PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiftung wer hat mal einen ähnlichen Fall gehabt?



NinsnichtinKäfige
28.09.2014, 18:22
llo,

wer hatte schon mal so einen Fall?

Meine Freundin hat vermutlich eine giftige Pflanze im Heu oder im Spitzwegerich gehabt (beides aus guter Quelle gekauft).

Die Häsin ist leider am Donnerstag verstorben. Erste Beschwerden auf Unwohlsein gab es bei der Häsin am Montag. Es wurde sofort auf Aufgasung behandelt. Es wurde zunächst besser (Röntgenbild war ok) und dann war sie wackelig. Sie hat viel getrunken. Am Donnerstag hat sie ungewöhnlich viel gehaart und ist verstorben.

Das Böckchen lebt. Er hatte in den letzten Tagen; keine Futteraufnahme, starkes Durstgefühl, Aufgasung, Durchfall, Apathie, schwankender Gang, Schwellung und blaue Verfärbung im Gesicht (fing an der Lippe an) und Zähne knirschen. Anzeichen auf Vergiftung mit unklarer Ursache.

Die Wange tut ihm auch weh und heute futtert er ganz wenig und vorsichtig. Aber er putzt sich und hoppelt zum Pipi in die Kloschale.
Sie war beim Tierarzt und es wurde soweit alles getan. Leider gibt es keinen genauen Zeitpunkt wann und wieviel er von der Pflanze gegessen hat.

Wir hoffen er schafft es. Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank & Lieben Gruß
Tanja

Margit
28.09.2014, 20:59
Liebe Tanja,

in Facebook wird derzeit viel von der "Herbstzeitlose" im Heu berichtet. Dies ist eine für Kaninchen tödliche Pflanze, wenn sie gefressen wird.

Hier ein Link: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Herbstzeitlose/herbstzeitlose.html

Das verbliebene Kaninchen würde ich zweimal täglich infundieren, um das Gift schneller auszuspülen.

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat? Darf man Kaninchen in kleiner Menge Aktivkohle geben zum Entgiften?

NinsnichtinKäfige
28.09.2014, 21:15
Liebe Margit,

vielen Dank. Das hatten wir auch vermutet. Gerade ging es dem Böckchen etwas besser. Gab es bestimmte Heusorten oder Lieferanten? Meine Freundin kauft es bei Bunny. Eigentlich schon seit Jahren und es hatte immer gute Qualität. LG Tanja

Rabea G.
28.09.2014, 21:23
Soweit ich weiß ist Herbstzeitlose in geringer Menge nicht tödlich giftig für Kaninchen bzw. das giftige Colchicin darin wirkt in geringer Dosis nicht - in hohen Mengen schon.

Herbstzeitlose taucht immer mal wieder im Heu auf - ich denke, auch wenn es hart klingt, dass sich dabei ein Risiko nie ganz vermeiden lässt. Kein Bauer guckt sich jeden Grashalm auf seiner Wiese an.

Bei Menschen äußert sich die Vergiftung in Durchfällen, Schluckbeschwerden und später durch Atemlähmung und Tod.
Das viele Trinken der Häsin muss meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein Vergiftungssymptom sein, sondern eventuell auch ein Versuch, das Gift zu verdünnen und durch vermehrtes Trinken die Ausscheidung über die Niere anzukurbeln. Könnte ich mir vorstellen, Kaninchen sind ja tendenziell nicht doof. Allerdings schlägt Colchicin auch auf die Nieren und schädigt dort.

Das Ganze tut mir auf jeden Fall sehr Leid :umarm:

Heike O.
29.09.2014, 16:33
Okoubaka (Globuli, D3) könnten unterstützend wirken.

Alles Gute

Gertrud

Claudia S.
29.09.2014, 16:35
Was hatten die Kaninchen denn an Frischfutter gehabt? Wurde ggf. abgepackte Salatmischung verfüttert`?

Alexandra K.
29.09.2014, 21:45
Ich würde sie definitiv in die Pathologie geben, evtl. kann man ihm damit helfen.

Teddy
30.09.2014, 01:53
Vielleicht war es auch Jakobskreuzkraut. Das breitet sich immer mehr aus und ist auch in getrocknetem Zustand hochgiftig.
Hier wird berichtet, daß Silymarin (Extrakt aus Mariendistelsamen) gegen Vergiftung helfen kann:
http://www.jacobskreuzkraut.de/toxizit%C3%A4t-mensch-tier/tiergef%C3%A4hrdung/letale-dosis/
Ich würde das mal versuchen, um die Leber zu unterstützen.

Daumen sind gedrückt für den armen Kerl :umarm:

zorro
30.09.2014, 07:29
Was hatten die Kaninchen denn an Frischfutter gehabt? Wurde ggf. abgepackte Salatmischung verfüttert`?

Was wäre dann?

Kiwi
20.12.2014, 21:08
Ich habe gerade folgenden Fund in meinem Heu gemacht:

112557

Könnten es Herbstzeitlose sein? Ich bin nicht gut in solchen Bestimmungen, aber es sieht mir verdächtig den Fotos ähnlich, die ich im Netz finde...

Kiwi
20.12.2014, 21:12
Da sind auch so Kügelchen in der Kapsel. Schande :panic:

SimoneK
20.12.2014, 21:21
Vermutlich war es keine Vergiftung sondern RHD.

Kiwi
20.12.2014, 21:23
Ok, ich würde trotzdem gerne wissen, was das in meinem Heu ist :rw:

Getorix
20.12.2014, 21:40
Hallo,


das sieht schon sehr nach Herbstzeitlosen aus :ohje:.

Und die gehören zu den ganz wenigen Pflanzen, bei denen es bei Kaninchen Vergiftungsfälle gibt :ohje:.
An frischen Herbstzeitlosen vergiften sich die Kaninchen eigentlich nicht, aber im Heu scheinen die Kaninchen die Pflanze nicht sicher als giftig erkennen können.

Jakobskreuzkraut ist für Kaninchen nicht besonders problematisch, da ihr Körper Enzyme besitzt, die das Gift wieder abbauen.


Ich selber hatte zum Glück noch nie das Problem damit. In der Schweiz gab es diesen Sommer jedoch - angeblich vor allem bei Heu, welches aus Deutschland importiert wurde, mehere Züchter mit Vergiftungsfällen.
In einem Schweizer Forum gibts ein Thema in dem mehere User von solchen Funden berichten und Bilder zeigen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=22541

Viele Grüsse
Lina

Kiwi
20.12.2014, 21:45
Ja scheiße... und nun? Ich habe hier zwei frische Kartons von Heuandi und Martin Merz stehen. Aus einem der beiden muss es sein. Und die Kartons sind noch fast komplett voll. Das kann ich doch jetzt nicht wegschmeißen? Zumal ich gerne wieder dort bestellen würde, und das Problem ja eigentlich jetzt bei 70% der User bestehen müsste :ohje:

Getorix
20.12.2014, 21:54
Hallo,

ich würd die Kartons durchsuchen, ob es weitere Pflanzen drin hat. Vielleicht findest du heraus, aus welchem Karton die Pflanze stammen.

Danach würd ich unbedingt den Heuverkäufer kontaktieren, damit damit er herausfinden kann, welches Heu betroffen ist und er verhindern kann, dass es in Zukunft nochmals vorkommt, dass er Heu mit Herbstzeitlosen verkauft.


Wenn du das Heu durchsiehst und alles braunrote rausnimmst, kannst du das Heu problemlos verfüttern. Das Gift färbt nicht auf die andern Pflanzen ab, sondern ist ausschlisslich in den Herbstzeitlosen drin. Und von einem übersehen Winzstückchen passiert noch nichts. Das Kaninchen sollte halt nur nicht mehrere ganze Pflanzen futtern.

Ausserdem dürfte dir der Verkäufer wahrscheinlich ein einwandfreie Packung als Ersatz für das "magelhafte" Heu liefern.


Liebe Grüsse
Lina

Kiwi
20.12.2014, 22:02
Ach je... das sind Kartons von 10 und 13kg, da habe ich gar keine Möglichkeit, die mal eben auszuschütten. Ich fülle immer einen Ikeakasten voll auf und stelle den in die Wohnung, um von dort aus die raufe aufzufüllen, dann werde ich beim jedem Mal, wenn ich den Ikeakasten auffülle, genau durchschauen... Ich habe beide Anbieter bereits kontaktiert. da ich nicht genau sagen konnte, von wem es jetzt stammt, werde ich wahrscheinlich keine Ersatzlieferung erhalten :ohje: Aber zumindest sind sie vorgewarnt und können sie in Zukunft etwas aufmerksamer sein.

Danke dir für deine Tipps! :umarm:

Teddy
21.12.2014, 02:41
Die Herstzeitlose hat aber lange schmale Blätter
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

Da wäre noch Aronstab
http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstab

Hoffentlich findest Du diese, falls noch welche im Heu sind. Aber bei den großen Blättern und Stielen unterscheiden die sich ja deutlich vom Heu.

Kiwi
22.12.2014, 20:17
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Christiane S.
22.12.2014, 20:36
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Hast du vielleicht davon ein Bild gemacht? :rw:

Tanja V.
22.12.2014, 20:40
hab auch vor kurzem bei HeuAndi bestellt hatte aber bisher nichts gefunden

Kiwi wann hattest du denn das Heu bestelt bei heuAndi

april
22.12.2014, 20:41
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Kannst das Heu im Zweifel an Meerschweinchen verfüttern, für die ist die Herbstzeitlose gar kein Problem.

feiveline
22.12.2014, 21:35
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Hast du vielleicht davon ein Bild gemacht? :rw:Guckst Du Post #10 (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112971&p=3645675&viewfull=1#post3645675)...

Christiane S.
22.12.2014, 22:01
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Hast du vielleicht davon ein Bild gemacht? :rw:Guckst Du Post #10 (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112971&p=3645675&viewfull=1#post3645675)...

Danke :freun:
Aber Herbstzeitlose hat auch größere Blätter, oder?
Hier (http://ods.luer.de/wp-content/uploads/2012/12/img_1464.JPG) z.B. sieht das ganz anders aus, oder? (Ich bin echt eine Niete im Bestimmen von Pflanzen. :rw:)
Wäre es ein Richtwert, braune Blätter aus dem Heu auszusortieren?

Bunny
22.12.2014, 23:15
Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg :good:

Hast du vielleicht davon ein Bild gemacht? :rw:Guckst Du Post #10 (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112971&p=3645675&viewfull=1#post3645675)...

Danke :freun:
Aber Herbstzeitlose hat auch größere Blätter, oder?
Hier (http://ods.luer.de/wp-content/uploads/2012/12/img_1464.JPG) z.B. sieht das ganz anders aus, oder? (Ich bin echt eine Niete im Bestimmen von Pflanzen. :rw:)
Wäre es ein Richtwert, braune Blätter aus dem Heu auszusortieren?




Heu-Andi hatte ihr aber bereits bestätigt, das es sich bei dem Foto um eine Herbstzeitlose handeln soll

Kiwi
23.12.2014, 00:49
Wahrscheinlich besteht natürlich anhand von Fotos und dem getrockneten Zustand der Pflanze immer ein gewisses Fehlerrisiko bei der Bestimmung. Aber da Heuandi es auch so sieht, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch ist. Ich habe mich jetzt aber wieder etwas beruhigt :girl_haha: und bisher auch noch nichts weiter gefunden. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, jetzt noch eine Pflanze in genau dem Karton zu finden, ist gering. Wenn Heuandi da was durchgegangen ist, ist das auf die Menge an Heu gesehen, die dort verarbeitet werden, glaube ich, zu vernachlässigen. Trotzdem gucke ich jetzt natürlich immer mal wieder genauer hin. Bestellt hatte ich übrigens im November.

kleopaja
23.12.2014, 09:28
Man sollte bedenken, dass es auch einen Unterschied macht, ob man eine Giftpflanze frisch oder in getrocknetem Zustand frisst. Manche Pflanzen sind auch als "Heu" richtig giftig, manche aber in trockenem Zustand unschädlich.

Die Bauern gehen die Wiesen nicht ab. Ich beobachte bei uns gerade auf einigen Wiesen die langsame Ausbreitung von Jakobs-Kreuz-Kraut. Unschöne Sache, wenn man sein Heu im Dorf kauft. Aber immerhin, weiß ich von welchen Wiesen ich Heu beziehe und welche Wiesen einen Befall zeigen und kann dann ggf. selbst zur Tat schreiten...

april
23.12.2014, 10:27
Die Bauern gehen die Wiesen nicht ab. Ich beobachte bei uns gerade auf einigen Wiesen die langsame Ausbreitung von Jakobs-Kreuz-Kraut. Unschöne Sache, wenn man sein Heu im Dorf kauft. Aber immerhin, weiß ich von welchen Wiesen ich Heu beziehe und welche Wiesen einen Befall zeigen und kann dann ggf. selbst zur Tat schreiten...

Nur ist Jakobskreuzkraut für Kaninchen nicht giftig.

april
23.12.2014, 10:28
Übrigens gehen unsere Bauern die Wiesen ab.

Lena
23.12.2014, 11:01
Hattest du denn rausbekommen, aus welchem Heu es stammt?

kristin83
23.12.2014, 11:59
Man sollte bedenken, dass es auch einen Unterschied macht, ob man eine Giftpflanze frisch oder in getrocknetem Zustand frisst. Manche Pflanzen sind auch als "Heu" richtig giftig, manche aber in trockenem Zustand unschädlich.

Die Bauern gehen die Wiesen nicht ab. Ich beobachte bei uns gerade auf einigen Wiesen die langsame Ausbreitung von Jakobs-Kreuz-Kraut. Unschöne Sache, wenn man sein Heu im Dorf kauft. Aber immerhin, weiß ich von welchen Wiesen ich Heu beziehe und welche Wiesen einen Befall zeigen und kann dann ggf. selbst zur Tat schreiten...

Das gilt aber leider nicht für die Herbstzeitlose - die ist auch im getrockneten Zustand noch giftig für Kaninchen.

april
23.12.2014, 12:47
Die Herbstzeitlose ist aber weder getrocknet noch frisch so giftig, dass das Kaninchen sofort tot umfällt. Dazu müsste schon eine relativ grosse Menge gefressen werden, eine einzige Pflanze reicht da nicht aus.

Murmelchen
23.12.2014, 13:03
Die Bauern gehen die Wiesen nicht ab. Ich beobachte bei uns gerade auf einigen Wiesen die langsame Ausbreitung von Jakobs-Kreuz-Kraut. Unschöne Sache, wenn man sein Heu im Dorf kauft. Aber immerhin, weiß ich von welchen Wiesen ich Heu beziehe und welche Wiesen einen Befall zeigen und kann dann ggf. selbst zur Tat schreiten...

Nur ist Jakobskreuzkraut für Kaninchen nicht giftig.

Ich dachte auch, es wäre hochgiftig und wir hätten unsre Puschimaus damals daran verloren.

Aber hier steht es noch mal, dass sich das Zeug wohl u. a. so stark vermehren konnte, weil die Kaninchenpopulation so gesunken ist.
http://www.hartog-lucerne.de/infoportal/jakobskreuzkraut/jakobskreuzkraut-bekmpfen

Woran die Puschimaus gestorben ist, bleibt also ein Rätsel.

Aber unser erster Teddy ist definitiv an einer Vergiftung durch irgendetwas im Heu gestorben. Die TÄ sagte es damals sofort, als sie ihn sah und meinte, wir sollten ihn reinnehmen und hoffen, dass er die Nacht überlebt. Leider ging es sehr schnell, er ging noch in der Nacht :heulh:

Kiwi
23.12.2014, 19:08
Hattest du denn rausbekommen, aus welchem Heu es stammt?

Nein, bisher nicht. Ich habe halt zwei noch fast komplett volle 10 und 13-KG Kartons hier stehen, die kann ich gar nicht so genau durchsuchen geschweige denn irgendwo auskippen, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Oberflächlich habe ich nicht mehr gefunden, und somit kann ich leider nicht zuordnen, woher ich es habe.

Christiane S.
23.12.2014, 19:53
Danke :freun:
Aber Herbstzeitlose hat auch größere Blätter, oder?
Hier (http://ods.luer.de/wp-content/uploads/2012/12/img_1464.JPG) z.B. sieht das ganz anders aus, oder? (Ich bin echt eine Niete im Bestimmen von Pflanzen. :rw:)
Wäre es ein Richtwert, braune Blätter aus dem Heu auszusortieren?

Heu-Andi hatte ihr aber bereits bestätigt, das es sich bei dem Foto um eine Herbstzeitlose handeln soll


Wahrscheinlich besteht natürlich anhand von Fotos und dem getrockneten Zustand der Pflanze immer ein gewisses Fehlerrisiko bei der Bestimmung.

Ich wollte auch gar nicht bestreiten, dass das Herbstzeitlose ist, sondern einfach nur fragen, ob das auch anders aussehen kann und woran ich es dann erkennen kann. :freun:

Kiwi
23.12.2014, 20:05
Christiane, ich bin auch eine totale Niete bei sowas :umarm: Ich denke, dass es durchaus auch etwas anders aussehen kann. Die Blätter können sicherlich mal eine leicht dickere oder dünnere Form haben, gerade im getrockneten Zustand. Dann kommt noch hinzu, dass es ja auf gewisse Art und Weise verarbeitet, zerdrückt oder sonstwas wurde. Ich werde in Zukunft alles, was so ähnlich sieht, aussortieren. Auch das, was du auf dem Foto verlinkt hast, sowas fliegt bei mir auch raus. Sicher ist sicher :good:

Christiane S.
23.12.2014, 20:25
Ich werde in Zukunft alles, was so ähnlich sieht, aussortieren. Auch das, was du auf dem Foto verlinkt hast, sowas fliegt bei mir auch raus. Sicher ist sicher :good:

So mache ich es mittlerweile auch. :freun:
Ob ich dann im Fall der Fälle tatsächlich vermeiden kann, dass etwas passiert, weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest, so gut ich kann.

Lena
23.12.2014, 20:37
Hattest du denn rausbekommen, aus welchem Heu es stammt?

Nein, bisher nicht. Ich habe halt zwei noch fast komplett volle 10 und 13-KG Kartons hier stehen, die kann ich gar nicht so genau durchsuchen geschweige denn irgendwo auskippen, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Oberflächlich habe ich nicht mehr gefunden, und somit kann ich leider nicht zuordnen, woher ich es habe.

Danke dir :kiss: Mir fällt da auch nur die Badewanne ein.
Ich schaue meins auch mal durch. Habe auch beide Sorten hier.

april
23.12.2014, 20:57
Christiane, ich bin auch eine totale Niete bei sowas :umarm: Ich denke, dass es durchaus auch etwas anders aussehen kann. Die Blätter können sicherlich mal eine leicht dickere oder dünnere Form haben, gerade im getrockneten Zustand. Dann kommt noch hinzu, dass es ja auf gewisse Art und Weise verarbeitet, zerdrückt oder sonstwas wurde. Ich werde in Zukunft alles, was so ähnlich sieht, aussortieren. Auch das, was du auf dem Foto verlinkt hast, sowas fliegt bei mir auch raus. Sicher ist sicher :good:

Die Blätter sind entweder nicht da, wenn es im Herbst geschnitten wurde, oder beim Trocknen zerbröselt, wenn es noch aus dem Frühjahr ist. Sie können Dir ohnehin egal sein, weil man nie und nimmer genug Blätter in ein Kaninchen bekommt, um sie zu vergiften. Dazu ist die Menge an Colchicin einfach zu wenig.

Die Blüten und Samen haben mehr Colchicin, aber auch da müsste schon sehr viel gefressen werden.


Ob ich dann im Fall der Fälle tatsächlich vermeiden kann, dass etwas passiert, weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest, so gut ich kann.

Ja, kannst Du, weil das Kaninchen erhebliche Mengen fressen müsste, um tödlich vergiftet zu werden. Das Du soviel im Heu hast und das Kaninchen das alles frisst, ist unwahrscheinlich.

Kiwi
23.12.2014, 21:07
April, das ist sehr beruhigend! :umarm:

Kiwi
23.12.2014, 21:09
Mir fällt da auch nur die Badewanne ein.
Ich schaue meins auch mal durch. Habe auch beide Sorten hier.

Stimmt, die Wanne wär ene Variante. Aber ich glaube, da werde ich bekloppt und sehe nach ein paar Minuten die Herbstzeitlose vor lauter Heu nicht mehr :D Ich fülle das Heu ja sowieso alle paar tage in eine Ikeakiste um, die ich dann in die Wohnung stelle. Ich gucke dann lieber immer bei diesen leinen Umfüllaktionen einmal durch :good:

Christiane S.
23.12.2014, 21:12
April, das ist sehr beruhigend! :umarm:

:freun:

Getorix
23.12.2014, 23:00
Die Herbstzeitlose ist aber weder getrocknet noch frisch so giftig, dass das Kaninchen sofort tot umfällt. Dazu müsste schon eine relativ grosse Menge gefressen werden, eine einzige Pflanze reicht da nicht aus.
Das ist so. Bei kleinen Mengen Herbstzeitlose passiert nichts.


Aber durchschauen und lieber mal einen braunen Stängel mehr als weniger aussortieren, ist dennoch eine gute Idee.
:good:


Es gibt nämlich wirklich verbürgte Vergiftungsfälle mit Todesfolge bei Kaninchen.
Ein Fall von diesem Mai ist mir noch gut in Erinnerung, da die betroffene Züchterin eine Warnungsofensive startete und das Thema dann "überall" zu lesen war. Allerdings sah ihr Heu richtig herbstzeitlosenreich so aus, da war viel mehr drin als nur ein Pflänzchen. Link zum Heubild der Halterin (http://www.satin-zwergwidder.ch/attachments/Image/Herbstzeitlose.jpg)
Und es traf vorwiegend die Nestling und Jungtiere, bis ein erwachsenes Tier an Herbstzeitlose stribt, braucht es viel. Panik ist da nicht nötig, Vorsicht reicht.