ist echt nur die Knolle in der Erde (vom Topi jetzt) und oben eben nur noch Stengel mit paar Blättern, es gibt ja diese getrockneten Topinambursticks zu kaufen die müssen doch dann auch nur aus dem Stengel sein oder?

@Birgit: mein Angebot für frische Heidelbeere steht immer noch...der ganze Wald ist voll davon....und von junger Fichte und Birke..:umarm:

kleiner Stern
18.06.2011, 09:55
Das ist Lungenkraut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes_Lungenkraut

Inge
18.06.2011, 10:30
heut ist samstag.. endlich !
denn gegenüber beim nachbarn, auf der baustelle, ist ein riesiger humushaufen der schon voll bewachsen ist ...alles voll von hirtentäschel und sonstigem allerlei ..
den werd ich gleich mal plündern gehen :D

kleiner Stern
18.06.2011, 11:24
Hirtentäschel ist hier bei mir nur noch in vertrockneter Form zu finden.

Inge
18.06.2011, 12:42
der ist ganz frisch mit schönen grünen und saftigen täscheln *g*:froehlich::froehlich:

Stern
18.06.2011, 18:48
War heute plücken wieder :froehlich:

hab ganz viel löwenzahn gefunden, spitzwegrich und Giersch , super und ich dachte ich finds nichts mehr, umsonst sorgen gemacht.....:herz:

Sylvia
18.06.2011, 21:35
Gibt es eigentlich etwas zu beachten, wenn ich Kräuter für den Winter trocknen will? Oder einfach nur durchtrocknen lassen und dann in Papiertüten umpacken? :rot:

Birgit H.
18.06.2011, 21:36
Immer schön auflockern und möglichst nicht in praller Sonne trocknen lassen.

Nicole B.
18.06.2011, 21:36
Ich lasse es noch mind. 6 Wochen trocknen, bevor ich es verfutter.
Und da ich ziemlich viele Kräuter trockne, packe ich alles zusammen in Kopfkissenbezüge (also ich trockne nicht jede Art für sich).

Sylvia
18.06.2011, 22:53
Danke ...dann werd ich mich mal daran versuchen. Zumindest an dem, was man nicht kaufen kann. Dann haben sie für den Winter auch ein paar Leckerchen.



Mein gesammeltes (Un)Kraut ist auch angegangen :froehlich: (und ich bekomm schon wieder nur MiniBilder -.- )


hinten Spitzwegerich, davor explodierter Breitwegerich, links unten Gilbweiderich, unten mittig Wilde Erdbeere, rechts unten weisse Taubnessel
http://www.bildercache.de/minibild/20110618-213136-334.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110618-213136-334.jpg)



Schafgabe, Bärenklau und Wilde Möhre
http://www.bildercache.de/minibild/20110618-213251-278.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110618-213251-278.jpg)


Giersch und der selbstgezogene Löwenzahn aus Pusteblumen
http://www.bildercache.de/minibild/20110618-215126-726.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110618-215126-726.jpg)


und der Gundermann macht sich auch toll in der Hängeampel
http://www.bildercache.de/minibild/20110618-215126-73.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110618-215126-73.jpg)

Birgit H.
18.06.2011, 23:00
Gundermann hab ich in der bunten Variante in knapp 40 Blumenkästen :D

Schneid dir mal irgendwo ein paar Weidentriebe ab, Spitze ab und in Erde stecken. Die bewurzeln wahnsinnig gut und treiben fix aus.

Wuaaaaaah, bei den Kaninchen nebenan quietscht es sowas von penetrant. Ich hab da wohl eben ein Gras mitgebracht, was beim fressen Töne erzeugt, üüüüübles Geräusch.....

Nicole B.
18.06.2011, 23:02
Ich war heute auf der Wiese am TH. Die wurde vor 2-3 Wochen gemäht. Und heute war das Gras so toll wieder da :froehlich:

Astrid
18.06.2011, 23:22
Schneid dir mal irgendwo ein paar Weidentriebe ab, Spitze ab und in Erde stecken. Die bewurzeln wahnsinnig gut und treiben fix aus.


Nur in die heimische Blumenvase würde ich sie nicht stecken. Die bringen meist Mitbewohner in Form von Blattläusen mit.

Simone D.
18.06.2011, 23:30
Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt :fieber:

Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...

Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war :hä:. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.

Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".

Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."

Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).

Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:

Nicole B.
18.06.2011, 23:33
Krass :fieber:

Da4nG3L
18.06.2011, 23:38
Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt :fieber:

Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...

Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war :hä:. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.

Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".

Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."

Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).

Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:

Krass
Man bekommt schon beim Lesen ein komisches Gefühl...
Ich hoffe mit, dass nichts passiert ist :ohje;

Sylvia
18.06.2011, 23:51
Oh man, da läufts einem kalt den Rücken runter :fieber: "Die kommt nie mehr zurück" lässt sich auch anders interpretieren.





Gundermann hab ich in der bunten Variante in knapp 40 Blumenkästen
Bunte Variante? Blüten oder Laub meinst du?


Schneid dir mal irgendwo ein paar Weidentriebe ab, Spitze ab und in Erde stecken. Die bewurzeln wahnsinnig gut und treiben fix aus.
Hä hä, du bringst mich noch auf dumme Gedanken :D
Mit Ahorn und Haselnuss hatte ich das schon versucht, die vertrockneten aber einfach nur ...dann probier ichs halt nochmal mit Weide :putz:

Simone D.
18.06.2011, 23:54
Oh man, da läufts einem kalt den Rücken runter :fieber: "Die kommt nie mehr zurück" lässt sich auch anders interpretieren.

Das dachte ich irgendwie auch :fieber:
Der Polizist hatte aber gleich zig harmlose Interpretationsmöglichkeiten auf Lager, das hat mich dann etwas beruhigt :rw:

Vivien
18.06.2011, 23:58
Das dachte ich irgendwie auch :fieber:
Der Polizist hatte aber gleich zig harmlose Interpretationsmöglichkeiten auf Lager, das hat mich dann etwas beruhigt :rw:

Optimisten. :rollin: Wenn sie schon zig mal versuchte, die Polizei zu erreichen und dann auch noch so eine Aussage am Telefon kommt, wäre ich nicht mehr so optimistisch...

Sylvia
19.06.2011, 00:21
Na, ein bisschen Hoffnung muss man ja haben ...auch wenns hierbei schwer fällt.

Was hatte die Polizei denn für Alternativen parat?

Simone D.
19.06.2011, 01:01
Schäferstündchen, Toilettengang...u.ä. :rw: (die Brombeerblätter wanderten direkt in den Müll :rw:)
Der Notruf müsse nicht in direktem Zusammenhang mit dem Telefonverlust stehen. War halt schon ein wenig abseits, aber Zitat: "das muss ja nichts heißen, sie waren ja auch dort".

...mhm...ja...ich hoff's jetzt einfach :ohje:.

Cerena
19.06.2011, 08:09
Ui, das klingt aber wirklich krass. Vielleicht mögen die Polizisten da auch keinen Verdacht schüren, bevor sie was handfestes haben, aber etwas komisch ist die Geschichte schon. Ich glaube ich persönlich würde mich da in der nächsten nicht beim Sammeln hintrauen :mord:

(entschuldigt den mackaberen Smilie)

Birgit H.
19.06.2011, 09:59
Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:

Uaah, da fallen mir ja gleich ganze Drehbücher zu ein :ohn:


Bunte Variante? Blüten oder Laub meinst du?Laub, blühen tut er auch lila. Klick (http://www.as-garten.de/img/products/big/61794_1.jpg)

Sil
19.06.2011, 10:34
Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt :fieber:

Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...

Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war :hä:. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.

Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".

Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."

Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).

Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:

:fieber:

Inge
19.06.2011, 10:38
Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt :fieber:

Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...

Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war :hä:. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.

Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".

Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."

Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).

Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:


gruselig

Sylvia
19.06.2011, 13:22
Naja, die Theroien der Polizei in allen Ehren, aber wie passt der Notruf dazu? Ich find das sehr suspekt.




Laub, blühen tut er auch lila. Klick (http://www.as-garten.de/img/products/big/61794_1.jpg)
Sehr hübsch :good: Da soll noch einer sagen, das wäre Unkraut.

kleiner Stern
19.06.2011, 15:06
Oh man, da läufts einem kalt den Rücken runter :fieber: "Die kommt nie mehr zurück" lässt sich auch anders interpretieren.





Bunte Variante? Blüten oder Laub meinst du?


Hä hä, du bringst mich noch auf dumme Gedanken :D
Mit Ahorn und Haselnuss hatte ich das schon versucht, die vertrockneten aber einfach nur ...dann probier ichs halt nochmal mit Weide :putz:

Weide geht fast immer .Die wurzelt sogar in der Vase. Ich werd hier schon gar nicht mehr Herr darüber un muss immer so viel wegschmeißen weil ich so viel gar nicht verfüttern kann.

Moni

kleiner Stern
19.06.2011, 15:10
Schäferstündchen, Toilettengang...u.ä. :rw: (die Brombeerblätter wanderten direkt in den Müll :rw:)
Der Notruf müsse nicht in direktem Zusammenhang mit dem Telefonverlust stehen. War halt schon ein wenig abseits, aber Zitat: "das muss ja nichts heißen, sie waren ja auch dort".

...mhm...ja...ich hoff's jetzt einfach :ohje:.

Klingt fast wie : Keine Lust auf eine Menge Arbeit.
Ich hoffe die gehen der Sache trotzdem nach. Experten können anhand ihres Handys ihren ganzen Lebensraum abchecken. Und dann könnte man auch feststellen ob es der Frau gut geht oder nicht.
Aber bei solchen Aussagen bei der Polizei, da denkt man, die machen eh nichts.


Wo war das denn genau? Vielleicht könnte ich meinen Bruder mal darauf ansetzten, ich weiß nur nicht ob er sich in fremden Gebieten einmischen darf. Aber vielleicht kann er rausfinden ob dieser Sache nachgegangen wird.?

Moni

Simone D.
19.06.2011, 18:29
Den Eindruck hatte ich ein klitzekleines bisschen auch :rw:. Aber ein befreundeter Beamter vor Ort (ihn hatte ich gestern zuerst um Rat gefragt, bevor ich zur Polizei bin, er war da nur ausser Dienst) weiß schon Bescheid :umarm:

Simone D.
19.06.2011, 18:32
Weg vom OT :rw::

Die ersten blühenden Wegwarten :froehlich:

Bunny
19.06.2011, 19:37
Simone:umarm:

Das ist ein Grund, warum ich mir nach jahrzehntelanger Abstinenz nen Handy angeschafft habe. Obwohl ich mir des öfteren sage, wenn wirklich was mit mir passieren sollte, kämen die so schnell auch nicht abseits von Straßen zu mir hin, bis dahin wär ich schon abgemurkst:rollin:

Mein Bruder sieht es überhaupt nicht gerne, das ich stundenlang alleine in der "Wallachei " einsam Wiese pflücken gehe.

Bunny
19.06.2011, 19:39
übrigens war er heute mit Wiese sammeln, die Mümmels haben die Wahl zwischen Wiese und Gemüseteller mit gekauften Kräutern.

Ratet mal was sie links liegen lassen:rollin:

Die Wiese

Molo
19.06.2011, 21:11
genau, meine sind wieder mehr an der Heuraufe zu finden *g*

ich glaube sie haben die Wiese schon über.....

Kaum hat man sein "Kräuterwissen" wieder aktualisiert, haben die Nickels keine Lust mehr darauf......undankbares Pack :scheiss:

In ihrem Gehege wachsen auch schon alle möglichen Kräuter, ohne dass Einer drangeht

LG Molo

Nicole B.
19.06.2011, 21:14
Also hier wird weiterhin WIese genossen.
Mag daran liegen, dass es kaum Gemüse zusätzlich gibt. Aber selbst dann wird die Wiese genauso gut gegessen wie das Gemüse, dass ich gebe.

Astrid
19.06.2011, 21:26
Meine fressen ihre Wiese ganz tapfer. :love: Im Moment steht Schafgarbe ganz hoch im Kurs und Klee natürlich. Gemüse mögen sie aber auch alle.

Nicole B.
19.06.2011, 21:27
Jo, Schafgarbe. Da bleibt bei meinen der Stiel übrig. Blüten und Blätter werden feinsäuberlich abgeknabbert.

Und vin Klee (egal welcher) bleibt nüscht übrig :D

Astrid
19.06.2011, 21:31
Jo, Schafgarbe. Da bleibt bei meinen der Stiel übrig. Blüten und Blätter werden feinsäuberlich abgeknabbert.

Ja, bei meinen auch. Die reinste Verschwendung. Innerhalb einer Minute sind die guten Sachen abgefressen und 90% der Pflanze bleiben liegen.

Nicole B.
19.06.2011, 21:39
Naja, da müsste man ja richtig kauen :rollin:

Andrea Theresa
19.06.2011, 21:42
Ach meine Sachen wollen auf der Terrasse nicht trocknen...viel zu feucht hier im Moment:ohje:

Dafür gabs heute neben Wiese, "fast geschossenen" Salat aus Mamas Garten...der muss nämlich weg...aber scheint sehr sehr lecker zu sein...

Nicole B.
19.06.2011, 21:44
Ich habe heute die ersten Hagebutten gefunden.

Bietet ihr die an? Und wenn, in welcher Form? Entkernt oder ganz?

Sylvia
19.06.2011, 22:09
Ich hab meinen sonst getrocknete Hagebuttenschalen gegeben ...die Kerne würde ich wohl entfernen, wegen dem "Juckeffekt". Wobei ich allerdings nicht weiss, obs ihnen was ausmacht.



Ich bin in den letzten Tagen ein echter Wiesenmuffel gewesen. Mir fehlt das aber irgendwie :rw: Hier hats entweder jeden Tag aus Eimern geregnet oder ich habs zeitlich nicht geschafft ....aber meine wollen momentan nichtmal wirklich ihr Gemüse. Am besten den ganzen Tag nur Kräuter, Birnen und das Grün vom Staudensellerie :strick:

Nicole B.
19.06.2011, 22:45
Ich hab meinen sonst getrocknete Hagebuttenschalen gegeben ...die Kerne würde ich wohl entfernen, wegen dem "Juckeffekt". Wobei ich allerdings nicht weiss, obs ihnen was ausmacht.

Getrocknet gehen die hier gar nicht. Ich habe die gestern für die Meeris ins TH gegeben.

Ich habe heute mal 2 Hagebutten mitgenommen und vorhin entkernt.
Mal gucken, ob sie die nehmen.

Molo
19.06.2011, 22:50
hab eine Wiese mit Rotklee gefunden, traue mich aber nicht ihn zu füttern.
Vor Jahren hatte ich mal eine Hand voll Klee gefüttert ( Weißklee) musste nachts noch in die TK wegen schlimmer Aufgasung.....

habt ihr mit Klee auch schon so schlechte Erfahrung gemacht?

Sylvia
19.06.2011, 22:54
Nein, bisher noch nie... weder bei den Schweinen noch bei den Kaninchen. Und ich verfütter eigentlich alles an Kleesorgen (von meiner Arbeitskollegin hab ich auch schon Sauerklee mitbekommen, den ich unwissend reingelegt habe und den die Tiere gut vertragen haben)

Andrea Theresa
19.06.2011, 22:56
Also ich verfüttere beide Sorten Klee (weiß und rot) und hatte da noch nie Probleme, hab die auch immer in meiner Wiesenmischung mit dabei, also Blüten und Blätter und wie gesagt die vertragen das gut, ist auch immer eines der ersten Dinge die aus dem Wiesenberg herausgefischt werden.

Annika
19.06.2011, 22:57
hab eine Wiese mit Rotklee gefunden, traue mich aber nicht ihn zu füttern.
Vor Jahren hatte ich mal eine Hand voll Klee gefüttert ( Weißklee) musste nachts noch in die TK wegen schlimmer Aufgasung.....

habt ihr mit Klee auch schon so schlechte Erfahrung gemacht?

Ich füttere roten und weißen KLee, Blüten und Blätter. Allerdings in kleineren Mengen, aber zu jeder Mahlzeit.

Sylvia
19.06.2011, 23:08
Hier mal grössere Ansichten von diesem Zeugs in meinem Blumenkasten


http://www.bildercache.de/minibild/20110609-120210-241.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110609-120210-241.jpg)


Diese dicken/Fleischigen Blätter hatte es von Anfang an ...letzten Monat hat es weiss, mit fast unscheinbaren Blüten geblüht


http://www.bildercache.de/bild/20110619-220538-370.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


http://www.bildercache.de/bild/20110619-220538-715.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Nicole B.
19.06.2011, 23:21
Sicher, dass das Blätter sind und keine Samenstände? Irgendein Hellerkraut?

Astrid
19.06.2011, 23:26
hab eine Wiese mit Rotklee gefunden, traue mich aber nicht ihn zu füttern.
Vor Jahren hatte ich mal eine Hand voll Klee gefüttert ( Weißklee) musste nachts noch in die TK wegen schlimmer Aufgasung.....

habt ihr mit Klee auch schon so schlechte Erfahrung gemacht?

Ich füttere täglich Rotklee (Weißklee gibt es hier kaumm, aber wenn, dann auch den) auch in größeren MEngen. Die Auswahl ist hier begrenzt. Die Hasen fressen den auch unheimlich gern und Probleme gab es bisher nie.

Nicole B.
19.06.2011, 23:36
hab eine Wiese mit Rotklee gefunden, traue mich aber nicht ihn zu füttern.
Vor Jahren hatte ich mal eine Hand voll Klee gefüttert ( Weißklee) musste nachts noch in die TK wegen schlimmer Aufgasung.....

habt ihr mit Klee auch schon so schlechte Erfahrung gemacht?

Nein, meine lieben Klee aller Arten :rw:

Hast Du damals nur Klee gegeben oder Klee im Gemisch?

Sylvia
19.06.2011, 23:44
Ich hab jetzt nochmal ein paar Blätter "seziert" und nun sind Samen drin :hä: Vor ca. 2 Wochen war das nur fleischig.

So sah das Ganze am 19.5. aus
http://www.bildercache.de/bild/20110619-223409-712.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Zugegeben, man erkennt kaum was drauf ...das war das grösste was ging.

Aber ich muss mich korrigieren http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a080.gif Das sah nicht schon immer so aus. Das Bild hab ich grad gefunden. Wenn das Gedächtnis einen im Stich lässt :rw:

http://www.bildercache.de/bild/20110519-183438-733.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Molo
19.06.2011, 23:48
es war Klee, Gänseblümchen und Gras.
Sie waren Wiesenfütterung gewöhnt, Klee gab es damals aber das erste mal.
Evtl war es zu viel.....
Dann werde ich es Morgen noch mal versuchen, ganz vorsichtig.

Die Wiese wurde vor ein paar Wochen gemäht, jetzt, nach dem Regen sprießt es nur so.
Es wächst Bärenklau, Sitzwegerich, Wiesenpippau, Rotklee, Löwenzahn, Gräser, Labkraut und Schafgarbe, die ideale Futterwiese.
Hab nichts entdeckt, was sie nicht fressen dürften, ausser eben bei dem Klee hatte ich bedenken. Morgen pack ich den dann mit dazu.

kleiner Stern
20.06.2011, 09:08
Z.Thema Hagebutten: Im diebrain steht, dass Hagebutten nur ohne Kerne verfüttert werden sollen. Das wäre mir zu Zeitaufwändig, für 18 Nasen die Hb zu entkernen. Da geb ich lieber die getrockneten gekauften entkernten.

Klee mögen meine auch ohne Ende, hab damit noch keine Probleme gehabt. Vielleicht war es bei dir irgendeine Kombination, von Futter, was die starken Blähungen hervorgerufen hat?
Bei mir kommt auch täglich ein kleines Stück Wirsing oder Kohl mit ins Futter damit der Darm immer auch an so was gewöhnt ist . Das lässt auch die Haare gut durchflutschen.

Moni

JaneDoe
20.06.2011, 10:01
Ich gebe Hagebutten immer ganz. Da ist auch noch nie was passiert

Nicole B.
20.06.2011, 10:16
Fressen sie die Kerne denn mit?

JaneDoe
20.06.2011, 11:08
Öööh

Ich glaube schon, hab noch keine gefunden.

Fütter allerdings in einem Katzenklo wo auch Stroh mit drin ist. Kann gut sein das die einfach im Stroh "verschwinden"

Kann ich also nicht beantworten, sorry

Nicole B.
20.06.2011, 11:20
Meine haben die Schalen gefressen. Kerne hatte ich entfernt.
Aber ich hatte auch erstmal nur 2 getestet, um zu sehen, ob die überhaupt gefressen werden oder ob ich das sammeln gleich knicken sollte :rw:

Simone D.
20.06.2011, 11:34
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man die Kerne rausmachen sollte? Teilweise gibt es die ja sogar separat als Futter zu kaufen :hä:

Simone D.
20.06.2011, 11:36
...und wie machen das dann Wildies? Ich biete Hagebutten ganz an, so wirklich beliebt scheinen sie hier aber nicht.

Nicole B.
20.06.2011, 12:07
Die Kerne wurden (so erzählt meine Mama mir das) als Juckpulver den anderen Kindern ins T-Shirt getan :D

Ich will nicht, dass meine Kaninchen ein kribbeln im Mund haben :rw:

Simone D.
20.06.2011, 12:12
Ah so, jetzt :rollin:

Sil
20.06.2011, 12:21
Die Kerne wurden (so erzählt meine Mama mir das) als Juckpulver den anderen Kindern ins T-Shirt getan :D


Hat man das zu deiner Zeit nicht getan? Bin ich so alt und verknöchert? :bc:

Friederike
20.06.2011, 12:26
Hat man das zu deiner Zeit nicht getan? Bin ich so alt und verknöchert? :bc:

Keine Angst, ich kenne das auch :rollin:

Nicole B.
20.06.2011, 12:27
Nein, bei uns auf dem Dorf gab es das nicht :rw:

Sil
20.06.2011, 12:29
Bei uns an der Grundschule waren ohne Ende Hagebutten angepflanzt, wer auch immer sich das überlegt hat. :rw: :rollin:

Simone D.
20.06.2011, 12:29
:totl:

Nicole B.
20.06.2011, 12:29
Und? Juckt es wirklich so schlimm?

Friederike
20.06.2011, 12:31
Bei uns an der Grundschule waren ohne Ende Hagebutten angepflanzt, wer auch immer sich das überlegt hat. :rw: :rollin:

Ja, bei uns auch, der ganze Schulhof war voll davon :rollin: Ob das wirklich gejuckt hat, weiß ich allerdings gar nicht mehr :rollin:

Sil
20.06.2011, 12:34
Und? Juckt es wirklich so schlimm?

Na ja, es bringt einen nicht um, sondern macht einen nur härter. :putz:
So super schlimm habe ich es nicht in Erinnerung.

Ist halt die Frage, wie das bei Kaninchen ist. Brennesseln können sie ja auch fressen.


Ja, bei uns auch, der ganze Schulhof war voll davon :rollin:

Das muss die Idee von bösartigen Hausmeistern sein.

Nicole B.
20.06.2011, 12:38
Ist halt die Frage, wie das bei Kaninchen ist. Brennesseln können sie ja auch fressen.

Wobei meines Brennnesseln und auch Beinwell nur getrocknet futtern.


Das muss die Idee von bösartigen Hausmeistern sein.

:totl:

Birgit H.
20.06.2011, 12:49
Das muss die Idee von bösartigen Hausmeistern sein.
Das ist die Idee von bösartigen Landschafsbauern, die damit die noch bösartigen Kiddies mit den Piekshecken aus den Rabatten fernhalten wollen :rollin:

Ich bin grad am grübeln, wie all die Rosensamen normalerweise verteilt werden, ob die Vögel sie auch fressen (zumindest die kleineren Wildrosenhagebutten) oder ob eher Kleinvieh sie frisst.
Denn umsonst wird das Fruchtfleisch, die hübsche Farbe und das Aroma ja nicht angelegt sein.
Denn die Haare an den Kernchen müssten ja eigentlich irgendwo zu gedacht sein.

Nicole B.
20.06.2011, 13:00
Lt. Wikipedia werden sie v.a. von Vögeln gefuttert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

Birgit H.
20.06.2011, 13:07
Das hab ich auch grad gelesen, aber diese Haare müssen doch noch ne extra Bedeutung haben....
Vielleicht werden die Kerne so schneller abtransportiert um nicht vollständig verdaut zu werden?

ERgoogelt:

Auf einer Hundenahrungsergänzugsmittelseite:

VermExil enthält Beifuß, Hagebuttenkerne, Kokosraspel, Strahlenlose Kamille, uarkernmehl und Konzentrate aus Thymian und Origanum. Diese Pflanzen haben eine austreibende Wirkung. Würmer mögen z. B. die Haare der Hagebuttenkerne nicht und auch nicht die raue Struktur der Kokosflocken. Ein Grund, weshalb viele Wildtiere behaarte Blätter und Samen fressen, auch Hagebutten.
http://hundetraum.biz/index.php?page=pernaturam

Nicole B.
20.06.2011, 13:14
Interessant.

Simone D.
20.06.2011, 14:48
Wirklich interessant. Wie es aussieht, hast du die Kerne dann umsonst herausgepuhlt :sarcastic_hand: :weg:

Nicole B.
20.06.2011, 15:01
Ich teste es mal mit Kernen (wenn ich mal wieder Hagebutten finde - auf irgendeinem Schulhof :rollin:)

Simone D.
20.06.2011, 15:02
:rollin:

kleiner Stern
20.06.2011, 17:40
Und? Juckt es wirklich so schlimm?

Oh, ja !!!!

kleiner Stern
20.06.2011, 17:50
Auch hier geht nicht hervor ob man sie mit oder ohne Kerne füttern darf. Warum steht im diebrain, dass man die Kerne nicht mit füttern darf? Ich fände es auch viel einfacher, wenn sie die mitfressen dürften aber ich trau mich nicht sie zu geben GEGEN die Meinung von diebrain.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57686&highlight=hagebutten

Moni

Cerena
20.06.2011, 18:39
Ach Moni, dieBrain ist was die Futterlisten anbelangt etwas veraltet.
Demnach sind auch Kirschbaumzwege u.ä. bedenklich.
Ich hab noch nie Hagebutte gefüttert, weil ich noch keine enteckt habe, aber ich würde sie voll mit Kernen reinlegen. Natürlich erstmal kleine Mengen zum Test.

Getorix
20.06.2011, 18:44
Hallo,


Auch hier geht nicht hervor ob man sie mit oder ohne Kerne füttern darf. Warum steht im diebrain, dass man die Kerne nicht mit füttern darf? Ich fände es auch viel einfacher, wenn sie die mitfressen dürften aber ich trau mich nicht sie zu geben GEGEN die Meinung von diebrain.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57686&highlight=hagebutten

Moni

Schreib die Frau Wilde doch einfach an, sie wird dir dann bestimmt sagen können, was der Grund für den Hinweis ist, obs einen trifftigen Grund für die Warnung gibt, oder das ganze mehr eine Vorsichtsmassnahme ist.

Auf diebrain wird ja z.B. auch von Topinamburknollen "gewarnt", obwohl die allermeisten Kaninchen damit überhaupt keine Mühe haben, einfach weil ein paar Kaninchen mit geschädigter oder besoders empfindlicher Verdauung gibt, die das Inulin nocht so gut vertragen und Frau Wilde die entsprechenden Hinweise erhielt.

Liebe Grüsse :)
Lina

Nicole B.
20.06.2011, 21:41
Habe heute noch Hagebutten gefunden. Aber fast noch alle grün. Das dauert auch wohl noch bis die richtig reif sind :girl_sigh:

Meine Nachbarin hat mich heute gefragt, ob man Melde verfüttern kann? Ja, Melde, Melde... ähm...
Ich gebe sie, aber im Gemisch mit anderen Pflanzen und auch nie wirklich viel.
Kann man die auch "pur" in größeren Mengen geben?

Öli
20.06.2011, 21:46
Melde interessiert mich auch.
Und zur Hagebutte: füttert ihr nur die Frucht oder mit Blatt und Stengel?

Nicole B.
20.06.2011, 21:54
Naja, ich habe sie gestern sogar entkernt :rollin:

Übrigens habe ich gestern die Frucht von R. rugosa (Karttoffel-Rose) (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_rugosa)erwischt. Sind aber lt. Wikipedia auch Hagebutten (http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte):
ungiftigen Früchte verschiedener Rosenarten

JaneDoe
21.06.2011, 11:02
Und zur Hagebutte: füttert ihr nur die Frucht oder mit Blatt und Stengel?

Mit Blatt und Zweig

Claudia W.
21.06.2011, 17:31
Weg vom OT :rw::

Die ersten blühenden Wegwarten :froehlich:

und das wunderschöne gelbe Leinkraut blüht auch wieder.

Wegwarte suche ich noch, na... habe schon mal eine gefunden, aber so mitten auf der Verkehrsinsel will ich nicht sammeln :rollin:



Meine Nachbarin hat mich heute gefragt, ob man Melde verfüttern kann? Ja, Melde, Melde... ähm...
Ich gebe sie, aber im Gemisch mit anderen Pflanzen und auch nie wirklich viel.
Kann man die auch "pur" in größeren Mengen geben?

Weiß nicht so ganz .. Melde ist doch gleich Gänsefuss, oder eine Unterart?

als unter Gänsefuss hab ich gefunden:

Inhaltsstoffe: Saponine, Campesterol, Arminosäuren, Betaine, Oleanolsäure, Oxalsäure (!), Xanthotoxin (!), Zink
http://boemmelmakers.npage.de/unscheinbare_bl%C3%BCten_66947798.html

Saponine würde ich nicht in so großen Mengen verfüttern und Oxalsäure ja auch eher nicht.

Daher, lieber nur eine Mischung damit bereichern, als fast nur das verfüttern.

Friederike
21.06.2011, 21:59
Ich bin ja inzwischen auch unter die Wiesenpflücker gegangen, traue mich aber erstmal nur an einfache Sachen heran. Auf der Wiese, wo ich zur Zeite pflücke, wächst in riesigen Mengen dieses Zeugs, quasi wie ein Bodendecker:

http://img96.imageshack.us/img96/3849/fotoefb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/96/fotoefb.jpg/)

http://img19.imageshack.us/img19/1246/foto2nb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/foto2nb.jpg/)

Was ist das und kann man das füttern :rw:?

Birgit H.
21.06.2011, 22:06
u
Weiß nicht so ganz .. Melde ist doch gleich Gänsefuss, oder eine Unterart?

Melde ist Atriplex, Gänsefuß ist Chenopodium, aber die selbe Familie.


Auf der Wiese, wo ich zur Zeite pflücke, wächst in riesigen Mengen dieses Zeugs, quasi wie ein Bodendecker:

Was ist das und kann man das füttern :rw:?

Das dürfte der kleine Storchschnabel sein, ob fütterbar weiß ich nicht. Ist es eine normale "Kuh-Pferde-Wiese?"

Friederike
21.06.2011, 22:08
Das dürfte der kleine Storchschnabel sein, ob fütterbar weiß ich nicht. Ist es eine normale "Kuh-Pferde-Wiese?"

Nee,das ist ein ein leeres Baugrundstück, also schon seit Jahren leer. Da wächst alles kreuz und quer, vor allem Löwenzahn :D Kleiner Storchenschnabel? Hab ich noch nie gehört :rw:

Nicole B.
21.06.2011, 22:32
Weiß nicht so ganz .. Melde ist doch gleich Gänsefuss, oder eine Unterart?

als unter Gänsefuss hab ich gefunden:

http://boemmelmakers.npage.de/unscheinbare_bl%C3%BCten_66947798.html

Saponine würde ich nicht in so großen Mengen verfüttern und Oxalsäure ja auch eher nicht.

Daher, lieber nur eine Mischung damit bereichern, als fast nur das verfüttern.

Danke, Waudia!

Ich habe ihr gesagt, dass man es füttern kann, aber eben nur im Gemisch und nicht in großen Mengen.
Wenn ich meine Bande als Maßstab nehme, dann schmeckt´s eh nicht sonderlich gut :girl_sigh:

Stern
21.06.2011, 22:52
Giersch ist nun aus an allen stellen....wunderbar hab ja jetzt zeit am feiertag neue stellen zu suchen.... hoffe ich ich finde was, wo ich letzens in Ehingen war da gabs massig giersch....:rollin: der wäre aber verwelkt bis ich heimgekommen wäre...

schönen abend euch noch..

kleiner Stern
22.06.2011, 00:52
Melde interessiert mich auch.
Und zur Hagebutte: füttert ihr nur die Frucht oder mit Blatt und Stengel?

Bei mir sind die Blüten besonders beliebt. Aber nicht nur die Heckenrosenblüten, auch die Zier- und Edelrosen werden gern gefressen.
(Und sieht nebenbei voll appetitlich aus, wenn dazwischen diese schönen bunten Blätter liegen)*g*
Moni

Nicole B.
22.06.2011, 09:06
Meine Mama hat mir einen ganzen Eimer Rosenblätter mitgebracht.
Totaaaaaaaaaaaaaaaaal uninteressant :girl_sigh:

Ok, es sieht wirklich toll aus :love:

Inge
22.06.2011, 10:36
das momentane highlight "apfelbaumblätter"
und walderdbeeren

Friederike
22.06.2011, 10:44
Meine Mama hat mir einen ganzen Eimer Rosenblätter mitgebracht.
Totaaaaaaaaaaaaaaaaal uninteressant :girl_sigh:

Ok, es sieht wirklich toll aus :love:

Dann kannst du doch darin baden :girl_haha:


das momentane highlight "apfelbaumblätter"
und walderdbeeren

Frische Apfel- und Birnenbaumblätter inkl. der Äste sind hier auch der Renner, muss nur aufpassen, dass ich noch was vom Baum übrig lasse :rw:

Sarah B.
22.06.2011, 12:11
Ich habe Giersch gefunden :froehlich: Und sie mögen es nicht :scheiss:
Ansonsten war es mir die letzten Abende zu nass bzw. ich unterwegs :rw: und für heute ist ne Sturmwarnung raus gegeben worden :scheiss:

:D Aber das Walderdbeerfeld ist super, durch den vielen Regen sprießen die gemähten Streuobstwiesen wieder und ich habe schon mehrere Kartons mit getrocknetem Spitzwegerich, LöZa, Brennesseln und Luzerne :froehlich: Apfel-, Johannisbeer- und Erdbeerblätter sind bei meiner Oma vorgemerkt zum Trocknen :rollin:
Die selbst getrockneten Kräuter sehen wirklich gut aus, das entschädigt vielleicht dafür, dass es beim Umzug mit muss :rollin:

Julia
22.06.2011, 15:22
Ich gebe auf!

Meine Urlaubswidder mögen wohl auch im Feriendomizil keine Wiese fressen. Habe alle mir bekannten Sorten durch (jeweils von drei unterschiedlichen Wiesen - man weiß ja nie).

Außer Hasel-Laub und Buchen-Laub wird nur gekauftes gefressen.

Wegerich, Girch, HHK, Brombeer-Blätter, wilde Erdbeere (Laub wie Frucht), Himbeere (Laub und Frucht), Apfellaub, Mausohr-Habichtskraut, Birke, Gänseblümchen, Schafgarbe und und und - maximal wird mal reingebissen. Danach wirds ignoriert.

Nicole B.
22.06.2011, 15:24
Wat der Deibel nich kennt... :girl_sigh:

Julia
22.06.2011, 15:27
Da sagst du was!

Auch mit Kräutern, die über Dill und Petersilie hinausgehen, muss ich denen nicht kommen. Und selbst die Kräuter frisst nur er. Sie mag nur Kohlrabiblätter und festes Gemüse.

Dafür gibts dann halt ne größere Gemüseauswahl.

Lidija
22.06.2011, 15:29
Nicht aufgeben, das kommt:umarm:

Julia
22.06.2011, 15:41
Klar. Die bekommen jeden Tag ne (mal größere, mal kleinere) Auswahl hingelegt. Vielleicht entschließen sie sich ja noch. Aber Vanessa macht das wohl auch schon länger so - ohne Erfolg.

Nicole B.
22.06.2011, 15:42
Bekommen sie denn noch viel Gemüse? :rw:

Julia
22.06.2011, 15:52
ad libitum

Da Willi wohl ein wenig zu Bauchgeschichten neigt, beide momentan arg haaren (inkl entsprechenden Böbbelketten), Willi AB bekommt und sie ja auch noch in ungewohnter Umgebung sind, hab ich echt Hemmungen, das zu reduzieren.

Zudem sind sie nicht zu dick (Willi sogar ziemlich dünn) und ab nächster Woche Mitwch ja auch wieder in ihrem Zuhause.

Danie38
22.06.2011, 19:42
Ich hab nen interessanten Link zu Labkraut gefunden, auf der Suche nach mehr Infos, da ich mir wegen der Blüten nicht sicher war.

http://www.7seelen.de/8%20Pfl.p.Labkraut.htm

Jetzt überleg ich, ihn selbst zu essen, statt den Ninchen zu geben:

"In der chinesischen Küche wird das Klettenlabkraut als Gemüse genutzt. Es wird wegen seiner schlank machenden Wirkung geschätzt." :rollin:

Nicole B.
22.06.2011, 21:41
Interessant :freun:

Sylvia
24.06.2011, 00:00
Heute will ich euch auch mal zeigen, wo ich sammeln geh

die erste Anlaufstelle ...dort gibts Gänsefingerkraut, Knobi-rauke, Gundermann, Bärenklau, Haselnuss, Giersch
http://www.bildercache.de/bild/20110623-223829-320.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

dann meine "Stammwiese" mit Hohlzahn, Giersch, versch. Gräsern, Ampfer, Spitzwegerich...
http://www.bildercache.de/bild/20110623-223956-62.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

mit nem riiiiesen Gierschteppich
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-224011-486.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-224011-486.jpg)

linke Seite (unter dem Baum wächst die Scheinerdbeere)
http://www.bildercache.de/bild/20110623-223956-474.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

rechte Seite
http://www.bildercache.de/bild/20110623-223956-596.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


und dann der "neu erschlossene" Gang ...links mit Weidenröschen, ohne Ende Brombeeren und Himbeeren
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223828-381.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223828-381.jpg)

mit Zaunwinde
http://www.bildercache.de/bild/20110623-224012-84.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Nachtkerze
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223929-958.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223929-958.jpg)

Johanniskraut (geflecktes?)
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223854-598.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223854-598.jpg)


Stückchen weiter
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223828-7.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223828-7.jpg)

und noch ein Stückchen weiter ...wirds dann auch bissel grüner
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223828-714.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223828-714.jpg)

Waldziest
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223956-321.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223956-321.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223930-1.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223930-1.jpg)


Erdbeeren
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223752-19.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223752-19.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223930-845.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223930-845.jpg)

Wicken und Hornklee in tollen Mengen
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223956-699.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223956-699.jpg)

Rainkohl ???
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223929-338.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223929-338.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223929-421.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223929-421.jpg)

Simone D.
24.06.2011, 00:44
Schöööööön :herz:
Da würde ich jetzt am Liebsten ein Zelt aufstellen :rollin:

Estrella
24.06.2011, 14:03
Bei uns blühen derzeit reihenweise Marghariten.
Meine liiiiieben die.

Wieviel dürfen die denn davon haben? :rw:

Simone D.
24.06.2011, 14:50
Wieviel dürfen die denn davon haben? :rw:

Ich versuch's Mal so: Wieviel Stück Käse darf ein Mensch essen? Wieviel Gramm Apfel am Tag? Wieviel Traubensaft mischt man in den Sprudel?

Ich würde daher sagen: Packe sie in ein möglichst abwechlsungsreiches Gemisch, aus dem sie wählen können und stelle ausreichend Nahrung zur Verfügung. Dann ist die Menge zweitrangig, weil sie sich das aussuchen werden, was sie davon brauchen :umarm:

kleiner Stern
25.06.2011, 01:57
Dürfen Kaninchen Lemongras fressen?

Moni

Andrea Theresa
25.06.2011, 03:30
Hi Moni
meinst du damit Zitronengras oder? Also falls du das meinst hab ich leider noch nie davon gehört oder gelesen das man es füttern kann...falls doch wäre es bestimmt abwechslungsreich

Möhrchen
25.06.2011, 09:36
Mal eine Frage zu Rosenblättern aus dem eigenen Garten..meine Rosen werden natürlich mit Rosendünger gedüngt, damit sie schön blühen...dann darf ich die wohl nicht mehr verfüttern, oder?:rw:

Claudia W.
25.06.2011, 10:17
Rainkohl ???
http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223929-338.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223929-338.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20110623-223929-421.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-223929-421.jpg)

bin bisschen irriert, aber Rainkohl ist noch anders, das wird ein Lattich sein.




Ich hab nen interessanten Link zu Labkraut gefunden, auf der Suche nach mehr Infos, da ich mir wegen der Blüten nicht sicher war.

http://www.7seelen.de/8%20Pfl.p.Labkraut.htm

Jetzt überleg ich, ihn selbst zu essen, statt den Ninchen zu geben:

"In der chinesischen Küche wird das Klettenlabkraut als Gemüse genutzt. Es wird wegen seiner schlank machenden Wirkung geschätzt." :rollin:

da geht´s aber um das "echte" gelbblühende Labkraut, wir finden und sammeln das weißblühende Wiesenlabkraut oder Klettenlabkraut.
Da werden die Inhaltsstoffe dann bei jedem bisschen anderes sein ( schon wegen der anderen Blütenfarbe), und warscheinlich sind die "guten", postitiven Inhaltsstoffe im gelbbblühenden höher, warum gerade das, als Heilkraut genommen wurde und wird.

kleiner Stern
25.06.2011, 11:40
Hi Moni
meinst du damit Zitronengras oder? Also falls du das meinst hab ich leider noch nie davon gehört oder gelesen das man es füttern kann...falls doch wäre es bestimmt abwechslungsreich

Ja, ich meine das Zitronengras, das man auch zum Kochen nimmt.

kleiner Stern
25.06.2011, 11:43
Mal eine Frage zu Rosenblättern aus dem eigenen Garten..meine Rosen werden natürlich mit Rosendünger gedüngt, damit sie schön blühen...dann darf ich die wohl nicht mehr verfüttern, oder?:rw:


So lange die Blüten nicht gespritzt sind gegen Läuse und Co, und so lange der Dünger nur über die Wurzeln verabreicht wird, macht das nichts. Oder denkst du irgend ein kaufbares Gemüse wäre nicht gedüngt? Das gibt es in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr. Und Dünger , der über die Wurzeln aufgenommen wird ist in den Blütenblättern nicht mehr schädölich.
Moni

Sylvia
25.06.2011, 22:12
Schöööööön :herz:
Da würde ich jetzt am Liebsten ein Zelt aufstellen :rollin:
Ja, ich find das auch gemütlich :herz: Hätts nicht angefangen zu regnen, hätte ich mich da noch n bissel hingesetzt und den Brummsummsen beim Blütenbestäuben zugeguckt :D


Ich versuch's Mal so: Wieviel Stück Käse darf ein Mensch essen? Wieviel Gramm Apfel am Tag? Wieviel Traubensaft mischt man in den Sprudel?

Ich würde daher sagen: Packe sie in ein möglichst abwechlsungsreiches Gemisch, aus dem sie wählen können und stelle ausreichend Nahrung zur Verfügung. Dann ist die Menge zweitrangig, weil sie sich das aussuchen werden, was sie davon brauchen :umarm:
Machts eigentlich einen Unterschied, ob wild blühende oder gekaufte? Eigentlich nicht, oder ...aber ich frag lieber :rw:
Dann würde och den Hoppels eine auf den Balkon stellen. Ich find das so klasse, seitdem sie ad libitum gefüttert werden, kann ich alles an Kräutern auf den Boden stellen und sie knabbern mal hier und da ...vorher hätten die alles ratzekahl abgefressen...


Mal eine Frage zu Rosenblättern aus dem eigenen Garten..meine Rosen werden natürlich mit Rosendünger gedüngt, damit sie schön blühen...dann darf ich die wohl nicht mehr verfüttern, oder?:rw:
Ich würds nicht machen. Die Mischung machts und in solchen -nicht zum Verzehr bestimmten Pflanzendüngern- ist viel das, was der Organismus nicht verträgt ...wenn ich das jetzt so zusammenbekommen würde, wie mans mir erklärt hat :girl_sigh: Aber ganz platt gesagt, ist es ungesund ...darum sollte man auch immer einen guten Kräuterdünger verwenden für Pflanzen, von denen man was verzehren möchte.


bin bisschen irriert, aber Rainkohl ist noch anders, das wird ein Lattich sein.
Echt? Ein Lattich? ...ich blick wirklich nicht mehr durch. Muss mal einen Kräuterkurs besuchen...

Mighty
25.06.2011, 22:20
Meine nins sind alle geimpft.., trotzdem meinte mein TA ich soll kein gras von der wieso oder so holen, da da auch wildkaninchen laufen und das gras dann mit myxomatose verseucht sein kann und die nins das bekommen können trotz impfung dagegen..
aber ihr sammelt ja hier auch alle.., daher??

Mighty
25.06.2011, 22:22
..also aus oder besser in(denn sie sitzen ja dann da.. *g* ) unserem garten wäre wohl okay.., aber vom feld oder so rät er mir ab deswegen..

Nicole B.
25.06.2011, 22:23
Naja, ich sammel nicht unbedingt dort, wo ich weiß, dass Myxokaninchen leben.

Woher weißt Du (bzw. was sagt Dein TA dazu?) denn, dass das Heu, dass Du fütterst nicht von einer Wiese stammt, wo Myxokaninchen leben?

Meine TÄ weiß, dass ich Wiese füttere und findet es gut :D

Sylvia
25.06.2011, 22:31
Die Bedenken hatte ich Anfangs auch. Hab dann lieber alles ausm Garten gepflückt und gleichzeitig auf den Wiesen geguckt, ob da kranke Kaninchen zu sehen sind (bei Früh-, Spät- und Nachtschicht lässt sich da einiges beobachten in der Dämmerung). Da die Tiere, die ich regelmässig sehe, allesamt gesund aussehen und ich niergends tote Hoppels liegen sehe, hab ich für mich beschlossen, das ich auch dort sammel.

Und da wir hier Do/NRW nicht unbedingt Myxo haben, würde ich das als ziemlich ungefährlich sehen.
Wie das für Hannover aussieht, weiss ich nicht.

Andrea Theresa
25.06.2011, 22:33
Machts eigentlich einen Unterschied, ob wild blühende oder gekaufte? Eigentlich nicht, oder ...aber ich frag lieber :rw:
Dann würde och den Hoppels eine auf den Balkon stellen. Ich find das so klasse, seitdem sie ad libitum gefüttert werden, kann ich alles an Kräutern auf den Boden stellen und sie knabbern mal hier und da ...vorher hätten die alles ratzekahl abgefressen...


Also soweit ich weiß sollte man bei kulitvierter Margherite ein bisschen aufpassen da sie schadstoffbelastet sein könnte, aber sonst hat sie die gleichen Inhaltsstoffe wie wild wachsende

@ kleiner Stern: hab jetzt alle meine Bücher mal durchgesehen und leider nix gefunden was etwas darüber aussagt ob man Zitronengrass füttern kann...

Mighty
25.06.2011, 22:52
So ganz hat mir das auch nicht eingeleuchtet, denn nachts könnten ja auch kaninchen durch unseren garten hüpfen..
Finde es auch etwas schade ´draußen´ nicht zu sammeln, denn da wächst dann doch noch mehr abwechslung als bei uns im garten..

Mighty
25.06.2011, 22:56
In Hannover Bothfeld ist wohl die myxomathose ausgebrochen..da wurden viele halbtote kaninchen gefunden mit denen zum teil kinder spielten.. :-( übel..
Wohne aber außerhalb..

Bunny
25.06.2011, 23:01
sodele habe einen wunderschönen Spaziergang mit meinem Bruder gen Nachmittag/Abend gleich mit sammeln genutzt.

Diesmal gings nach Schönwalde zur Schleuse, einen tollen Wald links und rechts das Gewässer.

Gut die Ausbeute an Löwenzahn war eher gering, dafür gabs aber riesengroßer Breitwegerich und ganz viel verschiedene Wildgräser mit Samen dran

Birgit H.
25.06.2011, 23:02
Mal eine Frage zu Rosenblättern aus dem eigenen Garten..meine Rosen werden natürlich mit Rosendünger gedüngt, damit sie schön blühen...dann darf ich die wohl nicht mehr verfüttern, oder?:rw:
Was ist das genau für ein Dünger?
Ansonsten schließe ich mich kleiner Stern an, was ist heutzutage schon ungedüngt (mal abgesehen davon, daß heutzutage alles eine gewisse Nachdüngung braucht, um irgendwann mal geerntet zu werden, in welcher Form auch immer*predige)
Sogar bestimmte Pflanzenschutzmittel kann man getrost benutzen und trotzdem nach gewisser Zeit verfüttern oder selber futtern.

Bunny
25.06.2011, 23:09
mhhh, ich hatte mal Löwenzahn aus dem Garten meiner Freundin mitgenommen. Der wuchs ziemlich hoch zwischen ihren Pflanzen.
Meine Freundin düngt ihre Pflanzen auch (direkt die jeweilige Pflanze, jedoch nicht den Löwenzahn).. aber das habe ich erst hinterher erfahren.
Ich sammle jedenfalls kein Löwenzahn mehr bei ihr:rollin:

Hoppel bekam davon ziemlich üblen Matschekot

Birgit H.
25.06.2011, 23:13
Menno.......

Löwenzahn ist ein Stickstoff(dünger)anzeiger, wo er wächst, ist reichlich Stickstoff vorhanden, meist aus Dünger wie Gülle/Jauche oder anderem Tierurin. Warum wohl wächst so viel Löwenzahn auf den wiesen? Weil sie gedüngt werden......
Alles recht unproblematisch. Auch Heuwiesen werden gedüngt, weil sonst gar nicht solche Blattmasse entsteht.

Hoppelt Matschkot wird nicht vom Dünger gekommen sein.

Sylvia
26.06.2011, 00:11
Da wo ich sammeln geh wird nix gedüngt ...ausser indirekt von den Hunden :D aber auch da guck ich, das ich nicht direkt am Rand sammel, wo alle hinstrullen.
Und im Dünger ist ja nicht nur Stickstoff in einfacher Form, sondern in Verbindung mit Ammonium und Nitrat ...N alleine würde verflüchtigen ...und sowas wie Bor, Kupfer, Eisen, Zink, Kalium usw. ...und das in Konzentrationen die für den Organismus ungesund sind. Das sind Labormischungen ...nur mit Jauche/Guano/what ever würde man nicht so einen Erfolg haben.
Und wenn ich das richtig lese, sind Rosendünger alle mit mehr Phosphat?

Sicherlich habt ihr auch Recht, was wird heute nicht gedüngt/gespritzt, aber bei allem was nicht unbedingt muss, bin ich mittlerweile pingelich :D

Silke2
26.06.2011, 00:22
ich seh es auch so. wenn man Ungedüngtes will, darf man auch nichts mehr kaufen. ich selbst dünge auch. ich verwende allerdings organischen Dünger. Die Inhaltstoffe sind zwar eklig, und stinken tut es auch barbarisch, aber es ist besser für die Umwelt.

Birgit H.
26.06.2011, 10:41
Natürlich kann Stickstoff nicht pur gedüngt werden. Er wird im Boden aus dem Ammonium im Urin zu Nitrat abgebaut.

Kein Bauer fährt auf seine Wiese einen handelsüblichen N-P-K Dünger aus sondern eben Jauche, das reicht der Wiese absolut, weil im Tierurin eben das drin ist, was die Pflanzen brauchen, der Stickstoff, der daraus abgebaut wird. Blöderweise kommt immerwieder vor, daß zu viel Jauche gedüngt wird und zu viel Nitrat aus dem Boden ausgeschwemmt wird.

Im künstlichen Düngern ist das Verhältnis N (Stickstoff)-P (Phosphor)-K(Kali) so aufeinander abgestimmt, wie es für die Kultur oder den Boden gebraucht wird. Halt für Blattertrag oder Blühertrag etc.
Phosphorstarke Dünger sind für Blühpflanzen gut. Spurenelemente werden viel beigefügt (oder sind vorhanden, es ist ja nicht jeder Dünger ein Laborgemisch, es gibt auch mineralische Dünger in der Natur)
Und man kann schon mit "Naturdüngern" die Pflanzen zum explodieren bringen, grad mit Guano oder Oscorna animalin, etc.

Heu ist übrigens auch mal gedüngt worden, auch Bio-Heu.

Bunny
26.06.2011, 11:33
es gibt aber auch Bauern die ihre Wiesen nicht mit Dünger von Tierhinterlassenschaften und künstlichem Dünger düngen, sondern nur mit Pflanzen, wie z.B. die Bauern vom Friedfertigem Landbau.

Und das Gemüse gedeit ebenso gut wie das mit Kunstdünger oder Tierdünger Gedünkte.
Und eine meiner Kolleginnen hat so einen Rasenmäher der gleich nach dem mähen des Rasens den Verschnitt im gemähten Rasen unterarbeitet. Sie meint für den Rasen ist es das beste was es gibt, viel besser als Rasendünger.

Birgit H.
26.06.2011, 13:02
Ja, richtig gearbeiteter Rasenmulch ist ne feine Sache, wenn das restliche Bodenklima stimmt.

Gründünger (Phacelia/Bienenfreund, Tagetes, diverse Leguminosen) wird viel gemacht, um einen ausgezehrten Boden wieder aufzuarbeiten, bei einer bestehenden Wiese funktioniert das aber nicht. Oder was meinst du genau?

Ich will mit meinen Ausführungen nicht "gegenanstänkern", ich will nur dieses "böser, böser Dünger"-Denken aufklären.
Der Mensch hat schon so viel Ertrag aus den Böden gezogen, ohne Düngezufuhr kann da teilweise nichts zehrendes mehr ERtrag bringen und mal ganz ehrlich, es will doch jeder pralle, knackige, gesunde Früchte/Gemüse.

Nicole B.
26.06.2011, 19:42
Mal zur Ergänzung:

Zum Dünger muss man sagen, dass es Stoffe sind, die Pflanzen in ihre natürliche Biosubstanz einbauen. Ohne Dünger fehlt etwas und die Pflanzen wachsen eben nicht so "gut".

Was anderes sind Insektizide oder Fungizide, etc. Da sind Stoffe drin, die den jeweils anderen, "störenden" Organsimus abtöten bzw. in Schach halten sollen.

Cerena
30.06.2011, 15:42
Jajaja
Meine Wiese wurde gerade als ich Sammeln war gemäht :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Ich habe gleich die chance ergriffen und an der freigemähten "Graswand" die schönsten LöZä entlang des bereits gemähten Teils gesammelt. Danach kam der aber mit seiner Maschine immer mehr in Sichtweite und ich fand es zu dreist da hinterherzusammeln :rollin:
Aber in 14 Tagen heißt das wieder das volle Pflanzenspektrum :D

Julia
30.06.2011, 15:49
Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...

Astrid
30.06.2011, 16:11
ICh war schrecklich faul die Woche und habe überhaupt gar nichts gesammelt. Und heute habe ich glaube ich auch keine Lust nochmal rauszufahren. :rw:

Nicole B.
30.06.2011, 16:16
Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...

In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist (wieder) Myxogebiet :bc:

Julia
30.06.2011, 16:17
In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist (wieder) Myxogebiet :bc:

Och, wie doof!

Dann komm doch hierher zum Pflücken ;)

Nicole B.
30.06.2011, 16:26
Gute Idee :rollin:

Ich tue ja viel für meine Kaninchen, aber tgl. 2x 80 km für Wiese sammeln ist dann doch übertrieben :secret:

Du "musst" ja ab dem WE auch wieder sammeln *g*

Cerena
30.06.2011, 16:41
ICh war schrecklich faul die Woche und habe überhaupt gar nichts gesammelt. Und heute habe ich glaube ich auch keine Lust nochmal rauszufahren. :rw:

Also es gab Tage da war ich gesundheitlich geneigt, auch Zuhause zu bleiben. Aber irgendwie ist man den Ninchen da noch eher zum Dank verpflichtet, dass sie einen raus "zwingen"- denn nichts ist gesünder als die frische Luft :rollin:

Allerdings wäre ich wahrscheinlich auch nicht ganz so konsequent, wenn ich täglich weitere Strecken zur Wiese hätte.

Julia
30.06.2011, 16:45
Du "musst" ja ab dem WE auch wieder sammeln *g*

Da freue ich mich auch schon richtig drauf!

Claudia W.
30.06.2011, 18:32
Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...

cool, das stell ich mir spannend vor, verwilderte Gärten sind das Beste!

Ich bin heute von der Arbeit aus direkt durchgestartet, um Erledigungen zu machen. Also nicht nach Hause und nicht auf eine Wiese.

Dann auf dem Rückweg dachte ich, ich guck mal auf dem Baugelände vorbei, ob die Minze schon gestimmbare Blüten hat (und noch mehr davon holen) und nach den Früchten von dem gelbblütigen gucken.

Der erste Minzestandort war mit Bausand überschüttet, bin aber trotzdem bischen weiter rumgelaufen, letztes Mal war aber nicht viel brauchbares dort.

Dieses Mal war es anders:
http://img38.imageshack.us/img38/2830/mixnh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/38/mixnh.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Julia
30.06.2011, 23:17
cool, das stell ich mir spannend vor, verwilderte Gärten sind das Beste!


Spannend garantiert! Ich fürchte nur, dass ich nicht annähernd alles fressbare als solches identifizieren werde...

Hab mich jetzt zunächst mal an (mir als fressbar bekannte) Obstbaumzweige gehalten.

Gibt es irgendwelche Obstbäume bzw. -Sträucher, die nicht gefüttert werden dürfen? Spontan erkannt habe ich da Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle, Brombeere, Johannisbeere, Himbeere und Stachelbeere

Wie sieht es aus mit Weinlaub? Fütterbar?

Und dann die ganzen Blumen...
Rosen habe ich erkannt. Die dürfen gefüttert werden? Gibt es Rosenarten, die nicht fütterbar sind?

Ansonsten werde ich wohl demnächst allerhand in den Pflanzenbestimmungsthread schreiben (müssen)... Wird bestimmt spannend!