PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch schon Wiese?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Simone D.
16.04.2011, 18:17
Nein. Je mehr Rohfaser und je weniger Proteine über die Nahrung aufgenommen werden, desto mehr BDK wird gefressen, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Wenn die Nahrung die Nins schon optimal versorgt, bleibt der BDK viel öfters liegen.

Wiese versorgt die Nins schlichtweg besser als Heu/Gemüse, gerade mit essentiellen Aminosäuren. Ist im Gegensatz zu Heu/Gemüse ja auch die von der Natur eigentlich vorgesehene Nahrung :D

Binärninchen
16.04.2011, 18:21
Bei uns gibt es heute auch wieder Wiese. Vermehrt Blinddarmköttel hab ich noch gar nicht feststellen können. Ich habe noch nie welche gesehen... Weder bei der Gemüsefütterung, noch bei der Wiesenfütterung. Ich mache mir grad etwas Sorgen, daß bei der Ernährung was nicht stimmt, wenn ich die Ausführungen von Simone richtig verstehe.
Eine leckere Mischung aus Taubnessel, Gänseblümchen, Löwenzahnblüten und Spitzwegerich (der ist hier noch sehr klein) angerichtet auf einem Bett aus Löwenzahn, Klee, Gras und Giersch.
http://img163.imageshack.us/img163/8392/futterninchen.jpg (http://img163.imageshack.us/i/futterninchen.jpg/)

HeikeL
16.04.2011, 18:26
Da mir gerade langweilig ist, gehe ich gleich mal los und guck ob ich irgendwo Löwenzahn gepflückt kriege... Bissi Wiese und Gänseblümchen...

Vielleicht verzeihen mir meine drei so den Tierarztbesuch heute morgen...

Nicole B.
16.04.2011, 19:20
Da kann es jemand gar nicht abwarten :love:

http://www.abload.de/img/dscf3109i7nw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf3109i7nw.jpg)

http://www.abload.de/img/dscf310757re.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf310757re.jpg)

Gast**
16.04.2011, 21:51
Warum stehen um den schönsten und größten Löwenzahn immer zig Brennessel?! :scheiss:

Möhrchen
16.04.2011, 23:46
Nein. Je mehr Rohfaser und je weniger Proteine über die Nahrung aufgenommen werden, desto mehr BDK wird gefressen, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Wenn die Nahrung die Nins schon optimal versorgt, bleibt der BDK viel öfters liegen.

Wiese versorgt die Nins schlichtweg besser als Heu/Gemüse, gerade mit essentiellen Aminosäuren. Ist im Gegensatz zu Heu/Gemüse ja auch die von der Natur eigentlich vorgesehene Nahrung :D



Aha, also ist es im Endeffekt richtig, weil sie genug Nährstoffe usw über die Wiese aufnehmen und es dewegen nicht über den Kot tun müssen? Woher wissen sie wann sie genug Nährstoffe haben?:rw:

Simone D.
17.04.2011, 01:17
Aha, also ist es im Endeffekt richtig, weil sie genug Nährstoffe usw über die Wiese aufnehmen und es dewegen nicht über den Kot tun müssen?

Ja. Aber gebraucht wird der BDK trotzdem. Er hat verschiedene Funktionen – er kann eine Art "Notnahrung" sein (Wildies überbrücken damit die Zeit im Bau), ein "Zusatzfutter" (unzureichende Ernährung) und spielt auch eine wichtige Rolle in der gesunden Verdauung (bei der Verwertung der Nahrung).

Wenn BDK liegen bleibt, ist das ein Überschuss, der in dem Moment nicht benötigt wird. Gefressen wird er trotzdem, nur eben weniger. Bei einer reinen Heu/Gemüse-Fütterung kommt das weniger vor, weil wichtige Nährstoffe darüber kaum zugeführt werden können. Heu/Gemüse ist – so ungewohnt es klingt – für Nins eine Mangelernährung.


Woher wissen sie wann sie genug Nährstoffe haben?:rw:

Über den Blutzuckerspiegel. Sind die Nährstoffe alle ausreichend da, simuliert der ein "satt" :rollin:

Möhrchen
17.04.2011, 09:16
..ich glaub, bei Fluni ist diese Funktion ausgestellt, da gibt es kein satt:rollin:



Hab eben gesehn, das mitten auf dem Teppich im Flur neben der Madame nen MegaBDKhaufen lag..ich wollte nur eben schnell aufs Klo und dann den Schlammassel wegmachen, eh er sich im Teppich (oder wahlweise in meinen Socken:rollin:) verewigt.
Sitz auffm Klo, hab vond asuuuper Blick auf sie..und was machts..schmatz, schmatz ist der Haufen wech:good: Also futtern sie doch merh von dem Zeuch als ich dachte...

Wuschipuschi
17.04.2011, 12:17
Ich hole auch schon wieder täglich Wiese. Aber ich pflücke nur, was ich sicher erkenne ... und das ist nicht viel :rw:
Ich nehme im Moment hauptsächlich Gräser mit.

Wie ist es denn mit Gartenschaumkraut?
Das habe ich grade bestimmt. Es wächst vermehrt bei uns daheim. Kann ich das wachsen lassen?

Claudia W.
17.04.2011, 12:24
Klar, bitte stehen lassen.

Verfüttern kann man ihn auch, beim Pflücken kommen aber oft die Wurzeln mit raus, aber man kannst ja auch abschneiden

kristin83
17.04.2011, 12:26
Mutieren eure auch zu kleinen Schweinchen sobald es wieder Wiese gibt? Hier wird rund um den Wiesenhaufen und auch drauf geböbbelt und gepinkelt was das Zeug hält... Solange es nur Gemüse gibt wird brav ins Klo gemacht... versteh die mal einer...:rolleye:

Nicole B.
17.04.2011, 12:37
Leg die Wiese ins Klo *g*

Claudia W.
17.04.2011, 12:40
Ist bei uns auch ein bisschen so.

Aber Fleggi ist eh noch ein bisschen unsauberer geworden und es sind überall Bömmel verteilt, auch viel da, wo sie länger sitzt.

Warscheinlich ist im Wiesenfutter auch mehr Flüssigkeit, als in Gemüse (also gekauften Gemüse/ Gemüse aus dem Garten ist ja noch mal frischer), darum gibt´s hier und da eine Pfütze nebenher.


Ich müßte letztens so lachen, also ich mit Wiese kam, die beiden so 5 min gemümmelt haben und dann beide gleichzeitig eilig Richtigung Klo sprinteten und Fleggi ins kleine Klo sprang, was dann voll war und Snuggi davor saß, einen Moment verdutzt, dann überlegend und dann ins große Klo unter der Heuraufe sprang und sofort lospullerte :rollin:

Wuschipuschi
17.04.2011, 13:14
Klar, bitte stehen lassen.

Verfüttern kann man ihn auch, beim Pflücken kommen aber oft die Wurzeln mit raus, aber man kannst ja auch abschneiden

Danke! :flower:

Möhrchen
17.04.2011, 13:34
Japp, fällt mir auch auf, ds eine mehr pinkeln..liegt aber mit Sicherheit auch am Löwenzahn, der ist ja immerhin harntreibend:D

Gast**
17.04.2011, 17:55
Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe... :rw:

Hab heute mal einiges mitgenommen, was ich immer wieder finde, häufig mittem im Löwenzahn und nie weiß, ob es mit kann oder nicht...

Nr. 1
http://img191.imageshack.us/img191/2822/p1010433m.jpg

behaarte Stiel
http://img696.imageshack.us/img696/5444/p1010434ux.jpg

Nr. 2
http://img222.imageshack.us/img222/8128/p1010435c.jpg

Nr. 3
http://img855.imageshack.us/img855/3384/p1010436c.jpg

Nr.4
http://img710.imageshack.us/img710/1482/p1010437f.jpg

Astrid
17.04.2011, 17:57
Nr. 4 ist Sauerampfer, den dürfen sie.

Gast**
17.04.2011, 18:01
Nr. 4 ist Sauerampfer, den dürfen sie.

Danke, das ja schonmal klasse :froehlich:

Julia
17.04.2011, 19:51
Voller Einsatz einer Aktiven beim Wiesepflücken:


Keine Sorge, sie schwebte nicht in akuter Lebensgefahr. Ich habe Wache gehalten, dass keine Flutwelle kommt... Und was soll man denn auch machen, wenn hinter dem Zaun einfach viel mehr wächst?
19762

19763

19765


Und wenn auf der anderen Seite des Grabens eine noch zu bestimmende Pflanze steht, muss man schonmal lange Beine machen...

19764

19766

Sarah
17.04.2011, 19:53
:rollin:

Lidija
17.04.2011, 20:04
:rollin:

Claudia W.
17.04.2011, 20:11
Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe... :rw:
Hab heute mal einiges mitgenommen, was ich immer wieder finde, häufig mittem im Löwenzahn und nie weiß, ob es mit kann oder nicht...


Nr. 1
http://img191.imageshack.us/img191/2822/p1010433m.jpg

behaarte Stiel
http://img696.imageshack.us/img696/5444/p1010434ux.jpg

sieht stark nach Wiesenkerbel aus.
Aber kann auch was anderes sein.
Wiesenkerbel bekommt jetzt weiße Doldenblüten, hab heute welche gesehen, beim Sammeln.
Alles andere ähnliche hat andere Blütenfarben (bis auf wilde Möhre) blüht noch nicht so früh im Jahr.

Also warte einfach 1- 2 und dann weißt du, ob du es mitnehmen kannst

Nr. 2
http://img222.imageshack.us/img222/8128/p1010435c.jpg
kleiner Storchschnabel - nix schlimmes, aber auch nichts was man verfüttern muss

Nr. 3
http://img855.imageshack.us/img855/3384/p1010436c.jpg
würde sagen Schafgabe, könnte auch wilde Möhre sein - beides o.k-.

Nr.4
http://img710.imageshack.us/img710/1482/p1010437f.jpg
Sauerampfer -viel Oxalsäure, aber hin und wieder kann man das mal füttern

Claudia W.
17.04.2011, 20:14
:froehlich::girl_sigh::girl_haha::girl_dance::yeah::fin::girl_dance: habe gerade Bärlauch gefunden :froehlich::girl_dance:

Astrid
17.04.2011, 20:15
:froehlich::girl_sigh::girl_haha::girl_dance::yeah::fin::girl_dance: habe gerade Bärlauch gefunden :froehlich::girl_dance:

Komm mal nach Leipzig. Da gibt's Wälder, da ist man froh, dass man noch was anderes als Bärlauch findet. Der ganze Waldboden ist davon bedeckt. Und man riecht ihn Kilometer gegen den Wind.

Nicole B.
17.04.2011, 20:23
Ich habe heute beim Sammeln 3 total nette Hunde und ihr Frauchen kennengelernt. War ein nettes Plaudern über Tiere :D

Ok, hätten die 3 ein attraktives Herrchen gehabt, wär´s besser gewesen :rw:

Claudia W.
17.04.2011, 20:48
Komm mal nach Leipzig. Da gibt's Wälder, da ist man froh, dass man noch was anderes als Bärlauch findet. Der ganze Waldboden ist davon bedeckt. Und man riecht ihn Kilometer gegen den Wind.

Gerochen hab ich ihn nicht.

An der Stelle hät ich auch nicht nachgeguckt, obwohl es schon auch ein kleiner Wald ist.

Ich bin auf eine Schlüsselblume zugegangen, um zu gucken, find ein paar einzelne Bärlauchblätter in der Nähe, abgepflückt, gerochen ... weil letztens waren es im Wald nur Maiglöckchen .. und guck mich um und ein stück weiter unter dem Bäumen standen dann ganz viele und noch ein Stück weiter noch, noch viel mehr :froehlich:

Nicole B.
17.04.2011, 20:57
Verfütterst Du den auch oder willst Du Pesto draus machen?! :rw::rw:

Claudia W.
17.04.2011, 21:14
Ich hab den beiden ein Blatt angeboten, zum Reinbeissen.

Snuggi hat erst reingebissen und dann irritiert losgelassen, als ich das Blatt wieder hingehalten habe, guckte er weg und ging ein Stück zurück mit dem Gesichtsausdruck: "ääh, nimm das weg"

Fleggi hat erst ganz lang dran geschnuppert, ihre Nase hat ganz aufgeregt ... ja fast schon vibriert, dann hat sie vorsichtig reingebissen, wieder losgelassen und dann ein Stückchen abgebissen und gefressen.

Dann nochmal Snuggi angeboten, der hat dann auch abgebissen, das Blatt in der Schnute aber zig mal hin und her wandern lassen, ein Stückchen ist auch rausgefallen.

Einmal beissen ist o.k. - der Rest ist für mich, der Korb mit Wiese ist auch noch reichlich voll, die haben genug Sachen und vor allen auch ganz viel Hirtentäschel

Birgit H.
17.04.2011, 21:44
Komm mal nach Leipzig. Da gibt's Wälder, da ist man froh, dass man noch was anderes als Bärlauch findet. Der ganze Waldboden ist davon bedeckt. Und man riecht ihn Kilometer gegen den Wind.
Ich nehm 10 kg :rw:

Nicole B.
17.04.2011, 21:50
:rollin:

Astrid
17.04.2011, 21:52
Ich nehm 10 kg :rw:

Hier sieht man später im Jahr tatsächlich Leute mit der Sense und großen Körben durch die Wälder ziehen. :rollin:

Claudia W.
17.04.2011, 21:56
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/baerlauchmblute.jpg mmmhhh

Birgit H.
17.04.2011, 22:27
Auf dem Weg sind die Dorfmädels auch: Kleine Tüte 50 Cent, große Tüte, einen Euro....OK, nehm ich alles :rollin:

Sora
17.04.2011, 22:33
:rollin:

Als ich meinen mal Bärlauch hingehalten habe,
kam auch nur ein angewiedertes Wegdrehen.

Bei uns wächst der nicht im Wald,
deshalb hab ich 3 Pflanzen in den Garten gesetzt.
Die ersten beiden Jahre war die Ernte nicht so doll,
aber dieses Jahr sprießt er auf einer Fläche von ca. 3 m²

*g*

Molo
18.04.2011, 10:38
Hallo,

ich habe in meinem Garten ( Zusatzauslauf der Kaninchen) ein Bärlauchfeld. Meine Kaninchen sind da nie dran, meine neuen Pflegis fressen nun den Bärlauch :ohn:
Kann das sein, weil sie voher mit Küchenabfällen ernährt wurden?

Ich hoffe mal sie übertreiben es nicht mit dem Bärlauch....

LG Molo

Feuerkind
18.04.2011, 14:28
ich sammel auch schon tüchtig wiese und heute war ich sehr erfolgreich

hatte mein seminar im ökologischen lehrgarten der uni und hab gefragt, ob ich, wenn ich wildkräuter entferne, wo sie nicht hinsollen diese auch mtinehmen darf

so kam ich grad mit 800gramm löwenzahn nach hause oO

was anderes war nicht soviel, zumindest nicht, wo cih 100%wusste dass es weg darf :rollin: nur etwas labkraut und wegerich...

das ist dort ein paradies

angebaut habe ich dort spinat und radies für uns menschen und für die kaninchen kohlrabi, mal sehen ob es was wird *g*

Möhrchen
18.04.2011, 14:47
..hm, ich mein hier i-wo gelesen zu haben, das Bärlauch gar nicht so gut sein soll?!:rw:

Birgit H.
18.04.2011, 15:08
Als Kaninchentauglich würde ich Bärlauch nun auch nicht ansehen.

Cerena
18.04.2011, 17:23
Rationiert ernährten Kaninchen würde ich keinen Bärlauch anbieten.

Bei uns ist die Wiese inzwischen so üppig, dass ich diese Woche auf AdLib Wiese gehe. Bisher fressen sie über den gesamten Tag Wiese und Abends gibt´s noch Salat/Gemüse, das stelle ich in den nächsten 3-4 Tagen ein. Dann kriegen sie außer Wiese nur noch was bei uns über bleibt *g*

Claudia W.
18.04.2011, 17:25
i
angebaut habe ich dort spinat und radies für uns menschen und für die kaninchen kohlrabi, mal sehen ob es was wird *g*

pppst .. aus zwei informierten Quellen hab ich mal gehört, dass frische Radieschenblätter für Ninchen auch was leckeres sein sollen, also ... ungespritzte, aus dem Garten, so knackfrisch :D

Lumeo
18.04.2011, 17:38
Also ich hab gestern abend auch eine super schöne große Wiese entdeckt, gar nicht weit mit dem Rad entfernt.

Der werde ich jetzt öfter mal einen Besuch abstatten.

Sagt mal irgendwem gehören ja auch die Wiesen, ist das erlaubt dass man sich da was abschneidet?

Claudia W.
18.04.2011, 17:45
... ich hab auch immer Schiss, wenn ich da rumrenne und ducke mich, wenn ein Träcker kommt :rw:, geschimpft hat noch keiner

Ludovica99
18.04.2011, 17:47
Angeregt durch die Kaninchen-würden-Wiese-kaufen-Idee hab ich mein Portfolio an Fütterbarem dieses Jahr erweitert - da ich im Voralpenland wohne fängt es bei uns erst jetzt so richtig an grün zu werden.
Löwenzahn gibts schon länger, aber den hab ich im Garten leider schon wieder ziemlich dezimiert - der bekommt jetzt Schonzeit :D

Bei einer Radtour habe ich gestern neu die Wilde Möhre für mich - äh, für die Langohren entdeckt - geht weg wie warme Semmeln .. riecht auch wirklich nach Karotte ... :good:
Vor lauter Sammeln hab ich glatt meine Sonnenbrille verloren - die mir ein netter Radler doch tatsächlich nachgefahren hat. Da sieht man es wieder - Kaninchenliebe macht blind.

Frauenmantel ist auch schon raus, gabs heute aus dem Garten, und Spitzwegerich sowieso, die Schafgarbe entwickelt sich auch schon langsam ...

Ich habe im Garten die sogenannte Goldnessel entdeckt, wächst hier wie Unkraut - schmeckt ihnen auch recht gut ...

Ludovica99
18.04.2011, 17:57
Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe... :rw:

Hab heute mal einiges mitgenommen, was ich immer wieder finde, häufig mittem im Löwenzahn und nie weiß, ob es mit kann oder nicht...




Wilde Möhre könnte 1 oder 3 sein - riech einfach mal dran - der Geruch ist unverwechselbar ... wie aus dem Supermarkt-Gemüseregal :D

Feuerkind
18.04.2011, 18:28
pppst .. aus zwei informierten Quellen hab ich mal gehört, dass frische Radieschenblätter für Ninchen auch was leckeres sein sollen, also ... ungespritzte, aus dem Garten, so knackfrisch :D

dies ist ein ÖKOLOGISCHER lerngarten, also nix mit frisch, alles richtig echt "bio" *g*

dozentin meinte wenn ich glück habe hab ich blätter. außer schnecken und co sind schneller :rollin:
mal sehen, ob wir was ernten können

Mopperchen
19.04.2011, 13:36
Ich habe heute Gundermann entdeckt! :) Das ist doch essbar für die Kaninchen, oder?

Schiva
19.04.2011, 13:51
essbar schon -aber möglicherweise nur einmalig!

mit anderen worten: das, was ich bei diebrain und anderen quellen herauslese, ist gundermann unter den giftigen pflanzen eingestuft. ob leicht oder mittel weiß ich nicht, da müßte ich googeln...

Schiva
19.04.2011, 13:55
essbar schon -aber möglicherweise nur einmalig!

mit anderen worten: das, was ich bei diebrain und anderen quellen herauslese, ist gundermann unter den giftigen pflanzen eingestuft. ob leicht oder mittel weiß ich nicht, da müßte ich googeln...

sicher, daß es gundermann ist und kein kriech-günsel? diese beiden werden gerne verwechselt...

Mopperchen
19.04.2011, 14:20
Oh ha, ich weiß nicht warum, aber ich dachte immer Gundermann wäre ein tolles Kaninchenfutter - aber nein, dass ist es nicht. Ich habe dann auch mal gegoogelt. Er ist vor allem giftig für Pferde! Wie schön, dass ich ihn auf einer unserer Pferdewiesen entdeckt habe. Aber die Wiese muss eh noch entJKKet werden. Da ist der Gundermann dann auch fällig.

Ja, ich bin sicher, dass es Gundermann ist.

Claudia W.
19.04.2011, 14:24
Ich dachte auch immer, Gundermann wäre giftig.

Aber genau wegen dieser Aussagen, auf div. Seiten hab ich angefangen, meine eigene Seite zu machen und div. Quellen zu suchen und nach den Inhaltsstoffen zu gucken und warum die Pflanzen als giftig gelten.

Im Gundermann wird der Bitterstoff Glechomin, für Pferde gefährlich angegeben. Kaninchen sind aber keine Pflerde.

Birgit H.
19.04.2011, 14:28
Man wird es nicht schaffen, Wiesen von Gundermann zu befreien.

Für Menschen ist er übrigens auch nicht giftig.

Mopperchen
19.04.2011, 14:28
Und dieser Bitterstoff ist für Kaninchen nicht giftig?

Birgit H.
19.04.2011, 14:33
Ich weiß es nicht.

Claudia W.
19.04.2011, 14:39
Menschen dürfen Gundelrebe essen, ist ein Teil der Gründonnerstags- oder Neun-Kräuter-Suppe und es wurde auch ein Tee oder Aufguss daraus gemacht, um Giftstoffe auszuschwemmen.

Kühe fressen es auch, es würde früher angenommen, dass die Milchmenge daraufhin steigt, aber das hat wohl andere Gründe (erstes frisches Grün auf den Weiden)

Hier kann man den Tee auch kaufen und es sind Rezepte drin:
http://www.forum-naturheilkunde.de/phytotherapie/heilpflanzen/gundelrebe.html

Claudia W.
19.04.2011, 14:47
Es gibt einige, die Gundermann an Kaninchen verfüttern.

Ich hab auch Gundermann in der Auslaufrasenfläche gehabt, zumindest an einigen Stellen. Hab den Anfangs auch dort entfernt, aber ich hab sie den eh nie fressen sehen.

Seit diesem Frühjahr hab ich auch oft ein bisschen Gundermann mit in der Mischung, wenn ich Wiese hole.

Hier was du Gelchomin und Kaninchen:

Gundermann ist reich an Gerbstoffen, ätherischen Ölen, Cholin, Saponine und dem Bitterstoff Glechomin sowie Vitamin C und Vitamin A. Außerdem enthält er sehr viele Mineralstoffe. Daher ist die Verfütterung im Frühjahr wertvoll. Allein wird es nicht so gern gefressen.
http://www.hasen-kaninchen.de/futterpflanzen.htm

Hier ist auch die bedenkliche Dosis für Pferde, hattest du die schon?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

Mopperchen
19.04.2011, 14:51
Danke, die Seite ist wirklich sehr interessant und informativ!

Julia
19.04.2011, 16:59
Ist es normal, dass der Urin so orange-rot wird? Ich dachte immer, dass das von den roten Beeten kommt, aber erstens ist die Farbe anders und zweitens gabs diese Woche gar keine roten Beete...

Molo
19.04.2011, 17:26
Hallo,

von Löwenzahn und Giersch färbt sich der Urin auch extrem orange/rot.

LG Molo

Julia
19.04.2011, 17:30
Das ist gut zu wissen. Ich wusste zwar, dass der Urin sich verfärbt... aber gestern habe ich mich doch etwas erschrocken als mir das erste Mal auffiel WIE rot das ist.

Linina
19.04.2011, 17:53
Ich finde hier einige schöne Sachen, aber gefressen werden nur Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe und Spitzwegerich. Breitwegerich ist so lala; Labkraut (beide Sorten), Hirtentäschel, Knoblauchsrauke, rote und weiße Taubnesseln und Gänseblümchen finden sie doof. :scheiss: Giersch finde ich hier leider nirgends. Ich leg ihnen die ganzen Sorten immer wieder ins Gemisch, aber die werden nicht angerührt. Und nu?!

Claudia W.
19.04.2011, 18:18
Weiter anbieten ... irgendwann probieren sie und merken, das es schmeckt, ... :D besonders das Hirtentäschel, das ist hier immer zuerst weg, mit dem Löwenzahn. Knoblauchsrauke und die Taubnesseln sind das, was zu hier auch zu letzt fressen

Linina
19.04.2011, 18:30
Du meinst, auch wenn die Sorten gerade nichtmal angeschnüffelt werden, besteht noch Hoffnung? Das wäre super. Momentan wird nämlich das leckere rausgefischt, und danach werde ich mit großen Augen angeguckt, Motto: Wo ist mein Kohlrabigrün?! :rw:

Mit matschigem BDK bei Toulouse haben wir auch wieder Probleme, nachdem es unter ad lib. richtig gut wurde und kein Matsch, sondern schöne Träubchen liegen geblieben sind. Seit es Wiese gibt (ganz vorsichtig in kleinen Mengen angefüttert), wird der BDK wieder matschiger. :scheiss:

Claudia W.
19.04.2011, 19:21
Ja, mein ich.

Bei uns war kürzlich hin und wieder auch mal ein Matsch-BDK Flatschen, aber jetzt nicht mehr. ...mhhh

Das war zu der Zeit, als sie noch 1-2 täglich Wiese hatten und dann Gemüse dazu.

Jetzt gibt´s eigentlich nur noch Wiese.

Linina
19.04.2011, 20:03
Bei uns war kürzlich hin und wieder auch mal ein Matsch-BDK Flatschen, aber jetzt nicht mehr. ...mhhh

Das war zu der Zeit, als sie noch 1-2 täglich Wiese hatten und dann Gemüse dazu.

Wir haben seit längerem damit Probleme, unter ad lib war es nach einer Phase des Umgewöhnens dann endlich mal gut, jetzt unter Wiese kommt der Matsch wieder. Toulouse ist aber auch ein hartnäckiger Fall, so ungefähr wie Lillys Janni. Wobei bei dem die Wiese ja geholfen hat, also besteht noch Hoffnung. Vielleicht ist es ja nur das wohl noch recht proteinreiche Gras. An der sonstigen Fütterung haben wir nämlich nichts verändert.

Birgit H.
19.04.2011, 21:54
und danach werde ich mit großen Augen angeguckt, Motto: Wo ist mein Kohlrabigrün?! :rw:

Kenn ich zu gut :rollin:

Julia
19.04.2011, 21:59
Warum mögen Kaninchen eigentlich jeden Tag was anderes Fressen?

Letzte Woche war Spitzwegerich der Hit in Tüten, Gräser blieben liegen, Sonntag extra viel Spitzwegerich und nur weniger Gräser (neben vielen anderen Sachen) gepflückt. Gräser sofort weginhaliert, alles andere nach und nach gefressen und am Ende blieb ne große Schale ignorierter Spitzwegerich übrig. Die ist so gemein zu mir!

Linina
19.04.2011, 22:06
Birgit, Julia: ich fühle mich verstanden, danke. Undankbares Volk... :rollin: Löwenzahn und Gräser sind schon wieder weg, der Rest liegt hier noch. Hoffentlich kommen sie bald mal auf den Geschmack.

Simone D.
19.04.2011, 22:37
Letzte Woche war Spitzwegerich der Hit in Tüten, Gräser blieben liegen, Sonntag extra viel Spitzwegerich und nur weniger Gräser (neben vielen anderen Sachen) gepflückt. Gräser sofort weginhaliert, alles andere nach und nach gefressen und am Ende blieb ne große Schale ignorierter Spitzwegerich übrig.

:sarcastic_hand: :weg:

kleiner Stern
21.04.2011, 01:48
Noch mal zum Thema Gundermann:
Es gab es gerade parallel einen Thread dazu. Auch hier gab es sehr interessante Infos.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60581

L.G. Moni

Feuerkind
21.04.2011, 14:04
Die haben die Wiese vor unserem Block gemäht und somit auch alle anderen Wiesen zwischen den Blocks :bc:

Wo soll ich denn jetzt sammeln mitten in der Stadt?:sad1:

Wisst ihr, ob man in Naturschutzgebieten sammeln darf?
Bei uns hier ist eines in fußläufiger entfernung, bwz halt kein richtiges Naturschutzgebiet im Stadtwiki finde ich, dass es ein Biotop ist...

Darf man da pflücken?

ansonsten gibts hier nämlich nur Hundewiesen...also richtig ausgeschriebene, die wachsen natürlich super und werden nicht so "schick" gemäht :bc:

Claudia W.
21.04.2011, 19:47
Ich weiß auch nicht.

Ich hab bisher auch am Rande eines Naturschutzgebietes gesammelt, auf der anderen Straßenseite fängt das Gebiet an, davor ist eine freie Wiese und ein verwilderter Garten.

Da wird jetzt eine Autobahn gebaut.
Ich hab letztens mit einem Anwohner gesprochen, da meinte, es wäre o.k. wenn nicht demnächst da sammele.

Aber das wäre mir dann auch zu nah an der Autobahn.

Ich denke, im Naturschutzgebiet darf man keine Pflanzen entfernen, aber abschneiden, für den Eigengebrauch ?

Birgit H.
21.04.2011, 20:43
Bei uns in den Naturschutzgebieten darf man gar nichts pflücken, das kann durchaus recht teuer werden, wenn man denn erwischt wird.

Feuerkind
22.04.2011, 00:14
ist biotop = naturschutzgebiet? :rw:

Birgit H.
22.04.2011, 15:31
Nicht zwingend, ich würde bei der Gemeinde nachfragen.

Feuerkind
22.04.2011, 19:03
hat sich eh erledigt waren heute dort mal spazieren, da sind eh keine wiesen um pflücken zu können

sind dann noch bissle rumgefahren, aber nirgendwo eine geeignete wiese :bc: das kann doch nicht sein...

lizzard
27.04.2011, 13:07
Warum mögen Kaninchen eigentlich jeden Tag was anderes Fressen?

Letzte Woche war Spitzwegerich der Hit in Tüten, Gräser blieben liegen, Sonntag extra viel Spitzwegerich und nur weniger Gräser (neben vielen anderen Sachen) gepflückt. Gräser sofort weginhaliert, alles andere nach und nach gefressen und am Ende blieb ne große Schale ignorierter Spitzwegerich übrig. Die ist so gemein zu mir!

Das liegt denke ich daran, dass die Nins sich nun mal das heraus suchen, was sie auch gerade brauchen.
Ich kenne mich Inhaltsmäßig nicht so mega aus. Aber zumindest weiß ich, dass jedes Kraut so seine eigenen Wirkstoffe hat. Und auch gezielt eingesetzt werden kann bei diversen Wehwehchen. Und ich denke, dass Nins, die nicht rationiert ernährt werden, durchaus in der Lage sind zu erkennen, dass sie vom ein oder anderen schon genug oder vielleicht sogar zu viel haben oder sie haben grad ein wenig Bauchweh und bevorzugen daher dieses und jenes Kraut.

Ich sammel einfach alles, von dem ich weiß, dass es geeignet ist. Natürlich sammel ich von dem, was sie besonders mögen, noch etwas mehr. Aber ich schau, dass ich von allem was anbiete.
Das Einzige, wo ich tatsächlich ein wenig rationiere ist Luzerne und Roter Klee. Den fressen sie nämlich immer. Da sind sie verrückt danach. Aber neben der ziemlichen Reichhaltigkeit sorgt gerade Luzerne gerne mal für Matschekot und beides kann im Extremfall auch zu Koliken führen. Darum gibt es das nicht in größeren Mengen und nicht jeden Tag.
Alles andere aber schon.

Mittlerweile sind unsere Wiesen hier schon richtig hoch. Teilweise kniehoch.
Bald werden sicher die ersten gemäht.

Kennt einer von euch eigentlich diese gelben langstieligen Blumen, die nach dem Wiesenschaum die Wiesen überragen?
So sehen sie aus: http://www.kostenlos-fotos.de/fotos/albums/photos/Pflanzen/Wiesen/normal_031-wiese-gelbe-blueten.jpg

Julia
27.04.2011, 13:21
Sieht aus wie Butterblumen, oder?

Birgit H.
27.04.2011, 13:31
Kennt einer von euch eigentlich diese gelben langstieligen Blumen, die nach dem Wiesenschaum die Wiesen überragen?
So sehen sie aus: http://www.kostenlos-fotos.de/fotos/albums/photos/Pflanzen/Wiesen/normal_031-wiese-gelbe-blueten.jpg


Sieht aus wie Butterblumen, oder?

Ja, ein Hahnenfuß, ich meine auf den Wiesen ist es der scharfe Hahnenfuß

Möhrchen
27.04.2011, 14:18
..hier wird für Wiese alles liegen gelassen:froehlich:

Astrid
27.04.2011, 15:13
Meine Mädels fressen auch lieber Wiese als Gemüse aber Merlin und sein heißgeliebter Brokkoli sind nicht zu trennen :girl_sigh:

lizzard
27.04.2011, 16:09
Butterblume - das habe ich mir auch schon gedacht. Kenne ich noch aus Kindheitstagen, den Namen. War aber nicht sicher, ob diese Bezeichnung heute noch die Richtige ist.

Die nächste Frage: soweit ich weiß, ist sie getrocknet kein Problem. Nur frisch gepflückt soll sie leicht giftig sein. Ist diese Info richtig? Ich habe sie bisher beim sammeln gemieden, aber nicht raus gefriemelt, wenn ich doch mal eines mit gezupft habe.

Möhrchen
28.04.2011, 08:51
...so, trotz massig Wiese hab ich immer mal wieder weiße Flecken auf dem Laminat..heute morgen wieder..son richtiger 1 Euro großer getrockneter Fleck..das Zeugs ist allerdings wie Mehl, kein Gries..ich hatte gehofft, das das mit der Wiesenfütterung aufhört. Oder hat LöZa auch viel Calcium?

Hier gibts
Löza
Klee
versch Grräser
Giersch
Birkenblätter
Spitzwegerich
Taubnessel
Breitwegerich
Gänseblümchen
meine selbstgezogene Minze
Möhren
hin und wieder Romanasalat
Gurke
Paprika

Sarah G.
28.04.2011, 09:04
Löwenzahn hat viel Calcium, ja
Ich muss hier gerade auch umstellen :ohje:

Chrissi
28.04.2011, 12:03
hm, ich denke, es ist normal, wenn Kaninchen ab und zu milchigweißen Urin haben und so ihr überschüssiges Kalzium los werden. Schlimm ist es, wenn sie zu trocken ernährt werden und so das überschüssige Kalzium nicht ausgeschieden werden kann und sich als Grieß und Steine in Niere und Blase ablagert.

@Feuerkind: schau mal in der Stadt nicht nur nach Parks und Wiesen, sondern nach Bracheflächen/Bauruinen/Baulücken/ Abbruchhäusern.
Da wächst oft Unmengen "Unkraut", keiner Düngt oder spritzt dort und keinen stört es, wenn man es pflückt.

Fritzy
28.04.2011, 13:53
Ich habe jetzt die tollste Pflückstelle gefunden. Bei uns an der Uni ist eine riesige Wiese, nach 5 Minuten habe ich die Ration für 2 Tage geplückt und die beiden fressen kaum noch etwas anderes :froehlich:

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich nicht jeden Tag Uni habe und sie auch zu weit ist (80 km) um dort mal eben pflücken zu fahren, also füttere ich die restlichen Tage auch wieder Gemüse und ein wenig Löwenzahn von unserem Hof.
Meint ihr ist das ok so oder ist das jedes Mal eine zu große Umstellung? Ich fütter jetzt also ca. 5 Tage die Woche Wiese und 2 Tage Gemüse... beim Gemüse sind auch Kräuter und Salat dabei, aber auch Möhren, Kohlrabi etc...

Simone D.
28.04.2011, 14:21
Löwenzahn hat viel Calcium, ja
Ich muss hier gerade auch umstellen :ohje:

Frischer Löwenzahn enthält jetzt eher durchschnittlich viel Kalzium und besteht zu einem Großteil aus Wasser. Er wirkt stark harntreibend und ist daher gerade für Blasenpatienten gut geeignet. Blasenprobleme können m.W. auch mit dem Alter entstehen :umarm:

kleiner Stern
28.04.2011, 16:03
Nach meinem Wissen ist ein hoher Calcium-Gehalt in allem was viel Wasser enthält (dazu gehört Löwenzahn auch) kein Problem weil es, wie oben beschrieben direkt ausgespült wird und sich nicht ablagert.
Nur in Trofu ist es problematisch, wenn die Tiere nicht genug dabei trinken.
Ich habe zwei Meeris mit dieser Problematik aber nach allen Infos, die ich bekommen konnte, soll ich deshalb diese Dinge wie Löwenzahn, Petersilie, Kohlrabiblätter NICHT weglassen. Sondern nur bei den getrockneten Sachen auf sehr niedrigen Calcium -Wert achten. Hauptsache viel Wasser, jetzt gebe ich ihnen sogar Brennesseltee, weil sie den gerne mögen und mehr trinken. Außerdem entwässert der und spült die Nieren durch. Obwohl Brennessel in getr. Zustand auch sehr viel Calcium enthält.

Moni

Christine
28.04.2011, 18:11
hat sich eh erledigt waren heute dort mal spazieren, da sind eh keine wiesen um pflücken zu können

sind dann noch bissle rumgefahren, aber nirgendwo eine geeignete wiese :bc: das kann doch nicht sein...

Jahreskarte im Stadtgarten? :D SOnst die Ecke Bulach und co. da sind doch viele Wiesen, notfalls auch Richtung Rappenwörth da müsste doch auch was zu finden sein oder ist das zu weit?

Wenn du ein Auto hast, ein Geheimtipp, da würde ich zu gern für meine was holen, nördliches Rheinufer, also richtig auf das Hafengelände und dann bis zum Ende durch, da ist eine riesen Wiese und ich habe da noch nie Hunde oder so gesehen.

Cerena
28.04.2011, 18:58
Der Wiesenkerbel steht hier nun teils prächtig in Blüte, oder bildet zumindest schon etliche Dolden. Füttert ihr die dann komplett mit ?
Eigentlich füttere ich fast immer alle Pflanzenteile, aber Wiesenkerbel sammle ich erst seit kurzem.

Feuerkind
28.04.2011, 20:24
Jahreskarte im Stadtgarten? :D SOnst die Ecke Bulach und co. da sind doch viele Wiesen, notfalls auch Richtung Rappenwörth da müsste doch auch was zu finden sein oder ist das zu weit?

Wenn du ein Auto hast, ein Geheimtipp, da würde ich zu gern für meine was holen, nördliches Rheinufer, also richtig auf das Hafengelände und dann bis zum Ende durch, da ist eine riesen Wiese und ich habe da noch nie Hunde oder so gesehen.

danke für die Tipps, leider alles recht weit weg, wir wohnen in der Nordstadt.
auto hab ich zwar aber um jeden tag so lang rumzufahren dann doch nicht die zeit, suche eher etwas was ich hier so erreichen kann

aber das mit dem rheinufer werd ich zumindest mal anschauen und probieren, da lohnt mal an nem wochenende
zumindest, wenn ich es finde :rollin:

Christine
28.04.2011, 20:52
danke für die Tipps, leider alles recht weit weg, wir wohnen in der Nordstadt.
auto hab ich zwar aber um jeden tag so lang rumzufahren dann doch nicht die zeit, suche eher etwas was ich hier so erreichen kann

aber das mit dem rheinufer werd ich zumindest mal anschauen und probieren, da lohnt mal an nem wochenende
zumindest, wenn ich es finde :rollin:

Einfach an dem Müllberg wo die Scharfe daruf stehen immer weiter geradeaus :) Irgendwann steht da ein einzelnen Haus direkt an der Einmüdunge Hafen-Rhein und dahinter :) Die Straße heißt auch nördliches Rheinufer :)

Naja Nordstadt ist dann nicht ganz mein Gebiet, ich bin mehr die Ecke Oberreut unterwegs -g-

kleiner Stern
28.04.2011, 21:04
Der Wiesenkerbel steht hier nun teils prächtig in Blüte, oder bildet zumindest schon etliche Dolden. Füttert ihr die dann komplett mit ?


Das würde ich auch gern wissen. Kennt sich damit jemand aus?

Moni

Simone D.
28.04.2011, 21:14
Ich füttere ihn komplett :)

Nicole B.
28.04.2011, 22:00
Ich auch. Aber momentan ist WK nicht so der Knaller :girl_sigh:

Simone D.
28.04.2011, 22:04
Ja, hier meistens auch :rw:

Cerena
29.04.2011, 12:27
Och, hier wird er recht gern gefressen. Werde heut einfach mal ein paar Dolden mitpflücken.
Dieses Jahr sind sie eh mutiger. Seit die weißen Taubnesseln hier prächtige Blüten haben, sind sie auch von "Igitt" zu fressbar aufgestiegen :-D

Julia
29.04.2011, 12:54
Hier in HH und Umland wächst sooooooo viel! Ich habe gestern Mega-Löwenzahn-Wiesen im Vorbeifahren gesehen. Schade, dass es vollkommener Schwachsinn wäre, Gepflücktes von hier oben am WE mit nach Do zu nehmen.

Claudia W.
29.04.2011, 22:53
Richtung Bielefeld ist heute die erste Wiese gemäht und zum Trocknen ausgelegt worden.

Meine zwei Lieblingswiesen sind schon über kniehoch.

Die werden hoffentlich noch nicht so schnell gemäht, ist besser, wenn sich möglichst viele Pflanzen vor dem Mähen aussähen können.

Auf der einen Wiese ist auf der höheren Stelle wieder ganz viele Margarithen, die blühen die nächsten Tage auf.

Fritzy
30.04.2011, 00:44
Hier in HH und Umland wächst sooooooo viel! Ich habe gestern Mega-Löwenzahn-Wiesen im Vorbeifahren gesehen. Schade, dass es vollkommener Schwachsinn wäre, Gepflücktes von hier oben am WE mit nach Do zu nehmen.

Ach wenn du auf der Rückfahrt kurz etwas pflückst und dann in eine Kühltasche packst müsste es schon gehen :rw: dann wirst du bestimmt noch freudiger empfangen *g*

Schnuffelhase
02.05.2011, 21:44
wie sieht denn Wiesenkerbel aus ?

Claudia W.
02.05.2011, 22:48
zum Wiesenkerbel gibt es einige ähnliche Pflanzen.

Im Moment ist es einer der Pflanzen, die ganz fleißig fast überall in weiß blühen. Die anderen ähnlichen Pflanzen blühen erst später.

Die Blätter sehen ein bisschen wie Möhrenkraut aus, so fein gefiedert.

Möhrchen
03.05.2011, 07:59
Auch noch ne Frage..was ist mit diesem Klettkraut? Ist das Labkraut? Verfütterbar?:rw: Hat solange gefiederte Blätter und klebt an einem dran, wenn man damit in Berührung kommt...

Sarah
03.05.2011, 08:55
Ist Labkraut und ist fütterbar *g*

animal
03.05.2011, 09:21
Wer füttert Brennnesseln, bzw.wie lang soll man sie antrocknen?

Claudia W.
03.05.2011, 10:06
Die verschiedenen Labkräuter (außer Waldmeister- nicht verfüttern) sind hier sehr beliebt.

Brennnesseln sind 3-4 Tage oder länger durchgetrocknet hier seeeehr beliebt. ... ich hab nur nicht immer eine Schere dabei, und mit Händen oder Handschuhen pack ich die (mutwillig) nicht an.

Sarah B.
03.05.2011, 11:42
Meine zwei lieblingswiesen direkt ums Eck wurden am WE gemäht :scheiss: Dafür ist eine der Streuobstwiesen ein einziges Meer von Spitzwegerich. Heute bin ich mit dem Rad zur Arbeit und habe eine IKEA-Tüte mt, die wird auf dem Heimweg gefüllt und dann die erste Portion Spitzwegerich im Arbeitszimmer zum Trocknen ausgelegt :rw:

Nicole B.
03.05.2011, 12:01
Aber ein bischen was davon bekommen sie doch auch frisch, oder? :rw:

Möhrchen
03.05.2011, 16:37
..na, da weiß ich ja, das ich nachher nochmal los muß Labkraut holen:rollin:

Nicole B.
03.05.2011, 16:42
Hier kommt der SW und der BW seit dem WE auch verstärkt raus.
Allerdings futtern sie den nicht sonderlich gerne :scheiss:

Julia
03.05.2011, 16:59
SW? BW? Sonnenwende und Baden-Würtemberg?

Danie38
03.05.2011, 17:04
SW? BW? Sonnenwende und Baden-Würtemberg?

SchwarzWeiß und Buntwäsche? :rollin:

Ich muss bei manchen Abkürzungen auch ziemlich rätseln, bei einigen sogar ohne Ergebnis! *g*

Sandra
03.05.2011, 17:04
Spitzwegerich und Breitwegerich *klugscheiß und fleißkärtchen jetzt haben will*

Danie38
03.05.2011, 17:06
Spitzwegerich und Breitwegerich *klugscheiß und fleißkärtchen jetzt haben will*

Das klingt zumindest nach der logischsten Variante!
:froehlich:
:flower: Kärtchen waren gerade aus!

Nicole B.
03.05.2011, 17:14
SW? BW? Sonnenwende und Baden-Würtemberg?

Aber WE kennste, wa? :rollin:

*Sandra ein Fleißkärtchen reich* :taetschl:

Sandra
03.05.2011, 17:14
:girl_haha:

Julia
03.05.2011, 17:46
Ok. Brett vor dem Kopf gehabt! Sorry!

Claudia W.
03.05.2011, 21:56
Sw- Spitzwegerich
Bw - Breitwegerich ... oder doch Bundeswehr ? *g*


Die Wiese um die Ecke ist explodiert!
Ich komm nicht mehr auf die Wiese, die ist schon über hüfthoch.
War das letztes Jahr auch so?
Bin nur am Rand gewesen, einmal einer Spur in der Wiese gefolgt, um auf die andere Seite zu kommen.
Löwenzahn findet man auch nicht mehr wirklich, gut ... man muss sich an den Pusteblumen nach unten bewegen.
Aber ich bin sicher, dass das am Rand da Baldrian ist.
Julia hat mir aus der Schulbibiothek ein Buch mitgebracht, da ist das genau so drin.

Dachte mir vorhin in der Wiese so, wenn ich in der Wiesenmitte umfalle und liegenbleibe, findet man mich da erst wieder, wenn die Wiese gemäht wird, örgs

kleiner Stern
04.05.2011, 00:45
wie sieht denn Wiesenkerbel aus ?

Genau so:
http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/wiesenkerbel
und so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenkerbel

Ich kann den von den anderen giftigen Pflanzen, die fast genau so aussehen gar nicht unterscheiden. (gefleckter Schierling und Kälberkropf)

Hab aber Spitzwegerich in meinem eigenen Garten entdeckt :froehlich:

Moni

Charlotte
04.05.2011, 01:02
Meine Viecher bekommen nur noch Wiese und nur noch leckerliemässig Gemüse, damit meine Eltern nicht pflücken müssen, falls ich mal nicht da bin :good:

Aber jeden Tag über 2kg Wiese und Gräser und Kräuter pflücken ist auch echt ein lustiges Unterfangen. Bei uns gibts momentan täglich:
Spitzwegerich
Breitwegerich
verschiedenste Gräser
Hasel
Brombeere
Löwenzahn
Giersch
Gänseblümchen
Klee
Taubnessel

Und ich finde täglich Neues, was ich verfüttern kann. :good:

Astrid
04.05.2011, 08:47
Die Wiese um die Ecke ist explodiert!
Ich komm nicht mehr auf die Wiese, die ist schon über hüfthoch.


Ist hier leider auch so. Die Gräser sind schon richtig hoch und haben harte Stengel. Das fressen die Hasen dann schon gar nicht mehr, verwöhntes Pack.

Simone D.
04.05.2011, 09:33
:rollin:

Machen meine auch so. Stängel sind nutzloser Ballast, um die wird gezielt herumgefuttert :rollin:

Lidija
04.05.2011, 13:08
Meine futtern auch die Stengel....eigentlich futtern sie alles:girl_sigh:

Astrid
04.05.2011, 13:22
Ne, hier werden die zarten Blätter wenn überhaupt von den Gräsern abgefressen und alles was hart ist bleibt liegen (sie könnten, wenn sie wollten). Und überhaupt wird grad so lange gefressen, bis LöZa, Klee, Wegerich und Co. raus sind und dann halt nur noch mäßig begeistert. Ich hau jede Menge weg, im Moment.

Nicole B.
04.05.2011, 16:03
Näääääää, die Stengel sind bäääääh :girl_sigh:

Lidija
04.05.2011, 16:22
Hab grad den Besitzer einer schicken Wiese angerufen....er hat mir sofort erlaubt zu pflücken:froehlich: und sich sehr gefreut, dass ich frage und nicht so rauflatsche.....also, findet raus, wem Eure Wiesen gehören:D

Claudia W.
04.05.2011, 16:50
Hab grad den Besitzer einer schicken Wiese angerufen....er hat mir sofort erlaubt zu pflücken:froehlich: und sich sehr gefreut, dass ich frage und nicht so rauflatsche.....also, findet raus, wem Eure Wiesen gehören:D

Stehen jetzt an den Wiesen Schilder, mit den Besitzer-Tel.Nr.?

:rollin::rollin:



Ne, hier werden die zarten Blätter wenn überhaupt von den Gräsern abgefressen und alles was hart ist bleibt liegen (sie könnten, wenn sie wollten). Und überhaupt wird grad so lange gefressen, bis LöZa, Klee, Wegerich und Co. raus sind und dann halt nur noch mäßig begeistert. Ich hau jede Menge weg, im Moment.

Zu Anfang, im Frühjahr waren sie auch wild auf die weichen Blätter von den Gräsern und haben die Stängel liegengelassen.

Da gab es aber auch kaum anderes Blättriges oder das war noch mininklein.

Jetzt hat Löwenzahn und Spitzwegerich ein pflückbare Größe (fast schon so groß, wie die Nins lang sind :rollin:) und Breitwegerich und Hirtentäschel und Co ist auch da.

Da fressen sie zwar ingesamt mehr die Blätter und weniger Gras, aber die festen Stängel von dem Gras auch. Und es gibt wieder das Honiggras :froehlich:

Lidija
04.05.2011, 17:03
Nö, nächstes Haus angesteuert, gefragt, angerufen, muss man kein Mac Gyver zu sein*g*

Claudia W.
04.05.2011, 17:05
:rw:
Das trau ich mir nicht

Simone D.
04.05.2011, 17:12
Trau dich :D. Bis jetzt haben die Leute bei mir auf das Nachfragen hin immer total nett reagiert. Ist mir auch lieber, als einfach so auf fremden Besitz herumzupflücken :rw:

Opa: "Haben sie Hasen?"
Ich: "Joah.....:rw:"
Opa: "Da hinten steht Huflattich, schon gesehen? Das mögen ihre Hasen sicher."

:girl_sigh:

PüLo
04.05.2011, 17:21
Ich pflücke auf städtischen Wiesen.... der Stadt ist es Schnuppe wenn sie nun weniger mähen müssen ;)

Bei mir gibts Wiese aber nur ca. 1-2 mal pro Woche.

Mein lieben übrigens die harten Stängeln von den Gräsern. Sie mögen auch nur hartes und grobes Heu.

Astrid
04.05.2011, 17:30
Mein lieben übrigens die harten Stängeln von den Gräsern. Sie mögen auch nur hartes und grobes Heu.

Da hab ich dann wohl Weicheier. :rollin:

Simone D.
04.05.2011, 17:33
Seleeeektion, alles ausgeklügelte Selektioooooooon :secret:

Astrid
04.05.2011, 18:01
Bestimmt. Betty hat heute nacht Linoleum selektiert, das Aas.:sad1:

Julia
04.05.2011, 18:19
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich Lola ein ganz wniziges Bisschen zu sehr verwöhnt habe...

von den gräsern bleiben die Stängel liegen
von den Löwenzahnblüten wird nur das gelbe abgefuttert
von den löwenzahnblättern werden nur die zarten oberen Teile ohnde dicken Strunk gefressen
Spitzwegerichblätter sind nur lecker, wenn sie gaaaanz jung sind
von der Knoblauchrauke werden nur die oberen Blättchen und die Blüten gefressen

...

Ach ja: Und Stängel von Küchenkräutern kann man schonmal gar nicht fressen!

Simone D.
04.05.2011, 18:57
Wenn man nach der Literatur oder Beobachtungen an Wild- und Hauskaninchen geht, sind die zarten, jungen Triebe, Blattspitzen, Sprossen und Knospen die bevorzugte Nahrung. Das sind die "wertvolleren" Bestandteile einer Pflanze, weil sie energiereicher sind. "Verholzte" Stängel werden daher von vielen Tieren meist eher aussortiert, wenn das Angebot stimmt. Wenn die Tiere mehr Fasern brauchen (z.B. um Haare abzutransportieren, Verstopfungen vorzubeugen o.ä.), nehmen sie wiederum auch bevorzugt Gröberes.

Lola verhält sich also "wissenschaftlich korrekt" (:rollin:), wenn sie die Stängel der teuren Küchenkräuter aussortiert, sei gefälligst stolz auf sie :rollin: :sarcastic_hand:

Julia
04.05.2011, 18:58
Bin ich auch! Die Reste verwerte ich ja im Hundefutter und muss ncihts wegwerfen. Bin nur froh, dass ich so nen vierbeinigen Müllschlucker zu Hause habe, sonst würde mich das verdammt wurmen, glaube ich...

Simone D.
04.05.2011, 19:00
:rollin:

Julia
04.05.2011, 19:01
Klar! Der bravste und beste von allen!:herz:

Claudia W.
04.05.2011, 19:08
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich Lola ein ganz wniziges Bisschen zu sehr verwöhnt habe...

von den gräsern bleiben die Stängel liegen
von den Löwenzahnblüten wird nur das gelbe abgefuttert
von den löwenzahnblättern werden nur die zarten oberen Teile ohnde dicken Strunk gefressen
Spitzwegerichblätter sind nur lecker, wenn sie gaaaanz jung sind
von der Knoblauchrauke werden nur die oberen Blättchen und die Blüten gefressen

...

Ach ja: Und Stängel von Küchenkräutern kann man schonmal gar nicht fressen!

In den Stängeln sitzen die meisten abgelagerten Stoffe.
Meine fressen auch keine Stängeln und aus Salat und so mache ich die auch für uns Zweibeiner raus. Aussnahme: chinakohl :rw:, da mag ich das, weil das so knackig ist

Julia
04.05.2011, 19:09
Uiiih! Ich hab also ein intelligentes Kaninchen! *stolz*

Schnuffelhase
04.05.2011, 20:06
Genau so:
http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/wiesenkerbel
und so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenkerbel

Ich kann den von den anderen giftigen Pflanzen, die fast genau so aussehen gar nicht unterscheiden. (gefleckter Schierling und Kälberkropf)

Hab aber Spitzwegerich in meinem eigenen Garten entdeckt :froehlich:

Moni


Danke, für den Link
Das geht mir genauso ....habe es deswegen bis jetzt auch immer gelassen... und pflücke nur was ich auch genau kenne...

Meine Beiden stehen zur Zeit auf richtig lange Gräser ...dafür wird Löwenzahn & Co liegengelassen

Birgit H.
04.05.2011, 21:52
Hier bleibt grad der Wegerich am längsten liegen, Löwenzahnblüten werden elegant kurz vor dem Betreten des Maules abgeknipst (gegen Ende)
Live wirkte es viel gieriger :D

http://www.youtube.com/watch?v=5si55RZfve8

Nicole B.
04.05.2011, 22:01
:totl:

Wie sie sich um die Blüte streitenn :rollin:

Claudia W.
05.05.2011, 17:58
So schnell futtern meine beiden nicht, ... außer vielleicht wenn´s viel Hirtentäschel gibt

aber voll süß

Nadine S.
07.05.2011, 17:13
Kann man auch den rasen nehmen wenn er gemäht wurde ? :rw:

Simone D.
07.05.2011, 17:21
Nein, das kann u.a. zu Aufgasungen führen :umarm:

Nadine S.
07.05.2011, 19:13
Nein, das kann u.a. zu Aufgasungen führen :umarm:

danke :umarm: gut das ich nach gefragt habe........Fussel neigt nämlich zu Aufgasungen. Ich war jetzt auf der Wiese und habe einwenig was geflückt*g*

Astrid
07.05.2011, 21:03
Betty frißt gerade bevozugt die Blütenstände / Rispen der Gräser und die anderen beiden gieren wie immer nach Löwenzahn, Wegerich und Co.. Ausserdem hat Mia eine Gräsersorte entdeckt, von der sie auch die Stengel mitfrißt, weiß nur nicht, wie das heißt. :rw:

Claudia W.
08.05.2011, 12:59
evtl. ein weichgehaartes "fast plüschiges" Gras mit einer weichen Ähre, die von grünlich bis ins rötliche schimmert?

kleiner Stern
08.05.2011, 13:44
Kann man auch den rasen nehmen wenn er gemäht wurde ? :rw:

Da der Rasen durch den Mäher nicht geschnitten oder gepflückt, sondern mit dem Messer quasi abgeschlagen wird, werden die Zellwände der Gräser beschädigt also zermatscht. Durch diese Matschpampe wird sofort ein Gärprozess in Gang gesetzt, der im Darm des Kaninchens verheerende Folgen hat. Gemähter Rasen wird auf einem Haufen SOFORT heiß. Daran kann man sehen wie schnell so eine Gärung in Gang gesetzt wird. das passiert bei gepflücktem Rasen nicht. Bei gepflücktem Rasen tritt die Gärung erst ein, wenn die Zellwände von selbst in sich zerfallen und zu Matsch werden. Da müsste der Rasen VIEL länger auf einem Haufen liegen bis dass er so gärt. Bis dahin ist das Gras schon verdaut und auf dem Weg ein Böbbel zu werden. Mit einer scharfen Schere kann man ihn abschneiden oder besser noch mit der Hand pflücken. Bei großen Mengen geht auch eine Sense, obwohl das nicht so einfach ist damit umzugehen. Ich musste einige Übungsstunden bei meinem Schwiegervater machen um ein paar Grashalme damit zu schneiden.:D

L.G. Moni

Astrid
08.05.2011, 19:43
evtl. ein weichgehaartes "fast plüschiges" Gras mit einer weichen Ähre, die von grünlich bis ins rötliche schimmert?

Der erste Teil paßt, die Farbe ist hellgrün. Da sucht sie sich die Stengel regelrecht raus. *g*

Claudia W.
08.05.2011, 21:27
dann wird´s süßes oder wolliges Honiggras sein, dass fressen meine auch unheimlich gern

Binärninchen
08.05.2011, 21:57
Da der Rasen durch den Mäher nicht geschnitten oder gepflückt, sondern mit dem Messer quasi abgeschlagen wird, werden die Zellwände der Gräser beschädigt also zermatscht.
Weiß jemand wie es sich mit Gras (bzw. Gräsern) verhält, das mit einem Spindelmäher gemäht wurde?

Sarah G.
09.05.2011, 00:59
Frischer Löwenzahn enthält jetzt eher durchschnittlich viel Kalzium und besteht zu einem Großteil aus Wasser. Er wirkt stark harntreibend und ist daher gerade für Blasenpatienten gut geeignet. Blasenprobleme können m.W. auch mit dem Alter entstehen :umarm:

Oha, gerade erst gesehen dank Urlaub - Buddha ist 8, das weisst Du vmtl schon :rw:
Ok, dann werde ich das mal wieder mitpflücken.
Darf ich mal doof fragen, warum die gut sind?:rw:

kleiner Stern
09.05.2011, 09:28
Weiß jemand wie es sich mit Gras (bzw. Gräsern) verhält, das mit einem Spindelmäher gemäht wurde?

Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich habe gelesen, wenn das Gras relativ lang ist, und weil das Gras hier durch den Mäher nicht kurz und klein gehackt wird, kann das wohl gehen. Spindelmäher machen ja eigentlich nichts anderes als eine Sense, oder ?
Aber vielleicht gibt es in diesem Zusammenhang hier jemanden, der das genauer weiß , ich möchte keine Aussagen treffen, die nicht fundiert sind.

Liebe Grüße, Moni

*Dani*
09.05.2011, 12:59
Hat schonmal jemand Schöllkraut mitverfüttert ?

Nicole B.
09.05.2011, 13:00
Nein, ich meide das.

Simone D.
09.05.2011, 15:15
Ich würde jede Form von Mähern meiden. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass das abgeschlagene Gras sich in der Spindel erwärmt, was wiederum zu Aufgasungen führen kann.

Simone D.
09.05.2011, 15:16
Darf ich mal doof fragen, warum die gut sind?:rw:

Ich steh' grad auf der Leitung :rw:.
Löwenzahn wirkt sehr harntreibend; je mehr ein Blasenpatient pinkelt, desto besser wird das Kalzium herausgespült. Meintest du das?

Binärninchen
09.05.2011, 15:42
Ich würde jede Form von Mähern meiden. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass das abgeschlagene Gras sich in der Spindel erwärmt, was wiederum zu Aufgasungen führen kann.
Inwiefern sollte sich das Gras beim Mähen erwärmen? Spindelmäher funktionieren per Handbetrieb, ohne Strom, ohne Benzin. Meiner Ansicht nach könnte der Vergleich mit der Sense passen. Allerdings hoffe ich, daß jemand etwas mehr Erfahrung damit hat.

Alexandra K.
09.05.2011, 15:45
Am "Spindelmähtag" verfüttert ist es ok.

Nicole B.
09.05.2011, 15:47
Am "Spindelmähtag" verfüttert ist es ok.

Würde ich etwas einschränken :rw:

Wie ich gestern gesehen habe gibt es auch Spindelmäher mit Auffangkorb - und dort kann es schnell (v.a. bei den aktuellen Temperaturen) gären.

Nicole B.
09.05.2011, 17:28
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich durch´s Wiese sammeln eine äußerst gesunde Geischtfarbe bekommen habe? :D

Claudia W.
09.05.2011, 17:32
mmmhh ... echt?

Ich guck meistens nur nach unten und hocke irgendwo rum (und kämpfe mit der Cam vom HTC :scheiss:) ... mein Blutdruck ist auch nicht gut, bei der Hitze und wenn die so auf den Kopf knallt.

Und ne (billige) Sonnenbrille hab ich auch schon wieder verloren :rw:

Meine richtige Sonnenbrille, mit Gläsern in meiner Stärke, hab ich noch nicht wiedergefunden, die hab ich zu gut weggeräumt. Die hab ich mal beim Spargelsuchen verloren, aber auch wiedergefunden, war aber voll ärgerlich:rw:

kleiner Stern
09.05.2011, 17:33
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich durch´s Wiese sammeln eine äußerst gesunde Geischtfarbe bekommen habe? :D


Das ist der positive Nebeneffekt. Das stelle ich auch immer wieder fest wo ich doch sonst eher als Gesprnst durchgehe.:D

Moni

Nicole B.
09.05.2011, 17:37
Das ist der positive Nebeneffekt. Das stelle ich auch immer wieder fest wo ich doch sonst eher als Gesprnst durchgehe.:D

Moni

Ich nämlich eigentlich auch :secret:

Julia
09.05.2011, 18:51
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich durch´s Wiese sammeln eine äußerst gesunde Geischtfarbe bekommen habe? :D

Und besonders toll ist die Farbe da, wo einen die Mückofanten erwischt haben... nur halt leider (oder eher Gott sei Dank?!?) nicht komplett flächendeckend.

Sarah
09.05.2011, 19:20
Und besonders toll ist die Farbe da, wo einen die Mückofanten erwischt haben... nur halt leider (oder eher Gott sei Dank?!?) nicht komplett flächendeckend.

:rollin:

kleiner Stern
10.05.2011, 08:28
Ich werd verrückt. Meine Freundin hat mir Wiesen gezeigt, die sie beim Reiten entdeckt hat. Fernab von jeder Straße, es gehen nur Feldwege hinein, die gehören eigentlich niemandem mehr. Das Gras steht hüfthoch, Wiesen über Wiesen, hier könnte der gesamte Ks genug pflücken. Hier wächst auch jede Menge Kamille. Die kann man doch sicherlich auch verfüttern? Giersch, Taubnesseln, und jeeeede Menge anderer Kräuter die ich gar nicht alle benennen kann. Wer wohnt in meiner Nähe? Ich verrate euch wo es ist...
Hab 10 Minuten gebraucht um mehr als genug für zwei Tage zu pflücken.

L.G. Moni

Astrid
10.05.2011, 08:34
Ich bin auch bißchen braun geworden, hab dafür Ärmelränder und Brennesselbeulen.

kleiner Stern
10.05.2011, 09:09
Wer weiß denn genau, wie man Wiesenkerbel von dem gefleckten Schierling unterscheidet?
Ich bin da noch unsicher , würde aber den Wk gern verfüttern, denn hier wächst so viel davon. ( Wenn es der überhaupt der richtige ist)

Moni

Sarah
10.05.2011, 09:09
Lies dir mal die letzten ca. 3 Seiten vom Pflanzenbestimmungsthread durch, da müsste es stehen *g*

kleiner Stern
10.05.2011, 09:15
Lies dir mal die letzten ca. 3 Seiten vom Pflanzenbestimmungsthread durch, da müsste es stehen *g*

Supi, danke !

Claudia W.
10.05.2011, 09:48
I(...) Hier wächst auch jede Menge Kamille. Die kann man doch sicherlich auch verfüttern? Giersch, Taubnesseln, und jeeeede Menge anderer Kräuter die ich gar nicht alle benennen kann. Wer wohnt in meiner Nähe? Ich verrate euch wo es ist...
Hab 10 Minuten gebraucht um mehr als genug für zwei Tage zu pflücken.



... ja ... ist schon komisch, wie unterschiedlich die Wiesen teilweise sind.

Ich hab aber auch einige, die so hoch gewachsen sind, und wo man die Gräser auseinanderbiegen muss, um unten Löwenzahn und Spitzwegerich zu finden.

zur Kamille, .. da gibt´s unterschiedliche Arten.
Blüht denn deine Kamille schon?
Hier hab ich noch keine gefunden, dieses Jahr, nur ähnliches.
Zerreib die Kamille und wenn sie auch nach Kamille riecht, ist es echte Kamille.
Wenn´s unangenehm riecht, wird es Hundskamille sein.
Acgh ... noch was ..
Wenn an der Kamille Blüten dran sind, kann man die durchschnipsen, mit den Fingernagel, bei "echter" Kamille, die man verfüttern kann, ist dann eine hohle Stelle zu sehen

siehe Blüte rechts auf den Bild:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_kamille_bl_nah.jpg

So darf´s nicht aussehen:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hundeskamille_blutehalb.jpg

Mopperchen
10.05.2011, 09:58
Durchschnipsen? Was meinst Du damit, Claudia W.?

Claudia W.
10.05.2011, 10:03
siehe Bild oben.

Die Blüte mit irgendwas (z.B. dem Fingernagel) mittig teilen und anschauen, ob ein Hohlraum da ist.

Einen Querschnitt machen

Danie38
10.05.2011, 12:21
Wer weiß denn genau, wie man Wiesenkerbel von dem gefleckten Schierling unterscheidet?
Ich bin da noch unsicher , würde aber den Wk gern verfüttern, denn hier wächst so viel davon. ( Wenn es der überhaupt der richtige ist)

Moni

Der gefleckte Schierling hat rote Punkte am Stiel, daher auch sein Name! *g*

animal
10.05.2011, 13:15
Wer füttert Eicheblätter ? Meine mögen die jungen Blätter sehr
gerne. Misch sie unter die Obstbaumzeige.

*Dani*
10.05.2011, 20:37
Wenn´s unangenehm riecht, wird es Hundskamille sein.


Hundskamille kann verfüttert werden *g* Sie ist nicht giftig. Meine mögen die sogar sehr gerne.

*Dani*
10.05.2011, 20:39
Wer füttert Eicheblätter ? Meine mögen die jungen Blätter sehr
gerne. Misch sie unter die Obstbaumzeige.

Könnte ich auch mal probieren .. danke für den Tipp.

Gestern gabs Weide (war ratzfatz weg). Am Wochenende hab ich Haselnuss und Birke mitgebracht.

Estrella
11.05.2011, 10:07
Wir haben auch Kamillle bei uns.
Aber die blüht noch lange nicht.
Da kommt nur langsam das Grünzeug hoch.

HeikeL
11.05.2011, 11:06
Ich geh heute dann nochmal Wiese sammeln für die Kaninchen... In Großmengen...

Ab Samstag bin ich ja dann 4 Tage weg.... Da kaufe ich dann ausreichend Frischfutter. Mag meinen Eltern irgendwie nicht zumuten das sie pflücken gehen.
Aber ich soll Ihnen unbedingt aufschreiben was sie in welchen Mengen dürfen und ob Kohlrabiblätter zusätzlich ok wären.
Die drei sind in der Zeit echt top versorgt...

Claudia W.
11.05.2011, 16:40
..
zur Kamille, .. da gibt´s unterschiedliche Arten.
Blüht denn deine Kamille schon?
Hier hab ich noch keine gefunden, dieses Jahr, nur ähnliches.




Stellenweise habe ich jetzt doch schon blühende Kamille gefunden udn echte, Blüten riechen riiieeechtig kamillig :love:

Jaqueline
12.05.2011, 00:19
Ich füttere seit vielen Woche Wiese und komme damit besser zurecht als erst gedacht. Ich traue mich unter Büsche und in zugewucherte Gärten obwohl ich eine Riesenangst vor den ganzen Krabbeltieren habe. Während und nach dem Pflücken krabbelt es mir am ganzen Körper. Eben habe ich mich mächtig eschreckt, als ich eine mitgepflückte Spinne gefunden habe.

Da ich weiß, wie sehr sich die Nins freuen, beiße ich die Zähne zusammen und versuche alle Tiere zu übersehen.
Ich bin oft richtig stolz auf mich.
Außerdem habe ich langsam nicht mehr das Gefühl, meine Süßen mit einer neuen Pflanze zu vergiften.:rollin:

Nur mit der Unsauberkeit habe ich ein großes Problem.
Meine 5er Gruppe pieselt und köttelt auf das aussortierte Grünzeug. Besonders stubenrein waren sie nie, aber dieser triefende Haufen aus Wiese und Kötteln ist extrem eklig.

Mein Küchenpärchen hat es auf 1 Pfütze pro Woche geschafft, jetzt sind wir bei 2 am Tag.

Ich habe eine extra Unterlage hingelegt, jetzt läuft die ganze Soße dadrunter.
Wiese im Klo servieren stelle ich mir bei 5 Kaninchen auch schwer vor. Ich müsste es auf alle 8 (!) Klos im Kaninchenzimmer aufteilen und hoffen, dass jeder ein anderes auswählt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nicole B.
12.05.2011, 00:30
:freun:

Ich habe 3 Klos im KaZi und lege die Wiese immer an den Rand, also nicht ins komplette Klo. Dennoch puschern sie teilweise drauf. Aber egal, denn das Einstreu drunter saugt es ja auf :rw:

Kim R.
12.05.2011, 08:21
Wascht ihr die Wiese eigentlich ab?

Ich habe das bisher ja immer gemacht, aber langsam fängt es an zu nerven, bei vier großen Ikeatüten, die hier am Tag verfüttert werden.

Astrid
12.05.2011, 08:44
Ne, um Himmels Willen...

Astrid
12.05.2011, 08:46
Meine pinkeln jetzt auch wie die wilden rum. Ich leg die Wiese immer ins Gehege auf einen Teppich drauf. Der wird dann als Klo mißbraucht trocknet über den Tag aber immer wieder ab. Der Rest bleibt größtenteils sauber.

Birgit H.
12.05.2011, 09:54
Hier wird nichts abgewaschen.

Gestern hatte ich wieder enttäuschte Gesichter: Wenn ich im Garten "Unkraut" rupfe, dann kommt es bei den Kaninchen rein. Das heißt dann, daß große Gras-und Löwenzahnpflanzen samt Wurzelwerk und ein wenig Erde im Gehege liegen. Mal abgesehen davon daß Wurzeln mit Erde "bäääääääh" sind, ist offenbar das Fressen erheblich schwieriger, wenn die Blätter nicht gemütlich sitzend ins Mäulchen gezogen werden können, sondern man sich beim kauen auf die Pflanze zubewegen muss :rollin:

Claudia W.
12.05.2011, 10:12
Nö, ich wasch auch nichts ab.

Nicole B.
12.05.2011, 11:10
Wir brauchen hier echt dringend Regen :bc:

Astrid
12.05.2011, 11:18
Ich würd mich auch über Regen freuen, zumal ich für meine fleischfressenden Pflanzen kaum noch Regenwasser da habe. :girl_sigh:

Birgit H.
12.05.2011, 11:23
Hier wird es heute definitiv regnen, die Bauern fahren Gülle :rollin:

animal
12.05.2011, 12:54
Die Bäume mit den weißen Hängeblüten dran (blühen grad überall) kann man die auch verfüttern bzw. was sind es denn für Bäume ? Hab leider kein Bild.

animal
12.05.2011, 13:21
Hab den Baum gefunden. Ist die Robinie/Scheinakazie. Die sollte
man nicht füttern.

kleiner Stern
12.05.2011, 20:30
... ja ... ist schon komisch, wie unterschiedlich die Wiesen teilweise sind.

Ich hab aber auch einige, die so hoch gewachsen sind, und wo man die Gräser auseinanderbiegen muss, um unten Löwenzahn und Spitzwegerich zu finden.

zur Kamille, .. da gibt´s unterschiedliche Arten.
Blüht denn deine Kamille schon?
Hier hab ich noch keine gefunden, dieses Jahr, nur ähnliches.
Zerreib die Kamille und wenn sie auch nach Kamille riecht, ist es echte Kamille.
Wenn´s unangenehm riecht, wird es Hundskamille sein.
Acgh ... noch was ..
Wenn an der Kamille Blüten dran sind, kann man die durchschnipsen, mit den Fingernagel, bei "echter" Kamille, die man verfüttern kann, ist dann eine hohle Stelle zu sehen

siehe Blüte rechts auf den Bild:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_kamille_bl_nah.jpg

So darf´s nicht aussehen:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hundeskamille_blutehalb.jpg


Die Blüten sind noch in der Knospe. Aber bei Zerreiben riecht sie sehr stark nach Kamille und hohl sind die Blüten auch. Die gefüllten Blüten sind keine echte Kamille, aber stinken tun sie auch nicht. Kann man diese nicht verfüttern? Nur die echte Kamille?

Moni

kleiner Stern
12.05.2011, 20:31
Hundskamille kann verfüttert werden *g* Sie ist nicht giftig. Meine mögen die sogar sehr gerne.

:rw: hab das grade erst gesehen, damit erübrigt sich meine Frage oben.
Moni

kleiner Stern
12.05.2011, 20:37
Meine pinkeln jetzt auch wie die wilden rum. Ich leg die Wiese immer ins Gehege auf einen Teppich drauf. Der wird dann als Klo mißbraucht trocknet über den Tag aber immer wieder ab. Der Rest bleibt größtenteils sauber.

So mache ich das auch .Oder ein altes Badehandtuch . Das kann ich immer wieder auswechselnbund waschen. Komisch dass die in ihr Essen pinkeln. Ob das wohl ihre Art von Würze ist?

Gruß, Moni

kleiner Stern
12.05.2011, 20:42
Nö, ich wasch auch nichts ab.

Ich auch nicht.

Ups, ich stell mir grad ein Wildkaninchen vor, dass mit feuchten Tüchern vor dem Essen seine Grashalme abwäscht.:D

Irgendwie unlogisch. Die Gräser sind nicht gespritzt oder behandelt, außer Blütenstaub oder etwas Dreck aus der Natur dürfte nicht groß was dran sein. In der Natur können sie ihr Gras doch auch nicht abwaschen? Also, selbst wenn ich diese viele Zeit übrig hätte, würde ich das Gras nciht abwaschen. Anders bei gespritztem Gemüse und so.

Moni

Claudia W.
12.05.2011, 23:33
Die Blüten sind noch in der Knospe. Aber bei Zerreiben riecht sie sehr stark nach Kamille und hohl sind die Blüten auch. Die gefüllten Blüten sind keine echte Kamille, aber stinken tun sie auch nicht. Kann man diese nicht verfüttern? Nur die echte Kamille?

Moni

Wenn die Kamille an einer warmen Stelle steht, z.B. vor einer Wand, dann sind die Blüten schon vollständig auf.

Finde gerade überall Kamille, und ich rieche sie auch wieder.
Letztes Jahr war ich total irritiert, weil ich wegen einer akuten Allergie nicht richtig riechen konnte und die Kamille konnte ich nicht wahrnehmen, da wußte ich aber noch nichts von der Allergie.
Mittlerweile rieche ich wieder nach und nach mehr und mit Kamille geht´s eben auch.




:rw: hab das grade erst gesehen, damit erübrigt sich meine Frage oben.
Moni

Hab noch mal nachgesucht, bei Hundskamille hab ich keine Inhaltsangaben gefunden, bisher nur eine schwammiges "schwach giftig", das aber auch bei vielen anderen Pflanzen, die man in Maßen verfüttern kann oder die eher phototoxisch sind, als giftig bezeichnet werden.
Verfüttern werde ich sie erst, wenn ich Quellen finde, welche Inhaltsstoffe dort drin sind und welche die bedenklichen, also die schwach giftigen sind.

Ich biete seit ca 2 Jahren immer mal wieder Beifuss in Minimengen mit an. Das wurde nicht gefressen. Vorgestern seh ich Snuggi sich genüßlich eine ganze Beifuss-Spitze reinziehen.

Letzes Jahr hab ich mit Gänsefuss angefangen.
Wurde aber nicht angerührt - mussten wohl über den Winter drüber nachdenken, jetzt wird der gefressen, .. also zumindest der mehlige Gänsefuss.

Wieder 2 x mehr Vielfalt

Und dann hab ich noch heute rausgefunden, dass sie schmalblättrige Pflanze, die mir so bekannt vor kam, Kornblume ist und das da am Wiesen-/Ackerrand nur eine Pflanze letztes Jahr war (die ich dann verschont habe), jetzt sind da ganz viele

Gast**
13.05.2011, 19:24
Ich habe heute nochmal n bissel was mitgenommen und fotografiert... ich habe mich echt bemüht es mit Hilfe des Internets selber rauszukriegen, aber ich werde nie Pflanzen bestimmen können :scheiss:

Wäre lieb, wenn ihr nochma helft... :girl_sigh:

Was ist das und dürfen die Nins das?

1.Dachte erst wäre Kamille, passt aber mit den Bildern im Internet leider nicht :ohje:

http://imageshack.us/m/804/6030/p1010483w.jpg

2.
http://imageshack.us/m/850/3786/p1010484w.jpg

3.Gibt es massig und richtig hoch
http://imageshack.us/m/30/5292/p1010485u.jpg

4.
http://imageshack.us/m/155/1130/p1010486b.jpg

5.Ohne Blüte...
http://imageshack.us/m/825/8079/p1010487eo.jpg

6.Wächst ganz klein und flächendeckend
http://imageshack.us/m/146/9974/p1010488c.jpg

7.Irgendein Klettkraut? Klebt wie Hulle...
http://imageshack.us/m/807/9166/p1010489.jpg

8.
http://imageshack.us/m/856/3983/p1010490.jpg

9.
http://imageshack.us/m/832/733/p1010491v.jpg

*Dani*
13.05.2011, 20:21
1. Margerite
3. Wiesenkerbel ? (gefurchter Stengel)
7. Klettlabkraut
9. Storchenschnabel

Birgit H.
13.05.2011, 20:29
1 ist eine Margerite
2 sieht fast aus wie eine in Saat stehende Knoblauchsrauke?
3 ein weißer Doldenblütler :rollin:
4
5 so behaart wie das ist neige ich da zum Kälgberkropf
6 wahrscheinlich die Zypressenwolfsmilch
7 Klettenlabkraut
8 das selbe wie 4
9 ein Storchschnabel

Claudia W.
13.05.2011, 21:17
@Mareen


http://imageshack.us/m/804/6030/p1010483w.jpg
Margarithe

2.
http://imageshack.us/m/850/3786/p1010484w.jpg
Knoblauchsrauke

3.Gibt es massig und richtig hoch
http://imageshack.us/m/30/5292/p1010485u.jpg
passt zu Wiesenkerbel, bitte Blatt zerreiben und riechen

4.
http://imageshack.us/m/155/1130/p1010486b.jpg
Baldrian

5.Ohne Blüte...
http://imageshack.us/m/825/8079/p1010487eo.jpg
.. Blüte kommt noch ... weiß, wilde Möhre
zur Sicherheit aber bitte noch ein Bild von der ganzen Pflanze im Moment oder von der Blüte

6.Wächst ganz klein und flächendeckend
http://imageshack.us/m/146/9974/p1010488c.jpg
tippe auch auch Wolfsmilch

7.Irgendein Klettkraut? Klebt wie Hulle...
http://imageshack.us/m/807/9166/p1010489.jpg
Richtig, klettiges Labkraut

8.
http://imageshack.us/m/856/3983/p1010490.jpg
noch mal Baldrian ... noch keine Blüten?

9.
http://imageshack.us/m/832/733/p1010491v.jpg[/QUOTE]
runder Storchschnabel (oder weicher ... bin mit der Blütenbestimmung noch nicht so weit)

Claudia W.
13.05.2011, 21:22
@Mareen


1. Margarithe - in kleinen Mengen

2.Knoblauchsrauke - in kleinen Mengen

3.passt zu Wiesenkerbel, bitte Blatt zerreiben und riechen
wenn Wiesenkerbel - dann in kleinen Mengen o.k.

4.Baldrian - kleine Mengen o.k.

5... Blüte kommt noch ... weiß, wilde Möhre
zur Sicherheit aber bitte noch ein Bild von der ganzen Pflanze im Moment oder von der Blüte - ... wenn Möhre, dann auch o.k.

6.tippe auch auch Wolfsmilch - giftig

7.I klettiges Labkraut - 0.k.

8.noch mal Baldrian ... o.k.

9. runder Storchschnabel - werden sie wohl nicht fressen, wenn doch - dann in kleinen Mengen.

Zusammen eine schöne Mischung,(ohne die Wolfsmilch) noch mit Spitzwegerich und Löwenzahn auffüllen und es reicht für einen Vormittag

Gast**
13.05.2011, 21:25
@Mareen


1. Margarithe - in kleinen Mengen

2.Knoblauchsrauke - in kleinen Mengen

3.passt zu Wiesenkerbel, bitte Blatt zerreiben und riechen
wenn Wiesenkerbel - dann in kleinen Mengen o.k.

4.Baldrian - kleine Mengen o.k.

5... Blüte kommt noch ... weiß, wilde Möhre
zur Sicherheit aber bitte noch ein Bild von der ganzen Pflanze im Moment oder von der Blüte - ... wenn Möhre, dann auch o.k.

6.tippe auch auch Wolfsmilch - giftig

7.I klettiges Labkraut - 0.k.

8.noch mal Baldrian ... o.k.

9. runder Storchschnabel - werden sie wohl nicht fressen, wenn doch - dann in kleinen Mengen.

Zusammen eine schöne Mischung,(ohne die Wolfsmilch) noch mit Spitzwegerich und Löwenzahn auffüllen und es reicht für einen Vormittag

Du bist ein Schatz :froehlich: Jetzt muss ich das ganze nur morgen wieder finden :rollin:

Hier geht ja nix über Löwenzahn... bemüh ich mich schon immer noch Wegerich zu finden, krabbel zwischen tausend Brenesseln rum, um Giersch zu erhaschen...

Jetzt kann ich noch mehr pflücken :froehlich:

Wie riecht denn Wiesenkerbel? :rw:

Simone D.
13.05.2011, 21:32
Wie es aussieht, habe ich gestern Baldrian weggeschmissen, weil ich nicht wusste, was es ist :bc: Mist :rw:

Claudia, du machst das richtig toll :kiss:
Magst du nicht wieder aktiv werden? :D :weg:

Simone D.
13.05.2011, 21:33
Wie riecht denn Wiesenkerbel? :rw:

Wenn dir kein richtig widerlicher (Urin-)Geruch entgegen kommt, kannst du sie verfüttern :rollin:

Gast**
13.05.2011, 21:35
Wenn dir kein richtig widerlicher (Urin-)Geruch entgegen kommt, kannst du sie verfüttern :rollin:

Riecht irgendwie nur nach Gras / Grünes / Wiese, wie auch immer :D

Claudia W.
13.05.2011, 22:20
Du bist ein Schatz :froehlich: Jetzt muss ich das ganze nur morgen wieder finden :rollin:

Hier geht ja nix über Löwenzahn... bemüh ich mich schon immer noch Wegerich zu finden, krabbel zwischen tausend Brenesseln rum, um Giersch zu erhaschen...

Jetzt kann ich noch mehr pflücken :froehlich:

Wie riecht denn Wiesenkerbel? :rw:

Danke für die Blumen *g*

Die Blüte irgendwie süßlich, das Grüne irgendwie würzig, .. grün.

Unter Büschen sind die Wiesenkerbelpflanzen bisschen kleiner, am Straßenrand und auf sonnigen Stellen sind das über einen Meter hohe, weiße Blütenmeere


Wie es aussieht, habe ich gestern Baldrian weggeschmissen, weil ich nicht wusste, was es ist :bc: Mist :rw:

Claudia, du machst das richtig toll :kiss:
Magst du nicht wieder aktiv werden? :D :weg:

Mag schon, aber ich weiß, das ich dann wieder versuchen würde, mehr zu machen, als mir (und Julia) gut tut und daher lasse ich es.

Ich komme jetzt gerade wieder auf die Füsse, da will ich nix riskieren

Simone D.
14.05.2011, 01:52
Kann ich verstehen :umarm:

kleiner Stern
14.05.2011, 14:32
Das habe ich heute gefunden. Kennt das jemand und kann man das verfüttern?
1.20454
2.20455

L.G. Moni

Birgit H.
14.05.2011, 14:41
Das erste ist ein Nelkenwurz, das zweite sah im ersten Moment von den Blüten her wie Vergissmeinnnicht aus, aber da passen die Blätter nicht. Wahrscheinlich eher was in Richtung Ehrenpreis, da gibt es ja auch ein paar verschiedene. Die Blätter wirken fleischig oder täuscht das?

Nicole B.
14.05.2011, 15:05
Es regnet :froehlich:

kleiner Stern
14.05.2011, 15:31
Das erste ist ein Nelkenwurz, das zweite sah im ersten Moment von den Blüten her wie Vergissmeinnnicht aus, aber da passen die Blätter nicht. Wahrscheinlich eher was in Richtung Ehrenpreis, da gibt es ja auch ein paar verschiedene. Die Blätter wirken fleischig oder täuscht das?

Nee, Vergissmeinnicht ist es auf gar keinen Fall. Die Blätter sind auch nicht richtig fleischig aber dennoch etwas dicklich.
Ist Nelkenwurz bekömmlich? Hier wächst so viel davon aber ich habe mich noch nicht getraut es zu geben.

Und... ja, es hat geregnet , ungefähr 0,01 ml . Ich glaube es regnet nur um uns drum herum. Bei uns ist ein Loch in der Wolke, da kommt nichts außer drei Hagelkörner. Meine Nins waren trotzdem recht erschrocken, ich glaube, die wissen schon gar nicht mehr was Regen überhaupt ist. Die sind doch glatt in ihre Hütte geflüchtet anstatt die Mini-Abkühlung zu genießen.:rollin:

L.G. Moni

Stern
14.05.2011, 17:19
Regen kommt gleich hier ich freu mich schon, dann wächst bei mir alles wieder...

wie sieht wiese eigentlich aus ?? :rw: bin auf der suche...

Vanessa
14.05.2011, 17:32
Hallo, Ihr Lieben,

habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, daher sorry, falls meine Frage schon mal gestellt wurde:

Wir möchten diesen Sommer auch erstmals Wiese füttern. Muss ich dabei irgendwas beachten? Wir haben unseren beiden schon ein paar Mal Katzen-/Nagergras angeboten, das haben sie aber nicht wirklich gern gefressen (schmeckt best. auch anders als echte Wiese?). Meine Eltern würden in ihrem Gärtchen eine Ecke Rasen für mich wachsen lassen, allerdings denke ich, dass es nicht so ergiebig sein wird und die ganzen Kräuter/ der Löwenzahn würden dort wohl auch wegfallen... Was meint ihr?

Danke und LG
Vanessa

Bambi
14.05.2011, 17:40
Du solltest langsam anfangen und die Menge Tag für Tag steigern. Ich würde mit gut verträglichen Pflanzne, z.B. Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn, verschiedenen Gräsern, Taubnesseln, Schafgarbe, Gänseblümchen, Giersch und ein wenig Klee anfangen und die Kaninchen gut beobachten. Ist alles in Ordnung, würde ich mehr geben.
Hast Du ein paar Wiesen oder ähnliches in der Nähe ?

LG, Bambi

Vanessa
14.05.2011, 17:53
Ja, es gibt wohl eine auf meinem Arbeitsweg, da muss ich noch mal genauer schauen. Wie erkenne ich denn die verschiedenen Kräuter etc.? Gänseblümchen und Löwenzahn erkenne ich natürlich, aber andere Sachen:rw:...
Kann ich die Wiese, falls ich mal etwas mehr pflücke, auch ein paar Tage im Kühlschrank lagern?

LG

Astrid
14.05.2011, 18:01
Ja, es gibt wohl eine auf meinem Arbeitsweg, da muss ich noch mal genauer schauen. Wie erkenne ich denn die verschiedenen Kräuter etc.? Gänseblümchen und Löwenzahn erkenne ich natürlich, aber andere Sachen:rw:...
Kann ich die Wiese, falls ich mal etwas mehr pflücke, auch ein paar Tage im Kühlschrank lagern?

LG

Na ja, am besten Du nimmst Dir ein Buch mit mit dem man Kräuter bestimmen kann. Oder Du nimmst Dir Pflanzen mit nach Hause und fragst hier bzw. suchst mal im Internet rum. Es gibt hunderte von Kräutern...ich persönlich beschränke mich auf vielleicht ein halbes Dutzend weil ich zu faul bin jedes einzelne Gewächs was hier so rumwächst nachzuschlagen. :rw:

"Ein paar Tage " würde ich es definitiv nicht im Kühlschrank lagern. Ich habe es immer nur von einem Tag zum nächsten im Kühlschrank und verfüttere es dann schon nicht mehr.

Vanessa
14.05.2011, 18:09
Ok, dann mach ich das mal so. Man sollte aber schon alles gut abwaschen, oder? Hoffe, das meine beiden sich dann auch mal auf Wiese stürzen. Grundsätzlich sind sie nämlich sehr wählerisch:rolleye:.

Astrid
14.05.2011, 18:22
Ne, ne, abwaschen mußt Du nix ;)

Vanessa
14.05.2011, 18:45
*g*

Mecki-Maya
14.05.2011, 18:57
Ne, ne, abwaschen mußt Du nix ;)

Wir sind total verunsichert, denn der Tierarzt hat uns gesagt, wir sollen alles gründlich abwaschen. Kann man Wurmeier überhaupt abwaschen?

Birgit H.
14.05.2011, 18:59
Regen kommt gleich hier ich freu mich schon, dann wächst bei mir alles wieder...

wie sieht wiese eigentlich aus ?? :rw: bin auf der suche...

Hauptsächlich Gras, einfache Grashalme, das ist ist die Grundzusammensetzung von Wiese, das erkennst du doch auch?
Welche Gräserarten das genau sind, musst du nicht wissen, da kannst du nichts falsch machen.
Und was sonst noch so auf Wiesen wächst, kommt auf die Region drauf an. Löwenzahn und vieles andere.

Manchmal glaub ich, du liest nicht wirklich, was dir geantwortet wurde....

Astrid
14.05.2011, 19:43
wie sieht wiese eigentlich aus ?? :rw: bin auf der suche...

Öhm, Gras halt und alles was dazwischen wächst ?

Astrid
14.05.2011, 19:44
Wir sind total verunsichert, denn der Tierarzt hat uns gesagt, wir sollen alles gründlich abwaschen. Kann man Wurmeier überhaupt abwaschen?

Meine hatten mal Würmer und ich schiebe es auf die Wiese. Allerdings ist jetzt seit Jahren nichts mehr dergleichen vorgekommen bei meinen Tieren und da ich täglich eine Einkaufstüte voll Grünzeug hole ist mir das einfach zuviel um es abzuwaschen. Du machst sicher nichts falsch, wenn Du's abwäschst aber ich würde mir den (Mords-)Aufwand sparen.

Stern
14.05.2011, 20:03
Hauptsächlich Gras, einfache Grashalme, das ist ist die Grundzusammensetzung von Wiese, das erkennst du doch auch?
Welche Gräserarten das genau sind, musst du nicht wissen, da kannst du nichts falsch machen.
Und was sonst noch so auf Wiesen wächst, kommt auf die Region drauf an. Löwenzahn und vieles andere.

Manchmal glaub ich, du liest nicht wirklich, was dir geantwortet wurde....


hm gucken wir mal was da morgen so anschleppe, wenn überhaupt, ich war fast schon überall.... nur Äcker und nochmal Äcker und irgendein futter für die kühe wächst da..

Sarah
14.05.2011, 20:05
Wie hoch ist eigentlich so ungefähr der Anteil an Gras bei euch?*g*

Birgit H.
14.05.2011, 20:10
Der Großraum Stuttgart soll ja nahezu Grasfrei sein, frag mal Taty :secret:

kleiner Stern
14.05.2011, 20:46
Hier im Forum findest du auch einen Pflanzenbestimmungs-Thread.
Da habe ich auch schon so einiges gelernt. Und wenn du was bestimmtes wissen willst, einfach mal hier ein Foto reinsetzen. Hier gibt es ganz viele fachkundige Leute, die dir helfen.

Gruß, Moni

Astrid
14.05.2011, 20:51
Wie hoch ist eigentlich so ungefähr der Anteil an Gras bei euch?*g*

25% bestimmt. Und dann sicher noch 20% Hahnenfuss. :ohn: Das Zeug wuchert hier wie Sau.

Wenn Du den prozentualen Anteil an gesammeltem Futter meintest...so ca. 50%. Wenn ich kein Bock aufs Sammeln habe auch mal mehr. :secret:

Sarah
14.05.2011, 20:56
Ich habe bei Hahnenfuss eigentlich im Kopf, dass es schwach giftig sei und eigentlich nicht gefüttert werden sollte :hä: OK, ich habe bestimmt auch mal das ein oder andere Blatt dabei :rw: - aber bei der Verbreitung hier lässt sich das auch kaum verhindern :ohn2:

Astrid
14.05.2011, 21:15
Ich habe bei Hahnenfuss eigentlich im Kopf, dass es schwach giftig sei und eigentlich nicht gefüttert werden sollte :hä: OK, ich habe bestimmt auch mal das ein oder andere Blatt dabei :rw: - aber bei der Verbreitung hier lässt sich das auch kaum verhindern :ohn2:

Ich sammel auch immer penibel drumrum. Manchmal finde ich beim Füttern noch ein, zwei Blätter, die sortier ich dann raus.

Ich meinte, dass hier so viel Hahnenfuss wächst, ich sammel nicht so viel davon. ;)

kleiner Stern
15.05.2011, 02:12
Hmmm....Hahnenfuß..... sind das nicht die gelben Butterblumen?
Die haben wir als Kinder gegessen...

Moni

Cerena
15.05.2011, 18:09
Also Hahnenfuss - ich glaube die geleben sind Schöölkraut im speziellen, oder ? - ist schwach giftig. Ich sammle nicht penibel drumherum, und habe sogar schonmal 4-5 Blumen angeboten, die gefressen wurden.

Gras sammle ich mal mehr, mal weniger. Bei Sauwetter wie heute, hab ich das Körbchen recht schnell mit hohen Gräsern gefüllt, nachdem ich einige Kräuter hatte. Aber in der Regel versuche ich eine bunte Mischung zusammenzustellen, mit soviel Abwechslung wie möglich.

kleiner Stern
15.05.2011, 18:15
Ja, Schöllkraut gehört zur Ordnung der Hahnenfußartigen,
wenn das bei mir im Garten wächst, machen sie sich drüber her wie Schokolade. Aber wenn`s giftig ist würde ich es demnächst lieber vorher raus rupfen.

Moni

JaneDoe
15.05.2011, 18:59
wie sieht wiese eigentlich aus ?? :rw: bin auf der suche...

:panic:

Wiese ist verschiedene Sorten von Gräsern, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und was man allgemein als Unkraut betitelt.

Ich muss sagen das es mich erschreckt diese Frage hier zu lesen

Stern
15.05.2011, 19:01
ja und ?? Ich füttere ja dann schon wiese, wenn das alles dazu gehört.....:totl:

Cerena
15.05.2011, 19:01
Naja, aber ja nur schwach giftig. Wenn deine bereits gezeigt haben, dass sie es ohne Vergiftungserscheinungen fressen, wieso würdest du es dann künftig wegrupfen? Vieles was als schwach giftig gilft, wird ja auch zur Selbstmedikation genutzt. Aber dazu gibt´s ja hier ein eigenes Thema :umarm:

JaneDoe
15.05.2011, 19:05
ja und ?? Ich füttere ja dann schon wiese, wenn das alles dazu gehört.....:totl:

Liebste Kasi, was du fütterst ist eine KLEINSTAUSWAHL an Wiese in geringfügiger Menge

Cerena
15.05.2011, 19:05
:secret: Pssst: Bitte nicht hier auch noch :kiss:

Stern
15.05.2011, 19:08
Liebste Kasi, was du fütterst ist eine KLEINSTAUSWAHL an Wiese in geringfügiger Menge

Nein in grosser menge, nur muss ich nicht alles hier posten.... auerdem kriegen meine zu anderen kaninchen wenigtens frisches . ihnen gehts gut das die hauptsache, ich möcht echt nicht wissen wieviel leute im forum garkeine wiese füttern und es vieleicht nur schreiben???? Übetreiben kann man es auch und manche hier übertreiben vollkommen.........gibts bei euch auch noch euer leben oder lebt ihr nur für Kaninchen und wiese pflücken.....:rollin:

biggi
15.05.2011, 19:11
wie eben schon geschrieben-
man orientiert sich nicht am noch schlechteren,
sondern am besseren!

und wiese pflücken bedeutet eine entlastung!
man pfückt einmal EINE GROSSE MENGE
und nicht hälmchen für hälmchen!

JaneDoe
15.05.2011, 19:11
:secret: Pssst: Bitte nicht hier auch noch :kiss:

Du hast ja recht, sorry


Übetreiben kann man es auch und manche hier übertreiben vollkommen.........gibts bei euch auch noch euer leben oder lebt ihr nur für Kaninchen und wiese pflücken.....

Übertreiben tut hier nur Einer und das bist du.

Also halt besser die Finger still bevor du dich noch lächerlicher machst.

Und ich sag da jetzt nichts mehr weiter zu, bevor dieser Fred auch noch kaputtgeht. Hab eh schon zuviel gesagt

Sarah G.
15.05.2011, 19:14
.gibts bei euch auch noch euer leben oder lebt ihr nur für Kaninchen und wiese pflücken.....:rollin:

Kasi, noch ein solcher Kommentar und ich entferne Dich eigenhändig für die nächste Zeit aus dem Forum!

Cerena
15.05.2011, 19:18
Ich liebe es die Natur zu erleben, wenn ich sammle.
Ich bin täglich etwa eine Std auf der Wiese unterwegs. Dabei könnte ich meinen Korb locker in der halben Zeit füllen (Bei Regen :rollin:). Aber ich schau mir gerne heut mal diese Ecke an, und morgen jene um Neues zu entdecken und die Frühlingssonne zu geniessen.

Wiese Sammeln gehört für mich zum Leben, und gleicht einem ausgiebigen Spaziergang. Danach spüle ich das Futter einmal in der Wanne mit der Duschbrause ab und es landet im K-Zimmer. Dort haben sie dann bis zur nächsten Sammlung alles zur Auswahl.
Diese Std täglich, bringe ich liebend gerne für meine Kaninchen auf. Und um zu "Leben" bleiben dann noch viele andere Stunden.

Wiebke
15.05.2011, 19:20
Bart und Lza sind sehr glücklich, dass es endlich Wiese gibt.:love:

Und ich bin glücklich, dass soviele Haare ausgeschieden werden.:rollin:

Hier die beiden Süßen mit ihrer Nachtportion!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/6760692/400_6333663638623935.jpg

Schmeckt!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/6760692/400_3665303465643834.jpg

Am Morgen liegen dann noch ein paar Halme da!

Die Wiesefütterung kostet mich am Tag etwa zwischen 30 und 40 Minuten inklusive der Fahrzeit. Aber die gesunden und glücklichen Hasis sind es wert!:herz:

JaneDoe
15.05.2011, 19:21
Da ich noch zwei Hunde habe verbinde ich das mit einer schönen Hunderunde :)

Und nu regnet es draußen und ich müsste eigentlich los :bc:

Lidija
15.05.2011, 19:23
Also halt besser die Finger still bevor du dich noch lächerlicher machst.


:girl_sigh: