PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Claudia W.
25.05.2011, 22:10
Pieksen weggezüchtet *g*

Mußte auch gucken, ob es nicht Himbeeren sind :rw:, aber so stachelig, sind´s wohl Brombeeren

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/brombeerranke.jpg

die sind "wild" auch häufiger, als Himbeeren.

Abr super dornige Himbeeren hatte ich im Garten, waren die widerlich, die hatten aber auch ganz schmal gefiederte Blätter, nicht die typsichen Himbeerblätter, wie die Himbeeren, die ich um die Ecke extra angepflanzt hatte.

Birgit H.
25.05.2011, 22:20
Wilde Brombeeren ranken meist kreuz und quer, Himbeeren mache mehr Ruten.
Die Brombeerstacheln sind recht fest und Widerhaken, die Himbeerstacheln sind meist sehr viel feiner und brechen leicht ab.

Stern
25.05.2011, 23:25
Boah, heute hatte ich es mal so richtig satt. Meine Beine haben viehisch gejuckt und das Gras steht mir mittlerweile bis ans Kinn und ist total verholzt, was die Hasen eh nicht fressen. Für ein paar Löwenzahnblätter muss man suchen und zwischen die Gräser abtauchen, was wiederum juckenden Ausschlag an den Armen verursacht... Ich hätt echt gern, dass die "meine" Wiese mal mähen...

so gehts mir auch , ich hab die ganze wiese platt getreten , hoffe es meckert keiner, soviel ich weiss ist der besitzer schon tod ... anscheind laut meiner mutter und sie weiss nicht wem die wiese nun gehört, es gibt anscheind in dem ort keine bauern mehr...:secret:

Molo
26.05.2011, 00:00
Oh Mann, wenn man schon Probleme hat, Giersch zu erkennen, sollte man Wiese pflücken besser lassen.....:rolleye:

es wurde doch jetzt schon hundert mal erklärt, wie man Giersch erkennt.

LG Molo

Celia84
26.05.2011, 00:06
Aber wir haben doch alle mal angefangen und anfangs hats bei mir auch gedauert, bis ich Giersch erkannt habe, daher finde ich es in Ordnung wenn es u.a. Gloa schwerfällt und sie sich unsicher ist.

Ich bin auch immer mit meinem Büchle durch die Wiesen gestampft und habe versucht etwas zu erkennen und zu bestimmen. Dann habe ich noch ständig andere gefragt, ob das auch wirklich das oder das ist.

Anfangs ist man unsicher, aber das gibt sich und ich würde jetzt auch nicht soweit gehen und sagen, dass man die Wiesenfütterung aufgeben sollte.

Das wird schon, jeder fängt mal mit Gänseblümchen und Löwenzahn an.

Andrea Theresa
26.05.2011, 00:25
Ich hab immer noch kein Giersch gefunden:ohje:...aber dafür bestimmt Milliarden von rotem Klee:froehlich:...hab ich erst mal nen Korb voll gepflückt und auf die Terrasse zum Trocknen gelegt...im Winter freuen sich die Muckels dann:D

Stern
26.05.2011, 00:29
Oh Mann, wenn man schon Probleme hat, Giersch zu erkennen, sollte man Wiese pflücken besser lassen.....:rolleye:

es wurde doch jetzt schon hundert mal erklärt, wie man Giersch erkennt.

LG Molo

Ähm aber hallo, ich erkenn Giersch nur gestern brachte Nicole B. das kleine Springkraut ins spiel hier und das sieht ähnlich aus wie giersch und ich war mir unsicher.. also lass das mal unsere sorge hier sein wegen dem Giersch... *g*

Ich hab erst damit begonnen sachen von der wiese zu sammeln, also nicht motzen..:taetschl:

Jana D.
26.05.2011, 00:32
Ähm aber hallo, ich erkenn Giersch nur gestern brachte Nicole B. das kleine Springkraut ins spiel hier und das sieht ähnlich aus wie giersch und ich war mir unsicher.. also lass das mal unsere sorge hier sein wegen dem Giersch... *g*


Ich finde es auch 1000mal besser, jemand fragt bei Zweifeln hier nach, als wenn er irgendwas verfüttert.

Sarah G.
26.05.2011, 00:40
:nicken:

Stern
26.05.2011, 00:41
:good: genau so seh ich das auch.... dazu ist der beitrag auch teilweise da

Andrea Theresa
26.05.2011, 00:41
Ich finde es auch 1000mal besser, jemand fragt bei Zweifeln hier nach, als wenn er irgendwas verfüttert.

Danke Jana...denke ja auch das die "erfahrenen" Wiesensammler gerade hier im Forum gerne jedem Helfen der um hilfe bittet...denke doch das man da füreinander da ist bevor jemand was schädliches / giftiges verfüttert!

Jana D.
26.05.2011, 00:45
Danke Jana...denke ja auch das die "erfahrenen" Wiesensammler gerade hier im Forum gerne jedem Helfen der um hilfe bittet...denke doch das man da füreinander da ist bevor jemand was schädliches / giftiges verfüttert!

Das ist ja auch der Sinn eines Forums. Wenn es jemanden nicht interessiert, muss er den Beitrag ja nicht lesen :secret:

kleiner Stern
26.05.2011, 09:03
Scheinbar sind beim als (richtig) giftig geltenden Sumpfschachtelhalm die Sporenblüte oben auf der Pflanze, ählich wie beim Weihnachtsbaum der Stern oben drauf.

Dann hab ich es so verstanden, dass beim Ackerschachtelhalmerst die Sporenblüte da ist, dann entwickelt sich daraus dieses tannenbaumähnliche Gewächs.

Dann soll an den Blattachsen, also da wo, die schmalen Blätter am Stängel angesetzt sind, die Stellen braun- schwarz sein, beim Ackerschachtelhalm ist wohl alles grün.

Ich hab dann bisher nur Ackerschachtelhalm gefunden.

Das hilft mir echt gut weiter. Werde die Pflanzen jetzt mal genauer betrachten.
Danke für die Info.

Moni

kleiner Stern
26.05.2011, 09:21
Boah, heute hatte ich es mal so richtig satt. Meine Beine haben viehisch gejuckt und das Gras steht mir mittlerweile bis ans Kinn und ist total verholzt, was die Hasen eh nicht fressen. Für ein paar Löwenzahnblätter muss man suchen und zwischen die Gräser abtauchen, was wiederum juckenden Ausschlag an den Armen verursacht... Ich hätt echt gern, dass die "meine" Wiese mal mähen...


JAAAA ! Und ich bin fünf mal gestochen worden, ich weiß nicht wovon. Brennt wie Wespenstiche. DURCH die Hose. Oder etwas ist drunter gekrabbelt.

BOAH !!!! Tut das weh !!!!

Moni

kleiner Stern
26.05.2011, 09:28
Ich hab bestimmt auch schon Fragen gestellt, die schon tausendmal beantwortet wurden aber ich weiß ja nicht, was alles schon besprochen wurde. Hab zwar diesen Thread von vorne an gelesen, aber vielleicht gibt es schon hunderte ältere, die ich nicht kenne und ich bin auch immer noch unsicher weil ich erst im Zweiten Jahr sammel und immer noch nicht alles auseinanderhalten kann. Ich frage lieber öfter als meinen Tieren was Falsches zu geben. Und bin unendlich dankbar hier die geduldigen Zuhörer und Beantworter zu finden.
Was wäre ich ohne euch und euer gutes Fachwissen. Bücher kann man zwar lesen aber nicht befragen. Und die beantworten einem auch nicht immer alles.

Liebe Grüße, Moni

kleiner Stern
26.05.2011, 09:29
Im Moment sind hier meine selbst getrockneten Brennesseln echt der Renner. Ich brauche nur mit der Tüte zu rascheln, dann sind sie da. Obwohl diese Brennesseln immer noch an meinen Fingern pieksen, meine Nins liiiiieben sie.

Moni

Birgit H.
26.05.2011, 09:43
Ich hab immer noch kein Giersch gefunden:ohje:...aber dafür bestimmt Milliarden von rotem Klee:froehlich:...hab ich erst mal nen Korb voll gepflückt und auf die Terrasse zum Trocknen gelegt...im Winter freuen sich die Muckels dann:D
Ich kanns kaum glauben, wo sammelst du? Ich komm zwar momentan kaum raus, aber an den Waldrändern oder an Grundstücksgrenzen sollte definitiv was wachsen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar am Parkplatz vom Löwen an den alten Rabatten. Und am Mühlbachweg sollte auch einiges sein.

Molo
26.05.2011, 11:17
Hallo,

sorry wenn das sehr unfreundlich rüber kam....
es dreht sich hier seit zig Seiten um den Giersch, andere Fragen werden überlesen.
Ich finde auch zum Teil wurde das Gierschtema komplizierter als es ist.
Wichtig bei der Gierscherkennung ist der dreieckige Blattstengel, das ist unverwechselbar.

LG Molo

kann man Katzenminze verfüttern? Spricht etwas gegen tägliche Topinamburpflanzen-Fütterung?

Nicole B.
26.05.2011, 11:24
Im Moment sind hier meine selbst getrockneten Brennesseln echt der Renner. Ich brauche nur mit der Tüte zu rascheln, dann sind sie da. Obwohl diese Brennesseln immer noch an meinen Fingern pieksen, meine Nins liiiiieben sie.

Moni

Ja, hier werden die auch geliebt :girl_sigh:
Ich muss mal Nachschub holen.

Sylvia
26.05.2011, 12:38
Einen wunderschönen, guten Morgen *g*

Ich hab mir nun andere Allergietabletten besorgt (Lorano) und es wirkt immernoch nicht richtig. Nase zu, alles juckt und kribbelt im Kopf ....hat jemand einen Tipp, wie ich Sammeln gehn kann, ohne dabei halb zu sterben? :rw:
Ich war nun seit Sonntag schon nicht mehr, weil ich mich nicht traue. Aber wieder nur Gemüse füttern will ich auch nicht *hmpf*

Estrella
26.05.2011, 12:41
Also ich füttere schon sehr lange Wiese und kenne mich da eigentlich auch recht gut aus, sodass ich meist mind. 10 verschiedene Sachen im Angebot habe.

Aber mit dem Giersch habe ich mich schwer getan.
Zuletzt habe ich ihn fast mit einem jungen Holunder verwechselt.
Tükisch war, das bei dem die kleinen Stängel auch dreieckig waren.

Ganz so einfach ist das also nicht.

Klar mittlerweile erkenne ich Giersch im Schlaf, aber ich hab mich echt schwer getan :rw::rw::rw:.

Julestweety
26.05.2011, 12:50
Einen wunderschönen, guten Morgen *g*

Ich hab mir nun andere Allergietabletten besorgt (Lorano) und es wirkt immernoch nicht richtig. Nase zu, alles juckt und kribbelt im Kopf ....hat jemand einen Tipp, wie ich Sammeln gehn kann, ohne dabei halb zu sterben? :rw:
Ich war nun seit Sonntag schon nicht mehr, weil ich mich nicht traue. Aber wieder nur Gemüse füttern will ich auch nicht *hmpf*

Das kenn ich, die unltimative Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. War grad sammeln & fühl mich jetzt wie überfahren. Meine Augen sind dick & jucken wie blöde, meine Nase zu, Luft holen geht heute allerdings gut :D
Bei mir ist es allerdings erst seit Freitag so schlimm, vorher hatte ich gar keine Probleme und seit Freitag geht die Post ab :( Total nervig.

JaneDoe
26.05.2011, 12:56
Einen wunderschönen, guten Morgen *g*

Ich hab mir nun andere Allergietabletten besorgt (Lorano) und es wirkt immernoch nicht richtig. Nase zu, alles juckt und kribbelt im Kopf ....hat jemand einen Tipp, wie ich Sammeln gehn kann, ohne dabei halb zu sterben? :rw:
Ich war nun seit Sonntag schon nicht mehr, weil ich mich nicht traue. Aber wieder nur Gemüse füttern will ich auch nicht *hmpf*

Kann dir nur nochmal auch das Rhinivict nasal 0,05 mg empfehlen :)

Sylvia
26.05.2011, 13:06
Bei mir geht das auch seit Freitag ...vorher war alles OK, nur ab und zu mal ein Nieser ...aber seit Freitag ebenfalls richtig schlimm ...da muss doch irgendwas Heftiges angefangen haben zu blühen :hä: Abgesehen von den Gräsern.

Freiverkäuflich sind übrigens nur Ceterizin und Lorano ...was Stärkeres gibts nur gegen Rezept und auch dann gibts nur diese beiden Wirkstoffe :coffee:


@Jane
Das hab ich nicht gekauft, weil ich meinen Einkaufszettel liegen lassen hatte und auch nicht mehr dran gedacht habe ...aber ich lass mir das morgen mitbringen.

Birgit H.
26.05.2011, 13:10
kann man Katzenminze verfüttern? Spricht etwas gegen tägliche Topinamburpflanzen-Fütterung?

KLatzenminze weiß ich nicht, täglich Topi haben meine mit anderem zusammen gut vertragen. Hast du den Topi irgendwo verwildert gefunden?

Linina
26.05.2011, 13:44
Freiverkäuflich sind übrigens nur Ceterizin und Lorano ...was Stärkeres gibts nur gegen Rezept und auch dann gibts nur diese beiden Wirkstoffe :coffee:


Öhm, nee. Außer Cetirizin und Loratadin gibt's noch bspw. Ebastin oder Rufapin. Geh zum Arzt - und wenn's erstmal nur der Hausarzt ist, der kann dir die auch verschreiben, dann eben erstmal auf Privatrezept. Außerdem ein Nasenspray mit Cortison wie Nasonex. Mit frei verkäuflichen Sprays und Co. wie Allergodil kannst du es natürlich weiter versuchen, aber die wirken eben nicht so gut.
Seit Freitag ist es bei mir auch so richtig heftig. :scheiss:

Gianna
26.05.2011, 14:30
Nasenspray (abschwellendes und kortisonhaltiges), Augentropfen und die Tabletten täglich nehmen. Akut helfen die meist nicht su gut, zumindest Cetirizin. Loratidin sollte man über einen längeren Zeitraum glaube ich eh nicht nehmen, also über Wochen und Monate. Habe, allerdings auf anraten meines Arztes, phasenweise auch schon morgens Loratidin und abends Cetirizin genommen, aber das hat ziemlich müde gemacht. Ansonsten hilft wohl nur jemand anderen zum sammeln zu schicken,d,h, die Allergene meiden :rw:

JaneDoe
26.05.2011, 14:32
In der schlimmen Zeit nimmt mein Sohn (11) Loratidin auch 2x täglich. Die machen auch nicht so müde. Und die Rhinivict sind auch klasse.

Unterstützend (am besten schon 1-2 Monate bevor die Saison beginnt) kann man mit Heuschnupfenmittel DHU ganz gut vorbeugen :)

Andrea Theresa
26.05.2011, 14:44
Ich kanns kaum glauben, wo sammelst du? Ich komm zwar momentan kaum raus, aber an den Waldrändern oder an Grundstücksgrenzen sollte definitiv was wachsen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar am Parkplatz vom Löwen an den alten Rabatten. Und am Mühlbachweg sollte auch einiges sein.


Hi Birgit,
ich wohn ja am Bahnhof unten und gehe dann immer Richtung Moor und Wald...aber danke für den Tip werde ich heute mal einen längeren Spaziergang machen....:umarm:

Stern
26.05.2011, 15:24
mal andere frage stehen die langen grasshaleme den wieder auf, wenn man wieder aus der wiese draussen ist, hab so ziemlich fast alles plattgetretetn :rw: ich muss heute mal nach weiter hinten sammeln gehen, vorne siehst zerzaust aus :D

ich nehm immer zuviel löwenzahn mitnachhause....:girl_sigh:

Julestweety
26.05.2011, 15:27
ich nehm immer zuviel löwenzahn mitnachhause....:girl_sigh:

Zu viel gibts nicht ;) Alles was übrig bleibt kannst du doch gut trocknen.

Stern
26.05.2011, 15:28
trocknen?? hm ich weiss nicht werf das immer weg...wie trocknet man das

Schnuffelhase
26.05.2011, 15:32
Aber wir haben doch alle mal angefangen und anfangs hats bei mir auch gedauert, bis ich Giersch erkannt habe, daher finde ich es in Ordnung wenn es u.a. Gloa schwerfällt und sie sich unsicher ist.

Ich bin auch immer mit meinem Büchle durch die Wiesen gestampft und habe versucht etwas zu erkennen und zu bestimmen. Dann habe ich noch ständig andere gefragt, ob das auch wirklich das oder das ist.

Anfangs ist man unsicher, aber das gibt sich und ich würde jetzt auch nicht soweit gehen und sagen, dass man die Wiesenfütterung aufgeben sollte.

Das wird schon, jeder fängt mal mit Gänseblümchen und Löwenzahn an.


so gings mir auch..immer aus Sicherheit,nur Löwenzahn, Spitz-Breitwegerich, Schafgarbe usw. bevor man etwas falsches füttert...wußte ich im letzten Jahr auch nicht was Giersch ist

. und jetzt bekomme meine Hasi eine Auswahl wie nie zuvor ..
unter anderem dank des Threads hier..*g*

und mit Wiese geht es ihnen immer super..

Jana D.
26.05.2011, 15:48
trocknen?? hm ich weiss nicht werf das immer weg...wie trocknet man das

entweder du hängst ihn Sträußchenweise zusammen auf oder du breitest ihn ganz flach aus und lässt ihn trocknen.

kleiner Stern
26.05.2011, 16:09
Hier steht, dass Katzenminze verfüttert werden kann und gern gefressen wird:


http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Gruß, Moni

kleiner Stern
26.05.2011, 16:18
Ich habe sehr viel Winde im Garten und in "Kaninchen würden Wiese kaufen " steht auch, dass Winden gern gefressen werden. Weiß jemand ob das für alle Arten von Winden so ist? Ich meine, ich hatte da in Erinnerung, dass es irgendwelche Sorten gibt die nicht so gut sind.

Gruß´Moni

HeikeL
26.05.2011, 16:23
Ich hatte eine super Wiese ganz in meiner Nähe gefunden... Da hatte ich es hinter drauf Löwenzahn zu finden, sogar Giersch und Spitzwegerich... Kein Zaun um die Wiese nichts.

Und nun ist es wohl so das dem Reitverein nebendran die Wiese gehört. Nun haben die die einfach abgemäht und machen da Heu draus :scheiss: Na ja gut, es gehört ihnen ja :rw:

Muss ich mir ne neue Wiese suchen...

Claudia W.
26.05.2011, 16:58
Das hilft mir echt gut weiter. Werde die Pflanzen jetzt mal genauer betrachten.
Danke für die Info.

Moni

freut mich *g*


JAAAA ! Und ich bin fünf mal gestochen worden, ich weiß nicht wovon. Brennt wie Wespenstiche. DURCH die Hose. Oder etwas ist drunter gekrabbelt.

BOAH !!!! Tut das weh !!!!

Moni

Bei Hautreizungen und hilft übringes Spitzwegerich ganz gut.
Wenn ich an Brennnessel geraten bin, nehme ich ein paar Blätter Spitzwegerich und erknüllte die auf der Haut an der Stelle.
Ist mein Freund drauf gekommen :love:, der hatte das als reizlindernd für die Haut in der Einnerung und als wir sammeln waren, hat er es vorgeschlagen


mal andere frage stehen die langen grasshaleme den wieder auf, wenn man wieder aus der wiese draussen ist, hab so ziemlich fast alles plattgetretetn :rw: ich muss heute mal nach weiter hinten sammeln gehen, vorne siehst zerzaust aus :D


Ja, das tut es.
(Süß-) Gräser haben so kleine Knoten an den Stängeln, die helfen ihnen dabei:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_gras_m_knoten.jpghttp://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_knoten_kw32_1.jpg
Über den Knoten fehlen die faserigen Verstärkungselemente, so bleib der Halm biegsam und die Pflanze kann auch wieder aufrichten, wenn sie man plattgedrückt wurde.


Ich habe sehr viel Winde im Garten und in "Kaninchen würden Wiese kaufen " steht auch, dass Winden gern gefressen werden. Weiß jemand ob das für alle Arten von Winden so ist? Ich meine, ich hatte da in Erinnerung, dass es irgendwelche Sorten gibt die nicht so gut sind.

Gruß´Moni

Siehtste, die Infos über Winden fehlen auf der neuen Seite, die muss ich noch mal raussuchen.

Ich hatte mich letztes Jahr entschieden, keine Winde zu verfüttern, aber wenn sie sich mal um eine Blatt gewickelt hat, wird´s mitgeflückt.

Ich such´s noch mal raus.

Birgit H.
26.05.2011, 17:20
Hi Birgit,
ich wohn ja am Bahnhof unten und gehe dann immer Richtung Moor und Wald...aber danke für den Tip werde ich heute mal einen längeren Spaziergang machen....:umarm:

Grad am Moorgang müsste doch einiges stehen, hmmmm....
Ich bin heute als ich in Richtung Autobahn gefahren bin fast in die Rabatten gerauscht, weil ich nach Giersch geschaut habe*g
Unten am Primaveralager ist auch schön was zu pflücken:rw:
Und unterhalb der Straße, in der Kurve zur Autobahnauffahrt, neben dem Primaveralager in dem Wäldchen sah es aus, als wenn dort alles voll ist, es sei denn, das war alles Brennessel, auf die Entfernung konnte man das schlechtsehen. Ich glaub, ich muss mal wieder ein Stück spazieren gehen*g
Frag doch mal beim Haus Zeitlos, ob du da im Garten mal nach Giersch schauen darfst, der Garten ist rein vom Schatten etc. eigentlich ideal für Giersch. Das sind nette Leute *g*

Ayako
26.05.2011, 17:36
ich hab hier noch keine wiese zum pflücken gefunden :bc:

Claudia W.
26.05.2011, 17:45
och, in Paderborn muss es doch gute Wiesen geben.

In Lippstadt ist jedenfalls noch alles grün :rw:

Andrea Theresa
26.05.2011, 19:06
So war ja nun auch gerade eine Stunde sammeln...hab auch wieder drei neue Sachen gefunden( Mädesüß, Wilde Möhre und noch was wo ich keine Ahnung habe aber die Ninchen findens lecker)...und diesmal auch Giersch, allerdings sieht der ganz anderst aus wie auf den Bildern in meinem Buch, bzw. auch Internet. Hab das Kraut dann aber probiert und schmeckt bisschen nach Petersilie also muss es Giersch sein.

Molo
26.05.2011, 22:11
Hallo,

ich habe heute neben einer Pferdekoppel eine riesen Fenchelpflanze entdeckt, ohne Knolle da wild. :froehlich: da stand auch unmengen von Kamille.

Je länger ich allerdings jetzt Wiese füttere, umso wählerischer werden die Biester.....:rolleye: Im Frühjahr waren sie noch ganz verrückt nach Gräser, die bleiben fast nur noch liegen. Giersch wird jetzt auch als letztes gefressen und Hainbuche wollen sie zur Zeit auch nicht.
Am Liebsten fressen sie Löwenzahn, mal gespannt wie lange noch....
Ist das bei euren kaninchen auch so?

LG Molo

Simone D.
26.05.2011, 22:20
Scheinbar sind beim als (richtig) giftig geltenden Sumpfschachtelhalm die Sporenblüte oben auf der Pflanze, ählich wie beim Weihnachtsbaum der Stern oben drauf.

Dann hab ich es so verstanden, dass beim Ackerschachtelhalmerst die Sporenblüte da ist, dann entwickelt sich daraus dieses tannenbaumähnliche Gewächs.

Dann soll an den Blattachsen, also da wo, die schmalen Blätter am Stängel angesetzt sind, die Stellen braun- schwarz sein, beim Ackerschachtelhalm ist wohl alles grün.

Ich hab dann bisher nur Ackerschachtelhalm gefunden.


Ich hab sie zwar direkt nebeneinander gepflückt, aber das müssten beide sein, oder? (Links ASH, rechts SSH)

http://www.imgbox.de/users/public/images/HYbgoFPzyI.jpg

Claudia W.
26.05.2011, 22:54
Ist das bei euren kaninchen auch so?

LG Molo

Ja, sicher, außer Hirtentäschel - das geht immer - und getr. Brennnessel, aber die ist jetzt alle.

Ist ja auch nicht schlimm, ich ess auch nicht das Jahr über genau das gleiche, im Sommer keine Orangen mehr und ab Juli keine Erdbeeren mehr, dafür im Herbst Pflaumen.

Die Wiese verändert sich ja auch und ich denke immer noch, dass speziell Spitzwegerich nicht mehr gut schmeckt, wenn er zu groß wird und zu alt.

Löwenzahn mögen sie auch nicht immer, von der einen Wiese fressen sie den nicht, das Pfennigkraut aber schon.


Ich hab sie zwar direkt nebeneinander gepflückt, aber das müssten beide sein, oder? (Links ASH, rechts SSH)


Ja, das müßten die zwei verschiedenen sein, aber wie sieht die Spitze von SSH aus?

Simone D.
26.05.2011, 23:33
Ja, das müßten die zwei verschiedenen sein, aber wie sieht die Spitze von SSH aus?

Öhm – ich schätze, es wäre wichtig gewesen, die mitzufotografieren, oder? :rw:
(Ich reich's nach :rw:)

Nicole B.
26.05.2011, 23:34
Öhm – ich schätze, es wäre wichtig gewesen, die mitzufotografieren, oder? :rw:
(Ich reich's nach :rw:)

:rollin:

Andrea Theresa
27.05.2011, 00:11
Also meine werden jetzt auch immer noch mehr wählerisch...mit großem Spitzwegerich oder großen Löwenzahnblättern brauch ich gar nicht mehr zur Tür reinkommen...am besten jeden Tag was neues...aber bei ungemähten Wiesen ist es echt schwer ausser Gras noch was anderes zu finden, bin heute auch auf allen vieren herumgekrochen....was tut man nicht alles für die "kleinenMonster"

Jana D.
27.05.2011, 00:15
:rollin::rollin::rollin: so sieht wahre Tierliebe aus :D

Nicole B.
27.05.2011, 00:17
Und ich komme mir soooooooooooo schlecht vor, weil es heute zum 2. MAl seit Anfang März keine Wiese gab :bc:

Aber morgen wieder :good:

Jana D.
27.05.2011, 00:18
aber du hast bestimmt dein bestes gegeben, Nicole..das zählt auch *g*

Nicole B.
27.05.2011, 00:21
Ab morgen gebe ich wieder mein Bestes :froehlich:

Jana D.
27.05.2011, 00:22
Tschakka :D

Andrea Theresa
27.05.2011, 00:27
:rollin::rollin::rollin: so sieht wahre Tierliebe aus :D

ne bin nur zu geizig teures Gemüse im Supermarkt zu kaufen...:totl:

Ne auf den abgemähten Wiesen findest nix, da muss man halt kriechen lernen:totl:

Jana D.
27.05.2011, 00:28
ne bin nur zu geizig teures Gemüse im Supermarkt zu kaufen...:totl:
:secret: das muss ja keiner wissen :rw: *g*

Stern
27.05.2011, 00:31
Kann wiesenfütterung zu Hefen führen? Ich bin grad nur am nachdenken woher er es haben könnte..

Jana D.
27.05.2011, 00:32
wiesenfütterung ist gut GEGEN hefen

Stern
27.05.2011, 00:35
Okay.... ja geb ich ja, aber von was kommt das dann ich füttere wie immer..

Jana D.
27.05.2011, 00:36
hat das Simone nicht vorhin irgendwo geschrieben, wo du das schon gefragt hast? ich gluub um Krankheitsforum

es wird da trotz deiner wiesenfütterung noch ein ungleichgewicht geben.

Stern
27.05.2011, 00:37
ich denke nicht das es von nem ungeleichgewicht kommt, hab grad ne Pn erhalten kann auch von stress kommen..

Jana D.
27.05.2011, 00:38
na dann

Nicole B.
27.05.2011, 00:42
Silke/Kasi: Einfach mehr Abwechslung beim Futter *g*

Sara
27.05.2011, 00:43
ich denke nicht das es von nem ungeleichgewicht kommt, hab grad ne Pn erhalten kann auch von stress kommen..

sind denn überhaupt Hefen nachgewiesen worden? Ich hab nur was von Durchfall gelesen, aber nix von nenm Test. (Hab ich vllt überlesen?)

Stern
27.05.2011, 00:53
ja sind sie unterem mikroskop hatte ihn heute mit dabei bei Ta , sie nahm gleich ne probe vom popo da klebte noch was dran. Und es waren hefen :bc: , Blacky weiss ich nicht , ich hab den kot zusammen eingeschickt von bobbel ( der wo hefen hat) und von blacky, morgen kommt das Ergebnis, aber da steht dann auch driin Hefen. Blacky sein Kot lass ich morgen nochmal extra anschauen unterm Mirkroskop

sorry ich weiss das passt hier nicht rein, aber mein Beitrag ist ja zu.... :rw: und ich dachte das es von wiese kommt... zum glück ja nicht..

Celia84
27.05.2011, 00:55
Und war Bobbel komplett Hefen frei? Er hatte ja schonmal Hefen, war die Kotprobe danach negativ?

Ich denke auch, dass die Abwechslung sehr wichtig ist und gerade frische Wiese kann da einiges ausgleichen

Stern
27.05.2011, 00:57
Wie meinst das jetzt?? ich hatte keine probleme die letzen jahre mit hefen und jetzt aufeinmal, aber stress kann hefen auch auslösen und die beiden hatten stress, alleine blacky was er alles durchgemacht hat und bobbel bekamms ja immer mit.... Tiere reagieren auch auf stress, wie wir menschen auch..:sad1:

Celia84
27.05.2011, 00:58
hm? Deine Tiere hatten doch Hefen? Oder täusche ich mich so sehr? Ich dachte Bobbel hatte Hefen und ich wollte wissen, ob du nochmal eine Kotprobe abgegeben hast, nachdem er behandelt wurde

Das meinte ich:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60383

Dann wurde Bobbel doch behandelt und hast du da eine Probe abgegeben? Vielleicht hatte er noch Hefen.

Ich würde weiterhin so viel Frisches wie möglich verfüttern, das ist eine gute Vorbeugung für Hefen

Stern
27.05.2011, 00:59
ich glaub wir kommen vom Therad thema ab?? :rw: ja hatten sie und Bobbel hatte keine hefen mehr nur geringradig... also ganz normal

das jetzt wochen her..

Jana D.
27.05.2011, 01:04
die Hefen können sich explosionsartig wieder vermehren, wenn die Ernährung nicht ganz stimmt (das Ungleichgewicht was ich vorhin meinte).
du schliesst das ja gleich aus.

Sara
27.05.2011, 01:05
die Hefen können sich explosionsartig wieder vermehren, wenn die Ernährung nicht ganz stimmt (das Ungleichgewicht was ich vorhin meinte).
du schliesst das ja gleich aus.

oder was anderes nicht stimmt. Wenn dann noch Streß hinzukommt..
Also sollte man das eine ändern und das andere prüfen*g*

Stern
27.05.2011, 01:07
die Hefen können sich explosionsartig wieder vermehren, wenn die Ernährung nicht ganz stimmt (das Ungleichgewicht was ich vorhin meinte).
du schliesst das ja gleich aus.

hat auch seine gründe wieso das auschlisse und das möchte ich hier nicht posten

Celia84
27.05.2011, 01:09
Also ich würde nochmals zwei Kotproben abgeben und zwar getrennt Blacky/Bobbel, damit man bestimmen kann wer Hefen hat und wieviele.

Dann mit dem TA abstimmen, welche Behandlung sinnvoll ist, ob Medikamente unterstützend gegeben werden sollten.

Zur Unterstützung viel Frisches füttern. Ich glaube die Zähne sind mittlerweile in Ordnung? Das ist ja manchmal auch noch ein Faktor

Stern
27.05.2011, 01:14
ich hab beide kotproben zusammen abgegeben am Dienstag und morgen kommt das ergebnis ausem Labor. Bobbel wurde untersucht heute beim Ta, sie nahm eine probe am Po und untersuchte diese untrem Mirkoskop und es waren hefen, ich hab schauen dürfen, geringradig war es nicht, frag aber nochmal wie hoch der Befall bei bobbel ist, sie schreibt das ja immer in krankenakte rein. Bei Blacky geb ich morgen Kot ab, der dann untersucht wird unterm Mirkroskop

nochmal eine kotprobe einschicken, wäre schwachsinn, ich muss die andere ja auch bezahlen, ich kanns geld nicht aus den Händen schütteln.. :umarm:


Zähne sind bei beiden in Ordnung wurde heute angeschaut..


So und nun wieder zur wiesen fütterung zurück.. was habt ihr schönes gefunden??

Cerena
27.05.2011, 07:19
hat auch seine gründe wieso das auschlisse und das möchte ich hier nicht posten


Du fütterst aber doch täglich viele Möhren, oder ?
Die enthalten viel Zucker und sind wahre Lieblinge für Hefen.
Lieber mehr Wiese und weniger Stärkehaltiges Gemüse.

Aber ich rede ja eh wieder an die Wand...

kleiner Stern
27.05.2011, 08:35
freut mich *g*



Bei Hautreizungen und hilft übringes Spitzwegerich ganz gut.
Wenn ich an Brennnessel geraten bin, nehme ich ein paar Blätter Spitzwegerich und erknüllte die auf der Haut an der Stelle.
Ist mein Freund drauf gekommen :love:, der hatte das als reizlindernd für die Haut in der Einnerung und als wir sammeln waren, hat er es vorgeschlagen




Spitzwegerich wirkt auch Blutstillend. Ich mache meinen Kindern im Kindergarten immer ein Pflaster aus Spitzwegerich wenn sie eine kleine Verletzung haben . Das finden die total toll und es wirkt auch.

Moni

kleiner Stern
27.05.2011, 08:38
Ich hab sie zwar direkt nebeneinander gepflückt, aber das müssten beide sein, oder? (Links ASH, rechts SSH)

http://www.imgbox.de/users/public/images/HYbgoFPzyI.jpg


Danke für die Bilder. Hier erkennt man das wirklich gut

Moni

Möppel
27.05.2011, 09:23
:girl_sigh:

Sorry Leute...

aber wenn ich hier schon wieder DICH, Kasi, mit Krankheiten
lese, geht mir langsam die Hutschnur hoch! :scheiss:
Ich denke, das ist hier KEIN Krankheits-Thread - und es gehört
hier das von Deinen zwei Möppis NICHT rein!

DU hast so viele Ratschläge bekommen, einige hast Du wohl
sehr schön :good: umgesetzt, bei anderen scheinst Du noch mit
dem Kopf durch die Wand zu laufen. :rw:

Beherzige einfach die Ratschläge, stelle auf AUSGEWOGENE
Ernährung (Wiese/Kräuter/etc.) um. :umarm:

Aber lass' doch bitte wenigstens HIER die Themen weitgehends
wech, die immer und immer wieder in den Krankheitsforen
"durch gekaut" wurde.

BITTE BITTE wenigstens hier KEINE
KASI-DISKUSSIONEN in Bezug Krankheiten etc. :secret::secret:

(...denn auch dem stillen Mitleser nervt's mittlerweile!)

DANKE! :flower:

*SP"Ä"M* aus...

Kasi - damit hier nix mehr gespamt wird, kannst Du gerne
mit mir per PN diskutieren! :rw:

Lieben Gruss
Claudia

Jana D.
27.05.2011, 09:27
Claudia, dem schließ ich mich voll und ganz an.

v.a. Diskussionen, die bei unliebsamen Antworten dann eben einfach abgebrochen werden. Da können wir alle drauf verzichten.

Nicole B.
27.05.2011, 11:17
Ich gehe heute wieder Wiese sammeln :froehlich:

Leider ist das Wetter nicht so dolle :girl_sigh:

Cerena
27.05.2011, 11:31
Hier kommen auch gelegentlich Tropfen runter. Mal sehen wie sich dass bis nachher entwickelt. Kann heute erst später gehen, und hab nur zur Überbrückung von ner Gräserwiese ein paar Schritte von der Tür was geholt.

Birgit H.
27.05.2011, 11:31
Da es hier heute morgen geschüttet hat, gabs zum Wiesenrest von gestern Abend ordentlich Möhrengrün: mürrische Gesichter waren die Folge :D

Cerena
27.05.2011, 11:33
Ui ehrlich ?
Wenn´s hier Möhrengrün gibt, haben plötzlich alle wieder Hunger :rollin:

Gloa
27.05.2011, 11:50
Oh Mann, wenn man schon Probleme hat, Giersch zu erkennen, sollte man Wiese pflücken besser lassen.....:rolleye:

es wurde doch jetzt schon hundert mal erklärt, wie man Giersch erkennt.

LG Molo

Dann fütter ich halt keine Wiese mehr :ohje: Ich tu mich mit Pflanzen sehr schwer und hab keinen, der mir das mal zeigen könnte, deshalb hab ich halt hier lieber nachgefragt... Aber wenn das unerwünscht ist oder nervt, lass ich es lieber :ohje:

Ich hab vorher noch nie Wiese gefüttert, mach das erst seit ein paar Wochen und für mich ist das einfach alles grün mit Blättern, deshalb fällt mir das so schwer :heulh: Und von den Bildern, die ich von den Pflanzen aus unserem Garten eingestellt hab, war eben vieles unfütterbar - umso mehr hab ich halt Angst, daß ich da was Falsches erwische... :ohje:

Aber ich denke, dann werden sich meine eben wieder mit Möhre, Brokkoli & Co zufriedengeben müssen :ohje:

Molo
27.05.2011, 12:01
Hallo,

sorry wenn das sehr unfreundlich rüber kam....
es dreht sich hier seit zig Seiten um den Giersch, andere Fragen werden überlesen.
Ich finde auch zum Teil wurde das Gierschtema komplizierter als es ist.
Wichtig bei der Gierscherkennung ist der dreieckige Blattstengel, das ist unverwechselbar.

LG Molo



Gloa, ich fing damals mit einem guten Pflanzen Taschenbuch an, manche dieser Bücher erklären wirklich gut

LG Molo

Danie38
27.05.2011, 12:03
Dann fütter ich halt keine Wiese mehr :ohje: Ich tu mich mit Pflanzen sehr schwer und hab keinen, der mir das mal zeigen könnte, deshalb hab ich halt hier lieber nachgefragt... Aber wenn das unerwünscht ist oder nervt, lass ich es lieber :ohje:

Ich hab vorher noch nie Wiese gefüttert, mach das erst seit ein paar Wochen und für mich ist das einfach alles grün mit Blättern, deshalb fällt mir das so schwer :heulh: Und von den Bildern, die ich von den Pflanzen aus unserem Garten eingestellt hab, war eben vieles unfütterbar - umso mehr hab ich halt Angst, daß ich da was Falsches erwische... :ohje:

Aber ich denke, dann werden sich meine eben wieder mit Möhre, Brokkoli & Co zufriedengeben müssen :ohje:

Quatsch, es gibt nichts besseres als Wiese und dafür ist der Thread doch hier da! :good:

Was denkst du, wie oft ich schon wegen Wiesenkerbel gefragt habe, Claudia nervts sicher auch schon :girl_haha:, aber besser einmal zuviel als zuwenig.

Und wenn du manches mehrmals gefunden hast und sicher warst, wirds auch einfacher! *g*

Sara
27.05.2011, 12:05
Haben wir eigentlic irgendwo nen Threat, wo die häufigsten Wiesenpflanzen die essbar sind, aufgelistet sind? Weil wer hat shcon lust, alles durchzublättern:rw:

Gloa
27.05.2011, 12:07
Gloa, ich fing damals mit einem guten Pflanzen Taschenbuch an, manche dieser Bücher erklären wirklich gut

Ich komm mit solchen Büchern nicht gut klar, weil man denen keine Fragen stellen kann und ich hab halt welche.
Da wir z.B. sehr viel Holunder im Garten haben und man jungen Holunder ja scheinbar doch recht leicht mit Giersch verwechseln kann, bin ich mir da eben so unsicher.

Aber jetzt kriegen sie eben keine Wiese mehr und damit ist gut. Ich hab damit nur angefangen, weil ich hier soviel davon gelesen hab und man sich hier austauschen kann/konnte - mit Büchern verwirrt mich das nur noch mehr und bringt mich irgendwie nicht weiter, weil da eben solche detaillierten Vergleiche nicht gemacht werden.

Vanessa
27.05.2011, 12:13
Haben wir eigentlic irgendwo nen Threat, wo die häufigsten Wiesenpflanzen die essbar sind, aufgelistet sind? Weil wer hat shcon lust, alles durchzublättern:rw:

Fänd ich eine super Sache:good:! Trau mich nämlich auch nicht, einfach drauf los zu pflücken. Gänseblümchen und Löwenzahn würde ich gerade noch erkennen, aber sonst:rw:...

Nicole B.
27.05.2011, 12:26
Haben wir eigentlic irgendwo nen Threat, wo die häufigsten Wiesenpflanzen die essbar sind, aufgelistet sind? Weil wer hat shcon lust, alles durchzublättern:rw:

Dazu war ursprünglich mal dieser Thread gedacht :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Bei KWWK (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/) gibt es aber eine sehr ausführliche Liste.

Sara
27.05.2011, 12:31
Dazu war ursprünglich mal dieser Thread gedacht :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Bei KWWK (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/) gibt es aber eine sehr ausführliche Liste.

ersteren find ich schon ziemlich unübersichtlich. Aber zweiteres ist super. Ausdrucken, Muddern geben und dann spazieren gehen mit ihr *g* Und schon lern ich das, was hier wächst und fressbar ist kennen ohne mir tausend Bilder angucken zu müssen und die dann zu suchen:D hach, ich bin so faul.
Meine Mum hat gestern noch extra für mich nen Vorrat im Garten gepflückt bevor sie für zwei Tage in Urlaub gefahren ist:rollin:

Birgit H.
27.05.2011, 13:13
Ich komm mit solchen Büchern nicht gut klar, weil man denen keine Fragen stellen kann und ich hab halt welche.
Da wir z.B. sehr viel Holunder im Garten haben und man jungen Holunder ja scheinbar doch recht leicht mit Giersch verwechseln kann, bin ich mir da eben so unsicher.
Wenns nicht mehr schifft fotografier ich mal unseren jungen Holunder und den Giersch, ich persönlich sehe da eindeutige Unterschiede, ich hab die auch schon mal irgendwo erklärt, ist gar nicht schwer (nein, auf den Dreiecksstängel kann man sich da leider nicht verlassen)
Ich bin zwar stark botanisch vorbelastet, aber ich blätter meine Bestimmungsbücher wieder und wieder durch. Das hat einen ähnlichen Effekt wie Spickzettel lernen, man prägt sich die Bilder ein und es läuft irgendwann unter "hab ich schon mal gesehen".
Dann weiß man zumindest schon mal grob, wo man suchen muss.
Ich hab z.B. die Doldenblütler auch nicht alle blind auf der Kappe, da muss ich auch immer wieder schauen. Und einiges unterscheidet sich ja schon vom Standort (Boden/Region) her im Wuchs.

Gloa
27.05.2011, 13:23
Birgit, das ist lieb, vielen Dank :umarm: Aber für mich mußt Du das nicht mehr machen. Ich denke, daß das Gesprächsthema rund um Giersch hier nicht mehr erwünscht ist.

Ich bin halt pflanzentechnisch weder begabt (selbst Baumarten kann ich oft nicht auseinanderhalten, obwohl ich 3 Jahre lang mit nem Förster zusammen war :rollin::rw:) noch so interessiert, als daß ich mir da jetzt eine größere Bibliothek zulegen würde oder die Zeit/Lust hätte, oft nachzulesen.

Ich hatte auch nicht den Anspruch, meinen beiden ein riesiges Spektrum an unterschiedlichen und speziellen Sachen anbieten zu wollen (dazu müßte ich mich mit Pflanzen wohl wesentlich mehr auseinandersetzen) - ich dachte, daß ich vielleicht 10-20 "Grund"arten kennenlerne und ihnen davon etwas gebe. Und das wollte ich eben mit Hilfe dieses Threads lernen. Aber ich bin durch Molos Posting gerad dermaßen vor den Kopf gestoßen (und ja, auch verärgert), daß ich da gerade keinerlei Lust und Ambitionen mehr zu habe.

Zu Weibchenkastrationen wurden auch schon tausendmal Fragen gestellt und Fragen beantwortet - aber da hab ich auch noch nie gelesen "Wers nicht kapiert, soll sein Vieh halt nicht kastrieren lassen". Ich fand sowohl den Tonfall als auch die Aussage absolut daneben, tut mir leid.

Birgit H.
27.05.2011, 13:36
Ich hatte Molos Post auf jemand anderen bezogen :rw:

Gloa
27.05.2011, 13:40
Das war generell zum Thema Giersch geschrieben und ich hatte da ja jetzt auch schon ein paar Fragen zu gestellt...

JaneDoe
27.05.2011, 13:45
Gloa, bitte gib die Wiesenfütterung nicht auf :) Es gibt einfach nichts besseres für die Tiere. Und wenn du länger brauchst wie andere vielleicht, dann ist das eben so. Auch kein Problem. Alle hier antworten gern wenn man sieht das es auch angenommen wird
Und den Eindruck habe ich bei dir schon! Also trau dich ran, fang mit Gräsern und Löwenzahn an und dann steigerst du das allmählich. Jedes bischen Grün von draußen ist eine enorme Bereicherung für die Tiere. Und in 1-2 Jahren lachst du selber darüber wie wenig man gewusst hat und wieviel man gelernt hat.

Wichtig ist einfach das man erkennt das der Andere auch bereit ist anzunehmen, dann antwortet man immer wieder gern :freun:

Danie38
27.05.2011, 13:49
Ich hatte Molos Post auf jemand anderen bezogen :rw:

Womit du da natürlich auch recht haben könntest! :rollin:

Gloa: Her mit deinen Gierschvermutungen, sonst gibts :keule: *g* :umarm:

Getorix
27.05.2011, 14:27
Ich hatte auch nicht den Anspruch, meinen beiden ein riesiges Spektrum an unterschiedlichen und speziellen Sachen anbieten zu wollen (dazu müßte ich mich mit Pflanzen wohl wesentlich mehr auseinandersetzen) - ich dachte, daß ich vielleicht 10-20 "Grund"arten kennenlerne und ihnen davon etwas gebe. Und das wollte ich eben mit Hilfe dieses Threads lernen. Aber ich bin durch Molos Posting gerad dermaßen vor den Kopf gestoßen (und ja, auch verärgert), daß ich da gerade keinerlei Lust und Ambitionen mehr zu habe.

Finde ich einen schönen Anspruch :). Drum wirklich schade, dass du nicht mehr weitermachen magst.

Aber ich schliess mich JaneDoe voll an. Lass dich nicht entmutigen, deine Kaninchen freuen sich doch so über das Grün von der Wiese. Und wenn du erstmals auch nur ein paar wenige Sachen sammelst, bei denen man gar nichts falsch machen kann (z.B. Gras, Löwenzan und Spitzwegerich), so gönnst du deinen Kaninchen damit doch schon ein Festmahl und tust ihnen etwas Gutes.

Und ganz nebenbei wird dir in einiger Zeit das Auseinanderhalten von Pflanzen höchstwahrscheinlich einiges leichter Fallen. Dass man Sachen, mit denen man sich bisher nicht beschäftigte, nicht unterscheiden kann, ist nämlich ganz normal, das menschliche Geheirn wäre nämlich völlig überfordert, wenn es alle Fähigkeiten, die es hätte, immer präsent haben müsste (ich höre nie Musik und kann daher verschiedene Musikstücke nicht voneinander unterscheiden, da muss schon eines ein ganz liebliches, klassisches Streichorchester sein und das andere melodielosn Hart metall, dass ich es schaffe :rw:)

Aber unser Gehirn ist zum Glück sehr anpassungsfähig, solbald man sich über längere Zeit mit etwas beschäftigt, werden die Fähigkeiten mit der Zeit wieder aktiviert. :) Und irgendwann wird der Tag kommen, an denen du viel müheloser weitere Pflanzen in dein Sammelprogramm aufnehmen kannst :).

Wenn du magst, darfst du mir übrigens jeder Zeit Mails schreiben und Fragen zu Pflanzen stellen. Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finds gut, wenns sich Kaninchenhalter engagieren
:good:.

Liebe Grüsse :)
Lina

Gloa
27.05.2011, 15:05
Vielen Dank für die liebe Aufmunterung, auch per PN :umarm:

Ihr habt recht - ich hab (obwohl ich mich nicht tiefer für das Thema Pflanzen interessiere) mit dem Wiese füttern angefangen, um meinen beiden Muckels etwas Gutes zu tun und da sollte ich mich nicht von abbringen lassen, nur, weil es eben unfreundliche Menschen gibt. Dafür können meine beiden nichts und sie sollten nicht darunter leiden.

Und daß Ihr sagt, daß es mit der Zeit einfacher wird, ermutigt mich doch sehr :umarm:

Also, ich hab da noch eine Frage... Das mit dem dreieckigen Stängel scheint ja nicht wirklich 100%ig zuverlässig zu sein, sondern nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist dazu ja wohl die Blattstellung, daß die Blätter immer im "Dreierpack" (eins einzeln, zwei gegenüberliegende an den Stielen zusammen) zusammenstehen und von diesen Dreierkombinationen mehrere vom Hauptstiel abgehen können. Danke nochmal an Sara für die tolle Erklärung per PN :umarm:

Jetzt war ich im Garten und hab da v.a. diese Blattkombinationen gefunden:
http://img202.imageshack.us/img202/2729/p1000952l.jpg

Die 3 oberen passen ja sehr schön zusammen (eins einzeln, 2 seitliche zusammen), aber die zwei dadrunter sind ja eindeutig keine dieser Dreierkombinationen... Ist das trotzdem Giersch? Wenn ja, wie kann ich das dann von Holunder unterscheiden, der ja auch so einzelne Seitenblätter hat? :hä: Sind die dann immer dünner?

Cerena
27.05.2011, 15:13
Mh, ich persönlich finde nun nicht dass es nach Holunder aussieht - aber wie erklärt man dass am Besten ?

Holunder wächst viel buschiger. Du müsstest eigentlich bei der Jungpflanze schon den "Stamm" erkennen, von dem aus dann die Zweige und Blätter abgehen. Während Giersch Bodendeckend wächst und immer am einzelnen Stengel aus der Erde kommen.
Zudem sind die Blätter vom Holunder eindeutig runder und stehen nicht in dieser Dreiecksformation.

Birgit H.
27.05.2011, 15:27
Die Holundersämlinge vom letzten Herbst laufen grad erst auf, da sind nur die Keimblätter und ein erstes unverzweigtes Blatt vorhanden, Knipsen geht dort grad nicht, weils noch schüttet.

Der Holunder, der letztes Frühjahr gekeimt ist, hat schon ein richtiges Stängelchen mit Blattachseln und ist schon so groß
http://www.abload.de/img/dscf40298nkd.jpg
http://www.abload.de/img/dscf4028qnfg.jpg

Nicole B.
27.05.2011, 15:37
Birgit, das Bild zeigt noch eines sehr deutlich:

Holunder nur 1 Pflanze...
http://www.abload.de/img/dscf40298nkd.jpg

...Giersch im "Teppich"
http://www.abload.de/img/dscf2970e7hb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2970e7hb.jpg)

So kenne ich es...

Stern
27.05.2011, 16:06
Vielen Dank für die liebe Aufmunterung, auch per PN :umarm:

Ihr habt recht - ich hab (obwohl ich mich nicht tiefer für das Thema Pflanzen interessiere) mit dem Wiese füttern angefangen, um meinen beiden Muckels etwas Gutes zu tun und da sollte ich mich nicht von abbringen lassen, nur, weil es eben unfreundliche Menschen gibt. Dafür können meine beiden nichts und sie sollten nicht darunter leiden.

Und daß Ihr sagt, daß es mit der Zeit einfacher wird, ermutigt mich doch sehr :umarm:

Also, ich hab da noch eine Frage... Das mit dem dreieckigen Stängel scheint ja nicht wirklich 100%ig zuverlässig zu sein, sondern nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist dazu ja wohl die Blattstellung, daß die Blätter immer im "Dreierpack" (eins einzeln, zwei gegenüberliegende an den Stielen zusammen) zusammenstehen und von diesen Dreierkombinationen mehrere vom Hauptstiel abgehen können. Danke nochmal an Sara für die tolle Erklärung per PN :umarm:

Jetzt war ich im Garten und hab da v.a. diese Blattkombinationen gefunden:
http://img202.imageshack.us/img202/2729/p1000952l.jpg

Die 3 oberen passen ja sehr schön zusammen (eins einzeln, 2 seitliche zusammen), aber die zwei dadrunter sind ja eindeutig keine dieser Dreierkombinationen... Ist das trotzdem Giersch? Wenn ja, wie kann ich das dann von Holunder unterscheiden, der ja auch so einzelne Seitenblätter hat? :hä: Sind die dann immer dünner?

also für mich sieht nach giersch aus, giersch reisst am einzeln am stengel ab

Danie38
27.05.2011, 16:10
also für mich sieht nach giersch aus, giersch reisst am einzeln am stengel ab

Ähm und Holunder kann man nicht einzeln am Stengel abreissen? :hä:

Wenn ich ehrlich bin, werde ich bei dem Bild, so wie es ist, auch wieder unsicher. :girl_sigh:

Weil bei dem, wie ich Giersch immer sammle, sind die Blätter irgendwie immer gleichgroß und die unteren sind ja hier um einiges größer.

Andrea Theresa
27.05.2011, 16:30
Kann man eigentlich Knöterich verfüttern?
Also das was aussieht wie ein rosa Pfeiffenreiniger-Bürste?

Astrid
27.05.2011, 16:51
So kenne ich es...

Mit ganz viel Brennessel dazwischen. :fieber:

Claudia W.
27.05.2011, 16:55
Den Floh-Knöterich http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_flohknoeterich_sand.jpghttp://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_knoterich2.jpg würde ich nicht verfüttern, auch die anderen Arten nicht, mit Aussnahme schon dem Schlangen-bzw. Wiesenknöterich, (da hab ich noch kein Bild) in kleineren Mengen und dem kleinen, zarten Vogelknöterichhttp://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_vogelknoterichstein.jpg

Stern
27.05.2011, 17:34
Ähm und Holunder kann man nicht einzeln am Stengel abreissen? :hä:

Wenn ich ehrlich bin, werde ich bei dem Bild, so wie es ist, auch wieder unsicher. :girl_sigh:

Weil bei dem, wie ich Giersch immer sammle, sind die Blätter irgendwie immer gleichgroß und die unteren sind ja hier um einiges größer.

Ich lade nacher mal bilder für dich hoch, hab grad welche gemacht beim Giersch sammeln, Giersch erkennt man an der weissen blüte und am dreieckstengel.. Ich war mir auch sehr unsicher, aber Giersch wächst an einem langen stengel und dann gehts nach rechts und link und mitte ein stengel raus mit den Blättern

schwer zu erklären...

Getorix
27.05.2011, 17:40
Hallo,

wenn man Girsch abreisst, bleiben unten am Stil so "elastische" "Fäden" hängen, die unterschiedlich lange abreissen.

http://www.kaninchen-info.de/wildkrautbilder/giersch06.jpg

Aber am einfachsten achtest du auf die Nachbarspflanzen. Girsch wächst selten alleine, sondern meist mit ganz vielen Artgenossen:
http://www.kaninchen-info.de/wildkrautbilder/giersch01.jpg


Am Geruch kann man Giersch und Holunder auch sehr gut unterscheiden, aber es ist leider fast unmöglich mit detschen Wörtern Gerüche zu beschreiben :(. Girsch riecht für mich nach Kräuter-Hustensalbe aus dem Kloster ;).

Das Ding, das du fotografiertest ist Giersch, auch wenn das Blatt wirklich sehr untypisch aussieht. Falls du das Blatt noch hast, gibt es bestimmt eine gute Riechprobe her :). (am besten vor dem Riechen am Blatt reiben, dann richts stärker)
Bei allem, was dann auch so riecht und ähnlich aussieht, kannst du dann sicher sien, dass es Giersch ist :).
:kiss:

Liebe Grüsse
Lina

Getorix
27.05.2011, 17:46
ersteren find ich schon ziemlich unübersichtlich. Aber zweiteres ist super. Ausdrucken, Muddern geben und dann spazieren gehen mit ihr *g* Und schon lern ich das, was hier wächst und fressbar ist kennen ohne mir tausend Bilder angucken zu müssen und die dann zu suchen:D hach, ich bin so faul.
Meine Mum hat gestern noch extra für mich nen Vorrat im Garten gepflückt bevor sie für zwei Tage in Urlaub gefahren ist:rollin:

Die Pflanzen auf der Liste von Kaninchen-Würden-wiesen-kaufen sind doch gar nicht alle verfütterbar. Oder meinen wir zwei verschiedene Listen?

Für alle, die keine so praktische Mutter haben:
Eine kleine Liste mit nur 12 Pflanzen, gibt es sonst noch da:
http://www.kaninchen-info.de/downloads/basisliste.pdf
da wären noch einige Pflanzen mehr dabei: http://www.kaninchen-info.de/wildkrauter.html

Claudia hat auch so eine Liste: http://boemmelmakers.npage.de/wiese,_zum_fressen_gern_einleitung_18567097.html

und die hier ist auch ganz nett, aber leider fehlen momentan die Bilder: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html

Liebe Grüsse
Lina

Danie38
27.05.2011, 17:53
Ich lade nacher mal bilder für dich hoch, hab grad welche gemacht beim Giersch sammeln, Giersch erkennt man an der weissen blüte und am dreieckstengel.. Ich war mir auch sehr unsicher, aber Giersch wächst an einem langen stengel und dann gehts nach rechts und link und mitte ein stengel raus mit den Blättern

schwer zu erklären...

Kasi das ist sehr lieb von dir, aber ich sammle seit Jahren Giersch und weiß normalerweise wie dieser aussieht! *g*

Nur wie auch Getorix schreibt, fand ich das Blatt eben auch sehr untypisch, denn wie man es auf dem Bild von ihr sieht, sind die einzelnen Blätter eines Stengels ja eigentlich immer eher gleichgroß und haben nicht so einen Größenunterschied, wie auf dem Bild von Gloa.

Und mal ne blöde Frage an alle, schreibt man Stengel jetzt mit e oder ä....da werd ich nämlich auch langsam etwas unsicher! :rollin:

Claudia
27.05.2011, 18:32
Stengel *g*



edit. mein ich zumindestens.... ;)

Sylvia
27.05.2011, 18:39
Ich hab antiallergisches Nasenspray und Augentropfen ...mir gehts wieder bombe :froehlich: Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen auf die Wiese gehe.




Gloa, dann geh doch mal mit jemandem sammeln *g* wenn du das live siehts und riechst gehts bestimmt einfacher.



Meine haben gestern abend wieder ne richtig grosse Menge bekommen ...verschiedene Kräuter und vieeeel Wiese ...heute Morgen lag noch die komplette Wiese (ausser die paar Halme, die sich die Schweinis reingehauen haben) ...und bei Moe und Maja lagen sogar noh ein paar Kräuter :girl_sigh: Wir hinken dem trend scheinbar etwas hinterher :D ....warum vereigern die sich plötzlich? Hat da jemand ne Ahnung?

Stern
27.05.2011, 18:43
Kasi das ist sehr lieb von dir, aber ich sammle seit Jahren Giersch und weiß normalerweise wie dieser aussieht! *g*

Nur wie auch Getorix schreibt, fand ich das Blatt eben auch sehr untypisch, denn wie man es auf dem Bild von ihr sieht, sind die einzelnen Blätter eines Stengels ja eigentlich immer eher gleichgroß und haben nicht so einen Größenunterschied, wie auf dem Bild von Gloa.

Und mal ne blöde Frage an alle, schreibt man Stengel jetzt mit e oder ä....da werd ich nämlich auch langsam etwas unsicher! :rollin:


ja okay.....ich stell trotzdem meine Bilder ein *g*


Hier die bilder:


http://www.abload.de/img/gierschpferdekoppel1vt2v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschpferdekoppel1vt2v.jpg)

http://www.abload.de/img/gierschpferdekoppel2krdg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschpferdekoppel2krdg.jpg)

Danie38
27.05.2011, 19:26
Stengel *g*



edit. mein ich zumindestens.... ;)

Jetzt bin ich wieder sicher! Danke! :umarm:

Birgit H.
27.05.2011, 20:15
Eigentlich mit ä :rw:

Sarah
27.05.2011, 20:21
Ich glaube meine Kaninchen treten in den Wiesen-Streik :scheiss: Im Moment wird der Wiesenhaufen meist nur genervt angeguckt :girl_sigh:

Aber das sitze ich jetzt einfach mal aus, sie werden irgendwann wohl wieder auf den Geschmack kommen :D

Nicole B.
27.05.2011, 20:24
Ich glaube meine Kaninchen treten in den Wiesen-Streik :scheiss: Im Moment wird der Wiesenhaufen meist nur genervt angeguckt :girl_sigh:

Aber das sitze ich jetzt einfach mal aus, sie werden irgendwann wohl wieder auf den Geschmack kommen :D

Nachdem es gestern nur Möhren, Äpfel und Kohlblätter gab, sitzen sie nun in einem großen Haufen Wiese und sind waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig glücklich :girl_sigh:

Stern
27.05.2011, 20:25
Ich glaube meine Kaninchen treten in den Wiesen-Streik :scheiss: Im Moment wird der Wiesenhaufen meist nur genervt angeguckt :girl_sigh:

Aber das sitze ich jetzt einfach mal aus, sie werden irgendwann wohl wieder auf den Geschmack kommen :D

ja so sind die lieben kleinen *g* bei mir wird grad auch nicht alles leergefuttert, was ich ihnen so anbiete am Tag, es wird stehengelassen und zumindest später verspeist

Sarah
27.05.2011, 20:26
Nachdem es gestern nur Möhren, Äpfel und Kohlblätter gab, sitzen sie nun in einem großen Haufen Wiese und sind waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig glücklich :girl_sigh:

Die Reaktion habe ich, wenn ich statt mit der Wiesentüte mit der Salat-Auflaufform ins Gehege komme :rollin: Und das meine Nasen sich inzwischen dazu herablassen, Fenchel, Stangensellerie und Gurke zu fressen, sagt eigentlich alles - verwöhntes Pack :rolleye:

JaneDoe
27.05.2011, 21:25
Ich hab antiallergisches Nasenspray und Augentropfen ...mir gehts wieder bombe :froehlich: Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen auf die Wiese gehe.




Hast du das Rhinivict geholt?

Freut mich das es dir wieder gut geht :)

Sarah G.
27.05.2011, 21:37
Jetzt bin ich wieder sicher! Danke! :umarm:
alte Rechtschreibung


Eigentlich mit ä :rw:

neue Rechtschreibung, der Pflanzenstängel (ich hasse diese Schreibweise) kommt angeblich von der Stange :girl_sigh:

Claudia
27.05.2011, 22:08
Eigentlich mit ä :rw:

:klug: on

Stängel, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Häufigkeit: selten
Herkunft: mittelhochdeutsch stengel,

:klug: off

aus: http://www.duden.de/rechtschreibung/Staengel

:rollin:

Birgit H.
27.05.2011, 22:11
Wiki leitet weiter auf Sprossachse :rollin:

Sarah G.
27.05.2011, 22:12
Mittelhochdeutsch ist die Sprache in der Walther von der Vogelweide seine Oden verfasste :rollin: :umarm:
Und nach Inkrafttreten der neuen Rechtschreibung anscheinend auch wir schrieben, als wir noch zur Schule gingen :rollin:

Sylvia
27.05.2011, 22:32
Hast du das Rhinivict geholt?

Freut mich das es dir wieder gut geht :)

Nein, das hatte sie nicht vorätig. Aber ich hab eins mit dem selben Wirkstoff und Gehalt bekommen. Nase ist zwar wieder zu, aber kein Niesen ...und die Augen brennen auch nicht mehr wieder Feuer :froehlich:

Danke für den Tipp :kiss:



@ich glaub mausefusses wars
Bezüglich der 2 Wirkstoffe (Ceterizin und Lorano) ...das war O-Ton meiner Bekannten, die das von ihrem Allergologen hat ...aber vllt haben die aneinander vorbei geredet und er meinte diese 2 freiverkäuflichen Wirkstoffe und sie verstand "generell 2 Wirkstoffe" ...aber es ist beruhigend, das es nicht nur 2 gibt und wenn nix mehr geht, man immer noch was anderews auf Rezept bekommen kann.


Auf irgendwas wollte ich noch antworten *grübel* (...naja, wird mir bestimmt wieder einfallen ...gleich ist erstmal Feierabend und Wochenende :froehlich: endlich)

Molo
27.05.2011, 23:35
Ich hatte Molos Post auf jemand anderen bezogen :rw:

richtig!

Gloa nochmal, es tut mir leid, war nicht auf dich gemünzt.

LG Molo

PüLo
28.05.2011, 00:26
Den Floh-Knöterich http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_flohknoeterich_sand.jpghttp://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_knoterich2.jpg

Hach danke Claudia, nun weiß ich endlich was in meinem Blumenkübel wächst :froehlich:
Hab schon immer gerätselt. War wohl in so einer diesen bunten Wiesen-Samenmischung mit drin.

kleiner Stern
28.05.2011, 00:43
Kennt das hier jemand? Es sieht im Grün der Wiese ganz silbrig-grau aus. Ein wunderschönes Blatt, wirkt fast unecht. Es ist ca. 10 - 15 cm groß.
Ich habe davon eine sehr große Stelle entdeckt, finde aber nicht heraus, was es ist und ob man es füttern darf. Die Bilder sind Vorder- und Rückseite. Ich habe keine Blüten gefunden.

http://www.abload.de/img/dsci0085v7ku.jpg

http://www.abload.de/img/dsci0086yuhj.jpg

Wäre toll, wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Schon mal Danke und liebe Grüße, Moni

Molo
28.05.2011, 09:26
Hallo,

es scheint sich um Gänsefingerkraut zu handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsefingerkraut

LG Molo

Sarah
28.05.2011, 09:43
Denke ich auch, denn ich hab hier neulich die gleiche Pflanze gefunden und sie wurde mir hier so bestimmt *g* Und sie ist fütterbar :D

Danie38
28.05.2011, 11:15
Mittelhochdeutsch ist die Sprache in der Walther von der Vogelweide seine Oden verfasste :rollin: :umarm:
Und nach Inkrafttreten der neuen Rechtschreibung anscheinend auch wir schrieben, als wir noch zur Schule gingen :rollin:


Pppppffffffffff nu bringt ihr mich wieder durcheinander! :keule:

Dann sing ich halt wie der Walther und bleib bei meinem e! *g*

JaneDoe
28.05.2011, 12:06
Nein, das hatte sie nicht vorätig. Aber ich hab eins mit dem selben Wirkstoff und Gehalt bekommen. Nase ist zwar wieder zu, aber kein Niesen ...und die Augen brennen auch nicht mehr wieder Feuer :froehlich:

Danke für den Tipp :kiss:





Gerne!! Freut mich echt das es dir auch so gut hilft :freun:

Stern
28.05.2011, 12:21
Der spitzwegrich muss denen wohl nicht geschmeckt haben von meiner neuen wiese, war vorher in unserem garten spitzwegrich pflücken bin mal gespannt ob sie den mögen..*g*

Sarah G.
28.05.2011, 12:26
Pppppffffffffff nu bringt ihr mich wieder durcheinander! :keule:

Dann sing ich halt wie der Walther und bleib bei meinem e! *g*

Ich find die neue Schreibweise auch schräg :rollin:

kleiner Stern
28.05.2011, 14:57
Hallo,

es scheint sich um Gänsefingerkraut zu handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsefingerkraut

LG Molo


Das kann gut passen. Nur ich hab keine einzige Blüte gesehen. Und Gänsefingerkraut soll ab Mai blühen.
Es wäre ein guter Gegenpart zu den Matschkotverursachern das dieses hier eher stopfend wirkt.

Moni

Stern
28.05.2011, 17:17
Ich wurde beim giersch pflücken überascht von einem Mann mit Hund *g*

JaneDoe
28.05.2011, 22:11
Hier blüht auch noch kein Gänsefingerkraut. Pflück das aber auch immer und wird auch supergern gefuttert

Andrea Theresa
28.05.2011, 22:46
Oh jetzt weiß ich endlich was das ist:froehlich:...meine Mutter hat gemeint das heisst bei uns einfach Igelkraut...hab da auch viel gesehen aber da wusst ich noch net ob ichs füttern darf...dankeschön:umarm:

Cerena
28.05.2011, 23:41
Oh man, meinen Ninchen waren heute irritiert.
Ich habe weil´s schnell gehen musste mal von der nahen Gräserwiese gepflückt. Außer vielen verschiedenen Gräsern gibt´s dort aber nur Klettlabkraut und einige Wicken. Da hüpften sie vorhin aufgeregt von einer Schale zur nächsten und suchten ganz aufgeregt nach den leckeren Sachen :rollin:
Da muß ich wohl morgen zur Entschuldigung gaaanz viel LöZa mitbringen :rw:

Gloa
29.05.2011, 00:50
richtig!

Gloa nochmal, es tut mir leid, war nicht auf dich gemünzt.

LG Molo

Ok, danke :girl_sigh:

Sorry, daß ich mich noch nicht wieder gemeldet hab, ich geh hier gerad etwas unter im Umzugsstreß :rw: In der neuen Wohnung werd ich die ersten 2-3 Wochen kein Inet/Telefon haben (:bc:), danach werd ich mich nochmal eingehend mit dem Thema Wiese/Giersch auseinandersetzen :girl_sigh:

Danke auf jeden Fall nochmal für die tolle Hilfe und Erklärungen!! :umarm:

Elune
29.05.2011, 14:52
So Zwischenbericht:
Ich füttere seid Mittwoch nun Wiese und ich muss sagen ich bin begeistert!:froehlich:
Wiese wird gut vertragen, kein Durchfall oder Matschkot! Wiese wird hier lieber gefressen als Salat und es hilft super mega gut gegen Haare im Magen/Darm bzw. beugt es Köttelketten vor! Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren wenn jemand eine geeignete Wiese in der nähe hat!:good:

Bunny
29.05.2011, 16:01
komme grad vom Wiese pflücken.

Hab gleich zugeschlagen und 2 große Müllbeutel voll gesammelt.
Mein ganzer Kühlschrank ist voll Wiese, meine Lebensmittel hab ich dafür total zusammengequetscht in einer letzten freien Winznische im Kühlschrank getan.

Ich mußte einfach zuschlagen, der Löwenzahn-Spitz-und Breitwegerich sind megagroß, auch der Klee (weiß) ist schön groß.

Denn ich habe so einen Animus, das die Wiese gleich am Montag gemäht wird, da schon alles zu hoch gewachsen ist.

Mhh, dann sehe ich die nächsten Wochen erst mal alt aus, nix mit Wiese und die im Kühlschrank kann ich auch nur ein paar Tage dort lagern.
Wenn ich was über habe, bzw. die Wiese schon über 3 Tage im Kühlschrank war, dann trockne ich die auf großen Tüchern im Flur.
Dann hab ich schönes, kräuterreiches Heu*g*

Sandra S.
29.05.2011, 16:17
Ich werd mich jetzt auch mit einer großen Tüte und meinem Cuttermesser bewaffnen und dann mal losziehen. Die Wiese, die hier gleich ums Eck ist, wurde wurde am Freitag zur Hälfte gemäht und ich vermute, dass morgen die andere Hälfte fällig ist. Dann muss ich mir eine neue Wiese suchen, bis die andere nachgewachsen ist. :ohje:

Astrid
29.05.2011, 16:28
Wiese wird gut vertragen, kein Durchfall oder Matschkot! Wiese wird hier lieber gefressen als Salat und es hilft super mega gut gegen Haare im Magen/Darm bzw. beugt es Köttelketten vor! Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren wenn jemand eine geeignete Wiese in der nähe hat!:good:

Mein Reden, allerdings produziert Wiese hier eher die Köttelketten und das in Unmengen, aber das ist ja auch ein gutes Zeichen. Ich frag mich immer wie die Hasen das mit den Haaren im Winter und Herbst machen, wo es keine Wiese gibt :fieber:

kleiner Stern
29.05.2011, 17:00
Hilfeeeee !
:scheiss: Ich brauche ein Ganzkörperkondom. !!!!!! Habe schon wieder einen Zeckenbiss. Dabei bin ich zugeschnürt bis oben hin, wenn ich Wiese pflücken geh. Irgendwie mögen die meinen Geruch. Nächstes mal lege ich 4711 oder Tosca auf, wenn das nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht.
Das ist so blöd, weil ich immer wieder allergisch auf Zeckenbisse reagiere und dann meistens Antibiotikum brauche. Letztes mal hatte ich einen Oberarm, davon träumt so mancher Bodybuilder. Allerdings rot, heiß, und Schmerzhaft. Diese blöden Viecher. Ich finde das ist die einzige Lebensform , die hier auf Erden KEINE Lebensberechtigung haben sollte. Grrrrrr.......

Moni

Astrid
29.05.2011, 17:28
Ich hab gestern auch die erste Zecke dieses Jahr von meinem Unterarm geschnippt. Bah, eklig.

Cerena
29.05.2011, 18:00
Kleiner Stern, ich benutze Autan und glaube das scheint zu wirken.
Ich habe nämlich schon öfters Zecken im Körbchen gehabt, aber noch nie eine an mir selbst.

Sylvia
29.05.2011, 21:33
Ich war grad wieder sammeln und hab damit 6 Hoppels und 2 Schweine seeeehr glücklich gemacht :D

Goethe hat sich vor der Kamera erschreckt und ist mit dem Löwenzahn geflüchtet
http://www.bildercache.de/bild/20110529-202729-671.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Rodney schon satt
http://www.bildercache.de/bild/20110529-202729-259.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Die Hoppels haben den grössten Teil bekommen (ich ZF sie wieder -ist auf dem Dachboden)
http://www.bildercache.de/bild/20110529-202729-101.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Maja und Marvin hatten keinen Bock


Mine
http://www.bildercache.de/bild/20110529-202729-536.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Moe :love: (leider wieder verschwommen *grummel*)
http://www.bildercache.de/bild/20110529-202729-252.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Von den beiden bei meiner Ma hab ich leider keine Bilder. Und ich hoffe, es ist OK hier Bilder von den Tieren einzustellen. Sonst sagts und dann lass ich das.



Unsere Knobirauke siehts sogar noch richtig toll aus ...ist das regional bedingt?

Und wie gross kann eigentlich Bärenklau werden? Also ich mein den gemeinen oder den Wiesenbärenklau?

JaneDoe
29.05.2011, 22:07
Ja wie geil sieht denn Rodney aus. Voll der Punk :D Süß

Getorix
29.05.2011, 22:10
Hilfeeeee !
:scheiss: Ich brauche ein Ganzkörperkondom. !!!!!! Habe schon wieder einen Zeckenbiss. Dabei bin ich zugeschnürt bis oben hin, wenn ich Wiese pflücken geh. Irgendwie mögen die meinen Geruch. Nächstes mal lege ich 4711 oder Tosca auf, wenn das nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht.
Das ist so blöd, weil ich immer wieder allergisch auf Zeckenbisse reagiere und dann meistens Antibiotikum brauche. Letztes mal hatte ich einen Oberarm, davon träumt so mancher Bodybuilder. Allerdings rot, heiß, und Schmerzhaft. Diese blöden Viecher. Ich finde das ist die einzige Lebensform , die hier auf Erden KEINE Lebensberechtigung haben sollte. Grrrrrr.......

Moni

Wenns so schlimm ist, versuchs mal mit DEET-haltigen Abwehrsprays. (kurz vor der Sammeltour direkt auf die Haut an Armen und Beinen spayen). DEET zwar nicht ganz gesund, aber auf alle Fäller besser, als geschwollen und entzündete Zeckenbissstellen.

Und möglichst keine hohe Wiese betreten (sollte man sowieso nicht, da das dem Bauer gegenüber unanständig ist. Gräser, die höher als kniehoch sind, werden beim Gehen nämlich geknickt und richten sich nicht wider auf, was dem Bauern das Heuen mit seinen Maschinen sehr erschwert). Deshalb "darf" man nur durch Wiesen gehen, die noch nicht so hoch sind.

Ohne Anti-Brum hole ich mir leider auch ständig Zecken, da wir die Dinger sogar im eigenen Garten haben. Zum Glück entzünden sich die Stiche nicht so Stark, ich muss nur jeweils Antibiotika nehmen, wenn ich mir wieder eine Borreliose einfange *seuftz*

Liebe Grüsse :)
Lina

Stern
30.05.2011, 00:06
So meine wiese gibt kein löwenzahn mehr her, war heute auf der suche nach einer neuen , leider ohne erfolg... ich hab keine lust jeden tag 30 km zu fahren wegen ner wiese...

Christina Ha.
30.05.2011, 00:37
Löwenzahn ist bei uns auch gerade Mangelware. Es gibt bei uns noch sehr, sehr wenig. Ist aber nicht so schlimm, denn die Wackelnasen bekommen genug anderes

Mopperchen
30.05.2011, 09:43
Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Wie sieht es bei Euch aus?

Kim R.
30.05.2011, 09:45
Schaut bei uns zur Zeit kaum anders aus. :(

Nicole B.
30.05.2011, 10:31
Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Wie sieht es bei Euch aus?

Weit es bis Münster aus :D
Hier sind zumindest die noch nicht gemähten Wiesen noch richtig grün. LöZa ist aber auch hier Mangelware geworden :girl_sigh:

Fritzy
30.05.2011, 10:35
Ich bin gestern eine große Runde bei uns an der Uni gelaufen und habe total viel gefunden :froehlich: aber es hat hier auch die letzten Tage super viel geregnet, so dass alles frisch und knackig war...

Ich habe da echt glück bei "meinen" beiden Unis in Kiel und Flensburg ist immer super viel zu holen.... da macht sich niemand was aus super gepflegten Grünstreifen :rw: Jetzt muss ich mir nur endlich mal ein Pflanzenbestimmungsbuch holen um nicht immer nur die gleichen 6-7 Sorten zu pflücken. Irgendwie läuft es bei mir immer auf verschiedene Gräser, Giersch, Spitzwegerich, Knoblauchsrauke, Breitwegerich und Haselnuss- oder Apfelblätter heraus...

kleiner Stern
30.05.2011, 10:36
Kleiner Stern, ich benutze Autan und glaube das scheint zu wirken.
Ich habe nämlich schon öfters Zecken im Körbchen gehabt, aber noch nie eine an mir selbst.

Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich will nur nicht dass Spuren von dem Zeugs ins Futter kommen.

Bei mir geht es noch ganz gut mit dem Löwenzahn. Aber die hohen Gräser werden auch zunehmend trockener. Ich lasse das Gras immer eine Weile in feuchten Tüchern gewickelt im Korb liegen. Sie saugen Wasser und (vielleicht kommt es mir auch nur so vor) ich habe das Gefühl das Grün sieht saftiger aus.

Moni

Cerena
30.05.2011, 11:11
Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich will nur nicht dass Spuren von dem Zeugs ins Futter kommen.




Klar, nach dem Einreiben natürlich gründlich Hände waschen ;)

Hier sieht die Wiese eigentlich wieder ganz gut aus, nachdem es immer mal wieder ein wenig geregnet hat. Gleich geht´s wieder los, sind auch schon wieder alle hungrig :rollin: Olle Fressmonster....
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21018&thumb=1&d=1306743045

Stern
30.05.2011, 12:40
Giersch hellgrün?

http://www.abload.de/img/gierschhellgrn07tq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschhellgrn07tq.jpg)

gibts den auch in hellgrün , ich hab den glaub auch so im garten , den kann man auch füttern oder??


und hier giersch mit flecken, weiss jemand was das ist? kann man den auch füttern??

http://www.abload.de/img/gierschblattflecken87ua.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschblattflecken87ua.jpg)
#

meine ausbeute heute, hab doch löwenzahn gefunden :froehlich: neue wiese wo mein opfer wird :rollin:

http://www.abload.de/img/dsc00516f7qu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00516f7qu.jpg)

Cerena
30.05.2011, 15:24
Kasi, nicht jedes Gierschblatt ist mit anderen identisch ;)
Du kannst beide füttern. Je Standort kann es eben mal passieren, dass sie etwas heller/dunkler sind.
Und kleine Flecken machen auch nichts aus, nur wenn etwas arg doll nach Schädlingen aussieht lass ich es stehen, um nicht evtl welche mit ins Haus zu holen.

Julestweety
30.05.2011, 15:33
Ich seh aus wie ein Monster :bc: und wie dankt meine Bande mir das? Mit Verachtung :heulh:

Astrid
30.05.2011, 15:44
Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Wie sieht es bei Euch aus?

Hier ists an den meisten Stellen noch schön grün, aber hauptsächlich halt diese verholzten, harten Stengel, die meine ja nicht fressen wollen. Und Gras füllt immer so schön den Beutel. :rw: Demzufolge bin ich grad immer sehr lange unterwegs bis ich genug habe.

Julestweety
30.05.2011, 15:46
Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Wie sieht es bei Euch aus?

Leider ähnlich, die Sachen die im Schatten oder am Bach wachsen sind noch schön, der Rest einfach nur trocken :ohje:

Stern
30.05.2011, 17:10
Kasi, nicht jedes Gierschblatt ist mit anderen identisch ;)
Du kannst beide füttern. Je Standort kann es eben mal passieren, dass sie etwas heller/dunkler sind.
Und kleine Flecken machen auch nichts aus, nur wenn etwas arg doll nach Schädlingen aussieht lass ich es stehen, um nicht evtl welche mit ins Haus zu holen.

ich hab keine ahnung wie es auschaut wenn es schädlinge sind

------------------------------------------------------

ich reg mich grad auf, meine wiesen sachen befinden noch im kühlschrank, meine mutter hat vergessen um 15 uhr die kaninchen zu füttern, die kann was erleben... soviel zum vertrauen....sauber wie soll man da beruhigt arbeiten gehen..:scheiss:

Sylvia
30.05.2011, 17:20
@Jane
Cool, oder? :D Der ist so witzig drauf, wie seine Frise aussieht :D


@Jule
:umarm:Bald ist die Wiese erstmal wieder verblüht.


@Cerena
Ist das Absicht mit den Näpfen mittig/gerade auf dem Läufer? :rollin:
Aber die Mischung sieht toll aus -was hast du da alles drin?


@Kasi/Stern/wieauchimmer
Du verstehst das nicht, oder? Wofür Fütterungszeiten? Eine grosse Menge hinwerfen und gut is. Warum son Heckmeck und der Familie noch Stress machen?!
Und warum immernoch nur 3 Sorten ? Das ist doch zum Mäusemelken...

Stern
30.05.2011, 17:22
Ich füttere so wie ich möchte, ich werf keine grosse menge hin, das hat seine gründe... wenn möhren hier oben schon schwarz werden vor lauter hitze...ich heisse Stern .... *g* und warum drei sorten , weil ich es so mach ...und gut ist

im gegensatz zu anderen leuten füttere ich wenigtens drei sorten soviel dazu und beweg mein Popo jeden tag auf wiese.. manche kaninchen bekommen garkein frischfutter. Also sollte man nicht ständig an mir rumeckern... ich tuh mein bestes und wenn die fütterungen so handhabe ist dies auch zu azeptieren.. find ich. problem wurde auch grad geklärt, aurede kam die hatten noch was auf den teppichen super.... Mütter keine ahnung von kaninchenernährung..

Cerena
30.05.2011, 17:29
@Cerena
Ist das Absicht mit den Näpfen mittig/gerade auf dem Läufer? :rollin:
Aber die Mischung sieht toll aus -was hast du da alles drin?




Ach, das hat sich einfach so ergeben :rollin: Ist ein Reststück - 2m lang - um mal ne Vorstellung zu kriegen wieviel da liegt :D

Puh da ist alles mögliche drin, ich sortier nicht so penibel.
Aber momentan wächst neben den üblichen Verdächtigen, wie Giersch, LöZa, Wegerichen und Schafgarbe viel Habichtskraut, etwas Kamille, Klee und und und *g*

Julestweety
30.05.2011, 17:47
Ach, das hat sich einfach so ergeben :rollin: Ist ein Reststück - 2m lang - um mal ne Vorstellung zu kriegen wieviel da liegt :D

Puh da ist alles mögliche drin, ich sortier nicht so penibel.
Aber momentan wächst neben den üblichen Verdächtigen, wie Giersch, LöZa, Wegerichen und Schafgarbe viel Habichtskraut, etwas Kamille, Klee und und und *g*

Welch eine Pracht... Ich bin froh, wenn ich im Moment etwas Spitzwegerich finde, der noch ansehnlich ausschaut, oder mal nen Löwenzahnblatt. Reine "Wiese/Gras" wird hier mit langen Zähnen angeschaut, durchwühlt & erst wenn nichts anderes zu finden ist gefressen.

Sylvia
30.05.2011, 18:26
Aber man guckt doch nicht was andere Leute schlechter machen, sondern guckt was man selber verbessern kann :rolleye:



Cerena, sieht jedenfalls sehr dekorativ aus :D


Für alle, die zu wenig Löwenzahn bei sich haben ...ich hatte 3 Pusteblumen in einen Blumentopf draussen geschmissen (hatte ich ausversehen abends mit abgeschnitten, als sich die Blüte schon geschlossen hatte -am nächsten Morgen lag das dann auffen auf dem Küchenteppich :ohje: ) ...nach ca. 4 Wochen kommen nun die ersten Blättchen :froehlich: Also fleissig Pusteblumen auf dem Boden verteilen und die Erde gleichmässig feucht halten :D

Christina Ha.
30.05.2011, 18:50
Ich füttere so wie ich möchte, ich werf keine grosse menge hin, das hat seine gründe... wenn möhren hier oben schon schwarz werden vor lauter hitze...ich heisse Stern .... *g* und warum drei sorten , weil ich es so mach ...und gut ist

im gegensatz zu anderen leuten füttere ich wenigtens drei sorten soviel dazu und beweg mein Popo jeden tag auf wiese.. manche kaninchen bekommen garkein frischfutter. Also sollte man nicht ständig an mir rumeckern... ich tuh mein bestes und wenn die fütterungen so handhabe ist dies auch zu azeptieren.. find ich. problem wurde auch grad geklärt, aurede kam die hatten noch was auf den teppichen super.... Mütter keine ahnung von kaninchenernährung..


Hm ist auch völlig egal ob was auf den Teppichen war oder auch nicht.
Es reicht völlig wenn die Kaninchen 2 mal am Tag gefüttert werden. Einmal vor der Arbeit und dann direkt danach. Und die Möhren werden nur schwarz wenn sie wirklich sehr lange dort gelegen haben oder wenn sie schon vorher nicht in Ordnung waren.
Wenn du füttern möchtest wie DU willst, dann solltest du das alleine hinkriegen ohne deine Mutter.
Du kannst dich immer nur auf dich verlassen. es sind ja auch deine Tiere.

Irgendwie tut es mir schon wieder leid das geschrieben zu haben. Denn wahrscheinlich kommen jetzt eh nur wieder Ausreden, kann ich nicht, will ich nicht, ich mache das so wie ich will.
Aber anscheinend klappt es ja nicht so wie du willst und deine Mutter springt nicht wenn du rufst.

Mich nervt der ganze Mist einfach nur noch wenn ich ihn lese. Sorry

Cerena
30.05.2011, 18:52
Also ich kann hier wirklich nicht über zu wenig LöZa klagen. Der macht momentan bestimmt nen Drittel der Mischung aus. Sie fressen ihn (und andere LöZaartige) halt auch in Riesenmengen.
Ich geh immer durch die hohen Gräser, dort ist der Boden nicht so trocken und es stehen teils 20-30 cm lange LöZablätter dort. Ich wundere mich jeden Tag selbst wieviel ich finde :rollin:

kleiner Stern
30.05.2011, 19:03
Ich kann mich hier totpflücken an Löwenzahn. Nebenan gibt es eine eingzäunte Schule, da kommt weder Hund/ Wild noch Mensch drauf. (Außer die Kinder, die tagsüber ihre Pause dort verbringen)
Aber ICH ! Hähä !!! Weil ich nämlich nur über meinen Jägerzaun steigen muss. Das Grundstück hat mehrere riesengroße Wiesen, und keinen Hausmeister, der die Zeit hätte zu mähen oder sonst irgendwelches Kraut zu entfernen. Löwenzahn, so viel kann kein Schwein bzw. Kaninchen essen. Frauenmantel, Wegerich, wilde Erdbeeren, Brombeeren, Haselnuss, Kamille, Gräser in allen möglichen Varianten, und wer weiß was alles.
Giersch, Melisse, Salbei, Johannisbeeren, Himbeeren, Weide, Apfelbaum, Hainbuche, Pfefferminze, Brennesseln hab ich eh im Garten.
Bin ich ein Glückspilz? :D

Ich fahr nur ab und zu auf andere Wiesen um hier und da noch mal Abwechslung zu schaffen z.B. Wiesenkerbel und so . Oder wenn bei mir erst mal was nachwachsen muss. Oder einfach weil es so entspannend ist durch die Natur zu laufen und sich mit Pflanzenkunde zu beschäftigen. Das ist kein Stress, das ist gezwungene Entspannung, die mir einfach gut tut.

Liebe Grüße , Moni

Claudia W.
30.05.2011, 19:25
Und möglichst keine hohe Wiese betreten (sollte man sowieso nicht, da das dem Bauer gegenüber unanständig ist. Gräser, die höher als kniehoch sind, werden beim Gehen nämlich geknickt und richten sich nicht wider auf, was dem Bauern das Heuen mit seinen Maschinen sehr erschwert). Deshalb "darf" man nur durch Wiesen gehen, die noch nicht so hoch sind.
a

Die Wiese, von der ich letztens die Zecken geholt habe, war gerade gemäht, es war nur der Löwenzahn und Spitzwegerich wieder hoch, nur am Rand, beim Graben, wo der Baldrian steht, war es etwas höher.

Das war aber auch kurz noch dem Regen.
Vorher war ich schon seit dem Frühjahr jede Woche mehrmals auf der Wiese, da war die teilweise hüfthoch - keine Zecke
.. und im Vorjahr auch nicht

@ Stern oder vorher Kasi, oder wie auch immer

Ich füttere so wie ich möchte, ich werf keine grosse menge hin, das hat seine gründe... wenn möhren hier oben schon schwarz werden vor lauter hitze...ich heisse Stern .... *g* und warum drei sorten , weil ich es so mach ...und gut ist

.
Klar, kannst du füttern, wie du willst, aber dann beschwer dich nicht über die vielen Tierarztbesuche, die deine Ernährung mit sich bringt.

Klar .. und schlechter geht immer, das ist bestimmt ein gutes Beispiel, das andere Kaninchenbesitzer schlechter und Trofu oder nur Heu und Möhren oder sonst was geben.

Sarah
30.05.2011, 20:25
Bei der affenhitze mag ich heute nicht wirklich pflücken gehen :rw: Zumal ich dank kniehoher Brennesseln und Disteln immer mit langer Hose, dickeren Sportsocken, geschlossenen Schuhen und langen Ärmeln unterwegs bin :ohn2:

Claudia W.
30.05.2011, 21:03
Ich war am Samstag (Regen) und Sonntag (Regen und kranken Freund) nicht auf der Wiese, hatte aber mit Gemüse vorgesorgt.

Schnuggi hat davon erst garnichts gefressen, außer den Dill und die ersten Möhrenscheiben, Fleggi hat erst doof geguckt, dann abgewartet und fing dann aber doch an den Fressen.

Beide haben dann noch die Heuraufe, die ungefähr seit 7-8 Wochen nicht angerührt wurde, leer gemacht, mußte dann nachfüllen, ist fast wieder leer und den gefüllten Weidenball haben sie auch verspeist, der war auch erst nicht so interessant.

Heute ist die Welt wieder in Ordnung, morgens und mittags gab´s zwar wieder (nur) Gemüse, aber nachm. war ich auf dem Ackerrandstück wo das Hirtentäschel und der Spark so schön wächst, dem hat der Regen gut getan.

Nicole B.
30.05.2011, 21:08
Heute gab es auch nur Gemüse. Und gestern war die Wiese sehr grashaltig, was nicht so gut ankam.

Aber morgen wieder :D

Sylvia
30.05.2011, 21:19
Ich glaub, meinen Hoppels ist das völlig egal, hauptsache es macht den Bauch voll :D Die haben gestern ne ganze Einkaufskorbladung bekomme, wo kaum Gras enthalten war ...selbst das Gras haben sie mit weggemampft, obwohl das sonst für die Schweine liegen blieb.
Heute gabs nur Gemüse und Küchenräuter (und bissel was vom Balkon wie Erdbeerblätter, Topi usw.) und selbst da haben sie sich wie Raubtiere drauf gestürzt.

Morgen gibts dann Wiese ...heute wars mir zu warm.

Claudia W.
30.05.2011, 21:52
Es war heute auch sehr warm hier und ich sammele nicht gerne etwas, was in der Sonne steht und vielleicht schon "ab Wiese welk" ist.

Aber der Ackerrandstreifen ist schattig, da stehen auch noch große Bäume, daher war´s praktisch.

Die meisten Wiesen haben einen Streifen mit Schatten, weil sie von Sträuchern oder oft Weiden eingerahmt sind.

Daher hab ich mittags meist auch nicht so viel und sammele lieber nachm./abends noch mal.

Als Julia noch zur Grundschule ging, hatte ich morgens noch Sammelzeiten, weil ich sie gebracht habe und da auch Wiesen auf den Weg lagen.

Constanze H.
30.05.2011, 22:47
Ich hatte auf "meiner" Wiese immer mal wieder so eine beharrte Löwenzahnblätterpflanze gefunden. Eventuell ist es Wiesenpippau; Allerdings habe ich die gelben Blüten nicht finden können.


Wenn es Wiesenpippau ist - Kann ich die Pflanze verfüttern?

JaneDoe
30.05.2011, 22:48
Hier ist auch vieles vertrocknet :ohje: Und Löwenzahn, den ich überall finde, wird grad liegengelassen :bc:





ich reg mich grad auf, meine wiesen sachen befinden noch im kühlschrank, meine mutter hat vergessen um 15 uhr die kaninchen zu füttern, die kann was erleben... soviel zum vertrauen....sauber wie soll man da beruhigt arbeiten gehen..:scheiss:

Tja, genug hinlegen wäre ne Maßnahme. Aber die willste ja nicht. Lieber andere verantwortlich machen :girl_sigh: oder ....


Ich füttere so wie ich möchte, ich werf keine grosse menge hin, das hat seine gründe... wenn möhren hier oben schon schwarz werden vor lauter hitze...ich heisse Stern .... *g* und warum drei sorten , weil ich es so mach ...und gut ist

im gegensatz zu anderen leuten füttere ich wenigtens drei sorten soviel dazu und beweg mein Popo jeden tag auf wiese.. manche kaninchen bekommen garkein frischfutter. Also sollte man nicht ständig an mir rumeckern... ich tuh mein bestes und wenn die fütterungen so handhabe ist dies auch zu azeptieren.. find ich. problem wurde auch grad geklärt, aurede kam die hatten noch was auf den teppichen super.... Mütter keine ahnung von kaninchenernährung..

... es kommen solche Argumente :girl_sigh:

Fütter wie du willst, kein Problem. Dann mecker aber nicht das Andere DEINE Aufgaben nicht erledigen ;) Oder wieder Zahn- oder Magenprobs auftreten

Claudia W.
31.05.2011, 00:13
Ich hatte auf "meiner" Wiese immer mal wieder so eine beharrte Löwenzahnblätterpflanze gefunden. Eventuell ist es Wiesenpippau; Allerdings habe ich die gelben Blüten nicht finden können.


Wenn es Wiesenpippau ist - Kann ich die Pflanze verfüttern?

Da bin ich auch gerade dran.

Bisher hab ich noch nichts gefunden, nur das Weidetiere den meist nicht fressen und der im Heu nicht gut ist, daher auf Heuwiesen nicht gern gesehen ist.

Pippau ist es wohl, wenn die unteren Blätter auch löwenzähnähnlich gezackt sind, der Stängel ist hohl und im unteren Bereich oft rötlich, die oberen am Stängel sitzenden Blätter sind eher länglich und stängelumfassend (wie so ein Schwalbenschwanz drumrum) und es sind noch oben Verzweigungen da, mit mehreren Blüten.

Ich hab den bisher immer für den Herbstlöwenzahn gehalten.

Ich meine, ich hatte letzens was davon, kann aber auch Ferkelkraut gewesen sein, da hatte ich die Unterschiede noch nicht so nachgeguckt und war noch am Bestimmen, dass ist jedenfalls gefressen worden.

Constanze H.
31.05.2011, 09:06
ohhhh, Ferkelkraut - Das isses! *g*
Ok, dann pflück ich das mal probeweise mit.
Lieben Dank, Claudia :freun:!

Stern
31.05.2011, 12:39
Gierschplätze gehen zu ende, wo findet man den neue? Also ich hab an einem wiesenrand gierschplatz gefunden und am kocher entlng und an der seite einer pferdekoppel

wo kann man den noch finden?? hat jemand tipps...


das was da noch wächst ist für die tonne... hat flecken drauf usw..

Astrid
31.05.2011, 12:59
Der wächst leider nicht an bestimmten Plätzen, zumindest hier nicht. Hier gibt es ihn zum Teil am Wegrand, zum Teil mitten auf der Wiese, zum teil an Böschungen...

Stern
31.05.2011, 13:01
Muss ich heute abend mal in ruhe suche gehen, war heute schon auf der wiese alles holen was noch zu holen war. hab hier auch ein bächle, da wächst des zeugs unterm baum aber siehr nicht gut aus.. deswegen hab ich stehen lassen... fleckig usw.. echt schade .. war ganz viel...

was sind böschungen?

Christine
31.05.2011, 13:02
Ich musste das Sammeln von Wiese erstmal wieder einstellen. Tut mir echt leid für mein 5. Aber Anton bekommt es einfach nicht gut. Sei seiner OP bekam er ja erst 6 Wochen Veracin und nun wöchentlich AB als Spülung und seitdem verträgt er es nicht mehr :( Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr geben kann als immer ein paar Blättchen Wegerich und co.

Stern
31.05.2011, 13:04
ist das überhaupt gut wenn man das einstellt, dann magern die doch dann ab oder?ß Zb, wenn eine sorte ausgeht oder alle sorten , was soll man dann füttern...

alles gute für deinen Anton :umarm:

Christine
31.05.2011, 13:07
ist das überhaupt gut wenn man das einstellt, dann magern die doch dann ab oder?ß Zb, wenn eine sorte ausgeht oder alle sorten , was soll man dann füttern...

alles gute für deinen Anton :umarm:

Naja gut wäre es, wenn ich ihn weiter mit Wiese ernähren würde, aber da er dann sofort Durchfall bekommt und aufgast, ist es wahrscheinlich besser es nicht zu tun. Er muss ja nun nicht hungern, es gibt halt viel Gemüse, wir Möhren, Sellerie, Futterrübe und co. Es wird also weiter gefüttert ;D

Sarah G.
31.05.2011, 14:28
Stern:

Eine Böschung ist ein bewachsener Abhang.
Giersch wächst häufig eher an feuchten, beschatteten, kühleren Plätzen.

Und der geht auch mal aus, alle Pflanzen haben ihre Saison.

Pflück einfach Gras dazu, ist eh sehr gut, wegen des geringerem Calciumgehalts.

Alexandra K.
31.05.2011, 15:28
@Kasi/Stern

50% des Futters dürfen gerne aus verschiedenen Gräsern bestehen, der Rest aus Kräutern.

Binärninchen
31.05.2011, 15:51
was sind böschungen?
Für solche allgemeinen Fragen gibt es den Duden oder Wikipedia oder das www allgemein. Du scheinst ja nicht dumm zu sein, kannst lesen und schreiben. Auch ist Deutsch keine mühsam erlernte Fremdsprache für dich (deine Art des Schreibens ist dafür einfach zu korrekt). Also nutze doch bitte auch ab und an diese Quellen. Da lernt man ungemein dazu. Wir alle hier antworten in unserer Freizeit auf Fragen und ich bin mir sicher, daß es in einem Kaninchenschutzforum wichtigere oder dringendere Probleme als die Erörterung von Wörtern gibt. Die Zeit, die du für das Schreiben dieser Frage gebraucht hast, hätte besser ins direkte Nachschlagen investiert werden können. Das schont nämlich auch unsere Zeit hier.

Andrea Theresa
31.05.2011, 16:29
Ich kann mich im Moment mit Spitzwegerich und rotem Klee totwerfen...weißer Klee ist echt kaum zu finden...

Aber andere Frage: wächst bei euch viel von dem Mädesüß? Ich find leider immer nur vereinzelt etwas und mein lieben das aber total....

@ mausefuss: mit den 50 % Gräsern ist schon alles gemeint oder? Auch dieses hochwachsende wie Knäulgras oder?

Danke schon mal!

Claudia W.
31.05.2011, 16:34
Aber andere Frage: wächst bei euch viel von dem Mädesüß? Ich find leider immer nur vereinzelt etwas und mein lieben das aber total....

@ mausefuss: mit den 50 % Gräsern ist schon alles gemeint oder? Auch dieses hochwachsende wie Knäulgras oder?

Danke schon mal!

Zu dem Madesüß, ja, wächst hier überall, wo eine Wiese mit einem Graben ist, egal ob mit oder ohne Wasser drin

Zu den Gräser, auch hochwachsene, alles an Süßgräsern

Birgit H.
31.05.2011, 16:37
Ich kann mich im Moment mit Spitzwegerich und rotem Klee totwerfen...weißer Klee ist echt kaum zu finden...

Aber andere Frage: wächst bei euch viel von dem Mädesüß? Ich find leider immer nur vereinzelt etwas und mein lieben das aber total....

@ mausefuss: mit den 50 % Gräsern ist schon alles gemeint oder? Auch dieses hochwachsende wie Knäulgras oder?

Danke schon mal!
Weißt du wo der Katzenbachweg ist? Wenn du an den Kneipphöfen hoch nach Mittelberg kommst, geht nach dem Ortsschild Oy links ein Weg rein, zum Aussichtspunkt der Steinmeile, da ist alles voller Mädesüß gewesen, als ich da zuletzt lang bin.

Andrea Theresa
31.05.2011, 17:07
Weißt du wo der Katzenbachweg ist? Wenn du an den Kneipphöfen hoch nach Mittelberg kommst, geht nach dem Ortsschild Oy links ein Weg rein, zum Aussichtspunkt der Steinmeile, da ist alles voller Mädesüß gewesen, als ich da zuletzt lang bin.


Ja kenn ich , da hab ich letzte Woche auch endlich mal den Giersch gefunden:froehlich:, und wie haben meine Nasen mir das gedankt...in dem sie ihn liegen gelassen haben...scheint nicht der Geschmack von meinen zu sein.:girl_sigh:
Da wächst ja auch richtig viel wilde Möhre, aber leider komm ich da immer so selten hin...

Danke auch für die Antworten:umarm:

Claudia
31.05.2011, 17:16
Bei mir wächst aktuell soooooooo viel verschiedener Kram auf der Wiese......... ich erkenne nur "nix" :scheiss:

Ich pflück mir die einzelnen Gräser, Schafgarbe, Löwiblätter und Spitzwegerich aus einer bunten Wiese :rw:

Sandra S.
31.05.2011, 18:23
Ich hab Giersch gefunden :froehlich:. Dank der Fotos, die Ihr hier gezeigt habt, war es ganz leicht und die Karnuggel mögen ihn. Giersch riecht etwas würzig wenn man ihn abschneidet, gell?

Julia
31.05.2011, 18:27
Ich finde den Geschmack von Girsch am deutlichsten fürs Erkennen. Einfach mal ein Blättchen naschen und man weiß Bescheid!

Sarah
31.05.2011, 19:37
Ich werde mich jetzt wohl mal in meine Gummistiefeln schwingen und zur Wiese gehen *g* Wobei das nach dem Dauerregen heute wohl eher was von ner Wattwanderung haben dürfte :ohn2:

Julia
31.05.2011, 19:38
du hast nicht zuuuuufällig Lust auf Gesellschaft?

Sarah
31.05.2011, 19:39
du hast nicht zuuuuufällig Lust auf Gesellschaft?

Doch :D Sonst siegt bestimmt wieder die Bequemlichkeit und es gibt Salat statt Wiese :rw:

Julia
31.05.2011, 19:41
Dann mach ich jetzt hier schnell fertig und komme rüber :froehlich: Bis gleich! (Ruf kurz an, wenn ich da bin)

Sarah
31.05.2011, 19:42
Dann mach ich jetzt hier schnell fertig und komme rüber :froehlich: Bis gleich! (Ruf kurz an, wenn ich da bin)

Kein Stress *g*

Molo
31.05.2011, 20:29
ich will auch jemanden der mit mir gemeinsam Wiese sammeln geht, macht bestimmt mehr spaß.

Sarah
31.05.2011, 21:31
Wieder zurück :froehlich: Und theoretisch sind Gummistiefel eine tolle Erfindung. Praktisch hat man trotzdem nasse Füße, wenn das Gras einem bis oberhalb des Knies reicht.:girl_haha:

Cerena
31.05.2011, 21:52
*lol*
Ich kämpfe auch damit mir welche anzuschaffen. Heute wieder nasse Füße gehabt.... und nicht nur das.
Ich musste zudem feststellen, dass man komisch angesehen wird, wenn man mit Kniehoch nasser Hose und Tütenweise Grünzeug durch die Straßen läuft :rollin:

Sylvia
31.05.2011, 22:06
:rollin:
Hätt ich aber auch gern gesehen ...hätt auch nicht blöd geguckt ...nur gelacht :D


Ich war heute wieder nicht Sammeln, das war mir zu nass ...von oben und von unten ...die Hasis haben sich über weiteres Gemüse aber auch gefreut.


Zusammen Pflücken macht auf jeden Fall mehr Spass. Man kann sich gegenseitig was zeigen, sich dabei unterhalten ...und man wird nicht alleine beobachtet, wie ein 3m-grosses Alien mit 5 Augen.

Astrid
31.05.2011, 22:44
Ich habe heute auch nur ne Handvoll gesammelt. :rw: War mir zu nass und Zeit hatte ich auch nicht wirklich. Egal, dafür haben die Hasen tolles Selleriegrün, Petersilie, Dill, Möhrchen und Co.

Cerena
31.05.2011, 22:48
Naja, ich gebe zu - ich hatte heute auch eine Tüte weniger, da ich schon wusste das vom Essen Möhrengrün, ein paar Möhren und Blumenkohl abfällt. Außerdem war noch etwas Staudensellerie da *g*
aber generell füttere ich zu wenig Gemüse um mal eben nen Wiesefreien Tag einzulegen. Das möchte ich deren Verdauung nicht zumuten (auch wenn ich noch nie Probs hatte zum Glück)
Will ich aber auch gar nicht, die Nachbarn können ja auch ruhig blöd gucken :rollin: Da wurde eh schonmal gefragt ob ich keine Hobbys außer meiner Kaninchen hätte :rw:

JaneDoe
31.05.2011, 22:49
Ich geh immer mit meiner Freundin zusammen die auch einen Hund hat. Sie sammelt für Meerschweinchen, ich für Kaninchen :D

Wir sind toll aufeinander eingespielt und es stört uns nicht uns beim Reden nicht anzuschauen. Müssen ja schließlich nach Pflanzen spähen :rollin:

Und da Hunde auch bei Regen rausmüssen bin ich wettertechnisch (meist) gut gerüstet unterwegs

Astrid
31.05.2011, 22:51
aber generell füttere ich zu wenig Gemüse um mal eben nen Wiesefreien Tag einzulegen. Das möchte ich deren Verdauung nicht zumuten (auch wenn ich noch nie Probs hatte zum Glück)

Meine kriegen sowieso immer ein bißchen Gemüse nebenbei und sie mögen es auch. Ich denke nicht, dass ich ihnen mit nem wiesefreien Tag die Verdauung abschieße...:rw:

Sandra S.
31.05.2011, 22:55
Ich finde den Geschmack von Girsch am deutlichsten fürs Erkennen. Einfach mal ein Blättchen naschen und man weiß Bescheid!

Hmm, aber nur wenn man weiss wie Giersch denn schmecken sollte :D

Stern
31.05.2011, 23:22
Stern:

Eine Böschung ist ein bewachsener Abhang.
Giersch wächst häufig eher an feuchten, beschatteten, kühleren Plätzen.

Und der geht auch mal aus, alle Pflanzen haben ihre Saison.

Pflück einfach Gras dazu, ist eh sehr gut, wegen des geringerem Calciumgehalts.

nene kein gras , ich such nochml ein gierschplatz solang muss mein garten herhalten, das hab mir extra aufgehoben. Ist ja noch giersch an den stellen dran, aber mit flecken und blätter haben so art punkte in hellgrün..

Birgit H.
01.06.2011, 10:43
Wir nähern uns der Sommersonnenwende mit großen Schritten, der Winter steht quasi schon vor der Tür ....

Ich hoffe, daß meine Wiese endlich mal gemäht wird, damit ich mein Heu machen kann :D

Nicole B.
01.06.2011, 10:54
Wir nähern uns der Sommersonnenwende mit großen Schritten, der Winter steht quasi schon vor der Tür ....

Sag doch sowas bitte nicht :bc:

Danie38
01.06.2011, 11:31
Wir nähern uns der Sommersonnenwende mit großen Schritten, der Winter steht quasi schon vor der Tür ....

Ich hoffe, daß meine Wiese endlich mal gemäht wird, damit ich mein Heu machen kann :D

Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal :keule: Winter??? Das will ich nicht hören! :panic:

Zum Glück hats bei uns mal geregnet, Nachts wie gewünscht *g* und ich hoffe es fängt wieder alles an zu grünen! :D

JaneDoe
01.06.2011, 12:22
Wir nähern uns der Sommersonnenwende mit großen Schritten, der Winter steht quasi schon vor der Tür ....



Wirst du wohl sofort still sein!!! :ohn:

Ich finde Frühling, Sommer und Herbst reichen als Jahreszeiten völlig aus :fin:

Nicole B.
01.06.2011, 12:29
Wirst du wohl sofort still sein!!! :ohn:

Ich finde Frühling, Sommer und Herbst reichen als Jahreszeiten völlig aus :fin:

Frühling und Sommer reichen mir alleine auch schon :girl_sigh:

JaneDoe
01.06.2011, 12:33
Frühling und Sommer reichen mir alleine auch schon :girl_sigh:

Ich wollte ja nicht ganz so unverschämt sein :D

Nicole B.
01.06.2011, 12:34
Ich wollte ja nicht ganz so unverschämt sein :D

:rollin:

JaneDoe
01.06.2011, 13:49
so jetzt ist nun pasiert giersch geht aus, gibts halt nur noch löwenzahn und spitzwegrich, außerdem was füttere ich den im winter wenn sie außer möhren, nagergras und salat nichts mögen?? Da kann es dann auch pasieren das Blacky abspeckt.. ich mach 4 fütterungen am Tag... hab beschlossen auf drei runter zugehen.... weil ich bald den giersch nicht mehr find, alles abrissen habe....

Mehr als dir wieder zu sagen das du die Auswahl erhöhen musst bleibt nicht.

Und im Winter füttert man überwiegend blättriges als Wiesenersatz

Danie38
01.06.2011, 14:27
so jetzt ist nun pasiert giersch geht aus, gibts halt nur noch löwenzahn und spitzwegrich, außerdem was füttere ich den im winter wenn sie außer möhren, nagergras und salat nichts mögen?? Da kann es dann auch pasieren das Blacky abspeckt.. ich mach 4 fütterungen am Tag... hab beschlossen auf drei runter zugehen.... weil ich bald den giersch nicht mehr find, alles abrissen habe....:sad1:

Du willst schon wieder runter gehen, obwohl alle sagen erhöhen? :girl_cray:

Und meinst du nicht, dass deinen Kaninchen aus z. Bsp. dieser umfangreichen Liste: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html, nichts anders schmeckt als deinem genannten?

z. Bsp. rote Beete mal probiert, weil das soll bei Gewichtserhöhung zu Empfehlen sein?

Guck die Liste doch mal in Ruhe durch, da finden sich sicher noch ein paar leckere Sachen! :good:

Stern
01.06.2011, 15:34
jetzt aber hab das giersch problem noch.... meine mutter schaut nacher auch nach stellen da wo sie grad unterwegs ist, die kennt den wald dort und die umgebung sehr gut , ist da aufgewachsen..:good:

Sarah G.
01.06.2011, 15:35
Du kannst den fleckigen Giersch ruhig verfüttern, Deiner Beschreibung nach handelt es sich vmtl. um Gallwespen-Befall.

Stern
01.06.2011, 15:39
Sicher??

http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium3opt.jpg

so schauts ungefähr manchmal aus und so


http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium1opt.jpg

ich hoff ich hab jetzt gegen nichts verstossen, anderst waren die bilder nicht zu finden im netz

so schlimm sieht aber kein blatt aus wie das letze da, sind kleine pünkten drauf nur

Sarah G.
01.06.2011, 15:40
Ich habe jetzt die Postings entfernt, die sich auf das Verhalten einzelner User bezogen.
Bitte bleibt beim Thema :flower:

Sarah G.
01.06.2011, 15:41
Sicher??

http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium3opt.jpg

so schauts ungefähr manchmal aus und so


http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium1opt.jpg

ich hoff ich hab jetzt gegen nichts verstossen, anderst waren die bilder nicht zu finden im netz

so schlimm sieht aber kein blatt aus wie das letze da, sind kleine pünkten drauf nur

Das letzte kannst Du verfüttern.
Beim ersten Bild kannst Du mal die Knubbel aufschneiden.

Stern
01.06.2011, 15:45
ja gut okay, hab noch einen platz aber da ist der giersch sehr dunkel und riesengrosse blätter...

hab das jetzt gefunden:

Man findet den Giersch sehr häufig in Gärten, auf Feldern, in Laubwäldern, Gebüschen, unter Hecken.

Kann über Google Map sowas auch finden? Mit wiesen geht es... hab schonmal versucht..

Alleine in wald reinlaufen will ich nicht...



Mal ne doofe frage was ist blättriges ich kenn nur salat im winter.

Möppel
01.06.2011, 15:46
*g*

Die Knubbel an den Blättern sind vermutlich Gallmilben!
Sie gleichen nämlich hier im Aussehen, was auch bei
Weinblättern vorkommt.

*edit* Zusatz:

Stern, mit Blättrigem wird hier auch unter anderem Salat gemeint.
Denn dieser besitzt ja auch Blätter! :)

Und ich denke, mit Google Maps wirst Du nicht weit kommen,
um Giersch zu finden. Versuch es aber einfach.

Da hilft nur laufen und suchen, oder jemanden finden, der auch
Kaninchen hat, in Deinem Ort wohnt und ebenfalls sammelt.

Sarah G.
01.06.2011, 15:47
Staudensellerie, Küchenkräuter, Salat, Möhrengrün, Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Spitzkohl, Rappa, Mangold, Stielmus - das verfüttere ich zB

Sarah G.
01.06.2011, 15:47
*g*

Die Knubbel an den Blättern sind vermutlich Gallmilben!
Sie gleichen nämlich hier am Aussehen, was auch bei
Weinblättern vorkommt.

Stimmt, die waren das, nicht Gallwespen, danke :freun:

JaneDoe
01.06.2011, 15:50
Genau wie Sarah schreibt, BLATTgemüse vorrangig und dann erst Knollengemüse :)

Stern
01.06.2011, 15:50
Staudensellerie, Küchenkräuter, Salat, Möhrengrün, Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Spitzkohl, Rappa, Mangold, Stielmus - das verfüttere ich zB

keine chance bei meinen *g* das meiste bekommt man garnicht nicht mal im früchtehaus....


Salat, Möhren, Kräuter, Nagergras, löwenzahn +spitzwegrich ( das gibts im winter beim dehner zu kaufen )

fenchel wollte ich auch nochmal versuchen.. hab ihn aber vergessen heute..

Christina Ha.
01.06.2011, 15:54
keine chance bei meinen *g* das meiste bekommt man garnicht nicht mal im früchtehaus....


Salat, Möhren, Kräuter, Nagergras, löwenzahn +spitzwegrich ( das gibts im winter beim dehner zu kaufen )

fenchel wollte ich auch nochmal versuchen.. hab ihn aber vergessen heute..


Ich denke du solltest sowieso viel wieder probieren. Vielleicht hat Blacky die meisten Sachen wegen seiner Zähne nicht gefressen.

Ich habe auch so einen speziellen Fall hier. Floppy braucht bis zu einem halben Jahr bis er bestimmte Sachen frißt. Ich biete sie halt immer und immer wieder an. Er rümpft bei allen (ausnahmslos) die Nase. Wenn er die Sachen aber einmal probiert hat, lässt er das meiste nicht mehr los :rollin:

Möppel
01.06.2011, 15:58
Stimmt, die waren das, nicht Gallwespen, danke

:freun: Gerne, Sarah

Und Stern,


das meiste bekommt man garnicht nicht mal im früchtehaus....

es gibt eine Unzahl an verschiedenen Kaufhäusern, die
widerum sich unterscheiden in Ihrer Auswahl/Angeboten.

Einfach schauen, wo man was kaufen kann, dann
klappt das schon.

Mit der Fütterung hast Du oft schon erklärt bekommen,
worauf es ankommt.

Und wenn Sie was partou' nicht mögen, lässt Du eben'd
einfach auch weg. Ansonsten große Auswahl anbieten
und Sie nehmen sich, worauf Sie gerade Appetit haben.

Lese Deine alten Thread's nochmal in Ruhe durch, falls
Du es wieder vergessen hast und schreibe Dir eine Liste
zur Erinnerung. :rw:

Lieben Gruss
Claudia

Astrid
01.06.2011, 16:59
Sicher??

http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium3opt.jpg

so schauts ungefähr manchmal aus und so


http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/aegopodium1opt.jpg

ich hoff ich hab jetzt gegen nichts verstossen, anderst waren die bilder nicht zu finden im netz

so schlimm sieht aber kein blatt aus wie das letze da, sind kleine pünkten drauf nur

Das erste würde ich auch nicht verfüttern.

Stern
01.06.2011, 17:01
siehste astrid so gehts mir auch ....ich wünsch mir jetzt ein grosses Gierschfeld *g*

Claudia W.
01.06.2011, 17:31
Ich war heute nicht alleine, auf der Wiese.

Ich meine nicht das Rebhuhn, das ich nach einer Runde auf der Wiese dann doch noch aufgeschreckt habe und was schimpfend wegflog.

Ich hatte eine Begleitung, allerdings sind wir uns leider erst nach dem Zusammentreffen mit dem Rebhuhn begegnet, aber es war echt nett.

Hoffe, es gibt ein Wiedersehen :love:

Danie38
01.06.2011, 17:40
Ich war heute nicht alleine, auf der Wiese.

Ich meine nicht das Rebhuhn, das ich nach einer Runde auf der Wiese dann doch noch aufgeschreckt habe und was schimpfend wegflog.

Ich hatte eine Begleitung, allerdings sind wir uns leider erst nach dem Zusammentreffen mit dem Rebhuhn begegnet, aber es war echt nett.

Hoffe, es gibt ein Wiedersehen :love:

Na du machst es ja spannend! *g*

Wars ein Kartoffelkäfer, eine Weinbergschnecke oder ein Zitronenfalter? :rollin:

Julia
01.06.2011, 17:55
Wieder zurück :froehlich: Und theoretisch sind Gummistiefel eine tolle Erfindung. Praktisch hat man trotzdem nasse Füße, wenn das Gras einem bis oberhalb des Knies reicht.:girl_haha:

Meine Schuhe sind immer noch nass :heulh:

Claudia W.
01.06.2011, 18:04
Na du machst es ja spannend! *g*

Wars ein Kartoffelkäfer, eine Weinbergschnecke oder ein Zitronenfalter? :rollin:


Eine Schaar von Schmetterlingen, (viele kleine Füchse) waren auch da.

Aber ich meinte die hier:
http://img814.imageshack.us/img814/3710/img0202wc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/814/img0202wc.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img684.imageshack.us/img684/3007/img0203zl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/684/img0203zl.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Sie ist erst in meiner Nähe geblieben, hat sich dann kurz streicheln lassen und hat mich dann verfolgt, ist immer in meine Richtung mitgelaufen.

Dann hab ich mit ihr mit einer Spitzwegerich-Blüte gespielt, als ich weiter gegangen ist, ist die an mir vorbeigeflitzt und hat dann auf mich gewartet.

Ist warscheinlich noch jung, oder?
Eine süße Katze, jedenfalls

Julia
01.06.2011, 18:10
Vom zweiten Bild her würde ich sagen, dass sie noch recht jung ist. Für ne Herbstkatze von 2010 sieht der Kopf aber schon zu ausgeformt aus auf dem ersten Bild.

Also vermutlich Frühjahr 2010 oder (wenig) älter...


Auf jeden Fall ne ganz süße Maus!

Binärninchen
01.06.2011, 19:13
Kennt jemand zufällig diese Pflanzen? Hab meine Bestimmungsbücher durch und bin nicht schlauer.
1) Tendenz zu Wiesensalbei... aber??
http://img5.imageshack.us/img5/6977/unbekanntwiese3.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/5/unbekanntwiese3.jpg/)

2) ??
http://img542.imageshack.us/img542/7052/unbekanntwiese1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/542/unbekanntwiese1.jpg/)

3) erinnert mich an eine Flockenblume... aber diese Blätter?
http://img189.imageshack.us/img189/6349/unbekanntwiese2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/unbekanntwiese2.jpg/)

4) ??
http://img192.imageshack.us/img192/2466/unbekanntwiese5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/192/unbekanntwiese5.jpg/)

5) ??
http://img196.imageshack.us/img196/8954/unbekanntwiese10.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/196/unbekanntwiese10.jpg/)

6)??
http://img204.imageshack.us/img204/605/unbekanntwiese11.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/204/unbekanntwiese11.jpg/)

http://img109.imageshack.us/img109/830/unbekanntwiese12.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/109/unbekanntwiese12.jpg/)

Was davon könnte verfüttert werden?
Herzlichen Dank schonmal!! *g*

Claudia W.
01.06.2011, 20:38
Kennt jemand zufällig diese Pflanzen? Hab meine Bestimmungsbücher durch und bin nicht schlauer.



wowh, die Pflanzen sieht man nicht jeden Tag, ich kenn da nicht viel von.
1) Tendenz zu Wiesensalbei... aber??



2) ??
Das sieht in etwa aus, wie der quirlblütiger Salbei in meinem Bestimmungsbuch, die Blattform wird aber da etwas anders angebeben, evtl. sieht man das auf dem Bild nicht so, da sieht es fast aus, als wenn die unteren Blätter den Stängel umschließen.
Wenn es der quirlblütiger Salbei ist dann mußte da evtl. Blätter sein, die eine Einbuchtung zum Stängel hin haben

3) erinnert mich an eine Flockenblume... aber diese Blätter?
Ja, stimmt- die Skabiosen-Flockenblume hat solche Laubblätter

4) ??
(Grau-) Kresse - für genauere Bestimmung müßte man nicht nur die Blüte sehen, sondern mehr von den Blättern und Stängel
5) ??
diesmal wohl nicht Pfeilkresse, Meerettich auch nicht, für Brunnenkresse sieht es mir zu groß aus und die Blüten stehen auch nicht so nah zusammen
6)??
oh je, die gelben Kreuzblütler :rw: .. Blätter vorne spitz, nicht rund, da fällt aber einiges raus
da komm ich mit meinen Büchern auch nicht weiter
Raps ist es wohl nicht

Birgit H.
01.06.2011, 20:58
Ich hab eben meine ganzen Antworten gelöscht :bc:

1 Wiesensalbei
2 Die Blüten sind schlecht erkennbar, sinddie eher glockig oder eher in Richtung Lippenblütler?
3Skabiosenflockenblume, die haben tolle Samenstände
4 Die Blätter würden vielleich helfen, ich würde in Richtung Hederich tippen
5 eine ziemlich blanke, kräftige Pfeilkresse? Mit Zweifeln...
6 Könnte das Zackenschötchen sein, hier Googlebildergebnisse (http://www.google.de/search?q=bunias+orientalis&hl=de&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=py7JTaCPAo3n-gbq6aG_Bg&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1024&bih=606)

Binärninchen
01.06.2011, 22:47
Danke, Ihr seid super!! Auch wenn das eigentlich gar nicht in diesem Thread landen sollte...

Fellfie
01.06.2011, 22:58
So, wieder auf der Wiese gewesen und Abendbrot geholt. Mal an anderer Stelle. Nun bin ich mir bei einigen Pfanzen nicht ganz sicher... vielleicht könnt ihr mir kurz aushelfen?

1.) Weiße Taubnessel? Verfütterbar?

http://i52.tinypic.com/2r6ec6w.jpg

2.) Giersch? Stängel ist dreieckig.

http://i56.tinypic.com/3096ago.jpg

3.) ?? Sieht ähnlich aus wie Löwenzahn, stand an einem Fleck in Massen. Was ist das und ist es verfütterbar? Blüten gab's keine.

http://i56.tinypic.com/2vvkfio.jpg

Christina Ha.
01.06.2011, 23:05
1. ja Taubnessel und verfütterbar
2. könnte Giersch sein aber bin mir nicht sicher
3. würde sagen Löwenzahn

Stern
02.06.2011, 13:22
Löwenzahn für euch zum Vergleichen

http://www.abload.de/img/dsc00361ak37.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00361ak37.jpg)

und Giersch nochmal

http://www.abload.de/img/giersch2coii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=giersch2coii.jpg)

Claudia W.
02.06.2011, 14:21
1.) Weiße Taubnessel? Verfütterbar? - ja
2.) Giersch? Stängel ist dreieckig. - ja
3.) Sieht ähnlich aus wie Löwenzahn, stand an einem Fleck in Massen. Was ist das und ist es verfütterbar? Blüten gab's keine. - nein, warscheinlich nicht. Warscheinlich kommen bei der Pflanze auch gelbe Blüten dran, aber etwas anders, als Löwenzahn, schon auch Korbblüten. Mir fallen zwei Pflanzen ein, zu der so ein Blatt passen könnte

http://i56.tinypic.com/2vvkfio.jpg

Hier noch was zum Rätsel, da ist Löwenzahn dabei, aber auch anderes. Was ist Löwenzahn?

http://img534.imageshack.us/img534/40/img0157w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/534/img0157w.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)