PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Julia
19.05.2011, 21:12
weißt du zufällig, was da für ein wirkstoff enthalten ist?

gerade selbst mal gegoogelt...

Als Wirkstoffe werden Aloe Vera-Extrakt und Jojobaester angegeben. Das Zeug hat ein Biosiegel und ist auch für kleinkinder geeignet.

Es stinkt wie gesagt ziemlich, aber nach ein paar minuten nimmt man es nicht mehr wahr. Und zumindest das Mückenzeug lässt die üblichen Sprays echt blass aussehen! Wenn das Zeckenzeug ähnlich gut ist, könnte es nen Versuch wert sein.

Birgit H.
19.05.2011, 21:15
zeckenalarm hilfe :panic2: grad wollte ich der giersch auflockern in der tubberbox , was guckt raus eine grosse zecke gleich getötet ins zwea reingepackt und draufgehauen..



Ähm, Zecken sind, solange sie sich nicht am Wirt vollsaugen, eher recht klein.

Find ich auch, eigentlich nahezu winzig :rw:

Astrid
19.05.2011, 21:16
Nachdem ihr hier den Abend ber Zecken geschrieben habt juckts mich jetzt überall nach dem Sammeln. :scheiss:

Sarah
19.05.2011, 21:20
Gegen Mücken stehe ich ja auf Anti-Brumm - alleine weil der name so cool ist :D


Und warum nicht füttern?

Ich gebe Winden nämlich wenig im Gemisch und die kommen ganz gut an :rw:
Meine werden aber weiß blühen (weiß ich vom letzten Jahr)

Es gibt ja wahrscheinlich auch diverse Sorten Winden, oder?*g* Bei KWWK steht es auch als fütterbar. Ich werde dann wohl auch mal ein bisschen was an Winde mitnehmen - mal sehen ob sie es mögen...

Nicole B.
19.05.2011, 21:21
Naja, vll. sind die roten ja nicht gut. Deshalb frage ich ja :rw:

Else65
19.05.2011, 21:22
gerade selbst mal gegoogelt...

.

danke

bei meiner katze benutzen wir kokosöl... soll helfen und tut es wohl auch ... zumindest bilden wir uns ein, dass sie seitdem weniger zecken anschleppt :D riechen tut es ganz angenehm

Julia
19.05.2011, 21:25
Nachdem ihr hier den Abend ber Zecken geschrieben habt juckts mich jetzt überall nach dem Sammeln. :scheiss:

Kenne ich! Geht mir immer so, wenn über Flöhe geschrieben bzw. gesprochen wird... psychosomatischer Flohbefall!

Sarah
19.05.2011, 21:32
Naja, vll. sind die roten ja nicht gut. Deshalb frage ich ja :rw:

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Ich habe da auch diverse Bilder zur Ackerwinde mit einer zartrosa Blüte gefunden *g*

Claudia W.
19.05.2011, 21:43
Naja, vll. sind die roten ja nicht gut. Deshalb frage ich ja :rw:

lt. Buch gibt es rosa Winde - Standwinde, wächst aber nur auf an Standstränden, bzw. in Küstennähe, dann die weiße Waldzaunwinde, die weiß/rose Ackerwinde


und an einer Kreuzung auf meinem Arbeitsweg wächst Natternkopf, nicht nur auf der Porta-Baustelle :love:

Julia
19.05.2011, 21:46
Allein um die vielen tollen Pflanzennamen zu lesen, liebe ich diesen Thread! Ich glaube nicht, dass ich auch nur ein drittel davon schonmal gehört geschweige denn als Pflanze gekannt hätte!

Claudia W.
19.05.2011, 21:56
Ich find die Namen machmal ganz schon in die Irre-führend :rw:

Sarah
19.05.2011, 21:56
Und ich freu mich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ich was erkenne, was mir nicht schon genau an der Stelle bestimmt wurde :D

Wobei das Interesse an Wildkräutern auch gefährlich ist... Ich bin gestern im Kriechtempo im Kreuz DO-West fast jemandem hinten drauf gefahren, weil ich versucht habe zu erkennen, was da bloß auf dem Seitenstrefen wächst :rollin:

Astrid
19.05.2011, 22:03
Ich bin ja eher von der faulen Sorte. :rollin: Ich sammel meine 6 oder 7 Pflanzen die ich kenne plus Gräser, hasse die Brennesseln und Disteln, die mir dabei im Weg stehen und das Kleingetier sowieso und freu mich, wenn ich wieder auf befestigten Wegen gehen kann. :rollin: Aber wenn's den Hasen schmeckt, was soll man machen...

Bunny
19.05.2011, 22:06
Ich bin ja eher von der faulen Sorte. :rollin: Ich sammel meine 6 oder 7 Pflanzen die ich kenne plus Gräser, hasse die Brennesseln und Disteln, die mir dabei im Weg stehen und das Kleingetier sowieso und freu mich, wenn ich wieder auf befestigten Wegen gehen kann. :rollin: Aber wenn's den Hasen schmeckt, was soll man machen...



so viele kenn ich nicht:rollin:
Kenne nur Spitz-und Breitwegerich, Löwenzahn und Schafgarbe.
Gut von Brennesseln rede ich gar nicht, die brennen und meine Hasen rühren die eh nicht an

Sarah
19.05.2011, 22:08
Ich bin ja eher von der faulen Sorte. :rollin: Ich sammel meine 6 oder 7 Pflanzen die ich kenne plus Gräser, hasse die Brennesseln und Disteln, die mir dabei im Weg stehen und das Kleingetier sowieso und freu mich, wenn ich wieder auf befestigten Wegen gehen kann. :rollin: Aber wenn's den Hasen schmeckt, was soll man machen...

Ich mag es total, querfeldein über die Wiese zu schlendern :herz: Wobei das so langsam echt anstrengend wird, da das Gras fast bis zu den Knien geht :ohn2:

Julia
19.05.2011, 22:09
Und ich freu mich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ich was erkenne, was mir nicht schon genau an der Stelle bestimmt wurde :D

Wobei das Interesse an Wildkräutern auch gefährlich ist... Ich bin gestern im Kriechtempo im Kreuz DO-West fast jemandem hinten drauf gefahren, weil ich versucht habe zu erkennen, was da bloß auf dem Seitenstrefen wächst :rollin:

Oh, du auch? Da ists aber auch gefährlich! Ich bin immer ersucht, im Stau so weit nach links zu fahren, dass ich was abrupfen und mir näher ansehen kann... Das wäre um ein Haar meinem Außenspiegel zum Verhängnis geworden...

Astrid
19.05.2011, 22:12
Ich sammel Löwenzahn, Klee, Schafgarbe, Beifuß, Johanniskraut, Spitzwegerich (plus Breitwegerich und Mittelwegerich oder wie der heißt) , Sauerampfer, Hirtentäschel undAckerwinde plus Gräser. Ich hab grad gar keinen Ehrgeiz noch tausend andere Kräuter zu bestimmen. Hab auch gar nicht die Zeit noch stundenlang auf Wiesen rumzuturnen. :rw: Aber den Hasen schmeckts und es ist unschlagbar billig. :rollin: Tatsächlich spare ich deutlich mehr als 100 EUR pro Monat durch die Wiesenfütterung...

Sylvia
19.05.2011, 22:28
Ich find das total toll, schlender auch über eine Stunde über die Wiese, scheide mal hier und mal da was ab, versuch was neues zu finden ...und bin am Ende völlig entspannt, wenn ich heim komme :D
Irgendwie fallen meine Orchideen auch grad in Ungnade ...ich widme mich mit dem selben Enthusiasmus momentan den Kräutern, wie sonst meine Orchideen :rw:

Astrid
19.05.2011, 22:34
Ich verbinde das Grünzeugsammeln im Moment mit Radfahren. Bin in den letzten Monaten unheimlich faul geworden aber fahr jetzt immer mal wieder mit dem Rad raus. Ist ne nette Strecke von ner Dreiviertelstunde insgesamt. So tu ich auch was für meine Gesundheit...

Sarah
19.05.2011, 22:39
Ich verbinde das Grünzeugsammeln im Moment mit Radfahren. Bin in den letzten Monaten unheimlich faul geworden aber fahr jetzt immer mal wieder mit dem Rad raus. Ist ne nette Strecke von ner Dreiviertelstunde insgesamt. So tu ich auch was für meine Gesundheit...

Die erste Wiese liegt an meinem Heimweg vom Büro aus. Da fahre ich nur kurz auf den Parkplatz und drehe eine Runde. Die andere Wiese ist in fußläufiger Entfernung zu meiner Wohnung. Da nehme ich mir Musik mit, gehe oben am Hang auf die Wiese und dann im großen Bogen hinten in den Wald rein, so dass ich unten am Hang wieder rauskomme. Auf dem Rückweg gibt es ein Kippchen - und teilweise noch ein Eis vom Büdchen :rw:

Astrid
19.05.2011, 22:43
*neid* Hier muss man ne Ecke weiter fahren. Ist direkt neben der Psychiatrie :rollin: aber ein richtig schönes Gebiet wo auch nicht soooo viele Leute täglich durchtraben.

Sarah
19.05.2011, 22:45
Hier (http://maps.google.de/maps/place?ftid=0x47b9195cc29ba1b9:0x1b5f7e834380a68d&q=boschstra%C3%9Fe,+dortmund&hl=de&ved=0CA0Q-gswAA&sa=X&ei=9HLVTZnNApyX_QbJjpHyCw) sieht man meine Hauptpfückwiese :D und das sind maximal 4 Minuten von der haustür :froehlich:

Else65
19.05.2011, 22:50
Ist direkt neben der Psychiatrie .

gut, da machen sich die leute dann auch nich so gedanken, wenn da jemand hockt und die wiese abrupft. hat bestimmt ein patient ausgang :D

Nicole B.
19.05.2011, 22:51
Eines meiner Gebiete *klick* (http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&q=m%C3%BCnster+k%C3%B6tterstr+198&ie=UTF8&hq=&hnear=K%C3%B6tterstra%C3%9Fe+198,+Handorf+48157+M%C3%BCnster,+Nordrhein-Westfalen&gl=de&ll=51.989129,7.729472&spn=0.003218,0.009645&t=h&z=17)

Momentan auch das, wo ich eine große Menge in kurzer Zeit zusammenbekomme. Allerdings nicht soooooooooo artenreich :girl_sigh:

Und es ist 40 min mit dem Rad raus :girl_sigh:

Astrid
19.05.2011, 22:52
Genau :rollin: Ich glaub, die Leute haben sich auch schon an meinen Anblick gewöhnt, wie ich mit meiner Kaufland / Aldi / Rewe-Tüte durchs Grün ziehe. :rollin:

Sarah
19.05.2011, 22:55
Hier (http://maps.google.de/maps/place?cid=3872854932323322455&q=gewerbegebiet&ved=0CEkQ-gswAA&sa=X&ei=U3XVTfqJJYqK_QbBio3bCw) ist mein neues Gebiet, wo ich gestern das erste mal war. Links an dem Sportplatz und rechts im Waldgebiet *g*

Julia
19.05.2011, 22:55
Ich bin auch immer etwas sparsam angeschaut worden, wenn ich auf unserer letzten Pipirunde (zwischen zehn und elf am Abend) noch Gräser, Knobirauke und LöZa gepflückt habe und die den dann wie nen Blumenstrass nach Hause getragen habe oder noch besser, nen Kotbeutel damit vollgestopft habe, weil ich mal wieder die Tasche vergessen hatte

Birgit H.
19.05.2011, 22:57
Wobei das Interesse an Wildkräutern auch gefährlich ist... Ich bin gestern im Kriechtempo im Kreuz DO-West fast jemandem hinten drauf gefahren, weil ich versucht habe zu erkennen, was da bloß auf dem Seitenstrefen wächst :rollin:

Als ich das erste Mal wilde Möhre auf dem Autobahnmittelstreifen bei 160 auf der Überholspur gesehen habe und jeder Pflanze hinterher geschaut habe wars auch ein wenig heikel :rollin:


Ich pflücke daaaaa (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Alois-Wagner-Stra%C3%9Fe+22,+Mittelberg+87466+Oy,+Oberallg%C3%A4u,+Bayern&ll=47.640239,10.434223&spn=0.006925,0.013797&t=h&z=16) :froehlich::rollin:

Astrid
19.05.2011, 22:58
Eine meiner Sammelwiesen, meistens allerdings ohne Katze...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/717191/6361373436373633.jpg

Nicole B.
19.05.2011, 23:01
Ich pflücke daaaaa (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Alois-Wagner-Stra%C3%9Fe+22,+Mittelberg+87466+Oy,+Oberallg%C3%A4u,+Bayern&ll=47.640239,10.434223&spn=0.006925,0.013797&t=h&z=16) :froehlich::rollin:

Wo genau? :rollin:

Ich kenne das mit dem Auto und dem "Ausderfernebestimmen" :girl_sigh:
Mache das auch aus dem Zug. :rollin:

Zaubermaus
19.05.2011, 23:04
Hallo zusammen,

ich fange an, Wiese zu sammeln, sobald das erste Grün spriest. Meine Kaninchen sind ganzjährig draußen mit 100m² Wiese. Ich habe angefangen mit Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Kamille und Sauerampfer. Inzwischen habe ich zwei Bestimmungsbücher und sammle entweder morgens, wenn ich mein Pony versorge auf der Pferdewiese oder der Heuwiese unseres Bauern. Manchmal sammle ich auch beim Ausritt, mein Pony freut sich dann über eine kleine Pause.

Am späten Nachmittag sammle ich mit meiner Tochter zusammen hier bei uns im Ort und in der Umgebung. Wir wohnen sehr ländlich. Wir beide haben sehr viel Spaß, wenn wir eine neue Blume oder Pflanze mit Hilfe unseres Buches bestimmen können. Inzwischen sind unsere Kaninchen richtig verwöhnt.

LG Zaubermaus

Birgit H.
19.05.2011, 23:04
Wo genau? :rollin:

Ich kenne das mit dem Auto und dem "Ausderfernebestimmen" :girl_sigh:
Mache das auch aus dem Zug. :rollin:

Als ich noch Weindenringe gemacht hab wars noch schlimmer :rollin:

Pflücken normalerweise genau da (http://maps.google.de/maps?q=47.640133,10.434227&num=1&t=h&sll=47.640239,10.434223&sspn=0.006925,0.013797&hl=de&ie=UTF8&ll=47.639886,10.434442&spn=0.001731,0.003449&z=18), auf Gegenübernachbars Hauswiese :D
Und hinterm Haus fängt das Paradies an *g*

Nicole B.
19.05.2011, 23:06
Birgit, mein Bruder ist nächsten Monat in Hindelang. Schicke ihn auf dem Rückweg mal an einer Allgäuer Wiese vorbei :rollin:

Birgit H.
19.05.2011, 23:08
Da ist alles voller Wiesen, es gibt hier kaum was anderes :rollin:

Julia
19.05.2011, 23:09
Ich kenne das mit dem Auto und dem "Ausderfernebestimmen" :girl_sigh:
Mache das auch aus dem Zug. :rollin:

Definitiv intelligenter :D

Nicole B.
19.05.2011, 23:10
Aber auch anstrengend, wenn man immer am liebsten aussteigen will :rollin:

Stern
19.05.2011, 23:35
Find ich auch, eigentlich nahezu winzig :rw:

dat vieh war rund hinten und so besch oder hautfarben und krabbelte war das dann ne zecke, mein freund meinte ja... aufjdenfall ise hinüber.., morgen stell ich mein korb wieder vorne an strassenrand... das ist sicher und nicht mehr in die wiese:good:

Cerena
20.05.2011, 06:23
Ich mag es total, querfeldein über die Wiese zu schlendern :herz: Wobei das so langsam echt anstrengend wird, da das Gras fast bis zu den Knien geht :ohn2:


Da hast du noch Glück, mir reicht an einigen Stellen dass Gras fast unter die Achselhöhlen :rollin:
Aber ehrlich gesagt, meide ich diese enorm hohen Wiesenstrecken doch eher, auch wenn ich gerne mal gucken würde was da noch so wächst :rw:

Cerena
20.05.2011, 06:24
dat vieh war rund hinten und so besch oder hautfarben und krabbelte war das dann ne zecke, mein freund meinte ja... aufjdenfall ise hinüber.., morgen stell ich mein korb wieder vorne an strassenrand... das ist sicher und nicht mehr in die wiese:good:


Wenn du die Wiese pflückst, ist es fast egal wo der Korb steht, denn dann hast du sie vermutlich mit gesammelt. An den stehenden Korb wird sie weniger gehen, als zu versuchen auf dir zu landen.

Astrid
20.05.2011, 06:36
Ich hätt ja mittlerweile kein problem mit, wenn meine Sammelwiese mal gemäht werden würde. Die verholzten Stengel vom Gras fressen meine Nasen eh nicht mit.

kleiner Stern
20.05.2011, 10:18
Meine auch nicht. Ich pflück oft schon nur noch oben die weichen Grashalme und lass die Stängel unten stehen. (Wenn man sie ab bekommt, denn manche sind soooo fest)
Ich werde jetzt mal auch die Suche gehen nach einer kleinen Handsense. Vielleicht bekommt man so was im Raiffeisen-Markt.
Weil ich brauche so viel und da geht das sicherlich schneller und meine Hände sehen mittlerwiele echt schlimm aus.
Bin immer schon froh wenn der garteneigene Rasen nachgewachsen ist so dass ich nur die weichen Gräserspitzen pflücken kann.

Hab übrigens gestern einen riesen Streit mit meinem Nachbarn angefangen. Der hat seinen Gästen (es waren so ca. 5-7 Männer) erlaubt nebem meinen Ställen ins Gras zu pnkeln. Ich dachte ich raste aus, der eine ging sogar an meine Johannisbeersträucher und wollte daran machen. Da bin ich dann hingerannt und hab ihn gefragt ob er besoffen ist oder den Weg zum Klo nicht mehr schafft.:arg: Boah,,, die Johannisbeeren werden hier auch von den Kindern gegessen und darunter die Melisse, Pfefferminze, Erdbeeren usw. ich hätte den am liebsten eine gedongt, da kam mein Mann und hat auch noch mal gemeckert. Ich geh dort den Löwenzahn ernten und Wiese pflücken und , wie gesagt unser Obst wächst auch dort. Er tat ganz unschuldig und meinte unser Nachbar hätte es ihm erlaubt. Ich sagte, ich aber nicht. und ich würde schließlich auch nicht in sein Essen pinkeln. Er meinte es täte ihm leid. Also war es für mich o.K. bis ich ihn zu späterer Stunde wieder dort hin gehen sah.:scheiss: Da hab ich dann meinen Nachbarn angemacht, wenn er seinen Gästen so was erlaubt, dann würde er unseren Hausfrieden gewaltig stören, da kenne ich keinen Spaß.
Mal gespannt, ob sie sich jetzt daran halten. Zum Glück versteht seine Frau mich und hält zu mir. Sonst muss ich ihn erschießen. Ich such penibel Wiesen ab wo keine Hunde hingehen und hier in meinem eigenen Garten pinkeln die Menschen über das Essen meiner Tiere und über mein Obst? Das muss man sich, glaube ich, nicht gefallen lassen, oder?

Puh, das hat ja jetzt mal gut getan sich Luft zu machen. Und seine Wut raus zu schreiben.

L.G. Moni

Birgit H.
20.05.2011, 10:24
Nimm keine Sense, sondern eine Mini"heckenschere". Die gibts für um die 15 Euro im Baumarkt/Gartencenter. Die sind vielleicht 40 cm lang und man kann prima direkt über dem Boden abschneiden.

kleiner Stern
20.05.2011, 10:27
Was ist daran anders, ich meine besser als an einer Sense? Ich lasse mich gern belehren, wenn es gute Tips gibt.
Danke!

Moni

Birgit H.
20.05.2011, 10:56
Bei einer Handsense (Sichel) musst du entweder sehr viel Schwung nehmen oder die Büchel immer recht festhalten und sie so schneiden. Die Schere schneidet auch ohne zweite Hand.

Ich seh grad, ich hab meine doch vom Lidl, für 3,99*g. Sie hat einen drehbaren Schneidekopf, man kann die Messer sowohl hochkant stellen als auch flach: Foto (http://src.discounto.de/pics/product/14368/26659_Rasenkantenschere-14368_xxl.jpg)
Läuft übrigens unter Rasenkantenschere.

Nicole B.
20.05.2011, 11:17
Ich habe eine einfache kleine Rosenschere.
Gut zum abschneiden von Zweigen und auch zum "mähen" von Grasbüscheln.
Und man kann sie wunderbar in die Hosentasche stecken, wenn man weitergeht und die passt sogar in die Handtasche für "Notfälle" :rollin:.

Sarah G.
20.05.2011, 11:55
Meine auch nicht. Ich pflück oft schon nur noch oben die weichen Grashalme und lass die Stängel unten stehen. (Wenn man sie ab bekommt, denn manche sind soooo fest)
Ich werde jetzt mal auch die Suche gehen nach einer kleinen Handsense. Vielleicht bekommt man so was im Raiffeisen-Markt.
Weil ich brauche so viel und da geht das sicherlich schneller und meine Hände sehen mittlerwiele echt schlimm aus.
Bin immer schon froh wenn der garteneigene Rasen nachgewachsen ist so dass ich nur die weichen Gräserspitzen pflücken kann.

Hab übrigens gestern einen riesen Streit mit meinem Nachbarn angefangen. Der hat seinen Gästen (es waren so ca. 5-7 Männer) erlaubt nebem meinen Ställen ins Gras zu pnkeln. Ich dachte ich raste aus, der eine ging sogar an meine Johannisbeersträucher und wollte daran machen. Da bin ich dann hingerannt und hab ihn gefragt ob er besoffen ist oder den Weg zum Klo nicht mehr schafft.:arg: Boah,,, die Johannisbeeren werden hier auch von den Kindern gegessen und darunter die Melisse, Pfefferminze, Erdbeeren usw. ich hätte den am liebsten eine gedongt, da kam mein Mann und hat auch noch mal gemeckert. Ich geh dort den Löwenzahn ernten und Wiese pflücken und , wie gesagt unser Obst wächst auch dort. Er tat ganz unschuldig und meinte unser Nachbar hätte es ihm erlaubt. Ich sagte, ich aber nicht. und ich würde schließlich auch nicht in sein Essen pinkeln. Er meinte es täte ihm leid. Also war es für mich o.K. bis ich ihn zu späterer Stunde wieder dort hin gehen sah.:scheiss: Da hab ich dann meinen Nachbarn angemacht, wenn er seinen Gästen so was erlaubt, dann würde er unseren Hausfrieden gewaltig stören, da kenne ich keinen Spaß.
Mal gespannt, ob sie sich jetzt daran halten. Zum Glück versteht seine Frau mich und hält zu mir. Sonst muss ich ihn erschießen. Ich such penibel Wiesen ab wo keine Hunde hingehen und hier in meinem eigenen Garten pinkeln die Menschen über das Essen meiner Tiere und über mein Obst? Das muss man sich, glaube ich, nicht gefallen lassen, oder?

Puh, das hat ja jetzt mal gut getan sich Luft zu machen. Und seine Wut raus zu schreiben.

L.G. Moni

Das ist ja so etwas von ekelhaft und widerlich :kotz::umarm:

Sylvia
20.05.2011, 11:55
Ich nehm ne einfache, grosse Küchenschere. Funktioniert auch super. Ich greif dann einen Büschel Gras raus und schneids komplett ab.


Das mit dem Wildpinkeln ist ja heftig. Ich hätt was grosses zum Scheiden geholt, ihm damit vor der Nase gewedelt und ihm gesagt, wenn er meine Büsche zum Pinkeln nimmt, kann er bald nur noch im Sitzen :frech:

Oder Polizei rufen wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses.

Lumeo
20.05.2011, 11:57
Wir haben auch zwei so Scheren wie die von Birgit H., die kann ich wirklich nur empfehlen.

Stern
20.05.2011, 12:17
Wenn du die Wiese pflückst, ist es fast egal wo der Korb steht, denn dann hast du sie vermutlich mit gesammelt. An den stehenden Korb wird sie weniger gehen, als zu versuchen auf dir zu landen.

Aja naja ich weiss nicht genau obs eine war denke schon hinten wars so glitschig und bissel vollgesaugt mit blut schon. ist impfen ratsam bei zecken?? also für den menschen

Cerena
20.05.2011, 12:21
Wenn du in einem Risikogebiet lebst, kannst du dich gegen FSME impfen lassen.
Am Besten fragst du dazu mal deinen Arzt ob es Sinnvoll ist für dich.

Stern
20.05.2011, 12:26
keine ahnung ob da lebe, hab mir noch nie gedanken drum gemacht, mein freund hatte mal eine zecke untern popo, die wurde eingeschickt dann , da wars nichts

PüLo
20.05.2011, 12:28
@Moni: Der wäre ich auch ausgetickt. Sowas geht gar nicht. Ich finde es auch eine Frechheit von deine Nachbarn das er seinen Gästen erlaubt in euren Garten zu pischen.... warum nicht in seinen Garten? ist ihm wohl zu eklig!?

Sarah G.
20.05.2011, 13:28
keine ahnung ob da lebe, hab mir noch nie gedanken drum gemacht, mein freund hatte mal eine zecke untern popo, die wurde eingeschickt dann , da wars nichts

Frag Deinen Arzt.

kleiner Stern
20.05.2011, 15:00
Bei einer Handsense (Sichel) musst du entweder sehr viel Schwung nehmen oder die Büchel immer recht festhalten und sie so schneiden. Die Schere schneidet auch ohne zweite Hand.

Ich seh grad, ich hab meine doch vom Lidl, für 3,99*g. Sie hat einen drehbaren Schneidekopf, man kann die Messer sowohl hochkant stellen als auch flach: Foto (http://src.discounto.de/pics/product/14368/26659_Rasenkantenschere-14368_xxl.jpg)
Läuft übrigens unter Rasenkantenschere.


Das sieht praktisch aus. Danke für den Tip

Cerena
20.05.2011, 15:09
Ich hab heute echte Kamille gefunden :froehlich::froehlich::froehlich:

Leider leider nur drei Blüten, aber ich hoffe da kommt noch mehr.

kleiner Stern
20.05.2011, 15:10
@Moni: Der wäre ich auch ausgetickt. Sowas geht gar nicht. Ich finde es auch eine Frechheit von deine Nachbarn das er seinen Gästen erlaubt in euren Garten zu pischen.... warum nicht in seinen Garten? ist ihm wohl zu eklig!?


Wir haben einen großen Gemeinschaftsgarten von ca. 1000 Quadratmetern. Jeder hat da seine Ecke und seinen Sitzplatz, Hütte etc. aber es gibt halt nicht mein oder sein Garten, ist alles unser.
( Drei Familien) Die Nachbarn sind andererseits so tollerant und dulden dass ich gut die Hälfte für meine Kaninchen nutze. Deshalb möchte ich natürlich keinen Krieg im Haus, aber trotzdem muss so was nicht sein Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ich lasse mir nicht ins Essen pinkeln, auch nicht ins Essen meiner Tiere, auch wenn die Nachbarn sonst noch so tollerant sind. Das ist assozial. Bin mal gespannt auf heute abend, da feiert der andere Nachbar seinen Geburtstag im Garten. Ich hab ihm aber schon bescheid gesagt, dass er nicht auf die gleiche bescheuerte Idee kommt.

Schibbel ab? Ja, da würde der dumm aus der Wäsche gucken. Und ich sage dann nur: Oh, Verzeihung, ich war grad mit Gras schneiden
beschäftigt. Hi,hi.. :D

L.G. Moni

Cerena
20.05.2011, 15:14
Das ist echt eklig und assozial. Ich glaube mich würde es nun ständig schütteln bei dem Gedanken, ob da schonmal wer hingepuscht hat.
Eine Frechheit.

kleiner Stern
20.05.2011, 15:24
Ja, ich werde mit dem Pflücken auch warten bis es mehrmals geregnet hat.

kleiner Stern
20.05.2011, 15:24
Ich hab heute echte Kamille gefunden :froehlich::froehlich::froehlich:

Leider leider nur drei Blüten, aber ich hoffe da kommt noch mehr.


Darauf sind meine auch ganz wild.

Stern
20.05.2011, 15:43
Meine wiese wurde radikal abgemäht :bc: und jetzt regnet es auch noch, wollte grad zu einer anderen fahren muss ich halt warten...

den giersch lies er aber stehen :good:

LillyJasonLove
20.05.2011, 19:29
ich hoffe es hat hier nicht schon einer geschrieben, aber, ich pflücke immer so viel das ich mit einem ganzen beutel heimkomme, die ganzen blätter werden dann gewaschen und feucht in gefrierbeutel eingepackt, also schön vollstopfen den beutel,..vorher allerdings viele löcher in den beutel stechen, dann mit einem clip verschließen und ab in den kühlschrank, so hällt es mindestens 24 std und auch länger,..so kann ich meinen nin´s auch wenn es draußen regnet frisches grün anbieten, so muss man da auch nich jeden tag wieder pflücken gehen wenn man da bisschen was im kühlschrank hat, natürlich bitte nicht mit dem eigenen salat verwecheln :D dad wär bissl schlecht

Stern
20.05.2011, 21:06
Bei mir reicht das grad mal ein Tag und abend...*g*

Nicole B.
20.05.2011, 21:25
Ich bin heute mal eine neue Strecke gefahren. Interessant :girl_sigh:

Und viele neue Pflanzen konnte ich bestimmen. :froehlich:

Claudia W.
20.05.2011, 21:49
Die Kuhwiesen sind nach dem Regen explodiert.

Bin gestern beim Durchgehen sogar von Halmen am Fuss umwickelt worden und festgehalten ... :rollin: wollte doch zu dem Pfennigkraut ...:rollin:

Heute war ich auf der ersten Kuhwiese, da ist der Breitwegerich handflächengroß (also ... ausgebreitetet Hand), Snuggi ist voll begeistert.

Sylvia
20.05.2011, 22:37
So, von der Shoppingtour zurück :D

Wir haben ordentlich grüne Haselnuss abgestaubt. An den Gärten gab es jemanden, der seine Bäume gestutzt hat ...ein ganzes Bündel 2,5m lange Äste ...den Hasis schmeckts :)

Weniger erfreulich war die Frage: "Und wann werden sie geschlachtet?" ...ich trocken: nie, sind Liebhabertiere, leben wie Katzen frei in der Wohnung und geniessen ihr Leben :D
Er: und wie alt werden die?
Ich: bis zu 10 Jahre!
Er: *verdattert guckt* ahaaa !

:rollin: Son Doofmann


Ausserdem haben wir zusätzlich Korkenzieherweide mitgenommen, eine ordentlich Portion Minze, ne Menge Labkraut und Gilbweiderich (hab mich zu erst gefreut wie doof, dass das Goldnessel ist ...naja, mal wieder knaaapp danöben)

Wie viel von dem Gilbweiderich kann ich verfüttern? Gut anzukommen scheints jedenfalls und wird auch nicht als giftig eingestuft.



Hier hat der Regen auch alles schiessen lassen. Überall mörder Teile von Spitzwegerich und das Gras auf unserer Wiese reicht teilweise schon bis zur Hüfte -mit Fruchständen noch höher ...ich finds toll :girl_sigh:

Claudia W.
20.05.2011, 22:39
Wie viel von dem Gilbweiderich kann ich verfüttern? Gut anzukommen scheints jedenfalls und wird auch nicht als giftig eingestuft.

:

Die "Gartenversion" oder wilde?
weiß nicht, hab ich jetztes Jahr erst bestimmt und angefüttert und muss dieses jahr mal gucken

kleiner Stern
21.05.2011, 02:37
Meine Eltern haben Weinreben im Garten. Die wurden beschnitten. Darf ich sie auch verfüttern? Die Weinbauern klagen doch oft über Wildfraß , da fressen die Wildkaninchen doch auch die Blätter ab. Da müsste das doch auch zum Füttern gut sein?
L.G. Moni

PüLo
21.05.2011, 03:25
Ja, Weinblätter kann man verfüttern, wenns kein wilder Wein ist.

Hab heute beim Rückweg vom TA tatsächlich Kamille gefunden..... mitten in der Stadt :froehlich: Zwei habe ich sogar mit Wurzel rausbekommen, sie zieren jetzt meinen Blumenkasten und dürfen sich dort munter vermehren.
Achja und Mohn hab ich auch gefunden, der steht aber noch in der Vase gemeinsam mit den wilden Margeriten.... irgendwie kann ich diese schönen Blumen nicht einfach den Bestien zum Fraß vorwerfen :rw:

Claudia W.
21.05.2011, 10:30
Meine Eltern haben Weinreben im Garten. Die wurden beschnitten. Darf ich sie auch verfüttern? Die Weinbauern klagen doch oft über Wildfraß , da fressen die Wildkaninchen doch auch die Blätter ab. Da müsste das doch auch zum Füttern gut sein?
L.G. Moni

Wie Pülo schon geschrieben hat, Weintrauben und drumrum sind o.k., dann gibt´s aber auch noch wilden Wein, den nicht und Waldrebe (Clematis), die auch nicht

Birgit H.
21.05.2011, 11:00
Beim wilden Wein sind es doch aber auch nur die Trauben, die nicht essbar sind?

Claudia W.
21.05.2011, 11:03
hab ich noch nicht nachgeguckt

kristin83
21.05.2011, 12:47
@Kristin: Ich weiß jetzt nicht ob es Amselgrund heißt, aber ich denke schon das wir die selbe Wiese meinen .... in Kröllwitz und oben ist das Studentwohnheim.
Pulverweide, gibts da überhaupt noch welche? Die wollten doch massig davon fällen zugunsten einer künstlichen Raftingstrecke!? :ohje:
In die Ecke der Rabeninsel komme ich irgendwie immer so selten. Außer die Wiese am Holzplatz, die war letztes Jahr der Hit. Dieses Jahr ist sie nicht ganz so gut bewachsen.

Genau dann ist das der Amselgrund (in dem Wohnheim hab ich gewohnt). Nicht weit davon sind ja auch die Weinbergwiesen - dort gitbs auch einige gute Wiesen - und Feldhasen ;-).
Hm bis jetzt sind mit dort keine größeren Fällungen aufgefallen... In der Nähe vom Holzplatz hab ich auch ne schöne Wiese - da wachsen nur leider ziemlich viele Disteln zwischen den guten Sachen *autsch*. Und am Kanal lang Richtung Rabeninsel bzw. dran vorbei sind auch ein paar schöne Ecken - da komm ich aber auch nur am WE mal hin, ist ja doch recht weit zu laufen...

Sylvia
21.05.2011, 13:06
Die "Gartenversion" oder wilde?
weiß nicht, hab ich jetztes Jahr erst bestimmt und angefüttert und muss dieses jahr mal gucken
Gute Frage. Das ist teils verwildert (viel Ampher, Kamille, Gundermann usw.), aber es ist möglich, dass das aus den Gärten stammt und sich selber ausgewildert hat. Gibts eine Möglichkeit das festzustellen?

Stern
21.05.2011, 19:49
Ich hab schon wieder matschekot, sammel auf einer neuen wiese , kann es davon kommen?

Astrid
21.05.2011, 20:19
Wenn Du die gleichen Pflanzen wie immer sammelst eher nicht.

Stern
21.05.2011, 20:25
füttere wie immer, vieleicht hat meine mutter das frischfutter ein bisschen nass gelassen als sie es heute mittag verfüttert hat.. könnte auch ...

Astrid
21.05.2011, 20:28
Oder Du fütterst erstmal weiter wie immer und wartest ab. Bitte nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen...

Sylvia
21.05.2011, 21:59
Hallöchen

Ich hab die restlichen 3 Pflanzen identifiziert, die ich gestern auf gut Glück mitgenommen habe:
-Silberblatt
-Wicke
-Gänsediestel

Sorry, falls es hier schn steht, hab aber nichts gefunden. In welchen Mengen kann ich das anbieten? (scheint ja nicht giftig zu sein)
Schonmal danke :flower:


Und lässt sich das Silberblatt in der Wohnung pflegen? Ich find das sieht total genial aus :herz:

Sylvia
21.05.2011, 22:15
Was mir grad noch eingefallen ist... wir finden ständig so ein Zeugs an den Blättern und Gräsern ...sieht aus wie schaumige Spucke, klebt leicht und befindet sich meist in Bodennähe und unter den Blättern. Weiss jemand was das ist?
Meine Mutter erzählte mir, das die Pflanzen auf Korsika auch voll damit wären ...ich hätts ja erst für Spinneneier gehalten...aber live siehts irgendwie anders aus...???

Else65
21.05.2011, 22:18
Was mir grad noch eingefallen ist... wir finden ständig so ein Zeugs an den Blättern und Gräsern ...sieht aus wie schaumige Spucke, klebt leicht und befindet sich meist in Bodennähe und unter den Blättern. Weiss jemand was das ist?
Meine Mutter erzählte mir, das die Pflanzen auf Korsika auch voll damit wären ...ich hätts ja erst für Spinneneier gehalten...aber live siehts irgendwie anders aus...???


das hab ich neulich auch gesehen und mal gegoogelt

http://gaertnerblog.de/blog/2008/schaumzikaden-schaum-an-pflanzen/

Stern
22.05.2011, 12:19
Oder Du fütterst erstmal weiter wie immer und wartest ab. Bitte nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen...

hab ich gemacht, resultat matschekot bei b.. am popo verklebt und der andere hatte auch matschekot vorher,kackt aber wieder normal

Else65
22.05.2011, 13:33
hab ich gemacht, resultat matschekot bei b.. am popo verklebt und der andere hatte auch matschekot vorher,kackt aber wieder normal

wurde denn der kot mal untersucht bzw. wann das letzte mal?

JaneDoe
22.05.2011, 13:42
Ist vielleicht auch einfach Blinddarmkot. Wird bei Umstellung auf Wiese anfangs manchmal weniger gefressen.

Inge
22.05.2011, 13:50
Ich hab heute echte Kamille gefunden :froehlich::froehlich::froehlich:

Leider leider nur drei Blüten, aber ich hoffe da kommt noch mehr.

gut das du es sagst, muss ich doch glatt mal zum kamilleplatz vom letzen jahr dackeln *g*

Cerena
22.05.2011, 14:05
Hast hoffentlich welche stehen lassen, die sind soweit ich weiß 1-Jährig *g*

Ich habe heute noch an ner anderen Stelle ein paar gefunden. Und Von der "Echheit" des Huflattich habe ich mich auch überzeugt.. und gleich mal welchen eingepackt :)

Stern
22.05.2011, 14:20
wurde denn der kot mal untersucht bzw. wann das letzte mal?

vor paar wochen....da passt alles



war kein blindramkot ich weiss wie der auschaut..

JaneDoe
22.05.2011, 14:23
Naja, aber maaal Matschkot ist auch nix dramatisches

PüLo
22.05.2011, 14:39
Richtig, je nach Futter gibts hier auch hin und wieder mal ne Matschemurmel. Ich mach mich bei sowas auch nicht verrückt, außer es hält länger an.

Nicole B.
22.05.2011, 14:47
Jo, hier auch. Mich stört´s dann, wenn ich reinlatsche :rollin:

Ich beobachte das natürlich immer und meist ist es eine einmalige Sache und ich kann den "Übeltäter" nicht mal identifizieren :girl_sigh:

Sylvia
22.05.2011, 14:56
das hab ich neulich auch gesehen und mal gegoogelt

http://gaertnerblog.de/blog/2008/schaumzikaden-schaum-an-pflanzen/


Danke Else ...das kanns in der Tat sein. (und meine Mutter ist wesentlich beruhigte, dass das keine Spinneneier sind :D )

Claudia W.
22.05.2011, 16:51
Gute Frage. Das ist teils verwildert (viel Ampher, Kamille, Gundermann usw.), aber es ist möglich, dass das aus den Gärten stammt und sich selber ausgewildert hat. Gibts eine Möglichkeit das festzustellen?

Der Gartenfelberich sieht etwas anders aus, da hab ich aber nur ein schlechtes Bild:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_felberich.jpg
Der "wilde" dann bei der Blüte so:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_felberichbluten.jpg


Hallöchen

Ich hab die restlichen 3 Pflanzen identifiziert, die ich gestern auf gut Glück mitgenommen habe:
-Silberblatt - ich meine/ glaub eher nicht, sehe gerade, dass ich dazu noch keine Inhaltsstoffe rausgesucht habe.
-Wicke - in kleineren Mengen ab und zu o.k.
-Gänsediestel in mittleren Mengen o,k. - vorher aber mit Lattich abgrenzen, der ist teilweise sehr ähnlich





Und lässt sich das Silberblatt in der Wohnung pflegen? Ich find das sieht total genial aus :herz:

blüht der noch bei dir? hier bildet er schon samen aus

Stern
22.05.2011, 18:13
Naja, aber maaal Matschkot ist auch nix dramatisches

naja, aber jden morgen ein verklebten popo? Oder ist der Opa einfach nur zu faul sein BDK wegzumachen und er zb. aufs handtuch sitzt und ein fladen absetzt und der rest dann gemütlich am popo trocken lässt :D

Celia84
22.05.2011, 18:19
Ich geh jetzt auch zum Pflücken, habe eine tolle Wiese gefunden.
Korb dabei, Decke dabei, Buch dabei, mich dabei :froehlich: So macht Wiesenfütterung Spass :dance2:

Stern
22.05.2011, 18:25
viel spass, ich such noch gierschplätze und auch eine neue wiese... *g* ich war schon pflücken auch in meinem garten, da wächst der löwenzahn grad wieder durch den vielen regen:froehlich:

Birgit H.
22.05.2011, 18:26
-Silberblatt - ich meine/ glaub eher nicht, sehe gerade, dass ich dazu noch keine Inhaltsstoffe rausgesucht habe.


Ich meine Mondviole/Silberblatt hatten wir letzt irgendwo und das wurde verfüttert
Edit: Von verfütterbar war nicht die Rede: Klickhttp://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195&p=1761713&viewfull=1#post1761713

Kim R.
22.05.2011, 18:29
Bei mir sind die Kaninchen seit gestern definitiv im "Wir-fressen-keine-Wiese-mehr"-Streik.

Astrid
22.05.2011, 18:55
das hab ich neulich auch gesehen und mal gegoogelt

http://gaertnerblog.de/blog/2008/schaumzikaden-schaum-an-pflanzen/

Was hab ich mich mal geärgert über das vermeintliche Ferkel, was auf der Wiese rumspuckt...bis ich dann auch mal gegoogelt habe. :rollin:

Sylvia
22.05.2011, 18:57
Der Gartenfelberich sieht etwas anders aus, da hab ich aber nur ein schlechtes Bild:

Der "wilde" dann bei der Blüte so:



-Silberblatt - ich meine/ glaub eher nicht, sehe gerade, dass ich dazu noch keine Inhaltsstoffe rausgesucht habe.
-Wicke - in kleineren Mengen ab und zu o.k.
-Gänsediestel in mittleren Mengen o,k. - vorher aber mit Lattich abgrenzen, der ist teilweise sehr ähnlich



blüht der noch bei dir? hier bildet er schon samen aus
Dann ist es die "Gartenvariante" des Gelbweiderich.

OK, dann lass ich das Silberblatt weg.
Gänsediestel hab ich schon verglichen. Auch mit der goggle-Bildersuche ...ist Gänsediestel.

Das Silberblatt hat schon seine Schoten, blühte aber noch.



Ich meine Mondviole/Silberblatt hatten wir letzt irgendwo und das wurde verfüttert
Edit: Von verfütterbar war nicht die Rede: Klickhttp://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195&p=1761713&viewfull=1#post1761713
Danke fürs Raussuchen Birgit.


Und mal wieder ein dickes Danke :kiss:

JaneDoe
22.05.2011, 18:57
Uahhh, da hab ich gestern reingegriffen und auch gedacht, welche olle Sa* da wohl hingespuckt hat :D Gut zu wissen was es ist

Astrid
22.05.2011, 18:58
Bei mir sind die Kaninchen seit gestern definitiv im "Wir-fressen-keine-Wiese-mehr"-Streik.

Meine wollen auch grad nicht so recht. Löwenzahn geht kaum noch, dafür Klee. Insgesamt fressen sie aber grad lieber Möhrchen.

Kim R.
22.05.2011, 19:10
Meine wollen auch grad nicht so recht. Löwenzahn geht kaum noch, dafür Klee. Insgesamt fressen sie aber grad lieber Möhrchen.

Bei mir wird generell wenig gefressen zur Zeit. Wiese bleibt jeder Art völlig liegen und Gemüse gehen auch nur 2-3kg am Tag weg. :ohje:

JaneDoe
22.05.2011, 19:21
Auch hier ist der erste und große run erstmal vorbei. Kommt aber bestimmt wieder.

Birgit H.
22.05.2011, 20:32
Dito, grad der schöne Spitzwegerich bleibt als Matte liegen. Was wirklich gut weggeht und wo direkt nach gegraben wird sind die Löwenzahnblütenstängel und Klee wird auch gerne gefressen.

Stern
22.05.2011, 20:53
Kann man Giersch noch füttern von samstag mittag um halb drei gepflückt , also dann morgen füttern ??

JaneDoe
22.05.2011, 21:04
Kann man Giersch noch füttern von samstag mittag um halb drei gepflückt , also dann morgen füttern ??

Schau ihn dir an. Man sieht doch ob der noch frisch ist oder nicht

Christina Ha.
22.05.2011, 21:15
Ich lager es meist so, das es nur austrocknet und nicht anfängt zu gammeln

Sylvia
22.05.2011, 21:29
Meine mampfen nach wie vor rund um die Uhr alles, was ich anbiete *schulterzuck* Ich hoffe, das bleibt so. Allerdings muss ich nun verstärkt "Müll" entsorgen -Strünke, Stiele und Wiese.
Aber meine lagweilen sich völlig, seit sie wieder 2x2 sind ...die hängen nur in der Grgend rum, schlafen und fressen :rolleye: Vllt liehts auch daran. Ich muss sie doch nochmal vergesellschaften.


Gibts hier eigentlich Allergiker? Wie kommt ihr mit dem Blütenzeugs zurecht? Und welche Anitallergiker nehmt ihr?
Seit die Gräser so stark blühen, geht bei mir nix mehr. Ich hab den ganzen Tag gestern geputzt um die Graspollenstaub wieder weg zu bekommen, den ich mir fleissig selber eingeschleppt habe :heulh: Und vorhin musste ich sogar vom Pflücken eher gehen, weil ich keine Luft mehr bekam *angenervtvondemPollenMistist*

Stern
22.05.2011, 21:32
Ich lager es meist so, das es nur austrocknet und nicht anfängt zu gammeln

gammeln kanns bei mir nicht, weils im kühlschrank ist :good:

JaneDoe
22.05.2011, 21:33
gammeln kanns bei mir nicht, weils im kühlschrank ist :good:

Naja, feucht im Kühlschrank kanns auch gären oder gammeln.

Schaus dir halt einfach an :girl_sigh:

Stern
22.05.2011, 21:35
ja mach ich dann morgen, ich denke kaum das es gärt, mach das jetzt schon seit wochen so, da war noch nie was..:good:

JaneDoe
22.05.2011, 21:36
Meine mampfen nach wie vor rund um die Uhr alles, was ich anbiete *schulterzuck* Ich hoffe, das bleibt so. Allerdings muss ich nun verstärkt "Müll" entsorgen -Strünke, Stiele und Wiese.
Aber meine lagweilen sich völlig, seit sie wieder 2x2 sind ...die hängen nur in der Grgend rum, schlafen und fressen :rolleye: Vllt liehts auch daran. Ich muss sie doch nochmal vergesellschaften.


Gibts hier eigentlich Allergiker? Wie kommt ihr mit dem Blütenzeugs zurecht? Und welche Anitallergiker nehmt ihr?
Seit die Gräser so stark blühen, geht bei mir nix mehr. Ich hab den ganzen Tag gestern geputzt um die Graspollenstaub wieder weg zu bekommen, den ich mir fleissig selber eingeschleppt habe :heulh: Und vorhin musste ich sogar vom Pflücken eher gehen, weil ich keine Luft mehr bekam *angenervtvondemPollenMistist*

Oh je du arme.

Mein Kleiner bekommt Loratadin und Heuschnupfenmittel DHU. Damit kommen wir ganz gut klar. Meine Allergie ist zum Glück nich so stark.

Sylvia
22.05.2011, 21:37
Und wo ist dann jetzt wieder das Problem?

Wie lange hält sich Gemüse im Kühlschrank? ...oder Käse ...oder Milch ??? ...warum sollten die Käuter dann nicht mehr gut sein...!?

Guck sie dir an, riech dran obs normal riecht und dann verfütter es oder wirfs weg.

Stern
22.05.2011, 21:40
Niergends, ging nur darum ob man es noch füttern kann, hatte bis jetzt nie reste übrig vom vortag..

Christina Ha.
22.05.2011, 21:41
ja mach ich dann morgen, ich denke kaum das es gärt, mach das jetzt schon seit wochen so, da war noch nie was..:good:

warum fragst du wenn du es immer so machst?

Astrid
22.05.2011, 21:42
Gibts hier eigentlich Allergiker? Wie kommt ihr mit dem Blütenzeugs zurecht? Und welche Anitallergiker nehmt ihr?

Ich nehme Cetirizin aber die Allergie ist bei mir nicht so stark. Trotzdem nervt es. Die Haut juckt, der Rachen brennt und die Augen jucken...

Kim R.
22.05.2011, 21:43
Gibts hier eigentlich Allergiker? Wie kommt ihr mit dem Blütenzeugs zurecht? Und welche Anitallergiker nehmt ihr?
Seit die Gräser so stark blühen, geht bei mir nix mehr. Ich hab den ganzen Tag gestern geputzt um die Graspollenstaub wieder weg zu bekommen, den ich mir fleissig selber eingeschleppt habe :heulh: Und vorhin musste ich sogar vom Pflücken eher gehen, weil ich keine Luft mehr bekam *angenervtvondemPollenMistist*

Geht mir genauso. Ich muss hier alle Fenster zu haben und sobald ich vor die Tür trete schnürrt sich bei mir alles zu, ich bekomme keine / kaum Luft, meine Augen laufen rot an und tränen und jucken sofort.
Nehmen tue ich dagegen nichts, weil bei mir nichts so wirklich anschlägt. :ohje:

Stern
22.05.2011, 21:45
warum fragst du wenn du es immer so machst?

ich fragte ob man ihn noch füttern kann, ich hatte bis jetzt noch nie reste überig von gestern, die ich morgen noch füttern will... Voll das missverstädnis grad eben..

Ich mach legendlich das mit dem Kühlschrnk so, das ich es dort lagere, wegen dem gären gings grad, bei mir gärt nichts.

JaneDoe
22.05.2011, 21:49
Boah Kasi, da du es ja nie lange gelagert hast kannst du ja gar nicht wissen ob es nach 2 Tagen nicht vielleicht doch gärt.

Aber egal, mach einfach :girl_sigh:

Jana D.
22.05.2011, 22:00
Schau es dir morgen einfach an, und wenn es kleinste Zweifel gibt, dann wirf es lieber weg.

Sylvia
22.05.2011, 22:06
Ich nehm auch Citerizin ...im Frühjahr alle 24h ...jetzt alle 12h ...sonst hats gereicht, nun nicht mehr :girl_sigh: Zusätzlich, wegen verstopfter Nase, nehm ich noch Nasic zum Freimachen.
Schlimm sind die Niesattaken, wenn man nichtmal mehr schnell genug einatmen kann, wie man wieder niesen muss http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f030.gif
Mit unter bin ich schon ganz froh, wenn ich alleine auf der Wiese bin ...ist bestimmt kein schöner Anblick :rw:

Ich werd morgen mal in der Apo fragen, obs was Stärkeres frei verkäuflich gibt.
@Jane
Ist das deines Sohnes freiverkäuflich?
Mir tut das bei Kindern immer besonders leid, wenn die so heftig reagieren.

@Kim
:umarm: So gehts mir momentan auch ...meine Nase ...die läuft und läuft und läuft, obwohl die Nebenhöhlen schon komplett dicht sind und ich durch die Nase kaum noch Luft bekomme. Zusätzlich jucken die Augen, die Ohren und der Rachen ...ein Graus.

Kim R.
22.05.2011, 22:10
Schlimm sind die Niesattaken, wenn man nichtmal mehr schnell genug einatmen kann, wie man wieder niesen muss

Genau so ist es bei mir auch. Bei mir kommt ja leider auch noch dazu, dass ich auf die Kaninchen (bzw. auf Flo als Angoramix) ja auch noch reagiere. Ist sehr lustig, dann im Kaninchenzimmer zu stehen und es direkt von allen Seiten zu bekommen. Kaninchenfell, Pollen vom Futter, Staub vom Heu...
Mal eben ein paar Stunden bei den Kaninchen zu sitzen ist jetzt nicht mehr drin, wo die arge Reaktion aufs Futter auch noch kommt. :ohje:

JaneDoe
22.05.2011, 22:14
Sylvia


Ist das deines Sohnes freiverkäuflich?

Ja ist es

Versuch für die Nase mal Rhinivict nasal 0,05 mg Das ist echt toll und auch freiverkäuflich :)

Stern
23.05.2011, 14:23
Stresst es euch nicht jeden Tag auf eine wiese zu fahren oder auf zwei wiesen, weils auf der einen nicht alles gibt?

mich stresst das grad a bissel muss an drei plätze.

Nicole B.
23.05.2011, 14:24
Nö. Mich entspannt das eher :girl_sigh:

Jana D.
23.05.2011, 14:26
Stresst es euch nicht jeden Tag auf eine wiese zu fahren oder auf zwei wiesen, weils auf der einen nicht alles gibt?

mich stresst das grad a bissel muss an drei plätze.

jeden Tag an 3 Plätze? würde es nicht gehen, wenn du den einen Tag die eine Wiese ansteuerst, am nächsten Tag eine andere?

Stern
23.05.2011, 14:33
Nö geht nicht, weil ich auf einer löwenzahn krieg auf der anderen Giersch( da wurde wiese abgemäht und der giersch am rand stehen lassen) und an der dritten stelle rest giersch hole , was noch fehlt..

Jana D.
23.05.2011, 14:38
hm, aber immerhin hast du schöne Stellen gefunden!

Stern
23.05.2011, 14:41
Trotzdem nervt es, deswegen plfanze ich ja die sachen nebenher an, das ich die fahereri bald nimmer hab..:good2:

Jana D.
23.05.2011, 14:42
ja, ich hoffe es wächst auch gut. ich hab selbst grad nen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon.

Stern
23.05.2011, 14:43
Wenn man die samen angepflanzt hat muss man dann da noch was machen ?? oder einfach abwarten

Jana D.
23.05.2011, 14:46
wenn du Aussähen meinst, einfach etwas Wasser drauf, das Ganze nie austrocknen lassen und dann warten.

kristin83
23.05.2011, 14:56
Ich fahr auch nicht jeden Tag auf mehrere Wiesen. Ich hab mehrere Gebiete, die sich auch von der Vielfalt her unterscheiden und fahr alle paar Tage zu einem davon. Wobei ich unter der Woche immer zum gleichen fahre, da das am besten und schnellsten zu erreichen ist. Die anderen grase ich dann am WE ab. Dann haben die Hasis wenigstens auch mal etwas Abwechslung...

JaneDoe
23.05.2011, 15:38
Ich fahre nirgends hin da ich glücklicherweise 3-4 Stellen habe die zu Fuß erreichbar sind

Christina Ha.
23.05.2011, 15:42
Ich habe auch mehrere Wiesen. Gehe aber auch nicht täglich alle ab. Ich wechsel immer finde es aber auch nicht so schlimm wenn sie nicht jeden Tag alles bekommen

JaneDoe
23.05.2011, 15:52
Ich habe auch mehrere Wiesen. Gehe aber auch nicht täglich alle ab. Ich wechsel immer finde es aber auch nicht so schlimm wenn sie nicht jeden Tag alles bekommen


Ich auch nicht, aber wir füttern auch zig verschiedene Sorten ;) Da kommt es wirklich nicht so sehr drauf an immer eine riesenauswahl zu haben.

Bei nur 2-3 Sorten sehe ich das schon was enger

PüLo
23.05.2011, 16:18
Wiese ist für mich vorerst gestorben ..... dank des Zeckenbisses von letzter Woche muss ich nun zum Arzt. Der Biss hat sich entzündet, was ja auf Borreliose hindeutet :o(

Claudia W.
23.05.2011, 16:51
Zusätzlich, wegen verstopfter Nase, nehm ich noch Nasic zum Freimachen.

Schlimm sind die Niesattaken, wenn man nichtmal mehr schnell genug einatmen kann, wie man wieder niesen muss http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f030.gif
Mit unter bin ich schon ganz froh, wenn ich alleine auf der Wiese bin ...ist bestimmt kein schöner Anblick :rw:

Ich werd morgen mal in der Apo fragen, obs was Stärkeres frei verkäuflich gibt.
@Jane
Ist das deines Sohnes freiverkäuflich?
Mir tut das bei Kindern immer besonders leid, wenn die so heftig reagieren.


Die Symptome habe ich manchmal morgens und wenn ich in bestimmten Lebensmittelmärkten in der TK bzw. Milch/Käseabteilung bin.

Die Nase ist, letztes Jahr insgesamt so zugeschwollen gewesen und hatte diese für Allergien typische Polypenbildung (oder sowas in der Art), das es wohl eine Allergie ist.

Mit Nasic ist die Nase nur noch trockener geworden, damit sie erstmal frei wird, musste ich das eine zeitlang auch nehmen und dann danach Rhinisan, damit sie sich beruhigt. Im Moment nur noch Rhinisan.
Ich kann jetzt wieder mehr Gerüche wahrnehmen, aber die Nase ist oft ganz trocken und die Niesattakten sind wieder stärker, seit sie frei ist.
Ich hab morgen erstmal wieder einen Termin beim Hausarzt, der soll dann gucken, was man tun kann oder eine Überweisung für den HNO ausschreiben.



Stresst es euch nicht jeden Tag auf eine wiese zu fahren oder auf zwei wiesen, weils auf der einen nicht alles gibt?

mich stresst das grad a bissel muss an drei plätze.

Ich bau das in den Tagesablauf ein.
Früh-Nachmittags komm ich auf dem Nach-Hause-Weg von der Arbeit an 4-5 Sammelstellen vorbei, da suche ich mir eine von aus und sammele dort, was es gibt.
Evtl. nehme ich von bestimmten Sachen mehr mit, davon kommt dann ein Teil in die Vase, wenn es das nur auf der Wiese gibt und ich das auf mehrere Tage verteilen will.

Dann habe ich meistens am frühen Abend Zeit oder bin unterwegs und so sammele ich da auch wieder auf dem Weg oder fahr auf die Wiesen in der Umgebung mit dem Rad, was dann ein schöner Abschluss am Abend ist, wenn man noch mal rauskommt, gerade wenn der Tag stressig war und/oder es abends wieder kühler wird, dann kann ich dort noch mal was für abends und den nächsten Vormittag füttern.

Sie haben dann durchgehend Wiese zur Verfügung, weil ich auch immer nachlege.

Eben war ich auf auf einer Wiese, wo es mehr Labkraut und Schafgabe gibt und hatte im Glas von gestern noch Löwenzahn, den gab´s dann dazu.

Stress mach ich mir keinen, wenn es eben einen Tag mal nur Löwenzahn und Spitzwegerich gibt, dann gibt´s eben am nächsten Tag mehr Sorten.

Außerdem ändern sich die Sorten eh nach Jahreszeit.
Irgendwann ist das Schaumkraut weg, dafür gibt´s dann Flockenblumen.


Wiese ist für mich vorerst gestorben ..... dank des Zeckenbisses von letzter Woche muss ich nun zum Arzt. Der Biss hat sich entzündet, was ja auf Borreliose hindeutet :o(

Ich hatte am We beim Duschen eine Zecke am Oberschenkel hinten, oben gefunden, wollte gerade dran kratzen.
War ein Miniding, und sich wohl gerade festgesetzt, ich hätte das alleine da nie rausbekommen, mein Freund hat´s mit der Zeckenzange rausgeholt.
War "meine" erste Zecke, aber ich such mich ständig ab.
Gestern dann das Zeckenvieh auf meinen Arm und die auf dem hellen Teppich.
Ich hab abends beim Einschlafen lauter Zecken krabbeln sehen, wenn ich die Augen zugemacht habe.

Wuah

Heute war ich dann auf meiner Stammwiese. Von da hab ich bisher noch keine Zecken gefunden.

Claudia W.
23.05.2011, 16:52
Wiese ist für mich vorerst gestorben ..... dank des Zeckenbisses von letzter Woche muss ich nun zum Arzt. Der Biss hat sich entzündet, was ja auf Borreliose hindeutet :o(

Bildet sich so ein roter Ring drumrum?

Das war mal nach einem Zeckenbiss, bei dem Mann von meiner Mutter (nicht mein Vater, auch kein Stiefvater) so, der hat aber keine Symptome bekommen, bisher.

Stern
23.05.2011, 16:52
Ahhh manno darf jetzt zum Ta, wegen dem ständigen matschekot muss ihn mitbringen und kaninchen auch...:ohje: man wieso ist das bei dem jeden morgen so... kann das von der wiese kommen?? bin dann mal unterwegs..

hab ne tolle gierschstelle gefunden, aber leider spielen dort kinder und treiben sich jugendliche rum und hingepisst wird dort auch gern...:scheiss:

Astrid
23.05.2011, 16:54
Stresst es euch nicht jeden Tag auf eine wiese zu fahren oder auf zwei wiesen, weils auf der einen nicht alles gibt?

mich stresst das grad a bissel muss an drei plätze.

Mich nervt es schon ein bißchen. Ich habe nur eine wiese aber dafür fahr ich 20 Min. mit dem rad oder halt mit dem Auto. Macht noch eine Stunde später, mindestens, die ich abends zu Hause bin. Nervt schon, manchmal. Aber ich tröste mich damit, dass es den hasen schmeckt und dass ich Geld damit spare.

kristin83
23.05.2011, 16:55
Wiese ist für mich vorerst gestorben ..... dank des Zeckenbisses von letzter Woche muss ich nun zum Arzt. Der Biss hat sich entzündet, was ja auf Borreliose hindeutet :o(
*mist* dann mal viel Glück, dass es doch nix weiter ist...
Wo war das denn? Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine - trotz der immer höheren Wiesen...

Claudia W.
23.05.2011, 17:02
Ob ich jetzt einen Umweg mache und beim Supermarkt Möhren, Salat etc kaufe, und dann noch an der Kasse anstehe, vorher die Parkplatzsuche etc oder gerade mal an eine Wiese ranfahre, beides dauert wohl ca ne halbe Stunde und bei Wiese sammeln, bin ich entspannter (wenn ich Zeckenspray dabei habe) als im Supermarkt beim Shoppen

Astrid
23.05.2011, 17:07
Ich geh Wiese sammeln und hinterher für mich selbst einkaufen. :rollin:

PüLo
23.05.2011, 17:28
Bildet sich so ein roter Ring drumrum?

Das war mal nach einem Zeckenbiss, bei dem Mann von meiner Mutter (nicht mein Vater, auch kein Stiefvater) so, der hat aber keine Symptome bekommen, bisher.

Es hat sich direkt an der Bissstelle eine rote Quaddel gebildet, dieser typische Ring ist nicht da. Aber das äußert sich wohl bei jedem anders. Hab zufälligerweise heute in der Zeitung gelsen, dass man eigentlich bei jeder Zecke zum Arzt sollte .... ich hab das nie so ernst genommen, hatte ja als Kind unzählige Zecken. Aber scheinbar werden die Biester wirklich immer gefährlicher.

@Kristin: Das war am Amselgrund. Dort wachsen die Gräser aber auch bis Hüfthöhe und höher.

Claudia W.
23.05.2011, 17:30
Das steht überall anders.

Du hast die Zecke selber entfernt, bzw Zuhause entfernt?

Ist der Kopf mit rausgekommen?

PüLo
23.05.2011, 17:31
Ja mein Freund hat sie entfernt mit einer Tierzeckenzange :rw:
Kopf war mit draußen.

Claudia W.
23.05.2011, 17:34
Dann bin ich mal gespannt, was dein Arzt sagt und drück dir die Daumen, dass nichts übertragen wurde.

Wie dick war deine Zecke denn schon gezogen?

PüLo
23.05.2011, 17:38
Naja sie war schon etwas dicker :rw:
Leider hat meine Praxis heute nicht mehr auf, ich gucke mal ob ich morgen früh hinkomme.

Stern
23.05.2011, 18:30
Mich nervt es schon ein bißchen. Ich habe nur eine wiese aber dafür fahr ich 20 Min. mit dem rad oder halt mit dem Auto. Macht noch eine Stunde später, mindestens, die ich abends zu Hause bin. Nervt schon, manchmal. Aber ich tröste mich damit, dass es den hasen schmeckt und dass ich Geld damit spare.

okay, naja mich ägert es eher grad das jeden tag matschekot hab ich könnt toben...:scheiss: waren jetzt auch noch deswegen beim Ta und haben was bekommen...

JaneDoe
23.05.2011, 19:11
Ich geh Wiese sammeln und hinterher für mich selbst einkaufen. :rollin:

Ja wie jetzt, DU isst keine Wiese?? :grosseaugen:


Hab zufälligerweise heute in der Zeitung gelsen, dass man eigentlich bei jeder Zecke zum Arzt sollte ....

Als ich mit meinem Sohn wegen einer Zecke beim Arzt war meinte der, das wäre nicht nötig. Man sollte nur die Stelle beobachten wo sie saß

Else65
23.05.2011, 19:16
Ja wie jetzt, DU isst keine Wiese?? :grosseaugen:



Als ich mit meinem Sohn wegen einer Zecke beim Arzt war meinte der, das wäre nicht nötig. Man sollte nur die Stelle beobachten wo sie saß

ja das sagte mir die ärztin auch als ich wegen einer zecke war. wenn die stelle rot wird, so kreisförmig, dann zum arzt.

Nicole B.
23.05.2011, 21:46
Meine andere Sammelstelle wurde auch gemäht :bc:

BumBee
23.05.2011, 21:50
Bei uns wurde auch gemäht:bc:

Und das Zeug aus den Wald fressen sie nicht:scheiss:

So nach dem Motto: "Das nicht unsere Wiese... fressen wir nicht":scheiss:

Nicole B.
23.05.2011, 22:02
Ganz schön verwöhnt :rollin:

BumBee
23.05.2011, 22:05
Ganz schön verwöhnt :rollin:

Das ist echt schlimm mit denen .... Die machen mich irre damit:bc:

Astrid
23.05.2011, 22:09
Ja wie jetzt, DU isst keine Wiese?? :grosseaugen:


Ne, das gibt immer so Zuzzeln zwischen den Zähnen. :rollin:

Simone D.
23.05.2011, 22:19
Ich weiß nicht, was ihr habt, die Wildkräuterküche ist doch in :rollin: *Giersch-Salat weitermampf http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess9.gif*

Astrid
23.05.2011, 22:22
Ich mag es totgekocht. :rollin:

Simone D.
23.05.2011, 22:24
:rollin:

Birgit H.
23.05.2011, 22:32
Mich hat mal eine Kassiererin groß angeschaut, als ich vom Möhrengrün abgebissen habe. :rollin:
Zuvor meinte sie: Klar, Kaninchenfutter, nicht wahr?
Ich sagt: Naja, nicht zwingend, ist ja nicht schädlich für uns Menschen.

Astrid
23.05.2011, 22:34
Da hätte ich Dich auch groß angeschaut...:rollin:

Nicole B.
23.05.2011, 22:45
Ich finde es ja schade, dass die Zeit der Knobi-Rauke schon vorbei ist :girl_sigh:

Birgit H.
23.05.2011, 22:58
Ich muss unbedingt mal weiter raus als nur vors Haus, denn da wir ja gute vier Wochen hinterherhinken, könnte im Wald am Mühlbach bestimmt Knoblauchsrauke zu finden sein. Ich muss ja zugeben, die noch nie live gesehen zu haben, zumindest nicht bewusst in den letzten Jahren :rw:

Julia
23.05.2011, 22:59
Ich habe am Sonntag Morgen noch welche gefunden als ich Wiese für den IZ in Lübbecke gesammelt habe.

Nicole B.
23.05.2011, 23:08
Naja, ich finde auch noch welche. Aber die sieht nicht mehr wirklich lecker aus :rw:

Julia
23.05.2011, 23:24
Nee, da hast du Recht! Ein paar Blättchen je Stiel sahen noch appetitlich aus, aber der Rest ist definitiv um.

Carmen
23.05.2011, 23:33
Jetzt suchen wir nur noch da wo kein Dünger hinkommen kann.. Und auch auf unseren Garten werden unsere Nickels nicht mehr dürfen.

Sarah
24.05.2011, 08:26
Bei uns wurde auch gemäht:bc:

Und das Zeug aus den Wald fressen sie nicht:scheiss:

So nach dem Motto: "Das nicht unsere Wiese... fressen wir nicht":scheiss:

Ich bin nicht allein :froehlich: Ich war gestern auf einer anderen Wiese pfücken, da ich dort Schafgarbe und blühendes Labkraut und Fingerkraut in Massen gefunden habe :herz: Heute Morgen war der Haufen im Gehege aber nahezu unberührt :scheiss:

Nicole B.
24.05.2011, 11:30
Echt? Fingerkraut und Labkraut bleibt hier auch liegen, aber Schafgarbe? Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieemals :girl_sigh:

Sarah
24.05.2011, 11:35
Echt? Fingerkraut und Labkraut bleibt hier auch liegen, aber Schafgarbe? Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieemals :girl_sigh:

Der komplette Haufen wird mit Missachtung gestraft :girl_sigh: - inklusive LöZa, Wegerich, Gundermann, Gräsern etc*grmpf*

Cerena
24.05.2011, 11:45
Dafür fressen meine gerade um ihr Leben, als wenn es nichts gäbe.
Als ich gemerkt habe, dass in der letzten Wochen tendenziell weniger Reste da waren, hab ich schon um eine ganze Stofftasche erweitert...
gestern gab´s dazu noch Möhrengrün und Blätter von etwa 20-30 Radieschen.....

Und die haben fast alles aufgefressen :rolleye:
Hab mir jetzt noch nen Stoffbeutel geschnappt, und versuche heute eben NOCH mehr zu holen *lol*

Nicole B.
24.05.2011, 11:49
Der komplette Haufen wird mit Missachtung gestraft :girl_sigh: - inklusive LöZa, Wegerich, Gundermann, Gräsern etc*grmpf*

Komisch :hä:
Gab es viel "besseres" dazu? Gemüse? Obst? Was sie vorgezogen haben?
Kann es sein, dass die Wiese irgendwie gespritzt/sonstwie verunreinigt ist und sie das merken?

Stern
24.05.2011, 11:55
Meine andere Sammelstelle wurde auch gemäht :bc:

Die bösen bauern.:keule:..meine wurde auch abgemäht..:bc:

Sarah
24.05.2011, 11:59
Komisch :hä:
Gab es viel "besseres" dazu? Gemüse? Obst? Was sie vorgezogen haben?
Kann es sein, dass die Wiese irgendwie gespritzt/sonstwie verunreinigt ist und sie das merken?

Nö, was großartig anderes gab es nicht - nur ein bisschen Gemüse. Wahrscheinlich ist tatsächlich irgendwas dran - was auch immer. Wobei der Berg auch von zwei unterschiedlichen Stellen kommt...

Julia
24.05.2011, 12:50
vielleicht steht der Mond im falschen Viertel...

Nicole B.
24.05.2011, 13:24
:patsch:

:rollin:

Stern
24.05.2011, 13:55
hab einen neuen Gierschplatz entdeckt und ne wiese, seh da aber kein löwenzahn, nur man muss dort vorsichtig sein weil die bauern nachmittags da mähen meistens um nicht erwischt zu werden *g*

Fritzy
24.05.2011, 15:02
Kasi, warum fragst du die Bauern nicht einfach?
Die meisten haben bei so ein paar Grashalmen nichts dagegen und du musst keine Angst haben erwischt zu werden *g*

Und wenn sie wirklich etwas dagegen haben, sollte man ihre Wiesen auch meiden, denn es ist nunmal ihr Grund und Boden *g*

hasis2011
24.05.2011, 15:14
Bei mir wurden auch alle Wiesen abgemäht, das war aber eh schon nötig, da schon Alles sehr Hoch und Verholzt war.

Jetzt muss ich halt, bis die Wiesen wieder nachwachsen, lange Strecken gehen um meinen grossen Korb voll zu bekommen.

JaneDoe
24.05.2011, 15:18
Auch hier wird grad viel gemäht. Zum Glück gibt es aber noch einige Wegränder die gut bewachsen sind *SchweißvonStirnwischt* Und zum allergrößten Glück liegen die auf meiner Hunderunde-Strecke :D

Cerena
24.05.2011, 15:38
Ich meide die Wegränder immer *lol*

Unsere Wiese steht noch brav. Habe mich heute mal durch einen richtig hohen Teil gewagt, da stehen mir ungelogen die Gräser über den Kopf (ich bin kein Zwerg - 1,70m :rollin:)

Allerdings habe ich dort auch den Ursprung für die überall einzelnd verstreute Kamille gefunden, und konnte endlich mal mehr als 3-5 Blüten mitnehmen :froehlich:

Simone D.
24.05.2011, 15:52
Ich mische viel. Manche Kräuter finde ich nur abseits von Wiesen irgendwo im Gebüsch oder am Hang, andere irgendwo am Wegrand. Ist manchmal fast ein wenig peinlich, mit dem Korb im Gebüsch herumzukrabbeln :rw:

Stern
24.05.2011, 15:53
Kasi, warum fragst du die Bauern nicht einfach?
Die meisten haben bei so ein paar Grashalmen nichts dagegen und du musst keine Angst haben erwischt zu werden *g*

Und wenn sie wirklich etwas dagegen haben, sollte man ihre Wiesen auch meiden, denn es ist nunmal ihr Grund und Boden *g*

warum sollte ich fragen? Auf der wiese steht kein adressschild :D , also wüsste ich auch nicht wo ich fragen gehen soll, hab letzens nur von der anderen wiese aus mähgeräusche gehört und heute mal dahinter gefahren bin da war keine menschenseele...


solang mich keiner erwischt passt es ja und wenn dann könnte ich nachfragen..

Sarah G.
24.05.2011, 15:58
Ich frage bei uns immer im Ort rum, irgendwer weiß immer, wer gerade die Wiesen gepachtet hat.
Warum ich das mache?
Ich fände es extrem frech und auch für mich peinlich, auf Grundstücken, für die andere Geld zahlen, herumzutrampeln und mich zu bedienen - ungefragt.
Bei uns sind viele Wiesen an Pferdebesitzer verpachtet. Die Koppeln werden reihum beweidet und sind nicht abgesteckt, wenn keine Bestand darauf ist. Sie wirken unbenutzt, die Wiese wird aber für die Offenstallhaltung benötigt. Und die Pferde hier fressen keine plattgetrampelte Wiese... von daher...

Stern
24.05.2011, 16:01
Mein ort ist ziemlich gross und die wiesen liegen mitten in der Pampa, da wohnt keiner..ich wüsste nicht wenn ich fragen sollte...

Sarah G.
24.05.2011, 16:29
Dann hilft nur hoffen *g*

Claudia W.
24.05.2011, 16:35
Gestern abend war ich noch mal auf der vor 2 Wochen gemähten Wiese hier um die Ecke, hatte dann, als ich von der Wiese kam, 2 Zecken auf dem Schuh, ... das war´s, die Wiese meide ich erst mal.

Die eine Kuhwiese ist gemäht und das Gras war zum Trocknen verteilt.

Heute war ich auf der Gewerbegebietswiese, wäre froh, wenn die germäht würde, ist alles so hoch gewachsen, da ist kaum ein Durchkommen.




Der komplette Haufen wird mit Missachtung gestraft :girl_sigh: - inklusive LöZa, Wegerich, Gundermann, Gräsern etc*grmpf*

Das hatte ich auch mal bei einer neuen Wiese, sie haben nichts davon gefressen, den Abend nicht und auch nicht über Nacht.


Echt? Fingerkraut und Labkraut bleibt hier auch liegen, aber Schafgarbe? Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieemals :girl_sigh:
Schafgabe fressen meine erst, seit der Blasengeschichte und Fleggi´s E.c Ausbruch. Vorher war es immer das, wovon was übrig blieb.

So .. hab heute Arzttermin, der kann sich auch den Zeckenbiss mal angucken, ist auch bisschen dick geworden. ich kann da hinten aber nichts sehen

JaneDoe
24.05.2011, 16:37
Ich meide die Wegränder immer *lol*



Ich eigentlich auch. Sind jetzt auch keine Wegränder an einer Straße sondern hier an den Feldern. Schwer zu beschreiben irgendwie :D

Auf jedenfall für mich grad eine der wenigen Stellen wo ich pflücken kann.

Cerena
24.05.2011, 17:49
Ich denke ich verstehe dich schon.
Ich lass es nur halt solange wie möglich, weil an den Wegrändern entsprechend mehr Hunde hinmachen.

kleiner Stern
24.05.2011, 19:37
Hab Schachtelhalm gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Es soll Harntreibend wirken und gut sein gegen Blasengries. Aber wohl kein hoher Nährstoffgehalt.
Mal gepannt ob meine das überhaupt mögen.

Moni

Claudia W.
24.05.2011, 20:11
Ich hab´s mal angeboten, sie haben dran geschnupperte, erst den Löwenzahn weitergefressen und dann abgebissen.

Mir sind die Inhaltsstoffe aber doch zu heikel, um ihn extra zu sammeln, ich hab gestern noch geguckt, wegen Infos zu der Unterscheidung zum Sumpf-Schachtelhalm, aber wenigstens werde ich nicht mehr ängstlich drauf achten, das nix vom Schachtelhalm ins Gemisch kommt, aber bewusst sammeln werde ich ihn nicht.

kleiner Stern
24.05.2011, 20:28
Ich hab´s mal angeboten, sie haben dran geschnupperte, erst den Löwenzahn weitergefressen und dann abgebissen.

Mir sind die Inhaltsstoffe aber doch zu heikel, um ihn extra zu sammeln, ich hab gestern noch geguckt, wegen Infos zu der Unterscheidung zum Sumpf-Schachtelhalm, aber wenigstens werde ich nicht mehr ängstlich drauf achten, das nix vom Schachtelhalm ins Gemisch kommt, aber bewusst sammeln werde ich ihn nicht.

Und worin unterscheidet er sich in Bezug auf Sumpfschachtelhalm? Ist der als giftig einzustufen und wie erkennt man den Unterschied?

Moni

Nicole B.
24.05.2011, 20:40
http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtschaft/unkrautsteckbrief/08880/

Ich fütter Ackerschachtelhalm im Gemisch, d.h. 3-4 Pflanzen auf eine ganze IKEA-Tasche.
Und es wird gefressen. Letztens hat Fluse Arno sogar eine Pflanze vor der Nase weggeschnappt :rollin:

Claudia W.
24.05.2011, 20:50
Scheinbar sind beim als (richtig) giftig geltenden Sumpfschachtelhalm die Sporenblüte oben auf der Pflanze, ählich wie beim Weihnachtsbaum der Stern oben drauf.

Dann hab ich es so verstanden, dass beim Ackerschachtelhalmerst die Sporenblüte da ist, dann entwickelt sich daraus dieses tannenbaumähnliche Gewächs.

Dann soll an den Blattachsen, also da wo, die schmalen Blätter am Stängel angesetzt sind, die Stellen braun- schwarz sein, beim Ackerschachtelhalm ist wohl alles grün.

Ich hab dann bisher nur Ackerschachtelhalm gefunden.

Astrid
24.05.2011, 20:53
Ich stelle mal wieder fest, dass die Schaumzikadenzeit ganz schön eklig ist. Überall klebt der Schlonz an den Pflanzen. Hab heute auch mal eine Schaumzikadenlarve gesehen...

Claudia W.
24.05.2011, 20:57
Hab ich heute auch gesehen.

Aber noch viel mehr finde ich so was hier:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/was_0094.jpg

Julia
24.05.2011, 21:00
Wegerich-Akne?

Susanne
24.05.2011, 21:01
Da hat sich doch was drauf verpuppt oder nicht

Astrid
24.05.2011, 21:02
Ja, hab ich auch schon gesehen. Ich mach nen Bogen um Pflanzen, deren Blätter irgendwie "komisch" zugeklebt oder eingerollt sind, weil da garantiert irgendwelche Viecher groß werden (die ich nicht in meiner Wohnung haben will). Aber im großen und ganzen scheint Leipzig die Schaumzikadenhochburg schlechthin zu sein...

Julia
24.05.2011, 21:02
langweiliger aber wahrscheinlich deutlich richtiger!

Claudia W.
24.05.2011, 21:13
da wächst bestimmt irgendein Tier warscheinlich Insekt drin, aber welches?

Jaqueline
24.05.2011, 21:24
Ich war gestern mal auf einer anderen Wiese und habe etwas gefunden, was ich nie finden wollte:








Phoebe (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61871&p=1785348#post1785348)
https://lh3.googleusercontent.com/_kaKBldjBRM8/Tdvx-NHvGUI/AAAAAAAAB3Y/dDZeZLn66TM/s640/240520111066.jpg


Was darf sie von der Wiese haben?
Ich habe Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Goldrute und Labkraut zur Auswahl.

Cerena
24.05.2011, 21:36
Äh, wie soll man das jetzt verstehen. Hast du das Kaninchen gefunden ?

Und Edit: Die aufgezählten Pflanzen kannst du alle anbieten.

Und noch ein Edit: Habe den Link zu Phoebe bemerkt, womit meine Frage beantwortet ist :-( Mal lesen.

Nicole B.
24.05.2011, 22:03
Ich habe heute übrigens den ersten (noch nicht geöffneten) Blütenstand eines Riesen-Bärenklau gesehen :girl_sigh:

Claudia W.
24.05.2011, 22:06
Ich hab Wiesenknopf gefunden, also noch eine Stelle.

Sammeln kann ich da aber nicht, da steht ein Schild, dass man das Gebiet nicht betreten soll.

Ist eine Schutzzone und eine Hochwasserausgleichsstelle.

:scheiss:

Man kann den Wiesenknopf aber von der Straße aus sehen, hab auch ein Bild, aber hingehen kann ich nicht.

Nicole B.
24.05.2011, 22:08
Ich kenne hier in MS eine stelle mit Wiesenknopf :froehlich:
Aber da steht so wenig davon, dass ich mich gar nicht traue da was zu pflücken :girl_sigh:

Cerena
24.05.2011, 22:08
Achja, es ist schlimm wenn man i-was sieht und ran will, aber nicht hinkommt :rollin:

Claudia W.
24.05.2011, 22:10
Nicole, ist dort eine Böschung oder steht der einfach so auf der Wiese?

Birgit H.
24.05.2011, 22:21
Ich hab einen riesigen Weisenknopf im Garten und die Herrschaften packen ihn regelrecht beiseite :girl_sigh:

Nicole B.
24.05.2011, 22:56
Nicole, ist dort eine Böschung oder steht der einfach so auf der Wiese?

Was genau meinst Du mit Böschung? :rw:

Claudia W.
24.05.2011, 23:09
na, ... keine flache Wiese, sondern eine Schräge, ein Hügel ... sowas in der Art

Die zwei Stellen wo ich den Wiesenknopf gefunden habe, waren beides Böschungen.

Nicole B.
24.05.2011, 23:15
Also mehr oder weniger direkt dahinter stehen Büsche. Aber ob da auch ein Hügel ist, muss ich nachschauen :rw:

Nicole B.
24.05.2011, 23:21
Füttert ihr das hier?

http://www.abload.de/img/dscf3416hqvy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf3416hqvy.jpg)

Ich kenne es unter dem Namen "Rühr-Mich-Nicht-An".
Als Kinder haben wir die Spring-Samen immer gegessen :rw:

Stern
24.05.2011, 23:23
Das ist doch giersch oder? also wenns der ist dann füttere ich das

Claudia W.
24.05.2011, 23:25
Ne ... Springkraut nicht

Das ist das kleine Springkraut, da soll ein bestimmter Bitterstoff drin, der Übelkeit, Durchfalle, Schwindel auslösen soll und als giftig eingestuft ist

Stern
24.05.2011, 23:33
das ist aber giersch das hat mir Christina H. höchstpersönlich in meinem garten gezeigt

http://www.abload.de/img/giersch2coii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=giersch2coii.jpg)

http://www.abload.de/img/gierschwiesew7sn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschwiesew7sn.jpg)


http://www.abload.de/img/gierschwiese247xs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschwiese247xs.jpg)


http://www.abload.de/img/dsc00484cmfv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00484cmfv.jpg)


Giersch erkennt man an dem dreieck stengel

Nicole B.
24.05.2011, 23:35
Giersch blüht weiß.

Claudia W.
24.05.2011, 23:36
Das auf deinen Bildern ist ja auch Giersch, dass von Nicole sieht aber anders aus.

Von der Blattform mal abgesehen, blüht Giersch (ab ungefähr Mai) in weiß mit vielen kleinen Blüten in einer Dolde und das kleine Springkraut hat einzelne gelbe Blüten

Beides wächst aber gerne am Waldrand und Hecken

Stern
24.05.2011, 23:38
okay und der giersch hat den dreieckstengel wenn man den erkennt ist es auch giersch oder?? :panic:

das kraut hat einen anderen stengel?? Nicht das ich was durcheinander bringe beim pflücken, hab ja neue gierschplätze gefunden...

Claudia W.
24.05.2011, 23:39
kleines Springkraut:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_springkraut1.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_springkrautblute.jpg

Giersch:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/giersch_2011_bl1.jpg

Claudia W.
24.05.2011, 23:40
okay und der giersch hat den dreieckstengel wenn man den erkennt ist es auch giersch oder?? :panic:

das kraut hat einen anderen stengel?? Nicht das ich was durcheinander bringe beim pflücken, hab ja neue gierschplätze gefunden...

richtig, der Giersch dreieckig und beim Springkraut wirkt es irgendwie glasig, durchsichtig.

Die Blätter beim Giersch stehen auch immer zu dritt zusammen.

Das solltest du dringend unterscheiden können

Stern
24.05.2011, 23:41
Dankeschön, kann es sein das sich die blätter ähnlich sehen?? ein wenig ?? falls ich mal so ein kraut verfüttert habe ist das nicht schlimm, aber ich hab nie so gelbe blumen dran gesehen , immer nur weiss glaub

Claudia W.
24.05.2011, 23:45
wenn man nur ein Blatt abreißt von jeder Pflanze und den Rest nicht beachtet, dann ja

Aber du hast ja ganze Pflanzen, die du bestimmen kannst.

Und live und keine Bilder, da wirkt das nochmal anders.
Ich denke, wenn du die beiden live nebeneinanders siehst, dann erkennst du die Unterschiede

Stern
24.05.2011, 23:45
richtig, der Giersch dreieckig und beim Springkraut wirkt es irgendwie glasig, durchsichtig.

Die Blätter beim Giersch stehen auch immer zu dritt zusammen.

Das solltest du dringend unterscheiden können


also der giersch hat drei stengel rechts mitte links, dann kommen die blätter jeweils sind aber manchmal mehere blätter wo von einem stengel ausgehen.. das dann auch giersch? das macht mich grad irgendwie ganz kirre

Claudia W.
24.05.2011, 23:47
Das auf deinen Bildern ist Giersch. Auf dem letzten ist es etwas klein, wird aber auch Giersch sein.

Wenn du einen neuen Platz hast und dir unsicher bist, mach Bilder (erkennbare) oder/ und nimm etwas mit und mach zuhause Bilder und stell sie zum Bestimmen ein.

Stern
24.05.2011, 23:49
Okay mach bilder vom neuen platz , ich hab heute schon gesammelt dort ich mach schnell ein bild... hab die grossen blätter extra in eine andere box gepackt

Stern
24.05.2011, 23:57
http://www.abload.de/img/dsc00498midz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00498midz.jpg)

Giersch vom neuen platz..


und vom alten




http://www.abload.de/img/dsc004995hyy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc004995hyy.jpg)



http://www.abload.de/img/dsc00500ec4p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00500ec4p.jpg)

Molo
25.05.2011, 15:16
Hallo,

ich habe Unmengen von Topinamburpflanzen entdeckt, spricht etwas dagegen, es täglich zu füttern?

Ausserdem habe ich eine Stelle mit Echter Katzenminze, kann man die füttern?

LG Molo

Stern
25.05.2011, 16:05
So war wieder sammeln und hier die bilder vom neuem gierschplatz:*g*

http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasse47zw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasse47zw.jpg)

http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasse27uc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasse27uc.jpg)

http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasseo7ph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasseo7ph.jpg)

http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasse871d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasse871d.jpg)


http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasse37pk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasse37pk.jpg)

http://www.abload.de/img/neuergierschplatzwasse27sf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuergierschplatzwasse27sf.jpg)

jetzt denkt ihr euch wieso soviel bilder hab von der ganzen strecke welche gemacht, das ist schon Giersch , erkennt man wieder an den weissen blüten und an dem dreiecksstengel...:froehlich:

Astrid
25.05.2011, 16:37
Sieht gut aus. *g* Bei uns ist im giersch immer auch ne menge Brennessel drin, daher kann ich da nicht in die Vollen gehen.

Elune
25.05.2011, 16:42
Ist Giersch ein Busch? Oder wird der so groß wie ein Bäumchen? Sieht ja bissl aus wie Holunder nicht wahr?

Nicole B.
25.05.2011, 17:02
Nein, Giersch ist eine krautige Pflanze, kein Strauch/Busch.

Stern
25.05.2011, 17:08
Sieht gut aus. *g* Bei uns ist im giersch immer auch ne menge Brennessel drin, daher kann ich da nicht in die Vollen gehen.

ist bei mir auch so , die biester brennen mich jedesmal Aua:D

Claudia W.
25.05.2011, 17:15
ist bei mir auch so , die biester brennen mich jedesmal Aua:D

ja, Brennessel erkennt man und ne Knoblauchsrauke ist auch noch da, die kannst du auch mal anbieten.

Ansonsten das am Boden, ist Giersch. Darüber evtl. Hollunder, die Bilder sind verwackelt



Ist Giersch ein Busch? Oder wird der so groß wie ein Bäumchen? Sieht ja bissl aus wie Holunder nicht wahr?

So Bilder hab ich heute (auch für Kasi) auch gemacht.

Bei dem Baldrian am Randstück vom Wald steht drumrum Giersch, Springkraut, noch Brombeeren ( auch ähnliche Blätter) und darüber Hollunder.

Wenn man nur am Boden pflückt und das Springkraut kennt (kommen noch Bilder vom Stängel und Aufbau) dann sollte man auch nur Giersch erwischen.

Stern
25.05.2011, 17:37
wo sind die bildchen?? *g*

Claudia W.
25.05.2011, 18:53
vom HTC auf den PC gewandert, bearbeite noch ein paar Bilder ein bisschen nach, dann noch vom PC gleich auf meine Hp laden und dann kann ich sie posten.

Dann das ganze noch mal von den anderen Aufnahmen mit der Canon für die Detail-Aufnahmen hier zu Hause.
Da ist aber dann nur ein Gierschblatt- Brombeerblattvergleich noch dabei.

Elune
25.05.2011, 19:13
Ich habs getan! Ich war heute mal mutig und hab zum 1 mal Wiese gepflückt und verfüttert! Hab endlich mal eine geeignete Stelle gefunden hier bei uns. Ist zwar kein Giersch dabei aber egal *g*.

Hab erstmal eine kleine Menge rein getan.

20941

JaneDoe
25.05.2011, 19:16
Wow :) Finde ich toll! Denke deine Kaninchen auch, oder?

Elune
25.05.2011, 19:18
Wow :) Finde ich toll! Denke deine Kaninchen auch, oder?

Naja erst haben sie doof geschaut aber dann doch mal probiert:rollin:.

Claudia W.
25.05.2011, 19:49
wo sind die bildchen?? *g*



Die Blätter beim Giersch stehen auch immer zu dritt zusammen.


http://file1.npage.de/006033/06/bilder/giersch_3b_1.jpg


richtig, der Giersch dreieckig und beim Springkraut wirkt es irgendwie glasig, durchsichtig. ... Stängel "glasig" wirkend
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/springkraut_staengel.jpg

Aufbau Springkraut:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/sprinkraut_aufbau.jpg



dann noch anderes ähnliches

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/brombeere_iss_1.jpg
Brombeere

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/giersch_brombeere.jpg
Giersch - Brombeere

Blattrückseiten
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/giersch_brombeere_rue.jpg
Giersch Brombeere

Holunder:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/hollunderbluete2.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/hollunderbluteten.jpg

Julia
25.05.2011, 19:59
Wichtigster Unterschied zwischen Brombeere und Girsch:

Brombeere piekst!



Wichtigster Unterschied zwischen Holunder und Girsch:

Girsch ist am Boden, Holunder ist ein Busch oder Baum!

Gloa
25.05.2011, 20:26
Claudia, vielen Dank für die tollen Bilder!! Das ist wirklich ausführlich und man sieht, worauf man achten muß - danke :flower:



Girsch ist am Boden, Holunder ist ein Busch oder Baum!

Wie ich eben im anderen Thread gelesen hab, ist Holunder aber im Jungstadium doch eher mit Giersch zu verwechseln, da er dann eben noch nicht so buschig ist...

Nicole B.
25.05.2011, 20:31
Wie ich eben im anderen Thread gelesen hab, ist Holunder aber im Jungstadium doch eher mit Giersch zu verwechseln, da er dann eben noch nicht so buschig ist...

Junger Holunder wird aber nicht in solchen Teppichen stehen wie Giersch.

Claudia W.
25.05.2011, 20:42
Wie ich eben im anderen Thread gelesen hab, ist Holunder aber im Jungstadium doch eher mit Giersch zu verwechseln, da er dann eben noch nicht so buschig ist...

bei Unsicherheiten kann man auch die Blätter und Stängel zerreiben, Holunder riecht ganz anders, als Giersch

Celia84
25.05.2011, 20:44
Ja! Gerade der Holundergeruch ist unverkennbar :)

Gloa
25.05.2011, 20:46
Hm, und wenn man beides nicht kennt? :rw: Woher weiß ich dann, welcher Geruch zu welchem Kraut gehört?

Claudia W.
25.05.2011, 20:48
Giersch riecht so Richtung Peterslie und Holunder ... mhhh schwer, stinkig ?:rw: also ... die Blätter

Birgit H.
25.05.2011, 22:01
Wichtigster Unterschied zwischen Brombeere und Girsch:

Brombeere piekst!



Meine nicht :secret:

Astrid
25.05.2011, 22:07
Boah, heute hatte ich es mal so richtig satt. Meine Beine haben viehisch gejuckt und das Gras steht mir mittlerweile bis ans Kinn und ist total verholzt, was die Hasen eh nicht fressen. Für ein paar Löwenzahnblätter muss man suchen und zwischen die Gräser abtauchen, was wiederum juckenden Ausschlag an den Armen verursacht... Ich hätt echt gern, dass die "meine" Wiese mal mähen...

Simone D.
25.05.2011, 22:09
Ich hab meine erste Nachtkerze ever gefunden :froehlich:
Irgendwie hatte ich die fälschlicherweise immer als giftig im Kopf :hä:

Kimiko schmeckt's :dance2: