PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Birgit H.
15.05.2011, 20:02
Also Hahnenfuss - ich glaube die geleben sind Schöölkraut im speziellen, oder ? - ist schwach giftig. Ich sammle nicht penibel drumherum, und habe sogar schonmal 4-5 Blumen angeboten, die gefressen wurden.

Hahnenfuß und Schöllkraut sind aber schon sehr weit entfernt verwandt, am Mohn ist das Schöllkraut da dichter dran und was so auf den Wiesen wuchert ist doch der scharfe Hahnenfuß und noch zwei andere. Schöllkraut findet man doch eher an Brachflächen etc.

Katharina
15.05.2011, 20:14
Ich habe eine Menge Schöllkraut im Garten, dieser gelbe Saft färbt ganz schön die Haut ein.

Die Kaninchen mögen die Blätter, die Blüten lassen sie stehen. Sie bekommen auch sonst Wiese komplett, verschmähen z. B. Vergissmeinnicht, kann ich das Schöllkraut im Garten stehen lassen?

Sylvia
15.05.2011, 21:12
Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier reinschreibe.


Meine 4 Hoppels (und 2 Wutzen) bekommen schon seit ein paar Wochen Wiese und Kräuter. Aber ich bin mir, aufgrund der weniger grossen Vielfalt, nicht sicher, ob das überhaupt in Ordnung ist, oder obs zur Mangelerscheinung/Überversorgung kommt.

So ungefähr sieht der tägliche "Haufen" aus

hinten: Taubnessel (welche Farbe weiss ich noch nicht), Ampfer
vorne: Spitzwegerich, Grüner Hafer, Löwenzahn
http://www.bildercache.de/bild/20110515-195737-592.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Im Korb ist nur Gras und vermischt etwas Scharfer Hahnenfuss, hinten Giersch (und n der Glasschale Klebkraut, wo ich noch gucken muss, ob sie das dürfen)
http://www.bildercache.de/bild/20110515-195738-67.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Alle 2-3 Tage gibts dazu noch Knoblauchsrauke.
(Blätter wie Haselnuss und Weide sind voll mit Läusen ...geht das beim Waschen ab? Hat das schon jemand versucht?)

Und zu der Futtermischung gibts noch Möhren, Broccoli, Endivien, Apfel/Birne und Aubergine/Zuccini.

Mit so viel Wiese täglich hab ich noch keine Erfahrungen ...ist die Mischung OK? :rw:

Birgit H.
15.05.2011, 21:31
Läuse lassen sich recht schnell abspülen, es sei denn, es ist schon schwarz vor Exkrementen, dann würde ichs lassen.

Ich geh mit meiner 30x50x40 Kiste auf die Wiese gegenüber, schneide über der Erde ab was da wächst und kippe es meinen dreien rein. Hier wird nichts vorsortiert und ich mache mir um eine Fehlversorgung auch keine Gedanken. Achso, Möhren bekommen sie auch :D

Claudia W.
15.05.2011, 21:34
(...)
So ungefähr sieht der tägliche "Haufen" aus

hinten: Taubnessel (welche Farbe weiss ich noch nicht), Ampfer
vorne: Spitzwegerich, Grüner Hafer, Löwenzahn
http://www.bildercache.de/bild/20110515-195737-592.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


die Taubnessel seh ich nicht.
Ich sehe evt. Hohlzahn.
Rote Taubnessel ist vom Aufbau ganz anders, als weiße und gelbe (goldene).


Im Korb ist nur Gras und vermischt etwas Scharfer Hahnenfuss, hinten Giersch (und n der Glasschale Klebkraut, wo ich noch gucken muss, ob sie das dürfen)

Scharfen Hahnenfuss würde ich nicht verfüttern, Giersch ist o,k. Klebkraut auch



Alle 2-3 Tage gibts dazu noch Knoblauchsrauke.
o.k.


(Blätter wie Haselnuss und Weide sind voll mit Läusen ...geht das beim Waschen ab? Hat das schon jemand versucht?)
ja, aber nur, wenn´s ganz wenige sind, ansonsten nehm ich die lieber nicht mit oder werf es weg.


[
Und zu der Futtermischung gibts noch Möhren, Broccoli, Endivien, Apfel/Birne und Aubergine/Zuccini.

Mit so viel Wiese täglich hab ich noch keine Erfahrungen ...ist die Mischung OK? :rw:

Für täglich... tja ... wenn es noch Gemüse und Salat dazu gibt, kommt´s darauf an, wieviel vom Gemüse (wobei ... Aubergine würde ich nicht füttern)dazukommt.


Was bleibt denn davon übrig, bevor du nachlegst?

Jede Menge Wiese ist eine Bereichung.
Man kann nicht gleich, wenn man mit Sammeln anfängt mit 4-5 bekannten Sachen auf Nur-Wiese Fütterung umstellen.

Da ist es o.k., wenn es Gemüse dazu gibt.
Hab ich auch so gemacht.

Sylvia
15.05.2011, 21:39
Oki doki ...dann lass ich das einfach mal auf uns zukommen.

Läuse sind teilweise die hellen und teilweise auch die dunklen ...dann werd ich das mal testen.

Ich sortier das vor, weil ich wieder 2 Gruppen habe (hier hat der Frühling voll reingeschlagen :rolleye: ) ...und weil ich die eine Hälfte Abends reinschmeisse und die andere Morgens ...sonst stopfen die sich mit Löwenzahn, Giersch und Spitzwegerich voll und der Rest bleibt liegen ...die Tante entsorgt das dann schon :D

Sylvia
15.05.2011, 22:10
die Taubnessel seh ich nicht.
Ich sehe evt. Hohlzahn.
Rote Taubnessel ist vom Aufbau ganz anders, als weiße und gelbe (goldene).
:rot:
Gutes Auge Claudia ...ich hatte zum Ident eine abgeschnitten, da ist das Loch im Inneren kaum zu sehen ...darum dachte ich es wäre Taubnessel ...bei den heute abgeschnittenen sieht mans aber deutlich.
Aber vergiftet hätte ich sie damit zumindest nicht :rot:



Scharfen Hahnenfuss würde ich nicht verfüttern, Giersch ist o,k. Klebkraut auch
Ich meinte Kriechenden Hahnenfuss ...was ist denn heute los mit mir ...der ist halt in der Wiese drin, wenn ich feine/dünne Grashalme abschneide ...hab bei dir auf der HP auch den "Giftanteil" gesehen und finde das -in der Menge die die bekommen- weniger bedenklich.




Für täglich... tja ... wenn es noch Gemüse und Salat dazu gibt, kommt´s darauf an, wieviel vom Gemüse (wobei ... Aubergine würde ich nicht füttern)dazukommt.
Für jeden gibts 2x täglich eine Möhre, 1x tägl. Salat (auch Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Spitzkohl und Stielmus (auch vergessen)).
Aubergine (bzw. generell Nachtschattengewächse) bekommen meine schon immer und vertragen sie gut. Davon gibts dann eine halbe dazu. Plus Apfel, Birne (und Heu ...und gelegtlich auch noch getrocknetes Zeugs)



Was bleibt denn davon übrig, bevor du nachlegst?
Kommt drauf an ...heute morgen war alles weggemampft bis auf ein paar Grashalme. Manchmal lassen sie Gemüse liegen. Ganz häufig darf ich den Strunk vom Broccoli entsorgen, oder die Stiele von den Kolrabiblättern ...also es ist schon so, das sie auch das liegen lassen, was sie nicht wollen. Das entsorg ich dann halt.
Aber von der Wiese bleibt kaum was über :D



Jede Menge Wiese ist eine Bereichung.
Man kann nicht gleich, wenn man mit Sammeln anfängt mit 4-5 bekannten Sachen auf Nur-Wiese Fütterung umstellen.

Da ist es o.k., wenn es Gemüse dazu gibt.
Hab ich auch so gemacht.Ganz auf Wiese umstellen will ich auch gar nicht. Ab Herbst/Winter müssen sie wieder Gemüse mampfen ...aber Wiese/Kräuter mögen sie gerne und freuen sich wie bolle, wenn ich mit dem vollen Korb zurückkomme :D


Mal wieder danke :kiss: Claudia

Claudia W.
15.05.2011, 22:23
:rot:
Gutes Auge Claudia ...ich hatte zum Ident eine abgeschnitten, da ist das Loch im Inneren kaum zu sehen ...darum dachte ich es wäre Taubnessel ...bei den heute abgeschnittenen sieht mans aber deutlich.
Aber vergiftet hätte ich sie damit zumindest nicht :rot:



welches Loch?
In der Blüte von der Taubnessel?



Ich meinte Kriechenden Hahnenfuss ...was ist denn heute los mit mir ...der ist halt in der Wiese drin, wenn ich feine/dünne Grashalme abschneide ...hab bei dir auf der HP auch den "Giftanteil" gesehen und finde das -in der Menge die die bekommen- weniger bedenklich.
Ja, da wird der Wert ja niedriger angebenen und wenn du den nicht sammelst, sondern nur Blättchen reingeraten, wird das nichts ausmachen.
Ich hatte auch letztens einen kriechenden und einen scharfen Hahnenfuss mitgenommen, zur Seite gelegt und als ich den abfotografieren wollte, was der kriechende Hahnenfuss weg, also schon aufgefressen, der andere lag noch da.





Für jeden gibts 2x täglich eine Möhre, 1x tägl. Salat (auch Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Spitzkohl und Stielmus (auch vergessen)). .... und Brokkoli ...

in Giersch und Löwenzahn und den fett markierten Pflanzen ist viel Calium, aber das weißt du sicher.
Darum würde ich lieber mehr Salat, als Möhrengrün und Giersch anbieten, Löwenzahn ist ebenfalls harntreibend und mit Absprache mit einer Tierärztin (und weil der so super beliebt ist) gibt´s davon dann wieder mehr, trotz Calium, aber der auch saftig, also wasserreich und harntreibend, das spült dann gut durch.






Mal wieder danke :kiss: Claudia

Bitte *g*

Stern
15.05.2011, 23:34
Kasi, noch ein solcher Kommentar und ich entferne Dich eigenhändig für die nächste Zeit aus dem Forum!

Entschuldigung, kommt nicht mehr vor...



______________________________________

war jetzt wiese suchen, löwenzhan, giersch usw.. leider wurde die wiese wo ich gefunden hab letzens abgemäht und die andere auch :scheiss: da war es allerdings noch ganz klein alles...


@Sylvia woher hast du diesen wundervollen giersch und löwenzahn, staun............wächst sowas eher am Bach oder kocher?? da will morgen mal schauen, es wurde vorher dunkel und wir haben kaum noch was gesehen...

Claudia W.
15.05.2011, 23:43
war jetzt wiese suchen, löwenzhan, giersch usw.. leider wurde die wiese wo ich gefunden hab letzens abgemäht und die andere auch :scheiss: da war es allerdings noch ganz klein alles...

.

Dann sind das Heuwiesen. Du hast Heuwiesen gefunden *g*

Stern
15.05.2011, 23:50
Dann sind das Heuwiesen. Du hast Heuwiesen gefunden *g*

:ohje: Naja da war aber auch letzens Spitzwegrich und löwenzahn, nur noch ganz klein, hab auch eine wiese da steht leider ein wie sagt man wo man Tiere abschissen kann, Jägerstand?? kann man dort auch pflücken, an die wiese bin heute nicht mehr dran gekommen, war echt zu dunkel....letzens standen wir in der pampa tief im wald :rollin:

ist wie verflixst wirklich ich war fast schon überall...

Else65
16.05.2011, 00:16
Übetreiben kann man es auch und manche hier übertreiben vollkommen.........gibts bei euch auch noch euer leben oder lebt ihr nur für Kaninchen

kasi du bist echt der knaller :totl:

aber dass du jetzt so fleissig andere wiesen aufsuchst und pflückst, find ich prima *g*

Cerena
16.05.2011, 10:37
Hahnenfuß und Schöllkraut sind aber schon sehr weit entfernt verwandt, am Mohn ist das Schöllkraut da dichter dran und was so auf den Wiesen wuchert ist doch der scharfe Hahnenfuß und noch zwei andere. Schöllkraut findet man doch eher an Brachflächen etc.

Ok, danke für die Info. Aber sind nun diese gelben Butterblumen Schöllkraut, oder ein Hahnenfuß ? Jmd hatte mal geschrieben, dass seie Schöllkraut.

Christina Ha.
16.05.2011, 10:39
Ok, danke für die Info. Aber sind nun diese gelben Butterblumen Schöllkraut, oder ein Hahnenfuß ? Jmd hatte mal geschrieben, dass seie Schöllkraut.

Butterblumen sind Hahnenfuß *g*

Cerena
16.05.2011, 10:51
Ich hab´s gefunden. Das ist kein Schöllkraut was ich meine, sondern wird ein kriechender Hahnenfuß sein ;)

@ Squizzle - habe dich überlesen, sorry :) ^^

Frasim
16.05.2011, 11:37
Der Saft vom Schöllkraut soll, tgl. aufgetupft gegen Viruswarzen helfen. So viel wie davon bei mir im Garten steht, so viele Warzen gäbe es gar nicht, die man behandeln könnte :rw:

Schöllkraut wird an sich eine heilende Wirkung zugesprochen, allerdings habe ich großen Respekt vor dem ätzenden Saft im Stengel....oder ob man nur die Blätter gibt?

Alexandra K.
16.05.2011, 11:48
Ich besorge täglich eine größtmöglichste Vielfalt und schmeiße das direkt zu den Tieren, was übrig bleibt wird weggeworfen.

Ich hab da keine Regeln von wegen alle 3 Tage Knoblauchsrauke oder so, meine Regel ist: Möglichst viel jeden Tag.

Stern
16.05.2011, 11:53
kasi du bist echt der knaller :totl:

aber dass du jetzt so fleissig andere wiesen aufsuchst und pflückst, find ich prima *g*

na ich hatte gestern einfach einen schlechten tag erwischt, keine ahnung was los war....:ohje::rw:

suchen ist ja gut und recht, aber erstmal was finden, das ist hier ein grosses problem, mein freund sagte schon das gibts nicht das hier nichts wächst..ich hoffe nur das heute abend nicht regnet.. was mach ich nur wenn ich überhaupt keine wiese finde wo löwenzahn,giersch und spitzwegrich wächst.. es sieht nicht gut aus... die felder sind kahl und abgemäht, bei meinem bauern wollte ich auch pflücken gehen, aber ohne erfolg , hatte vergessen das er umgebaut hat und da wo die schöne wiese war jetzt ein misthaufen aus beton steht , richtig gross..

Else65
16.05.2011, 11:55
was mach ich nur wenn ich überhaupt keine wiese finde wo löwenzahn,giersch und spitzwegrich wächst..

auf der wiese wächst IMMER gras, das kannst du immer pflücken. wurde aber auch schon mal gesagt.

Stern
16.05.2011, 12:00
:hä: tschuldigung ich seh da immer nur andere sachen als Gras, und abgemäht ist die wiese auch grad fast überall , also da wo ich schon war , gibts dann auch kein gras.....:girl_cray2: das zum verzweifeln...alternative meiner tante ihren garten plündern geh..:D

Fritzy
16.05.2011, 12:39
:hä: tschuldigung ich seh da immer nur andere sachen als Gras, und abgemäht ist die wiese auch grad fast überall , also da wo ich schon war , gibts dann auch kein gras.....:girl_cray2: das zum verzweifeln...alternative meiner tante ihren garten plündern geh..:D

Dann guck doch mal am Feldrand oder in der Einfahrt des Feldes, Gras findet man ÜBERALL!

Cerena
16.05.2011, 13:04
Brrrrr, ich brauche neue Schuhe. Heute gab´s mal richtig nasse Füße *lol* Und jetzt hat es (seit früh um 5) das erste mal aufgehört zu regnen... ist ja klar, wo ich gerade wieder komme :-D

Mausefusses: Ich unterschreib das mal so. Ich sammle auch möglichst jeden Tag was ich kriegen kann.

Gräser wachsen und blühen hier wie verrückt in unzähligen Sorten. Da sind denke ich auch einige Getreide drunter, alleine da hab ich schon min. 10 Sachen im Angebot wenn ich ein bißchen auf die verschiedenen Ähren achte. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass es irgendwo kein Gras gibt.

Stern
16.05.2011, 13:09
Dann guck doch mal am Feldrand oder in der Einfahrt des Feldes, Gras findet man ÜBERALL!

Nee eben nicht, wenns abgemäht wurde, hatte drei wiesen gefunden und paar tage später wars abgemäht, gehörte bauern... am wegrand wächst was anderes... komischerweise.. wenn ich schon welches gefunden hätte, hätt ich ich es mitgenommen, hab vor paar wochen schonmal geschaut, da war alles noch ganz klein...und gestern nochmal hinbin. und wiese war abgemäht radikal...


deswegen gibts bei mir halt nagergras , das auch gras....ich pflanze mir nacher Kleintierwiese an... in nem blumenkasten..

JaneDoe
16.05.2011, 13:36
Blumenkästen bepflanzen oder Töpfe ist ja ne gute Sache. Nur viel zu wenig, das reicht ja keine Woche wenn man AL füttert.

Ich habe zwar auch Kräutertöpfe auf dem Balkon, die sind aber nur als Schmankerl für nebenher gedacht. Und für uns :D Zum alleinigen Füttern käme ich damit nicht weit.

Claudia
16.05.2011, 13:40
Und auch in diesem Thread.......... bald mag ich wirklich nimmer.

Inge
16.05.2011, 13:43
mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr *g*
zeigt mir einfach mal wieder, wie gut wiese für die racker ist .
pst ...
kasi das wächst wirklich überall und löwenzahn erkennen auch blinde

Claudia
16.05.2011, 13:47
:knee: bitte nicht noch einmal ........ ich kann bald im Schlaf erzählen, dass es keine Wiese und kein Gras in der Nähe von Kasi gibt, ich weiss jetzt auch, dass alles Grün abgewaschen und erst in den Kühlschrank muss und das welker Spitzwegerich sofort Matschkot produziert.

:to_become_senile:

Inge
16.05.2011, 13:52
ok ....

dann nochmal

mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?

Claudia
16.05.2011, 13:56
ok ....

dann nochmal

mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?

Ja :good:

:kiss:

Sylvia
16.05.2011, 14:10
kasi, ich wohne mitten in der stadt ...absolut mitten drin und finde auch schöne wiesen, bzw. plätze an denen man gut pflücken kann *g*
ich stell "meine" wiese nachher mal über google-maps ein ...du wirst bestimmt auch sowas in der nähe haben.

und das was auf den bildern ist, ist alles von einer riesen städtischen wiese. leider wächst dort nur das gezeigte....

...darum auch "ca. alle 3 tage knoblauchsrauke" ...ich hab halt keinen bock täglich 2-3 stunden unterwegs zu sein, um von x stellen einzelne pflanzen mitzunehmen *g* dann geh ich lieber täglich zu 1-2 plätzen und sammel nur dort.
schöner wärs anders, aber das leben ist ja kein wunschkonzert :D


seit sie a.l. gefüttert werden, können meine pullern bis zum abwinken ...zum glück sind sie stubenrein.

Sylvia
16.05.2011, 14:16
@claudia
nein, cih meinte das loch im innerern des hohlzahns ...das hab ich zu wenig beachter beim ident, weil halt kaum sichtbar :rw:
mit deiner einschätzung, ´dass das hohlzahn ist, lagst du völlig richtig :umarm:

Nicole B.
16.05.2011, 14:24
ok ....

dann nochmal

mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?

:bc:

Möhrchen
16.05.2011, 14:24
ok ....

dann nochmal

mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?



Japp, definitiv:rollin:

Inge
16.05.2011, 14:27
:bc:

warum weinst du denn jetzt :umarm:

Nicole B.
16.05.2011, 14:28
warum weinst du denn jetzt :umarm:

Weil ich ihnen die Wiese ja gönne - aber der Verbrauch an KüRo zur groben Pfützenbeseitigung doch immens ist :girl_sigh:

Inge
16.05.2011, 14:39
Weil ich ihnen die Wiese ja gönne - aber der Verbrauch an KüRo zur groben Pfützenbeseitigung doch immens ist :girl_sigh:

ach herrje ...das ist natürlich weniger schön :ohje:
gsd sind meine wahre sauberkeitsfanatiker

Stern
16.05.2011, 14:54
kasi, ich wohne mitten in der stadt ...absolut mitten drin und finde auch schöne wiesen, bzw. plätze an denen man gut pflücken kann *g*
ich stell "meine" wiese nachher mal über google-maps ein ...du wirst bestimmt auch sowas in der nähe haben.

und das was auf den bildern ist, ist alles von einer riesen städtischen wiese. leider wächst dort nur das gezeigte....

...darum auch "ca. alle 3 tage knoblauchsrauke" ...ich hab halt keinen bock täglich 2-3 stunden unterwegs zu sein, um von x stellen einzelne pflanzen mitzunehmen *g* dann geh ich lieber täglich zu 1-2 plätzen und sammel nur dort.
schöner wärs anders, aber das leben ist ja kein wunschkonzert :D


seit sie a.l. gefüttert werden, können meine pullern bis zum abwinken ...zum glück sind sie stubenrein.

google maps :hä: , dann bin mal gespannt was du einstellt, wir haben hier viele landwirtschaftliche bauern. ich schau heute am bächle und am kocher..war noch nicht unterwegs.. hab grad eben wiese gefüttert , ich denk ich kann jetzt schon rauschnell und suchen gehen.... die haben ja futter....


bei mir sind beide unsauber geworden und benützen mein sofa als klo :girl_cray2: ja und der boden wird auch verpinkelt wo er geht und steht pinkelt er hin und köttel wie ein scheunendrescher seitdem ich wiese füttere , das hört nicht mehr auf, da müsste man schon denken der andere sei krank der köttelt nicht soviel...

Stern
16.05.2011, 15:03
:knee: bitte nicht noch einmal ........ ich kann bald im Schlaf erzählen, dass es keine Wiese und kein Gras in der Nähe von Kasi gibt, ich weiss jetzt auch, dass alles Grün abgewaschen und erst in den Kühlschrank muss und das welker Spitzwegerich sofort Matschkot produziert.

:to_become_senile:

es ist aber so , komm halt vorbei und schau selber, ich habs nicht nötig zu lügen und mein freund kanns bestätigen, da wo wir waren wars aber so.... alles abgemäht...Bin ja immer noch auf der suche, an einem tag sind die ortschaften nicht alle zu schaffen und die versteckten wiesen usw....

was muss in kühlschrank?? meinst damit auch mich.. bei mir kommts gleich in kühlschrank.....:rollin:


noch was zu spitzwegrich welk, das pasiert eben dann wenn ich es reinwerf und stehen lass und sie fressen dann ihn welk... ist eben so..

Jana D.
16.05.2011, 15:04
Weil ich ihnen die Wiese ja gönne - aber der Verbrauch an KüRo zur groben Pfützenbeseitigung doch immens ist :girl_sigh:

Oh je, das kenn ich :D

JaneDoe
16.05.2011, 15:07
mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?


Jaaaaaa, schon enorm was da so produziert wird :D

Claudia
16.05.2011, 15:17
:knee: bitte nicht noch einmal ........ ich kann bald im Schlaf erzählen, dass es keine Wiese und kein Gras in der Nähe von Kasi gibt, ich weiss jetzt auch, dass alles Grün abgewaschen und erst in den Kühlschrank muss und das welker Spitzwegerich sofort Matschkot produziert.

:to_become_senile:


es ist aber so , komm halt vorbei und schau selber, ich habs nicht nötig zu lügen und mein freund kanns bestätigen, da wo wir waren wars aber so.... alles abgemäht...Bin ja immer noch auf der suche, an einem tag sind die ortschaften nicht alle zu schaffen und die versteckten wiesen usw....

was muss in kühlschrank?? meinst damit auch mich.. bei mir kommts gleich in kühlschrank.....:rollin:


noch was zu spitzwegrich welk, das pasiert eben dann wenn ich es reinwerf und stehen lass und sie fressen dann ihn welk... ist eben so..

Und wenn ich noch einen Beweis gebraucht habe, dann ist er nun da......

Bambi
16.05.2011, 15:19
ok ....

dann nochmal

mir ist aufgefallen, seit ich wiese füttere ...die beiden kacken als gäbs kein morgen mehr
ist das bei euch auch so ?


Das ist bei uns (leider) auch so ... :girl_sigh:.

Birgit H.
16.05.2011, 15:48
Bei uns in Schleswig -Holstein sagt man:

Wer veel freet, der veel scheet :rollin:

JaneDoe
16.05.2011, 15:49
Bei uns in Schleswig -Holstein sagt man:

Wer veel freet, der veel scheet :rollin:

:D

Recht habt ihr

Sandra
16.05.2011, 15:50
Übersetzt man freet mit fragen, ergibt das wenig Sinn :girl_sigh:

:rollin::rollin::rollin:

Stern
16.05.2011, 16:38
Ja ich war flessig schaut nur her was ich gefunden hab, hätt ich da gleich mal gesucht... hinterher ist man immer schlauer, gleich die strasse runter und richtung H... dann rechts gleich abiegen im kreisel, ausgestiegen und gleich auf

Giersch gestossen :froehlich:

http://www.abload.de/img/gierschwiese1z7xe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschwiese1z7xe.jpg)

http://www.abload.de/img/gierschwiese247xs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschwiese247xs.jpg)

http://www.abload.de/img/gierschwiesew7sn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gierschwiesew7sn.jpg)


Dann noch ein paar bilder von der wiese:

http://www.abload.de/img/meinewieset7n6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinewieset7n6.jpg)

hier ist leider die abgemähte wiese

hoffe mal meine seite wird nicht gemäht :D
http://www.abload.de/img/abgemhtewiese6763.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=abgemhtewiese6763.jpg)

ich hab löwenzahn auch gefunden, wenn man tief reinläuft , findet man auch löwenzahn ganz lange blätter :froehlich:

http://www.abload.de/img/meinfunde72y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinfunde72y.jpg)

bin dann erstmal heimgefahren, das die sachen nicht so schnell welken und hab ein nasses zwea in die Tubberboxen gemacht dann alles reingelegt sauber und ein nasses zwea drauf und ab in kühlschrank damit, das die sachen nicht verwelken und ich sie später und morgen früh nochmal füttern kann.. morgen mittag dann wieder da pflücken geh und mir noch ne ersatzwiese suche.. oder ein Kocher und Bachrand...

den herren schmeckt es vorzüglich, hab diesmal nicht drauf geachtet wieviel ich gebe, ich hoffe sie bekommen kein bauchweh, wo sie satt waren haben sie aufgehört... ich hoffe ihr entschuldigt mein verhalten in meinem beitrag, war gestern nicht ich selbst :rw::rw: mir ist das ganze bissel übern den kopf gewachsen und war recht traurig das die letzen wochen fast nichts gefunden hab, hätt ich doch gleich mal dort gesucht ... :flower::flower:

Danie38
16.05.2011, 16:44
Prima Kasi! :froehlich:

Aber gehst du sonst nicht vor die Tür? Dein Ort ist doch gar nicth so groß, da müsste man doch zumindest grob wissen, wo was grünes zufinden sein könnte, zumal rund rum bei euch doch auch Wald ist, oder?

Das kleine "silberne" Blatt in der Ecke rechts unten auf dem ersten Bild kannst du auch mit sammeln und füttern! Ich komm zwar gerade nicht auf den Namen, aber es wird gern gefuttert und ist daher sicher auch lecker! :good:

Stern
16.05.2011, 16:47
Nein , ich geh selten raus...:rw: ich weiss auch nicht wo was wächst , das war jetzt reines Glück gleich bei der ersten anlaufstelle was zu finden...

was soll das für ein blatt sein, da sind viele.. spitzwegrich wächst da auch aber der sieht eher bissel gelb aus schon und ganz wenig..

Sylvia
16.05.2011, 16:58
Dann noch ein paar bilder von der wiese:

http://www.abload.de/img/meinewieset7n6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinewieset7n6.jpg)




Siehst du Kasi, wer suched, der findet ;)
So sieht die Wiese wo ich sammeln geh übrigens auch aus. (na gut, vllt nicht ganz so gross)
...und nur einen ganzen Korb voll abschnibbeln und den Hoppels reinwerfen *g* Die erledigen den Rest.




aber der Verbrauch an KüRo zur groben Pfützenbeseitigung doch immens ist Warum nimmst du dann nicht Stofflappen zum Aufwischen ...das senkt den Kostenpunkt :D
Meine sind Experten im übern-Rand-pinkeln ...ist schon toll, wenn sie stubenrein sind :rollin:

Stern
16.05.2011, 17:00
ja ich werf halt nicht zuviel rein, weil ich ganz genau weiss es verwelkt und ich kanns später wegwerfen dafür füttere ich dann mehrmals am tag und ich hab auch jemand der das füttern übernimmt wenn nicht da bin ...*g* der rest bleibt natürlich liegen was nicht gefuttert wird, fressen sie später oder garnicht und ist dann ganz welk.. was pasiert eigentlich wenn sie in ganz welkes blatt noch futtern?? ich bin halt einfach so ...:rollin::flower:

Birgit H.
16.05.2011, 17:05
Danie meinte dies hier:
http://www.abload.de/img/sammeltihrauchschonwio72a.jpeg
Das ist Gänsefingerkraut.

Aber warum schneidest du das Gras nicht mit? Du schreibst immer, du fütterst Wiese, aber Wiese ist nicht nur Giersch. Löwenzahn und Spitzwegerich, Wiese ist auch das ganze Gras, also das da:

http://www.abload.de/img/sammeltihrauchschonwix7hh.jpeg

Alexandra K.
16.05.2011, 17:08
Die Wiese sieht doch brauchbar aus, warum nur Giersch und Löwenzahn ??

Greif mit vollen Händen rein und zupfe was da wächst.....

Von der Menge her reicht das was Du gepflückt hast für 2 Kaninchen ca. 15minuten.....

Eine normal große Plastiktüte am Tag wirst Du bestimmt benötigen....

JaneDoe
16.05.2011, 17:09
*kreisch* Wie süß mit den ganzen Pfeilen :rollin:

Super Kasi, weiter so *g* Siehste, da hast du doch ne tolle Wiese gefunden :umarm:

Else65
16.05.2011, 17:10
aber du hast schon mehr gesammelt als auf dem bild zu sehen ist oder?

ich habe da auch ganz viel gras auf der wiese gesehen...

JaneDoe
16.05.2011, 17:10
Die Wiese sieht doch brauchbar aus, warum nur Giersch und Löwenzahn ??

Greif mit vollen Händen rein und zupfe was da wächst.....

Von der Menge her reicht das was Du gepflückt hast für 2 Kaninchen ca. 15minuten.....

Eine normal große Plastiktüte am Tag wirst Du bestimmt benötigen....

Ähm, stimmt! Hab jetzt gar nicht so auf die Menge geachtet

Sylvia
16.05.2011, 17:18
Wie verwerflich wäre es eigentlich, wenn man tolle Futterpflanzen an schlechten Stellen ausbuddelt und sie an einer guten wieder einpflanzt?

Überall hier wächst Breitwegerich, Kamille usw. ...an fast jedem Laternenmast, überall an den Hauptstrassen, auf den Mini-Hundwiesen :girl_sigh:

Alexandra K.
16.05.2011, 17:20
hab ein nasses zwea in die Tubberboxen gemacht dann alles reingelegt sauber und ein nasses zwea drauf und ab in kühlschrank damit,
Kasi, mach doch da nicht so ein Theater drum.....

morgens Tüte nehmen-Wiese pflücken und in die Tüte-nach Hause fahren und die 1/2 Tüte bei den Kaninchen auskippen-andere Hälfte im Keller oder Garage (dunkel und kühl) lagern-abends andere Hälfte der Tüte ins Gehege-und wieder von vorne.....

Es sollte immer noch ein Rest im Gehege liegen, wenn nicht war es zu wenig, dann mußt Du mehr geben.

Birgit H.
16.05.2011, 17:22
Wie verwerflich wäre es eigentlich, wenn man tolle Futterpflanzen an schlechten Stellen ausbuddelt und sie an einer guten wieder einpflanzt?

Überall hier wächst Breitwegerich, Kamille usw. ...an fast jedem Laternenmast, überall an den Hauptstrassen, auf den Mini-Hundwiesen :girl_sigh:
Ich denke, das ist wie das Pflücken selber als Mundraub abzutun :rollin:

JaneDoe
16.05.2011, 17:23
Der schönste Löwenzahn wächst hier auch zwischen den parkenden Autos :scheiss:

Ich finde das nicht verwerflich sondern nützlich :D

Birgit H.
16.05.2011, 17:26
Ist euch schon mal aufgefallen, daß an Autobahnen der Holunder besonders prächtig wächst, blüht und trägt? :secret:

Sylvia
16.05.2011, 17:45
Also mit anderen Worten, schlechtes Gewissen vergessen, den Spaten holen und buddeln gehen :D :good:



Der schönste Löwenzahn wächst hier auch zwischen den parkenden Autos
Hier auf den Hundwiesen ...rieeeeesen Blätter ...aber leider weniger geeignet.


Ist euch schon mal aufgefallen, daß an Autobahnen der Holunder besonders prächtig wächst, blüht und trägt?
Hab ich hier noch nicht gesehen. Bei uns ists eher grün in grün.

Danie38
16.05.2011, 17:51
Danie meinte dies hier:
http://www.abload.de/img/sammeltihrauchschonwio72a.jpeg
Das ist Gänsefingerkraut.

Aber warum schneidest du das Gras nicht mit? Du schreibst immer, du fütterst Wiese, aber Wiese ist nicht nur Giersch. Löwenzahn und Spitzwegerich, Wiese ist auch das ganze Gras, also das da:

http://www.abload.de/img/sammeltihrauchschonwix7hh.jpeg

Danke Birgit....bin absolut nicht auf den Namen gekommen! :freun:

Und das PfeileGrasbild ist einfach :rollin:

Julia
16.05.2011, 19:12
Ist euch schon mal aufgefallen, daß an Autobahnen der Holunder besonders prächtig wächst, blüht und trägt? :secret:

Logisch! Autoabgase bestehen zu großen Teilen aus Kohlenmono- und doxid, die den Pflanzen ja als "Nahrung" dienen.

kristin83
16.05.2011, 19:18
Giersch finde ich hier massig im Wald (Laub-/Auenwald) - also vlt. auch mal im Wald die Augen aufhalten. Auf Wiesen hab ich den bis jetzt kaum gesehen. Ansonsten pflück ich auch ne große Tüte voll - zu Hause wirds dann in nem Wäschekorb gründlich durchgespült - abtropfen lassen und gut ist. Das hält dann auch mal 2-3 Tage. Wenns wärmer wird kommts wieder in die elektr. Kühlbox (mag keine Krabbelviecher im Kühlschrank haben). Außer am WE schaffs ich eher selten nach der Arbeit noch Wiese zu holen, deswegen hol ich da immer bissl mehr, damit ich für die Woche noch was hab.
Achja und pinkeln und kötteln tun meine beiden auch wie die Weltmeister - such grad nach nem größeren Klo. Mit Heu UND Wiese im Klo wirds dann doch bissl eng. Aber schön zu sehen wie sie sich immer drauf stürzen und sich erst mal die besten Sachen raus suchen *g*

Sarah
16.05.2011, 19:21
Ich bin heute mal ne Memme und verweigere bei dem Dreckswetter das Pflücken :rw:

Else65
16.05.2011, 19:25
Giersch finde ich hier massig im Wald (Laub-/Auenwald)

gibts hier auch, aber seit mal so ne sendung übern fuchsbandwurm kam.... da ist mir irgendwie nicht mehr so wohl bei dem gedanken :rw: :D

JaneDoe
16.05.2011, 19:48
Ich bin heute mal ne Memme und verweigere bei dem Dreckswetter das Pflücken :rw:

Dafür gibbet :keule:


:D

Sarah
16.05.2011, 19:50
Dafür gibbet :keule:


:D

Meine Kaninchen freuts - die stehen immer noch deutlich mehr auf Gemüse als auf Wiese *g*

lakini08
16.05.2011, 19:54
Hallo zusammen!

Also ich bin das erste Jahr dabei - mit dem Wiese sammeln :D
Gut, viel kenn ich noch nicht, aber ich lerne...

Jetzt haben meine Hasis allerdings zum erste Mal Würmer :ohje:
Hab hier irgendwo gelesen, dass die durch Wiesenfutter eingeschleppt werden können. Ich wasche die Wiese nicht muss ich dazu sagen...

Wie macht Ihr das denn? Wascht ihr alles ab? Wenn ja, nie Würmer gehabt?
Und wenn nicht, kalkuliert Ihr das irgendwie ein?

Bambi
16.05.2011, 19:56
Ich wasche nichts ab und hatte glücklicherweise noch nie Würmer.

LG

JaneDoe
16.05.2011, 20:07
Ich wasche nichts ab und hatte glücklicherweise noch nie Würmer.

LG

Ist hier genau so

kleiner Stern
16.05.2011, 20:07
Naja, aber ja nur schwach giftig. Wenn deine bereits gezeigt haben, dass sie es ohne Vergiftungserscheinungen fressen, wieso würdest du es dann künftig wegrupfen? Vieles was als schwach giftig gilft, wird ja auch zur Selbstmedikation genutzt. Aber dazu gibt´s ja hier ein eigenes Thema :umarm:

Weil ich in dieser Hinsicht noch etwas unsicher bin und meinen Nins nichts geben möchte, was giftig ist. Auch wenn sie es schon mal gefressen haben. Woher soll ich denn wissen, wieviel davon gut ist und wieviel dann zuviel ist? Oder wissen die es selber? Dann bräuchte man ja gar nichts aussortieren?

L.G. Moni

kleiner Stern
16.05.2011, 20:31
Ich wasche nichts ab und hatte glücklicherweise noch nie Würmer.

LG

Ich auch nicht

kleiner Stern
16.05.2011, 20:33
Bin jetzt immer noch unschlüssig. Füttert ihr nun Butterblumen? Oder nicht? Schöllkraut, Hahnenfuß,...ich steig da grad nicht mehr so ganz durch.

Hiiiiilfeeeeee !!!!!!!!

Moni

kleiner Stern
16.05.2011, 20:36
Das habe ich heute gefunden. Kennt das jemand und kann man das verfüttern?
1.20454
2.20455

L.G. Moni

Diese Frage konnte mir bis jetzt leider auch noch niemand beantworten, aber vielleicht kennt das doch der eine oder andere, der diese Bilder noch nicht gesehen hat? Das erste ist Nelkenwurz, wie ich gelesen habe, das zweite weiß das jemand? Und vor allem, kann man das verfüttern?

Ich hoffe sehr, dass sich hier dann doch noch jemand findet, der das weiß.
Hoffnungsvolle Grüße, Moni

lakini08
16.05.2011, 20:36
Ich wasche nichts ab und hatte glücklicherweise noch nie Würmer.

LG


Ist hier genau so

Hmm, dann sammel ich vielleicht auf einer ungeeigneten Wiese?
Ach Menno.
Kennt nicht zufällig einer ne super Wiese im Raum Köln/Bonn :D

So ein Mist, weiss ja noch nicht mal, ob waschen was bringen würde...

kleiner Stern
16.05.2011, 20:44
Hmm, dann sammel ich vielleicht auf einer ungeeigneten Wiese?
Ach Menno.
Kennt nicht zufällig einer ne super Wiese im Raum Köln/Bonn :D

So ein Mist, weiss ja noch nicht mal, ob waschen was bringen würde...

Die können doch sicher auch noch woanders her kommen. Wenn die Tiere z.B. draußen auf der Wiese rumlaufen und da ein Vogel hinge.... hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass man durch Abwaschen da groß was erreichen kann. Dann müsste man ja jeden einzelnen Grashalm waschen und abreiben. das geht doch gar nicht. Ich glaube dass man sie davor einfach nicht hundertprozentig schützen kann.
L.G. Moni

lakini08
16.05.2011, 21:04
Die können doch sicher auch noch woanders her kommen. Wenn die Tiere z.B. draußen auf der Wiese rumlaufen und da ein Vogel hinge.... hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass man durch Abwaschen da groß was erreichen kann. Dann müsste man ja jeden einzelnen Grashalm waschen und abreiben. das geht doch gar nicht. Ich glaube dass man sie davor einfach nicht hundertprozentig schützen kann.
L.G. Moni

Hi Moni,

ja, da hast Du Recht, 100% schützen kann man sie nicht. Ich denke auch, dass da waschen nicht soviel bringt... wollte mal allgemein nach Erfahrung diesbezüglich fragen, ist mein erstes Jahr im Sammeln :rw:

Molo
16.05.2011, 21:06
Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier reinschreibe.


Meine 4 Hoppels (und 2 Wutzen) bekommen schon seit ein paar Wochen Wiese und Kräuter. Aber ich bin mir, aufgrund der weniger grossen Vielfalt, nicht sicher, ob das überhaupt in Ordnung ist, oder obs zur Mangelerscheinung/Überversorgung kommt.

So ungefähr sieht der tägliche "Haufen" aus

hinten: Taubnessel (welche Farbe weiss ich noch nicht), Ampfer
vorne: Spitzwegerich, Grüner Hafer, Löwenzahn
http://www.bildercache.de/bild/20110515-195737-592.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Im Korb ist nur Gras und vermischt etwas Scharfer Hahnenfuss, hinten Giersch (und n der Glasschale Klebkraut, wo ich noch gucken muss, ob sie das dürfen)
http://www.bildercache.de/bild/20110515-195738-67.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Alle 2-3 Tage gibts dazu noch Knoblauchsrauke.
(Blätter wie Haselnuss und Weide sind voll mit Läusen ...geht das beim Waschen ab? Hat das schon jemand versucht?)

Und zu der Futtermischung gibts noch Möhren, Broccoli, Endivien, Apfel/Birne und Aubergine/Zuccini.

Mit so viel Wiese täglich hab ich noch keine Erfahrungen ...ist die Mischung OK? :rw:

Hallo,

das ist kein Grüner Hafer, es ist irgend ein anderes Getreide.
Das ist Hafer http://de.wikipedia.org/wiki/Hafer

du hast wohl eher Roggen erwischt http://de.wikipedia.org/wiki/Roggen
Ich denke es enthält sehr viel Stärke.

LG Molo

kleiner Stern
16.05.2011, 21:12
Hi Moni,

ja, da hast Du Recht, 100% schützen kann man sie nicht. Ich denke auch, dass da waschen nicht soviel bringt... wollte mal allgemein nach Erfahrung diesbezüglich fragen, ist mein erstes Jahr im Sammeln :rw:

Ich selber sammel auch erst im zweiten Jahr, hab letztes Jahr aus Unsicherheit erst mal nur Gras und Löwenzahn gepflückt und dieses Jahr auch anderes. Deshalb kenne ich mich auch noch nicht mit allem aus aber Würmer hatte ich noch nicht. Dafür aber früher schon mal, als ich noch keine Wiese gesammelt habe. Deshalb meine ich können Würmer auch von anderen Sachen her kommen.

Moni

Birgit H.
16.05.2011, 21:14
Das habe ich heute gefunden. Kennt das jemand und kann man das verfüttern?
1.20454
2.20455

L.G. Moni

Das erste war ja der Nelkenwurz, das zweite könnte/müsste/dürfte Bachbungen-Ehrenpreis sein.

Birgit H.
16.05.2011, 21:15
Hallo,

das ist kein Grüner Hafer, es ist irgend ein anderes Getreide.


Ich hab bei der Unschärfe nicht mal einen Fruchtstand gesehen :rollin:

Stern
16.05.2011, 21:19
Hallo zusammen!

Also ich bin das erste Jahr dabei - mit dem Wiese sammeln :D
Gut, viel kenn ich noch nicht, aber ich lerne...

Jetzt haben meine Hasis allerdings zum erste Mal Würmer :ohje:
Hab hier irgendwo gelesen, dass die durch Wiesenfutter eingeschleppt werden können. Ich wasche die Wiese nicht muss ich dazu sagen...

Wie macht Ihr das denn? Wascht ihr alles ab? Wenn ja, nie Würmer gehabt?
Und wenn nicht, kalkuliert Ihr das irgendwie ein?


Ich bin so ein kanidat wo es abwäscht, weil manchmal was draufklebt was nicht draufgehört, zb, blütenstaub.. oder sowas schwarzes...

lakini08
16.05.2011, 21:21
Ich bin so ein kanidat wo es abwäscht, weil manchmal was draufklebt was nicht draufgehört, zb, blütenstaub.. oder sowas schwarzes...

Hi Kasi,

hab ich anfangs auch gemacht. Hab dann aber hier oft gelesen, dass es nicht gemacht wird und es gelassen. Blütenstaub ist doch aber sicher kein Problem, wenn es dran bleibt?!

Stern
16.05.2011, 21:24
ich fühle mich einfach besser wenn ich es abwasche, meine zwei sind grad nicht geimpft gegen myxomatose.. auch ein grund es mitabzuwaschen..., ich hab ja nur zwei nasen :D

Birgit H.
16.05.2011, 21:28
Unsere Kaninchen fressen ihre Schei....., sie werden den Blütenstaub überleben...

Achja, der ist übrigens auch in den Löwenzahnblüten innendrin :D

Else65
16.05.2011, 21:32
ich wasche auch nie ab

allerdings war ich mal bei meiner TÄ und sie wollte sich das fressverhalten meines kanichens anschauen (weil ich meinte es sei etwas eigenartig) und hat die TA-helferin ein blatt löwenzahn von draußen holen lassen und meinte dann "aber erst abwaschen". Natürlich hat das tier das blatt nicht gefressen... aber das hätte ich ihr auch vorher sagen können :D

JaneDoe
16.05.2011, 21:33
Ich pflücke auf einer Wiese händeweise und schaue nicht groß was bei ist. Da kommt dann auch mal Hahnenfuss mit, nicht gezielt gepflückt aber er ist immer mal dabei. Und wird auch teilweise gefressen.

Ich schau eh nicht groß nach giftigen Sachen, wie ich schon in dem anderen Fred schrieb, ich verlass mich da auf das Selektionsvermögen.

Molo
16.05.2011, 21:35
@kasi, nur durch Abwaschen , bekommt man den Myxo Erreger nicht weg falls einer dran ist.
Da müsstest du die Pflanzen schon abkochen oder mit Ethanol dessinfizieren . Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen *g*

LG Molo

Stern
16.05.2011, 21:38
ja es gibt medis daegegen, nur die kosten sind relativ oder bzw dann egal.. :rollin:

den erreger vieleicht nicht aber , wenn sie blätter etwas welk waren, kann das wasser wahre wunder wirken....*g*

jeder macht es eben anderst .


Mein neuer Ta sagte auch abwaschen :D

kleiner Stern
16.05.2011, 22:13
Das erste war ja der Nelkenwurz, das zweite könnte/müsste/dürfte Bachbungen-Ehrenpreis sein.
Danke, können/dürfen die Kaninchen das fressen ?

Moni

lakini08
16.05.2011, 22:14
Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen *g*

LG Molo

Ja, da gibt es Medis. Ich hab nur 4 Nins hier sitzen und 2 davon drehen durch wenn es Medis gibt :ohje:
Ich versuche schon alles in Tablettenform zu bekommen, da kann ich es ihnen in Rosinen oder Cranberries unterjubeln. Aber Panacur (eben flüssig) - schwierig das einem Riesen zu geben, der sich dermassen aufregt (herzkrank) und es mir dann fast das Herz bricht... darum versuche ich irgendwie alles zu vermeiden, was sich vermeiden lässt. Wenn waschen nix bringt - gut *g*

Lg
Tanja

Claudia W.
16.05.2011, 22:45
Danke, können/dürfen die Kaninchen das fressen ?

Moni

Nelkenwurz läuft wohl unter "schwach giftig" wegen der Alkanoide.
Es wird als Heilkraut in Tee´s und anderen Gebräuen verwendet, die Wurzel wird vor der Blüte gesammelt, der blühende Kraut wird aber auch gesammelt und verwendet.

Ist wohl nichts zu sammeln und verfüttern, aber auch nicht wirklich gefährlich

Möhrchen
16.05.2011, 22:49
Seit geraumer Zeit hat Fluni immer mal wieder den Po verklebt..gerade aktuell wieder..Kotproben ergaben nix...kann das der Klee sein? Weil BDK finde ich auch vermehrt...

Claudia W.
16.05.2011, 22:55
Wieviel Klee verfütterst du denn und welche Kleeart?

Molo
16.05.2011, 23:14
Ja, da gibt es Medis. Ich hab nur 4 Nins hier sitzen und 2 davon drehen durch wenn es Medis gibt :ohje:
Ich versuche schon alles in Tablettenform zu bekommen, da kann ich es ihnen in Rosinen oder Cranberries unterjubeln. Aber Panacur (eben flüssig) - schwierig das einem Riesen zu geben, der sich dermassen aufregt (herzkrank) und es mir dann fast das Herz bricht... darum versuche ich irgendwie alles zu vermeiden, was sich vermeiden lässt. Wenn waschen nix bringt - gut *g*

Lg
Tanja

Hallo,

ich habe auch einige Kaninchen die sehr schwer Medis nehmen. Ich kann nur empfehlen, die flüssigen Medikamente , wie eben Panacur unter einen Teelöffel Babyapfelbrei mischen, das schlabbern die auf bis zum letzten Rest.

LG Molo

lakini08
16.05.2011, 23:22
Hallo,

ich habe auch einige Kaninchen die sehr schwer Medis nehmen. Ich kann nur empfehlen, die flüssigen Medikamente , wie eben Panacur unter einen Teelöffel Babyapfelbrei mischen, das schlabbern die auf bis zum letzten Rest.

LG Molo

Bei den "Kleinen" könnte ich das mal wieder probieren. Bei den "Grossen" hat es damals nicht funktioniert. Die haben es nicht angerührt :rollin:
Gute Idee, ich bin schon so auf Tabletten... selbst meine TÄ sind genervt :rw:

kleiner Stern
16.05.2011, 23:46
Nelkenwurz läuft wohl unter "schwach giftig" wegen der Alkanoide.
Es wird als Heilkraut in Tee´s und anderen Gebräuen verwendet, die Wurzel wird vor der Blüte gesammelt, der blühende Kraut wird aber auch gesammelt und verwendet.

Ist wohl nichts zu sammeln und verfüttern, aber auch nicht wirklich gefährlich

Danke, das ist eine gute Info !"
Gruß, Moni

Cerena
17.05.2011, 06:57
Weil ich in dieser Hinsicht noch etwas unsicher bin und meinen Nins nichts geben möchte, was giftig ist. Auch wenn sie es schon mal gefressen haben. Woher soll ich denn wissen, wieviel davon gut ist und wieviel dann zuviel ist? Oder wissen die es selber? Dann bräuchte man ja gar nichts aussortieren?

L.G. Moni



Genau dies wir gerade hier diskutiert

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60691

Ich persönlich denke man kann den Kaninchen schon ein wenig Selektion zumuten. Allerdings ist klar, dass man keine hochgiftigen Sachen anbieten darf. Bei Gehegehaltung, würde ICH persönlich bei AdLIB Fütterung nicht aus dem Garten entfernen, aber dass bleibt selbstverständlich jedem überlassen :umarm:
Ich verstehe völlig, wenn man da etwas vorsichtiger ist.
Aber ich sehe hier, dass meine Kaninchen aus riesenbergen Wiese sehr schön selektieren und äußerst wählerisch sind.

Cerena
17.05.2011, 07:02
Ps: Zum abwaschen. Ich brause hier immer die Wiese aufgehäuft in der Wanne ab. Da fallen meist einige Insekten bei raus.
Vor allem aber lege ich die Wiese dann schön Nass zu den Ninis, und sie nehmen zusätzliche Flüssigkeit auf. Bei meinen Schnupfern finde ich dass ganz gut, ihnen so noch etwas Wasser "aufdrängen" zu können :rollin:

kleiner Stern
17.05.2011, 08:34
Hab ein wenig gegoogelt und kann hier jetzt nicht daraus erkennen, ob es giftig oder leicht giftig ist. Auch im Wikipedia wird darüber nichts gesagt.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nelkenwu.htm

Moni

Julia
17.05.2011, 08:41
:secret:auch Panacur gibts in Tablettenform!

Möhrchen
17.05.2011, 08:50
Wieviel Klee verfütterst du denn und welche Kleeart?



Noch blüht er nicht, aber vpm letzten Jahr her weiß ich, das der später zum Teil weiß blüht. Nur ganz wenig rotblühender war dazwischen..ich weiß nicht, ob die diese Aussage weiterhilft:rw: Ich fütter schon so 3-5 Hände (aber nie reinen Klee, da ist imer auch Gras dazwishen) gemischt mit folgenden Ingredenzien. Das reicht so für 2-3 Tage. Ich fülle so eine Tüte wie mana uf dem Markt bekommt (diese dünnen grünen) randvoll..damit du weiß, was für Mengen sie bekommen.

Ich bemüh mich verschiedene Gräser von versch. Wiesen zu füttern. Also mit diesen Rispen dran (werden meist liegen gelassen) und unterschiedlich dicke andre Gräser, wobei die feinen, weichen GRäser bevorzugt werden. Dazu Labkraut, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, eben Klee und Haselnussblätter.

Mein Prob ist, das Salat eig schon gar nicht mehr akzeptiert wird...:girl_sigh:

Binärninchen
17.05.2011, 10:17
Null und Eins werden mäkelig! Gestern gab es ein Überangebot an Spitzwegerich, weil hier alles grad frisch gemäht ist und ich erst mal nach neuen Pflückquellen Ausschau halten muß. Der Spitzwegerich liegt immer noch fast unberührt da. Einige Gräser, Taubnessel und das Kletten-Labkraut werden auch nicht (mehr) angerührt. Dafür stürzen sie sich wieder aufs Heu...
In nicht mal 2 Wochen ziehen sie allerdings wieder zur ihrer Mama zurück. Was da wird, weiß ich nicht.

Alexandra K.
17.05.2011, 11:19
Zum Thema Wiese waschen und Würmer...:

Ich wasche die Wiese nicht, zum einen weil man damit Keime eh nicht abtötet und zum anderen weil sie sich ungewaschen einfach etwas länger hält und nicht gärt.

Um Wurmbefall vorzubeugen gebe ich Z.B. Wurmfarn(muß vorsichtig angefüttert werden damit die Tiere es kennen, dann am besten täglich etwas anbieten, es wird nur gefressen wenn Bedarf besteht) , Lauch, Kürbiskerne...natürliche Anti-Wurm- Mittel.

Molo
17.05.2011, 11:53
Hallo Mausefusses, meist du mit Wurmfarn den Reinfarn ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn

der wächst hier an manchen stellen.

LG Molo

Cerena
17.05.2011, 11:57
Findest du dass die sich ungewaschen besser hält ?
Ich bin der Meinung, dass Wasser hält die Kräuter frisch.
Aber natürlich muss die Wiese luftig liegen.

Thymian soll auch auf natürliche Weise ggn Würmer helfen.
Bei Lauch und Kürbiskernen war mir das bislang unbekannt. Was für KüKe fütterst du ? geschält, ungeschält, woher ?

Auch ein Grund warum ich die Wiesenfütterung recht konsequent mit wenig Gemüse dazu durchziehe ist der, dass Parasiten sich bei Gemüsefütterung oft viel besser ansiedeln können (Möhren, Sellerie, einige Kohlsorten)

Wurmfarn und Rainfarn sind verschiedene Pflanzen. Aber auch Rainfarn gilt als Wurmmittel.

lakini08
17.05.2011, 12:25
Um Wurmbefall vorzubeugen gebe ich Z.B. Wurmfarn(muß vorsichtig angefüttert werden damit die Tiere es kennen, dann am besten täglich etwas anbieten, es wird nur gefressen wenn Bedarf besteht) , Lauch, Kürbiskerne...natürliche Anti-Wurm- Mittel.

Danke für die Info!
Ich google jetzt mal wie der Wurmfarn aussieht :D
Hmm, da gibt es ja 150 verschiedene Arten...

LG
Tanja

Alexandra K.
17.05.2011, 12:28
Hallo Mausefusses, meist du mit Wurmfarn den Reinfarn ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn

Nein, ich meine mit Wurmfarnb den Wurmfarn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmfarn

Wurmfarn ist wohl besser in der Wirkung und Verträglichkeit daher nehme ich den.

Wiese locker mit etwas Tau drauf hat eine gute Haltbarkeit, so richtig nass fängt es allerdings schnell an zu gären wenn man nicht aufpaßt.

Stern
17.05.2011, 12:52
abwaschen hat den vorteil, das sich die wiese neues wasser holt und frischer dann im verzehr ist, das find ich zumindest, ich wasche das nochmal ab und trockne es auch ab, wie zb giersch, löwenzahn und spitzergrich, somit ist alles ungeziefer auch weg *g*

Alexandra K.
17.05.2011, 13:08
Ich verfütter die Wiese 10 min. nach dem pflücken, frischer geht es wohl nicht......

Zwergwidderchen
17.05.2011, 13:10
könnt ihr vielleicht ein gutes und handliches Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen? Natürlich mit Fotos für unterwegs, weil ich keine Ahnung von Pflanzen, Wiese und Gräser habe... :rw:

Nicole B.
17.05.2011, 13:35
"Was blüht denn da?"
Gibt es mit Bildern und mit Zeichnungen. Sehr viele Pflanzen.

"Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger"
"Welche Wildkräuter und Beeren sind das?"
Klein und handlich für die Wiese.

"Blöd" bei allen Büchern finde ich, dass nur eine Zeichnung/Bild pro Pflanze drin ist und man die richtige u.U. nicht eindeutig bestimmen kann. Ich befrage dann bei neuen Pflanzen immer noch Tante Google zusätzlich.

Zwergwidderchen
17.05.2011, 13:55
danke, aber ich bin Neuling und brauche erst mal eine gute Übersicht...
Ich habe schon überlegt mir die Bilder auszudrucken, doch es ist schon sehr viel arbeit...

Welches von den Büchern würdest du am Besten empfehlen oder alle drei?

Alexandra K.
17.05.2011, 14:41
"Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger"


würde ich auch empfehlen, paßt auch in die Tasche.

Ich muß alledings auch sagen das teilweise die Bilder nicht so optimal sind und gleiche das dann Zu Hause bei einigen Dingen nochmal ab.

Allgemein gilt aber auch das wenn genug Dinge dabei sind die man kennt und die ungiftig sind würde auch nichts passieren wenn man mal etwas nicht so optimales pflücken würde....

Nicole B.
17.05.2011, 14:47
Welches von den Büchern würdest du am Besten empfehlen oder alle drei?

Ich finde das schwer zu sagen, weil jeder anders mit einem Buch arbeitet. Das, mit dem ich gut zurecht komme, liegt einem anderen vll. gar nicht.
Vll. schaust Du mal in einer Buchhandlung rein oder leihst Dir eines aus einer Bib aus und "testest"?

Cerena
17.05.2011, 15:09
Jaaa :froehlich:
Heute haben sich die nassen Füße doppelt gelohnt.
Ich habe auf meiner bevorzugten Wiese Kornblumen gefunden.
Und außerdem beginnt das Habichtskraut (welches ich zwar letztes Jahr schon entdeckt, aber noch nicht wiedergefunden hatte)
an zu blühen und ich kann nun dem kräftigen Farbton folgen beim Sammeln :good:

Simone D.
17.05.2011, 15:13
Hab ein wenig gegoogelt und kann hier jetzt nicht daraus erkennen, ob es giftig oder leicht giftig ist. Auch im Wikipedia wird darüber nichts gesagt.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nelkenwu.htm

Moni

Ich biete das meinen Tieren ab und an im Gemisch mit an. Allzu beliebt scheint es eher nicht, wird aber hier gut vertragen.

JaneDoe
17.05.2011, 15:26
Ich biete das meinen Tieren ab und an im Gemisch mit an. Allzu beliebt scheint es eher nicht, wird aber hier gut vertragen.


Hier genauso

Claudia W.
17.05.2011, 16:31
Noch blüht er nicht, aber vpm letzten Jahr her weiß ich, das der später zum Teil weiß blüht. Nur ganz wenig rotblühender war dazwischen..ich weiß nicht, ob die diese Aussage weiterhilft:rw: Ich fütter schon so 3-5 Hände (aber nie reinen Klee, da ist imer auch Gras dazwishen) gemischt mit folgenden Ingredenzien. Das reicht so für 2-3 Tage. Ich fülle so eine Tüte wie mana uf dem Markt bekommt (diese dünnen grünen) randvoll..damit du weiß, was für Mengen sie bekommen.

Ich bemüh mich verschiedene Gräser von versch. Wiesen zu füttern. Also mit diesen Rispen dran (werden meist liegen gelassen) und unterschiedlich dicke andre Gräser, wobei die feinen, weichen GRäser bevorzugt werden. Dazu Labkraut, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, eben Klee und Haselnussblätter.

Mein Prob ist, das Salat eig schon gar nicht mehr akzeptiert wird...:girl_sigh:

also Weißklee.
Dafür find ich die Menge, die du gibtst schon bisschen viel.
Ich bin mit Weiß- und Rotklee vorsichtig, Luzerne gab´s auch noch nicht, der wächst hier aber auch überwiegend nur direkt am Straßenrand.

Den kleinen gelben (Schneckenklee) verfüttere ich jetzt, bin am anfüttern, hatte am Tag drauf auch 2 x Bilddarmkot im Gehege, also ganze Trauben.

ich werde das beobachten, normalerweise sind das nur so einzelne Teile aus dem BDk die wohl beim fressen mal wegfallen und dann liegenbleiben (... und sich teilweise festtreten).

Gings bei dir noch mal um Bdk oder einer Durchfall? :rw:

Stern
17.05.2011, 18:55
Ich verfütter die Wiese 10 min. nach dem pflücken, frischer geht es wohl nicht......

ich nicht sammel für den nächsten tag schon mit, weil meine zwei mich morgends nach dem aufstehen schon anbetteln..*g* morgens hab ich keine zeit zusammeln, da ich bal wieder berufstätig bin..

Bunny
17.05.2011, 19:01
Wiese locker mit etwas Tau drauf hat eine gute Haltbarkeit, so richtig nass fängt es allerdings schnell an zu gären wenn man nicht aufpaßt.



Und wie siehts mit Wiese aus, die man gewaschen und anschließend in der Salatschleuder getrocknet hat und dann in einem Baumwollkissenbezug getan hat und in den Kühlschrank gepackt hat ?
Wie lange hält das ?

Danie38
17.05.2011, 19:04
ich nicht sammel für den nächsten tag schon mit, weil meine zwei mich morgends nach dem aufstehen schon anbetteln..*g* morgens hab ich keine zeit zusammeln, da ich bal wieder berufstätig bin..

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle! :flower:

Aber wenn du erst bald wieder Berufstätig bist hast du doch jetzt noch Zeit morgens zu sammeln! *g*

Ich schaffe es morgens allerdings auch nicht, obwohl ich erst um 10 auf Arbeit sein muss. :girl_sigh:

Stern
17.05.2011, 19:05
ich hab löwenzahn, giersch und spitzwegrich im kühlschrank in einer Tupperschüssel, nasse lage zwea rein alles schön locker reinpacken und nasses zwea drüber und deckel drauf un in kühschrank über dem gemüsefach lagern, ab und zu mal wieder auflockern , hält super alles :good:

Bunny
17.05.2011, 19:11
ds kasi, aber ich hab keine Tupper.

Ich denke im Baumwollkissenbezug ists auch ok, zumal das Grünzeugs durch die Salatschleuder nur noch minimal feucht war.

Ich will bloss nicht wieder Matschekot bei Hoppel riskieren

Ach ja herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeitsstelle

Stern
17.05.2011, 19:19
Tupper hab ich auch nicht, aber ne plastikbox

Astrid
17.05.2011, 21:07
Ich sammel immer abends für zwei Rationen, sprich Futter am Abend und Futter am nächsten Morgen. DA mach ich mir keinen großen Kopp sondern pack alles in der Plastiktüte in den Kühlschrank. Gestern habe ich vergessen, da Grünzeug in den Kühlschrank zu packen und habe dementsprechend heute morgen ungekühltes Grünzeug gefüttert. Hat auch funktioniert. Ich glaube man muss sich da keinen gr0ßen Kopf machen, wenn das Futter nicht in der Hitze lagert.

JaneDoe
17.05.2011, 21:26
weil meine zwei mich morgends nach dem aufstehen schon anbetteln..*g*

Dann war es zuwenig abends :) Steiger die Menge langsam, dann hast du Morgens auch Ruhe weil noch was über ist.

Ich lager das im Kühlschrank einfach nur in einer Stofftasche.

Ludovica99
17.05.2011, 21:31
Ich sammel immer mit einem Stoffbeutel - was für den nächsten Tag bestimmt ist, hänge ich darin einfach in den Keller.
Das hält wunderbar. Sieht am nächsten Tag noch wie frisch aus ..

Möhrchen
17.05.2011, 22:49
Gings bei dir noch mal um Bdk oder einer Durchfall? :rw:


Es ist BDk, zumindest stinkt es so..aber teilweise ist der auch sehr weich..fast schon matschig,also nicht mehr traubenförmig. Ich werd ab morgen mal weniger Klee geben und es beobachten..sie mochten den halt so gerne:rw:

Julia
17.05.2011, 22:50
:heulh: keinen mehr zum besammlen momentan... Mir fehlt was! :D

Claudia W.
17.05.2011, 22:59
Der Regen ist toll (mal abgesehen von den nassen Hosen und kalten, nassen Händen)

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/hirtentaeschel_acker.jpg
denn, so kann Hirtentäschel auch aussehen

Snuggi ist begeistert, sein Lieblingskraut, ist größer, als er *g*

Julia
17.05.2011, 23:03
Da sind ja Blätter dran! :grosseaugen:

Stern
17.05.2011, 23:16
Dann war es zuwenig abends :) Steiger die Menge langsam, dann hast du Morgens auch Ruhe weil noch was über ist.

Ich lager das im Kühlschrank einfach nur in einer Stofftasche.

Bist du bei mir zuhause? Ich denke nicht, wie kommste drauf das zuwenig ist...hab mehre boxen :rollin::freun:

Simone D.
17.05.2011, 23:20
Wow, so beblättert hab' ich Hirtentäschel noch nie wahrgenommen :grosseaugen:

Kasi, du brauchst nen Korb :D
Schau Mal, das hab ich heute für meine drei gepflückt:

http://conquera.de/mone/AG/pflanzen/10.jpg

Und dazu noch einen zweiten Korb nur voller Gras.

Stern
17.05.2011, 23:22
ich hab ein roten rewe korb das reicht.... *g*

Simone D.
17.05.2011, 23:22
Isser groß? :D

Celia84
17.05.2011, 23:23
Das sieht ja toll aus Simone :good:

Stern
17.05.2011, 23:23
er ist paar seiten weiter vorn zu sehen.... auf meinen wiesen bildern... oder bei mir im beitrag aufem ersten bild... heute eingestellt

Claudia W.
17.05.2011, 23:25
Da sind ja Blätter dran! :grosseaugen:


Wow, so beblättert hab' ich Hirtentäschel noch nie wahrgenommen :grosseaugen:



Das ist nur ein kleiner Teil von vom Hirtentäschelkraut von heute, den ersten Teil zusammen mit Gräsern, Melde und Löwenzahn gab´s gleich, eben noch mal nachgepackt und der Rest ist für morgen früj.

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal eine Stelle, mit so saftigen Hirtentäschel, da wurde eine Wiese zur Naherholungsfläche umgearbeitet, waren viele Erdarbeiten im Gange und morgens war es lange diesig, da war das auch so groß.

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hirtent_kw34.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/dsc02228.jpg

Das links ist ein Hirtentäschelgrundblatt, im Vergleich zu einem Löwenzahnblatt:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/dsc02227.jpg

Julia
17.05.2011, 23:27
Dann habe ich es eventuell auch schon gesehen, gepflückt und gefüttert... aber für LöZa gehalten :D

kleiner Stern
18.05.2011, 09:13
Wow, so beblättert hab' ich Hirtentäschel noch nie wahrgenommen :grosseaugen:

Kasi, du brauchst nen Korb :D
Schau Mal, das hab ich heute für meine drei gepflückt:

http://conquera.de/mone/AG/pflanzen/10.jpg

Und dazu noch einen zweiten Korb nur voller Gras.


Boah,toll!
DAs sieht ja vielleicht appetitlich aus... Bei dir möchte ich auch Kaninchen sein

L.G. Moni

PüLo
18.05.2011, 09:34
@Simone: Wow, tolle Vielfalt..... solche Wiesen wünsche ich mir auch *seufz*

Was ist denn die rote Blüte? Sieht aus wie Mohn?

Ich bräuchte wohl 10 solcher Körbe um meine damit ernähren zu können :rollin:

Ich sammle auch meist alles in eine normale Einkaufstüte. Einen teil verfüttere ich am abend und der Rest bleibt einfach so in der Tüte und wird dann morgens verfüttert.

Simone D.
18.05.2011, 11:44
@Simone: Wow, tolle Vielfalt..... solche Wiesen wünsche ich mir auch *seufz*

Ich hab' auch echt Glück. Direkt neben meinem Arbeitsplatz sind schon tolle Wiesen und das geht auf der Heimfahrt so weiter. Also einfach alle paar km rechts ranfahren und was anderes ins Körbchen packen :rollin:. Wenn man nicht gerade ins Kino will, hat die Pampa manchmal auch Vorteile :girl_sigh:



Was ist denn die rote Blüte? Sieht aus wie Mohn?

Ja, Mohn. Drooooogen :rollin:



Ich bräuchte wohl 10 solcher Körbe um meine damit ernähren zu können :rollin:

Joah, eine kleine Gruppe ist in der Hinsicht echt praktisch :rollin: :umarm:

Nicole B.
18.05.2011, 11:47
Bei mir sieht das nicht so liebevoll aus :bc:
Da wir einfach gerupft und in die Tüte geschmissen :rw:

Sandra
18.05.2011, 11:52
Gib es zu, Simone: Das hast Du jetzt nur so dekorativ gepflückt, weil Du wusstest, dass Du davon ein Foto machen willst, gelle? *hoff*

Simone D.
18.05.2011, 11:56
Bei mir sieht das nicht so liebevoll aus :bc:
Da wir einfach gerupft und in die Tüte geschmissen :rw:

Sei froh, meine Arbeitskollegin deutet das als autistische Züge :bc:
Sie brachte die Theorie auf, dass Menschen in Kreativ-Berufen gedanklich oft dermaßen so verpeilt und chaotisch sind, dass sie eine geordnete Umgebung brauchen, um nicht völlig dem Chaos zu verfallen :rollin:. Wenn ich also Kräuter sortiere, habe ich vermutlich vergessen, dass ich Philipp eigentlich vom Bahnhof abholen wollte :rollin:

Nicole B.
18.05.2011, 11:57
:taetschl:

Vll. sollte ich auch so sammeln, um mein inneres Chaos zu ordnen :rollin:

Simone D.
18.05.2011, 12:02
:rollin:

Lidija
18.05.2011, 12:05
Ich hab noch nichtmal so nen hübschen Korb:bc:, nur dreckige, piefige Stoffbeutel......:rw::rollin:

Nicole B.
18.05.2011, 12:12
Ich überlege auch schon mal einen neuen IKEA-Sack anzuschaffen :rollin:

Cerena
18.05.2011, 12:12
Voll ordentlich und schön :-) Bei mir blüht leider noch nicht soviel.
Der LöZa ist schon weg. Aber gestern hatte ich auch ein paar bunte Klekse drin, lila Klee, Habichtskraut und Flockenblume. Die Schafgarbe geht auch bald auf, die Dolden sind schon deutlich ausgebildet.
Ich mach dass ähnlich wie Simone, und schmeiß den Korb voll mit Kräutern und Blumen, und hab ne extra Tasche für Gras. Dann klappts mit der Menge super.

Sarah
18.05.2011, 12:49
Ja, Mohn. Drooooogen :rollin:


Ich wusste gar nicht, dass Mohn fütterbar ist :rw: Auf meiner Pflückwiese blüht im Moment außer dem Hahnenfuss fast nichts :scheiss: Aber auf dem Randstreifen der B1 habe ich gestern schon große, blühende Marghariten gesehen :froehlich: Nur dass ich da besser nicht anhalten sollte um ein bisschen zu pflücken :rollin:

JaneDoe
18.05.2011, 13:10
Bist du bei mir zuhause? Ich denke nicht, wie kommste drauf das zuwenig ist...hab mehre boxen :rollin::freun:

Dafür brauch ich nicht bei dir zuhause zu sein. Wenn Morgens gebettelt wird weil nix mehr da ist, war es abends zu wenig ;)

Wird gebettelt aus Gewohnheit kann man das übersehen und muss sich keinen Kopf machen ;)

So einfach ist das

Und jetzt hab ich auch meinen Korb rausgekramt und geh heute damit pflücken. Ich will auch so einen dekorativen Korb haben :D Aber wahrscheinlich gefällt der mir dann so gut das ich ihn als Deko ins Wohnzimmer stelle :rollin:

Inge
18.05.2011, 13:14
Bei mir sieht das nicht so liebevoll aus :bc:
Da wir einfach gerupft und in die Tüte geschmissen :rw:

:freun:


Ich hab noch nichtmal so nen hübschen Korb:bc:, nur dreckige, piefige Stoffbeutel......:rw::rollin:
:freun: und der hat schon millionen von braunen flecken vom löwisaft :rw:



ich war auch grad draussen ...da ist was was sich evtl. als echte kamille entpuppen könnte ...:froehlich::froehlich:
will aber noch warten bis es blüht ( um sicher zu sein:rw:)
so viel blühzeugens wie bei simone gibts hier auch nicht, dafür jede menge blätter vom haselbaum, himbeer , erdbeer, johannisbeer und brombeer

und ich wasche es so muss ich nur jeden 2. tag pflücken

Alexandra K.
18.05.2011, 13:24
Und wie siehts mit Wiese aus, die man gewaschen und anschließend in der Salatschleuder getrocknet hat und dann in einem Baumwollkissenbezug getan hat und in den Kühlschrank gepackt hat ?
Wie lange hält das ?

Salatschleuder ?? Ist jetzt ein Scherz oder ??

Ich habe es noch nicht probiert da ich Wäschekörbe voll Wiese sammel, das paßt in keine Schleuder....ich denke aber das Du es 2 Tage benutzen kannst.

Ich hab diese großen Tüten vom Rewe aus festem Gewebe und ich pflücke jeden Tag und verfütter es dann auch sofort, nur für´s Wochenende pflück ich vor dann bleibt es 2 Tage in der Tüte in der dunbklen Garage, das ist kein Problem.

Stern
18.05.2011, 13:30
Dafür brauch ich nicht bei dir zuhause zu sein. Wenn Morgens gebettelt wird weil nix mehr da ist, war es abends zu wenig ;)

Wird gebettelt aus Gewohnheit kann man das übersehen und muss sich keinen Kopf machen ;)

So einfach ist das

Und jetzt hab ich auch meinen Korb rausgekramt und geh heute damit pflücken. Ich will auch so einen dekorativen Korb haben :D Aber wahrscheinlich gefällt der mir dann so gut das ich ihn als Deko ins Wohnzimmer stelle :rollin:


es wird aus gewohnheit gebettelt.... der bettel den ganzen tag...:rollin: auch wenn er schon was hatte.. könnte ja sein ich hab noch irgendwo was versteckt..

Christina Ha.
18.05.2011, 14:45
es wird aus gewohnheit gebettelt.... der bettel den ganzen tag...:rollin: auch wenn er schon was hatte.. könnte ja sein ich hab noch irgendwo was versteckt..

deine Tiere sollten IMMER was haben

das heißt auch nicht nur Möhren, sondern sie brauchen 24 Stunden lang eine mehr oder weniger ausgewogene Mischung in ihrem Gehege

PüLo
18.05.2011, 15:40
Kann man Mohn wirklich verfüttern? :rw: Den erkenne ja sogar ich :rollin:

Ich hab gestern eine neue Wiese gefunden, leider gibt es da fast ausschließlich Gräser (keine Wildkräuter), dafür aber ganz viel verschiedene. Heute abend brauche ich dann im "Pflanzenbestimmungs-Thread" mal euer Wissen.... hab einige Bilder gemacht :rw:
Ich finde "Wiese kennenlernen" sehr spannend. Oft bin ich etwas ängstlich, so hab ich gestern viel Wiesenkerbel gepflückt und aus Unsicherheit doch wieder entsorgt. Als ich mir dann die Merkmale des Schierling nochmal angeschaut habe, habe ich den Wiesenkerbel wieder aus dem Sack rausgeholt und voller Panik dann doch verfüttert .... aber heute morgen lebten noch alle :froehlich::rw:

@Squizzle: Ganz so schwarz/weiß sollte man das denke ich nicht sehen.
Es ist noch nicht soooo lange her, dass die meisten hier im KS die ad libitum-Fütterung für übertrieben ode unrealistisch befunden haben. Diese Kertwendung hier, ist doch noch eher neu.
Ich kann mich an richtige Endlosdebatten erinnern, JaneDoe sicher auch :rw:
Manche Menschen gehen halt anders an die Sache ran. Meine Kaninchen haben auch nicht IMMER Futter zur Verfügung, deshalb sind sie jedoch nicht automatisch dürr oder krank.

JaneDoe
18.05.2011, 15:51
Ich kann mich an richtige Endlosdebatten erinnern, JaneDoe sicher auch :rw:


Oh ja :panic: :D

Aber in dem Fall geht es gar nicht darum, ist mein Eindruck. Hier geht es eher um ich will nicht weil lästig

Mir kommt da eine ungeheure Bequemlichkeit rüber. Und Unwissen welches auch nicht behoben werden soll :ohje:

Und ja, Mohn kann verfüttert werden, wird hier auch ganz gern gemümmelt :)

PüLo
18.05.2011, 16:08
Wusst ichs doch :rollin:

Ja mir ist klar, dass es hier in dem Falle noch andere Problematiken gibt.... leider.

Ich wollte das auch nur mal einwerfen, da nicht ad lib füttern ja nun auch kein Todesurteil ist. Viele hier haben über Jahre oder Jahrzehnte rationiert gefüttert und noch mehr tun es immernoch. Und nun soll es plötzlich sooo schlimm sein? (was nicht heißt, dass ich ab lib nicht besser finde)... das muss auch erstmal in die Köpfe rein.

Ich gebe zu, ich füttere auch nicht ad lib. Bei 8 extrem verfressenen Monstern in einer Gruppe, ist mir das schwer möglich. Es hat ganz sicher auch was mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich nicht die Zeit opfere Kiloweise Wiese ranzukarren. Ich bräuchte bestimmt mindestens eine gehäufte Schubkarre voll und das 2 mal täglich. Da fehlen mir hier in der Stadt die Wiesen und auch der fahrbare Untersatz, ja auch die Zeit und Muse :rw:
Aber ich gebe mir Mühe ihnen so viel Wiese wie möglich mit so viel Auswahl wie möglich zu geben und bin gern bereit dazuzulernen (wobei ich Mohn viel zu schön zum verfüttern finde :rollin:).
Man sollte eben nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern auch die Grautöne dazwischen erkennen.

JaneDoe
18.05.2011, 16:16
Man sollte eben nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern auch die Grautöne dazwischen erkennen.

Was ich und auch viele andere hier bestimmt tun. Gerade in deinem Fall ist al in der Stadt wirklich schwer. Und du stehst dazu, genau wie zu deinem Gehege ;)

Wir reden hier aber über 2 Kaninchen in der "Pampa".

Wenn ich keine Lust habe dann sollte ich das auch klar und deutlich sagen und gut ist. Aber eine Ausrede nach der anderen macht einfach irgendwann sauer. Vor allem wenn man alles schon gefühlte 200 mal beantwortet hat ;)

Aber ich seh schon das es wieder abdriftet und bin jetzt besser ruhig :rw:

PüLo
18.05.2011, 16:26
Ja das ist richtig, bei 2 Kaninchen sieht das immer ganz anders aus, da man da ja nun auch nicht so die riesigen Massen braucht.

Ich hatte letztens Jahr 2 Kaninchen gesundheitsbedingt von der Gruppe getrennt in Innehaltung. Die haben sich quasi selbst auf ad lib umgestellt. Weil plötzlich die ganzen Fressneider weg waren, liesen die zwei sich plötzlich beim Futtern richtig viel Zeit (die sind quasi von Schlingern zu Genießern mutiert) und es lag immer noch Futter rum bei der nächsten Fütterung.... daran musste ich mich erstmal gewöhnen :rw:
Kaum waren sie wieder draußen in der Gruppe, wussten sie wieder sehr schnell: JETZT futtern als gäbe es kein Morgen, denn später ist nüscht mehr da :rollin:

Cerena
18.05.2011, 18:52
Witzig PüLo. Wie ich meine getrennt halten musste, ist unser Widderchen zur absoluten Fressmaschine mutiert.
Eigentlich kann sie gut selektieren - liebt zwar Kalorienhaltiges auch - aber frisst vernünftig. Aber alleine hat wohl die Langeweile gesiegt, da musste ich rationieren aus Angst dass sie gar nicht mehr aufhört zu fressen :rollin:

Ich hab heute schon wieder was neues bei mir entdeckt. Die Wiese entpuppt sich doch allmählich zu ungeheurer Vielfalt.

Sarah R.
18.05.2011, 18:55
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:

Ludovica99
18.05.2011, 18:56
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:

Klingt nach Grasmilben ....

Christina Ha.
18.05.2011, 18:57
@ PüLo: ich habe nicht geschrieben, dass eine nicht AdLibitum Fütterung ein Todesurteil ist.
Vielleicht habe ich mich aber auch zu extrem ausgedrückt. Natürlich ist es auch in Ordnung wenn man nicht 24 Stunden das Futter dort liegen hat, wenn sie ansonsten ausgewogen und ausreichlich ernährt werden.

Ich denke auch, dass in diesem speziellen Falle überreagiert habe und das Problem woanders liegt

Sarah
18.05.2011, 18:58
Ich habe heute ein neues Pflückrevier entdeckt :froehlich: Und da gibt es jede Menge Gundermann und Vogelmiere, ohne dass ich für 2 Blätter unter den Brennesseln rumkriechen muss :froehlich: Und auch ganz viele neue Pflanzen, die ich nicht kenne :rw:

Abendessen:

http://www.abload.de/img/p10709478m91.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10709478m91.jpg)

Claudia W.
18.05.2011, 19:59
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:

Wiesendermitis, hab ich teilweise auch

JaneDoe
18.05.2011, 20:40
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:

Was das ist weiß ich nicht, habe ich aber auch ab und an *jammer*

Birgit H.
18.05.2011, 21:05
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:
Viele Gräser haben ja mehr oder weniger scharfe Ränder und teils auch relativ spitze Halme, das kann ordentlich unangenehm sein. Wenn man dann noch Doldenblütler streift kann es richtig unschön werden, weil die wohl alle mehr oder weniger phototoxisch sind.
Abgeschnittene Kniestrümpfe als Armstulpen können da etwas Abhilfe schaffen *g*

Astrid
18.05.2011, 21:11
Menno:scheiss: Ich hab kurzärmelig gepflückt und jetzt sieht mein Arm total seltsam rot gepunktet aus und juckt/brennt, dabei hab ich fast nur Gräser abgeasmmelt.
Kennt ihr sowas?:ohje:

Bin für heute auch brennesselgeschädigt. :scheiss: Gott sei dank krieg ich ich aber nicht mehr diese fiese Nesselsucht, wie vor ein paar Jahren mal...das ist eklig.

Sarah
18.05.2011, 21:29
Pflücken geh ich grundsätzlich nur mit langen Armen und meist auch mit dünnen Handschuhen *g*

Rabea
18.05.2011, 21:32
Ich habe heute ein neues Pflückrevier entdeckt :froehlich:

Ich auch :froehlich:, ich hab Claudias Wiesen kennengelernt inkl. Wasserminze :love: und sie liegen direkt auf meinem Heimweg :froehlich:.

Sylvia
18.05.2011, 21:33
@Birgit H.
Sorry, aber bessere Bildern gehen momentan nicht. Die Akkus sind so hinüber, das ich nicht blitzen kann, selbst wenn sie aufgeladen sind.
Aber ich werde darauf verzichten, hier Bilder zu zeigen, wenn das so augenkrebserregend ist.


@Molo
Da kannst du Recht haben, dass es Roggen ist. Ich hab da nicht mehr gross nachrecherchiert, denn vor ein paar Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass das Grüner Hafer wäre ...seis drum, kam eh nicht gut an ...die Ähren blieben liegen, also nehm ich davon demnächst nichts oder nur ganz wenig mit.


@Simone
Das Körbchen sieht toll aus ...darf ich meine Kaninchen bei dir urlaubsmässig einbuchen? :D Simones Kaninchen Casa *huschundweg*



@Sarah R.
Hast du eine Pollenallergie?
Bei mir reichen winzigste Verletzungen an Gräsern/Käutern, das ich sofort allergisch reagiere mit Pöckchen und teils auch mit Brennen oder Juckreiz.



Ich hab heute mit meiner Ma einen ausgedehnten Spaziergang gemacht. Ich hab einen Spitzwegerich, 2 kleine Breitwegeriche und Kamille -allesamt mit Wurzel- mitgenommen und im Balkonkübel eingepflanzt ...ich hoffe, das geht an.
Und wenn ich gewusst hätte, das sie auch Mohn dürfen, hätt ich den auch noch mitgenommen ...der sah so toll aus in dem dunklen rot :love:

Sarah R.
18.05.2011, 21:36
Alergien hab ich nicht, aber es wird wohl so eine beschriebene Reizung gewesen sein. Inzischen ist es wieder weg. Nächstes Mal also lange Ärmel:rw:

Birgit H.
18.05.2011, 21:41
@Birgit H.
Sorry, aber bessere Bildern gehen momentan nicht. Die Akkus sind so hinüber, das ich nicht blitzen kann, selbst wenn sie aufgeladen sind.
Aber ich werde darauf verzichten, hier Bilder zu zeigen, wenn das so augenkrebserregend ist.



Was hab ich wo geschrieben, daß du so reagierst?

Sylvia
18.05.2011, 21:49
Was hab ich wo geschrieben, daß du so reagierst?

-->




http://www.kaninchenschutzforum.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von Molo http://www.kaninchenschutzforum.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=1774746#post1774746)
Hallo,

das ist kein Grüner Hafer, es ist irgend ein anderes Getreide.

Ich hab bei der Unschärfe nicht mal einen Fruchtstand gesehen :rollin:Ich bin jetzt nicht sauer oder so, also bitte nicht falsch verstehen ...aber wenns kritisiert wird, dann äusser ich mich dazu. Und wenn die Bilder nix sind, dann knips ich nicht mehr, bis das Problem behoben ist.

Birgit H.
18.05.2011, 22:01
Ich hatte nur Gras gesehen, wenn andere dort was erkannt haben, liegts wohl eher an mir *g*

Sylvia
18.05.2011, 22:40
Naja, 1 zu 2 ist noch kein guter Schnitt, bei der Menge an Usern ...aber ist ja auch egal, wenns eigentlich keine Kritik an sich war :freun:


Beim Spaziergang hab ich noch ein "nesselartiges" Gewächs mitgenommen ...ich hab grad mal daran gerieben, weil ich nicht wusste, wie ich das identifizieren soll uuuund es riecht fett nach Minze :froehlich: Moe hat sich schon drüber gefreut.

Ich brauch unbedingt einen Garten :girl_sigh:

kleiner Stern
18.05.2011, 23:38
Bei mir sieht das nicht so liebevoll aus :bc:
Da wir einfach gerupft und in die Tüte geschmissen :rw:

Jo, geht bei mir aus Zeitgründen auch nicht anders, bei 18 Nasen. Da nehm ich immer mind. einen Wäschekorb mit. Körbe? Wie hübsch.... hätt ich auch gern. Nur so viele passen nicht ins Auto.:D

Moni

kleiner Stern
18.05.2011, 23:55
Ach, übrigens, wir Grasvernichter und Kräuterspurensucher müssen jetzt extrem auch auf Zecken aufpassen....
Die sind nämlich schon wieder sehr aktiv :scheiss:

Gruß, Moni

Bambi
19.05.2011, 00:01
Ach, übrigens, wir Grasvernichter und Kräuterspurensucher müssen jetzt extrem auch auf Zecken aufpassen....
Die sind nämlich schon wieder sehr aktiv :scheiss:

Gruß, Moni

Das stimmt. Ich habe mir vor ca. 30min eine vom Arm gepflückt *schüttel* :panic:.

PüLo
19.05.2011, 00:13
Ich war heute auch mal wieder unterwegs uauf der Suche nach neuen Wiesen und wurde fündig :froehlich:

Insgesamt war ich 2 Stunden auf 4 verschiedenen Wiesen. Leider wächst auf jeder Wiese eine andere Artenfielfalt .... warum wächst nicht alles auf einer Wiese *grummel* Das würde die Arbeit deutlich erleichtern :rw:

Die erste Wiese hatte massig, riesigen Löwenzahn und auch Giersch *mich riesig über den Giersch freu, weils der erste ist den ich je gesehen hab*
Auf der 2. Wiese wachsen Meter hohe Gräser.... die kitzelten mir schon unter den Achseln. Und das waren bestimmt gut 10 verschiedene Gräsersorten :good:
Wiese 3 hatte massig Gänseblümchen und Klee.
Und Wiese 4 hatte Margerite (wenns denn welche ist, warte noch auf Feedback) und Wegerich.

Aber wie verdammt nochmal soll ich diese ganzen Wiesen regelm. abfahren? :scheiss:

Hier mal ein paar Bilder von der tollen Gräserwiese
http://www.abload.de/img/wiese22mje0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese22mje0.jpg)

http://www.abload.de/img/wiese23lm39.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese23lm39.jpg)

http://www.abload.de/img/wiese24t8sh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese24t8sh.jpg)

http://www.abload.de/img/wiese25qm2i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese25qm2i.jpg)

und so fuhr ich durch die gaaaaanze City wieder nach Hause.... die Blicke hättet ihr sehen müssen :rollin:
http://www.abload.de/img/wiese26qjs6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese26qjs6.jpg)

Simone D.
19.05.2011, 00:17
Ooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :love:

kleiner Stern
19.05.2011, 00:38
Kann man Frauenmantel verfüttern? Dürfen Nins und Meeris das fressen?

Moni

Sarah G.
19.05.2011, 00:41
jap, super gegen krampfartige Beschwerden im Bauchraum., daher der Name :rollin::umarm:

PüLo
19.05.2011, 01:35
Das Unterscheiden von Wiesenkerbel von Schierling macht mich noch irre :panic:

Jetzt war ich mir sicher, dass ich hier Wiesenkerbel liegen hab. Bis ich eben in einem anderen Forum las, dass der Stiel von Kerbel nicht hohl sein darf, denn ansonsten ist es Schierling.
Mein "Kerbel" hat aber einen hohlen Stiel, er hat aber keine lila Flecken am Stiel und er riecht fast nach gar nix.... also nicht nach Urin oder so.

Watt issn nu richtig?

Astrid
19.05.2011, 08:16
Kann man Frauenmantel verfüttern? Dürfen Nins und Meeris das fressen?

Moni

Meine mögen den immer erst sehr aber im Laufe der Saison fressen sie ihn gar nicht mehr. Der ist auch oft getrocknet im Heu drin.

Cerena
19.05.2011, 08:45
Das Unterscheiden von Wiesenkerbel von Schierling macht mich noch irre :panic:

Jetzt war ich mir sicher, dass ich hier Wiesenkerbel liegen hab. Bis ich eben in einem anderen Forum las, dass der Stiel von Kerbel nicht hohl sein darf, denn ansonsten ist es Schierling.
Mein "Kerbel" hat aber einen hohlen Stiel, er hat aber keine lila Flecken am Stiel und er riecht fast nach gar nix.... also nicht nach Urin oder so.

Watt issn nu richtig?


Kerbel hat einen hohlen Stiel, dass ist schon ganz richtig so. Und sieht dann so ein wenig wie ein Zahnrad aus im Queerschnitt, ist also nicht ganz rund.
Ich finde auch, dass man den Kerbel von Blatt und Blüten viel eher mit der Hundspetersilie verwechseln könnte, als mit dem Schierling. Diese hat aber einen ganz runden Stengelqueerschnitt und ebenfalls leicht rötliche Flecken auf dem Stiel.

Birgit H.
19.05.2011, 10:02
Wenn dein Wiesenkerbel das war, was da so reichlich grad auf deiner Wiese weiß blühte, dann dürfte das schon Wiesenkerbel sein.

Claudia W.
19.05.2011, 10:16
Das Unterscheiden von Wiesenkerbel von Schierling macht mich noch irre :panic:

Jetzt war ich mir sicher, dass ich hier Wiesenkerbel liegen hab. Bis ich eben in einem anderen Forum las, dass der Stiel von Kerbel nicht hohl sein darf, denn ansonsten ist es Schierling.
Mein "Kerbel" hat aber einen hohlen Stiel, er hat aber keine lila Flecken am Stiel und er riecht fast nach gar nix.... also nicht nach Urin oder so.

Watt issn nu richtig?


Kerbel hat einen hohlen Stiel, dass ist schon ganz richtig so. Und sieht dann so ein wenig wie ein Zahnrad aus im Queerschnitt, ist also nicht ganz rund.
Ich finde auch, dass man den Kerbel von Blatt und Blüten viel eher mit der Hundspetersilie verwechseln könnte, als mit dem Schierling. Diese hat aber einen ganz runden Stengelqueerschnitt und ebenfalls leicht rötliche Flecken auf dem Stiel.

Ich hab an zwei Standorten geguckt, wo es ganz bestimmt Kerbel ist, weil der schon sehr früh geblüht hat und da sind beim jungen Kerbel oben die Stängel an den Blätter nicht hohl, aber unten am Grundstängel schon.
Jetzt, wo der Kerbel größer ist (wenn er noch nicht geschnitten wurde) ist auch oben an den oberen Blätter der Stängel hohl.

Hundspeterslie hab ich dieses Jahr noch garnicht gesehen.
Kann mich auch erinnern, dass ich letztes Jahr vor der ersten Entdeckung dort an den Stellen immer nichts gesehen habe.

Dann erst im Juli/August sind mir die Pflanzen aufgefallen, kurz drauf hatten sie dann Blüten und ich konnte sie bestimmen.

Der hat dort bestimmt ausgesäht, kann nicht sein, dass er ganz weg ist.

Schierling hab ich auch noch nicht gefunden, nur im Stadtpark mit Schierling- Schildchen.

Ansonsten bisher nur Giersch und Traumel-Kälberkropf, ich guck jetzt möglichst viele weiße Doldenblütler mit Kerbelähnlichen Blättern grundstängelmäßig an, um die anderen Kälberkröpfe auch zu finden. Scheinbar gibt es aber dort auch nur 2 Arten mit Giftstoffen, die anderen sind nicht so bedenklich.
In einer Meerschweinchen-Futterliste stand der (Traumel-) Heckenkälberkropf sogar unter ´in kleinen Mengen verfütterbar´

kristin83
19.05.2011, 14:11
@Pülo: das ist der Amselgrund oder? Hab dort "drüber" mal gewohnt.
Giersch gibts übrigens ganz viel Richtung Saline/Pulverweiden und Rabeninsel. Und auch schöne Wiesen ;-)

Ludovica99
19.05.2011, 14:17
Wiesenkerbel riecht nach Karotte, also Stengel und Blätter, das finde ich die einfachste Unterscheidung.

Hundspetersilie soll ekelig riechen und Schierling sieht finde ich irgendwie komisch aus, riecht aber auch nicht nach Karotte.

Ich nehme immer eine Geruchsprobe vor dem Einsacken

Nicole B.
19.05.2011, 14:20
Meine Wiese wurde gemäht :bc:

Cerena
19.05.2011, 14:50
Mh, ich empfinde den Geruch des Kerbels keineswegs Karottig... naja, aber Giersch finde ich auch nicht petersilieg :rollin:

Oh Nein Nicole. Meine wurden teils im Spätherbst oder im ganz frühen Frühjahr gemäht, hoffe das bleibt dabei und sie bleibt stehen jetzt.

Stern
19.05.2011, 15:06
kann man auf einer wiese pflücken wo nachts wildkaninchen sind?? meine sind noch nicht geimpft gegen myxomatose, deswegen frag ich...

geh jetzt zu meiner anderen wiese schnell, bevors regnet..*g*

Molo
19.05.2011, 15:19
Hallo,

Wildkaninchen könnten theoretisch zwar überall sein, aber wo offensichtlich Wildkaninchen leben würde ich eher abraten, gerade auch wegen Parasiten.
Warum sind deine Kaninchen nicht geimpft? Würde das schnellstmöglich nachholen.

LG Molo

PüLo
19.05.2011, 15:41
Geruchsprobe ist schwierig mit einer dauerhaft dichten Nase, dank Heuschnupfen :rw:
Hab mir gestern auch die Seele aus dem Leib geniest bei der Wiesentour.... was man nicht alles tut für die Rotzlöffel.

@Kristin: Ich weiß jetzt nicht ob es Amselgrund heißt, aber ich denke schon das wir die selbe Wiese meinen .... in Kröllwitz und oben ist das Studentwohnheim.
Pulverweide, gibts da überhaupt noch welche? Die wollten doch massig davon fällen zugunsten einer künstlichen Raftingstrecke!? :ohje:
In die Ecke der Rabeninsel komme ich irgendwie immer so selten. Außer die Wiese am Holzplatz, die war letztes Jahr der Hit. Dieses Jahr ist sie nicht ganz so gut bewachsen.

Stern
19.05.2011, 15:55
Hallo,

Wildkaninchen könnten theoretisch zwar überall sein, aber wo offensichtlich Wildkaninchen leben würde ich eher abraten, gerade auch wegen Parasiten.
Warum sind deine Kaninchen nicht geimpft? Würde das schnellstmöglich nachholen.

LG Molo

würd ich ja gern, weil blacky lange krank war und bis vor 19 tagen noch AB gespritzt bekommen hat über 10 tage, ich geh am 30 mai impfen....

dann pflücke ich nur den giersch dort ich denke in dem graben wird kein kaninchen sietzen , da ist eine wand wo an pferdekoppel ankreuzt..:good:

Sarah R.
19.05.2011, 16:18
Mal ein blöder Einwurf - wo solche Wiesen sind, sind doch fast zwingend Wildkaninchen!? Bei uns sitzen die Nasen selbst in den Gebüschen und Mini-Rasenflächen am Bahnhof, da glaube ich kaum, in der Pampa eine kaninchenfreie Wiese zu finden, schon dreimal nicht, wenn sie so toll ist wie die hier gezeigten:D

Hab gestern auch bei einer gepflückt, die am Wohngebiet angrenzt, da sprang drei Meter von mir eines weg - nachdem ich schon ein paar Minuten da rumkrabbelte, wohlgemerkt. Hundi hat den Sprint zum Glück nicht mitbekommen:rw:

Stern
19.05.2011, 16:29
weiss nicht, da oben wo ich wohn sind wildkaninchen... zugange und da hab ne super tolle wiese entdeckt, meine sind halt noch nicht geimpft also pflücke ich da erst am 31 Mai oder 1 juni, ich geh ja am 30 impfen myxo.......

also ich möcht keine myxo mit heimschleppen... unten am kocher sind keine wildkaninchen...*g*

Simone D.
19.05.2011, 16:30
...auch ein Einwurf :rollin:: Aus Wiesen wird Heu; mögliche Erreger halten sich darin bis zu 7 Monaten. Ob ich nun draussen pflücke, oder getrocknete Wiese als Heu kaufe – wo ist in Sachen Myxo der Unterschied? :hä:

Stern
19.05.2011, 16:33
:hä: ...ich hatte nur die frage in raum geworfen ob man dann aufpassen muss wenn man auf der wiese pflückt wo wilde kaninchen rumhüpfen :D... ich sollte schnelltens impfen... geht ja aber nicht.. muss noch warten...

Molo
19.05.2011, 16:41
@Kasi,

der volle Impfschutz ist erst ca 14 Tage nach der Impfung.

@Simone, keine Ahnung wirst ja in gewisser Weise recht haben, aber manche Erreger sind nur in frischem Zustand ansteckend.

Ich habe schon beobachtet, dass viele Kaninchenkollonieen eher in Ständten/ Parks vorkommen. Auf dem Land / Wiesen sieht man sie eher weniger.

LG Molo

Stern
19.05.2011, 16:43
Naja , mag sein, dann warte ich da eben 14 tage.. bevor ich da pflücke, aber ich geb ihnen ja jetzt auch schon was von draussen und sie leben alle..........*g*


die wiese muss dann auf mich warten und der dortige löwenzahn auch...:good:

Simone D.
19.05.2011, 16:45
Um die Myxoerreger abzutöten, müsste man das Heu auskochen. Oder auch alles an FriFu, das ja draussen auf Feldern geerntet wird...da pflück' ich lieber :rw:

Sarah R.
19.05.2011, 16:52
Und ob die Impfung nun stattgefunden hat, macht für die Myxo sowieso nicht viel Unterschied, wenn man sich tatsächlich Erreger einschleppt...ob man da nun 14 Tage wartet oder peng...aber das würde hier alles vermutlich nur noch mehr Verwirrung stiften:rw:

Stern
19.05.2011, 17:01
:panic: ja und das heisst nun, Pflücken verboten wo sich Wildkaninchen aufhalten?????

Sarah R.
19.05.2011, 17:04
Nein Kasi, pflück einfach weiterhin da, wo schöne Wiese wächst, ja? :umarm:

Stern
19.05.2011, 17:05
ja gut auf meiner wildkaninchenfreien wiese da ist noch genung.. die ist riesengross und man versinkt so schön...:flower:

wo gibts den günstige grosse Plastikboxen also wie tupper nur billig?? ich hab alle für die aufbewahrung der wiese in beschlag genommen..:rw:

Manuela.St
19.05.2011, 17:14
Kodi, Thomas Phillips ect......... :strick:

Astrid
19.05.2011, 17:15
Kasi vielleicht solltest Du Dir ne Strichliste anlegen, wo Du siehst, was Du schon gefragt hattest. Hatten wir Myxo nicht auch schon mal ? Ich begreif nicht, wie man ein dermaßen gewaltiges Buhei darum machen kann, auf ne Wiese zu gehen und zwei Handvoll Gras rauszurupfen. Was machst DU wenn Du wirklich wichtige Entscheidungen treffen sollst ? Es dreht sich doch hier alles immer nur wieder im Kreise...

Stern
19.05.2011, 17:21
Myxo ja aber keine wiese wo wildkaninchen drauf hocken nachts, das haqb nicht gefragt gehabt, weils damals noch nicht relevant war. hab die wiese gestern erst gefunden am spätabend.

ja ich hab trotzdem ne frage noch, auch wenn ihr mich schlägt, Dient frischfutter also grad löwenzahn usw auch zum zahnabrieb...? kann ja in meinem beitrag nicht mehr fragen ne kurze zwischenfrage, sie mümmenln ja dann weniger Heu...

PüLo
19.05.2011, 17:35
Kasi, lesen kannst du aber noch in deinem Thread. Schau mal da rein, da steht die Antwort auf dein letzte Frage bezügl. des Löwenzahns gefühlte 20 mal.
Du machst es dir mit deinen "100 mal die gleichen Fragen stellen" aber auch wirklich sehr einfach und den Antwortern umso schwerer.
Wenn ich ne Frage habe, versuche ich immer erstmal selbst auf die Antwort zu kommen. Versuch das doch mal auch bzw. lies dir deinen ganzen Thread nochmal durch und schreib dir wichtige Informationen raus.

Astrid
19.05.2011, 17:37
Dient frischfutter also grad löwenzahn usw auch zum zahnabrieb...? .

Ja, das macht der Blütenstaub.

Stern
19.05.2011, 17:38
Tschuldigung ich lese später mal in meinem Beitrag..


sehr lustig Astrid :totl:

Astrid
19.05.2011, 17:49
Tschuldigung ich lese später mal in meinem Beitrag..


Dann kann's ja kein so wichtiges Problem sein. Und das ist das Problem...man kriegt mehr und mehr den Eindruck, dass Dir eh wurscht ist, was Dir auf Deine Fragen geantwortet wird.

Stern
19.05.2011, 17:51
mir ist es nicht wurscht, nur ich find die antwort nicht mehr :ohje:

Cerena
19.05.2011, 17:55
Geht doch einfach nicht weiter drauf ein, dann kann Kasi auch nicht aus diesem schönen Thread wieder "ihre" Diskussion machen.
Hat doch nen Grund warum ihrer zu ist und um zurückhaltung bei Neueröffnungen gebeten wird.

Hope R.
19.05.2011, 17:57
Myxo ja aber keine wiese wo wildkaninchen drauf hocken nachts, das haqb nicht gefragt gehabt, weils damals noch nicht relevant war. hab die wiese gestern erst gefunden am spätabend.

ja ich hab trotzdem ne frage noch, auch wenn ihr mich schlägt, Dient frischfutter also grad löwenzahn usw auch zum zahnabrieb...? kann ja in meinem beitrag nicht mehr fragen ne kurze zwischenfrage, sie mümmenln ja dann weniger Heu...

Zum Zahnabrieb hatte ich Dir mal geschrieben:


Wenn Du viel Frisches, Wiese und frische Kräuter fütterst, dann ist das ausreichend Rohfaser und die Tiere haben gut zu kauen, wodurch der Zahnabrieb gut funktioniert. Und wenn die Nins ständig ausreichend Frische zur Verfügung haben, geht der Heukonsum in den meisten Fällen nach unten. Trotzdem soll Heu immer zur Verfügung stehen.

Du hast den Ratgeber, die Ernährungsmappe, es gibt zig Threads diesbezüglich und es kommen immer wieder die gleichen Fragen; Silke - bitte lies nach.

Und Wildkaninchen hoppeln überall, und wenn sie nur über die Wiesen flitzen, um woanders hin zu kommen - das kann niemand kontrollieren.

Und extra Boxen musst Du nicht kaufen, Kopfkissenbezug, Stoffbeutel usw. reichen.

Du fütterst Frisches einfach weiter, lässt Ende des Monats impfen und gut ist :flower:

Stern
19.05.2011, 18:01
Danke, ich entschuldige mich hier bei allen, ich mach das nicht absichtlich, das gleiche zu fragen.. ich druck mir deine antwort nun aus Susanne... und klebe sie mir in meinen Kaninchenordner..:umarm::good:

Claudia W.
19.05.2011, 18:04
Myxo ja aber keine wiese wo wildkaninchen drauf hocken nachts, das haqb nicht gefragt gehabt, weils damals noch nicht relevant war. hab die wiese gestern erst gefunden am spätabend.

.

Ahh ... jetzt sind Wildkaninchen nachtaktiv und Zwergkaninchen sind dann dämmerungsaktiv "gezüchtet" worden und wo Kasi fast nie draußen ist, (ihre eigene Aussage) sind natürlich in der halben Stunde, wo sie mal auf einer Wiese läuft, nie Kaninchen auf der Wiese, sie ist kaninchenfrei, weil sie keine sieht.

Die Wildkaninchen ducken sich ja auch nie ins Gras sondern springen in der Wiese warscheinlich bellend rum, damit man sie auch sieht.

Und in Gräben und in der Nähe von Pflerden gehen Wildkaninchen auch nie, in Gräben ... mhhh, da könnte man sich verstecken und da stehen die leckersten Sachen, weil schön saftig und Pferde, ja Pferde ... und Kaninchen mögen sich nicht, oder wie war das?

Nicole B.
19.05.2011, 18:09
Auch wenn es vermutlich niemanden hier interessiert: Ich habe Huflattich gefunden :froehlich:

Stern
19.05.2011, 18:09
ich weiss halt wo wildkaninchen sind, da oben springen nachts sehr viele rum, haben schon oft welchen gesehen und da wo meine Wiese ist , kann es keine geben, weil es da keinen wald drum herum gibt nur Landstrasse also verbindungsstrasse zwischen den ortschaften.. :good:

Astrid
19.05.2011, 18:10
Oh Gott, jetzt hast Du die Pferde ins Spiel gebracht. fieber: Und ich hab noch gedacht...bloß nicht die Pferde erwähnen. :fiber:

Manuela.St
19.05.2011, 18:12
Warum muß es einen Wald geben ? Hier laufen auch zig Wildkaninchen rum, ohne Wald drum herum. Hier sind auch Strassen / Landstrassen, kleine Grünflächen zwischen den Häusern und da tummeln die sich.

PüLo
19.05.2011, 18:13
So mal was anderes ... allgemeine Zeckenwarnung!

Ich hatte gestern tatsächlich so ein blütrünstiges Biest unterm Arm.... hatte sich schon ordentlich an mir betankt :panic:
Seine kleine Schwester war noch auf der Suche nach der besten Zapfsäule und krabbelte gemütlich über meinen Arm.
Nummer eins wurde zerquetscht und seine kleine Schwester ertränkt. :frech:

Seid also vorsichtig bei euren Wiesentouren und kontrolliert euch überall nach Zecken.

edit: Und Achtung, dass Gras ist genauso gefährlich.... hab micht ordentlich dran geschnitten.... hab jetzt quer über die Handfläche einen 5 cm, langen Schnitt der höllisch brennt. Was man nicht alles opfert für den Gaumenschmaus der lieben Kleinen *seufz*

Astrid
19.05.2011, 18:18
Ja, ich hatte gestern auch kein gutes Gefühl mit kurzen Hosen durch's hohe Gras zu laufen. Und man sieht allgemein immer mehr Viehzeugs, was man eigentlich gar nicht sehen will... :fieber:

Stern
19.05.2011, 18:20
deswegen zieh ich immer lange hosen an *g*

Sarah G.
19.05.2011, 18:26
Kasi, gib doch bitte mal in die Suchfunktion (weißes Kästchen oben rechts mit der Lupe) das Wort Zahnabrieb ein. Und bitte richtig schreiben, genau darauf achten. Dann auf die Lupe oder auf Enter drücken.
Dann bitte alle Beiträge gründlich lesen, in denen in rot und fett das Wort Zahnabrieb steht.
Und wenn Du DANN noch Fragen haben SOLLTEST, kannst Du die gerne stellen.
Ist ne super Beschäftigung, und man kriegt viel schneller Antworten, als wenn man auf die Antworten der anderen User fragen muss :freun:

Sarah G.
19.05.2011, 18:28
Auch wenn es vermutlich niemanden hier interessiert: Ich habe Huflattich gefunden :froehlich:

Ich will auch wieder Zeit zum Sammeln haben, scheiss Umzug :girl_sad::girl_cray:

Sarah R.
19.05.2011, 18:29
ich weiss halt wo wildkaninchen sind, da oben springen nachts sehr viele rum, haben schon oft welchen gesehen und da wo meine Wiese ist , kann es keine geben, weil es da keinen wald drum herum gibt nur Landstrasse also verbindungsstrasse zwischen den ortschaften.. :good:

Wie gesagt, ich hab gestern auf ner Wiese am Wohngebiet gepflückt, in die andere Richtung ist die Autobahn, Wald gibts NULL drumherum, mein Hund (=Kaninchenfressfeind = große Bedrohung) war direkt neben mir, und als ich schon etliche Minuten am Pflücken war, sprang ein Wildkaninchen keine 3 Meter von mir entfernt davon, und es war weder vorher zu sehen, zu hören noch sonstwas, und das sogar am hellichten Tag, wo noch nichtmal Hauptaktivitätszeit ist, nech?;)


deswegen zieh ich immer lange hosen an *g*

Trotzdem kontrollieren, gerade Zecken können unter der Kleidung gerne mal bis zum Oberkörper hochkrabbeln*g*

Birgit H.
19.05.2011, 18:32
Auch wenn es vermutlich niemanden hier interessiert: Ich habe Huflattich gefunden :froehlich:

:froehlich:



edit: Und Achtung, dass Gras ist genauso gefährlich.... hab micht ordentlich dran geschnitten.... hab jetzt quer über die Handfläche einen 5 cm, langen Schnitt der höllisch brennt.
Gras ist also doch gefährlich :secret:

Sylvia
19.05.2011, 18:33
So mal was anderes ... allgemeine Zeckenwarnung!


Jap, bei uns auch :fieber:
Ich hatte am Montag meine Geldbörse im Wiesenkorb ...zu hause legte ich sie auf die Kommode und da krabbelte eine raus ...die weilt jetzt auch im Zeckenhimmel *fg*

Ich wurde noch nie angesaugt und einen Hund hatte ich selber auch noch nie ...was mach ich, wenn mich eine anzapft? Rausdrehen? Rausziehen? Ich mein zerdrücken darf man nicht, weil man dann alles aus der Zecke in seine eigene Blutbahn drückt *schüttel*

Else65
19.05.2011, 18:34
Gras ist also doch gefährlich :secret:

:D

Astrid
19.05.2011, 18:35
Ich hab mir auch mal ne Zecke eingefangen habs aber nicht gemerkt. Am nächsten Morgen hab ich dann im Halbschlaf an nem Knubbel an meinem Oberschenkel rumgepult und dann festgestellt, dass es ne Zecke war. *bah* Ich habe sie dann rausgezogen und die Stelle beobachtet. War aber nix weiter.

Cerena
19.05.2011, 18:35
Ich trag auch immer lange Hosen und reibe zusätzlich meine Arme mit Autan ein. Ich möchte bei strahlendem Sonnenschein wenigst die Arme frei haben :rollin:
Allerdings habe ich dieses Jahr bereits 4!! Zecken mit heim gebracht.
Die erste habe ich wohl mit´m Flokamm bei der Suche gestört, die zweite beim abspülen tatsächlich aus dem Wiesenhaufen entfernt.
Die dritte musste leider meinem Gingerlein am Mäulchen kleben :ohje:
Natürlich direkt entfernt, und die letzte konnte ich noch vom Korb kicken wie ich sie krabbeln sah.

NicoleB: Ich hab heut auch überlegt ob das welcher sein könnte, den ich inmitten von Giersch entdeckt habe. Blüht noch nicht, ich wollte das noch nachschlagen :-)

Nicole B.
19.05.2011, 18:38
Huflattich blüht erst, dann kommen die Blätter:


sondern die Pflanze hat auch gar keine Blätter in der Blütezeit.
Quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/huflat.htm

Cerena
19.05.2011, 18:45
Achso... mh naja, also dann könnte es durchaus welcher sein :rollin:

Julia
19.05.2011, 18:49
Zecken am besten mit möglichst wenig Aufwand rauziehen oder hebeln. Keinesfalls irgendetwas vorher auf die Zecke träufeln oder so (gibt ja zig Tipps in der Richtung)

Zeckenhaken und diese Checkkarten zum Zeckenziehen sind momentan wohl der aktuelle "state of the art", da anders als beim Ziehen per Hand oder bei der benutzung der Zeckenzange oder einer Pinzette keinerlei Druck auf die Zecke ausgeübt wird. Sowohl der Haken als auch die karte werden zwischen über den "Zeckenhals) geschoben und dann wird das Tierchen einfach ohne zu drehen rausgezogen.

Nach dem Ziehen unbedingt kontrollieren, ob die Zecke vollständig ist (Kopf und Beine dran) und anschließend Zerquetschen, Verbrennen oder Auswildern.

Ist der Kopf der Zecke abgebrochen kann man wahlweise zum Arzt gehen ("normale" Menschen) oder ihn rauseitern lassen ("mutige" Menschen).

Darüber ob es sinnvoll ist, die Bissstelle zu desinfizieren gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Wer in nem FSME-Gebiet wohnt und dagegen noch nicht geimpft ist, sollte sich bald nach dem Biss noch impfen lassen. Soweit ich weiß, ist die Impfe unmittelbar nach dem Biss noch wirksam.

Der bereich um die Bissstelle rum sollte gut beobachtet werden. Wenn sich eine Rötung bildet, kann das auf Borreliose hinweisen. Dann ab zum Arzt und Titer bestimmen lassen. Die meisten dieser Rötungen treten wohl in den ersten sechs Wochen auf. Leider gibt es auch noch Rötungen nach deutlich längerer Zeit und Borreliosen ohne Rötung... Wer also unklare Symptome hat und schonmal Zeckenbisse hat, sollte seinen Arzt immer mal Fragen, ob Borreliose in Frage käme.



Wer sich ohne Chemie schützen will, kann es mal mit Zanzarin (aus der Apotheke) versuchen. Stinkt bestialisch, wirkt aber (angeblich) Wunder. Bei dem gegen Mücken kann ich die Wirkung absolut bestätigen. Das gegen Zecken hatte ich bisher noch nicht.

Else65
19.05.2011, 19:25
kann es mal mit Zanzarin (aus der Apotheke) versuchen. .

weißt du zufällig, was da für ein wirkstoff enthalten ist?

Claudia W.
19.05.2011, 19:35
So mal was anderes ... allgemeine Zeckenwarnung!

Ich hatte gestern tatsächlich so ein blütrünstiges Biest unterm Arm.... hatte sich schon ordentlich an mir betankt :panic:
Seine kleine Schwester war noch auf der Suche nach der besten Zapfsäule und krabbelte gemütlich über meinen Arm.
Nummer eins wurde zerquetscht und seine kleine Schwester ertränkt. :frech:

Seid also vorsichtig bei euren Wiesentouren und kontrolliert euch überall nach Zecken.
...*

Ich die Tage im Bad, lief über den Fussboden, muss wohl abgefallen sein.
Die lassen sich doch garnicht zerquetschen, die sind so zäh. :scheiss:


Auch wenn es vermutlich niemanden hier interessiert: Ich habe Huflattich gefunden :froehlich:

ich weiß auch, wo welcher steht *g*


Heute mittag hab ich so viel gefunden, dass es bis morgen früh reicht.

Und ... der Baldrian blüht :rollin:

Sarah
19.05.2011, 19:39
Ich find es total doof, dass man die Karthäusernelke und Winde nicht füttern kann :scheiss: Die Blüten sehen soooooo lecker aus :herz:

Claudia W.
19.05.2011, 19:41
bei manchen ist doch Angucken auch schön.

Ich bestaun im Moment den dunkellila Beinwell und Phlox hab ich gefunden, auf einem der Schütthügel, an zwei Stellen, an die hintere komme ich nicht mehr, da wächst alles schon auf 1,50 mtr

Nicole B.
19.05.2011, 19:42
Welche Winde?

Stern
19.05.2011, 19:45
zeckenalarm hilfe :panic2: grad wollte ich der giersch auflockern in der tubberbox , was guckt raus eine grosse zecke gleich getötet ins zwea reingepackt und draufgehauen..

Sarah
19.05.2011, 19:49
Welche Winde?

Diese hier:


Pflanze 6 - wächst ziemlich bodendeckend und auf der Wiese waren die Blüten noch weiter auf

http://www.abload.de/img/p1070923fmgi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070923fmgi.jpg)

http://www.abload.de/img/p10709241mcc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10709241mcc.jpg)

http://www.abload.de/img/p1070925eja4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070925eja4.jpg)

http://www.abload.de/img/p107092638kc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p107092638kc.jpg)

Das soll Zaun- oder Trichterwinde sein *g*

Nicole B.
19.05.2011, 20:12
Und warum nicht füttern?

Ich gebe Winden nämlich wenig im Gemisch und die kommen ganz gut an :rw:
Meine werden aber weiß blühen (weiß ich vom letzten Jahr)

JaneDoe
19.05.2011, 20:38
ja ich hab trotzdem ne frage noch, auch wenn ihr mich schlägt, Dient frischfutter also grad löwenzahn usw auch zum zahnabrieb...? kann ja in meinem beitrag nicht mehr fragen ne kurze zwischenfrage, sie mümmenln ja dann weniger Heu...

*kreiiiiiisch* Allein ICH habe dir das bestimmt schon 4 mal geschrieben, von den anderen hier ganz zu schweigen. Heu ist nicht das non plus ultra für den Zahnabbrieb. Wiese ist dafür am besten geeignet.


ich weiss halt wo wildkaninchen sind, da oben springen nachts sehr viele rum, haben schon oft welchen gesehen und da wo meine Wiese ist , kann es keine geben, weil es da keinen wald drum herum gibt nur Landstrasse also verbindungsstrasse zwischen den ortschaften.. :good:

:rollin::rollin:

Entschuldige bitte, auch wenn das sehr schön von dir erklärt wurde ist das völliger Humbug ;) Wo Wiesen sind, sind auch Wildkaninchen



zeckenalarm hilfe :panic2: grad wollte ich der giersch auflockern in der tubberbox , was guckt raus eine grosse zecke gleich getötet ins zwea reingepackt und draufgehauen..

Ähm, Zecken sind, solange sie sich nicht am Wirt vollsaugen, eher recht klein.