PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lein- und Kümmeltaler



Sabine L.
25.02.2015, 09:32
Hallo :wink1:
ich habe bei Branca und Zampino in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Köttelketten:ohje:
und habe jetzt schon öfters von Lein- und Kümmeltalern gelesen.
Wo kann ich die beziehen oder bestellen?
Vielen Dank für Tips

Jessica B.
25.02.2015, 10:31
Ich hab meine bei Hasenalex bestellt, weil es da auch kleinere Probiergrößen gibt.
Wenn du direkt größere Mengen bestellen magst achte auf den Kilopreis. Da gehts bei 1€ los bis 8€ (wird dann extra für Haustiere deklariert, ist aber genau das Gleiche wie für 1€).
Kannst ja mal bei Ebay oder direkt den Ölmühlen gucken :wink1:

Lunaco
25.02.2015, 18:53
Ich würde auch gerne mal Leintaler oder Leinkuchen bestellen. Werde aber erstmal eine kleinere Menge bestellen, weil ich nicht weiß, ob meine es mögen. Nachher bestelle ich 10 kg und es bleibt alles liegen.

Biene15
25.02.2015, 19:33
Ich habe nun zweimal bei Hasenalex Lein- und Kümmeltaler bestellt, vor allem die Leintaler kommen sehr gut an. Ich habe auf jeden Fall vor, ab jetzt immer welche davon im Haus zu haben. Was meine aber noch viel besser finden, sind die Fenchselsamen, die lieben sie. :D

wg-kunterbunt
25.02.2015, 19:40
Nachher bestelle ich 10 kg und es bleibt alles liegen

Wo gibts die Mengen denn bezahlbar? :flower:

Juu
25.02.2015, 19:40
Ich bestell bei Kellis tiershop immer Kojak das hilft super bei Köttelketten :good:
http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectID=43101306

Natie
25.02.2015, 19:41
Ich habe die von Nösenberger

http://www.noesenberger.de/shop/article_3050/Ägyptische-Schwarzkümmelflocken%2C-2%2C5-kg.html?sessid=pdkG3FaYuHb7LB05sz8sdVJmyqUhfKHJ3u27or27i9d9WbrLPprLGTz7ByvZDyyq&shop_param=cid%3D8%26aid%3D3050%26

http://www.noesenberger.de/shop/article_4040/Leinflocken%2C-5-kg.html?sessid=pdkG3FaYuHb7LB05sz8sdVJmyqUhfKHJ3u27or27i9d9WbrLPprLGTz7ByvZDyyq&shop_param=cid%3D7%26aid%3D4040%26

Wenn die Schwarzkümmelflocken alle sind, werde ich aber auf das Öl umsteigen, da die Akzeptanz nicht so gut ist bei meinen 5.
auf Haferflocken geträufelt soll das gut genommen werden.

wg-kunterbunt
25.02.2015, 19:57
Danke. Im Nösenberger Kaninchenshop kosten die 5 kg Leinflocken 16 € :good:

Lunaco
25.02.2015, 20:07
Hier gibt's Leinflocken auch http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Leinflocken Aber da ich erstmal nur die 200 g zur Probe bestellen möchte, wären die Versandkosten fast doppelt so hoch. Mehr von Grünhopper benötige ich z.Zt. nicht. Meine Mümmi verträgt getr. Kräuter & Co. leider nicht, da sie zu Blasenschlamm neigt.

Mel*
25.02.2015, 20:57
Meiner Meinung nach kann man auch Leinsamen aus dem Lebensmittelbereich nehmen und sie ganz oder leicht zerstoßen füttern...jedenfalls handhabe ich das so.
Bin ich da im Irrtum?

Birgit
25.02.2015, 21:30
Man kann die geschroteten Leinsamen nehmen, oder ? Ist derselbe Preis wie die ganzen Leinsamen. Hab die sonst auch ganz normal im Lebensmittel Geschäft gekauft.
Letztes Mal hab ich bei Hasenalex bestellt und war ebenfalls begeistert.

Bunny
25.02.2015, 22:01
ich hab die von Grünhopper.
Allerdings hab ich unter Leinflocken was ganz anderes verstanden.

Ich dachte immer, es sind wirklich Flocken, dabei sind es Brocken.

Daher finde ich die Bezeichnung Leinflocken irreführend, es müßte eigentlich Lein-Brocken heißen

Natie
25.02.2015, 22:08
Danke. Im Nösenberger Kaninchenshop kosten die 5 kg Leinflocken 16 € :good:

Stimmt, danke :umarm:

Ich hatte meine im Reiffeisenmarkt gekauft. Da gabs nur die Pferdedinger ...

Wenn ich wieder welche bestellen muss, dann dann die ...

zorro
25.02.2015, 23:30
ich hab die von Grünhopper.
Allerdings hab ich unter Leinflocken was ganz anderes verstanden.

Ich dachte immer, es sind wirklich Flocken, dabei sind es Brocken.

Daher finde ich die Bezeichnung Leinflocken irreführend, es müßte eigentlich Lein-Brocken heißen

Die von Nöseberger (Kaninchenfutter) sind auch Flocken- nicht so "Brocken" wie von Grünhopper.

Samy
26.02.2015, 06:32
Bei Grünhopper sind's wirklich Brocken.
Richtig dünne Flocken bekommt man auf alle Fälle bei Hasenalex und Nösi.
Ich hab sowohl Kümmel- als auch Leinflocken (und -brocken) bei meinen Nasen mit einer kleinen Menge getestet. Suchtgefahr :D Die Brocken, die ich als Geschenk zu meiner ersten Grünhopperbestellung bekam, wurden mir schon aus den Fingern gerissen und vehement verteidigt. Da man die aber nicht ganz so toll dosieren kann, bestelle ich jetzt bei Hasenalex. Und Köttelketten hatten wir keine bzw. nur kurze. Und wir hatten bisher oft 20-'gliedrige'...

Mel*
26.02.2015, 06:52
Eine Frage wäre für mich,wie ihr die Leinsamen dosiert?
Z.B.einen Teelöffel pro Tier/Tag?
Ich habe immer Sorge das ich zu viel gebe,daher gibt es sie hier nicht jeden Tag.

Sabine L.
26.02.2015, 07:27
Danke für eure Tips :umarm:
Zampino hat heute morgen schon wieder Bauchweh und nichts gegessen! Schon das vierte mal in 2 Wochen! Langsam mache ich mir echt Sorgen.
Ich habe Ihm Schwarzkümmelöl, Rodicare und Sab eingeflösst! Ich hoffe es rutscht jetzt endlich mal alles durch.:ohje:
Gestern hat er noch brav Fenchelsamen und Kümmel gemampft!

Sonnenblume
26.02.2015, 07:42
Mal ne doofe Frage: ist eigentlich zwischen Sesam, den man auch so normal kaufen kann ein Unterschied zu Sesamsamen? Wenn nicht, kann man sich die einzelnen Sachen doch gut selber kaufen. In den Supermärkten gibt es da doch auch schon Bioqualität. Dürfte günstiger sein, als mit Porto durchs schicken lassen. Kann man einzeln dosieren oder gleich mischen.

Und wieso soll man das als Flocken oder zerstoßen nehmen, nicht so, wie es sie gibt?

Keks3006
26.02.2015, 08:27
Leinsamen haben eine schäumende Wirkung, die gut für den Transport der Haare ist. In ganzen Samen kann sich die aber nicht richtig entfalten. Die meisten wandern unzerkaut durchs Kaninchen und kommen hinten wieder raus. So bringen sie natürlich nichts. Erst bei aufgebrochener Schale kommt die Wirkung zum Tragen.

Der Vorteil bei den Flocken, Kuchen etc ist noch, dass weniger Öl enthalten ist, also weniger Kalorien drin sind, aber die schäumende Wirkung bleibt.

Meine bekommen ziemlich große Mengen davon. Ich hab lieber etwas pummelige Kaninchen als verstopfte.

Alexandra K.
26.02.2015, 10:29
Ich würde auch gerne mal Leintaler oder Leinkuchen bestellen. Werde aber erstmal eine kleinere Menge bestellen, weil ich nicht weiß, ob meine es mögen. Nachher bestelle ich 10 kg und es bleibt alles liegen.

Zudem rechnet man so mit 3 gramm pro kg Tier/Tag.
Bedeutet 180 gramm im Monat für 2 klassische 2kg zwerge :-)
Mehrere kg lohnen also dann wenn man etliche Tiere hat .

Keks3006
26.02.2015, 10:53
Zudem rechnet man so mit 3 gramm pro kg Tier/Tag.
Bedeutet 180 gramm im Monat für 2 klassische 2kg zwerge :-)
Mehrere kg lohnen also dann wenn man etliche Tiere hat .

Ich hab gerade einen riesen Schreck bekommen, weil sich das so wenig anhört und ich so viel von dem Zeug verbrate :rollin: Aber bei um die 20kg Kaninchen komm ich ja im Monat auf 1,8kg bei der Rechnung, dann passt es glaub ich doch...

Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

Alexandra K.
26.02.2015, 10:59
Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

:good:

Sonnenblume
26.02.2015, 12:22
Leinsamen haben eine schäumende Wirkung, die gut für den Transport der Haare ist. In ganzen Samen kann sich die aber nicht richtig entfalten. Die meisten wandern unzerkaut durchs Kaninchen und kommen hinten wieder raus. So bringen sie natürlich nichts. Erst bei aufgebrochener Schale kommt die Wirkung zum Tragen.

Der Vorteil bei den Flocken, Kuchen etc ist noch, dass weniger Öl enthalten ist, also weniger Kalorien drin sind, aber die schäumende Wirkung bleibt.

Meine bekommen ziemlich große Mengen davon. Ich hab lieber etwas pummelige Kaninchen als verstopfte.

Danke für die Erklärung. Ich dachte bisher, dass es gerade das Öl in den Saaten ist, das hilft.
Geht dann geschrotet auch?

Und wie ist das bei den anderen Sachen wie Sesam, Kümmel, Fenchelsamen, Anis. Das gibt man dann aber schon im Ganzen oder auch nicht? Oder muss Kümmel auch in Flocken sein.

Alexandra K.
26.02.2015, 13:12
Flocken sind immer wirkungsvoller weil schon aufgespalten, da können die Wirkstoffe direkt in den Darm.
Fenchel, Anis und co. gibt es leider nicht als Flocken.

Maren86
26.02.2015, 13:17
Bringt dann ne "Dosis" unter diesen 3g überhaupt etwas, also ein TL pro Tier beispielsweise?

Sonnenblume
26.02.2015, 13:38
Danke mausefusses - dann werde ich mir lieber doch die Flocken holen.

Bin mir auch immer so unsicher, wie oft und wie viel. Manche schreiben ja 1x die Woche. Wenn man so einen Bauchkandidaten hat, will man ja kein Risiko eingehen. Aber ein zuviel soll wieder der Gesundheit schaden. Ist echt schwer.

Alexandra K.
26.02.2015, 14:26
Bringt dann ne "Dosis" unter diesen 3g überhaupt etwas, also ein TL pro Tier beispielsweise?

Habe ich noch nicht probiert.

Alexandra K.
26.02.2015, 14:27
Danke mausefusses - dann werde ich mir lieber doch die Flocken holen.

Bin mir auch immer so unsicher, wie oft und wie viel. Manche schreiben ja 1x die Woche. Wenn man so einen Bauchkandidaten hat, will man ja kein Risiko eingehen. Aber ein zuviel soll wieder der Gesundheit schaden. Ist echt schwer.

1x die Woche bringt nix. Es geht ja darum Haarballen etc. vorzubeugen, daher sollte man das dann schon täglich geben, zumindest zu Fellwechselzeiten. Ist der Haarballen da können die Taler auch nix mehr machen.
Mein Darmtumor/megacolon Tier bekommt die zusammen mit dem Rentner ad libitum.

Britta74
26.02.2015, 14:31
Zudem rechnet man so mit 3 gramm pro kg Tier/Tag.
Bedeutet 180 gramm im Monat für 2 klassische 2kg zwerge :-)
Mehrere kg lohnen also dann wenn man etliche Tiere hat .

Jetzt habe ich mal abgewogen :secret: und festgestellt, das meine zwei tatsächlich noch ein bisschen mehr dürften, als ich ihnen bisher zugestanden habe. Das freut die Hasen bestimmt :D:D

wg-kunterbunt
26.02.2015, 15:29
Hat noch jemand einen Tip, wo es die beiden Taler in grossen Mengen günstig gibt? Also je 5 Kilo oder ? *g* Beim Nösishop würd das 50 € kosten.. der Monat war tiertechnisch schon recht üppig ... :rw:

Keks3006
26.02.2015, 16:11
Guck z.B. auch mal auf Amazon, da werden sowohl Schwarzkümmelkuchen als auch Leinkuchen in großen Mengen günstig angeboten *g*

Octavinchen
26.02.2015, 16:45
Danke mausefusses - dann werde ich mir lieber doch die Flocken holen.

Bin mir auch immer so unsicher, wie oft und wie viel. Manche schreiben ja 1x die Woche. Wenn man so einen Bauchkandidaten hat, will man ja kein Risiko eingehen. Aber ein zuviel soll wieder der Gesundheit schaden. Ist echt schwer.

1x die Woche bringt nix. Es geht ja darum Haarballen etc. vorzubeugen, daher sollte man das dann schon täglich geben, zumindest zu Fellwechselzeiten. Ist der Haarballen da können die Taler auch nix mehr machen.
Mein Darmtumor/megacolon Tier bekommt die zusammen mit dem Rentner ad libitum.

Also, ich rechne das bei meinen beiden Rentner auch nicht mehr aus - ich gebe (vermutlich) mehr als einen TL/Tag/Tier.:rw:

Sonnenblume
26.02.2015, 18:01
Ich hab auch grad mal ne Mischung aus Sesam, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen und ein paar Sonnenblumenkerne gewogen. Da darf ich ja vieeeeellllllll mehr geben, als ich mich bisher getraut habe. Ui, da muss ich aber die Wurzelgemüse reduzieren, sonst werden mir die beiden wirklich zu dick.

Ich hoffe, es wirkt auch.

Das ist auch einiges mehr als 1 TL pro Nin.

Keks3006
26.02.2015, 18:44
Ich hab auch grad mal ne Mischung aus Sesam, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen und ein paar Sonnenblumenkerne gewogen. Da darf ich ja vieeeeellllllll mehr geben, als ich mich bisher getraut habe. Ui, da muss ich aber die Wurzelgemüse reduzieren, sonst werden mir die beiden wirklich zu dick.

Ich hoffe, es wirkt auch.

Das ist auch einiges mehr als 1 TL pro Nin.

3g Leinkuchen ist aber etwas ganz anderes als 3g Saaten von den Kalorien her... Die 3g/kg waren ja jetzt speziell auf Leinkuchen bezogen.

Sonnenblume
26.02.2015, 19:08
Ach so, ich dachte von den künstlichen Kuchen bzw. Talern sind wir längst weg. Wir sprachen doch über Flocken.:D
In den Talern ist doch sicher auch wieder irgendwas, damit es ein Taler wird.

Keks3006
26.02.2015, 21:51
Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.

wg-kunterbunt
26.02.2015, 21:55
Ich bin fündig geworden :froehlich: je 15 Kilo :D

Nindscha
26.02.2015, 22:05
Ich habe bisher auch viel weniger gegeben, eher 5 gr für knapp 9 Kilo Kaninchen. :rw: da wir ja am abspecken sind Hage ich ein bisschen Angst, dass die Bände noch mehr aufmoppst, wenn ich nun die richtige Menge gebe...

Sabine L.
26.02.2015, 22:15
Ich bin fündig geworden :froehlich: je 15 Kilo :D

Wo? *g*

Sonnenblume
27.02.2015, 08:21
Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Bei Taler verstehe ich irgendwas rundes, zusammengeklebtes. Also eher wie ein Plätzchen. Und Gewicht kann man mit der Samenmischung nicht vergleichen.
Also muss es doch was unterschiedliches sein.

wg-kunterbunt
27.02.2015, 08:28
@ bineschnute: http://tiergewuerze.de/

Sabine L.
27.02.2015, 09:00
@ bineschnute: http://tiergewuerze.de/

Danke :kiss:, habs gerade bestellt! :froehlich:

Keks3006
27.02.2015, 10:10
Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Bei Taler verstehe ich irgendwas rundes, zusammengeklebtes. Also eher wie ein Plätzchen. Und Gewicht kann man mit der Samenmischung nicht vergleichen.
Also muss es doch was unterschiedliches sein.

Irgendwie reden wir gerade total aneinander vorbei :hä:

Samenmischung = ganze Samen

Worum es hier im Thread geht, ist Lein- und Kümmelkuchen = das, was bei der Ölgewinnung übrig bleibt. Die Schale ist aufgebrochen, daher können die Wirkstoffe besser aufgenommen werden als bei ganzen Samen, dazu ist er nicht mehr so ölhaltig, also weniger Kalorien als die ganzen Samen.

Lein- und Schwarzkümmelkuchen gibt es in verschiedenen Formen; als Flocken (die auch Taler genannt werden, wobei das etwas irreführend ist) oder als Pellets oder als Bruchstücke. Drin ist aber überall das Gleiche, nämlich Lein- bzw. Schwarzkümmelsamen, wie sie aus der Ölpresse gekommen sind.

Alexandra K.
27.02.2015, 10:13
Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Bei Taler verstehe ich irgendwas rundes, zusammengeklebtes. Also eher wie ein Plätzchen. Und Gewicht kann man mit der Samenmischung nicht vergleichen.
Also muss es doch was unterschiedliches sein.

Taler sind nicht geklebt, da wurde der Kuchen nur gewalzt, nichts künstliches !
Ob Taler oder Pellets , alles ist Leinkuchen, also das was bei einer Kaltpressung der Samen über bleibt .
Die Unterschiede sind lediglich die Form.

Ölkuchen ist nicht mit ganzen Samen zu vergleuchen da ganze Samen einen weitaus höheren Fettgehalt haben und somit sparsamer zu dosieren sind wenn man die Tiere nicht rollen will.

Edit: Der Keks war schneller :-)

zorro
27.02.2015, 10:18
@ bineschnute: http://tiergewuerze.de/

Danke :kiss:, habs gerade bestellt! :froehlich:

Wahrscheinlich ne dooofe Frage- aber das ist auch Kaninchen-tauglich (Kümmel und Leinflocken)? Weil es nicht explizit für Kaninchen genannt wird, obwohl die auch Sachen für Kaninchen anbieten....

Sonnenblume
27.02.2015, 18:52
Danke für die Erklärungen. Taler ist echt verwirrend. Da stellt man sich so eine Art Kuchen vor, also eine Masse, mit der die Flocken zusammengeklebt werden.
Ich hab gestern bei Nösenberger die Flocken bestellt - sollte dann ja passen.

Haruka
01.03.2015, 21:15
Super, hab grad was bestellt für mein Bauchkaninchen *g*

Sabine L.
02.03.2015, 07:36
Super, hab grad was bestellt für mein Bauchkaninchen *g*

Bitte gib uns Bescheid ob es hilft! :kiss:

Sonnenblume
02.03.2015, 09:19
Trotz einer Mischung aus Fenchelsamen, Kümmel, Leinsamen, Sesam und Mariendistelsamen hat mein Rammler heute wieder Bauch. Allerdings seit ich letztes Jahr im April/Mai eine E.c.-Behandlung gemacht habe, selten und nicht mehr schlimm. Vorher war er immer stationär, jetzt reicht 1x Novalgin, Nux und MCP und er fängt wieder an bisschen was zu fressen.
Solange ich 1x die Woche mit Nux + Öl in CC gerührt vorgebeugt habe, hatte er nichts mehr. Das war seit Oktober. Letzte Gabe 10.1.

Jetzt hoffe ich, dass die Flocken helfen.

littlelu
02.03.2015, 09:19
geschrotete Leinsamen kaufe ich immer bei DM/Roßmann, nehme sie auch selber.

Haruka
02.03.2015, 09:39
Super, hab grad was bestellt für mein Bauchkaninchen *g*

Bitte gib uns Bescheid ob es hilft! :kiss:


Na klar. Bin selbst sehr gespannt

Sonnenblume
02.03.2015, 09:47
geschrotete Leinsamen kaufe ich immer bei DM/Roßmann, nehme sie auch selber.
Ich hab noch keine Antwort gefunden die besagt, dass die geschroteten genauso wirken wie die Flocken. Deshalb hab ich die teuren Flocken bestellt in der Hoffnung, dass sie wirklich wirken.

Haruka
02.03.2015, 11:43
Hmm... Blöd, grad gesehen das bei kellys Tiershop erst Ende März wieder verschickt wird...
Kommt jemand aus Hamburg und weiß, ob Budni (oder Alnatura) auch Kümmel-oder Leinsamen -irgendwas hat? Zu Budni muss ich nachher nämlich noch.

Sonnenblume
02.03.2015, 18:37
Einfach Kümmel oder/und Leinsamen nutzt ja leider nichts, das müssen Flocken sein bzw. halt Taler. Ich hab sie bei Nösenberger bestellt, sollten morgen kommen.

Sabine L.
05.03.2015, 07:39
Unsere Taler von Tiergewürze sind gestern gekommen und sie schmecken allen sieben Nasen sehr gut! :froehlich:

Sonnenblume
05.03.2015, 17:34
Meine vom Nösenberger sind auch gestern gekommen. Sie werden gefressen, aber auf Etappen. So weiß ich nicht wirklich, wer wie viel davon nimmt.
Die gemischten Samen gingen immer alle auf einmal.

Maren86
06.03.2015, 16:47
Die ganzen Leinsamen kamen immer wieder so raus wie sie rein kamen. Das waren immer Igelköttel:D Wenn sie geschrotet sind dürften sie doch nicht so wieder raus kommen und dürften hoffentlich verwertet werden?!

Die geschroteten Leinsamen, die man zusätzlich noch mörsert, müssten doch, abgesehen vom Ölgehalt, genauso wirken wie die Leinkuchen, oder?!

Die Vitamine sitzen ja unter der Schale, wenn sie aber geschrotet sind und noch gequetscht werden, liegen sie ja frei und die Tiere können sie aufnehmen.
Sehe ich das richtig?

Maren86
06.03.2015, 17:02
Wenn man aber geschroteten Leinsamen nimmt, wird die Blausäure mehr freigesetzt oder?

Bei Pferden ist vorallem das Linamarin und noch das Cadmium ein Problem. Sie reagieren da ganz heftig drauf im Vergleich zu Hund und Katze.
Jetzt ist aber der Kaninchendarm vom Aufbau her dem Pferd viel ähnlicher als den anderen Tieren.
Kann das beim Kaninchen dann nicht doch auch zu Vergiftungen führen?
Hier kann man das lesen: http://tiergewuerze.de/Leinkuchen-fuer-Pferde-Leinkuchenflakes-fuer-Pferde-Neumann-Gewuerze-Tiergewuerze

Katharina F.
10.03.2015, 11:35
@ bineschnute: http://tiergewuerze.de/

Danke :kiss:, habs gerade bestellt! :froehlich:

Wahrscheinlich ne dooofe Frage- aber das ist auch Kaninchen-tauglich (Kümmel und Leinflocken)? Weil es nicht explizit für Kaninchen genannt wird, obwohl die auch Sachen für Kaninchen anbieten....

Ja natürlich kann man die auch für Kaninchen nehmen. Da ist ja sonst nichts anderes mit gemacht worden. Ich glaube, die Mitarbeiter dort haben nicht wirklich viel Ahnung von Kaninchen, sonst würden sie ja auch nicht schreiben "Alles für Eure Hasen und Nagetiere" :rolleye:

Ich schreibe sie mal an deswegen. Vielleicht ändern sie ja etwas.

Sonnenblume
11.03.2015, 17:56
Also die Kümmeltaler gehen hier nicht so gut, bleiben erst mal liegen. Irgendwann sind sie dann schon weg. Weiß dann nicht, wer sie gefressen hat. Scheinen also nicht so zu munden.

Und mein Mädel hat jetzt vermehrt Matschkot, statt dass es besser wird. Kann es sein, dass sie die Leinsamenflocken nicht verträgt? Glaube gelesen zu haben, dass die manche nicht so gut vertragen?

Maren86
11.03.2015, 19:05
Unserem Bauchkaninchen tun sie gut. Der,der nix am Bauch hat, verträgt sie nicht.
Das kurbelt die Verdauung halt schon richtig an und kann durch die Ballaststoffe Blähungen verursachen. Es wirkt auch als Füllstoff,regt die Peristaltik an.
Ich selbst leide an Darmversagen, esse kaum noch über Magen znd Darm. Als es am Anfang noch nicht so schlimm war, sollte ich Flohsamen, Leinsamen essen und ich bin fast gestorben vot Schmerzen. Je nachdem was man am Darm für ne Störung hat, kann das Zeug gut sein oder schlimme Beschwerddn auslösen.

Bei unserem Kaninchen mit normalem Darm scheint es die Verdauung einfach unnatürlich zu beschleunigen.

Sonnenblume
11.03.2015, 19:09
Oh je - das klingt ja nicht so toll. Nur die Leinsamen oder auch die Schwarzkümmel? Dann werde ich der Maus mal lieber keine geben.
Danke schon mal für die Info.

Maren86
11.03.2015, 19:14
Von Schwarzkümmel hab ich.das noch nicht gehört dazu weiß ich aber nichts.

Leinsamen ist ja dafür bekannt, dass es Einfluß auf die Verdauung nimmt, in den meisten fällen hilfts,aber es kann halt auch gerade Verdauungsstörungen verursachen.
Du siehst es ja, wenn sie Probleme hat,.würde ich es nicht riskieren oder weniger davon geben.

Davon abgesehen,die Kümmelteile gehen hier auch nicht, aber die Leinflocken svheinen der Hit zu sein:-)

Sonnenblume
11.03.2015, 19:21
Sie fressen die Kümmeltaler schon auch, aber halt nicht so gierig. Erst alles andere und wenn sie wieder Appetit auf was anderes als Wiese oder Heu haben, nichts anderes in der Art zu finden ist, dann die auch.
Gut, dann werde ich mal bisschen vorsichtiger mit der Dosierung sein und evtl. bei meinem Bauchkandidaten auf Etappen geben. Vielleicht wirkt es dann nicht gar so krass.

Die Maus kriegt mal ein paar Tage keine um zu sehen, ob es daher kommt.

Alexandra K.
12.03.2015, 06:12
Also die Kümmeltaler gehen hier nicht so gut, bleiben erst mal liegen. Irgendwann sind sie dann schon weg. Weiß dann nicht, wer sie gefressen hat. Scheinen also nicht so zu munden.

Und mein Mädel hat jetzt vermehrt Matschkot, statt dass es besser wird. Kann es sein, dass sie die Leinsamenflocken nicht verträgt? Glaube gelesen zu haben, dass die manche nicht so gut vertragen?

Kümmel wird vor allem bei Bedarf gefressen, das ist nichts was die Tiere so unfassbar lecker finden und deswegen fressen.

Habe ich noch nie gehört. Wie viel gibst Du denn ?

Mein Megacolontier wäre ohne Leintaler vermutlich schon tot.
Parasiten sind ausgeschlossen ? Duz gibst auch Leinkuchen, also Taler und keine ganzen bzw. geschroteten Samen ?? Gibst Du Sonneblumenkerne ?

Sonnenblume
12.03.2015, 07:20
Kümmeltaler sind trotzdem jeden Tag dann irgendwann weg. Anscheinend sind sie dann nicht ganz so schlecht.

Ich hab jetzt immer so 3 g pro Tier gegeben. Hieß ja, von der Mischung (wenn ich das richtig verstanden habe) 3g pro kg Körpergewicht. Sollte also nicht zu viel sein. Sie wiegt ca. 2400.
Gestern wollte ihr Partner allerdings erst mal keine und da hat sie dann noch bisschen von ihm geklaut, bevor ich es wegnehmen konnte.

Sie hatte im August Hefen, die ich auch behandelt habe. Bevor ich wieder anfange Kot zu sammeln, wollte ich jetzt erst mal alles andere ausschließen. Also Ernährung auf Wiese umgestellt, Gemüse wird fast nicht mehr gefressen. Wurzelgemüse bis auf ein paar äußere Streifen von der Möhre reduziert. Mitten drin hatte ich den Eindruck, dass es besser wurde und jetzt eben schlechter. Viel schlechter. Deshalb werde ich jetzt mal die Leintaler (ich hab extra die Taler gekauft beim Nösenberger, weil die ganzen ja nicht helfen sollen und wegen dem Öl, das dann nicht mehr drin ist, weil sie bisschen zu dick ist) weglassen. Wird es bis Sonntag nicht besser, fang ich an zu sammeln.

Sonnenblumenkerne sehr wenig, so alle 2-3 Tage ca. 5 Stück.

Sie bekommen seit einiger Zeit Fenchelsamen, Anissamen, Sesam, Mariendistelsamen und eben die Flocken.
Von den Samen nicht wirklich viele. Ich nehm immer mit den Fingerspitzen so bisschen raus von jeder Sorte.

Alexandra K.
12.03.2015, 10:47
Kotprobe wäre immer das erste was ich machen würde, ist da nix dann Ernährung.

Sonnenblume
12.03.2015, 12:10
Ich ging erst mal davon aus, dass sie entweder die Salate oder / und die vielen Wurzelgemüse nicht verträgt. Viele schreiben ja, dass ihre im Winter auch Matschkot haben. Hatte ja auch nach der Umstellung das Gefühl, dass es weniger wurde.

Hefen wurden - wie gesagt - im August behandelt, müssen ja auch woher kommen. Untersuchungen wurden gemacht, nichts gefunden. Also versuch ich es jetzt erst mal über die Ernährung. Wenn es bis Samstag nicht anders ist ohne die Leinsamenflocken, dann fange ich an zu sammeln. Hefemittel hab ich für den Notfall schon da.

Keks3006
12.03.2015, 13:31
Dass Hefen rein von der Ernährung kommen, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, wenn man nicht massiv Getreide oder z.B. Kuntibunti füttert. Ich würde auch zuerst eine Probe abgegeben und danach die Ernährung verdächtigen, wenn sie unauffällig ist.

Alexandra K.
12.03.2015, 14:26
Ich ging erst mal davon aus, dass sie entweder die Salate oder / und die vielen Wurzelgemüse nicht verträgt. Viele schreiben ja, dass ihre im Winter auch Matschkot haben. Hatte ja auch nach der Umstellung das Gefühl, dass es weniger wurde.

Hefen wurden - wie gesagt - im August behandelt, müssen ja auch woher kommen. Untersuchungen wurden gemacht, nichts gefunden. Also versuch ich es jetzt erst mal über die Ernährung. Wenn es bis Samstag nicht anders ist ohne die Leinsamenflocken, dann fange ich an zu sammeln. Hefemittel hab ich für den Notfall schon da.

Hefen behandelt man ja in der regel nicht sondern "nur" die Ursache. Diese liegt oft bei anderen darmparasiten bzw. zahnproblemen.
Ich würde da ganz unbedingt Kot sammeln.

Sonnenblume
12.03.2015, 17:05
Ursache wurde bisher aber ja nicht gefunden. Es ist ja auch nicht so, dass sie nur Matsch macht, sondern halt immer mal zwischendurch. Sie macht meist wunderschöne, große Böbbel. Von den Nächten in der Klokiste hab ich z.B. noch nie Matsch gefunden.
Kann doch sein, dass sie auf die Salate und vielen Wurzelgemüse mit Matsch reagiert hat. Jetzt evtl. auf die Leinflocken. Alos noch heute und morgen abwarten (heute noch nichts gefunden bisher) und wenn es wieder vorkommt, dann fang ich am Samstag an zu sammeln.

Alexandra K.
13.03.2015, 11:41
Ursache wurde bisher aber ja nicht gefunden.
Deswegen mußt Du sie ja suchen und deswegen Kotprobe :-)

Sonnenblume
13.03.2015, 18:35
Bei der lezten KP meinte ich. Da hatte sie ja Hefen und alles oder einiges wurde untersucht.
Ich hab jetzt heute mal angefangen zu sammeln, weil heute im Gegensatz zu gestern wieder mehr Matsch war. Kann ich dann am Montag abgeben.

littlelu
06.04.2015, 21:19
Ich habe da noch eine Verständnisfrage... wenn die Hasis zb. die Leinsamen oder den Schwarzkümmel fressen...dann zerkauen die den doch? Das heißt, er wird doch gespalten?
Meine Emma ist zb. total scharf auf Schwarzkümmel und ich habe noch nie ganze Stücke wieder rauskommen sehen.


Und noch was. Ich habe für mich Schwarzkümmelöl von Makana, das stinkt ganz schön- das kann ich ja theoretisch gesehen auch geben, oder?

Und kann ich Schwarzkümmel, Leinsamen, Anis/Fenchelsamen usw.. zu viel geben? Ich gebe es eignt ziemlich gerne, weil Emma seit ihrer Kastra ja öfter mal Bauchweh hat.

littlelu
06.04.2015, 21:44
Das hier wären richtige Flocken, oder? http://www.ebay.de/itm/10kg-Schwarzkummel-Presskuchen-no-Pellets-Schwarzkummelflocken-Portofrei-/261725157913?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf008fa19

Preis/Kg wären hier ja ganz gut :)

Katharina F.
06.04.2015, 22:02
Kuddel und Elaine fahren leider nicht so auf die Kümmel- und Leinpellets ab :ohje: Vielleicht kommt das ja noch :).

Ich hab aber auch noch ne Frage.. ich wurde während meiner Beratung gefragt und wusste nicht so recht weiter..
Es heißt ja immer Pellets dürfen Kaninchen nicht. Im ersten Satz sagte ich das, im 5. hab ich Leinpellets empfohlen. Da wurde ich etwas blöd angeguckt. Wo ist der Unterschied?

Und wieso sind Leinpellets besser als die Samen? Man presst doch das wertvolle Öl da raus oder? Das hab ich auch noch nicht so ganz kapiert.

littlelu
06.04.2015, 22:04
Ich glaube, die Pellets sind nicht so wie andere, da sie in ihrer Struktur bleiben ( hatte Tanja M. erklärt)...bei dem TroFu wird ja die Struktur zerstört und bei diesen bleibt die erhalten und verändert sich somit nicht bei der Zugabe von Flüssigkeit.

Achso und nicht das Öl ist so hilfreich, sondern der Inhaltsstoff der im Bauch aufschäumt und der bleibt bei der Verarbeitung erhalten.

Aber zerkauen tun sie doch auch die ganzen Samen, auch den Kümmel?

Tanja B.
06.04.2015, 22:05
Kuddel und Elaine fahren leider nicht so auf die Kümmel- und Leinpellets ab :ohje: Vielleicht kommt das ja noch :).

Ich hab aber auch noch ne Frage.. ich wurde während meiner Beratung gefragt und wusste nicht so recht weiter..
Es heißt ja immer Pellets dürfen Kaninchen nicht. Im ersten Satz sagte ich das, im 5. hab ich Leinpellets empfohlen. Da wurde ich etwas blöd angeguckt. Wo ist der Unterschied?

Und wieso sind Leinpellets besser als die Samen? Man presst doch das wertvolle Öl da raus oder? Das hab ich auch noch nicht so ganz kapiert.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:


Aussehen tut es erstmal fast gleich, das stimmt :D
Schwarzkümmelkuchen sind ja gepresst, da daraus das Öl gewonnen wir und das was dann vom Schwarzkümmel (oder auch vom Leinsamen) übrig bleibt wird zum Kuchen gepresst - ohne Zusatzstoffe, ohne vorher Pulver draus zu machen etc., sprich der "Ausgangsstoff" bleibt im Wesentlichen unverändert. Durch den Pressvorgang wird allerdings die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu den ganzen Samen doch deutlich erhöht.
Handelsübliche Pellets sind allerdings nicht deshalb gepresst um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, sondern damit ein Selektieren verhindert wird, sprich, die Bestandteile werden pulverisiert (nicht mehr im wesentlichen "Ausgangsstoff") und dann wieder zusammengepresst.

Die Wirkstoffe der Saaten sitzen zudem meines Wissens nach unter der Schale und nicht nur im Öl :) durch das herausgepresste Öl sind sie etwa um 30% fettärmer und somit eben nicht so hochkalorisch.

edit: littelu war schneller :rw: :umarm:

Katharina F.
06.04.2015, 22:16
Vielen Dank Tanja :umarm: Bei der nächsten Beratung steh ich dann nicht mehr so dumm da :D Du weißt wirklich viel, das beeindruckt mich immer wieder, gerade was Ernährung anbetrifft. :good:

littlelu
06.04.2015, 22:23
Vielen Dank Tanja :umarm: Bei der nächsten Beratung steh ich dann nicht mehr so dumm da :D Du weißt wirklich viel, das beeindruckt mich immer wieder, gerade was Ernährung anbetrifft. :good:

Jaaa.... :good:

Tanja B.
06.04.2015, 22:23
Vielen Dank Tanja :umarm: Bei der nächsten Beratung steh ich dann nicht mehr so dumm da :D Du weißt wirklich viel, das beeindruckt mich immer wieder, gerade was Ernährung anbetrifft. :good:



Vielen Dank Tanja :umarm: Bei der nächsten Beratung steh ich dann nicht mehr so dumm da :D Du weißt wirklich viel, das beeindruckt mich immer wieder, gerade was Ernährung anbetrifft. :good:

Jaaa.... :good:

:rw::rw: Danke für die Blumen, aber ich lerne auch immer wieder stetig dazu und muss auch Vieles nachlesen :umarm:

Sonnenblume
07.04.2015, 07:55
Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

:good:

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage: diese 3 g pro Kg/pro Tier ist das pro Sorte oder insgesamt für beide Flocken? Hab bisher immer so insgesamt gerechnet.
Wenn ich meinem Mädel dann je Sorte dann ca. 7 g geben soll, dann geht die mir auseinander wie ein Hefekuchen und ich weiß noch immer nicht, ob ihre Matsche von den Leinsamen- oder etwas von den Schwarzkümmelflocken kommt.

Und haben die Schwarzkümmelflocken auch mit der Verdauung zu tun oder reichen da die Leinsamenflocken? Mein Bauchkandidat frißt die nämlich so gut wie gar nicht.

Tanja B.
07.04.2015, 11:17
Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

:good:

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage: diese 3 g pro Kg/pro Tier ist das pro Sorte oder insgesamt für beide Flocken? Hab bisher immer so insgesamt gerechnet.
Wenn ich meinem Mädel dann je Sorte dann ca. 7 g geben soll, dann geht die mir auseinander wie ein Hefekuchen und ich weiß noch immer nicht, ob ihre Matsche von den Leinsamen- oder etwas von den Schwarzkümmelflocken kommt.

Und haben die Schwarzkümmelflocken auch mit der Verdauung zu tun oder reichen da die Leinsamenflocken? Mein Bauchkandidat frißt die nämlich so gut wie gar nicht.

"Eigentlich" gibt man von beidem jeweils das entsprechende Gewicht an Kuchen.
Der Schwarzkümmel wirkt eher positiv auf Haut und Fell, sowie den Stoffwechsel/das Immunsystem. Aber auch bei Parasitenbefall sollen sie positive Auswirkungen haben.

Marshmallow
07.04.2015, 12:22
hier sieht man wie Flakes aussehen:

http://tiergewuerze.de/black-cumin-flakes-Schwarzkuemmelflakes-orig-aegyptisch-Nigella-sative

http://tiergewuerze.de/Leinkuchen-fuer-Pferde-Leinkuchenflakes-fuer-Pferde-Neumann-Gewuerze-Tiergewuerze

Die Qualität von Tiergewürze ist sehr gut und der Versand und die Abwicklung sehr schnell :good:

Jessica B.
07.04.2015, 12:38
hi

Die Qualität von Tiergewürze ist sehr gut und der Versand und die Abwicklung sehr schnell :good:

Das kann ich nur bestätigen :good: Vorallem sind wirklich tolle Flocken drin und nicht hauptsächlich Krümel.

Sonnenblume
07.04.2015, 13:09
Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

:good:

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage: diese 3 g pro Kg/pro Tier ist das pro Sorte oder insgesamt für beide Flocken? Hab bisher immer so insgesamt gerechnet.
Wenn ich meinem Mädel dann je Sorte dann ca. 7 g geben soll, dann geht die mir auseinander wie ein Hefekuchen und ich weiß noch immer nicht, ob ihre Matsche von den Leinsamen- oder etwas von den Schwarzkümmelflocken kommt.

Und haben die Schwarzkümmelflocken auch mit der Verdauung zu tun oder reichen da die Leinsamenflocken? Mein Bauchkandidat frißt die nämlich so gut wie gar nicht.

"Eigentlich" gibt man von beidem jeweils das entsprechende Gewicht an Kuchen.
Der Schwarzkümmel wirkt eher positiv auf Haut und Fell, sowie den Stoffwechsel/das Immunsystem. Aber auch bei Parasitenbefall sollen sie positive Auswirkungen haben.

O.k. - danke. Hab ich mir fast gedacht. Jetzt weiß ich auch, warum mein Mädel die Schwarzkümmel so gern frißt. Sie bekommt gerade eine Wurmkur und Hautprobleme hat sie evtl. auch. Nur finden wir nicht raus, wodurch. Vielleicht helfen ja die jetzt.

Und mein Bauchkandidat bekommt jetzt halt mehr Leinsamenflocken.

Sonnenblume
29.04.2015, 18:57
Mein Bauchrammler hatte heute trotz der täglichen Leinsamenflocken wieder Bauch. Kann also nicht bestätigen, dass sie helfen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er ohne die Flocken früher Bauch bekommen hätte oder stärker.

Tanja B.
29.04.2015, 19:00
Mein Bauchrammler hatte heute trotz der täglichen Leinsamenflocken wieder Bauch. Kann also nicht bestätigen, dass sie helfen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er ohne die Flocken früher Bauch bekommen hätte oder stärker.

Nun "Bauch" ist ja sehr vielfältig. Nicht für/gegen Alles helfen Leintaler...

Sonnenblume
29.04.2015, 19:01
Ich hatte halt gehofft, dass sie bei ihm helfen. Sind beide im Fellwechsel, also dürfte es Fell gewesen sein.

Sonja
29.04.2015, 20:41
Wenn er Bauch hat, würde ich unbedingt aromatische Samen anbieten, aber ich glaub, das machst du ja...
Schwarzkümmel, Fenchel, Anis...

Keks3006
29.04.2015, 22:00
Hilft auch nicht unbedingt. Man kann halt nur unterstützen, Garantien gibt es nicht...

Sonja
29.04.2015, 22:36
Na klar unterstützen...
Hab doch nix garantiert...

Sonnenblume
30.04.2015, 07:30
Wenn er Bauch hat, würde ich unbedingt aromatische Samen anbieten, aber ich glaub, das machst du ja...
Schwarzkümmel, Fenchel, Anis...

Ne, nicht mehr. Schwarzkümmel hat er eh nicht gefressen und die Sämereien blieben in letzter Zeit auch liegen. Und wegen Nikas Matsche hab ich dann komplett damit aufgehört.

Ich dachte, Leinsamenflocken sollen helfen, Fell abzutransportieren? Wäre in diesem Fall dann doch richtig gewesen.

Langsam glaub ich gar nichts mehr. Ich dachte Schwarzkümmel ist eher für Haut und Fell?
S. Post 86

Ich werde jetzt noch mal die Kräuterliste durchlesen und aussuchen, was für Bauch/Verdauungsstörungen ist. Die dann auf jeden Tag versuchen, täglich zu finden. Vielleicht unterstützt das dann ja.

Sonja
30.04.2015, 09:23
Schwarzkümmel biete ich hier gegen Aufgasungen und auch so für den Darm und Magen an. Genauso Fenchel und Anis.
Diese Samen bekommen sie wirklich jeden Tag.
Aufgasungen und Magen- Darmprobleme hatte ich vielleicht deshalb hier noch nie...

Du kannst frische Kräuter wie Oregano, Dill, Basilikum anbieten, die sind auch gut bei Bauchsachen...
Und Ästchen natürlich...

Kümmel ißt man ja bei Verdauungsbeschwerden. Genauso kannst du Kümmel oder eben Schwarzkümmel auch bei den Kaninchen einsetzen. Darüberhinaus ist Schwarzkümmel gut für´s Immunsystem und wirkt auch vielen anderen Beschwerden evtl. entgegen.

Jessica B.
30.04.2015, 10:25
Diese Samen bekommen sie wirklich jeden Tag.


Bei mir gibts mittlerweile auch jeden Tag ne Samenmischung sowie Lein- und Kümmelflocken.
Die längste Kötelkette hier bestand aus 2! Böbbeln. Auch Durchfall oder sonstiges gabs noch nie.
Und der Kümmel macht wirklich ein extrem seidiges Fell. Hübscher Nebeneffekt :)
Die Samen sind jeden Tag weg, bei den Flocken merk ich immer das im Fellwechsel deutlich mehr gefressen wird.

Keks3006
30.04.2015, 12:10
Wenn er Bauch hat, würde ich unbedingt aromatische Samen anbieten, aber ich glaub, das machst du ja...
Schwarzkümmel, Fenchel, Anis...

Ne, nicht mehr. Schwarzkümmel hat er eh nicht gefressen und die Sämereien blieben in letzter Zeit auch liegen. Und wegen Nikas Matsche hab ich dann komplett damit aufgehört.

Ich dachte, Leinsamenflocken sollen helfen, Fell abzutransportieren? Wäre in diesem Fall dann doch richtig gewesen.

Langsam glaub ich gar nichts mehr. Ich dachte Schwarzkümmel ist eher für Haut und Fell?
S. Post 86

Ich werde jetzt noch mal die Kräuterliste durchlesen und aussuchen, was für Bauch/Verdauungsstörungen ist. Die dann auf jeden Tag versuchen, täglich zu finden. Vielleicht unterstützt das dann ja.

Wie gesagt. Es gibt keine Garantien. Ja, Leinkuchen hilft beim Abtransport von Fell, das heißt aber nicht, dass Fellwechselprobleme durch Leinkuchenfütterung dann grundsätzlich ausgeschlossen sind. Dass so was trotzdem vorkommen kann, hat nichts mit der Wirksamkeit per se zu tun.

Was gibst du da eigentlich mengenmäßig? Ein paar Flocken reichen ggf. auch einfach nicht aus, damit eine merkliche Wirkung sich einstellt. In meiner Pummeltruppe gibt es z.B. sofort Köttelketten, wenn ich den Leinkuchen etwas reduziere. Es sind schon eher größere Mengen nötig, damit man einen spürbaren Effekt hat. In meiner Nicht-Pummeltruppe biete ich Leinkuchen fast ad libitum an (und trotzdem hatten, aus welchen Gründen auch immer, die Kaninchen in der Gruppe während diesem Fellwechsel alle schonmal etwas Bauchweh).

Schwarzkümmelflocken (definitiv wirksam für Darmgesundheit und Immunsystem) gibt es ad libitum in beiden Gruppen, in der Nicht-Pummeltruppe mit den Bauchproblemen (bei einem Kaninchen liegt vermutlich ein grundsätzliches Darmproblem zugrunde in Sachen Abtransport von Haaren) außerdem Fenchelsamen (rationiert).

Sonnenblume
30.04.2015, 13:12
Ich hab ihm immer mindestens die 3g pro kg Körpergewicht gegeben. Da er heute wieder - und diesmal volle Kanne - Bauch hat und diesmal die Medis nicht geholfen haben, musste ich ihn zum TA bringen Temperatur 35. Gestern hat er so gut wie keine gefressen.
Sein Gewicht lag heute bei 1720. Leinsamenflocken bekam er so ca. 6 g. Schwarzkümmel mag er so gut wie nicht und die Sämereien, wie geschrieben, hat er mit ad lib Wiese nicht mehr angerührt.

Lt. TA hat er einen fast leeren Bauch. Gras ist wohl im Moment zu eiweißreich und hat zu wenig Rohfaser. Also muss er mehr Heu fressen, ebenso wie Nika, die ewig Matschi hat. Also gibt es jetzt erst mal nicht mehr ad lib Wiese und dafür eher wieder die Flocken. Wobei Nika leider seit letztem Mal von 2330 auf 2470 zugenommen hat.:ohje:

Keks3006
30.04.2015, 13:34
Für mich klingt das nach Verstopfung und da wäre wiederum viel Flüssigkeit = viel frisches Grün sinnvoll.

Sonnenblume
30.04.2015, 13:52
Er kriegt Wiese ad lib und Äste/Blätter auch. Und immer so viel, dass ich jede Menge Abfall habe.
Mehr geht nicht.

Keks3006
30.04.2015, 14:00
Das war auf den Rat bezogen, die Wiese zu reduzieren, damit mehr Heu gefressen wird. Bei Haarproblemen wäre mehr trockenes Futter eher kontraproduktiv.

Sonnenblume
30.04.2015, 14:09
Tja was nun? TA sagt, er braucht Rohfaser, im Gras ist im Moment aber wenig, zu viel Eiweiß. Er braucht Heu.
Am Tag hat er ja im Garten rundum Wiese.
Und mit rundum Wiese hat er die Verstopfung bekommen und mit soooo viel Leinsamenflocken.

Wie soll ein Laie nun wissen, was richtig ist?

SimoneK
02.05.2015, 08:03
Wiese führt nicht zu verstopfung. Ich würde die in keinem Fall reduzieren. Das muss eine andere Ursache haben. Hast du colosan im haus? Das würde ich ihm zweimal täglich geben.

Keks3006
02.05.2015, 09:13
:freun:

Mein Eindruck ist, dass manche Kaninchen einfach mehr Probleme im Fellwechsel haben als andere. Auch, wenn man sie unterstützt. Wiese rationieren ist dabei aber eher ein Schuss nach hinten. Für den Abtransport der Haare braucht es Flüssigkeit.

Tanja B.
02.05.2015, 12:01
:freun:

Mein Eindruck ist, dass manche Kaninchen einfach mehr Probleme im Fellwechsel haben als andere. Auch, wenn man sie unterstützt. Wiese rationieren ist dabei aber eher ein Schuss nach hinten. Für den Abtransport der Haare braucht es Flüssigkeit.

Das sehe ich genauso :good:

Sonnenblume
02.05.2015, 18:21
Ich hab nicht reduziert, schaue aber, dass er auch bisschen Heu frißt. Leider ist es diesmal gaaaanz anders als sonst.

Am Do war er ja Stationär. Abends hat er wieder bisschen gefressen, immer so einzelne Sachen. Hab dann halt gepäppelt. Soweit alles gut. Gestern Spätnachmittag fing es wieder an. 1/2 Stunde vorher hat er noch ein paar eingeweichte Vitas gefressen. Die hab ich für Notfall da, weil das immer das erste ist, was er an Rohfaser nach Bauch frisst.

Als seine Temperatur wieder auf 35,1 unten war, sind wir in die TK gefahren. Die Ärztin fühlte eine verhärtete Stelle und hat dann US gemacht. Darm arbeitet, aber an einer Stelle langsamer. Die Wand ist verdickt, nicht abgegrenzt und der Lymphknoten daneben ist auch verdickt. Und von einer Darmschlinge sprach sie bzw. hat sie mir gezeigt.

Tja - ist es jetzt eine Entzündung oder ein Tumor? Diese Frage konnte sie nicht eindeutig klären. Sie hat ihm erst mal ein 12Stunden Cortison gespritzt und ich gebe Baytril. Dann müssen wir abwarten.

Heute ist er viel besser drauf, frißt sogar Möhrestreifen. Die geb ich jetzt wieder dazu, haben ja auch Rohfaser.

Keks3006
03.05.2015, 16:20
Wie sah das mit der Darmschlinge denn aus? Deutlich sichtbare, da aufgegaste Darmschlingen können auf einen Verschluss hindeuten... Verstopfungen und Verschlüsse können auch zu Entzündungen führen. Wobei das den dickeren Lymphknoten wohl nicht erklären würde. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!

Sonnenblume
03.05.2015, 17:11
Weiß ich leider nicht. Dazu sagte sie nichts weiter, nur halt, dass da eine Darmschlinge ist. Ich kann da eh nicht wirklich was erkennen und stand auch nicht direkt daneben, sondern der Tisch war noch dazwischen. Ob da was aufgegast war, davon sagte sie nichts. Nur dass der Darm an dieser Stelle langsamer arbeitet.
Ich hab gestern noch bei meinem TA angerufen. Er ist leider erst am Montag selber wieder da. Sie will es ihm ausrichten. Mal sehen, was er dazu sagt bzw. wie ich ihn kenne, will er sich das sicher selber anschauen. Dass er das nicht selber ertastet hat, wird ihm sicher keine Ruhe lassen.
Als wir nach der TK im Auto saßen, hat er angefangen, Löwenzahn zu fressen. Ich denke mal nicht, dass die Cortisonspritze so schnell wirken kann, eher dass der Brei im Darm durch das lange abdrücken weitergerückt ist. Ansonsten hat er dort ja nichts bekommen.

Danke - ich hoffe auch auf eine Entzündung. Seitdem ist er jedenfalls wieder sehr gut drauf, rammelt...... frißt gut.

Billie
07.08.2015, 22:24
Ich habe die Tage auch mal Leintaler (und Kümmeltaler) bestellt, da unser Grizu so sehr haart wie noch nie zuvor. Er sieht schlimmer aus als jedes Bison :secret: Zum Glück finden beide Kaninchen die Leintaler klasse, die tägliche Portion ist schnell weg. Ich habe mich mal an die vor einigen Seiten erwähnten 3g pro kg Kaninchen gehalten, und hoffe wir kommen gut durch die Fellphase *g*

Wenn beide mit haaren durch sind, sollte ich die Ration bestimmt reduzieren bzw ganz einstellen, oder wie handhabt ihr das? Hab ein bisschen Bedenken dass meine beiden sonst zu mopsig werden könnten, dazu tendieren sie nämlich eh schon ein wenig...

Alexandra K.
07.08.2015, 22:33
Wenn sie es regelmäßig bekommen kann man sie an ad libitum gewöhnen.

feiveline
07.08.2015, 22:39
Meine Stupsi bekommt zur Zeit zweimal tgl. knapp ca. zwei Esslöffel Leintaler. Die ersten Tage hat sie sie förmlich "eingeatmet", mittlerweile bleibt immer ein bisschen liegen ohne dass ich die Menge erhöht habe..
Wenn sie so "brav" bleibt bekommt sie sie auch bald ad lib...

Gast
08.08.2015, 10:21
Wenn sie es regelmäßig bekommen kann man sie an ad libitum gewöhnen.

:good:

Ich dachte immer, das geht bei meinen nicht :rollin:. Aber es funktioniert tatsächlich.

Billie
09.08.2015, 21:39
Was wäre denn der Vorteil einer ad lib Fütterung von Leintalern? Dass die Kaninchen ihre Verdauung sozusagen selbstständig etwas regulieren/ankurbeln können?





Wenn sie es regelmäßig bekommen kann man sie an ad libitum gewöhnen.

:good:

Ich dachte immer, das geht bei meinen nicht :rollin:. Aber es funktioniert tatsächlich.

Das denke ich ehrlich gesagt bei meinen auch :D Nen Versuch kann man aber ja vielleicht mal machen.

littlelu
10.08.2015, 12:48
Wie sieht es eigentlich mit der Frage/Aussage nach den Vergiftungsmöglichkeit (Leinflocken) wie beim Pferd aus? - weiß hier einer inzwischen Neues? *g*

Alexandra K.
10.08.2015, 13:22
Wie sieht es eigentlich mit der Frage/Aussage nach den Vergiftungsmöglichkeit (Leinflocken) wie beim Pferd aus? - weiß hier einer inzwischen Neues? *g*


Kann es in Verbindung mit Leinsamen gesundheitsschädigende Nebenwirkungen geben? Durch einen angeblichen Vergiftungsfall bei Pferden Ende vom 19. Jahrhundert könnte diese Frage aufkommen. Diese Vergiftung soll gemäß der Quelle 1 dieser Seite jedoch nicht durch Blausäure verursacht worden sein. Sondern durch Schimmelpilze, die sich in den Leinsamen befanden. Der Leinsamen war also schon verdorben und wurde trotzdem an Pferde verfüttert. Schimmelpilze sind bekanntlicherweise sehr gesundheitsschädlich.

Es müssten verschiedene ungünstige Faktoren zusammentreffen, damit beim Essen von Leinsamen überhaupt messbare Mengen von Blausäure freigesetzt werden. Zum einen müssten mindestens 300 g Leinsamen fein gemahlen verzehrt werden. Außerdem müsste im Magen ein pH-Wert zwischen 4 und 6 vorherrschen. Dann könnte das im Leinsamen enthaltene Enzym Linamarase Blausäure vom Leinsamen abspalten. Die Magensäure hat bei einem nüchternen Magen ein pH-Wert von ungefähr 1 bis 1,5. Wenn der Magen voll ist kann der pH-Wert zwischen 2-4 liegen (Quelle 2). Durch diesen sauren pH-Wert soll zum einen die Nahrung aufgeschlossen werden. Und zum anderen hat dieser saure Wert eine Wirkung gegen Bakterien. Das saure Milieu im Magen würde gemäß der Quelle 1 das Enzym Linamarase, das im Leinsamen vorhanden ist, jedoch größtenteils unschädlich machen. Körpereigene Mechanismen würden Reste von freigesetzter Blausäure deaktivieren.

Gibt es in Verbindung mit Leinsamen also überhaupt irgendein Risiko von einer Blausäure Vergiftung? Passend dazu heißt es in der Quelle 1 dieser Seite, das in Verbindung mit der Anwendung von Leinsamen bisher keine gesundheitsschädigende Nebenwirkungen bekannt geworden sind und auch nicht zu erwarten wären (Quellendatum 24. Juli 2011).
http://www.7az.de/leinsamen.html


Ich füttere sie auch ad libitum, seit Jahren .

littlelu
10.08.2015, 13:36
Ah... danke :flower:

Christiane E.
18.08.2015, 17:11
Bei uns laufen die brocken von grünhopper wie leckerchen.....es gibt alle paar tage ein stückchen und damit fahren wir super

littlelu
18.09.2015, 00:51
Hatte einer von euch das schon mal, dass einer eurer Tiere die Leinsamen aus den Leinflocken samt Darmschleimhaut aus geköttelt hat? Ich habe gerade einen Haufen gefunden.... muss dazu sagen, dass meine zur Zeit extrem haaren und sehr viel von den Leinflocken fressen - vielleicht soviel, das der Darm es einfach ausgeschieden hat?

mandarine1904
02.11.2015, 17:03
hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe. habe hier zwei immer-mal-wieder-bauchkandidaten sitzen. meine vermutung: es ist meistens das fell schuld. der der nicht haart hat meistens probleme (kommt wohl vom gegenseitigen putzen). im moment haart wolke und casper macht die ketten bzw. ist letzte woche patient gewesen. die beiden bekommen seit einigen wochen morgens 1 TL kojak mischung mit ein paar sonnenblumenkernen extra dazu. dazu noch etwas leinöl übers grünfutter. es scheint aber nicht zu reichen. nun wollte ich mal lein- bzw. schwarzkümmeltaler probieren. macht das sinn? und wenn ja, wo würdet ihr sie bestellen? ich muss bei wolke leider auch wegen dem gewicht aufpassen, da die maus immer runder wird.

danke für eure hilfe!!!

Sabine L.
04.11.2015, 14:27
Bei uns haben die Leintaler wirklich einen positiven Effekt. Zampino und Branca bekommen sie täglich seit Februar und seit dem hatten wir auch keine Bauchprobleme mehr :good: Es gehen schon ab und an Köttelketten ab aber ohne weitere Probleme.
Ich bestelle die Leintaler bei Tiergewürze:wink1:

mandarine1904
10.11.2015, 13:56
so, ich hab jetzt das tägliche leinöl und die kojakmischung mit lein- und kümmeltalern ersetzt.
ich füttere sie zusammen mit den cunis und denke, das ist ok, oder?
bisher gebe ich 3g/kilo insgesamt von beiden. nun habe ich hier gelesen, dass es 3g/kilo jeweils von den leintalern und jeweils von den kümmeltalern sein sollen. kann mir das bitte kurz jemand bestätigen? wir haben im fellwechsel ja immer mal wieder probleme mit verstopfung, ich möchte jetzt nicht riskieren, dass ich zu wenig gebe und es nichts bringt.
gebt ihr außerdem noch eine samenmischung dazu oder sollten die taler reichen?
im moment füttere ich die leintaler morgens und kümmeltaler abends. wie macht ihr das?
ich kann auch nicht sehen, wer wieviel frisst, da sie nicht alles auf einmal inhalieren, aber ich hoffe einfach, dass sie sich die richtige menge heraussuchen.

danke für eure hilfe!

Jessica B.
10.11.2015, 13:59
Also ich schmeiß immer Lein-und Kümmeltaler zusammen auf den Teller.
Wieviel genau kann ich dir garnicht sagen....2 Hände voll Leinflocken sind es aber bestimmt.
Dazu gibts noch 1EL eigene Samenmischung und ein 1EL Cunis.
Am Anfang haben sie sich immer direkt drauf gestürzt, mittlerweile bleibt aber auch mal was liegen.
Ich merk aber sobald sie stärker haaren, sie auch mehr davon fressen. Dann erhöhre ich die Portionen immer so, dass noch was im Napf bleibt.
Das musst du einfach mal ausprobieren. Langsam steigern :)

mandarine1904
10.11.2015, 14:08
Also ich schmeiß immer Lein-und Kümmeltaler zusammen auf den Teller.
Wieviel genau kann ich dir garnicht sagen....2 Hände voll Leinflocken sind es aber bestimmt.
Dazu gibts noch 1EL eigene Samenmischung und ein 1EL Cunis.


hui, 2 hände voll klingt schon mal viel. :) und dazu noch 1 EL sämereien und die cunis. reden wir von zwei kaninchen bei dir? und die werden dir damit nicht zu dick? :rw:
fütterst du das morgen oder abends? und gibt es frisches zeitversetzt oder ist das egal?

sorry für die vielen fragen.

Jessica B.
10.11.2015, 14:11
Also ich schmeiß immer Lein-und Kümmeltaler zusammen auf den Teller.
Wieviel genau kann ich dir garnicht sagen....2 Hände voll Leinflocken sind es aber bestimmt.
Dazu gibts noch 1EL eigene Samenmischung und ein 1EL Cunis.


hui, 2 hände voll klingt schon mal viel. :) und dazu noch 1 EL sämereien und die cunis. reden wir von zwei kaninchen bei dir? und die werden dir damit nicht zu dick? :rw:
fütterst du das morgen oder abends? und gibt es frisches zeitversetzt oder ist das egal?

sorry für die vielen fragen.

Also ich hab recht kleine Hände und die fallen ja teilweise auch raus...wie soll ich das beschreiben. Ich hab ein Schraubglas, da fass ich zweimal rein und packs auf den Teller :rollin:
Sie kriegen alles was ich aufgezählt hab nur abends. Und meist reicht das locker einen Tag, meist sind ein paar Flocken noch übrig.
Viel dicker sind sie bisher davon nicht geworden. Emmi hat zwar eine Wamme, aber ansonsten ist sie dünn und drahtig.
Da ich Frisches ad libitum fütter haben sie immer beides gleichzeitig.

mandarine1904
10.11.2015, 14:30
Also ich hab recht kleine Hände und die fallen ja teilweise auch raus...wie soll ich das beschreiben. Ich hab ein Schraubglas, da fass ich zweimal rein und packs auf den Teller :rollin:
Sie kriegen alles was ich aufgezählt hab nur abends. Und meist reicht das locker einen Tag, meist sind ein paar Flocken noch übrig.
Viel dicker sind sie bisher davon nicht geworden. Emmi hat zwar eine Wamme, aber ansonsten ist sie dünn und drahtig.
Da ich Frisches ad libitum fütter haben sie immer beides gleichzeitig.

ok, gut zu wissen. du fütterst dann aber beim frischen sicherlich wenig knolliges, oder?
dann werde ich versuchen, die flocken langsam so zu füttern, dass immer was übrig bleibt.... bei den cunis kann ich das z.b. leider nicht machen, die würde wolke immer alle (!) auffuttern, auch wenn sie kurz vorm platzen wäre. :rw:

Jessica B.
10.11.2015, 14:32
Also ich hab recht kleine Hände und die fallen ja teilweise auch raus...wie soll ich das beschreiben. Ich hab ein Schraubglas, da fass ich zweimal rein und packs auf den Teller :rollin:
Sie kriegen alles was ich aufgezählt hab nur abends. Und meist reicht das locker einen Tag, meist sind ein paar Flocken noch übrig.
Viel dicker sind sie bisher davon nicht geworden. Emmi hat zwar eine Wamme, aber ansonsten ist sie dünn und drahtig.
Da ich Frisches ad libitum fütter haben sie immer beides gleichzeitig.

ok, gut zu wissen. du fütterst dann aber beim frischen sicherlich wenig knolliges, oder?
dann werde ich versuchen, die flocken langsam so zu füttern, dass immer was übrig bleibt.... bei den cunis kann ich das z.b. leider nicht machen, die würde wolke immer alle (!) auffuttern, auch wenn sie kurz vorm platzen wäre. :rw:

Das einzige Knollige was ich fütter sind alle 3-4 Tage mal eine Möhre :D

Octavinchen
10.11.2015, 14:34
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

mandarine1904
10.11.2015, 14:34
Das einzige Knollige was ich fütter sind alle 3-4 Tage mal eine Möhre :D

ja gut, dann erklärt sich auch, warum ihr kein "gewichtsproblem" habt. :-)

Jessica B.
10.11.2015, 14:35
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

Octavinchen
10.11.2015, 14:43
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

:freun:, oki!

Murmelchen
10.11.2015, 20:50
Wir füttern täglich ca. einen EL Leinenflocken für beide, hinzu kommen etwas Schwarzkümmelsamen. Wird mit Blüten- und Blättermischung in die Futterbar gegeben.
Ich muss dazu sagen, dass unsere kein Knollengemüse mehr bekommen. Wir füttern derzeit noch frische Wiese ad Libitum.
Zudem werden beide alle zwei Tage gebürstet. Der Feffwechsel ist arg gerade bei den frühlingshaften Temperaturen.

Alexandra K.
10.11.2015, 20:52
nun habe ich hier gelesen, dass es 3g/kilo jeweils von den leintalern und jeweils von den kümmeltalern sein sollen:good:
Während Fellwechselextremzeit gebe ich das ad libitum.

Alexandra K.
10.11.2015, 20:55
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

Das würde ich nicht bestätigen, es gibt da durchaus qualitative Unterschiede.

Murmelchen
10.11.2015, 21:50
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

Das würde ich nicht bestätigen, es gibt da durchaus qualitative Unterschiede.

Pferde- und Kanichenmägen sind fast gleich, von daher macht es keinen Unterschied bei den Leinflocken. Ich kaufe diese immer in der Pferdeabteilung, da es Leinflocken speziell für Nins nach meiner Recherche nicht gibt.

Alexandra K.
10.11.2015, 21:57
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

Das würde ich nicht bestätigen, es gibt da durchaus qualitative Unterschiede.

Pferde- und Kanichenmägen sind fast gleich, von daher macht es keinen Unterschied bei den Leinflocken. Ich kaufe diese immer in der Pferdeabteilung, da es Leinflocken speziell für Nins nach meiner Recherche nicht gibt.
Das meine ich ich nicht, natürlich ist Pferd oder Kaninchen wurscht. Es gibt aber je nach Hersteller Qualitätsunterschiede, bessere und schlechtere Rohware.....

Murmelchen
10.11.2015, 22:11
Also ehrlich gesagt, habe ich mir wegen der Qualitätsunterschiede keine Gedanken gemacht.

Ich kaufe Leinflocken aus 100 %igem Lein bei unserem Landmarkt.

Jessica B.
11.11.2015, 07:12
Also ich kauf die von Tiergwürze und find die Quali absolut top :good:
Schöne große Taler und kaum Krümelchen.

mandarine1904
11.11.2015, 10:31
nun habe ich hier gelesen, dass es 3g/kilo jeweils von den leintalern und jeweils von den kümmeltalern sein sollen:good:
Während Fellwechselextremzeit gebe ich das ad libitum.

ich habe gestern abend auch etwas mehr in den napf und heute morgen waren noch ein paar flocken übrig. casper hat allerdings heute morgen mal wieder BDK-dünnpfiff. das muss jetzt nicht von den flocken kommen, das hat er ab und zu mal morgens kurz. ich werde das aber beobachten.

Octavinchen
16.11.2015, 20:00
Sorry, ....

kleine Zwischenfrage:

Füttert ihr auch von Nösenberger die Lein"taler"?
Eine Freundin macht das und ich frage mich, ob es da Unterschiede gibt zwischen
den hier genannten Talerchen und denen, die die Pferde erhalten sollen.

Dank´euch!!:flower:

Alles das Gleiche, bloß das Nösenberger wahrscheinlich um einiges teurer sind :D

Das würde ich nicht bestätigen, es gibt da durchaus qualitative Unterschiede.

Pferde- und Kanichenmägen sind fast gleich, von daher macht es keinen Unterschied bei den Leinflocken. Ich kaufe diese immer in der Pferdeabteilung, da es Leinflocken speziell für Nins nach meiner Recherche nicht gibt.
Das meine ich ich nicht, natürlich ist Pferd oder Kaninchen wurscht. Es gibt aber je nach Hersteller Qualitätsunterschiede, bessere und schlechtere Rohware.....

Okidoki, ich geb das mal so weiter!
Lieben Dank euch!:kiss: